Skandale, Fäkalhumor, Marlboro Man: Kurioses zum Super Bowl LX in Santa Clara

Die Halbzeit-Show von Bad Bunny beim Super Bowl LX wird mit Spannung erwartet.
Die Halbzeit-Show von Bad Bunny beim Super Bowl LX wird mit Spannung erwartet.Kirby Lee-Imagn Images via REUTERS

Der Super Bowl der National Football League (NFL) bietet aufgrund seiner Größe und Wichtigkeit immer wieder Kontroversen und Kuriositäten. Das ist auch 2026 nicht anders. Ein Überblick.

ZIGARETTEN: Ein Super-Bowl-Quarterback zu sein, bringt eine gewisse Popularität mit sich - doch mit seinem Großvater kann Sam Darnold nicht mithalten. Der war Feuerwehrmann, spielte 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio Volleyball und im Fernsehen in der Serie "Emergency". Nahezu jedem Amerikaner war der Herr mit dem sprechenden Namen Dick Hammer aber in anderer Rolle bekannt: als kantiger Marlboro-Mann mit Cowboy-Hut und Kippe.

BÖSER HASE: Bad Bunny, bürgerlich Benito Antonio Martínez Ocasio, kommt aus Puerto Rico. Der Latin-Trap-Superstar ist äußerst regierungskritisch, bei den Grammys gewann er zuletzt den Preis für das beste Album und rechnete in seiner Dankesrede mit Donald Trump ab. "ICE raus!", rief er: "Wir sind keine Wilden, wir sind keine Tiere, wir sind keine Außerirdischen, wir sind Menschen. Und wir sind Amerikaner." Wie politisch wird wohl seine Halftime-Show?

GEGENANGEBOT: Das MAGA-Lager schäumt, denn neben Bad Bunny werden auch die trumpkritischen Punkrocker von Green Day auftreten. Daher gibt es parallel eine streng regierungskonforme Gegenveranstaltung, die von der rechtspopulistischen Organisation Turning Point USA im Internet gestreamt wird. Auch ein paar einschlägige TV-Sender gehen drauf. Haupt-Act ist Kid Rock: "Ich singe für all jene, die Amerika lieben."

SKANDALE: Den Super-Bowl-Aufreger schlechthin wird auch Bad Bunny kaum übertreffen können. Unvergessen bleibt, wie Justin Timberlake in der Halbzeit-Show 2004 ruckartig eine Brustwarze von Janet Jackson entblößte - und das im prüden Amerika! "Nipplegate" war geboren. 2012 zeigte M.I.A. einen Mittelfinger in die Kamera und wurde von der NFL sogar verklagt. Es folgte eine außergerichtliche Einigung. 2007 sah die Gitarre von Prince recht phallisch aus, und: Zwei Männer küssten sich in einer Snickers-Werbung. Skandal!

Charlie Puth singt die Nationalhymne

WERBUNG: Die Super-Bowl-Woche ist jedes Jahr ein Wettbewerb um den witzigsten Clip. Für Bud Light stürzt sich diesmal eine gesamte Hochzeitsgesellschaft einen Hang hinunter, einem rollenden Bierfass hinterher. Kellogg's setzt mit William Shatner (Captain Kirk) auf Fäkalhumor, er beamt sich als "Will Shat" in Haushalte. Und Pepsi lässt den Coca-Cola-Eisbären einmal die richtige Brause kosten. 30 Sekunden Sendezeit bei NBC kosten bis zu zehn Millionen Dollar.

LAND OF THE FREE: Charlie Puth intoniert vor dem Spiel die Nationalhymne, er tritt in große Fußstapfen. "The Star-Spangled Banner" sangen beim Super Bowl schon Whitney Houston und Lady Gaga, Barry Manilow und Billy Joel. Ein Rekord wird Alicia Keys zugeschrieben: Sie streckte die üblicherweise 110 Sekunden der Hymne 2013 an einem silbernen Yamaha-Flügel auf 156.

MIKE DROP: Es kann nur einen geben! Zum dritten Mal haben im Super Bowl beide Cheftrainer denselben Vornamen - und immer lautete er: Mike. Diesmal trifft Mike MacDonald (Seahawks) auf Mike Vrabel. 1998 kam es zum Duell zwischen Mike Shanahan (Denver Broncos) und Mike Holmgren (Green Bay Packers), 2011 zwischen Mike Tomlin (Pittsburgh Steelers) und Mike McCarthy (Green Bay).

FAST FOOD: Beim Super Bowl wird in den USA traditionell heftig zugeschlagen, und das nicht gerade gesund. Etwa 1,2 Milliarden Liter Bier werden am großen Tag getrunken, am beliebtesten sind US-Light-Biere. 1,47 Milliarden Chicken Wings kommen erst auf den Tisch und dann in den Bauch - im Schnitt also mehr als vier pro Einwohner.

Zum Match-Center: New England Patriots vs. Seattle Seahawks