Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 25. Spieltag

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: VfB Stuttgart siegt mit 2:0 zur Feier von Hoeneß-Verlängerung
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 25. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 25. Spieltag.Profimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 25. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Freitag, 8. März

22:47 Uhr - Morgen sind wir dann wieder mit der Bundesliga-Konferenz wieder für euch da. Bayern versucht gegen Mainz noch Spannung in den Meisterkampf zu bringen, während Köln gegen Gladbach um die Herrschaft am Rhein kämpft. Wir wünschen euch eine gute Nacht!

22:26 Uhr - ABPFIFF ENDSTAND 2:0 STUTTGART - Ein verdienter Sieg zur Feier der Vertragsverlängerung von Hoeneß. Die Stuttgarter lassen nichts anbrennen und gewinnen dank Führich und Guirassy mit 2:0.

Statistiken zum Spiel.
Statistiken zum Spiel.Flashscore

22:18 Uhr - 85. Minute - Nach einem Konter muss eigentlich das 3:0 fallen, aber die Stuttgarter zeigen sich zu verspielt.

22:13 Uhr - 81. Minute - Vagnoman mit einem Strahl aus der zweiten Reihe, der hätte auch gut reingehen können - Rönnow hält aber.

22:06 Uhr - 74. Minute - Und Stuttgart versucht nicht zu verwalten, sondern hält voll drauf.

22:02 Uhr - 69. Minute ROTE KARTE UNION - Andras Schäfer muss den Platz verlassen, jetzt wirds für Union kaum noch möglich, hier zu punkten. Der Ungare erwischt Vagnoman im Zweikampf von hinten auf Kniehöhe.

21:57 Uhr - 65. Minute TOR STUTTGART 2:0 FÜHRICH - Jetzt bricht endlich der Fluch! Chris Führich mit dem Treffer und bei aktuellem Stand der Partie auch entscheidendem Tor für den VfB.

21:53 Uhr - 60. Minute - Dreifach-Wechsel beim VfB. Auch Deniz Undav ist nun mit auf dem Feld. Volle Offensiv-Power für die Hausherren.

21:47 Uhr - 56. Minute - Die Stuttgarter kommen nicht richtig vor das Tor, aber machen weiter damit, Union einzukesseln. Führich kam zuletzt zu einem ungefährlichen Abschluss, der aber die Dominanz des VfB unterstreicht.

21:40 Uhr - 49. Minute Es ist schon wieder Tousart! Dieses Mal nach einem Eckball aus 7 Metern, jedoch trifft er Nübels Kasten zu zentral, wodurch der VfB-Schlussmann kaum Probleme mit diesem Ball hat.

21:36 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Wer startet besser in den nächsten Durchgang. Union muss diese Großchancen endlich nutzen, dann wirds nochmal richtig spannend.

21:19 Uhr - HALBZEIT - Beide Mannschaften verpassen hier größere Chancen zum Torerfolg, einziger Treffer ist das Guirassy-Tor in der 19. Minute. Die zweite Halbzeit wird sicherlich noch viel Action bieten.

21:17 Uhr - 45. Minute +1 - Vagnoman verpasst es , aus dem Konter hier die 2:0 Führung abzusichern und verpasst aus spitzem Winkel.

21:12 Uhr - 42. Minute - Wieder Tousart, dieses Mal von der Sechzehnerkante über das Tor von Schwäbe.

21:06 Uhr - 36. Minute - Tousart kommt gefährlich in Richtung des Stuttgart-Tores, fällt hin, aber kein Elfmeter. Das war bisher wohl die stärkste Chance des FCU.

20:56 Uhr - 26. Minute - Die Stuttgarter Führung gibt dem VfB ordentlich Selbstbewusstsein. Keine Chance für Union zum Ausgleich bisher.

20.50 Uhr - 19. Minute - TOR STUTTGART 1:0 GUIRASSY - Wer sonst? Serhou Guirassy setzt sich in einer ruhigen Phase durch und bringt den VfB in unnachahmlicher Manier in Führung.

20:46 Uhr - 16. Minute - Andras Schäfer taucht vor dem Stuttgarter Kasten auf und Nübel pariert, das war verdammt gefährlich.

20:43 Uhr - 11. Minute - Enzo Millot beinahe mit der Führung. Toller Pass in den Strafraum, wo der Franzose zentral zum Abschluss steht, aber das Leder weit über den Kasten zimmert.

20:34 Uhr - 3. Minute - Erster Vorstoß von Union. Yorbe Vertessen kommt aber nicht bis zum Abschluss. Union wirkt mutig.

20:31 Uhr - Anpfiff - Der VfB will heute auch das siebte Mal in Folge ungeschlagen bleiben. Gegen Union vor heimischer Kulisse erscheint es auf dem Papier als Selbstgänger.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin 

20:23 Uhr - Aber auch Union wird richtig Gas geben. Eisern will hier den Dreier sichern.

20:17 Uhr - Die Stuttgarter hoffen, dass sich Serhou Guirassy auch im Spiel heute so in einen Rausch schießen wird.

