NFL expandiert weiter: Sao Paulo erhält Gastspiel 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

NFL expandiert weiter: Sao Paulo erhält Gastspiel 2024

Das Stadion in Sao Paulo
Das Stadion in Sao PauloProfimedia
Die NFL hat angekündigt, dass Brasilien im Jahr 2024 ein reguläres Saisonspiel der Liga ausrichten wird. Nach einer Abstimmung der Franchise-Besitzer in Dallas wurde beschlossen, dass die Neo Quimica Arena in Sao Paulo der Schauplatz des Spiels im September nächsten Jahres sein wird.

Der American Football-Verband teilte mit, dass die an dem Spiel beteiligten Mannschaften Anfang 2024 bekannt gegeben werden. Nach Angaben des US-Senders ESPN sollen die Miami Dolphins eine davon sein, da sie das einzige NFL-Franchise sind, das die Rechte für den brasilianischen Markt besitzt.

Brasilien: Ein attraktiver Markt für die NFL

Brasilien gilt als ein sehr attraktiver und profitabler Markt für die Liga und wird das fünfte Land sein, in dem Spiele außerhalb der Vereinigten Staaten stattfinden. Eine IBOPE-Umfrage ergab, dass sich 35 Millionen Brasilianer als American-Football-Fans bezeichnen.

NFL-Commissioner Roger Goodell kündigte das Gastspiel bei einem Treffen der Franchise-Nehmer in Dallas an: "Die NFL in neue Kontinente, Länder und Städte auf der ganzen Welt zu bringen, ist ein wichtiger Teil unseres Plans, das Spiel weltweit weiterzuentwickeln", sagte Goodell. "Brasilien hat sich als wichtiger Markt für die NFL etabliert, und wir freuen uns darauf, 2024 zum ersten Mal in Brasilien und Sao Paulo zu spielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Sao Paulo, SP Turis und der Arena, um dieser leidenschaftlichen und wachsenden Fangemeinde ein Spiel der Weltklasse zu bieten."

In der Neo Quimica Arena wurden bereits Spiele der Weltmeisterschaft 2014, unter anderem das Halbfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden, ausgetragen, sowie WM-Qualifikationsspiele und der Fußballwettbewerb der Olympischen Spiele 2016.