F1: Verstappen holt erste Pole — Hülkenberg Zehnter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
F1: Verstappen holt erste Pole — Hülkenberg Zehnter
Keine Überraschung: Max Verstappen (Foto) und Teamkollege Sergio Perez sicherten sich die besten Startplätze für das Rennen am Sonntag
Keine Überraschung: Max Verstappen (Foto) und Teamkollege Sergio Perez sicherten sich die besten Startplätze für das Rennen am SonntagAFP
Weltmeister Max Verstappen hat die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison erobert. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden setzte sich im Qualifying von Bahrain vor seinem mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez und Ferrari-Pilot Charles Leclerc (Monaco) durch. Der hoch gehandelte Aston Martin mit Ex-Weltmeister Fernando Alonso am Steuer kam auf Rang fünf.

Rückkehrer Nico Hülkenberg stellte den Haas für sein erstes Rennen als Stammfahrer seit Ende 2019 auf den starken zehnten Startplatz. Zudem gewann der 35-Jährige das Stallduell mit dem Dänen Kevin Magnussen (17.) vor dem Großen Preis von Bahrain am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/Sky) deutlich. "Ich habe schon gedacht, dass ich es in Q3 schaffen kann. Aber Sonntag ist der Härtetest. Da werden wir sehen, wo wir stehen", sagte er bei Sky.

Hülkenberg überzeugte bei seinem ersten Qualifying für Haas
Hülkenberg überzeugte bei seinem ersten Qualifying für HaasAFP

Max Verstappen erwartet am Sonntag erneut eine Leistungssteigerung: "Wir haben es heute zusammenbekommen und sind sehr glücklich. Normalerweise sind wir im Rennen noch besser."

Leclerc mit P3 zufrieden

Der letztjährige WM-Zweite Charles Leclerc zeigte sich erleichtert: "Wir kämpften um die Pole Position, was eine gute Überraschung war, um ehrlich zu sein." Der Monegasse erklärte weiter, er habe einen frischen Reifensatz für das Rennen gespart, um dann vielleicht einen Vorteil zu haben.

Das Mercedes-Duo George Russell und Lewis Hamilton zeigte sich mit den Rängen sechs und sieben deutlich verbessert gegenüber dem Training am Freitag, von der Spitze sind die Silberpfeile aber weit weg. "Gegenüber den Ferrari waren wir relativ konkurrenzfähig, gegen Alonso nicht, gegen die Red Bull erst recht nicht", merkte Teamchef Toto Wolff bei Sky an: "Wir haben nicht aufgeholt, uns nicht verbessert. Wir müssen eine andere Richtung einschlagen."

Verstappen holte seine 21. Pole Position, mit einer Zeit von 1:29,708 Minuten war der 25-Jährige deutlich schneller als bei den Testfahrten vor einer Woche an gleicher Stelle.