Alle News zum 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: "Geiles Gefühl" für Augsburger - Bjelica ruft "Abstiegskampf" aus
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alles zum 29. Spieltag
Bundesliga-Tracker: Alles zum 29. SpieltagAFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

23:10 Uhr - Das war's von heute mit der Bundesliga. Morgen geht es weiter mit der Konferenz.

22:48 Uhr - Von Augsburger Seite stellte sich Torschütze Phillip Tietz: "Es ist ein geiles Gefühl. Da ist etwas zusammengeschweißt, wir sind eine Famiilie mit den Fans", so der Torjäger.

22:40 Uhr - "Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, es hat eine gute Flanke oder ein Schuss aufs Tor gefehlt. Nach einem solchen Fehler in der zweiten Halbzeit dreht sich alles, wir haben es den Augsburgern heute geschenkt", sagte Union-Coach Nenad Bjelica nach dem Spiel.

22:23 Uhr - SCHLUSSPFIFF IN AUGSBURG - Die Fuggerstädter verteidigen wohl den siebten Platz und machen damit einen weiteren Schritt in Richtung internationalem Fußball in der Saison 2024/25. Spielerisch haben sich beide Teams nicht viel gegeben. Das erste Tor war ein Geschenk, Michel verendete mit seinem zweiten Saisontreffer dann den einzig schönen Spielzug des Tages. Union Berlin ist nach wie vor nicht gesichert und könnte bei einem Mainzer Sieg wieder in den Abstiegsstrudel geraten.

22:10 Uhr -  TOR FÜR AUGSBURG - Die Entscheidung! Augsburg spielt einen Konter über mehrere Stationen gut aus. Am Ende landet der Ball bei Sven Michel, der den Ball gegen seinen Ex-Klub mit zwei Kontakten sauber im Eck platziert.

21:59 Uhr - Das Spiel ist weiterhin rohe Kost für den neutralen Zuschauer. Die Gastgeber dominierten in der Phase nach dem Führungstreffer den Ballbesitz, in den letzten Minuten haben die Unioner wieder etwas mehr vo Spiel. Eine klare Torchance ist dabei aber noch nicht entstanden. Auch die Augsburger haben aber keinen wirklichen Zug zum Tor.

21:37 Uhr - TOR FÜR AUGSBURG - Es musste aus einem Kapitalbock entstehen, das 1:0 für die Hausherren kurz nach der Pause. Leite will einen Rückpass spielen, tritt dabei in den Rasen und schupft den Ball direkt zu Phillip Tietz in den Strafraum, der sich nicht zweimal bitten lässt und den Ball in den Maschen versenkt.

21:34 Uhr - Der Ball rollt wieder in der Bundesliga. Was bringt die zweite Hälfte zwischen Augsburg und Union? Hier geht es zur Flashscore-Audio-Reportage.

21:17 Uhr - Halbzeit in Augsburg - Leistungsgerecht geht es mit einem 0:0 in die Pause. Auch in den letzten 10 Minuten des ersten Abschnitts sahen die Zuschauer keine Torchancen.

21:05 Uhr - Das Spiel lebt von seiner Intensität und taktischen Diszipliniertheit. Beide Teams sind darauf bedacht, den Gegner von eigenen Kasten fernzuhalten. Demnach ist von Torraumszenen bisher kaum zu berichten. Union hatte vor wenigen Minuten noch die beste Gelegenheit nach einer Flanke von Kaufmann über links. Doch Uduokhai ging mit einer Grätsche rechtzeitig dazwischen udn verhinderte Schlimmeres.

20:30 Uhr - Anstoß in Augsburg.

20:18 Uhr - Wie jeden Freitag wird auch Augsburg gegen Union heute bei uns im Flashscore Audio-Livestream übertragen. Stephan Gabele führt euch durch den Abend. Hier halten wir euch zudem über die wichtigsten Ereignisse des Spiels auf dem Laufenden.

