Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 25. Bundesliga-Spieltag

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Leverkusen marschiert weiter - Alonso "zufrieden"
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 25. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 25. Spieltag.AFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 25. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

21:56 Uhr - Das war's vom 25. Spieltag der Bundesliga. Anbei noch alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle.

Der 25. Spieltag im Überblick
Der 25. Spieltag im ÜberblickFlashscore
Die Tabelle zum Abschluss
Die Tabelle zum AbschlussFlashscore

21:47 Uhr - Xabi Alonsos Analyse fällt wiefolgt aus: "Wir haben sehr gut angefangen, mit Kontrolle und gut nach Ballverlusten. Danach war es wichtig, das erste Tor zu schießen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Spiel."

21:43 Uhr - Auch Wölfe-Coach meldete sich nach der Partie zu Worte: "Das, was nach der Roten Karte passiert ist, kann man nicht mehr bewerten. Bis zur 28. Minute haben wir es gut gemacht, und fast nichts zugelassen", so der Kroate, der Positives aus dem Spiel ziehen will: "In der Bundesliga musst du gut verteidigen, kannst und darfst keine Fehler machen. Wir müssen unsere Punkte woanders holen."

21:37 Uhr - Gruselige Statistik für den VfL: Die Wolfsburger gaben erstmals in einem Bundesliga-Spiel nur 2 Torschüsse ab!

21:34 Uhr - Der Torschütze zum 1:0 Tella zum Abschluss nochmal mit einer klassischen Phrase: "Wir schauen von Spiel zu Spiel." Damit lassen wir es fast bewenden, denn wir haben noch eine Negativ-Statistik der Wolfsburger für Euch.

21:31 Uhr - Bayer-Kapitän Xhaka nach dem Spiel: "Ob du mit 6:0 oder 2:0 gewinnst. Drei Punkte sind drei Punkte, ich hoffe es wird am Ende nicht auf das Torverhältnis ankommen. Wir müssen unsere Spiele gewinnen, dann kommt es nicht darauf an was die Konkurrenz macht."

21:28 Uhr - VfL-Kapitän Arnold nach der Partie: "Nach zehn Minuten haben wir uns gefangen, haben auch Mut und Courage gezeigt und unsere Möglichkeiten gehabt. Am Ende zerstören wir uns auch wieder selber.

Man muss dann aber auch zugeben: heute war einfach nicht mehr drin."

21:20 Uhr - ABPFIFF -

21:14 Uhr - TOR LEVERKUSEN!

21:05 Uhr - Doppelwechsel Leverkusen - Hofmann kommt für den Torschützen Tella und Iglesias Quintas für Schick.

21:01 Uhr - Vranckx kommt für Majer und Sarr für Barreiros de Melo Tomás.

20:57 Uhr - Leverkusen fehlt etwas die Leichtigkeit aus der Hinrunde. Einen klaren Sieg feierte die Werkself nach der Winterpause bisher nur einmal und das ausgerechnet gegen die Bayern. Für den VfL ist vielleicht noch was drin. 

20:49 Uhr - Adli kommt für Hincapie - Alonso will die Entscheidung

20:47 Uhr - Wolfsburg macht es in Unterzahl nicht schlecht und verschiebt geschickt. Die Räume sind eng für Leverkusen und so wabert das Spiel etwas vor sich hin.

20:44 Uhr - Bornauw lässt das Trikot von Wirtz nicht los, bis der Schiedsrichter pfeifft. Damit Freistoß aus zentraler Position, etwa 25 Meter vom Tor entfernt. Wirtz führt den Freistoß selbst aus. Zesiger springt jedoch hoch genug in der Mauer, um den Ball per Kopf zur Ecke zu klären. 

20:33 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT -

20:31 Uhr - Man könnte trotz der knappen 1:0-Führung fast von einer Vorentscheidung reden. Denn Bayer lag diese Saison vor heute 20-mal in Führung und hat immer gewonnen!

20:19 Uhr - HALBZEIT -

20:15 Uhr - Fast das 2:0! Grimaldo führt eine Ecke von rechts kurz aus, fauf Hincapié in der Mitte, der frei zum Kopfball kommt. Doch Koen Casteels verhindert das Tor mit einer herausragenden Reaktion aus vier Metern Entfernung.

20:09 Uhr - Der Tabellenführer geht in Führung. Álex Grimaldo erhält den Ball am linken Strafraumeck, setzt sich kraftvoll durch und spielt einen präzisen Chip-Pass in den Lauf von Nathan Tella, der unbedrängt zum Kopfball geht und das Leder aus nächster Nähe ins Netz köpft.

20:07 Uhr - TOR LEVERKUSEN!!

19:58 Uhr - GELB-ROTE KARTE JENZ - 

19:53 Uhr - Großchance Wirtz - Wirtz leitet seine eigene Torchance ein. Spielt von links in die Gasse, läuft durch in den Strafraum und zimmert aus zehn Meter den BAll an den linken Pfosten.

19:51 Uhr - Wolfburger Umschaltspiel findet nur sporadisch statt. Zu oft ist der Ball zu schnell weg, aber in der Verteidigung stehen sie bislang gut.

19:46 Uhr - Gelbe Karte für Moritz Jenz -

19:44 Uhr - Der VfL drängt nun erstmalig nach vorne. Tiago Tomás setzt zu einem starken Vorstoß auf der linken Seite an und spielt einen präzisen Pass auf Lovro Majer, der in den Strafraum eindringt. Statt abzuziehen, legt er nochmals auf Wind ab der vergibt.

19:40 Uhr - Gelbe Karte für Yannick Gerhardt -

19:35 Uhr - Die erste Möglichkeit gehört dem Tabellenführer, Wirtz aus halb linker Position mit dem ersten Abschluss. Aber keine Gefahr für das VfL-Tor.

19:32 Uhr - ANPFIFF - 

Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim 3:1 

19:24 Uhr - ABPFIFF - Die Eintracht spielte souverän die Zeit runter und schonte in der Schlusssphase die Kräfte. Verdienter 3:1 Sieg zum 125. Geburtstag!

19:09 Uhr - Für die verbleibenden elf Minuten ist die TSG damit nur noch mit neun Mann auf dem Platz!

19:07 Uhr - Gelb-Rote Karte Kabak!

18:55 Uhr - Knauff zieht links den Sprint an, dringt in den Strafraum ein und legt in die Zentrale zu Götze ab, der aus vollem Lauf direkt abzieht und den Ball rechts im Netz zappeln lässt.

18:54 Uhr - TOR FRANKFURT!!

18:52 Uhr - Torchance Hoffeneheim - Starker Konter der TSG über Beier, der legt links im Strafraum in die Zentrale zu Grillitsch aber der vergibt.

18:50 Uhr - Gelbe Karte für Kevin Akpoguma - Verhindert mit einem Handspiel den Konter der Eintracht.

18:49 Uhr - Jurásek kommt für Nsoki

18:43 Uhr - Knauff dringt mit Tempo links in den Strafraum und zimmmert den Ball ans Außennetz. Nächste große Chance!

18:41 Uhr - Zwei der stärksten Spieler auf dem Platz drehen das Spiel für Frankfurt. Götze lupft von der halblinken Strafraumgrenze, einen Traumball ins Zentrum, dort geht Ebimbe hoch zum Kopfball und versenkt das Spielgerät oben links im Netz. Stark!

18:39 - TOR FRANKFURT!!

18:35 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - 

Keine Wechsel auf beiden Seiten!

18:28 Uhr - Hoffenheim kassierte 4 Platzverweise in dieser Bundesliga-Saison, alle in den 9 Spielen im Jahr 2024.

Torschütze Brooks kassierte allerdings im 249. Spiel erstmals in der Bundesliga einen Platzverweis.

Bei Frankfurt sind Ebimbe, Götze und Marmoush on Fire und sorgen immer wieder für Unruhe in der TSG-Abwehr.

18:19 Uhr - HALBZEIT -

18:14 Uhr - Knauff kommt für Chaibi. Eine Verletzung scheint nicht vorzulegen. Der Algerier schien über seine Auswechslung sichtlich irritiert

18:12 Uhr - Omar Marmoush lässt sich immer wieder fallen, macht seinen Mitspielern ein Angebot, dreht dann auf und spielt die TSG-Abwehr schwindlig. Bester Mann derzeit auf dem Platz.

