Philadelphia Flyers 1:2 (OT) Ottawa Senators
Er vollendete den Angriff nach einem Zuspiel von Kapitän Brady Tkachuk und setzte sich dabei gegen Verteidiger Travis Sanheim durch. "Sie hatten eine 2‑gegen‑1‑Chance, sie treffen nicht, dann habe ich es irgendwie kommen sehen", sagte Stützle: "Chucky hat ihn mir rübergeschoben, und es war ein guter Abschluss."
Verfolge die NHL mit dem Season Pass auf DAZN
Nick Cousins hatte Mitte des zweiten Drittels die Führung für die Senators besorgt und viel Lob übrig für seinen deutschen Teamkollegen, der zum Auftakt der Winterspiele von Mailand mit dem DEB-Team am 12. Februar auf Dänemark trifft. "Dieser Kerl zählt zur Elite in dem, was er tut. Wir können uns glücklich schätzen, ihn zu haben", sagte er.
Für Stützle war es das fünfte Spiel in Serie mit einem Treffer, zudem baute er seine Punkteserie auf sieben Partien aus. Ottawa hat mit 63 Punkten als Tabellen-12. in der Eastern Conference noch Tuchfühlung zu den Play-off-Rängen.
Philadelphia glich erst 74 Sekunden vor dem Ende durch Jamie Drysdale aus. Senators-Torhüter James Reimer parierte insgesamt 15 Schüsse und rettete sein Team in der Verlängerung gegen Travis Konecny.
Buffalo Sabres 2:5 Pittsburgh Penguins
Die Pittsburgh Penguins beenden ihre kleine Talfahrt und gehen mit einem souveränen 5:2-Auswärtssieg bei den Buffalo Sabres in die Olympiapause. Die Nacht gehörte dem Debütanten Avery Hayes: Der 23-jährige ungedraftete Free Agent, der erst am selben Tag aus der AHL eingeflogen war, erzielte gleich zwei Tore. Zusammen mit Ben Kindel, der ebenfalls einen Doppelpack beisteuerte, sorgte er für die nötige Offensivpower.
Für die Sabres, die nach einer Siegesserie nun drei von vier Spielen nun wieder verloren haben, trafen Tage Thompson und Jason Zucker. Trainer Lindy Ruff kritisierte den mangelnden Fokus seines Teams und die verpassten Großchancen.
New Jersey Devils 1:3 New York Islanders
Die New York Islanders haben eine positive Serie vor der Pause fortgesetzt und gewannen mit 3:1 bei den New Jersey Devils. Damit sicherten sie sich erstmals seit 2018/19 in einer Saison alle vier Duelle gegen den Rivalen. Bo Horvat, bald Olympiateilnehmer für Kanada, erzielte das spielentscheidende 2:1 in der Schlussphase des dritten Drittels. Mathew Barzal traf ins leere Tor und verlängerte seine Torserie auf vier Spiele.
Devils-Kapitän Nico Hischier, der für die Schweiz antreten wird, hatte zwar ausgeglichen, konnte aber nicht verhindern, dass die Devils nun fünf ihrer letzten sechs Spiele verloren haben.
New York Rangers 0:2 Carolina Hurricanes
Torhüter Brandon Bussi hat einen perfekten Heimkehrabschluss gefeiert. Der aus Long Island stammende Goalie der Carolina Hurricanes hielt vor Dutzenden Familienmitgliedern und Freunden im Madison Square Garden alle 16 Schüsse und führte sein Team zu einem 2:0-Sieg gegen die New York Rangers.
Andrei Svechnikov brachte die Canes früh in Führung, Jordan Staal machte mit einem Empty-Net-Tor den Sieg perfekt. Es war der dritte Sieg in Folge für Carolina, das in den letzten zehn Spielen 20 von 22 möglichen Punkten holte. Für die Rangers, die auf Artemi Panarin verzichten mussten, war es die siebte Heimniederlage der Saison.
Washington Capitals 4:2 Nashville Predators
Pierre-Luc Dubois ist nach über drei Monaten Verletzungspause triumphal zurückgekehrt. Der Stürmer der Washington Capitals erzielte ein Tor und eine Vorlage beim 4:2-Heimsieg gegen die Nashville Predators. Auch Torhüter Logan Thompson feierte nach vier Spielen Pause mit 27 Paraden ein starkes Comeback.
Jakob Chychrun war mit zwei Toren und einer Vorlage der entscheidende Mann. Die Predators, die ihr zweites Spiel in zwei Nächten absolvierten, kamen durch Jonathan Marchessault und Michael McCarron noch zweimal heran, konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen.
Tampa Bay Lightning 6:1 Florida Panthers
Die Tampa Bay Lightning setzen ihre atemberaubende Serie fort und deklassierten die Florida Panthers im State Derby mit 6:1. Es war der fünfte Sieg in Folge für Tampa, das in den letzten 21 Spielen eine sagenhafte Bilanz von 19-1-1 aufweist.
Sechs verschiedene Spieler trafen für die Lightning, darunter auch die zurückgekehrten Pontus Holmberg und Oliver Bjorkstrand. Andrei Vasilevskiy zeigte mit 33 Paraden eine souveräne Leistung. Für die Panthers, die fünf ihrer letzten sechs Spiele verloren, traf einzig Mackie Samoskevich. Floridas Torhüter Daniil Tarasov musste nach dem fünften Gegentor verletzt ausgewechselt werden.
Vegas Golden Knights 4:1 Los Angeles Kings
Die Vegas Golden Knights fanden zu alter Stärke zurück und feierten mit einem 4:1-Sieg gegen die Los Angeles Kings den zweiten Sieg in Folge. Entscheidend war ein überwältigendes erstes Drittel, in dem Vegas durch Jack Eichel, Mark Stone, Pavel Dorofeyev und Mitch Marner alle vier Treffer erzielte.
Torhüter Adin Hill, der 32 Schüsse abwehrte, ließ danach nur noch ein Gegentor durch Trevor Moore zu. Für die Kings, die ihr zweites Spiel in zwei Nächten verloren, war es bereits die dritte Niederlage in Folge.
