Darts-WM LIVE: "Schade Buddy, wir sehen uns" - Suljovic schießt gegen Cullen

Aktualisiert
Darts-WM LIVE: Alle Infos zu den Spielen des Tages.
Darts-WM LIVE: Alle Infos zu den Spielen des Tages.Katie Chan / Actionplus / Profimedia

Nach der Weihnachtspause geht's mit der Darts-WM 2026 erst so richtig los! Nachdem durch das neue Format weitaus mehr Partien auf dem Plan standen, fühlte es sich wie eine Ewigkeit an, doch nach den drei Festtagen starten wir mit sechs Leckerbissen erst so richtig in das Turnier! Neben Littler, Bunting und Clayton, sind auch Ricardo Pietreczko und neue "Helden des Sports" wie Wesley Plaisier und Andreas Harryson mit am Start - wir begleiten natürlich weiterhin für euch alle Matches LIVE und in voller Länge.

Nächste Matches:

LIVE bei DAZN und Sport1

Abend-Session

Beendet - Andreas Harryson vs. Ricardo Pietreczko 4:2

Beendet - Stephen Bunting vs. James Hurrell 3:4

Beendet - Luke Littler vs. Mensur Suljovic 4:0

Darts-WM LIVE:

00:21 Uhr - Mensur Suljovic war im Nachgang noch zu Besuch im Studio von DAZN und schoss erneut gegen Joe Cullen, so sagte er über Littler: "Das ist der Weltmeister, ein seriöser Mann, der beschwert sich über nichts und macht kein BlaBlaBla."

"Schade ausgeschieden Buddy, wir sehen uns beim Players Championship" war sein Statement in Richtung Cullen, jedoch hätte er ihn "nie provoziert, nie etwas Falsches gemacht" und, was er im "Kopf habe", solle er dort behalten.

00:15 Uhr - MATCHGEWINN LITTLER - Keine Chance für Suljovic. Das war ein glatter und wahnsinnig starker Erfolg von "The Nuke". 4:0 in Sätzen und damit das erste Spiel dieser dritten Runde, das keine dritte Pause bekommt. Zum Spielbericht.

00:07 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - "The Nuke" nimmt es richtig ernst und holt hier das 124er Finish zum Break und Satzgewinn. Mit 3:0 schwindet bei Mensur wohlmöglich langsam die Hoffnung.

23:53 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Erneut gibt es das 3:0 für Luke Littler, während Mensur Suljovic noch keinen einzigen Dart aufs Doppel bekommen hat. Es ist bisher eine absolut glatte Vorstellung von "The Nuke".

23:43 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - 3:0 für Littler im ersten Durchgang, Suljovic bekam noch keinen einzigen Dart auf Doppel, kassierte zwei Breaks und muss sich etwas in der Pause überlegen.

23:35 Uhr - GAME ON - Das Highlight der Session, wobei tatsächlich auch das Duell zwischen Hurrell und Bunting eben absolutes Highlight-Potenzial hatte steht nun an. Luke Littler trifft auf Mensur Suljovic - kann "The Gentle" hier für den nächsten Upset sorgen oder wird es ein Spaziergang für Luke Littler?

23:22 Uhr - MATCHGEWINN HURRELL - Wahnsinn! Stephen Bunting scheitert an James Hurrel und damit wird der "Hillbilly" möglicherweise der nächste Gegner von Martin Schindler. Das entscheidet sich dann morgen im Duell von "The Wall" und Ryan Searle. Zum Spielbericht.

23:15 Uhr - SATZGEWINN BUNTING - Es geht in den Decider, nachdem Stephen Bunting rechtzeitig wieder zu seinem Spiel findet, nun aber diese Darts auch über die Ziellinie bringen muss.

22:57 Uhr - SATZGEWINN HURRELL - James Hurrell packt sein bestes Darts aus und steht hier zweimal sogar auf fünf perfekten Darts. Zwar gab es keinen Neuner aber dafür den nächsten Satzgewinn und damit die 3:2 Führung für den "Hillbilly". Aktuell steht der vermeintliche Underdog bei einem Average von knapp 100, während Bunting bei 92 steht.