18:03 Uhr - Marmoush zieht von rechts in den Strafraum, legt den Ball zurück an die Strafraumgrenze, von der aus zentraler Position Robin Koch abzieht und den Ball unten rechts im Tor unterbringt.

18:02 Uhr - TOR FRANKFURT!

17:59 Uhr - Immer wieder gehts über Ebimbes rechte Seite nach vorn. Frankfurt erhöht den Druck!

17:53 Uhr - Torschütze Brooks, räumt als letzter Mann sein Gegenspieler Marmoush ab. Notbremse.

17:52 Uhr - ROT FÜR BROOKS!!

17:50 Uhr - Ebimbe mit der nächsten Chance - Läuft sich auf der rechten Seite frei, zieht nach in den Stafraum und zieht ab. Baumann hat den Ball erst im Nachfassen.

17:47 Uhr - Gelbe Karte für Farès Chaïbi - der den Gelb vorbelasteten Kabak auf den Fuß stieg.

17:42 Uhr - Gelbe Karte für Ozan Kabak -

17:40 Uhr - Eine präzise Ecke erreicht den Fünfmeterraum von der rechten Seite. John Brooks setzt sich im Kopfballduell am ersten Pfosten durch und platziert den Ball perfekt über Kevin Trapp hinweg ins Tor.

17:38 Uhr - TOR HOFFENHEIM!

17:36 Uhr - Erster Abschluss der Partie durch Dina-Ebimbe – halb rechts innerhalb des Strafraums. Aber kein Problem für Baumann.

17:30 Uhr - ANPFIFF -

LIVE in der Flashscore Audioreportage

17:21 Uhr - STATEMENT - Wir wollen hier heute eine gute Leistung auf den Platz bringen, das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Spiel erfolgreich gestalten können. Ich glaube, es wird heute eine unglaubliche Atmosphäre sein hier im Stadion”, sagte Eintracht-Coach Dino Toppmöller am DAZN-Mikrofon. Man wolle durch einen Heimsieg einen Teil dazu beitragen, dass auch nach dem Schlusspfiff ausgiebig gefeiert werden kann.

Besonders freut sich Toppmöller, dass er im zentralen Mittelfeld wieder auf Ellyes Skhiri und Hugo Larsson setzen kann. Auch für Omar Marmoush hatte er ein großes Lob übrig: “Er hat eine unglaublich gute Entwicklung genommen, die aber noch nicht zu Ende ist.” Langfristig traut er dem ägyptischen Stürmer sogar eine 20-Tore-Saison zu.

17:13 Uhr - STATEMENT - Eintracht Frankfurt feiert heute den 125. Geburstag. TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo möchte den Hessen die Feierlichkeiten vermiesen: “Das Stadion, diese Lautstärke, diese Emotionalität - da wollen wir dagegen halten. Je länger wir das Spiel offenhalten können, umso unruhiger wird es für die Heimmannschaft.”

Florian Grillitsch wolle man im Spielaufbau mehr Freiheiten geben, weshalb man auf einen Offensivspieler verzichtet hat - darum sitzt Wout Weghorst zunächst auf der Bank. Ein Sonderlob gab es für Anton Stach, welcher laut Matarazzo auch ein Thema für das DFB-Team sein könnte: “Anton macht es definitiv gut bei uns, er ist ein extrem wichtiger Spieler im Mittelfeld, mit seinen Balleroberungen. Mit ihm auf dem Platz hast du wenig Kontersituationen.”

16:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Eintracht-Trainer Dino Toppmöller setzt heute auf Erfahrung, sowohl Ellyes Skhiri als auch Mario Götze stehen in der Startelf. Für den 31-Jährigen Rio-Weltmeister ist es der erste Bundesliga-Startelfeinsatz seit dem 22. Spieltag (3:3 gegen Freiburg). Bei den Gästen kehrt der zuletzt angeschlagene Andrej Kramaric in die Anfangsformation zurück, Wout Weghorst hingegen muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Aufstellungen: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim.
Aufstellungen: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim.Flashscore

16:26 Uhr - Um 17:30 Uhr (LIVE in der Flashscore Audioreportage) wird in Frankfurt das zweite Spiel am heutigen Bundesliga-Sonntag beginnen. Sowohl für die Eintracht als auch die TSG Hoffenheim geht es um die Qualifikation fürs europäische Geschäft. Mit einem Sieg könnten die Kraichgauer bis auf einen Punkt an die SGE herankommen.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim 

VfL Bochum vs. SC Freiburg 1:2

17:27 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Der VfL Bochum kassiert die dritte Bundesliga-Niederlage hintereinander und muss sich allmählich wieder mit dem Thema Abstieg beschäftigen. Der SC Freiburg darf sich unterdessen über den ersten Ligadreier seit Mitte Januar freuen.

17:16 Uhr - 85. Minute - Hitzige Schlussphase im Ruhrstadion, auch die beiden Kapitän Losilla und Günter holen sich ihre Verwarnungen ab. Bochums Abräumer sah die Gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls, Günter wegen Meckerns.

17:08 Uhr - 76. Minute - Ein langer Ball kommt bei Takuma Asano. Kübler greift ein, rettet im letzten Moment. Das war knapp!

17:06 Uhr - 75. Minute - Der VfL Bochum macht Druck auf den Ausgleich. Doch wie schon seit der ersten Minute - beim finalen Pass sind die Gastgeber nicht präzise genug. Unterdessen der nächste Doppeltausch beim SC Freiburg. Kübler ersetzt den angeschlagenen Ginter, Röhl den Torschützen zum 2:0, Michael Gregoritsch.

17:00 Uhr - 69. Minute - Christian Streich mit der großen Rochade. Ginter kann weitermachen. Aber Sallai und Grifo müssen aus taktischen Gründen vom Feld. Wie angekündigt, nun dürfen sich Muslija und Höler beweisen.

16:56 Uhr - 64. Minute - Fast im direkten Gegenzug ein flacher Schuss von Sallai, doch Riemann pariert ohne Probleme. In Kürze werden bei den Breisgauern Lucas Höler und Florent Muslija eingewechselt. Matthias Ginter sitzt angeschlagen am Boden, muss behandelt und wohl ebenfalls ausgetauscht werden.

16:54 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - 62. Minute - Jetzt kommt noch einmal Feuer in die Partie. Eckball von Kevin Stöger und Ordets ist mit dem Kopf zur Stelle - der Anschlusstreffer zum 1:2.

16:53 Uhr - 61. Minute - Daschner und Pacienca werden beim VfL eingewechselt, Förster und Broschinski machen Platz.

16:51 Uhr - 59. Minute - Glück für Manuel Gulde, er kommt mit einem blauen Auge davon, beziehungsweise einer Gelben Karte. Ein Tritt in Försters Magen - und zusätzlich in dessen empfindlichste Region. Das muss wehgetan haben. Dafür sieht man anderswo auch mal Rot. 

16:50 Uhr - 58. Minute - Bochum ist nicht ungefährlich, findet immer wieder den Weg nach vorne, spielt teils schönen One-Touch-Football - allerdings wirkt das ab dem gegnerischen Drittel alles etwas nervös und unentschlossen.

16:44 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 53. Minute - Michael Gregoritsch bestätigt seine gute Form und erzielt seinen fünften Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison. Sallai behauptet den Ball, gibt ab auf Doan. Der Japaner mit einer butterweichen Flanke auf Gregerl - dessen Kopfball gegen Riemanns Laufrichtung ist kaum zu halten.

16:37 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Ein Wechsel zur Pause. Der großgewachsene Mittelstürmer Hofmann kommt für den wohl angeschlagenen Tim Oermann. Ein Zeichen für mehr hohe Bälle. Vielleicht keine schlechte Idee. Der VfL Bochum muss im zweiten Durchgang giftiger werden und sich für eine ordentliche Leistung mit dem Ausgleich belohnen.

16:19 Uhr - HALBZEIT - Es ist bislang ein ausgeglichenes Spiel, dementsprechend geben kleine Momente den Ausschlag. Bochum ist zwar alles in allem die aktivere Mannschaft, präsentierte sich vor dem gegnerischen Kasten aber zu harmlos. Besser machte es Freiburg in der 36. Minute: Nach einer tollen Kopfablage von Gregoritsch war Maxi Eggestein zur Stelle.

Kurz vor der Pause zeigte Schiedsrichter Fritz sowohl Erhan Masovic als auch Roland Sallai die Gelbe Karte.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

16:15 Uhr - 45. Minute - Vier Minuten Nachspielzeit.

