Florian Hempel EXKLUSIV: "Situation angenommen" - Der Kampf um Tour Card und WM-Quali

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Florian Hempel EXKLUSIV: "Situation angenommen" - Der Kampf um Tour Card und WM-Quali
Die mächtige Siegespose von Florian Hempel, vielleicht auch dieses Jahr im Ally Pally?
Die mächtige Siegespose von Florian Hempel, vielleicht auch dieses Jahr im Ally Pally?Profimedia
Der ehemalige Handballer und jetzige Darts-Profi Florian Hempel hat in den letzten Jahren mit seinem kämpferischen Spielstil und seiner sympathischen Ausstrahlung die Herzen der Darts-Fans erobert. Nach einem eher schwachen Jahr 2023 muss der gebürtige Dessauer nicht nur um die WM Teilnahme, sondern auch um seine Tourcard zittern. Wir haben den 33-Jährigen in der Vorbereitung zu seinem wichtigsten Turnier des Jahres auf den Zahn gefühlt.

Im Handballsport brachte es der 57. der Order of Merit bis in die 2. Bundesliga, wo er als Torwart für den Dessau-Roßlauer HV spielte. Den Ehrgeiz und die Abgeklärtheit, die ihn dort damals nach oben gebracht haben, nahm er 2017 in den Dartssport mit. Inzwischen ist er ein fester Bestandteil der deutschen Darts-Szene und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Nachdem es diese Saison jedoch eher suboptimal lief, geht's Ende November zum Showdown beim WM-Qualifikations-Turnier. Dabei stehen nicht nur die Teilnahme bei der PDC WM, sondern auch seine Tour Card auf dem Spiel.

Mentalität? - "Einfach rausgehen und Darts spielen"

Du sagtest mal, du hättest mit einem Mental-Trainer zusammen gearbeitet, würdest aber auch die „Hong-Methode“ nutzen, aber inwiefern hilft dir denn deine Handball-Vorerfahrung im mentalen Bereich?

Mit einem Mental-Trainer nicht direkt. Ich habe damals, als ich mit dem Darts angefangen habe von Richard Weese das Buch gelesen (Mental Darts Power -Stark im Kopf, Anm.d.Red.) und mir einige Methoden angeeignet.

Einige haben geholfen, einige nicht. Unter anderem dabei war die Hong-Methode und die hilft schon gut, um negative Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Das ist eine Methode für mich, um nochmal zu resetten und die auch wirklich funktioniert.

Wie sieht deine Vorbereitung auf das Quali-Turnier aus? Wie lange stehst du aktuell täglich am Board, gibt’s ungewöhnliche Methoden, die du auch mit einbeziehst?

Die Vorbereitung ist im vollen Gange, ich stehe jeden Tag 5-6 Stunden am Board und versuche mich intensiv vorzubereiten. Ich nehme jedes kleine Turnier mit, um in Form zu bleiben. Das ist natürlich schwierig, wenn man von der letzten Players Championship bis zur Quali dreieinhalb Wochen keinen wirklichen Maßstab hat.

Dadurch weiß man nicht richtig, wo man steht, weil es keine Pro Turniere gibt, während ich auch für den Grand Slam und die Players Championship Finals nicht qualifiziert bin. Daher ist die Devise - intensives Training, einfach rausgehen und Darts spielen.

Verspürst du Druck im Vorfeld aufgrund der Ausgangssituation, wie gehst du damit um?

Was heißt Druck, es ist jetzt so, wie es ist, ich habe mir die Situation so natürlich nicht ausgesucht (lacht) und würde sie mir anders wünschen. Aber darüber groß nachzudenken bringt mir nichts, ich nehme die Situation so an, wie sie ist und werde alles geben. Es haben schon einige Spieler vor mir über den Qualifier ihre Tour Card gerettet, warum sollte mir das nicht auch gelingen?

Das Potenzial der Deutschen bei der PDC WM

Gibt es einen Gegner, dem du dort am liebsten nicht begegnen würdest, wie gehst du an das Turnier ran?

Es gibt keinen Gegner, gegen den ich nicht spielen will. Die Jungs die da sind, können alle Darts spielen, wäre natürlich schön, wenn alle drei Deutschen, die dabei sind beim Qualifier auch zur WM fahren können, das würde mich persönlich sehr freuen.