22:42 Uhr - SATZGEWINN HURRELL - Der "Hillbilly" ist zurück! Mit einem 3:0 in Legs sichert sich James Hurrel den 2:2 Ausgleich und wird damit wohlmöglich vergessen, dass er hier bereits mit 3:1 führen könnte.

22:32 Uhr - SATZGEWINN BUNTING - Und das nächste High Finish für Stephen Bunting. Im Decider vom dritten Satz nimmt "The Bullet" die 121 raus und holt damit sein viertes Ton-Plus-Finish der Partie.

22:16 Uhr - SATZGEWINN BUNTING - "The Bullet" dreht nach Set-Dart und 0:2-Rückstand gegen James Hurrell noch den Satz, um hier den Ausgleich zu besorgen. Nun ist mit dem 1:1 alles wieder ausgeglichen und das Anwurfrecht liegt wieder bei Stephen Bunting.

22:03 Uhr - SATZGEWINN HURRELL - Der Underdog zeigt hier bisher das bessere Gesicht. Mit einem 1:0 gegen den Anwurf von Stephen Bunting lässt er "The Bullet" ordentlich nervös werden.

21:45 Uhr - GAME ON - Und schon geht's in die zweite Partie des Abends. Stephen Bunting trifft auf James Hurrell, der mit seinem Erfolg gegen van Duijvenbode ein Zeichen an die Konkurrenz setze. Der "Hillbilly" ist definitiv nicht zu unterschätzen, für Bunting geht es heute um seine Platzierung unter den besten vier Spielern der Welt - der Druck ist demnach groß.

21:33 Uhr - MATCHGEWINN HARRYSON - Ein 167er Break im sechsten Satz besorgte Andreas Harryson die kleine Vorentscheidung, im Nachgang war der Sieg nur Formsache und beschert dem Schweden bei seinem WM-Debüt nun ein Achtelfinale gegen Jonny Clayton. Zum Spielbericht.

21:23 Uhr - SATZGEWINN HARRYSON - Und wieder geht ein Anwurf-Satz von Harryson ohne Probleme in Richtung Schweden. Nun gilt es für Pietreczko, der sich absolut keine Fehler mehr erlauben darf.

21:10 Uhr - SATZGEWINN PIETRECZKO - Clutch-Time für Pikachu! Erst kassiert er hier das Break, doch dann holt der Deutsche sich über ein 112er Finish jenes direkt zurück, trifft auf dem letzten Dart seinen Checkout zur Führung und vollendet es mit einem 3:1, um hier in Sätzen auf 2:2 zu stellen.

21:01 Uhr - SATZGEWINN HARRYSON - 3:0 in Legs für den Schweden, der hier weiterhin ein starkes Niveau durchzieht und jeden Fehler von Pietreczko sofort zu bestrafen weiß.

20:45 Uhr - SATZGEWINN PIETRECZKO - Erst sieht es hier nach einem entspannten Satzausgleich aus, dann verpasst "Pikachu" zu viele Triple und muss nach 2:0 Führung noch in den Decider. Dort behält der Berliner jedoch die Nerven und checkt 158 zum Satzausgleich.

20:32 Uhr - SATZGEWINN HARRYSON - Der Schwede startet nach Maß ins Match und bringt seinen Anwurfsatz durch. Ohne Breaks, aber mit tollem Scoring geht's in die erste Pause. Während Harryson knapp an der 100er Marke im Average kratzt, liegt "Pikachu" ein paar Punkte darunter - der Trend wird jedoch aufwärts zeigen.

20:19 Uhr - GAME ON - Harryson ist laut Pietreczko ein "sehr gefährlicher Spieler", jedoch wollte er, wie immer "sein bestes Darts spielen." Auf die Gerüchte, ob er nun wirklich, wie in den Medien mitgeteilt, den Bart des Schweden "kraulen wollen würde", entgegnete Pikachu damit, dass er auf "Google-Übersetzer" schauen würde, was die schwedische Übersetzung ist, von "ich würde gerne deinen Bart kraulen."

Der Berliner ist ein absolut verrückter Kerl, der mit Glück hier vielleicht den nächsten Coup seiner jungen Karriere landen kann.

17:53 Uhr - Damit geht es in die Pause vor der Abend-Session. Dort wird Ricardo Pietreczko die Eröffnung aus deutscher Sicht machen und möglicherweise gegen Andreas Harryson den Achtelfinaleinzug perfekt machen. Aber auch die Auftritte von Stephen Bunting und Luke Littler, der gegen Mensur Suljovic an den Start geht, werden heiß erwartet.

