Darts-WM LIVE: Evans mit gutem Start gegen Manby - Hood ohne Probleme im Achtelfinale

Aktualisiert
Darts-WM LIVE: Alles Wichtige zu den Matches am Montag.
Darts-WM LIVE: Alles Wichtige zu den Matches am Montag. ČTK / imago sportfotodienst / Wayne Tuckwell

Ein gemischter Tag steht bei der Darts-WM an. Zum einen stehen die letzten vier Partien der 3. Runde an, zum anderen starten am Abend aber auch schon die ersten Achtelfinals. Mittendrin: Titelverteidiger und Weltranglistenerster Luke Littler. "The Nuke" ist im letzten Spiel des Tages gegen einen ehemaligen Weltmeister in Rob Cross gefordert. Mit Flashscore bleibst du das gesamte Turnier über auf dem Laufenden.

Nächste Matches

LIVE bei DAZN und Sport1

BEENDET: Justin Hood vs. Ryan Meikle 4:1

LIVE: Ricky Evans vs. Charlie Manby 1:0

Ab ca. 16:10 Uhr: Nathan Aspinall vs. Kevin Doets

Darts-WM LIVE

15:22 Uhr - SATZGEWINN EVANS - Charlie Manby startet zwar mit zwei 180ern im ersten Leg in diesen Auftakt-Satz, aber dann ist Ricky Evans mit seiner Erfahrung hier einfach besser aufgestellt, spielt sein Spiel und gewinnt mit 3:1 in Legs, um sich die 1:0 Führung zu holen.

15:13 Uhr - GAME ON - Und nun folgt das nächste Spiel, das schnell über die Bühne gehen könnte. Das liegt in diesem Fall aber eher am Tempo der Akteure. Ricky Evans trifft auf Youngster Charly Manby und möchte es endlich ins Achtelfinale einer Weltmeisterschaft schafffen. Beim Walk-On begeisterte "The Rapid" nebenbei noch mit einer Tanzeinlage und machte dort eine überraschend gute Figur.

14:55 Uhr - MATCHGEWINN HOOD - Meikle konnte nicht mehr an das Niveau aus dem vierten Satz anknüpfen und Justin Hood läuft ihm, trotz erneuter Doppel-Probleme davon, um mit 3:2 in Legs den fünften Durchgang und damit das Match mit 4:1 zu gewinnen.

14:38 Uhr - SATZGEWINN MEIKLE - Mit einem 3:1 Erfolg in Legs und zwei monströsen Finishes (146,147) meldet sich Ryan Meikle nochmal zurück in diesem Match. Damit schließt der "Barber" auf und liegt nur noch mit 1:3 in Sätzen hinten.

14:28 Uhr - SATZGEWINN HOOD - Trotz seiner kleinen Double-Trouble-Probleme zwischenzeitlich ist der Debütant hier weiterhin der weitaus bessere Spieler. Justin Hood holt sich mit einem 3:0 in Legs die 3:0 Führung und steht hier kurz vor dem glatten Sieg.

14:17 Uhr - SATZGEWINN HOOD - Erneut nimmt sich Hood ein High-Finish mit, dieses Mal war die 128 der Lucky-Charm, um den Satz schlussendlich mit 3:1 zu gewinnen.

14:03 Uhr - SATZGEWINN HOOD - Der Fan-Favorite holt sich nach einer durchwachsenen Leistung den ersten Satz. "Happy Feet" holt den ersten Durchgang nach einem verlorenen Anwurf-Leg noch mit 3:2 und nahm dabei mit einer 115 bereits das erste Ton-Plus-Finish raus.

13:50 Uhr - GAME ON - Justin Hood und Ryan Meikle mussten in der zweiten Runde beide in den Decider gehen, konnten aber dort jeweils zeigen, dass sie "Ice in the Veins" haben. Wird es heute ein ähnlich enges Spiel oder kann Hood sein Niveau aus dem Duell gegen Noppert mitbringen - denn dann würde es für Ryan Meikle hier ziemlich schwierig werden. Wir haben hier das erste Ally-Pally-Duell zwischen Linkshändern seit dem Match von Mark Webster und Ron Meulenkamp 2014.

8:00 Uhr - Justin Hood eröffnet den letzten Drittrunden-Tag. "Happy Feet" überzeugt bisher komplett und besiegte in der letzten Runde Danny Noppert in einem Krimi mit 3:2. Wenn er den Average von 103,01 konstant abrufen kann, ist der Engländer ein Kandidat für weitere Siege. Gegen Ryan Meikle sollte er der Favorit sein. Sein Landsmann kämpfte sich in der letzten Runde zu einem 3:2 gegen Jonny Tata, spielte aber schwache 85,54 Punkte.