16:12 Uhr - 42. Minute - Hitzige Stimmung im Ruhrstadion. Gar nicht leicht für Schiedsrichter Fritz, hier die Übersicht zu behalten. Eggestein jedenfalls wird verwarnt, der Torschütze zum 1:0 ist somit für das kommende Ligaspiel gegen Leverkusen gesperrt.

16:08 Uhr - 38. Minute - Hier herrscht Diskussionsbedarf! Ginter umklammert im eigenen Strafraum Moritz Broschinski und zieht den Bochum-Stürmer zu Boden. Das Publikum im Ruhrstadion ist außer sich. Doch das Schiedsrichter-Team entscheidet sich dagegen, auf den Punkt zu zeigen oder die Situation am Monitor zu kontrollieren. Kein Elfmeter für den VfL.

16:06 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 36. Minute - Nach einem Einwurf bekommt Bochum den Ball nicht nachhaltig geklärt. Schließlich findet Sildillia mit einer Flanke Michael Gregoritsch. Dem Österreicher gelingt eine überragende Kopfballablage, Maximilian Eggestein ist am langen Pfosten zur Stelle, aus kurzer Distanz erzielt er das 1:0 für den SC Freiburg.

16:04 Uhr - 34. Minute - Und auch Nicolas Höfler holt sich den gelben Karton ab. Das erste Freiburger Foul wird sofort geahndet. Freiburgs Abräumer stieg Kevin Stöger auf die Ferse.

16:03 Uhr -33. Minute - Gelbe Karte für Bernardo. Mit dem Ellbogen erwischt der Brasilianer Sildillia. Schiedsrichter Marco Fritz bekommt für diese Entscheidung ein paar Pfiffe vom Heimpublikum, gleichwohl bleibt dem 46-jährigen Unparteiischen hier keien andere Wahl.

16:00 Uhr - 30. Minute - Kevin Stöger mit einem schönen Chipball auf Takuma Asano, doch dafür ist selbst der schnelle Japaner zu langsam. Anschließend verirren sich zwei Tauben auf in den Strafraum von Noah Atubolu. Elegant werden die Vögel umspielt. Das Momentum gehört mittlerweile wieder den Hausherren.

15:58 Uhr - 28. Minute - Es wird Handspiel reklamiert. Seltsame Klärungsaktion von Sildillia, doch weder Marco Fritz noch der VAR erkennen einen Grund zum Eingreifen. Wohl die richtige Entscheidung - denn da war keinerlei Absicht zu erkennen.

15:55 Uhr - 25. Minute - Jetzt kommen die Breisgauer! Ein Bochumer setzt ungewollt Vincenzo Grifo in Szene. Der Italiener kommt zum Abschluss, doch Ordets grätscht dazwischen, klärt zum Eckstoß. Dieser ist erschreckend harmlos - dennoch wird Freiburg von Minute zu Minute stärker.

15:54 Uhr - 24. Minute - Nun der erste Abschluss für den SC Freiburg. Bochum lässt eine Flanke zu, die Abstimmung im Strafraum passt nicht ganz. So kommt Ritsu Doan an den Ball. Sein Schuss landet aber genau in den Armen von Manuel Riemann.

15:53 Uhr - 23. Minute - Schlotterbeck mit einem tollen Ball in die Tiefe, doch die anschließende Hereingabe von Förster landet nur am Außennetz. Freiburg-Trainer Christian Streich wirkt mit dem Auftritt seiner Mannschaft noch nicht wirklich zufrieden.

15:50 Uhr - 20. Minute - Die Höhepunkt sind rar, denn beide Mannschaften zeigen Schwächen im Passspiel, lassen die letzte Präzision vermissen. Dennoch ist es bislang eine intensive und auch sehenswerte Begegnung. 

15:43 Uhr - 13. Minute - Erster gefährlicher Abschluss! Keven Schlotterbeck hat eine Idee und probiert es aus der Distanz. Ein tückischer Aufsitzer, doch Atubolu ist aufmerksam und rettet zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.

15:41 Uhr - 11. Minute - Der VfL Bochum ist sichtlich darum bemüht, den Ball flach zu halten und spielerische Lösungen zu suchen. Gute Anfangsphase der Gastgeber, aber noch gab es für den Aufwand keinerlei Ertrag.

15:35 Uhr - 5. Minute - Weiter geht’s!

15:32 Uhr - 2. Minute - Kurze Unterbrechung. Die Bochum-Fans warfen eine blau-weiße Rauchbombe. Dadurch fehlt dem VAR die wichtige Sicht aufs Spielfeld. Man wartet, bis die Nebelschwaden vorbeiziehen.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Bochum in dunkleblaue, Freiburg in weiß - los geht's mit Anstoß für die Heimelf!

15:25 Uhr - In Kürze beginnt das Spiel im Bochumer Ruhrstadion, wir warten auf den Einsatz von Herbert Grönemeyer. Schiedsrichter Marco Fritz wird die heutige Begegnung leiten.

15:20 Uhr - STATEMENT - Die Kunst ist es, am Donnerstagabend solche Spiele mit dieser Intensität zu haben und am Sonntag wieder die Intensität gegen einen ausgeruhten Bundesligisten auf den Platz zu bringen”, sagte Freiburg-Trainer Christian Streich am DAZN-Mikrofon. Damit spielte er auf eine 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg vor zwei Wochen an: “Das muss man akzeptieren, das sind auch nur Menschen.”

Trotzdem gibt es mit Blick auf die Startelf am Donnerstagabend in der Europa League nur einen Wechsel. Goldtorschütze Michael Gregoritsch rotiert in die Startelf. Obwohl Kapitän Christian Günter einen komplizierten Armbruch hinter sich hat, hat er genügend Energie für die heutige Partie: “Er hat zwei richtig gute Spiele gemacht gegen Bayern und West Ham. Vorher hat er so gut trainiert, dass ich glaube, dass es geht. Dazu kommt noch, dass Makengo krank ist.”

Stichwortartig gab Streich preis, wie er die Bochumer heute erwartet: “Hoch anlaufen, Bälle ins Zentrum, zweite Bälle, Zweikämpfe, dann Bälle wieder sofort in die gefährliche Zone bringen, uns gewissermaßen über 95 Minuten stressen.”

15:08 Uhr - STATEMENT - Wir haben von den Top-Mannschaften, bis auf Leverkusen alle weg. Jetzt geht es gegen Mannschaften, die in ähnlichen Tabellenregionen sind”, erklärte Bochum-Trainer Thomas Letsch am DAZN-Mikrofon.

Heute ist wieder ein ganz anderes Spiel. Freiburg ist ein bisschen anders aufgestellt, speziell auf der linken Seite. Günter und Grifo spielen seit gefühlt zwanzig Jahren zusammen”, bekundete der 55-Jährige großen Respekt vor Freiburgs Flügelzange. Er erwartet vom SC Freiburg “viele lange Bälle”, insbesondere da die Breisgauer mit Michael Gregoritsch einen großgewachsenen Zielspieler haben. 

14:30 Uhr - Und so will der SC Freiburg auf Punktejagd gehen.

14:27 Uhr - Die Bochumer haben ihre Aufstellung für das Spiel gegen Freiburg bereits über Twitter bekanntgegeben.

13:50 Uhr - Der VfL Bochum kassierte zuletzt zwei klare Niederlagen (1:4 gegen Leipzig, 2:5 gegen Mönchengladbach) und möchte sich heute mit einem Kraftakt gegen den SC Freiburg aus dem Abstiegskampf hieven. Die Stimmung im Ruhrstadion wird auch heute bestens sein, die Tickets für den Heimbereich sind restlos ausverkauft.

Freiburg hat mit dem Thema Abstieg zwar nichts zu tun und feierte am Donnerstag einen 1:0-Sieg gegen Wesst Ham United - doch in der Bundesliga ist man sechs Spielen sieglos. Die erneute Qualifikation fürs europäische Geschäft erscheint eher unwahrscheinlich.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SC Freiburg

Warm-up zum Bundesliga-Sonntag

12:26 Uhr - ZEITREISE MIT PIRMIN SCHWEGLER - Vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) ließ Pirmin Schwegler seine erfolgreiche Zeit bei Eintracht Frankfurt Revue passieren. Der Schweizer spielte zwischen 2009 und 2014 bei der SGE und wechselte anschließend zur TSG, wo er heute auch als Direktor Profifußball arbeitet.

