Mehr

ICE Hockey League: KAC und Black Wings wollen zurück auf die Siegerstraße

ICE Hockey League: KAC und Black Wings wollen zurück auf die Siegerstraße
ICE Hockey League: KAC und Black Wings wollen zurück auf die SiegerstraßeHarald Dostal / APA-PictureDesk / APA-PictureDesk via AFP / Profimedia

Neben dem heiß erwarteten Pack-Derby zwischen dem KAC und den Graz99ers gastiert der VSV bei den Black Wings Linz. Tabellenführer Olimpija Ljubljana und die Vienna Capitals reisen in den Westen zum HC Innsbruck und zu den Pioneers Vorarlberg. Auf die beiden Südtiroler Klubs warten Heimspiele.

KAC – Graz99ers 

Die Rotjacken bestreiten ihr drittes Heimspiel, halten nach vier Partien bei zwei Siegen und wollen die 1:5-Heimniederlage gegen Bozen wettmachen. Klagenfurt verbuchte bislang konstant mehr Puckbesitz und Abschlüsse, muss aber ohne Fabian Hochegger und Jordan Murray auskommen. Filip Simovic rückt nach starkem CHL-Auftritt ins Lineup. Graz reist mit Rückenwind an: 4:0 in Pustertal, 9:4 gegen Fehérvár und eine knappe OT-Niederlage gegen Ljubljana – offensiv mit hohen Slot-Werten und viel Scheibenkontrolle. Historisch spricht die Bilanz klar für den KAC, der am Freitag seinen 100. Sieg gegen Graz feiern könnte.

 

Black Wings Linz – VSV 

Linz kehrt nach zwei Auswärtsspielen heim und setzt offensiv auf Brian Lebler, Graham Knott und Neuzugang Travis Barron. Das Powerplay funktioniert früh stark, das Penalty Killing sucht jedoch noch seine Konstanz. Personell fehlen u.a. Luis Lindner und Ken Ograjenšek. Villach kommt nach drei Niederlagen in Serie mit Wiedergutmachungs-Mentalität, liegt bei 4 Punkten aus vier Spielen und will die Effizienz im Powerplay steigern. Die jüngste Bilanz verspricht Spannung: 5:5 in den letzten zehn direkten Duellen, vier der letzten fünf gingen jedoch an die Black Wings.

 

Aktueller Tabellenstand der WIN2DAY ICE Hockey League
Aktueller Tabellenstand der WIN2DAY ICE Hockey LeagueFlashscore

 

HC Innsbruck – Olimpija Ljubljana 

Tabellenführer Ljubljana ist als eines von zwei Teams noch ungeschlagen und beeindruckt mit 25:7 Toren. Herausragend: Verteidiger TJ Brennan als Top-Torschütze (6) und Nicolai Meyer als Scorer-Leader (10 Punkte). Innsbruck rangiert nach vier Spielen im Tabellenkeller, kassierte ligaweit die meisten Gegentreffer und unterlag zuletzt deutlich in Budapest. Für die Haie gilt es, defensiv stabiler zu agieren und die Special Teams zu schärfen.

 

Pioneers Vorarlberg – Vienna Capitals

Die Pioneers warten nach vier Niederlagen weiter auf die ersten Zähler, haderten zuletzt besonders in Unterzahl und suchen den ersten Powerplaytreffer. Verletzungen gibt es aktuell keine, einzelne Spieler sind allerdings etwas angeschlagen. Die Capitals kommen mit fünf Punkten, einem OT-Sieg gegen FTC und dem 7:6-Spektakel gegen Linz, zuletzt aber 1:3 gegen Salzburg. Nelson Nogier und Simon Bourque führen intern mit je vier Punkten, Kapitän Linden Vey kehrt zurück; Jérémy Grégoire, Felix Koschek und Senna Peeters fehlen weiterhin.

 

ICE Hockey League: Der 5. Spieltag auf einen Blick
ICE Hockey League: Der 5. Spieltag auf einen BlickFlashscore

 

HCB Südtirol – Ferencvaros

Bozen kommt nach sechs Auswärtspunkten mit breiter Brust aufs heimische Eis und lädt zur Uni&Youth Night, der komplette Kader ist einsatzbereit. Liga-Neuling FTC-Telekom feierte am Sonntag den ersten ICE-Sieg (6:2 gegen Innsbruck). Die Budapester bauen auf Nationalgoalie Bence Balizs, Coach Timo Saarikoski und bekannte Namen wie Brady Shaw und Tyler Coulter in der Offensive.

 

 

HC Pustertal – EC RB Salzburg

Pustertal startete mit einem 8:1 in Innsbruck und einem 3:0 in Villach stark, verlor das bisher einzige Heimspiel gegen Graz aber 0:4. Meister Salzburg reist mit dezimiertem Kader an, hat dennoch Qualität und Erfahrung – allen voran Michael Raffl (8 Punkte in 4 Spielen). Die Red Bulls führen die noch junge Gesamtbilanz gegen die Wölfe an, mussten sich zuletzt in Bruneck jedoch oft strecken.