2. Bundesliga: Spielberichte Magdeburg vs. HSV, Braunschweig vs. Hannover, St. Pauli vs. Elversberg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
HSV beweist Kampfgeist - St. Pauli verliert und gibt Tabellenführung ab
Aktualisiert
Der HSV ist in Magdeburg der dritten Niederlage unter Trainer Steffen Baumgart knapp entgangen.
Der HSV ist in Magdeburg der dritten Niederlage unter Trainer Steffen Baumgart knapp entgangen.Profimedia
Der Hamburger SV hat Kampfgeist bewiesen und im Kampf um den Aufstieg dennoch einen herben Dämpfer erlitten. Trotz personeller Unterzahl erzielten die Rothosen in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich beim 1. FC Magdeburg. Auch Stadtrivale St. Pauli patzte und verspielte im Heimspiel gegen Elversberg die Tabellenführung in der 2. Bundesliga. Eine Nullnummer gab es im Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96.

1. FC Magdeburg vs. Hamburger SV 2:2

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen an Boden verloren, auch der Nachbar FC St. Pauli patzte, Holstein Kiel kann dagegen langsam für die Bundesliga planen: An der Tabellenspitze der 2. Liga hat sich am 29. Spieltag die Spreu vom Weizen getrennt. Großer Verlierer ist der HSV, der nach einem 2:2 beim 1. FC Magdeburg schon drei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf aufweist.

Magdeburg vs. HSV: Die Noten zum Spiel.
Magdeburg vs. HSV: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Der einstige Bundesliga-Dino braucht im Saisonendspurt nun ein kleines Wunder, um im sechsten Versuch doch noch den ersehnten Aufstieg zu schaffen. In Magdeburg erlebte das Team von Trainer Steffen Baumgart einen Start zum Vergessen: Guilherme Ramos sah nach einer Notbremse schon in der 24. Minute die Rote Karte, Mohammed El Hankouri verwandelte den fälligen Foulelfmeter (26.) - und erhöhte kurz vor der Pause (45.+7) mit einem weiteren Strafstoß.

Der HSV bewies aber Moral und kam in Unterzahl durch Sebastian Schonlau (67.) und Jonas Meffert (90.+5) noch zum späten Ausgleich. Baumgart sparte nach der Partie nicht mit Kritik an Schiedsrichter Robert Kampka. "Ich fand die Leitung heute nicht gelungen. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben", sagte der Coach bei Sky. Am Samstag wartet nun das Topspiel gegen Kiel auf die Rothosen.

Statistiken 1. FC Magdeburg vs. Hamburger SV.
Statistiken 1. FC Magdeburg vs. Hamburger SV.Flashscore

Zum lachenden Dritten wird mehr und mehr die Fortuna. Das 2:0 beim abstiegsbedrohten SV Wehen Wiesbaden am Samstag war schon der fünfte Sieg in Serie für den Traditionsverein. "Es liegen jetzt noch fünf Partien vor uns. Wir müssen genauso weiterspielen, die Serie ausbauen und dann schauen wir, was dabei herauskommt", sagte Defensivspieler Matthias Zimmermann.

Zum Match-Center: Magdeburg vs. HSV

FC St. Pauli vs. SV Elversberg 3:4

Geht dem FC St. Pauli im Saisonendspurt die Puste aus? Eine Woche nach der Niederlage beim Karlsruher SC mussten die Hamburger im Aufstiegsrennen erneut einen herben Dämpfer hinnehmen. Durch das 3:4 zu Hause gegen die SV Elversberg verlor St. Pauli die Tabellenführung an Holstein Kiel.

Johannes Eggestein (39.), Marcel Hartel (69.) und Jackson Irvine (90.+2) trafen für die Gastgeber, Maurice Neubauer (52.), Joseph Boyamba (70.), Paul Wanner (81.) und Hugo Vandermersch (83.) erzielten die Tore für den starken Aufsteiger. St. Pauli liegt nun nur noch fünf Punkte vor der formstarken Fortuna aus Düsseldorf auf dem Relegationsrang.