19:37 Uhr - Hier sind die Aufstellungen der beiden Teams. In einer knappen Stunde geht es los.

Aufstellungen: FC Augsburg vs. Union Berlin
Aufstellungen: FC Augsburg vs. Union BerlinFlashscore

19:25 Uhr - 

17:39 Uhr - VORSCHAU: Augsburg gegen Union Berlin - Der FC Augsburg ist nach einer 1:3-Niederlage in Hoffenheim am vergangenen Wochenende seit zwei Spielen ohne Sieg. Trotzdem sind sie immer noch die fünftbeste Mannschaft der Rückrunde. Derzeit stehen sie auf Platz 7 mit sechs Punkten Rückstand auf den sechsten Rang. In dieser Saison hat man bereits 20 Punkte nach Rückständen aufgeholt, so viele wie kein anderes Team in der Bundesliga.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. Union Berlin

Die Gastgeber sind seit vier Heimspielen ungeschlagen und haben mit fünf Siegen und sechs Remis aus 14 Spielen eine gute Heimbilanz vorzuweisen. Dazu haben sie im Jahr 2024 im eigenen Stadion nur gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen und den amtierenden Meister Bayern München verloren. Allerdings war ihr 1:1-Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Köln ein kleiner Dämpfer.

Union Berlin ist ebenfalls seit zwei Spielen sieglos und unterlagen am vergangenen Wochenende mit 0:1 gegen Leverkusen. Dies bedeutet, dass sie in vier ihrer letzten fünf Ligaspiele nicht getroffen haben. Damit haben sie in dieser Saison in 15 von 28 Partien in der Bundesliga kein Tor erzielt, was ein Ligahöchstwert ist. Immerhin gelangen acht Siege und ein Unentschieden aus den 13 Partien, in denen sie getroffen haben.

Seit dem neuen Jahr haben die Gäste zwei Drittel ihrer Auswärtpunkte geholt. Und das, obwohl sie in diesen sieben Spielen nur zwei Tore erzielt haben. In den letzten sieben direkten Duellen gegen Augsburg sprang für Union kein einziger Sieg heraus. Gegen keinen anderen Verein hat Augsburg derzeit eine längere Serie ohne Niederlage in der Bundesliga. In den letzten drei Auswärtsspielen in Fuggerstadt setzte es für das Team von Bjelica jeweils eine Niederlage.

16:41 Uhr - Ihr wollt wissen, was Bayers Ex-Manager Reiner Calmund vor dem Matchball seines Herzensklubs gegen Bremen zu sagen hat? Schaut hier nach.

15:03 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEVERKUSEN - Xabi Alonso grinste, scherzte - und er glänzte sogar als Dolmetscher: Vollkommen entspannt blickte der Erfolgstrainer von Bayer Leverkusen auf das mögliche Meister-Wochenende. Es wäre "eine große Ehre. Wir werden sehen", sagte der 42-Jährige, nachdem er seinem spanischen Landsmann ausführlich beantwortet hatte, was ihm die erste Leverkusener Meisterschaft der Klubgeschichte persönlich bedeuten würde.

Einige seiner Landsleute tummelten sich am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) gegen Werder Bremen, in dem Bayer Geschichte schreiben kann. Weil kein Dolmetscher vor Ort war, antwortete Alonso erst brav und ausgelassen auf spanisch, übersetzte anschließend einfach selbst - und sorgte so für ausgelassene Stimmung im Saal.

Wie er das weltweite Interesse an Bayer wahrnehme? "Das ist normal. Wir haben nicht nur super Ergebnisse eingefahren, sondern auch super Fußball gespielt. Es ist eine große Ehre für mich, ein Teil dieser Entwicklung zu sein." Ob er glücklich mit seinem kürzlich erfolgten Treuebekenntnis zu Bayer sei? "Ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung für diese Saison und die Zukunft ist. Ich bin sehr froh, hier zu sein."

