Auch mit seinen 76 Jahren sieht sich Svetislav Pesic noch längst nicht reif für die Rente. "Von Leuten in meinem Alter erwarten viele Menschen nicht so viel. Aber ab und zu können wir überraschen", sagte die Trainer-Ikone mit einem Lachen. Eindrucksvoll hat der Altmeister den lange kriselnden Basketballern von Bayern München neues Leben eingehaucht - und greift nun nach dem ersten Saisontitel.
"Anderes Team" als unter Herbert
Mit einem Erfolg beim Top Four um den BBL-Pokal am Wochenende hätte Pesic die wochenlange Talfahrt, die Weltmeistercoach Gordon Herbert Ende Dezember den Job gekostet hatte, endgültig vergessen gemacht. Nur wie gelang ihm diese Wende?
"Ich habe den Spielern gesagt: Das kann nicht alles die Schuld vom alten Trainer oder vom Verein sein. Ihr müsst Verantwortung übernehmen. Das haben sie getan", sagte Pesic der Sport Bild.
Der Serbe – der Deutschland 1993 zum EM-Titel geführt hatte – weiß genau, wie er die Mannschaft anpacken muss. Und das beeindruckt auch die Kollegen. "Man sieht, dass es ein anderes Team ist", sagte Bundestrainer Álex Mumbrú dem SID.
Unter Herbert seien die Bayern "nie in ihren Rhythmus gekommen", was Mumbrú vor allem durch die vielen Verletzungen begründet sah. Im Vergleich zu Herbert sei es jetzt ein "etwas anderer Basketball".
Auch europäisch erfolgreich
Pesic hat das Gewinnen eben nicht verlernt. In den vergangenen Jahren holte er WM-Silber (2023) und Olympia-Bronze (2024) mit der serbischen Nationalmannschaft, trat erst im vergangenen Jahr nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei der EM zurück. Und wenn ein Svetislav Pesic auf dem Markt ist, mussten die Bayern in Zeiten der Krise nicht lange überlegen.
Dank der von ihm angeordneten aggressiven Defense hat Bayern nun sieben der elf EuroLeague-Spiele unter dem neuen Trainer gewonnen. Sogar an den vor der Saison angepeilten Play-offs schnupperte München kurzzeitig wieder leicht, mittlerweile sind diese jedoch ein ganzes Stück entfernt. Trotzdem hat Pesic das Sieger-Gen zurück an die Isar gebracht.
Match-Center: Bayern vs. Bamberg / Real vs. Bayern