St. Pauli vs. Elversberg: Die Noten zum Spiel.
St. Pauli vs. Elversberg: Die Noten zum Spiel.Flashscore

"Die Erklärung zu finden, ist schwierig. Vielleicht wollten wir den Sieg ein bisschen zu sehr und laufen dann blind nach vorne", sagte Torschütze Hartel nach der ersten Heimniederlage der Saison bei Sky: "Wir haben das erste Mal in der Saison zwei Niederlagen, das müssen wir aus dem Kopf kriegen. Und in Hannover ein anderes Gesicht zeigen."

Die Hamburger taten sich von Beginn an schwer. Dem Aufsteiger aus Elversberg, der zuletzt ein wenig geschwächelt hatte, boten sich gleich mehrere gute Einschuss-Möglichkeiten, die der starke Hamburger Keeper Nikola Vasilj glänzend entschärfte.

Der Elversberger Chancenwucher (11:5 Torschüsse im ersten Durchgang) rächte sich dann kurz vor der Pause nach einem Standard. Eric Smith zog eine Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Eggestein aus kurzer Distanz zur glücklichen Halbzeitführung vollstreckte.

Statistiken FC St. Pauli vs. SV Elversberg.
Statistiken FC St. Pauli vs. SV Elversberg.Flashscore

Nach Neubauers sehenswertem Ausgleichstreffer per Flachschuss ins rechte Ecke überschlugen sich Mitte der zweiten Hälfte die Ereignisse. Zunächst traf Hartel mit seinem 16. Saisontor aus zentraler Position zur erneuten Führung der Gastgeber, doch eine gute Minute später stand es schon wieder Unentschieden.

Der eingewechselte Joseph Boyamba schloss nach einem langen Ball trocken zum 2:2 ab. St. Pauli lief immer wieder in Konter, Elversberg bestrafte das eiskalt. Irvine konnte nur noch verkürzen.

Zum Match-Center: St. Pauli vs. Elversberg

Eintracht Braunschweig vs. Hannover 96 0:0

Eintracht Braunschweig hat Hannover 96 im Niedersachsenderby ein Unentschieden abgetrotzt und den Abstiegs-Relegationsrang verlassen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning erkämpfte sich in einem intensiven Duell ein 0:0 und sprang durch das Remis auf den 15. Tabellenplatz.

"Wir haben alles auf dem Feld gelassen, haben versucht uns in jeden Schuss, jeden Zweikampf reinzuhauen", sagte Torhüter Ron-Thorben Hoffmann, der Braunschweig in der zweiten Halbzeit einen Punkt gesichert hatte: "Es ist schön, dass ich mich auszeichnen und der Mannschaft helfen konnte. Ich glaube, auf der Leistung können wir aufbauen."

Braunschweig vs. Hannover: Die Noten zum Spiel.
Braunschweig vs. Hannover: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsrang beträgt jedoch weiterhin nur zwei Punkte. Hannover muss im Aufstiegsrennen derweil wohl auch die letzten Hoffnungen auf den Relegationsrang begraben. Fünf Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand auf Fortuna Düsseldorf sieben Punkte.

Während die Fans auf den Rängen mit aufwändigen Choreographien und dem Einsatz von Pyrotechnik auf sich aufmerksam gemacht hatten, lieferte das Spiel selbst nur wenige Höhepunkte. Beide Teams gingen aggressiv zu Werke, die Partie war von Hektik und Kampf geprägt - und nahm erst in der zweiten Halbzeit etwas an Fahrt auf.

Statistiken Braunschweig vs. Hannover.
Statistiken Braunschweig vs. Hannover.Flashscore

Sowohl Cedric Teuchert (59.) als auch Lars Gindorf (78.) scheiterten für Hannover mit ihren Großchancen jedoch am stark reagierenden Hoffmann im Braunschweiger Tor.

Zum Match-Center: Braunschweig vs. Hannover

Tabelle 2. Bundesliga

Die Tabelle nach dem 29. Spieltag der 2. Bundesliga.
Die Tabelle nach dem 29. Spieltag der 2. Bundesliga.Flashscore