Nächste Matches
LIVE bei DAZN und Sport1
LIVE: Alan Soutar vs. Teemu Harju 0:0
Ab ca. 14:40 Uhr: Nick Kenny vs. Justin Hood
Ab ca. 15:40 Uhr: Scott Williams vs. Paolo Nebrida
Ab ca. 16:40 Uhr: Chris Dobey vs. Xiao Chen Zong
Darts-WM LIVE
13:47 Uhr - GAME ON - Los geht's! Teemu Harju kommt mit "Country Roads" auf die Bühne, Alan Soutar mit "Freed from Desire" – das Stimmungsduell geht schon mal an den Schotten. Kann er das an der Scheibe bestätigen?
13:33 Uhr - Chris Dobey ist "hungriger denn je". Mit Blick auf die vergangenen Jahre zeigt sich "Hollywood" enttäuscht, wenn auch nur etwas: "Das Halbfinal-Aus letztes Jahr tat weh, war aber die nächste Hürde, nachdem ich die Jahre davor im Viertelfinale gescheitert bin."
13:27 Uhr - Scott Williams fühlt sich vor dem Spiel gegen Paolo Nebrida "fantastisch", hat je doch einen "gebrochenen Zeh im linker Fuß". Dies sei beim Treppe laufen passiert, was er zum Scherzen nutzt: "Darum lebe ich in einem Bungalow."
Auf den Dartitis-Verdacht angesprochen, reagiert Williams abweisend. Er wolle den Gedanken nicht haben, habe aber seinen "Wurfstil etwas angepasst, ich werfe jetzt etwas schneller."
13:15 Uhr - In rund 30 Minuten startet Alan Soutar den Darts-Dienstag. Im vergangenen Jahr stand der Schotte unfreiwillig im Mittelpunkt der deutschen Augen. Im Duell mit dem Feuerwehrmann brach Kai Gotthardt der Barrel. "Soots" blieb auf der Bühne jedoch komplett gelassen und spielte phasenweise mit dem Publikum, während Gotthardt hinter der Bühne nach Ersatz suchte.
8:00 Uhr - Alan Soutar eröffnet Tag sechs der Darts-WM. Der Feuerwehrmann aus Schottland spielte jahrelang bei der BDO, wechselte mit deren Insolvenz aber 2021 zur PDC, wo er sich sofort eine Tourkarte erspielte. Sein größer Erfolg seitdem ist das Viertelfinale des Grand Slams 2022. Seinen einzigen Titel gewann er bei Players Championship 11 im Jahr 2024.
Teemu Harju ist zu großen Teilen bei Turnieren der WDF und PDCs Nordic & Baltic Tour unterwegs. Über zwei Turniersiege bei der letztgenannten Tour qualifizierte er sich für die Darts-WM. 2022 stand der Finne im Finale der WDF-Europameisterschaft, 2025 im Viertelfinale des WDF-World-Cups. Seit 2024 vertritt er sein Heimatland auch beim gleichnamigen Turnier der PDC. Zwischen 2016 und 2020 litt er an Dartitis.
Zum Match-Center: Alan Soutar vs. Teemu Harju
Nach einigen Jahren bei der BDO wechselte auch Nick Kenny 2020 zur PDC und erspielte sich eine Tourkarte. Mit Ausnahme des Jahres 2022 hat er diese bis heute inne. Der zweimalige Major-Halbfinalist bei BDO und WDF spielt seine vierte WM, nachdem er im vergangenen Jahr erstmals die 3. Runde erreicht hatte. Bei der PDC sind zwei Pro-Tour-Halbfinals seine größten Erfolge.
Seit Insolvenz der BDO 2020 versuchte Justin Hood erfolglos an eine Tour Card zu kommen. Erst im Januar 2025 gelang ihm dies. In seinem ersten Jahr auf der Tour schaffte er es in die 4. Runde der UK Open und zu seiner ersten WM.
Zum Match-Center: Nick Kenny vs. Justin Hood
Vor zwei Jahren stand Scott Williams im WM-Halbfinale. Es war der größte Erfolg des Engländers bei einem Major-Turnier. Das Jahr 2025 war nicht das Jahr von "Shaggy". Zwar erreichte er ein Finale und vier weitere Halbfinals bei Turnieren der Players Championship, jedoch ging auf TV-Bühnen wenig. Dennoch reichte die Leistung bei den Floor-Turnieren für die Qualifikation zu seiner vierten WM.
Auch für Paolo Nebrida ist es bereits die vierte Darts-WM. Der Filipino qualifizierte sich als Nachrücker einmal mehr über die Asian Tour, wo er in diesem Jahr zwei Events gewann. Bei seinem ersten World Cup schaffte er es dieses Jahr ins Achtelfinale. 2025 konnte Nebrida bei der WM die 3. Runde erreichen. Ein gutes Omen für den 30-Jährigen: Auch damals hieß sein Erstrundengegner (Jim) Williams.
Zum Match-Center: Scott Williams vs. Paolo Nebrida
Die Hauptattraktion des Nachmittags ist Chris Dobey. Der Engländer gewann 2023 das Masters und nahm nach einem starken Jahr 2024 an der diesjährigen Premier League teil. Auch wenn es dort nur Platz 6 wurde, kann der "Rockstar" einmal mehr auf ein solides Jahr zurückblicken. Dobey erreichte drei Achtel- und zwei Viertelfinals. Platz 8 ist die beste Jahresendplatzierung des letztjährigen WM-Halbfinalisten.