19:33 Uhr - Union Berlin möchte beim Gastspiel mit dieser Elf überzeugen:

19:32 Uhr - Mit folgender Mannschaft geht der VfB Stuttgart heute ins Rennen:

19:00 - VORSCHAU VfB STUTTGART VS. UNION BERLIN -

Nach den Rückschlägen gegen Mönchengladbach und Bochum zu Beginn des Jahres steigerte sich Stuttgart deutlich und blieb in den folgenden sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen. In dieser Phase holte das Team beeindruckende 16 von 18 möglichen Punkten. Keine andere Mannschaft konnte in diesem Zeitraum mehr Punkte sammeln, außer dem Tabellenführer Bayer Leverkusen – mit der gleichen Punkteausbeute.

Zudem gehen Gastgeber mit der drittbesten Heimbilanz in diesen Spieltag (S9, U2, N1) und werden mit 35 erzielten Toren zu Hause nur von Bayern München (39 Tore) übertroffen. Dazu haben vor allem ihre starken Offensivleistungen in der MHPArena beigetragen, aber auch ihre guten Starts in diese Partien. In sechs ihrer zwölf Heimspiele haben sie vor der Halbzeitpause zwei oder mehr Treffer erzielt. Stark!

Im Gegensatz zu den Stuttgartern musste Union Berlin am letzten Spieltag eine 0:2-Niederlage gegen Dortmund hinnehmen. Jetzt steht das Team vor einer weiteren Herausforderung gegen einen Konkurrenten aus der oberen Tabellenhälfte, in einem weiteren Versuch, Punkte gegen ein Spitzenteam zu sammeln. Bisher gelang es den Eisernen in dieser Saison noch nicht, gegen eine Mannschaft aus der aktuellen Top 6 der Bundesliga zu punkten - sie kassierten acht Niederlagen mit einem Torverhältnis von 2:22. 

Trotz einer schwachen Offensive liegt Union auf Platz 14 und hat immer noch ein Polster von acht Punkten auf die Abstiegsplätze. Aber es ist wenig überraschend, dass sie mit nur neun Auswärtstoren die zweitwenigsten Treffer in fremden Stadien erzielt haben. Einzigst in ihrem letzten Auswärtsspiel, dass sie immerhin mit 1:0 in Hoffenheim gewinnen konnten. Das war zugleich ihr erster Auswärtssieg in der Liga seit dem zweiten Spieltag war (S1, U2, N8). Kein Gegentor zu kassieren war auch ihr Schlüssel zum Erfolg im direkten Duell in Stuttgart vergangene Saison, als sie mit 1:0 gewonnen haben und damit in all ihren bisherigen vier Auswärtsspielen in der Bundesliga in Stuttgart ungeschlagen blieben. Wir blicken für euch darauf, wie es heute Abend ausgeht. 

14:30 Uhr - PRESSEKONFERENZ FRANKFURT - Eintracht Party zum 125. Jubiläum

Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller sieht im Heimspiel gegen Tabellennachbar TSG Hoffenheim noch kein wegweisendes Duell im Kampf um Europa. "Für uns fühlt sich jedes Spiel wichtig an. Es fühlt sich nicht noch wichtiger an, nur weil sie einen Tabellenplatz hinter uns stehen", sagte der 43-Jährige: "Wir hängen das Spiel nicht höher als es ist. Egal wie das Spiel ausgeht, ist es noch keine Vorentscheidung in Sachen Tabellenplätze."

Sein Team wolle den Fans am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) zum 125-Jährigen Vereinsjubiläum "ein Geburtstagsgeschenk machen mit drei Punkten", so der Trainer weiter: "Wir liegen in der Tabelle vor Hoffenheim und wollen diesen Vorsprung ausbauen." Der Tabellensechste wird zum Geburtstag in einem besonderen schwarzen Jubiläumstrikot mit goldenem Flock auflaufen, für Fans gibt es gemäß Gründungsjahr eine limitierte Auflage von 1899 Exemplaren.

Abseits des Rasens sind ebenfalls einige Sonderaktionen geplant. "Wir gehen von einer unglaublichen Atmosphäre aus. Die ist immer sehr gut, aber wird wegen des Geburtstags nochmal mehr besonders sein", mutmaßte Toppmöller. Wieder in die Startelf zurückkehren könnten dabei die zuletzt bereits zu Kurzeinsätzen gekommenen Ellyes Shkiri und Hugo Larsson. "Wir gehen davon aus", erklärte der Coach, "aber noch steht ein kleines Fragezeichen dahinter".

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

14:05 Uhr - PRESSEKONFERENZ BOCHUM - Riemann zurück - Bero fehlt gegen "Brocken" Freiburg

Fußball-Bundesligist VfL Bochum kann im Heimspiel gegen den SC Freiburg wieder auf seinen Stammtorhüter setzen. "Andreas Luthe muss passen, Manuel Riemann kehrt in den Kasten zurück", sagte Trainer Thomas Letsch am Freitag. Bei der 1:4 (1:1)-Niederlage gegen RB Leipzig hatte der 35-Jährige wegen einer Gelbsperre gefehlt. Gegen Freiburg am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) erwartet Letsch ein schwieriges Spiel: "Da kommt ein Brocken auf uns zu".