Auch über den Sonntag sprach der Welt- und Europameister schließlich. Hoffentlich könne seine Mannschaft den "ersten Matchball" verwandeln. Aus seiner Zeit bei Bayern München kennt er die drohenden Bierduschen nach dem Abpfiff, "ich werde bereit sein, wenn die Spieler um mich sind", sagte Alonso.

An eine vorzeitige Sofa-Meisterschaft am Samstag glaubt er indes nicht. Es wäre eine "große Überraschung", wenn sowohl der Rekordmeister aus München als auch der VfB Stuttgart am Samstag verlieren und Bayer damit zum Meister krönen würden: "Normalerweise wird das nicht passieren. Ich würde lieber auf dem Platz gewinnen."

Für das Spiel gegen Werder forderte er noch einmal den ganzen Fokus seiner Mannschaft ein. "Wir haben eine super Situation für Sonntag. Die Fans dürfen bereit sein zu feiern, aber wir bereiten das Spiel mit vollem Respekt vor", so Alonso.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Bochum: Butscher behält die Tricks noch in der Kiste

14:48 Uhr - PRESSEKONFERENZ BOCHUM - Der neue Chefcoach Heiko Butscher will im Abstiegskampf beim VfL Bochum nicht alles auf den Kopf stellen. "Es geht nicht darum, in die Trickkiste zu greifen", sagte der Nachfolger des gefeuerten Thomas Letsch vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Heidenheim: "Wir hatten fünf Einheiten, um die beste Elf herauszufiltern."

Trotz sechs Spielen in Folge ohne Sieg habe er eine "sehr stabile Mannschaft vorgefunden", betonte der bisherige U19-Trainer, "wir versuchen, eine Herangehensweise zu finden, die zu uns passt. Es kann aber schon die eine oder andere Anpassung geben." Anfang der Woche habe er mit seinem Vorgänger gesprochen, berichtete Butscher, der zum vierten Mal beim VfL als Coach einspringt, "es war ein langes Gespräch, wir haben uns immer gut verstanden."

Der Trainerwechsel habe "mit der Mannschaft etwas gemacht", meinte er, betonte aber: "Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft gewonnen. Die Jungs glauben an sich." Bochum war nach dem 3:2-Sieg gegen Bayern München am 18. Februar und neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz regelrecht abgestürzt: Nach nur einem Zähler aus den folgenden sechs Spielen ist der Abstand auf drei Punkte zusammengeschrumpft.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. 1. FC Heidenheim (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Nübel als Wackelkandidat beim VfB

14:30 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß bangt um den Einsatz, seines Stammtorhüters Alexander Nübel. Er habe zwar trainiert, "aber ich kann noch nicht hundert Prozent das Go geben. Man muss abwarten wie er reagiert. Er ist noch fraglich", sagte Hoeneß vor dem Heimspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) gegen Eintracht Frankfurt.

Nübel, der am Freitag seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2029 verlängerte, aber noch zwei Jahre beim VfB spielen wird, plagen muskuläre Probleme. Den Verbleib des Keepers in Stuttgart bezeichnete Hoeneß als "wichtiges Zeichen. Jetzt herrscht endlich Klarheit. Alex ist ein Riesenfaktor."

Sollte der 27-Jährige ausfallen, steht Ersatzkeeper Fabian Bredlow im Tor. Auf die Frage, ob möglicherweise angesichts der Tabellenkonstellation sogar der 18 Jahre alte Dennis Seimen eine Chance erhalten werde, reagierte Hoeneß genervt. "Ernsthaft? Ich kann es nicht nachvollziehen, solche Gedanken einzubringen. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und noch schwere Spiele vor der Brust", sagte der VfB-Coach.