Im Podcast “Eintracht vom Main” ließ er Erinnerungen an seine erfolgreiche Zeit bei den Hessen wieder aufleben und gab tiefe Einblicke in sein Seelenleben: “Ich war früher ein Mensch, der immer in die Zukunft geschaut hat - ich habe echt gelernt, im Hier und Jetzt zu leben. Deswegen genieße ich und lebe ich den Moment.”

Für das emotionale Umfeld in Frankfurt hat Schwegler weiterhin große Wertschätzung. Doch auch seine Arbeit im Kraichgau gefällt ihm, besonders auf die Hoffenheimer Nachwuchsarbeit ist der 37-Jährige extrem stolz: “Die Durchlässigkeit ist so hoch wie bei keinem anderen Bundesligisten. Wir haben jetzt zehn Spieler aus der eigenen Akademie, die fest zum Kader gehören.”

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim 

10:00 Uhr - VORSCHAU LEVERKUSEN vs. WOLFSBURG - Bayer 04 Leverkusen ist nicht nur überlegener Bundesliga-Tabellenführer, sondern bereits seit 35 Pflichtspielen ungeschlagen. Am Donnerstag lag man bei EL-Gegner Qarabag Agdam lange Zeit 0:2 in Rückstand, doch die Werkself bewies Kampfgeist - und erzielte in der Schlussphase durch Patrick Schick den Ausgleich zum 2:2. Nicht zu Unrecht lobte Abwehrchef Jonathan Tah danach die “brutale Mentalität in der Mannschaft”.

Diese wird es auch heute gegen den VfL Wolfsburg (19:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) benötigen. Am Samstag feierte der FC Bayern München einen überragenden 8:1-Erfolg gegen Mainz 05. Obwohl Leverkusen auf den Titelverteidiger aktuell sieben Punkte Vorsprung hat, sollte man sich keinen Patzer erlauben. Spätestens seit dem dramatischen Saisonfinale im Vorjahr wissen Bundesliga-Fans, dass man die Bayern nie ganz abschreiben sollte.

Das Hinspiel in der Autostadt hatte Bayer 04 knapp mit 2:1 gewonnen. Ein Punktgewinn für die Wölfe schien lange Zeit realistisch. Das macht Trainer Niko Kovac auch für das heutige Spiel Hoffnung. “Wir wissen, dass Leverkusen wirklich eine tolle Mannschaft ist, die bis zum Schluss immer gefährlich ist”, sagte der Kroate auf der Pressekonferenz am Freitag. Aber: “Wir gehen in das Spiel mit dem Wissen hinein, dass wir mithalten können - das haben wir bewiesen.”

In der Bundesliga wartet Wolfsburg seit bereits neun Partien auf einen Sieg. Statt vom Europapokal zu träumen, schielt man nach unten. Dennoch muss Kovac nicht um seinen Job bangen - zumindest vorerst. Einem Bericht des “kickers” zufolge hängt das auch damit zusammen, dass der VW-Konzern weniger Investitionsvolumen bereitstellt und eine Trainerentlassung mitten in der Saison nicht besonders günstig ist…

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfL Wolfsburg

09:29 Uhr - VORSCHAU FRANKFURT vs. HOFFENHEIM - Um 17:30 Uhr (LIVE in der Flashscore Audioreportage) beginnt das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim. Die beiden Tabellennachbarn träumen von Europa. Die SGE liegt mit 37 Punkten auf Platz sechs, die TSG mit 33 Punkten nur knapp dahinter.

Am vergangenen Wochenende feierte Frankfurt einen glücklichen 2:1-Sieg in Heidenheim. Es war der erst dritte Pflichtspiel-Sieg in diesem Kalenderjahr. Kein Wunder, dass Trainer Dino Toppmöller nicht allzu fest in seinem Sattel sitzt.

Im Kampf um Platz sechs liegt Frankfurt aktuell in der Pole Position.
Im Kampf um Platz sechs liegt Frankfurt aktuell in der Pole Position.Flashscore

Zu Beginn der Saison versprach man sich von Toppmöller neue taktische Ansätze, einen stärkeren Fokus auf Spielkontrolle und insgesamt mehr Konstanz als unter den Vorgängern Adi Hütter und Oliver Glasner versprochen. Auf dem grünen Rasen sieht davon noch etwas zu wenig. Ligaweit hat keine Mannschaft weniger Torschüsse abgegeben als die Eintracht, auch die Defensive geriet in den vergangenen Wochen heftig ins Wackeln.

Bei der TSG zeigt die Formkurve hingegen nach oben. Die Kraichgauer feierten zuletzt einen 2:1-Sieg gegen Werder Bremen, zuvor hatte man bereits bei Borussia Dortmund 3:2 gewonnen. Ein Auge werfen muss man auf Maximilian Beier: In beiden Partien hatte der pfeilschnelle Angreifer einen Doppelpack erzielt. Der 21-Jährige steht bei zwölf Saisontoren und ist wohl auch ein Thema für die deutsche Nationalmannschaft.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim 

08:48 Uhr - VORSCHAU BOCHUM vs. FREIBURG - Beim VfL Bochum präsentierte sich die Defensive in den vergangenen Wochen ungewohnt fehleranfällig. In den letzten sechs Duellen musste der VfL 17 Gegentore verdauen und hielt kein einziges Mal die Null. Am vergangenen Samstag verlor man 1:4 gegen RB Leipzig, zuvor kassierte man in Mönchengladbach eine 2:5-Niederlage.

Die fehlende Konstanz spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Wirkten die Abstiegssorgen zwischenzeitlich wie weggeblasen, schmilzt sicher aber langsam das Polster auf den Relegationsplatz. Sieben Punkte trennen das Team von Thomas Letsch und den 1. FC Köln. Ein trügerischer Vorsprung - dementsprechend guttun würde den Bochumern ein Sieg im Heimspiel gegen den SC Freiburg.  

Der VfL Bochum wartet sehnsüchtig auf ein Erfolgserlebnis.
Der VfL Bochum wartet sehnsüchtig auf ein Erfolgserlebnis.Flashscore

Der Sport-Club feierte am Donnerstag vor eigenem Publikum einen verdienten 1:0-Erfolg gegen West Ham United. Ein wichtiges Erfolgserlebnis, denn in der Bundesliga warten die Breisgauer bereits seit sechs Spieltagen auf einen Dreier. “Wir wollen endlich auch in der Bundesliga mal wieder gewinnen", erklärte Kapitän Christian Günter nach dem Sieg in der Europa League.

Die Doppelbelastung ging zuletzt nicht spurlos an den Freiburgern vorbei. Deshalb setzt Trainer Christian Streich heute auf das Rotationsprinzip: “Wir haben natürlich ein enormes Programm. Jetzt hoffen wir, dass wir in Bochum bestehen und da gut rauskommen. Es kann sein, dass wir auf vier, fünf Positionen wechseln, aber das wissen wir noch nicht genau.” 

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SC Freiburg

08:34 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Bundesliga-Freunde! Drei Begegnungen finden am heutigen Sonntag statt, sie allesamt werden in der kostenlosen Flashcore-Audioreportage übertragen.

Um 15:30 Uhr geht es im Ruhrstadion los, der VfL Bochum empfängt den SC Freiburg. Um 17:30 Uhr duellieren sich die beiden Europapokal-Anwärter Eintracht Frankfurt und Hoffenheim.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SC Freiburg / Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim 

Auf keinen Fall verpassten sollte man um 19:30 Uhr Leverkusens Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Tabellenführer Bayer 04 ist nach dem klaren 8:1-Sieg der Bayern gegen Mainz 05 gefordert.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfL Wolfsburg

Samstag, 10. März 

20:45 Uhr - Damit endet der Bundesliga-Samstag. Das Spiel, über das auch noch in ein paar Wochen geschrieben wird, war der glorreiche 8:1-Sieg des FC Bayern. Gegen den 1. FSV Mainz 05 zeigte man Dominanz, die in dieser Saison lange Zeit gefehlt hatte.

Ergebnisse des 25. Spieltags der Bundesliga
Ergebnisse des 25. Spieltags der BundesligaFlashscore
Tabelle nach dem Samstagsspielen des 25. Spieltags
Tabelle nach dem Samstagsspielen des 25. SpieltagsFlashscore

Werder Bremen vs. Borussia Dortmund 1:2

20:26 Uhr - SPIELENDE - Borussia Dortmund gewinnt mit 2:1 bei Werder Bremen. Obwohl sie viel Ballbesitz hatten war das Spiel in der ersten Hälfte ausgeglichen. Doch die beiden Tore schossen sie dennoch. Der Platzverweis gegen Marcel Sabitzer machte das Spiel in der zweiten Hälfte nochmal richtig spannend, doch Werder traf in Form von Njinmah lediglich einmal.