Zusätzlich machen den Bochumern Personalsorgen zu schaffen. Man sei lange in einer "fantastischen Situation" mit wenigen Verletzten gewesen. Am Sonntag werden aber auch Matus Bero und U21-Nationalspieler Patrick Osterhage fehlen. "Wir haben ein paar Alternativen im Kopf", sagte Letsch.

Momentan liegt der VfL mit 25 Punkten auf Rang 15 - acht Zähler vor dem 1. FC Köln auf dem Relegationsplatz. Der Abstiegskampf scheint momentan nur eine untergeordnete Rolle in Bochum zu spielen. "Es sind drei Mannschaften hinter uns. Wenn am Ende auch drei Mannschaften hinter uns stehen, dann ist alles gut", sagte Letsch. Er werde die Spiele der Konkurrenz verfolgen, der Fokus liege aber voll auf dem Duell mit Freiburg.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SC Freiburg (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

13:45 Uhr - Tuchel über kaputten Zeh: "Der Trainer ist kein Simulant" -

Ein gut gelaunter Thomas Tuchel hat am Freitag mit einem Lachen das schmerzhafte Ergebnis seines Tritts gegen eine Türe in der Mannschaftskabine des FC Bayern präsentiert. "Erste Meldung: Der Trainer ist kein Simulant, der Großzeh ist gebrochen", sagte er zu Beginn der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr/Sky). Dabei hob er seinen rechten Fuß über den Tisch, um zu zeigen, dass er dort eine schützende Orthese statt eines Schuhs trägt. Tuchel hatte sich den Zeh gebrochen, als er vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Lazio Rom (3:0) bei seiner Motivationsrede gegen eine Türe trat. Die Partie verfolgte er anschließend auf der Trainerbank - ein Vorhaben, das er auch für Samstag nicht ausschloss.

"Ich weiß noch nicht, ob ich lange stehen kann. Ich versuche, eine Lösung zu finden mit einem stabilen Schuh. Ich habe schon genügend Spiele im Sitzen gecoacht, das ging auch gegen Lazio", sagte er.

Der FC Bayern will den Kampf um die Meisterschaft noch nicht aufgeben - angefangen bei Motivator Thomas Müller. Wie sie das Unterfangen angehen wollen, lest ihr in unserem News-Artikel.

Zudem wird der FC Bayern München anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird der FC Bayern mit seinen Profimannschaften in diesem Jahr das Projekt "Eine Stimme für die Vielfalt" umsetzen. Mehr darüber erfahrt ihr in unserem News-Artikel.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Mainz 05 (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

13:05 Uhr - Der 1. FC Köln braucht im Derby bei Borussia Mönchengladbach zwingend einen Sieg - die Angst vor dem Abstieg ist groß. Und wenn die Gegenwart schon nicht viel Anlass zur Freude bietet, lohnt doch immer ein Blick ins Archiv. Und so präsentierte der 1. FC Köln bei Instagram mit Stolz einen dieser goldenen Momente der ewigen Rivalität mit Borussia Mönchengladbach. All das und noch mehr, im News-Artikel zum Rheinderby.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln

12:05 Uhr - PRESSEKONFERENZ RB LEIPZIG - Rose zwischen Real und Darmstadt

RB Leipzig will sich nach dem bitteren Aus bei Real Madrid im Achtelfinale der Champions League voll auf die erneute Qualifikation für die Fußball-Königsklasse konzentrieren. "Wir wollen wieder solche Abende erleben und dafür brauchen wir Ergebnisse in der Liga", sagte Marco Rose vor dem Bundesliga-Duell mit Schlusslicht Darmstadt 98 am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Leipzig liegt vor dem 25. Spieltag in der Tabelle einen Punkt hinter Borussia Dortmund auf Rang fünf. Um gegen Darmstadt die nötigen Punkte einzufahren, braucht es laut Rose "Energie und Geduld". Es gehe darum, "nochmal alles zu investieren, um diese intensive englische Woche erfolgreich abzuschließen", sagte Rose.

Gegner Darmstadt hatte am vergangenen Spieltag eine empfindliche 0:6-Klatsche gegen den FC Augsburg kassiert. Das spiegelt für Rose jedoch "nicht das grundsätzliche Bild" wider. "Die Mannschaft kämpft leidenschaftlich um die Liga. Sie ist jetzt sensibilisiert und will es besser machen. Und darauf stellen wir uns ein", sagte Rose. Der Trainer will daher gegen den Tabellenletzten "einen guten Mix zwischen frischen Spielern und den Jungs, die das in Madrid so gut gemacht haben" finden, um Darmstadt "relativ schnell zu zeigen, dass es bei uns nichts zu holen gibt". Verzichten muss Rose dabei lediglich auf Nationalspieler Lukas Klostermann.

Der Verteidiger hatte sich am 22. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach im rechten Oberschenkel verletzt und fällt weiter aus. Laut Rose macht der 27-Jährige aber Fortschritte: "Er ist inzwischen wieder draußen auf dem Platz. Uns war aber von vornherein klar, dass wir die Länderspielpause nutzen wollen, um ihn zu integrieren."