Der VfB hat als Dritter sieben Vorsprung auf RB Leipzig und Borussia Dortmund auf den Rängen vier und fünf. Die Schwaben haben damit die Qualifikation für die Champions League klar vor Augen, mit einem Zähler gegen Frankfurt hätten sich sogar schon einen Platz in der Europa League sicher.

"Das ist schon mal krass. Das nehmen wir mit und sollte uns Kraft und Energie geben. Von da ausgehend, kann man sagen: Das reicht uns nicht", so Hoeneß, der gegen die Eintracht ("Eine harte Nuss") wieder auf den zuletzt gelbgesperrten Kapitän Waldemar Anton bauen kann.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Werder will die Party crashen

14:16 Uhr - PRESSEKONFERENZ BREMEN - Wird ausgerechnet Werder Bremen nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg bei der erwarteten Meisterfeier von Bayer Leverkusen zum Partycrasher? "Wir spielen gegen die beste Mannschaft Deutschlands, das ist unstrittig. Auch wenn sie ewig nicht verloren haben, gehen wir in das Spiel, um einem großen Favoriten wie Leverkusen wehzutun und unsere Chance zu suchen", sagte Werder-Trainer Ole Werner vor der Partie beim souveränen Tabellenführer (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage). 

"Ich zweifle nicht daran, dass Leverkusen Meister wird", sagte Clemens Fritz, Leiter Profifußball: "Aber ich würde die Glückwünsche gerne um eine Woche verschieben." Leverkusen würde mit einem Sieg gegen Werder die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt machen, könnte eventuell aber auch schon am Samstag feiern - sollten Bayern München und der VfB Stuttgart verlieren, stünde Leverkusen ebenfalls als Meister fest.

Bremen braucht nach sechs Bundesliga-Partien ohne Sieg "noch Punkte", um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Innenverteidiger Amos Pieper kann dabei nicht mehr helfen, der Pechvogel muss sich am Sprunggelenk operieren lassen und fällt damit für den Rest der Saison aus.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Streich warnt vor Darmstadt

14:12 Uhr - PRESSEKONFERENZ FREIBURG - Freiburg-Trainer Christian Streich hat vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten aus Darmstadt (Sonntag ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) vor dem Gegner gewarnt. "Sie haben in jedem Spiel richtig gute Chancen", analysierte der Trainer: "Weil sie richtig gut kicken können. Sie bekommen es nur über 90 Minuten nicht durch."

Kopfzerbrechen bereitet dem 58-Jährigen derweil die Besetzung der Offensive. Lucas Höler fehlt aufgrund einer Gelbsperre, Merlin Röhl und Roland Sallai waren zuletzt angeschlagen, sind aber wieder eine Option. "Ich kann noch nicht sagen, wie wir spielen", meinte Streich, gab Ritsu Doan aber eine Einsatzgarantie.

"Das ist ein sehr wichtiges Spiel, weil wir uns nach dem Gladbach-Spiel (3:0) sehr viel vorgenommen hatten. Das war gegen Leipzig (1:4) nach 18 Minuten bereits vorbei, das tat weh", sagte Streich zu den jüngsten Ergebnissen: "Was wir aktuell nicht hinbekommen, ist die Konstanz."

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. SC Freiburg (Sonntag ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Leverkusen-Boss Rolfes sieht "keine große Party"

13:25 Uhr - Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes erwartet am Sonntag "keine große Party" - immerhin steht ein paar Tage später wieder Europapokal auf dem Programm. Die Euphoriebremse gilt aber nur für die Mannschaft und Betreuer: "Ich war auch Teil einer Vizemeister-Mannschaft. Das bedeutet den Menschen wahnsinnig viel, sie haben so viele Enttäuschungen erlebt. Das wäre wunderschön, wenn wir im eigenen Stadion Meister werden können", sagte der 42-Jährige im Mittagsmagazin von ARD und ZDF.

