Dank Last-Minute-Ausgleich: Südkorea steht im Viertelfinale des Asien-Cups

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dank Last-Minute-Ausgleich: Südkorea steht im Viertelfinale des Asien-Cups
Aktualisiert
In einem engen Spiel setzt sich Südkorea durch
In einem engen Spiel setzt sich Südkorea durchProfimedia
Auch im Achtelfinale des Asien-Cups 2024 tut sich Südkorea weiterhin enorm schwer, steht aber dank einem 4:2 (0:0 1:1 1:1) nach Elfmeterschießen gegen Saudi-Arabien im Viertelfinale. Gegen die Saudis war das Team vom ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann über weite Strecken der Partie unterlegen. Erst in der Schlussphase legte der Turniermitfavorit einen Gang hoch und kam durch Gue-sung Cho (90.+9) spät, aber zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient zum Ausgleich. Der eingewechselte Abdullah Radif (46.) hatte Saudi-Arabien zuvor vermeintlich auf die Siegerstraße geführt.

In der Verlängerung hatte Südkorea wiederum die Oberhand, konnte seine Chancen aber nicht nutzen. Während Torwart Hyeon-woo Jo mit zwei Paraden zum Elfmeterheld avancierte, verwandelten alle Koreanischen Spieler sicher.

Zum Match-Center: Saudi-Arabien vs. Südkorea

"Der Sieg gibt dem Team einen Energieschub", sagte Klinsmann, der nach einer schwachen Gruppenphase stark in die Kritik geraten war: "Es gibt ihnen mehr Zusammenhalt. Ich arbeite sehr gerne mit dieser Gruppe zusammen, da sie eine Menge Herz hat."

Ex-Bundesligist verwandelt entscheidenden Elfmeter

Vor den Zuschauern im Education City Stadium in Ar-Rayyan/Katar rettete sich Südkorea um Bayern Münchens Abwehrspieler Min-Jae Kim und Topstar Heung-Min Son (Tottenham) in der Nachspielzeit durch den Treffer von Cho (90.+9) in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen behielt Südkorea die besseren Nerven, der frühere Leipziger und Hamburger Hee-Chan Hwang verwandelte den entscheidenden Elfmeter.

Noten: Saudi-Arabien vs. Südkorea
Noten: Saudi-Arabien vs. SüdkoreaFlashscore

Asien-Cup 2024: Südkorea trifft auf Australien, auch Usbekistan im Viertelfinale

Die Vorrunde hatte die südkoreanische Auswahl des früheren Bundestrainers Klinsmann mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden auf dem zweiten Platz der Gruppe E beendet. Im Viertelfinale geht es am Freitag (16.30 Uhr MEZ) gegen die Socceroos um einen Platz in den Medaillen-Spielen. Ein Titel würde das Ende einer Durststrecke von 64 Jahren für die Südkoreaner bedeuten.

Stats: Saudi-Arabien vs. Südkorea
Stats: Saudi-Arabien vs. SüdkoreaFlashscore

Im ersten Spiel des Tages hatte Usbekistan durch ein 2:1 (1:0) gegen Thailand das Viertelfinalticket gebucht. Für die Usbeken trafen Asisbek Turgunbojew (37.) und Abbosbek Faysullajew (65.). Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für Thailand erzielte Supachok Sarachat (58.). Im Viertelfinale geht es für Usbekistan am Samstag (16.30 Uhr) gegen Gastgeber Katar.