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Darmstadt 98

11:40 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Jan-Niklas Beste ist zurück

Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim kann im Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder auf Schlüsselspieler Jan-Niklas Beste zurückgreifen. Der Linksaußen, der sieben Tore und zehn Vorlagen auf dem Konto hat, hat seine muskulären Probleme überwunden und ist ins Training zurückgekehrt, wie Coach Frank Schmidt am Freitag sagte. "Ich sehe kein Risiko", meinte Schmidt. Lennard Maloney werde weiter ausfallen, soll in der kommenden Woche aber wieder einsteigen. Luka Janes hat eine Innenbandverletzung, Adrian Beck sei umgeknickt und werde "höchstwahrscheinlich ausfallen", sagte Schmidt. Der gegen Eintracht Frankfurt (1:2) umgeknickte Benedikt Gimber stehe nach einem Tag Trainingspause bereit.

Wie gewohnt warnte Schmidt seine Mannschaft davor, nachzulassen. 28 Punkte "reichen nicht, wir müssen weitermachen", betonte er und lobte seinen Kollegen Jess Thorup: "Augsburg hat sich unter ihm richtig gut entwickelt, sie spielen sehr intensiv und variabel." Dennoch traue er seiner Elf zu, dort "was zu holen. Aber wir müssen mental und körperlich extrem robust spielen."

Über einen möglichen Kauf von Leihspieler Eren Dinkci (Werder Bremen) sagte Schmidt schmunzelnd: "Ich kenne den aktuellen Bankkontostand nicht." Allerdings würde er sich "aus sportlicher und menschlicher Sicht freuen, mit Eren länger zusammenzuarbeiten", der 22-Jährige sei "ein wichtiger Spieler" für ihn.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Heidenheim

11:15 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIM - Matarazzo vor SGE-Duell: "Wir sind definitiv Herausforderer"

Im Kampf ums internationale Geschäft will Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim im Spiel bei Eintracht Frankfurt einen Big Point landen. "Wir stehen unter dem Europacup-Strich und sind definitiv Herausforderer für dieses Spiel", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo vor dem Duell der direkten Tabellennachbarn am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr/DAZN).

Dank zwei Siegen am Stück sind die Kraichgauer wieder zurück in der Spur, mit einem Erfolg am Main würde die TSG bis auf einen Punkt an die sechstplatzierte Eintracht heranrücken. "Wir wissen, was vor drei Wochen war und was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben", betonte Matarazzo mit Blick auf die überwundene Ergebniskrise der TSG: "Wir sind ruhig geblieben und zusammen geblieben als Mannschaft. Jetzt können wir Eintracht Frankfurt am Wochenende weh tun."

Personell kann der Coach dabei wohl wieder auf Andrej Kramaric setzen. Der zuletzt angeschlagene Rekordtorschütze des Klubs war beim Heimsieg gegen Werder Bremen (2:1) nicht zum Einsatz gekommen, sei nun aber "wieder eine Option für die Startelf."

Für offensive Durchschlagskraft soll auch Maximilian Beier sorgen, der Mittelstürmer glänzte bei den vergangenen beiden Partien jeweils mit einem Doppelpack. Nicht nur deshalb habe sich der 21-Jährige, so Matarazzo, eine Nominierung für die DFB-Länderspiele Ende März verdient: "Man gönnt ihm alles, weil er so ein toller Junge ist." Beier sei demütig, fahre "immer noch mit dem Bus hin und her zum Training" und habe aktuell eine extrem gute Phase: "Ich würde mich freuen, wenn er einen Anruf von Julian Nagelsmann erhält."

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

10:30 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEVERKUSEN - Alonso fordert für Sonntag "ganze Kerle"

Hoch über den Wolken dachte Xabi Alonso schon nur noch an den VfL Wolfsburg. "Wir haben im Flugzeug genug Zeit, um Büroarbeit zu erledigen", sagte Bayer Leverkusens Trainer am Morgen nach dem 2:2 (0:2) bei Qarabag Agdam und meinte die Analyse der Beinahe-Niederlage in Baku - vor allem aber die Vorbereitung auf den nächsten Prüfstein im Titelrennen. Den Reisestress vor dem Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) nahm Alonso betont gelassen. "Wir kennen das, diese Dynamik ist nicht neu für uns", sagte der Spanier vor dem fünfstündigen Flug zurück nach Deutschland und wollte die Strapazen nicht überbewerten: "Wir haben genug frische Spieler für Sonntag. Ich sage immer: Wir brauchen ganze Kerle."

Über frische Kräfte verfügt der Ligaprimus vor allem, weil Alonso im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League in Aserbaidschan kräftig rotierte. Erst als Florian Wirtz, Granit Xhaka und Jeremie Frimpong nach der Pause auf dem Platz standen, glich Bayer den 0:2-Pausenrückstand aus und rettete die Serie von jetzt 35 Pflichtspielen ohne Niederlage. Vor allem der sehenswerte Treffer zum 1:2 durch Wirtz dürfte von der langen Dienstreise in Erinnerung bleiben. "In der Pause habe ich in Flos Augen gesehen, dass er spielen will, dass er helfen will. Das war super", sagte Alonso über den Nationalspieler. Auch für Xhaka hatte der Coach nur lobende Worte übrig: "Es ist kein Geheimnis, wie wichtig Granit für uns ist. Er hat die Spielintelligenz, um zu entscheiden, welches Tempo wir brauchen."