Die lang ersehnte, mögliche Krönung gegen Werder Bremen (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) sei "mit Sicherheit kein Spiel wie jedes andere. Aber es ist wichtig, dass wir es genauso angehen", sagte Rolfes. Danach könne man auch die eher "kleine Party im Stadion" feiern, bevor es am Donnerstag bei West Ham United schon wieder um den Halbfinal-Einzug in der Europa League geht (Hinspiel 2:0). Die Schale gebe es sowieso erst am letzten Spieltag (gegen Augsburg am 18. Mai).

Für die passende Einstellung zwischen Triple-Traum und Klubgeschichte soll Trainer Xabi Alonso sorgen. "Er verkörpert diesen Siegeswillen, hat so viel gewonnen in seiner Karriere als Spieler", sagte Rolfes: "Immer weiter nach vorne", das sei das Motto des ehemaligen Welt- und Europameisters aus Spanien.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Malen fit fürs Borussen-Duell

13:21 Uhr - PRESSEKONFERENZ DORTMUND - Borussia Dortmund kann im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) wieder auf Rechtsaußen Donyell Malen zurückgreifen. Der niederländische Nationalspieler hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert und steht Trainer Edin Terzic nach zuletzt drei verpassten Pflichtspielen wieder zur Verfügung.

"Donny hat elf Tore in der Liga für uns erzielt, und wir hoffen, dass er im Saisonendspurt da anknüpfen kann", sagte Terzic am Freitag: "Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, und das ist jetzt sehr wichtig, wo es auf Kleinigkeiten ankommt."

Bis auf den weiter verletzten Ramy Bensebaini steht Terzic das komplette Personal zur Verfügung. Ob der Coach im Sturmzentrum auf den in der Bundesliga seit Mitte Februar torlosen Niclas Füllkrug setzt oder den Ivorer Sebastien Haller, der am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid als Joker den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer erzielt hatte, ließ er offen.

"Sebastien hat das richtig gut gemacht und ist nicht weit weg von der Startelf", sagte Terzic, der gleichzeitig Füllkrug den Rücken stärkte: "Wenn er weiter so fleißig arbeitet, dann wird es nicht lange dauern, bis er auch diese Phase übersteht."

Der BVB gab zudem am Freitag seinen Fahrplan für die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 bekannt. Demnach startet das Team am 3. Juli ins Training und bricht am 19. Juli zu einer Asien-Tour auf, an deren vorletztem Tag (24. Juli) ein Spiel gegen den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka um den Ex-Dortmunder Shinji Kagawa ausgetragen wird.

Vom 1. bis 9. August folgt das Trainingslager im Stammquartier in Bad Ragaz/Österreich. Härtetests vor dem Pflichtspiel-Auftakt mit der ersten Pokalrunde (16. bis 19. August) sind die Testspiele am 6. August gegen den FC Villarreal in Altach und am 10. August gegen Aston Villa in Dortmund.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Bayern-Star Sane fällt für Köln-Spiel aus

13:16 Uhr - PRESSEKONFERENZ BAYERN - Bayern-Trainer Thomas Tuchel muss im Bundesliga-Spiel am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) gegen Abstiegskandidat 1. FC Köln aller Voraussicht nach erneut auf Leroy Saneané  verzichten. Der Nationalspieler laboriert weiter an einer hartnäckigen Schambeinverletzung und soll für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) gegen den FC Arsenal geschont werden.

Sane habe nach dem 2:2 in London "eine Reaktion gezeigt. Es reicht wohl nicht für Köln", sagte Tuchel am Freitag. Es gehe jetzt darum, "wieviel Schmerz er ertragen kann. Jetzt ist der Plan, dass er am Mittwoch wieder dabei sein kann." Dass der Offensivspieler noch in dieser Saison die Verletzung auskurieren kann, glaubt Tuchel nicht. Er erwarte nach einer Belastung vielmehr "immer wieder eine Reaktion". Das werde auch mit Blick auf die EM so sein.

