Mehr

EuroLeague bestätigt 20 Teams: Dubai und FC Bayern dabei

Nach dem Rückzug von Alba Berlin ist der FC Bayern der einzige deutsche Teilnehmer
Nach dem Rückzug von Alba Berlin ist der FC Bayern der einzige deutsche TeilnehmerMatthieu Mirville / Matthieu Mirville / DPPI via AFP / Profimedia
Dubai Basketball wird wie erwartet in der kommenden Saison in der EuroLeague starten. Das Team aus der Vereinigten Arabischen Emiraten gehört dem 20 Mannschaften umfassenden Starterfeld an, das die europäische Königsklasse am Donnerstag veröffentlichte. Einziger deutscher Vertreter ist Bayern München, nach der Erweiterung von 18 auf 20 Teams kommt neben Dubai auch Hapoel Tel Aviv dazu.

Der bisherige zweite deutsche Teilnehmer Alba Berlin hat sich aus der Liga zurückgezogen und sich für eine Teilnahme an der Champions League des Weltverbandes FIBA entschieden. Im EuroCup ist Deutschland mit drei Mannschaften vertreten: den Niners Chemnitz, ratiopharm Ulm und den Hamburg Towers.

Die teilnehmenden Mannschaft an der EuroLeague: Anadolu Istanbul, AS Monaco, Baskonia Vitoria-Gasteiz, Roter Stern Belgrad, Dubai Basketball (neu), Armani Mailand, FC Barcelona, FC Bayern, Fenerbahce Istanbul, Hapoel Tel Aviv (neu), ASVEL Lyon-Villeurbanne, Maccabi Tel Aviv, Olympiakos Piräus, Panathinaikos Athens, Paris Basketball, Partizan Belgrad, Real Madrid, Valencia Basket, Virtus Bologna und Zalgiris Kaunas.