20:23 Uhr - 90.+4 Minute - Dawid Kownacki bekommt nochmal eine Chance, aber sein Volley geht weit neben das Tor.

20:13 Uhr - 84. Minute - Bei Niklas Stark geht es nicht weiter, Skelly Alvero kommt in die Partie. Und auch Nick Woltemade kommt für Romano Schmid rein. Auf der anderen Seite hat Ian Maatsen Feierabend - Ramy Bensebaini darf noch ein paar Minuten spielen.

20:11 Uhr - 82. Minute - Bei einer Ecke, in der Stark angeschlagen außerhalb des Feldes sitzt, kommt Hummels mit dem Kopf an den Ball und zwingt Zetterer zur Glanzparade.

20:08 Uhr - 79. Minute - Der nächste Bremer Wechsel: Mit Leonardo Bittencourt für Felix Agu wird es auf dem linken Flügel offensiver.

20:07 Uhr - 78. Minute - Salih Özcan probiert es nochmal aus der Distanz – Zetterer hält den strammen Flachschuss fest.

20:03 Uhr - 74. Minute - Dortmund wechselt noch einmal und bringt Felix Nmecha für Jadon Sancho.

20:01 Uhr - 72. Minute - Plötzlich taucht Karim Adeyemi komplett frei vor Michael Zetterer auf, aber der Bremer Schlussmann bekommt die Eins-gegen-Eins-Situation irgendwie bereinigt.

19:59 Uhr - TOOOR FÜR BREMEN - 70. Minute - Ein langer Ball rutscht durch die Dortmunder Defensive in den Lauf von Schmid. Der Österreicher hat den Kopf oben und legt auf Justin Njinmah quer. Der junge Stürmer schiebt ein.

19:54 Uhr - 65. Minute - Wechsel auf beiden Seiten: Veljkovic und Kownacki kommen für Malatini und Stage, sowie Adeyemi und Özcan für Füllkrug und Brandt.

19:53 Uhr - 64. Minute - Phasenweise schaffen die Dortmunder es extrem gut, die Unterzahl unbemerkbar zu lassen. Die Bremer finden offensiv keine Lücken und müssen sich defensiv immer wieder gegen Konter wehren.

19:47 Uhr - 58. Minute - Mitchell Weiser lässt auf der rechten Seite Ian Maatsen aussteigen und schießt den Ball dann mit links aufs kurze Eck. Kobel klärt zur Ecke.

19:44 Uhr - 55. Minute - Aber auch der BVB gibt sich nicht auf: Emre Can schießt rechts vorbei, Zetterer wäre wohl da gewesen.

19:43 Uhr - 54. Minute - Die Chancen häufen sich: Nach einer Weiser-Hereingabe lässt Schmid clever durch, doch Ducksch schießt knapp rechts vorbei.

19:42 Uhr - 53. Minute - Justin Njinmah probiert es mal aus der Distanz, doch der Ball fliegt gut einen Meter rechts vorbei.

19:40 Uhr - 51. Minute - Wie zu erwarten war, haben die Gastgeber nun deutlich mehr Ballbesitz, aber noch ohne Abschluss. Dennoch probieren es die Bremer immer wieder, in den Strafraum zu kommen.

19:34 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Weiter geht's, doch nicht für Torschütze Donyell Malen. Der Flügelstürmer muss für Mats Hummels weichen. Werder agiert unverändert.

19:18 Uhr - HALBZEIT - Ein klares Ergebnis in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel. Doch der BVB wusste seine Chancen bisher besser zu nutzen. In Unterzahl werden die kommenden 45 Minuten aber nochmal doppelt hart.

Statistiken Bremen vs. Dortmund
Statistiken Bremen vs. DortmundOpta by StatsPerform

19:16 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR DORTMUND - 45.+1 Minute - Marcel Sabitzer wusste es direkt: Der Österreicher steigt Weiser hinten auf die Wade und sieht sofort die Rote Karte. Sabitzer blieb auf dem Boden sitzen und nickte dem Platzverweis nur entgegen. Beim Abgang an der Bremer Ostkurve vorbei werden sich einander noch Nettigkeiten gesagt.

19:14 Uhr - 44. Minute - Nochmal ein Highlight vor der Pause: Marvin Ducksch schießt einen Freistoß aus gut 20 Metern halblinker Position aufs Tor, aber Kobel kann mit einer schönen Flugparade halten.

19:08 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - 38. Minute - Ein Hauch vom alten Jadon Sancho: Der Engländer bekommt den Ball auf links, lässt den jungen Malatini komplett ins nichts laufen und profitiert dann davon, dass sein Abschluss noch von Stark abgefälscht wird. Sein erstes Tor seit der Rückkehr.

19:00 Uhr - 30. Minute - Dortmund läuft mit viel Tempo auf den Bremer Strafraum zu, am Ende kann Zetterer einen Brandt-Abschluss aus kurzer Distanz halten. Zusätzlich geht die Fahne hoch.

18:59 Uhr - 29. Minute - Nach langem Dortmunder Ballbesitz mal wieder Werder: E schnell ausgeführter Einwurf landet bei Njinmah, der jedoch nur das linke Außennetz trifft.

18:51 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - 21. Minute - Julian Brandt schießt aus der zweiten Reihe einfach mal aufs Tor, wo Zetterer den Ball nur abprallen lassen kann. Die Kugel landet bei Donyell Malen, der ihn sich hochnimmt und dann per Fallrückzieher durch die Beine von Bremens Schlussmann hindurch trifft.

18:49 Uhr - 19. Minute - Jetzt gibt es nach einer Ecke mal Gefahr vor dem Bremer Tor: Der Ball findet an der Strafraumkante den Fuß von Marcel Sabitzer, dessen Volley aber in der Menschentraube vor dem Tor hängen bleibt.

18:48 Uhr - 18. Minute - Der BVB bekommt sich noch nicht vor das Tor von Michael Zetterer kombiniert, versucht es dementsprechend vermehrt mit hohen Bällen, doch noch finden diese nicht den Kopf von Niclas Füllkrug.

18:45 Uhr - 15. Minute - Nach einem Dortmunder Einwurf verliert Sancho den Ball. Schmid schickt Ducksch direkt in den Strafraum, aber spielt den Ball aber etwas zu lang – Ecke. Diese wird ebenfalls gefährlich, doch Weisers Schuss landet genau in den Händen von Kobel.

18:38 Uhr - 8. Minute - Großchance für Werder: Nach einem Steckpass läuft Ducksch mit Njinmah auf Kobel zu, entscheidet sich aber für den Lupfer anstelle eines Querpasses. Kobel hält, ob es Abseits war bleibt damit irrelevant.

18:36 Uhr - 6. Minute - Die Anfangsphase ist bisher ein klassisches Abtasten. Beide Mannschaften lassen einander den Ballbesitz, bekommen offensiv aber noch nicht viel Finales hin.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Flutlicht-Stimmung im Weserstadion - Fußballromantiker kommen auf ihren Geschmack.

18:28 Uhr - Die Spieler kommen aufs Feld - Ducksch und Füllkrug Seite an Seite -, gleich beginnt das Topspiel des 25. Spieltags. Kann Dortmund an den Champions-League-Plätzen Anschluss halten oder sind es die Bremer, die ihre europäischen Träume am Leben erhalten?

18:13 Uhr - Auch Edin Terzic stand bei Sky Rede und Antwort. Zum Gegner stellt der Dortmunder Cheftrainer kurz fest: "Es ist immer eine unangenehme Aufgabe." Beim Versuch diese zu meistern, hat Terzic wieder alle Optionen auf den Flügeln: "Als Trainer wünscht man sich immer, viele Optionen zu haben." Mit Blick auf die kommenden Spieler kündigt er Rotation an.

18:10 Uhr - Heute sind gleich mehrere Spieler dabei, die in beiden Farben aufliefen: Auf Bremer Seite spielten Ducksch, Njinmah und Bittencourt in gelb und schwarz, beim BVB war neben Füllkrug auch Co-Trainer Sahin an der Weser aktiv.