Neben Sane fällt auf jeden Fall Serge Gnabry aus, der bei Arsenal einen Muskelfaserriss erlitten hat. Nicht nur deshalb plant Tuchel gegen Köln "ein paar Wechsel". Dies passiere weniger aus Gründen der Schonung vor dem Arsenal-Spiel. Bis dahin sei genügend Zeit zur Erholung, so der Bayern-Coach. Vielmehr laute die Überlegung, "den Spielern, die weniger oder nicht gespielt haben, Rhythmus zu geben".

So stehen Noussair Mazraoui und Raphael Guerreiro in der Startelf. Beide sind Kandidaten, um den gegen Arsenal gesperrten Linksverteidiger Alphonso Davies zu ersetzen. Kingsley Coman, Thomas Müller und Mathys Tel könnten ebenfalls beginnen. Auch der zuletzt erkrankte Aleksandar Pavlovic wird laut Tuchel "ein paar Minuten" bekommen.

Tuchel selbst wird wegen einer Gelbsperre, die er sich zuletzt beim 2:3 in Heidenheim einhandelte, nicht auf der Bank sitzen. Er werde das Spiel "aus der Loge" verfolgen. Er wird von seinen Assistenten Zsolt Löw und Anthony Barry vertreten.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. 1. FC Köln (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Lieberknecht lobt Mentalität

13:07 Uhr - PRESSEKONFERENZ DARMSTADT - Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht hat nach der Niederlage im Kellerduell gegen Mainz keine große Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga. "Wir haben einen gesunden Realismus. Das große Wunder, das wir gebraucht hätten, ist noch größer geworden", sagte der 50-Jährige. Die Lilien liegen sechs Spieltage vor dem Saisonende neun Punkte hinter dem Relegationsplatz und haben dabei noch die deutlich schlechtere Tordifferenz als die Mainzer.

Im Heimspiel am Sonntag (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) gegen den SC Freiburg plagen das Schlusslicht zudem Personalsorgen. Der beste Torschütze Tim Skarke (Rücken) fällt aus, zudem müssen neben den Langzeitverletzten Marvin Mehlem und Fraser Hornby auch Braydon Manu (Muskelfaserriss) und Fabian Nürnberger (Sprunggelenk) passen. Der Einsatz von Winterneuzugang Julian Justvan ist fraglich. Trotz der prekären Lage spüre er "keine Risse in der Truppe", so Lieberknecht: "Die Jungs sind ein sauberer Haufen."

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. SC Freiburg (Sonntag ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Rose mit lobenden Worten für Hasenhüttl

11:51 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - Trainer Marco Rose vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat den früheren Wolfsburger Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer gelobt. Der 39-Jährige, den es nach vorzeitiger Vertragsauflösung beim VfL am Mittwoch nach Leipzig ziehen soll, sei ein "guter Typ" und ein "toller Mensch. Er ist eine Weile im Geschäft dabei, er versteht sein Handwerk", sagte Rose vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Rose äußerte sich erst auf mehrfache Nachfrage zu Schäfer. Zuvor hatte der Coach betont, es sei nicht "meine Aufgabe, Dinge zu kommentieren, die in Wolfsburg passieren und die unseren Ablauf nicht beeinträchtigen sollten".

Gegen Wolfsburg trifft RB auch auf seinen ehemaligen Coach Ralph Hasenhüttl. "Er ist Teil der RB-Historie. Es ist wichtig, dass man ihn gebührend empfängt", sagte Rose. Der Einfluss Hasenhüttls, der den VfL im März von Niko Kovac übernommen hatte, sei bereits zu erkennen. Es sei sichtbar, "dass Ralph versucht, ein paar Dinge neu einzubringen. Er lässt gerne aktiv nach vorne verteidigen. Inwieweit wir das zulassen, liegt auch an uns", sagte Rose: "Wir glauben zu wissen, was uns erwartet."