Bereits 2018 nahm Xiao Chen Zong erstmals an einer Darts-WM teil, scheiterte im alten Format aber damals in der Vorrunde. Bei seinen folgenden drei Teilnahmen scheiterte er in der 1. Runde. 2025 verlor er gegen Ricardo Pietreczko. Eigentlich wäre es bereits Teilnahme Nummer sechs für den Chinesen, doch 2023 musste er absagen: Allergien ließen nicht zu, dass er sich gegen das Coronavirus impfen lassen konnte.
Zum Match-Center: Chris Dobey vs. Xiao Chen Zong
Ricardo Pietreczko wurde 2023 zum zweiten deutschen PDC-Titelträger nach Max Hopp. Seitdem ist "Pikachu" ein fester Name auf der Pro Tour. 2025 zeigte die Leistung weiter nach oben: Er erreichte das Achtelfinale der Players Championship Finals und das Viertelfinale der Darts-EM. Bei seiner ersten Teilnahme am World Cup erreichte er zusammen mit Martin Schindler das Halbfinale. Auch auf der Pro Tour kamen zwei Viertelfinals dazu.
Grand-Slam-Sieger, Premier-League-Finalist und mehrfacher Major-Viertel- und -Halbfinalist: José de Sousa gehört zu den Größen der letzten zehn Jahre. Doch die vergangenen Jahre konnte der Portugiese an diesen Leistungen nicht mehr anknüpfen. Aus den Top 10 rutschte der 51-Jährige mittlerweile auf Platz 73 ab. Seine achte Darts-WM wird so zum Kampf um die Tourkarte.
Viermal trafen Pietreczko und de Sousa über die Jahre aufeinander. Nachdem der Portugiese das erste Duell auf der European Tour 2020 gewonnen hatte, sicherte sich "Pikachu" die nächsten drei Duelle bei Players-Championship-Events.
Zum Match-Center: Ricardo Pietreczko vs. José de Sousa
Bei der BDO schaffte es Danny Noppert 2017 ins WM-Finale. In sieben Anläufen bei der PDC konnte der UK-Open-Sieger von 2022 aber nie über die 3. Runde hinauskommen. Durchaus ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass der Niederländer in seiner Karriere elf Major-Halbfinals einfahren konnte. Fünf davon kamen jedoch erst in diesem Jahr dazu – Auf Platz sechs in den World Rankings konnte er ein Jahr noch nie abschließen.
Mit frischen 23 Jahren ist Jurjen van der Velde bei seiner ersten WM dabei. Der Niederländer, der 2024 das Finale der Junioren-WM verlor und noch auf der Bühne bittere Tränen vergoss, gewann in diesem Jahr zwei Events der Development Tour und eins der Challenge Tour. Über die Rangliste Ersterer sicherte er sich sein WM-Debüt.
Zum Match-Center: Danny Noppert vs. Jurjen van der Velde
Gerwyn Price, Weltmeister von 2021, kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zwar konnte er kein Einzel-Major-Finale erreichen, aber mehrere Viertel- und Halbfinals. Er gewann die Baltic Sea Darts Open, das Poland Darts Masters und vier Events der Players Championship. Bei Letzterer gewann er die Rangliste, somit er an Position eins gesetzt in die Players Championship Finals ging.
Nach vier Jahren auf der Tour verlor Adam Gawlas zum Jahresstart seine Tourkarte. Der Tscheche spielte fortan vermehrt Turniere der WDF und Modus Super Series, wo er eine Woche gewann. Durch den Gewinn des tschechischen Qualifikationsturniers feiert der UK-Open-Halbfinalist von 2023 seine WM-Rückkehr nach drei Jahren.
In vier Jahren von Gawlas auf der Pro Tour kam es nur zu einem einzigen Duell mit Price. Bei der Darts-EM 2021 gewann der Waliser klar mit 10:3.
Zum Match-Center: Gerwyn Price vs. Adam Gawlas
Der zweite Deutsche am heutigen Abend ist Niko Springer. Über Jahre spielte der "Meenzer Bub", der lange kein Interesse an einer Tourkarte hatte, Turniere der Challenge und Development Tour. Über Letztere nahm er letztes Jahr erstmals an der WM teil und gewann zudem eine Tour Card. Diese akzeptierte der Mainzer und spielte in diesem Jahr seine erste Saison auf der Tour. Er gewann die Hungarian Darts Trophy und schaffte es ins Grand-Slam-Achtelfinale.
Joe Comito ist vor allem in seiner australischen Heimat aktiv. Der "Waterboy" spielt seit 2022 Turniere der DPA Pro Tour – dem australischen Partner der PDC. 2023 gewann er sein erstes Event, 2024 drei weitere, womit er sich für die WM 2025 qualifizierte. Hier schied er in der ersten Runde aus. Mit zwei gewonnenen Events 2025 qualifizierte sich der 44-Jährige auch in diesem Jahr.
Zum Match-Center: Niko Springer vs. Joe Comito
Alle Matches des Tages:
Nachmittags-Session
Ab ca. 13:40 Uhr: Alan Soutar vs. Teemu Harju
Ab ca. 14:40 Uhr: Nick Kenny vs. Justin Hood
Ab ca. 15:40 Uhr: Scott Williams vs. Paolo Nebrida
Ab ca. 16:40 Uhr: Chris Dobey vs. Xiao Chen Zong
Abend-Session
Ab ca. 20:10 Uhr: Ricardo Pietreczko vs. José de Sousa
Ab ca. 21:10 Uhr: Danny Noppert vs. Jurjen van der Velde
Ab ca. 22:10 Uhr: Gerwyn Price vs. Adam Gawlas
Ab ca. 23:10 Uhr: Niko Springer vs. Joe Comito