18:07 Uhr - Vor dem Spiel ist Werder-Trainer Ole Werner bei Sky am Mikrofon zu Gast: "Die Qualität (der Dortmunder) kannst du nicht verhindern." Aber wenn man auf "seine eigenen Dinge" achtet, kann man siegreich agieren. Zwei Punkte greift Werner dabei heraus: Zum einen muss man "als gesamte Mannschaft da sein", zum anderen aber auch "jederzeit im eigenen Ballbesitz Gefahr ausstrahlen."

17:47 Uhr - Felix Nmecha hat es auch wieder in den Kader geschafft und könnte heute sein Comeback geben.

17:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Werder wechselt im Vergleich zur Niederlage gegen Hoffenheim zweimal: Der zuletzt angeschlagene Justin Njinmah kehrt zurück in die Startelf und ersetzt Nick Woltemade. Außerdem ist Niklas Stark zurück im Werder-Kader und direkt auch wieder in der Startelf. Christian Groß wechselt auf die Bank.

Auch Borussia Dortmund tauscht doppelt: Gregor Kobel ist wieder fit und verdrängt Alexander Meyer auf die Bank. Zudem startet Donyell Malen anstelle für Karim Adeyemi.

Aufstellungen Bremen vs. Dortmund
Aufstellungen Bremen vs. DortmundFlashscore

Bundesliga-Konferenz

Bayern München vs. Mainz 05 8:1

Mönchengladbach vs. Köln 3:3

RB Leipzig vs. Darmstadt 98 2:0

Augsburg vs. Heidenheim 1:0

17:26 Uhr - SPIELENDE - Ein schmerzhaftes Spiel für den 1. FSV Mainz 05, ein großes Ausrufezeichen des deutschen Rekordmeisters. Der FC Bayern gewinnt in einem Spiel, das in die Geschichtsbücher eingehen wird, mit 8:1. Und auch das Rhein-Derby zwischen Mönchengladbach und Köln ist mit seinem 3:3 eins, was in den nächsten Jahren immer wieder hervorgeholt wird. Das 2:0 in Leipzig, sowie das 1:0 in Augsburg sind daneben fast schon torarme Begegnungen.

17:24 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 90.+2 Minute - Vermutlich der Schlusspunkt einer Partie, die sich in die Geschichtsbücher einträgt. Leon Goretzka erzielt das achte Tor und es geht viel zu einfach: Kimmich schlägt den Ball von rechts in die Mitte, wo der Mittelfeldspieler ungedeckt einnicken kann – Doppelpack.

17:08 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - 79. Minute - Es geht weiter hin und her und dann ist es Downs, der für den Effzeh den erneuten Ausgleich erzielt. Zentral bekommt der Youngster den Ball, zieht mit Tempo in den Strafraum und jagt den Ball ins lange Eck. Was für ein unterhaltsames Derby.

17:03 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 71. Minute - Nach einer Ecke köpft Dier aufs Tor, doch Zentner kann erstmal abwehren. Der Abpraller landet aber auf dem Kopf von Harry Kane. Eine Überprüfung des VARs gibt das Tor.

17:02 Uhr - TOOOR FÜR MÖNCHENGLADBACH - 73. Minute - Hack dreht das Spiel! Nach einer Ecke herrscht im Kölner Strafraum Unordnung, am Ende landet der Ball bei Hack, der diesen ins Netz jagt.

17:00 Uhr - TOOOR FÜR MÖNCHENGLADBACH - 71. Minute - Die Eingewechselten gleichen in Zusammenarbeit aus: Stefan Lainer flankt rechts von der Grundlinie in die Mitte, wo Robin Hack am höchsten springt und einnickt.

16:58 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 66. Minute - Ein perfektes Comeback für Serge Gnabry. Nach einem langen Ball verpasst die Mainzer Hintermannschaft komplett, sodass der gerade eingewechselte Flügelstürmer an den Ball kommt. Aus der Drehung verwandelt Gnabry mit der Hacke.

16:53 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 61. Minute - Beim Rekordmeister funktioniert heute alles. In einem schnellen Angriff spielt Harry Kane einen Ball quer übers Feld zu Musiala, der das Spielgerät annimmt, kurz nach innen zieht und in die Maschen haut.

16:53 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - 64. Minute - Der Doppelpack für Faride Alidou: Nach einem Kainz-Freistoß von halblinks springt der Flügelstürmer am höchsten und lässt den 1. FC Köln im Rhein-Derby jubeln.

16:39 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 47. Minute - Links im Strafraum bekommen die Bayern Jamal Musiala freigespielt. Der Youngster verzögert einmal und sieht Thomas Müller clever einstarten. Der Pass kommt perfekt, sodass der Routinier nur noch einschieben muss.

16:38 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - 50. Minute - Der Joker sticht nach nicht mal fünf Minuten. Zur Pause für Elmas gekommen, bekommt der Österreicher den Ball zentral in der gegnerischen Hälfte, läuft ein paar Meter und jagt ihn von der Strafraumkante links in Eck.

16:33 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Weiter geht's! Als erstes rollt der Ball wieder in Augsburg, die anderen Spiele dürften in wenigen Momenten folgen.

16:22 Uhr - HALBZEIT - Sechs von acht Mannschaften waren bereits in ihren Kabinen, als Harry Kane doch noch das 3:1 für den deutschen Rekordmeister erzielt. Im Borussia-Park steht es unterdessen 1:1, während in Leipzig und Augsburg jeweils die Heimmannschaften mit 1:0 führen.

16:22 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 45.+7 Minute - In der letzten Minute der angezeigten Nachspielzeit haben sich bereits alle auf den Pausentee eingestellt, doch die Bayern treffen noch einmal. Ansatzlos chippt Leon Goretzka den Ball über die Abwehr in den Strafraum, wo Harry Kane den Ball mit einem Kontakt annimmt und mit dem zweiten verwandelt.

16:02 Uhr - TOOOR FÜR MÖNCHENGLADBACH - 32. Minute - Im Spielaufbau verliert der Effzeh den Ball viel zu leicht und dann läuft der Konter. Am Ende hat Franck Honorat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und kann ausgleichen.

16:01 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - 31. Minute - Was für ein Traumtor! Einen Freistoß aus gut 25 Metern jagt Nadiem Amiri wuchtig in den Winkel, Neuer ist machtlos. Allerdings muss sich Thomas Müller Schuld zuschreiben lassen: Er ging aus der Mauer und bekam den Ball über den Kopf hinweg geschossen.

15:59 Uhr - KEIN ELFMETER FÜR BAYERN - 29. Minute - Die Überprüfung war rekordverdächtig schon nach Sekunden vorbei: Kein Elfmeter.

15:58 Uhr - ELFMETER FÜR BAYERN - 28. Minute - In einen Münchener Angriff hinein schießt Kane in Richtung des Tores, wo Sepp van den Berg den Ball blockt - allerdings eher mit dem Rücken als mit dem Arm. Den Pfiff gibt es dennoch.

15:52 Uhr - TOOOR FÜR AUGSBURG - 22. Minute - Eine einfache Ecke bringt die Führung für den FCA: Arne Maier schlägt den Ball von rechts in die Mitte, wo keiner den Ball erwischt, aber auch genauso keiner bei Jeffrey Gouweleeuw steht. Der Abwehrchef nimmt den Ball mit dem Fuß direkt und scheibt ein.

15:49 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 19. Minute - Thomas Müller wird rechts neben dem Strafraum gefoult, danach geht es schnell: Joshua Kimmich läuft zum ruhenden Ball und schlägt diesen punktgenau auf den Kopf von Harry Kane. Dessen Kopfball landet zwar noch am Pfosten, doch Leon Goretzka verwandelt den Abpraller, wenn auch alles andere als souverän.

15:43 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 13. Minute - Harry Kane schießt das Tor, Jamal Musiala bekommt die Vorlage, aber ein ganz großer Teil dieses Tores geht auf das Konto von Thomas Müller: Der ewige Spielmacher spielt den Ball in einem Konter punktgenau in den Lauf Musialas, dem jedoch der Ball verspringt. Allerdings behauptet der Youngster den Ballbesitz und sieht Harry Kane am Fünfmeterraum freistehen – Der Engländer muss fast nur noch einschieben.

15:37 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - 7. Minute - Faride Alidou mit der Führung im Derby. Der Flügelstürmer bekommt am rechten Strafraumeck den Ball, dribbelt sich zur Grundlinie und spielt die Kugel scharf vors Tor. Allerdings so scharf, dass Moritz Nicolas im Tor der Borussen abgeschossen wird – Der Ball springt ins Tor.