17:47 Uhr - MATCHGEWINN CLAYTON - Plötzlich fehlt Niels Zonneveld hier sein erster Dart, den er über das Match unfassbar konstant in der Triple-20 unterbringen konnte und Jonny Clayton profitiert wie ein echter Veteran davon und sichert sich den Sieg. Trotz einer Weltklasse-Vorstellung des Underdogs gewinnt hier am Ende der Spieler, der in den richtigen Momenten gut scoren kann und das war an diesem Abend knapp Clayton, der als einziger Waliser im Achtelfinale der WM 2026 steht. Zum Spielbericht.

17:44 Uhr - SATZGEWINN ZONNEVELD - Der zweite Decider des Nachmittags! Niels Zonneveld pusht sein Level nochmal enorm und holt sich das dritte Mal den Ausgleich. Im entscheidenden siebten Durchgang braucht es aber nun ein Break für den Niederländer, damit am Ende nicht alle Arbeit umsonst war.

17:33 Uhr - SATZGEWINN CLAYTON - Das Niveau lässt nicht nach, weiterhin kratzen hier beide an der 100er Marke im Average und werfen sich hier die Top-Scores um die Ohren. Nicht ohne Grund wurde dieses Match als Abschluss für die Nachmittags-Session angsetzt. Jonny Clayton hat hier nach kurzzeitigem Rückstand in Legs aber knapp die Nase vorne und sichert sich die dritte Führung der Partie.

17:20 Uhr - SATZGEWINN ZONNEVELD - Ein 126er Finish übers Bullseye zum Break im zweiten Leg war hier das absolute Highlight im vierten Durchgang. Damit stellt der Niederländer auf 2:2, gleicht erneut aus und mischt die Karten erneut nochmal neu, bevor es hier gleich in die letzten zwei oder drei Sätze gehen wird.

17:14 Uhr - SATZGEWINN CLAYTON - "The Ferret" stellt auf 2:1, in einem Durchgang, in dem Niels Zonneveld einiges liegenlässt, bleibt der Veteran eiskalt und holt sich die erneute Führung in Sätzen.

17:01 Uhr - SATZGEWINN ZONNEVELD - Der Niederländer hält das Level und belohnt sich! Mit dem 3:1 zeigt Niels Zonneveld seinem walisischen Gegenüber, dass er hier wirklich voll da ist! Weiterhin steht der Average des vermeintlichen Underdogs weit über 100 und Clayton kommt so langsam ins Grübeln.

16:51 Uhr - SATZGEWINN CLAYTON - Was für ein Niveau hier zum Auftakt! Es hagelt 180er und Jonny Clayton nimmt nebenbei bereits sein erstes High-Finish raus, die 116 zum zwischenzeitlichen 2:1 in Legs war extrem wichtig, da Niels Zonneveld zu diesem Zeitpunkt bereits mit 40 Rest bereitstand. Bisher spielt der Underdog einen Average von 104 und wird sicherlich versuchen, diesen in seinem Anwurf-Leg zu bestätigen, um Claytons Euphorie direkt zu stoppen.

16:40 Uhr - GAME ON - Und nun geht's in die letzte Partie des Nachmittags. Jonny Clayton trifft auf Niels Zonneveld. Der Niederländer warf Ex-Weltmeister Michael Smith aus dem Turnier, während Clayton zuletzt ein Freilos hatte, da Dom Taylor aufgrund eines Verstoßes gegen die Doping-Regularien disqualifiziert wurde.

16:24 Uhr - MATCHGEWINN WOODHOUSE - Mit 4:1 holt sich Luke Woodhouse hier höchstverdient den Sieg. In einem Match, das wirklich extrem holprig für beide begann, kann sich "Woody" am Ende klar durchsetzen und trifft nun im Achtelfinale auf Krzysztof Ratajski. Zum Spielbericht.

16:09 Uhr - SATZGEWINN WOODHOUSE - Nun ist es nur noch ein Satz für "Woody", um ein Achtelfinaleduell gegen Ratajski klarzumachen. Bereits im vergangenen Jahr schaffte es der Engländer in die vierte Runde der WM - klappt es trotz dieses Desaster-Starts dieses Jahr erneut?

