"Ich will einfach leben": NBA-Star James lässt seine Zukunft offen

LeBron James im Einsatz für die Los Angeles Lakers.
LeBron James im Einsatz für die Los Angeles Lakers.WALLY SKALIJ / GETTY IMAGES VIA AFP

Wie es nach dieser Saison weitergeht, weiß LeBron James selbst noch nicht. In seiner rekordträchtigen 23. NBA-Spielzeit hält sich der Superstar alle Optionen offen. Ideen für die Zeit nach der Karriere hat er allerdings längst.

Der 41-jährige Forward der Los Angeles Lakers erklärte am Sonntag vor dem NBA All-Star Game, dass seine sportliche Zukunft über diese Saison hinaus weiterhin ungewiss sei. "Ich will einfach leben", sagte James zu seinen Plänen. "Wenn ich es weiß, wisst ihr es auch. Aber im Moment habe ich keine Ahnung. Ich will einfach leben, mehr nicht."

Trotz der offenen Zukunft betonte der beste Punktesammler der NBA-Geschichte und viermalige MVP, dass dies keinerlei Einfluss auf seine Motivation im Kampf um den Titel habe. Ein weiterer Triumph wäre der fünfte Meistertitel für "King James" – und ein weiteres Kapitel in einer außergewöhnlichen Karriere.

James sportlich weiterhin wichtig

"Jetzt beginnt die entscheidende Phase Richtung Playoffs", erklärte James. "Das hat mit meiner Zukunft nichts zu tun. Die Motivation bleibt gleich, der Fokus auch. Der Marathon liegt hinter uns, jetzt startet der Sprint. Das ist jedem klar."

Mit einer Bilanz von 33 Siegen und 21 Niederlagen stehen die Lakers derzeit auf Rang fünf der Western Conference. James kommt in dieser Saison auf durchschnittlich 22,0 Punkte, 7,1 Assists, 5,8 Rebounds und 1,1 Steals pro Spiel.

Nach anfänglichen Ischiasproblemen betont James, wie wichtig die Gesundheit für den weiteren Saisonverlauf sein wird – besonders in einer Spielzeit, in der auch andere Stars wie Luka Doncic immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

"Unser Erfolg hängt davon ab, wie fit wir sind und wie unser Trainerteam uns aufstellt", so James. "Ich bin überzeugt, dass sie uns jeden Abend den richtigen Matchplan geben. Aber wir müssen das, was wir zur Verfügung haben, auch auf dem Feld umsetzen. Dazu hatten wir in dieser Saison bisher nicht oft die Gelegenheit."

LeBron will "Erinnerungen schaffen, die für immer bleiben"

Auch für die Zeit nach seiner aktiven Karriere hat James bereits konkrete Vorstellungen. So liebäugelt er unter anderem mit dem Besitz eines NBA-Teams. "Es gibt viele Dinge, die ich angehen könnte, das ist eines davon", sagte er über die Möglichkeit, Teambesitzer zu werden. "Aber es gibt noch andere Projekte, die ich weiterverfolgen möchte. Ich werde herausfinden, was mich nach der Karriere wirklich begeistert und motiviert. Im Moment konzentriere ich mich aber voll auf das Hier und Jetzt."

Eines scheint jedoch sicher: Was auch immer James in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren anpacken wird, es dürfte Spuren hinterlassen. "Mit 45, 50 oder 55 möchte ich vor allem schöne Momente mit meiner Familie und meinen Freunden erleben", sagte er. "Erinnerungen schaffen, die für immer bleiben – das ist mir am wichtigsten. Darauf freue ich mich besonders."