Ich hoffe, dass der Draw das hergibt. Die Wahrscheinlichkeit ist glaube ich sowieso größer, dass wir nicht aufeinandertreffen, als dass wir um dasselbe Ticket spielen. Ansonsten sage ich - Et kütt wie et kütt & et hätt noch immer jot jejange!

Florian Hempel kurz vor dem Einlauf.
Florian Hempel kurz vor dem Einlauf.Profimedia

Wem traust du bei der diesjährigen WM von deinen deutschen Kollegen am meisten zu?

Da muss man natürlich erstmal schauen, wer noch alles zur WM fährt. Aber die Deutschen haben gezeigt, dass sie Darts spielen können. Martin (Schindler) hat eine tolle European Tour gespielt, Gaga (Gabriel Clemens) war letztes Jahr im Halbfinale, Ricardo (Pietreczko) glänzte mit einem Titel und auch Dragutin (Horvat) spielte eine super Challenge-Tour-Saison. Warum sollte da bei der WM dann plötzlich der Knoten festsitzen?

Also zuzutrauen ist den Jungs auf jeden Fall viel, gerade den deutschen Dartssport bringt das ordentlich nach vorne. Es ist eben das Turnier, dass die meiste Aufmerksamkeit bekommt, die meisten Zuschauer hat und die Jungs werden da fleißig Ergebnisse einspielen, da bin ich mir sicher.

Der Weg durch sportlich schwierige Zeiten

Freut man sich als Profi über die „Event-Fans“, welche die WM jährlich mit sich bringt oder ist das zeitlich begrenzte Darts-Interesse eher lästig?

Was heißt Event-Fans, die WM hat eben die größte Aufmerksamkeit, so wie in anderen Sportarten auch, das ist nicht nur im Darts so, sondern in vielen anderen Sportarten auch. Natürlich freut man sich auf das Event und auch auf die Fans und wenn von diesen "Event-Fans" dann am Ende nur 10 Prozent hängenbleiben, weiter zuschauen oder selbst anfangen zu spielen, bringt das den Dartssport weiter voran. Und dann freue ich mich auch auf diese Fans und würde mich freuen, wenn daraus "ganzjährige Fans" werden.

Wie groß ist der Unterschied zwischen der Infrastruktur bei der PDC WM im Vergleich zum Grand Slam, Player Championship oder nicht TV-Turnieren?

Es ist natürlich ein riesiges Turnier, wo ein riesengroßer Aufwand hinter steckt und die PDC hat ihre Automatismen und ihre Teams. Unabhängig davon, ob es Grand Slam, WM oder ein Pro-Turnier ist. Da kann man als Spieler hinfahren und muss sich um nichts Sorgen machen.

Planst du überhaupt schon für das kommende Jahr oder gilt es für dich aktuell erstmal Klarheit zu schaffen und dieses Jahr bestmöglich abzuschließen?

Natürlich gibt es Planungen und Gedanken für das nächste Jahr - was könnte sein und was würde in welchem Fall passieren. Da werden natürlich auch Gespräche mit den Sponsoren geführt, wobei ich das Glück habe, dass mir meine Partner, Gott sei Dank, zur Seite stehen, auch in sportlich schwierigen Zeiten. Und da zeigt es auch wieder, wie wichtig es ist, da eine vertrauensvolle Basis zu haben. Da bin ich auch extrem glücklich drüber und freue mich dann auch in die Zukunft zu schauen. Und klar, sollte die Tour Card jetzt Ende des Jahres weg sein, steht die Q School an, da gibt's dann nur das Ziel - Tour Card zurückholen.

Und weiter darüber hinaus habe ich mir keine speziellen Gedanken gemacht, ich werde auf jeden Fall dem Dartssport weiter erhalten bleiben. Es gibt genügend Möglichkeiten, Darts zu spielen, es gibt die Challenge Tour und nächstes Jahr wohl eine neue PDC Amateur Series für deutsche Spieler. Außerdem gibt's die Modus Super Series und natürlich die WDF. Darts spielen kann man also immer noch und ich werde auch auf jeden Fall immer ein Teil des Darts bleiben.

Henri Briese
Henri BrieseFlashscore