RB Leipzig kämpft im Fernduell mit Borussia Dortmund um den vierten Platz und die erneute Champions-League-Qualifikation. Beide Teams liegen in der Tabelle nach Punkten (beide 53) gleichauf. "Wir haben unsere Ziele noch nicht erreicht", sagte Rose.

Hoffenheim hat "was vor"

11:19 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIM - Trainer Pellegrino Matarazzo von der TSG Hoffenheim erwartet gegen den Abstiegskandidaten Mainz 05 ein extrem intensives Duell. "Die kommen mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Platz, darauf werden wir vorbereitet sein", sagte der 46-Jährige: "Sie spielen mit Intensität, verteidigen bedingungslos. Wir müssen extrem scharf sein, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Es geht darum dagegenzuhalten."

Mainz sei "individuell eine Mannschaft, die da unten nichts zu suchen hat", führte Matarazzo aus: "Die haben mit dem neuen Trainer zu alten Stärken zurückgefunden, das Umfeld ist emotionalisiert. Sie haben einen Schritt zu ihren Wurzeln gemacht, haben einen positiven Trend. Da kommt definitiv ein unangenehmer Gegner." Dennoch sei die TSG in der Lage, am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky) drei Punkte zu holen.

"Wir haben was vor", kündigte der Coach an: "Wir greifen an, der Endspurt ist eingeleitet. Wir wollen gegen jeden Gegner das Maximale rausholen. Der Rest kommt von alleine." Derzeit liegt Hoffenheim im Kampf um Europa nur wegen der schlechteren Tordifferenz hinter dem siebtplatzierten FC Augsburg. Gegen Mainz wieder einsatzfähig sind die zuletzt angeschlagenen Ozan Kabak und Dennis Geiger, neben den Langzeitverletzten fehlt lediglich Stanley Nsoki (Hüfte).

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. TSG Hoffenheim (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Matthäus nicht von Tuchel überzeugt

6:30 Uhr - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht Bayern-Trainer Thomas Tuchel trotz des guten Auftritts im Champions-League-Viertelfinale beim FC Arsenal (2:2) weiter kritisch. "Ein Spiel hat mir nicht als Beweis gereicht, dass Thomas Tuchel die Mannschaft nicht erreicht – und eins reicht mir daher auch nicht als Beweis, dass er die Mannschaft erreicht", sagte Matthäus bei Münchner Merkur/tz.

Vielmehr komme es im Schlussspurt auf die Eigenmotivation der Stars an, mutmaßte Matthäus: "Da ist dieser Henkelpott, der glänzt, jeder Spieler will dieses Glänzen ganz nah spüren – in London in sechs Wochen. Jetzt, in der Champions League, spielen die Spieler für sich selbst, für diese Mannschaft."

Gerade Spieler wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka oder Matthijs de Ligt würden "für sich selbst spielen", so der Weltmeister von 1990, "denn sie wollen zur EM, sie wollen die Champions League gewinnen und sie wollen auch gute Positionen in Vertragsverhandlungen haben".

Matthäus traut den angeschlagenen Bayern deshalb sogar den Triumph in der Königsklasse zu. "Warum denn nicht? ManCity gegen Real ist das vorgezogene Endspiel, Bayern würde im Halbfinale auf eine Mannschaft treffen, die vielleicht noch stärker einzuordnen ist. Aber man hat doch gesehen, was möglich ist, wenn der Spirit da ist", sagte er. Außerdem sei "derjenige, der sich aus der Richtung Arsenal, Bayern, Real und ManCity durchgesetzt hat, für mich der Favorit im Endspiel".

Die Ausgangslage für die Leverkusener Titelträume

6:05 Uhr - Der große Tag rückt näher, Bayer Leverkusen steht vor dem Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso könnte schon am Wochenende feiern. Die Werkself wird am 29. Spieltag Meister ...

... mit einem Sieg am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) gegen Werder Bremen.