16:01 Uhr - SATZGEWINN WOODHOUSE - Es plätschert hier ein wenig dahin. Während Luke Woodhouse nun langsam zu seinem Spiel findet und auch den dritten Satz holen kann, fehlt Andrew Gilding gerade der Touch. Das könnte hier ganz schnell gehen, wenn der "Goldfinger" nicht sofort zurück ins Spiel kommt.

15:48 Uhr - SATZGEWINN GILDING - Während die Checkout-Rates nicht besser werden, haut Andrew Gilding mal einen raus und nimmt im dritten Leg des zweiten Satzes ein 152er Finish raus. Der "Goldfinger" wird sich versuchen, an diesem Auftritt hochzuziehen und in Richtung seines Standard-Niveaus zurückzukehren. Zumindest reicht die Leistung nun, um den Ausgleich zu ermöglichen. Im zweiten Durchgang waren es jedoch erneut 4/17 der Pfeile beider Spieler, die das Doppelfeld nicht fanden. Besonders Woodhouse hadert bei seinen nun 4/25 extrem mit sich selbst.

15:32 Uhr - SATZGEWINN WOODHOUSE - Massives Double-Trouble bei den beiden Hauptakteuren. Während Andrew Gilding bei 1/9 steht, warf Luke Woodhouse 3/17. Bisher steht dabei auch der Average der beiden Engländer im unteren 80er Bereich und ist definitiv noch nicht ansatzweise das Niveau, was sie fähig sind zu spielen. Woodhouse erwischt jedoch bisher das bessere Timing und führt vorerst mit 1:0.

15:18 Uhr - GAME ON - Und direkt geht es in die nächste Partie, es wird ein Gegner für Ratajski gesucht, dabei kämpfen nun Andrew Gilding und Luke Woodhouse um das zweite Ticket fürs Achtelfinale!

15:08 Uhr - MATCHGEWINN RATAJSKI - Comeback vollendet und Krzysztof Ratajski fährt komplett aus der Haut. Genauso ungewöhnlich wie ein emotionaler Ausraster des "Polish Eagles" war aber auch dieses Comeback. Erneut kann er die 116 checken und diese Mal zum Match! Was für ein Einstieg in diese dritte Runde der WM! Zum Spielbericht.

14:58 Uhr - SATZGEWINN RATAJSKI - Match-Darts für Plaisier und der Niederländer verpasst dreimal das entscheidende Doppel. Wir gehen in einen Decider!

14:46 Uhr - SATZGEWINN RATAJSKI - Was für ein Thriller! Ratajski steht mit 2:2 in Legs komplett mit dem Rücken zur Wand und checkt mit dem Druck von drei Match-Darts auf Seiten Plaisiers die 117, um hier wieder den Anschluss zu holen.

14:31 Uhr - SATZGEWINN PLAISIER - Er bleibt weiter heiß! Wesley Plaisier fehlt nach einem weiteren, hervorragenden Durchgang nur noch ein Satz, um hier das Ticket fürs Achtelfinale zu lösen!

14:20 Uhr - SATZGEWINN PLAISIER - Das erste Mal, dass es in diesem Match keinen klaren 3:0 Erfolg in Legs gibt. Damit führt der Niederländer erneut, dieses Mal mit 2:1. Nun gibt es im Nachgang jedoch keine direkte Pause, wodurch das Momentum wohlmöglich auf Seiten Plaisiers bleibt.

14:08 Uhr - SATZGEWINN RATAJSKI - Der "Polish Eagle" bleibt cool und dreht hier den Spieß um. Nun geht's mit 3:0 an Ratajski, der dabei 3/3 aufs Doppel spielt und sich perfekt in die nächste Pause verabschieden kann.

13:57 Uhr - SATZGEWINN PLAISIER - Klare Angelegenheit zum Auftakt. Der erste Satz geht mit 3:0 an den Niederländer, der zwei Break spielt und mit eigenem Anwurf gleich versuchen wird, diesen tollen Start zu bestätigen!

13:48 Uhr - GAME ON - Und endlich hat die Weihnachtspause beim Darts ein Ende! Geht das Märchen von Wesley Plaisier weiter oder ist über Weihnachten das Momentum verpufft? Krzysztof Ratajski ist der leichte Favorit in diesem Auftakt zur dritten Runde, doch Plaisier hat gezeigt, dass er zu keinem Zeitpunkt unterschätzt werden darf.

