DEL: Düsseldorfer EG verpflichtet Moritz Wirth - Matt White geht zu den Grizzlys

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

DEL: Düsseldorfer EG verpflichtet Moritz Wirth - Matt White geht zu den Grizzlys

Aktualisiert
Moritz Wirth wechselt nach Düsseldorf.
Moritz Wirth wechselt nach Düsseldorf.Profimedia
Die Düsseldorfer EG verstärkt sich zur neuen Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit Nationalspieler Moritz Wirth. Der Verteidiger kommt von den Fischtown Pinguins Bremerhaven und erhält einen Zweijahresvertrag bis 2025. Der 23-Jährige wurde im Frühjahr erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert und war bei zwei Phasen der WM-Vorbereitung dabei.

"Moritz Wirth hat vergangene Saison in Bremerhaven bereits bewiesen, wie viel Verantwortung und Eiszeit er trotz seines noch jungen Alters schon übernehmen kann, er passt mit seinem Ehrgeiz und Willen super in unsere Mannschaft", sagte Sportdirektor Niki Mondt. Wirth kam in der abgelaufenen Spielzeit in 53 Einsätzen auf acht Punkte (ein Tor, sieben Vorlagen).

Der in Frankfurt am Main geborene Wirth gab sein DEL-Debüt in der Saison 2019/20 im Trikot der Nürnberg Ice Tigers. Über Adler Mannheim ging es im Vorjahr nach Bremerhaven.

DEL: Wolfsburg holt White aus Berlin

Auch die Grizzlys Wolfsburg haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Für die kommende Saison hat man sich die Dienste von Matt White (33) gesichert. Wie die Grizzlys am Freitag bekannt gaben, unterschrieb der US-Amerikaner einen Einjahresvertrag bei den Niedersachsen.

White hatte in den Jahren 2021 und 2022 jeweils die Meisterschaft mit den Eisbären Berlin gewonnen und in seinen drei Jahren in der Hauptstadt in 169 DEL-Partien 173 Scorerpunkte (74 Tore, 99 Assists) gesammelt. Der Vertrag des 33-Jährigen war nach einer enttäuschenden Saison ohne Play-off-Teilnahme für den entthronten Meister am Donnerstag mit sofortiger Wirkung einvernehmlich aufgelöst worden.

In Wolfsburg kommt es für White zu einem besonderen Wiedersehen. Unter Grizzlys-Coach Mike Stewart hatte der 33-Jährige bereits von 2017 bis 2019 bei den Augsburger Panthern auf dem Eis gestanden.

Adler verpflichten Stürmer Vey aus der KHL

Die Adler Mannheim haben in Linden Vey einen weiteren Stürmer mit NHL-Erfahrung für die kommende Saison verpflichtet. Der 31 Jahre alte Kanadier kommt vom kasachischen KHL-Club Barys Astana und unterschrieb beim achtmaligen Meister einen Einjahresvertrag.

Vey, der die Erfahrung aus 139 NHL- und 340 KHL-Spielen im Gepäck hat, sei "ein Führungsspieler durch und durch, der stets das Wohl der Mannschaft an erste Stelle setzt", wird Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara in einer Mitteilung vom Freitag zitiert. Bereits am Dienstag hatten die Adler mit der Verpflichtung des zweimaligen Stanley-Cup-Champions Tom Kühnhackl Aufsehen erregt.