Bundesliga-Ampel: Abstiegsgespenst in Bochum - Goretzka in Topform

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Ampel: Abstiegsgespenst in Bochum - Goretzka in Topform
Leon Goretzka kam gegen Mainz auf einen Treffer und zwei Assists.
Leon Goretzka kam gegen Mainz auf einen Treffer und zwei Assists.Profimedia
Welche Ereignisse stachen am 25. Spieltag der Bundesliga 2023/24 heraus? In gewohnter Form der Bundesliga Ampel präsentiert Flashscore euch ein positives und ein negatives Highlight des Spieltags.

Rot: Bochum und der Blick nach unten

Der VfL Bochum hat sich unter Trainer Thomas Letsch in vielen Bereichen weiterentwickelt. Früher war der lange Hafer oft das einzige Stilmittel der Pottkicker, mittlerweile beherrscht man geordnetes Pressing in zahlreichen Facetten. Von Taktik-Nerds und TV-Experten gibt es daher regelmäßig großes Lob. Von dem kann man sich aber nichts kaufen. 

Denn im Fußball zählen nur Ergebnisse. Und da läuft es beim VfL überhaupt nicht gut. Am Sonntag kassierte man gegen den SC Freiburg (1:2) die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge. Einst war das ehrwürdige Ruhrstadion eine uneinnehmbare Festung. Doch vor einiger Zeit wurde die Zugbrücke heruntergeklappt und seitdem steht das Tor weit offen: In den letzten fünf Heimspielen kassierte man neun Gegentore.

Allmählich schmilzt das Polster auf Rang 16.
Allmählich schmilzt das Polster auf Rang 16.Flashscore

Auf den Relegationsplatz hat man aktuell sieben Punkte Rückstand. Doch der 1. FC Köln befindet sich im Aufschwung und hat noch ein paar Wochen Zeit, um Bochum in den Tabellenkeller zu ziehen. Letsch und seien Truppe müssen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um das Abstiegsgespenst nachhaltig aus dem Ruhrgebiet zu vertreiben.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. SC Freiburg

Grün: Leon der Profi

Die Krise beim FC Bayern wurde auch regelmäßig mit Leon Goretzka in Verbindung gebracht. In den Sozialen Medien kursierten Memes, die suggerierten, dass Goretzka nur vorgetäuscht habe, ein Weltklasse-Mittelfeldspieler zu sein. Bundestrainer Julian Nagelsmann soll intensiv darüber nachgedacht haben, ihn nicht länger in das DFB-Team zu nominieren.

Plötzlich ist davon nirgends mehr die Rede. Der 29-Jährige war bei der 8:1-Machtdemonstration gegen Mainz 05 - neben Dreierpacker Harry Kane - der wohl auffälligste Spieler. Besonders sehenswert war sein Assist zum zwischenzeitlichen 7:1 durch Serge Gnabry. Marke Traumtor!

Thomas Tuchel hat Goretzkas taktische Rolle an dessen Bedürfnisse angepasst. Seit Neuestem zieht sich der 57-fache Nationalspieler im Spielaufbau gerne zurück, um auf Höhe der beiden Innenverteidiger zu agieren und seine Mitspieler mit weiten Diagonalpässen in Szene zu setzen. Doch auch in der Offensive sorgt er durch seine intelligenten Läufe regelmäßig für wichtige Impulse. So funktioniert ein Box-to-Box-Spieler im Jahr 2024.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Mainz 05