Diese Intelligenz wird auch gefragt sein, wenn Leverkusen gegen Wolfsburg seinen Zehn-Punkte-Vorsprung auf Bayern München verteidigen will. "Wir wollen immer super spektakulär spielen, aber manchmal ist das nicht möglich", sagte Alonso über die Auftritte der vergangenen Wochen: "Auch gegen Wolfsburg wird es hart. Aber, ganz klar: Wir wollen gewinnen."

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfL Wolfsburg (ab 19:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

10:20 Uhr - VFB VERLÄNGERT MIT TRAINER HOENEß -

Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit seinem Erfolgstrainer Sebastian Hoeneß vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Die Vereinbarung mit dem 41-Jährigen, der bislang auch als Kandidat für die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern galt, läuft nun bis 2027. Hoeneß hatte die Schwaben im vergangenen April übernommen und von einem Abstiegskandidaten zu einem ernsthaften Anwärter auf die Champions League geformt.

"Wir haben es gemeinsam geschafft, den VfB auf einen guten Weg zu führen. Unser Ziel muss sein, diesen Weg nachhaltig zu beschreiten, um den VfB wieder dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren", sagte Hoeneß.

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth ergänzte: "Ich kann es ohne Umschweife sagen: Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit Sebastian Hoeneß ist für unsere weitere sportliche Entwicklung von derartiger Bedeutung wie aktuell keine andere Personalie im Verein."

09:15 Uhr - GUTEN MORGEN ZUM BUNDESLIGA-TRACKER AM FREITAG -

Heute Abend (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) eröffnet die Partie zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin den 25. Spieltag. Die auf einer Erfolgswelle schwimmenden Schwaben, empfangen die im Abstiegskampf befindlichen Unioner.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Donnerstag, 7. März

15:43 Uhr - ÜBERBLICK - Eröffnet wird der 25. Spieltag am Freitagabend (20:30 Uhr), der VfB Stuttgart empfängt Union Berlin. Vier Partien finden am Samstag in der Konferenz statt (15:30 Uhr). Der FC Bayern ist gegen das wiedererstarkte Mainz 05 gefordert. Das Derby zwischen Mönchengladbach und Köln ist auch in Hinblick auf den Abstiegskampf höchst interessant. 

Abgeschlossen wird der Bundesliga-Samstag mit dem Spitzenspiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund (18:30 Uhr). Auf Nationalstürmer Niclas Füllkrug wartet bei seiner Rückkehr ins Weserstadion die offizielle Verabschiedung vom Ex-Verein. Am Sonntag sind unter anderem die beiden Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg und Bayern Leverkusen gefordert.

Die Begegnungen am 25. Bundesliga-Spieltag.
Die Begegnungen am 25. Bundesliga-Spieltag.Flashscore
Tabelle: Die Ausgangslage vor dem 25. Spieltag.
Tabelle: Die Ausgangslage vor dem 25. Spieltag.Flashscore

15:35 Uhr - PRESSEKONFERENZ DARMSTADT - Trainer Torsten Lieberknecht von Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 will die herbe Pleite gegen FC Augsburg (0:6) hinter sich lassen. "Es war keine einfache Woche. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es ordentlich gelungen ist, die Mannschaft wieder aufzurichten", sagte der Coach vor dem Punktspiel des Tabellenletzten am Samstag (15.30 Uhr) beim Pokalsieger RB Leipzig: "Die Mannschaft ist komplett intakt."

Die Lilien haben vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, bis zum rettenden Ufer sind es bereits zwölf Zähler. "Die Herausforderung ist maximal groß. Es gibt keine Spiele, in denen wir nichts zu verlieren haben. Es geht schließlich immer um Punkte", sagte Lieberknecht: "Die Jungs müssen an die Dinge, die wir uns im Training erarbeitet haben, glauben und sie am Samstag umzusetzen."

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Darmstadt 98

15:24 Uhr - PRESSEKONFERENZ AUGSBURG - Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag (15:30 Uhr) wehrte sich Jess Thorup - Trainer beim FC Augsburg - dagegen, neue Ziele auszurufen.

Mit dem Abstiegskampf hat der FCA aktuell nichts zu tun.
Mit dem Abstiegskampf hat der FCA aktuell nichts zu tun.Flashscore

"Für mich geht es immer um den Fokus auf das nächste Spiel", sagte er und betonte: "Wir gucken auf Heidenheim, nicht auf die Tabelle oder darauf, was möglich ist. Das ist ganz wichtig."

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Heidenheim

15:06 Uhr - PRESSEKONFERENZ BREMEN - Ole Werner freut sich auf das Wiedersehen mit BVB-Stürmer Niclas Füllkrug, will mit Werder Bremen aber keine Geschenke verteilen. "Es ist eine Riesenherausforderung, aber wir haben dieses Jahr gegen solche Mannschaften schon gezeigt, dass wir mit einer guten Leistung in der Lage sind, zu punkten", sagte der Trainer vor dem Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage).

"Flutlichtspiele im Weserstadion sind immer etwas Besonderes", sagte Werner, dessen Team den Abgang des Nationalspielers Füllkrug zum BVB gut kompensiert habe, wie er betonte: "Es ist anders ohne Fülle. Das war auch klar, weil er hier eine prägende Figur war und vieles auf ihn zugeschnitten war. Deshalb spielen wir heute anders Fußball - auch in der Kabine haben sich Dinge geändert. Aber ich denke, das hat für beide Seiten gut funktioniert."

