Neuzugang aus der 3. Liga: Simakala wechselt ablösefrei von Osnabrück nach Kiel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuzugang aus der 3. Liga: Simakala wechselt ablösefrei von Osnabrück nach Kiel

Ba-Muaka Simakala war einer der herausragender Spieler in der vergangenen Drittliga-Saison.
Ba-Muaka Simakala war einer der herausragender Spieler in der vergangenen Drittliga-Saison.Profimedia
Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat sich mit Stürmer Ba-Muaka Simakala verstärkt und den früheren U18-Nationalspieler bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige wechselt ablösefrei vom Ligarivalen VfL Osnabrück zu den Störchen.

Mit 19 Toren in der abgelaufenen Saison hatte Simakala einen großen Anteil am Aufstieg der Niedersachsen. Beim 2:1-Erfolg im Endspiel um den Niedersachsen-Pokal bei Atlas Delmenhorst am vergangenen Wochenende war er ein letztes Mal für Osnabrück zum Einsatz gekommen.

Mit Ba-Muaka Simakala gewinnen wir einen kreativen, abschlussstarken Spieler, der in der Offensive variabel einsetzbar und ein sehr guter Standardschütze ist“, so Geschäftsführer Uwe Stöver. "Mit seinen 19 geschossenen Toren und neun Torvorbereitungen gehört er zu den Top-Scorern in der Dritten Liga. Wir sind überzeugt, dass Ba-Muaka mit seinen Qualitäten sehr gut zu unserer Spielidee passt.

Simakala, der kongolesische Wurzeln hat, zu seiner neuen Aufgabe: „Kiel ist eine spielstarke und offensiv ausgerichtete Mannschaft, in der meine Stärken sehr gut zum Tragen kommen. Ich freue mich sehr, nun Teil dieses Vereins zu sein. Mein Ziel ist es, mich schnell einzuleben und zu integrieren. Ich möchte von Beginn an meine Qualitäten mit einbringen, um die Spielidee von Marcel Rapp mit Leben zu füllen.