15:33 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - 3. Minute - Die frühe Führung für die Roten Bullen! Nach einer Ecke landet der Ball wieder außen bei David Raum, der den Ball scharf auf den zweiten Pfosten flankt. Kein Leipziger kommt an den Ball, dafür aber Darmstadts Thomas Isherwood. Der Innenverteidiger lenkt den Ball mit der Brust ins eigene Netz.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Die Bälle rollen! Auf vier Plätzen erwartet uns Action in jeder Region der Tabelle.

15:23 Uhr - STIMMEN RHEIN-DERBY - In Mönchengladbach herrscht strahlender Sonnenschein, das Stadion ist voll, die Fans sind bereits angeheizt. Perfekte Derby-Bedingungen also. In wenigen Minuten geht es los.

Ich habe schon im Hinspiel gemerkt, was für eine Wichtigkeit das hat”, sagte Borussia-Trainer Gerardo Seoane am Sky-Mikrofon: “Natürlich gehört zu so einem Spiel immer Emotion dazu. Das gilt es zu kanalisieren, denn zum Schluss geht es immer um Fußball.” Grundsätzlich dürfe man die Fohlenelf heute in einer Viererkette erwarten.

Der Kader gibt genug Offensivspieler her. Ich glaube, wir müssen als Mannschaft, mit mehr Personal in die Box kommen. Von mir aus können auch die Abwehrspieler Tore machen”, so Köln-Trainer Timo Schultz über die Torflaute seiner Geißböcke. Mit nur 16 Saisontoren ist man offensiv die ungefährlichste Mannschaft der Bundesliga. Der FC-Trainer erlaubte sich dennoch eine kleine Spitze: “Ich behaupte einfach mal, dass die Stimmung in Köln besser ist als Gladbach.” 

15:10 Uhr - INTERVIEW EBERL - “Die Perspektive, die Mathys hat, ist großartig, sein Potenzial ist großartig. Dementsprechend sind wir froh, dass wir bis 2029 verlängert haben”, sagte Bayerns Sportdirektor Max Eberl im Sky-Interview über Hoffnungsträger Mathys Tel. Der 18-jährige Franzose steht heute nicht in der Statelf.

Insgesamt habe der FC Bayerneine gute Woche gehabt”, auch das Weiterkommen in der Champions League freute Eberl. Dennoch sei er noch damit beschäftigt, den Verein kennenzulernen. Bei der Suche nach einem passenden Nachfolger für Thomas Tuchel wolle man “keine Schnellschüsse” machen: “Es gibt ganz viele Facetten, die eine Rolle spielen.”

Gespräche mit dem Management von Leverkusens Erfolgstrainer Xabi Alonso habe man noch nicht geführt. Die Trainersuche sei nicht einfach, weil der “eine oder andere Kandidat schon einen Verein hat.”

14:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Beim FC Bayern agiert Joshua Kimmich erneut als Rechtsverteidiger, Konrad Laimer ersetzt den gelbgesperrten Pavlovic im zentralen Mittelfeld. Wie schon beim 3:0-Sieg gegen Lazio bilden De Ligt und Dier das Innenverteidiger-Duo.

Mainz setzt im Sturmzentrum auf Jonathan Burkardt. Das 23-jährige Eigengewächs erzielte beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag den einzigen Treffer für die 05er.

Startelf: FC Bayern und Mainz 05.
Startelf: FC Bayern und Mainz 05.Flashscore

Im Rhein-Derby verzichtet Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane erneut auf Eigengewächs Rocco Reitz. Neuhaus, Koné und Weigl bilden die Schaltzentrale im Mittelfeld. Auch Jonas Omlin muss sich hinten anstellen, an Moritz Nicolas findet der Schweizer aktuell kein Vorbeikommen. Beim 1. FC Köln befindet sich Davie Selke nach überstandener Verletzung zwar im Kader, kommt aber nur als Joker in Frage.

Startelf: Mönchengladbach und Köln.
Startelf: Mönchengladbach und Köln.Flashscore

Leipzig-Trainer Marco Rose rotiert heute auf einigen Positonen. So darf sich etwa Eljif Elmas in der Startelf beweisen. Im Winter kam der Mazedonier von der SSC Napoli, für den Mittelfeldspieler zahlte man laut Medienberichten 25 Millionen Euro Ablöse. Zuletzt hatte er sich regelmäßig beim Coach über die mangelnde Spielzeit beschwert - heute hat er Gelegenheit, sich von Beginn an zu beweisen.

Startelf: RB Leipzig und Darmstadt 98.
Startelf: RB Leipzig und Darmstadt 98.Flashscore

Der FC Augsburg setzt erneut auf das starke Angriffs-Trio mit Ruben Vargas, Phillip Tietz und Top-Scorer Ermedin Demirovic. Die Heidenheimer haben eine offensive Formation gewählt. Jan-Niklas Beste kehrt nach einer Verletzung auch in die Startelf zurück. Mit Marvin Pieringer und Tim Kleindienst hat sich Trainer Frank Schmidt zudem für zwei Sturmspitzen entschieden. 

Startelf: Augsburg und Heidenheim.
Startelf: Augsburg und Heidenheim.Flashscore

Warm-up zum Bundesliga-Samstag

12:03 Uhr - FÜLLKRUGS RÜCKKEHR - Um 18:30 Uhr (LIVE in der Flashscore Audioreportage) beginnt heute das Spitzenspiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund. Für DFB-Stürmer Niclas Füllkrug ist die Begegnung eine ganz besondere Herausforderung. Ihm steht eine offizielle Verabschiedung im Weserstadion bevor. Alte Liebe trifft auf Echte Liebe.

Für Werder stand Füllkrug in insgesamt 142 Pflichtspielen auf dem Platz, dabei erzielte er 49 Treffer. "Ich werde immer Fan dieser Mannschaft und dieses Vereins sein", sagte Lücke im Vorfeld der Partie gegenüber der Deichstube.

Niclas Füllkrug kommt in der laufenden Bundesliga-Saison auf 19 Scorerpunkte (11 Tore, 8 Assists).
Niclas Füllkrug kommt in der laufenden Bundesliga-Saison auf 19 Scorerpunkte (11 Tore, 8 Assists).AFP

Falls er trifft, wolle er zwar grundsätzlich jubeln. Doch die enge Verbindung zu Bremen könnte ihm da einen Strich durch die Rechnung machen. Je mehr er darüber nachdenke, "desto schwieriger wird es. Mein Respekt und die Dankbarkeit dem Verein und den Menschen gegenüber ist enorm. Deswegen glaube ich nicht, dass ich jubeln werde."

11:39 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. MAINZ - Quo vadis FC Bayern? Zwar gelang den Münchner am Dienstagabend ein souveräner 3:0-Sieg gegen Lazio Rom, in der Bundesliga hat man aber bereits zehn Punkte Rückstand auf Bayer Leverkusen. Konstanz war zuletzt nicht die große Stärke des Rekordmeisters, kontinuierlich pendelt man zwischen Befreiungsschlag und Enttäuschung hin und her. Damit soll jetzt Schluss sein. 

"Es gibt etwas zwischen dem Abschenken und einer Kampfansage - und das heißt Realität. Der Rückstand ist sehr groß, das ist realistisch. Für uns gilt es, eine neue Stabilität zu finden - das beginnt immer mit dem nächsten Schritt. Wir müssen gewinnen, gewinnen, gewinnen", sagte ein sichtlich motivierter Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage).

In der Vergangenheit konnten die Mainzer regelmäßig den großen FC Bayern ärgern - allerdings fast nie in der Allianz Arena. Den letzten Sieg in München feierten die Rheinhessen im März 2016. Bei den letzten sechs Gastspielen ging man stets als Verlierer vom Platz.

Die jüngsten Duelle zwischen dem FC Bayern und Mainz 05.
Die jüngsten Duelle zwischen dem FC Bayern und Mainz 05.Flashscore

Das soll sich heute ändern. Der neue Cheftrainer Bo Henriksen weiß, wie er seine Mannschaft motivieren muss. Anstatt seine Mannschaft kleinzureden, impfte er ihr neues Selbstvertrauen ein. "Wir werden einen Plan haben und ich weiß, dass meine Spieler daran glauben. Ich habe das Feuer in ihren Augen heute auf dem Rasen gesehen", sagte der Däne und ergänzte, dass es fahrlässig wäre, "wenn wir selbst nicht an uns glauben".