Auch Profifußball-Leiter Clemens Fritz hatte für Füllkrug, der erstmals ins Weserstadion zurückkehrt und am Samstag offiziell verabschiedet wird, nur warme Worte übrig: "Wir sind froh, dass er sich hier so entwickeln konnte. Es war ein gegenseitiges Geben und Nehmen, deswegen freuen wir uns auch, ihn wiederzusehen", sagte Fritz: "Aber im Fokus steht natürlich das Bundesligaspiel."

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund

14:59 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Sebastian Hoeneß hat einmal mehr die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zum FC Bayern zur neuen Saison zurückgewiesen. "Das sind alles Spekulationen, es gibt wichtigere Dinge hier", sagte Hoeneß vor dem Bundesliga-Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Union Berlin am Freitag (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage). Allerdings sei dies auch "eine Bestätigung für das, was wir leisten. Wir haben uns in ein Schaufenster gespielt."

Der Stuttgarter Aufschwung weckt jedoch Begehrlichkeiten und sorgt auch für Unruhe. Nicht nur Hoeneß wird umworben, auch bei einigen Profis ist die Zukunft offen. Deniz Undav, Alexander Nübel, Mo Dahoud und Jamie Leweling sind nur ausgeliehen. Der umworbene Torjäger Serhou Guirassy besitzt angeblich eine Ausstiegsklausel.

Hoeneß forderte die Spieler deshalb zu "Professionalität" auf. "Leihmodelle sind Teil des Geschäfts. Jeder wusste, worauf er sich einlässt. Das ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Wir wollen aus dieser erfolgreichen Saison was mitnehmen. Da gilt es, seine persönlichen Eitelkeiten dem sportlichen Erfolg unterzuordnen", betonte der VfB-Coach am Donnerstag.

Als Tabellendritter besitzt der VfB gute Chancen auf die Champions League. Doch Hoeneß will nach wie vor "nicht träumen, das lenkt nur ab". Aber natürlich sei es "realistisch, über einen dritten Wettbewerb nachzudenken. Ich spüre es auch, dass wir den Job ein Stück weit zu Ende bringen müssen. Aber da spreche ich nicht von der Champions League."

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin

14:21 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION - Union Berlins Cheftrainer Nenad Bjelica hat vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart vor dem Sturmduo der Schwaben gewarnt. Die Köpenicker bräuchten beim Tabellendritten eine "Top-Leistung, um dort bestehen zu können", sagte der 52-Jährige auch mit Blick auf Deniz Undav und Serhou Guirassy: "Man muss organisiert stehen, sehr aggressiv spielen und kompakt sein. Diese Stürmer brauchen wirklich sehr wenig Raum, um ein Tor zu schießen. Sie sind sehr gut drauf und sehr effektiv."

Die Defensive der Berliner sei zuletzt solide gewesen, sagte Bjelica, dem alle Spieler zur Verfügung stehen: "Wir freuen uns auf das Spiel und glauben an unsere Chance." Dabei hofft der Kroate am Freitag (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) auch auf eine höhere Effektivität seiner Mannschaft.

Die Ergebnisse passten zuletzt, Union holte 11 Punkte aus den letzten sieben Spielen.
Die Ergebnisse passten zuletzt, Union holte 11 Punkte aus den letzten sieben Spielen.Flashscore

"Du weißt, dass du gegen solche Teams keine zehn 100-prozentige Chancen bekommst", sagte Bjelica: "Aber die drei, vier, die du haben kannst, musst du einfach nutzen."

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin

14:16 Uhr - PRESSEKONFERENZ GLADBACH - Gerardo Seoane von Borussia Mönchengladbach hat vor dem Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag (15:30 Uhr/Sky) Emotionskontrolle und Fairness gefordert. "Es kann Zweikämpfe und Spielsituationen geben, in denen die Emotionen hochkochen können", sagte der Schweizer: "Vor allem Emotionskontrolle ist wichtig."

Am liebsten möchte der 45-Jährige den Erzrivalen "fußballerisch bekämpfen" und betont dabei, dass es "auf jeden Fall fair bleiben soll". Die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel sieht Seoane bei seinen Spielern als "Zusatzmotivation, um den Zuschauern einen erfreulichen Nachmittag und einen Sieg schenken zu können".

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln

14:10 Uhr - PRESSEKONFERENZ MAINZ - Trainer Bo Henriksen vom stark abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 glaubt an einen zählbaren Erfolg bei Bayern München. "Es ist keine Raketenwissenschaft, dass es schwer wird", sagte der Coach des Tabellenvorletzten vor dem Punktspiel am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) beim Rekordmeister: "Wir haben dennoch eine gute Chance. Ich bin zuversichtlich."

Mainz konnte den FC Bayern in den vergangenen Jahren immer wieder ärgern.
Mainz konnte den FC Bayern in den vergangenen Jahren immer wieder ärgern.Flashscore

Die Mainzer liegen einen Punkt hinter dem Relegationsplatz, bis zum rettenden Ufer sind es bereits neun Zähler. "Viele Leute wollen uns beerdigen. Aber ich glaube weiter an mein Team", sagte Henriksen, der auf die gesperrten Dominik Kohr und Leandro Barreiro verzichten muss. Der ebenfalls gesperrte Jessic Ngankam ist zudem verletzt und werde "erst einmal nicht zur Verfügung stehen".