Zum Match-Center: Justin Hood vs. Ryan Meikle

Ricky Evans liebt die Weihnachtszeit im Ally Pally und bewies das in einem der unterhaltsamsten Matches der laufenden WM. Gegen James Wade spielte er zwar nur einen Average von gut 88, doch "Rapid" war immer zur Stelle, als er es sein musste. Gegner Charlie Manby ist ein weiteres Talent, das in die Weltspitze drängt. Beim 3:0 gegen Adam Sevada spielte er einen Average von knapp 91 und war hervorragend auf die Doppel. Gelingt der nächste Wurf?

Zum Match-Center: Ricky Evans vs. Charlie Manby

Nathan Aspinall spielt bisher ein weitestgehend ungefährdetes Turnier. So reichte ihm ein Average von knapp 92 zum 3:0 über Leonard Gates. Und auch Kevin Doets war in der 2. Runde kaum gefordert. Gegen den beliebten Kenianer David Munyua gewann er zwar mit 3:0, doch die Doppelquote von 28 % waren besorgniserregend. Ohne Besserung könnte ein Top-Spieler wie Aspinall hier gefährlich werden.

Seit 2021 haben Aspinall und Doets sechsmal auf PDC-Bühnen gegeneinander gespielt. Erst einmal gewann der Engländer, die vergangenen fünf Duelle dann der Niederländer. Auch beide Bühnen-Matches in 2025 gingen deutlich mit 6:1 und 6:2 an Doets.

Zum Match-Center: Nathan Aspinall vs. Kevin Doets

Josh Rock beendet die 3. Runde. Der Nordire, der in der 1. Runde seine Gegnerin Gemma Hayter nach eigener Aussage "unterschätzte", ließ beim 3:0 gegen Joe Comito nichts anbrennen. Der World-Cup-Sieger kombinierte einen Average von 101,33 mit knapp 43 % auf die Doppel. Auch Gegner Callan Rydz war in der 2. Runde gegen Daryl Gurney gut aufgelegt, spielte einen Average von 96,59 und traf gut 41 % auf die Doppel.

2022 standen sich Rydz und Rock erstmals beim World Cup of Darts gegenüber. Damals gewann der Nordire, doch in den vergangenen beiden Jahren wendete sich das Blatt. Auf der Players Championship gab es zwei Siege für Rydz.

Zum Match-Center: Josh Rock vs. Callan Rydz

Ein Überraschungssieger der vergangenen Runden eröffnet dann das Achtelfinale. James Hurrell besiegte bereits Dirk van Duijvenbode und Stephen Bunting. Gegen Letzteren gewann er 4:3 und machte er mit einem Average von 98,48 und 43,9 % auf die Doppel auf sich aufmerksam. Doch Ryan Searle war beim 4:0 gegen Martin Schindler noch einmal etwas besser. "Heavy Metal" spielte 102,29 und traf 48 % seiner Doppel. Der Engländer verlor noch keinen Satz beim Turnier.

Zum Match-Center: James Hurrell vs. Ryan Searle

Was Luke Littler in der 3. Runde gegen Mensur Suljovic abgefeuert hat, war herausragend. Der Weltmeister gewann 4:0, spielte gut 107 Punkte im Average und traf kaum vorstellbare 70,59 % seiner Doppel. Kaum vorstellbar also, dass Rob Cross etwas entgegensetzen kann. "Voltage" besiegte Damon Heta zwar ebenfalls mit 4:0, spielte aber "nur" 94,11 und 46,15 % auf die Doppel.

In nur zwei Jahren spielten Littler und Cross 16-mal gegeneinander, davon zumeist bei der Premier League. Die Bilanz: Drei Siege für den Weltmeister von 2018, 13 Siege für den Titelverteidiger. Aber: Das letzte Duell bei Players Championship 24 im August ging an Cross.

Zum Match-Center: Luke Littler vs. Rob Cross

Alle Matches des Tages

Nachmittags-Session

Ab ca. 13:40 Uhr: Justin Hood vs. Ryan Meikle

Ab ca. 14:55 Uhr: Ricky Evans vs. Charlie Manby

Ab ca. 16:10 Uhr: Nathan Aspinall vs. Kevin Doets

Abend-Session

Ab ca. 20:10 Uhr: Josh Rock vs. Callan Rydz

Ab ca. 21:25 Uhr: James Hurrell vs. Ryan Searle

Ab ca. 22:40 Uhr: Luke Littler vs. Rob Cross