Der vergessene Pascal Groß - ein bodenständiger Allrounder

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der vergessene Pascal Groß - ein bodenständiger Allrounder

Der vergessene Pascal Groß - ein bodenständiger Allrounder
Der vergessene Pascal Groß - ein bodenständiger AllrounderProfimedia
Hansi Flick gab heute den Kader für die Fußball-WM in Katar bekannt. Das ganze Land diskutiert nun über die Personalentscheidungen. Ein Name taucht dabei so gut wie nie auf. Zu Unrecht. In der Premier League zeigt Groß konstant Leistungen auf Top-Niveau.

Er ist absolut gesetzt in der Premier League und spielt dabei so gut wie jede Position. Die Rede ist von Pascal Groß. Der 31-Jährige hat in dieser Saison bereits gegen Chelsea getroffen, gegen Manchester United netzte er sogar zweifach. Er spielte Sechser, Stürmer, rechter Verteidiger, besetzte die Außenbahnen. Wo er gebraucht wird, ist er zur Stelle. Bei Brighton & Hove kann und will man nicht auf den Deutschen verzichten - und der Erfolg gibt den Seagulls recht. Bei der deutschen Nationalmannschaft ist er dennoch kein Thema.

Mit 21 Punkten steht Brighton & Hove auf Rang 6 in der Premier League Tabelle, vor Mannschaften wie Liverpool oder dem FC Chelsea. Pascal Groß ist mit fünf Toren und zwei Assists zweitbester Scorer seines Teams hinter Leandro Trossard, der im Übrigen für das belgische Nationalteam nominiert wurde. Am vergangenen Samstag schoss Groß das Siegtor beim 3:2 gegen Wolverhampton. Die Frage darf also erlaubt sein, warum Pascal Groß nicht einmal Erwähnungen in der aktuellen Debatte um die Kadernominierung findet.

Das letzte Mal als Pascal Groß mit dem Adler auf der Brust auf dem Platz stand, wurde das Jahr 2011 geschrieben. Groß spielte damals für die Junioren aus der U20. Seit seinem Gang in die Premier League findet er in Deutschlands Sportpresse nicht mehr statt, trotz konstant guten Leistungen als Stammspieler in der Premier League. 168 Premier League Spiele absolvierte er bislang, dabei erzielte er 22 Tore und 29 Assists.

Prädestiniert zum perfekten Ergänzungsspieler

Bei Brighton & Hove hat sich Groß zum absoluten Publikumsliebling entwickelt. Er gilt als bescheiden und bodenständig, ohne Starallüren, ein absoluter Mannschaftsspieler. Darüber hinaus kann er jede Position besetzen. Groß spielte zuletzt gegen Wolverhampton und Chelsea als rechter Außenverteidiger, er traf in beiden Spielen.

Gegen Manchester City spielte er auf der Zehn, gegen Nottingham Forest auf der Acht hinter Welbeck und in der Vorwoche gegen Brentford als Stürmer neben Welbeck. In jedem dieser letzten fünf Spiele absolvierte er die vollen 90 Minuten. Ein Allrounder, wie man ihn heutzutage selten sieht. In dieser Saison stand er in 13 von 13 Partien in der Startelf.

Pascal Groß wäre ein exzellenter Ergänzungsspieler für die Nationalmannschaft gewesen, der mehrere Positionen besetzen kann. Er wäre wohl auch für das Mannschaftsgefüge eine Verstärkung gewesen und hätte einen ähnlichen Effekt auf die DFB-Elf haben können, wie Robin Gosens bei der letzten Europameisterschaft.

Brighton stellt neben Trossard wohl mehrere WM-Teilnehmer. Bereits betätigt ist Kaoru Mitoma für die japanische Nationalmannschaft. Torhüter Robert Sanchez gilt als Favorit bei den Nominierungen um die Torhüter-Position bei Spanien. Beim Team Ecuador könnten gleich drei Spieler von Brighton & Hove mit dabei sein. Pervis Estupiñán, Moises Caicedo und Jeremy Sarmiento gelten als gesetzt im Kader.