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Mainz 05

13:32 Uhr - PRESSEKONFERENZ KÖLN - Der 1. FC Köln kann im wegweisenden Rhein-Derby bei Borussia Mönchengladbach wohl wieder mit Angreifer Davie Selke planen. "Davie konnte die ganze Woche mittrainieren. Wir müssen abwarten, wie er die Belastung verkraftet. Aber er ist ein Kandidat für den Kader", sagte Trainer Timo Schultz vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr/Sky) im Borussia-Park.

Die Geißböcke haben auf das rettende Ufer acht Zähler Rückstand. "Wir werden eine Kölner Mannschaft sehen, die bis in die Haarspitzen motiviert ist und unbedingt den ersten Auswärtssieg in diesem Jahr holen will", betonte Schultz: "Der Fokus liegt nur auf unserer Leistung."

Die Kölner sind seit vier Spielen sieglos, das soll im Derby aber nicht den Ausschlag geben. "Das sind die schönsten Spiele für die Spieler - egal, wie die sportliche Situation ist", sagte Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler, der an die Fans appellierte, sich auf den Rängen angemessen zu verhalten.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln

13:15 Uhr - PRESSEKONFERENZ DORTMUND - Borussia Dortmund hat die Qualifikation für die neue Klub-WM mit großer Freude aufgenommen. "Es war ein Ziel von Borussia Dortmund, in dieser elitären Gruppe dabei zu sein", sagte Trainer Edin Terzic am Donnerstag: "Wir freuen uns, dass wir uns qualifiziert haben. Vorbereiten werden wir uns aber erstmal auf die nächsten Aufgaben."

Am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) gastiert der BVB bei Werder Bremen. Terzic kann am Osterdeich auf fast alle Spieler zurückgreifen. Auch Stammtorhüter Gregor Kobel ist wieder mit dabei. Ob der Schweizer aber auch zwischen den Pfosten stehen wird, will der Trainer erst wenige Stunden vor dem Anpfiff entscheiden. Dasselbe gilt für Felix Nmecha. Einzig Sebastien Haller wird der Borussia sicher fehlen.

Der BVB kämpft um die CL-Qualifikation.
Der BVB kämpft um die CL-Qualifikation.Flashscore

Der Partie wohnt großer Druck bei, dem sich Terzic aber bewusst ist. "Wir wissen auch, dass wir nach Bremen fahren, um nachlegen zu müssen, um unsere Ziele zu erreichen", sagte Terzic in dem Wissen, dass RB Leipzig mit nur einem Punkt Rückstand in Lauerstellung liegt.

Offen ließ Terzic zudem, wie die Innenverteidigung in Bremen aussehen wird. Nico Schlotterbeck, Mats Hummels und Niklas Süle kämpfen um zwei Plätze, zuletzt hatte Hummels das Nachsehen. "Die Entscheidung, wie wir das Spiel in Bremen starten werden, da müsst ihr euch bis Samstag, 17 Uhr gedulden", sagte Terzic.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund

12:19 Uhr - STUTTGARTS EM-KANDIDATEN - Schaulaufen für Julian Nagelsmann: Die zahlreichen Stuttgarter DFB-Kandidaten können sich gegen Union Berlin (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) noch einmal für eine Nominierung empfehlen. Am 14. März beruft der Bundestrainer seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Alle Infos bekommt ihr in unserer News-Meldung.

12:13 Uhr - INVESTOREN-DEBATTE - Nach dem geplatzten Einstieg eines Geldgebers bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) könnte das ursprünglich geplante Investitionsvolumen für die kommenden Jahre halbiert werden. Davon geht jedenfalls Vorstandsboss Alexander Wehrle vom VfB Stuttgart aus. Mehr Infos

11:34 Uhr - INTERVIEW REITZ - Für Rocco Reitz ist die Marschroute vor dem Rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln klar. "Wir haben aus dem Hinspiel etwas gutzumachen, vor allem für die Fans", sagte der Shootingstar von Borussia Mönchengladbach im Sky-Interview vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr/Sky).

In der Hinrunde hatten die Fohlen beim bis dato noch sieglosen FC mit 1:3 verloren, vor heimischem Publikum soll es gegen den Tabellen-16. nun besser laufen. "Da ist Feuer drin und wir werden auf jeden Fall alles geben", kündigte der U21-Nationalspieler an. Drei Punkte gegen den Erzrivalen seien "natürlich umso wichtiger. Ich bin mir der Bedeutung dieses Spiels absolut bewusst."

Reitz' Statistiken in der laufenden Bundesliga-Saison.
Reitz' Statistiken in der laufenden Bundesliga-Saison.Flashscore

Für Reitz könnte es der zweite Derby-Einsatz seiner Profikarriere werden, beim ersten Aufeinandertreffen der Saison war er zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden. Diese Rolle könnte auch diesmal auf ihn warten, spielte der 21-Jährige zuletzt doch nicht mehr so häufig von Beginn an.