8:00 Uhr - Den Anfang am heutigen Tage machen Wesley Plaisier, der sensationell Gerwyn Price aus dem Turnier werfen konnte und Krzystof Ratajski. Bisher trafen beide nur ein einziges Mal im direkten Duell aufeinander. Beim Players Championship 28 im vergangenen Jahr gab es ein enges Duell, was schlussendlich Plaisier mit 6:5 für sich entscheiden konnte. Doch das Leg-Format und das Set-Format haben dabei große Unterschiede und könnten vielleicht dem eiskalten Ratajski heute zum stärkeren Spieler machen. Der "Polish Eagle" hat bisher einwandfreies Darts gespielt und neben Alexis Toylo, der in der Vergangenheit durch seinen Rythmus so manch einem großen Star zum Verhängnis wurde, spielte er auch den formstarken Ryan Joyce an die Wand.

Plaisier wird also trotz seines ganzen Freudentrubels nach dem 3:0 gegen den "Iceman" gewarnt sein und sich nicht als Favorit in diesem Drittrundenmatch wähnen. Es wird uns hier wohlmöglich ein längeres Vergnügen erwarten, dessen Ausgang kaum vorhersagbar scheint, die ersten Sätze werden wohl den Ton angeben.

Match-Center: Wesley Plaisier vs. Krzysztof Ratajski

Im Anschluss gibt es dann das englische Duell zwischen dem "Goldfinger" und "Woody". Während Luke Woodhouse mit Max Hopp einen deutschen aus dem Turnier kegelte und auch gegen Boris Krcmar einen extrem soliden Eindruck machte, konnte Andrew Gilding überraschend deutlich gegen Cameron Crabtree gewinnen und sensationell im Nachgang Chris Dobey schlagen.

Beide befinden sich also in bester Verfassung und sollten ein wahres Darts-Feuerwerk auf die Bühne des Alexandra Palace zaubern, durch den Blick auf's H2H ist aber Gilding klar die Favoritenrolle zuzuschreiben. Der Darts-Veteran gewann die letzten vier Duelle, dabei auch eines auf der Euro Tour Bühne und 2023 bei den UK Open. 

Match-Center: Andrew Gilding vs. Luke Woodhouse

Abschließend gibt uns der Nachmittag noch eine Partie zwischen Jonny Clayton, der weiterhin Titel-Ambitionen hegt und sich nach seinen bisherigen Auftritten definitiv nicht verstecken muss und Niels Zonneveld. Dem Niederländer war es ein leichtes, den Rückenwind aus dem Sieg gegen Haupai Puha ins Match gegen Michael Smith mitzunehmen. Dort gewann Zonneveld 3:1 und konnte unter Beweis stellen, dass er das Potenzial hat, auch Clayton zu ärgern.

"The Ferret" hatte nach seinem Auftakt gegen Lipscombe ein Freilos, nachdem Dom Taylor aufgrund eines erneuten Verstoßes gegen die Doping-Regulierungen vom Turnier disqualifiziert wurde. Im direkten Duell war Zonneveld bisher viermal in Folge erfolgreich, nur das erste Duell beim PC12 im Jahr 2019 ging an den Waliser. Jedoch gilt es hier zu beachten, dass sich diese fünf Duelle über sechs Jahre strecken und keinen wirklichen Referenzwert bieten. Schlussendlich sollte aber ein gut aufgelegter Niels Zonneveld ohne Frage in der Lage sein, Clayton heute stark in Bedrängnis zu bringen.

Match-Center: Jonny Clayton vs. Niels Zonneveld

Am Abend gibt's einmal wieder einen Auftakt mit deutscher Beteiligung. Ricardo Pietreczko, der neben Arno Merk, Martin Schindler und Gabriel Clemens zum Quartett der Bundesrepublik gehört, das im Ally Pally überwintern durfte, hat es dabei mit Andreas Harryson zu tun. Der Schwede, der aufgrund seines rauschigen Bartes den Eindruck vermittelt, dass ihm die Weihnachtspause zugutekam, um seinen Pflichten am Nordpol nachzugehen, konnte bisher Motomu Sakai und komplett überraschend, Ross Smith aus dem Turnier kegeln.