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Mainz 05

11:19 Uhr - VORSCHAU MÖNCHENGLADBACH vs. KÖLN - Das Rheinische Derby wirft seine Schatten voraus, die Atmosphäre wird immer hitziger. Am Freitagabend kam es in Mönchengladbach zu einem größeren Polizei-Einsatz.  

Im Vorfeld der Partie bemühte sich Borussia-Trainer Gerardo Seoane, die Wogen zu glätten. "Es kann Zweikämpfe und Spielsituationen geben, in denen die Emotionen hochkochen können", sagte der Schweizer auf der Pressekonferenz am Donnerstag, fügte aber auch hinzu: "Vor allem Emotionskontrolle ist wichtig." Seine Mannschaft soll den 1. FC Köln nicht auf mentaler Ebene, sondern "fußballerisch bekämpfen."

Mönchengladbach oder Köln? Zehn denkwürdige Rhein-Derbys

Zusätzliche Brisanz bekommt das Duell aufgrund der aktuellen Tabellensituation. Borussia Mönchengladbach liegt zwar auf Rang 12 und hat neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, doch die Angst vor dem Abstieg konnte noch nicht endgültig gebannt werden.

Köln hat großes Interesse daran, am heutigen Samstag (15:30 Uhr) drei Punkte zu holen. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber betonte Timo Schultz, dass hohe Emotionalität der Schlüssel zum Erfolg sein könnte.

"Ich bin überzeugt, dass der Fußball von Emotionen lebt. Es würde nur halb so viel Spaß machen, wenn wir diese verlieren würden. Ich fordere Emotionen auch von den Jungs ein, an die Grenze zu gehen. Sie sollen ihre Herzen auf dem Platz lassen", sagte der 46-Jährige vor seinem ersten Derby als FC-Trainer. Rund 5.500 Auswärtsfans werden sein Team dabei unterstützen.

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. 1. FC Köln

10:39 Uhr - VORSCHAU LEIPZIG vs. DARMSTADT - RB Leipzig hat am Mittwoch ein Ausrufezeichen gesetzt und spielte im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid 1:1-Unentschieden. Trotz der starken Performance mussten sich die Sachsen aus der Champions League verabschieden, das Hinspiel hatte man knapp verloren (0:1).

Ob die Roten Bullen auch in der kommenden Saison in der Königsklasse an den Start gehen dürfen, steht in den Sternen. Nur Rang vier reicht auf jeden Fall für die erneute CL-Teilnahme. Aktuell liegt Dortmund aber knapp vor den fünftplatzierten Leipzigern. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bahnt sich an.

RB hat nur einen Punkt Rückstand auf den BVB.
RB hat nur einen Punkt Rückstand auf den BVB.Flashscore

Am heutigen Samstag (15:30 Uhr) empfängt RB das Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98. Die Rollen sind klar verteilt. Trainer Marco Rose betonte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass man gegen die Lilien "eine energetische Leistung" benötige, um sich drei Punkte zu sichern: "Das ist eine Mannschaft, die leidenschaftlich um die Liga kämpft. Sie laufen hoch an und spielen sehr mannorientiert kompakt in der Zone. Wir werden also auch Geduld und Dynamik benötigen."

Die Hessen waren in den vergangenen Wochen damit beschäftigt, ihre Wunden zu lecken. Nach einem desolaten Auftritt gegen Augsburg, bei dem man die Gäste mit katastrophalen individuellen Fehlern zu einem 6:0-Schützenfest einlud, wirkt der Klassenerhalt immer unrealistischer. In der Bundesliga holte man sich zuletzt im Oktober drei Punkte, auf das rettende Ufer fehlen bereits zwölf Zähler.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Darmstadt 98

09:37  - VORSCHAU AUGSBURG vs. HEIDENHEIM - Der FC Augsburg steht vor einer besonderen Herausforderung. Nach dem überzeugenden Auftritt am vergangenen Samstag beim 6:0-Sieg gegen Darmstadt, sind die Erwartungen an die Fuggerstädter weiter gestiegen. Auf Platz 7, welcher wohl zur Teilnahme am Europapokal berechtigen würde, hat man nur noch vier Punkte Rückstand.

Trainer Jess Thorup freut die positive Entwicklung seiner Mannschaft, vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr) warnte der Däne aber: "Heidenheim spielt bislang eine überragende Saison als Aufsteiger und ist vor allem nach Standards und im Umschaltspiel gefährlich - da müssen wir bereit sein." Gleichwohl ist der dritte Bundesliga-Sieg in Folge das erklärte Ziel der Augsburger.

Im Hinspiel feierte Thorup sein Debüt als FCA-Trainer. Eine höchst spektakuläre Angelegenheit: Nach einem frühen 0:2-Rückstand feierte sein Team noch einen 3:2-Erfolg. 

Bei den Heidenheimern freut man sich auf die Rückkehr von Spielmacher Jan-Niklas Beste. Den 25-Jährigen hatte das Team von Trainer Frank Schmidt am vergangenen Samstag bei der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt schmerzlich vermisst. In der laufenden Bundesliga-Spielzeit kommt er bereits auf 17 Scorerpunkte (sieben Tore, zehn Assists).

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Heidenheim 

09:30 Uhr - ZUSAMMENSTÖSSE IN GLADBACH - Am Vorabend des Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln hat die Polizei Problemfans beider Lager nach einem Aufeinandertreffen getrennt. Mehr Infos

08:44 Uhr - PERSONALUPDATE BAYERN - Thomas Tuchel ließ auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen Bayern München und Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) durchblicken, dass Joshua Kimmich weiterhin in der Abwehrkette spielen soll. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung. 

Obwohl Pavlovic gelbgesperrt fehlt, wird Kimmich rechts hinten aushelfen.
Obwohl Pavlovic gelbgesperrt fehlt, wird Kimmich rechts hinten aushelfen.Profimedia

Überblick

08:12 Uhr - GUTEN MORGEN - Der VfB Stuttgart hat am Freitagabend den nächsten Schritt Richtung Champions League gemacht. Im Heimspiel gegen Union Berlin feierten die Schwaben einen überzeugenden 2:0-Sieg. Zum ersten Teil des Bundesliga-Trackers

Der VfB hat bereits neun Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund und macht weiterhin keine Anstalten, den dritten Tabellenplatz zu verschenken. Das wiederum sollte für den viertplatzierten BVB ebenso ein Warnsignal sein, wie für das knapp dahinter liegende RB Leipzig.

Bundesliga: Aktueller Tabellenstand.
Bundesliga: Aktueller Tabellenstand.Flashscore

Die Roten Bullen sind am heutigen Samstag bereits um 15:30 Uhr gefordert und empfangen Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98. Drei Punkte sind absolute Pflicht.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Darmstadt 98

Um 18:30 Uhr ist Dortmund zu Gast im Weserstadion (LIVE in der Flashscore Audioreportage). Werder Bremen hat sich in den vergangenen Wochen spielerisch stark verbessert und könnte auch für die schwarz-gelben Gäste eine echte Gefahr darstellen.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund 

Ebenfalls heute gefordert ist der FC Bayern München. Unter der Woche machte man beim 3:0-Heimsieg gegen Lazio Rom einen geeinten Eindruck. Auch heute darf der Rekordmeister keinesfalls locker lassen. Man empfängt den wiedererstarkten Abstiegskandidaten Mainz 05 (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage).

Übersicht 25. Spieltag.
Übersicht 25. Spieltag.Flashscore

Der nächste Heimsieg würde die Krise an der Säbener Straße zwar nicht beenden - aber immerhin die nächsten Negativ-Schlagzeilen verhindern.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Mainz 05

Für ein weiteres Highlight sorgt heute das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (15:30 Uhr). Die Fohlenelf steckt seit einigen Jahren im biederen Mittelfeld fest, Köln hingegen seit Saisonbeginn im Abstiegskampf. Im Hinspiel hatte der FC einen emotionalen 3:1-Sieg gefeiert. Ob sich die Geißböcke auch heute drei Punkte holen?

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. 1. FC Köln

Tabellenführer Bayer Leverkusen startet erst morgen in den 25. Bundesliga-Spieltag. Die Werkself spielt am Sonntag ab 19:30 Uhr (LIVE in der Flashscore Audioreportage) gegen den VfL Wolfsburg. Auch Bochum, Freiburg, Frankfurt und Hoffenheim müssen noch auf ihren Einsatz warten.