Bundesliga-Ampel: Unschlagbares Leverkusen - Köln in der Abwärtsspirale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Ampel: Unschlagbares Leverkusen - Köln in der Abwärtsspirale
Xabi Alonso macht Leverkusen glücklich - und umgekehrt.
Xabi Alonso macht Leverkusen glücklich - und umgekehrt.Profimedia
Welche Ereignisse stachen am 30. Spieltag der Bundesliga 2023/24 heraus? In gewohnter Form präsentiert euch Flashscore News ein positives und ein negatives Highlight des Spieltags.

Rot: Geißböcke vor dem Abflug

Der 1. FC Köln hatte gegen den SV Darmstadt 98 die große Chance, nochmal auf zwei Punkte zum rettenden Ufer zu verkürzen. Die Geißböcke konnten aus den letzten 10 Spielen nur 7 Punkte ergattern und stehen damit auch nach der Niederlage am 30. Spieltag auf dem 17. Rang und würden damit am Ende der Saison einmal wieder den Weg in die zweite Liga antreten.

Der Schlussspurt für den 1. FC Köln
Der Schlussspurt für den 1. FC KölnFlashscore

Es mangelt an allen Ecken, vor allem an der Effizienz. Auch vor heimischer Kulisse gegen die Lilien hatte man wieder 18 Torschüsse, aber am Ende stand die Null auf der eigenen Seite, wie auch gegen den FC Bayern, wo man sich für eine tolle Leistung als Außenseiter nicht belohnte.

Langsam sieht es also mehr nach Realität, dass man in der kommenden Saison möglicherweise in der gleichen Liga mit Ex-Trainer Steffen Baumgart spielt. Das Schlussprogramm mit Mainz, Freiburg, Union und Heidenheim könnte einfacher sein und ist vor allem am kommenden Spieltag beinahe entscheidend. Die Mainzer stehen mit fünf Punkte Vorsprung auf den FC und den Relegationsplatz auf dem 15. Rang und werden alles in dieses Spiel werfen. Sollte es für die Kölner hier nicht reichen wird es beinahe zur "Mission Impossible."

Grün: Leverkusen nicht mehr von dieser Welt

Auch der letzte Zweifler wird beim Gastspiel der Leverkusener in Dortmund in den Schlusssekunden gedacht haben - "jetzt bricht die Serie." Doch es wäre nicht das Leverkusen dieser Saison, wenn nicht auch hier "Xabi der Zauberer" noch etwas Besonderes kreieren könnte. In der 7. Minute der Nachspielzeit war es der eingewechselte Florian Wirtz mit der Vorlage zur Bayer-Leihgabe Josip Stanisic um den Ausgleich zu erzielen. Damit steht das 45. Spiel in Folge ohne Niederlage zu Buche und der frisch gekürte deutsche Meister bekommt seinen 80. Punkt in dieser Saison.

Die kommenden Spieler der Leverkusener
Die kommenden Spieler der LeverkusenerFlashscore

Nach dem Erfolg in der Euro League und dem bevorstehenden DFB-Pokal Finale in einem Monat hat Bayer Leverkusen also weiterhin die Chance, eine perfekte Saison zu spielen - in allen Wettbewerben. Doch das Schlussprogramm spielt definitiv nicht in die Karten einer Mannschaft, die auch trotz ihres Glanzes und ihrer Klasse einmal auf ihre Energiereserven stoßen sollte.

Kommenden Spieltag geht's gegen Stuttgart, wenige Tage später folgt das Hinspiel der Europa League beim AS Rom, nur drei Tage danach reist man nach Frankfurt. Schafft es das Team von Xabi Alonso, sich auch hier ohne Niederlage durch zu navigieren, gehen sie als das wohl dominanteste deutsche Team aller Zeiten in die Geschichte des Weltfußballs ein und wer würde ihnen das verübeln?