Formel 1 GP Belgien 2023: Max Verstappen gewinnt Sprint in Spa

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Max Verstappen gewinnt spektakulären Sprint beim Formel 1 GP Belgien
Max Verstappen ist eine Klasse für sich
Max Verstappen ist eine Klasse für sichProfimedia
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Erfolgslauf auch beim Formel 1 GP Belgien 2023 fortgesetzt. Der Niederländer triumphierte beim turbulenten Sprint in Spa und bescherte Red Bull den nächsten Sieg: Alle elf bisherigen Grand Prix und die drei Sprints wurden nun vom Weltmeisterteam gewonnen.

Zweiter wurde der Australier Oscar Piastri (McLaren), Pierre Gasly (Frankreich) bescherte dem kriselnden Rennstall Alpine als Dritter ein Erfolgserlebnis. "Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz. Es war nicht die Frage, ob Max vorbeikommt, sondern die Frage, wann es passieren würde", sagte Piastri: "Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg."

Nico Hülkenberg (Emmerich/Haas) arbeitete sich vom letzten Startplatz bis auf den 17. Rang vor, blieb aber ohne Punkt.

Sensationeller Vorsprung

Max Verstappen baute seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft weiter aus, er liegt nun 118 Punkte vor seinem ersten "Verfolger" Sergio Perez. Der mexikanische Teamkollege des Überfliegers schied nach einem Zweikampf mit Rekordweltmeisters Lewis Hamilton (Großbritannien/Mercedes) aus. Am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) peilt Verstappen den nächsten Sieg an, den Grand Prix nimmt er nach einer Strafe vom sechsten Platz in Angriff.

Wegen des starken Regens in Spa war der Start des Sprints verzögert erfolgt. Erst um 17.35 Uhr ging es hinter dem Safety Car auf eine Formationsrunde, vier weitere Runden blieb das Feld hinter dem von Bernd Mayländer gesteuerten Safety Car. Statt der geplanten 15 Runden wurden 11 gefahren, ursprünglich hätte der Sprint um 17.05 Uhr beginnen sollen.

Zur Streckenanalyse: Circuit de Spa-Francorchamps