Er "hatte zwei, drei Dellen drin, muss ich ehrlich sagen", sagte Reitz über seine Formkurve der vergangenen Wochen und zeigte sich bescheiden: "Wenn ich mich dann in diesen Momenten frag, wieso ich nicht von Anfang an spiele, dann fällt mir wieder auf, woher ich eigentlich komme. Dann realisiere ich nochmal, was in dieser Saison schon passiert ist. Das ist für mich wirklich der Wahnsinn."

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln

11:30 Uhr - NIE MEHR "VIZEKUSEN"? - Tabellenführer Bayer Leverkusen hat heute eine schwierige Aufgabe vor sich. Die Werkself hat eine über 4.000 Kilometer lange Reise hinter sich und trifft in der Europa League heute auf den aserbaidschanischen Vertreter Qarabag Agdam (18:45 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage). Vor dem Spiel sprach Mittelfeldspieler Robert Andrich über das Trauma von 2002 und Bayers Titelchancen in der aktuellen Saison. Mehr Infos

Xabi Alonso und Robert Andrich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Xabi Alonso und Robert Andrich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.AFP

11:19 Uhr - FÜLLKRUGS RÜCKKEHR - Aufstieg, Torschützenkönig, Nationalmannschaftsdebüt: Niclas Füllkrug hat in seiner Zeit bei Werder Bremen viel erlebt. Nun kehrt er als Stammspieler des Vizemeisters Borussia Dortmund erstmals an die alte Wirkungsstätte zurück - und hat dabei ein besonderes Anliegen. "Ich möchte mich unbedingt bei der Ostkurve bedanken", sagte der 31-Jährige vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) der Deichstube.

"Es tut mir wirklich leid: Ich habe diese tolle Geste im Hinspiel leider im Stadion nicht gesehen. Das wäre ein mega schöner Moment für mich gewesen. Den würde ich gerne nachholen", führte Füllkrug aus. Bei der Partie in Dortmund im Oktober (1:0), knapp zwei Monate nach Füllkrugs Wechsel, hatten die Werder-Fans ein Banner mit der Aufschrift "Danke für deinen Einsatz, Lücke!" im Gästeblock entrollt.

Niclas Füllkrug kommt in der laufenden Bundesliga-Saison auf 19 Scorerpunkte (11 Tore, 8 Assists).
Niclas Füllkrug kommt in der laufenden Bundesliga-Saison auf 19 Scorerpunkte (11 Tore, 8 Assists).AFP

"Ich werde immer Fan dieser Mannschaft und dieses Vereins sein", sagte Füllkrug, der am Samstag von Vereinsseite offiziell verabschiedet wird - und der sich ob seiner großen Wertschätzung für den Ex-Klub auch mit einem Torjubel schwertun würde, wie er gestand: Er halte eigentlich "nichts von dem Nicht-Jubeln", sagte der Stürmer: "Aber je mehr ich mich da reindenke und im Weserstadion stehen sehe, desto schwieriger wird es. Mein Respekt und die Dankbarkeit dem Verein und den Menschen gegenüber ist enorm. Deswegen glaube ich nicht, dass ich jubeln werde."

Mit seiner persönlichen Entwicklung seit dem Wechsel zum Champions-League-Team ist Füllkrug zufrieden. Zwölf Tore und neun Vorlagen hat er in seinen ersten 30 Pflichtspielen als BVB-Profi produziert. "Die Statistik finde ich gut, vor allem, wenn man sieht, dass wir es in dieser Saison noch nicht geschafft haben, konstant gute Leistungen abzurufen und auch mal zu bestätigen", sagte Füllkrug, der sich auch in Dortmund wohlfühlt. "Der BVB ist ein sehr familiärer Verein, da gibt es viele Parallelen zu Werder. Aber hier ist alles viel größer und internationaler", sagte er.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund

Übersicht

09:20 Uhr - Herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker des 25. Spieltags - Zum Auftakt am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und live im Flashscore-Audiostream) empfängt der auf einer Erfolgswelle schwimmende VfB Stuttgart, die im Abstiegskampf befindlichen Unioner.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Union Berlin (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream) braucht Bayern München im Heimspiel gegen Mainz 05 einen Sieg, um sich nicht frühzeitig aus dem Meisterschaftskampf zu verabschieden.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Mainz 05 (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Das Topspiel am Samstagabend (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) bestreiten Werder Bremen und Borussia Dortmund, die zuletzt einen wichtigen Auswärtssieg gegen Union Berlin einfahren konnten.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

 - Interessant wird auch der Sonntag, mit gleich drei Partien - Den Auftakt macht (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) der auf dem Boden der Tatsachen angelangte VfL Bochum gegen die Euro-Freiburger.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SC Freiburg (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Am Sonntagnachmittag (17:30 Uhr /DAZN und im Flashscore-Audiostream) empfängt die im internationalen Wettbewerb ausgeschiedenen Frankfurter, die formstarken Hoffenheimer.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Während zum Abschluss des Spieltags (ab 19:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) die Werkself den nächsten Sieg gegen kriselnde Wolfsburger im Kampf um die Meisterschaft einfahren will.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfL Wolfsburg (ab 19:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).