Formel 1: Daten und Fakten zum Großen Preis von Brasilien

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1: Daten und Fakten zum Großen Preis von Brasilien

Formel 1: Daten und Fakten zum Großen Preis von Brasilien
Formel 1: Daten und Fakten zum Großen Preis von BrasilienProfimedia
Zwei Rennen stehen in der Formel-1-Saison 2022 noch auf dem Programm. Nachdem sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft entschieden ist, werden auf der historischen Rennstrecke von Interlagos die Vorraussetungen für den letzten GP der Saison geschaffen. Vor allem das Duell um den zweiten Gesamtplatz zwischen Sergio Pérez und Charles Leclerc wird im Mittelpunkt des Interesses stehen. Auf Teamebene kämpfen Alpine und McLaren um den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und damit auch die Formel-1-Weltmeisterschaft. Wie in jeder Saison ist Grand Prix von Brasilien einer der Letzten des Kalenderjahres. Seit seiner ersten Ausgabe 1973 fest im Kalender verankert, fand lediglich 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie kein F1-Rennen in dem südamerikanischen Land statt.

Das Autódromo José Carlos Pace in Sao Paulo, in der Öffentlichkeit besser bekannt als die Rennstrecke von Interlagos, ist der Schauplatz des vorletzten Rennens des Jahres. 15 Kurven und 4,309 Kilometern warten in 71 Runden (305,939 km) auf die Fahrer.

Verstappen will Rekord ausbauen, Positionskämpfe dahinter

Ein herausragender Max Verstappen, der bereits seinen zweiten Weltmeistertitel in Folge in der Tasche hat, wird versuchen, den Siegesrekord mit seinem 15. Saisonsieg noch weiter zu verbessern.

Interessanter ist der Kampf um den zweiten Platz im Jahr 2022, bei dem der niederländische Teamkollege Checo Pérez mit 280 Punkten einen leichten Vorsprung vor dem Monegassen Charles Leclerc von Ferrari mit 275 Punkten hat.

Außerdem wird Carlos Sainz versuchen, sich gegen die beiden Mercedes-Fahrer durchzusetzen. Im Moment hat der Spanier 212 Punkte, davor sitzt Lewis Hamilton mit 216 und George Russell mit 231 Punkten.

Teamwertung: Zwei Entscheidungen offen

Was die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft angeht, so ist Red Bulls erster Platz ungefährdet. Dahinter möchte Ferrari versuchen, den aktuellen, zweiten Platz zu halten. Sie liegen 40 Punkte vor Mercedes.

Ein weiteres Duell wird zwischen McLarens und Alpine erwartet. McLaren liegt sieben Punkte hinter den Franzosen.

Sprint und Regen in Interlagos

Zum sechsten Mal in der Geschichte wird das umstrittene Format der Sprintrennen angewandt. Vielen gefällt es, da Fahrer mehr Punkte sammeln können. Andere Fahrer, wie Verstappen, sind von diesem Modell nicht begeistert. Das Qualifying wird entsprechend auf Freitag vorverlegt. Die 24 Runden werden am Samstag gefahren, um die Startreihenfolge für das Rennen am Sonntag zu bestimmen.

Die FIA hat bereits angekündigt, dass dieses Format im Jahr 2023 bei bis zu sechs Grands Prix angewandt werden soll, sodass sich die Fahrer an die neue Situation gewöhnen müssen. 

Hinzu kommt mit Regen noch ein externes, externes Element hinzu. Es wäre nicht das erste Mal, dass das Rennen in Brasilien durch Nässe geprägt wird. Die aktuelle Vorhersage lässt nichts Gutes vermuten:  60% Regenwahrscheinlichkeit.

Zeitplan für den Großen Preis von Brasilien 2022

1. Freies Training: Freitag, 11. November um 16:30 Uhr.

Qualifikation: Freitag, 11. November um 20:00 Uhr.

2. Freies Training: Samstag, 12. November, 16:30 Uhr.

Sprintrennen: Samstag, 12. November um 20:30 Uhr.

Rennen: Sonntag, 13. November um 19:00 Uhr.

 

Verfolgen Sie die gesamte Action des Großen Preises von Brasilien auf Flashscore.