Es wird also kein geschenkter Weg ins Achtelfinale für "Pikachu", der ebenso viel Cojones bewies und trotz Kreislaufproblemen, José de Sousa überwand, um im Nachgang einen All-Time-Classic gegen Dave Chisnall abzuliefern. Hier stellte der Berliner weiter unter Beweis, dass ihm die Bühne in London einfach liegt und hier sollte die Erfahrung definitiv eine Rolle spielen. Während es zwar noch nie einen Vergleich zwischen den beiden gab, ist Pietreczko einfach länger im Geschäft und weiß, wie er auch die vermeintlich einfachen Lose richtig bespielt und seine Nerven behält. Der Auftakt für eine Fortführung des deutschen Ally-Pally-Märchen des Jahres 2025 ist also definitiv möglich.

Match-Center: Andreas Harryson vs. Ricardo Pietreczko

Bevor die Abend-Session dann vom amtierenden Weltmeister beendet wird, kommt der selbsternannte "Peoples Champion" zum Einsatz. Stephen Bunting, der immer mehr Gründe dazu gegeben hat, an ihm zu zweifeln, darf es mit dem zähen James Hurrell aufnehmen. Der "Hillbilly" schaffte es, sich in einem wahren Thriller gegen Dirk van Duijvenbode durchzusetzen, warf dabei ganze zehn Mal die 180 und könnte hier auf seinen nächsten Coup hoffen. Denn Stephen Bunting ist nach seinem Zitter-Erfolg gegen Sebastian Bialecki bereits im Zweitrunden-Match gegen Nitim Kumar angezählt gewesen. Für den Engländer steht hier viel auf dem Spiel, während Hurrell befreit und ohne Druck aufspielen können wird.

"The Bullet" hat zwar "nur" ein Achtelfinale zu verteidigen, jedoch wird sich Bunting weiterhin Hoffnung auf einen Platz in der Premier League machen - sollte er an Hurrell scheitern, könnte Clayton mit zwei weiteren Siegen an ihm vorbeiziehen und auch der formstarke Gian van Veen sorgt für mächtig Druck von hinten. Die Wildcard-Plätze hingegen wären bei den aktuellen Leistungen definitiv keine Selbstverständlichkeit. Ein weiterer Giganten-Sieg für James Hurrell wäre also definitiv keine Überraschung.

Match-Center: Stephen Bunting vs. James Hurrell

Ein letztes Spiel nach Maß findet sich, in der ersten Session nach Weihnachten dann im Duell zwischen Luke Littler und Mensur Suljovic. Während "The Nuke" nach Maß mit zwei glatten Erfolgen ins Turnier gestartet ist, tat sich "The Gentle" phasenweise gegen David Cameron recht schwer und nutzte gegen Joe Cullen teils perfide Kniffe, die den "Rockstar" zu Weißglut brachten.

Gegen Luke Littler sollte aber jeglicher Rhythmuswechsel höchstens für eine kleine Schwächephase sorgen, doch den amtierenden Weltmeister nicht aus dem Konzept bringen. Jener freut sich sicher darüber, einmal einen "etwas anderen Gegner" zu bespielen, denn ein Match zwischen Suljovic und Littler gab es bisher weder auf der Tour noch bei der WM. Zwar ist der Österreicher überzeugt davon, dass er hier jeden schlagen könne, doch beim Blick aufs Scoring der beiden Protagonisten des Tageshighlights klärt schnell jede Frage, wer hier am Ende die Hosen anhaben sollte.

Match-Center: Luke Littler vs. Mensur Suljovic

Alle Matches des Tages:

Nachmittags-Session

Nicht vor 13:30 Uhr - Wesley Plaisier vs. Krzysztof Ratajski

Nicht vor 14:55 Uhr - Andrew Gilding vs. Luke Woodhouse

Nicht vor 16:10 Uhr - Jonny Clayton vs. Niels Zonneveld

Abend-Session

Nicht vor 20:10 Uhr - Andreas Harryson vs. Ricardo Pietreczko

Nicht vor 21:25 Uhr - Stephen Bunting vs. James Hurrell

Nicht vor 22:40 Uhr - Luke Littler vs. Mensur Suljovic