... bei Niederlagen von Bayern München (gegen Köln) und dem VfB Stuttgart (gegen Frankfurt) schon am Samstag.

... mit einem Unentschieden gegen Werder Bremen, wenn der FC Bayern und Stuttgart ihre Spiele nicht gewinnen.

Freitag, 12. April

14:49 Uhr - PRESSEKONFERENZ KÖLN - Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln möchte im Auswärtsspiel beim FC Bayern befreit auftreten: "Wir werden das Herz in beide Hände nehmen, nach vorne spielen, unsere Chancen suchen und den Gegner beschäftigen", sagte Trainer Timo Schultz vor der Partie am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage). Nach dem viel umjubelten, späten 2:1-Sieg gegen den VfL Bochum sei die Stimmung "natürlich besser". Schultz hofft auf mehr Selbstvertrauen und fordert von seinen Spielern: "Frei von der Leber weg spielen, intuitiv die Sachen so zu machen, wie man sie in diesem Moment für richtig hält."

Derzeit befindet sich Köln auf dem ersten Abstiegsplatz einen Punkt hinter Mainz und vier Punkte hinter Bochum. "Wir müssen bis zum Ende an uns Glauben. Wir müssen bei allen Widrigkeiten, die uns in den Weg gelegt werden immer nach vorne schauen", sagte Schultz.

Verzichten muss der 46-Jährige in München neben Luca Kilian, Justin Diehl und Mark Uth auch auf seinen besten Torjäger. Davie Selke (sechs Tore) zog sich gegen Bochum eine Fraktur des linken Fuß zu und fällt bis Saisonende aus. Zudem fehlt Mittelfeldspieler Eric Martel gelbgesperrt.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. 1. FC Köln (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Henriksen: "Jagen macht mehr Spaß als gejagt werden"

14:15 Uhr - PRESSEKONFERENZ MAINZ - Trainer Bo Henriksen will mit Mainz 05 im Abstiegskampf weiter Schritt für Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. "Es ist unser nächstes Finale", sagte der Däne vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim: "Es kommt nichts von allein. Alles ist harte Arbeit, wir müssen immer härter arbeiten. Wir sind immer noch dahinter, sind der Jäger. Wir wollen überholen. Jagen macht mehr Spaß als gejagt zu werden."

Die Rheinhessen liegen nur noch drei Punkte hinter dem auf Rang 15 liegenden VfL Bochum, allerdings zugleich nur einen Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz. "Es geht nur um unsere eigene Leistung und immer das Beste zu geben. Wir müssen kämpfen, kämpfen und nochmal kämpfen", appellierte der Trainer: "Wenn wir das tun, bin ich zuversichtlich, weil wir eine gute Qualität haben. Aber die können wir nur zeigen, wenn wir eben kämpfen."

Personell kann Henriksen am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky) auf die Erfolgself vom 4:0 gegen Darmstadt zurückgreifen. "Die Mannschaft ist sehr hungrig, sehnt sich nach positiven Erlebnissen. Es ist ein Team mit tollem Geist und Glauben", so der 49-Jährige weiter: "Wenn wir gut und zusammen verteidigen, macht es keinen Spaß, gegen uns zu spielen. Wir wollen kein netter Gegner sein." Mittlerweile sei das "Selbstvertrauen" wieder zurück.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. TSG Hoffenheim (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Union will am Freitag vorlegen

14:12 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION BERLIN - Union Berlin peilt trotz Personalnot wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg an. "Wir fokussieren uns nur auf das nächste Spiel. Mathematisch sind wir mit 38 Punkten sicher, vielleicht reichen auch 34. Aber wir machen keine Pläne", sagte Trainer Nenad Bjelica vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Freitag (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

Sechs Spieltage vor Saisonende liegen die Eisernen mit 29 Zählern auf Rang 13. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Spielen beträgt der Puffer auf den Relegationsplatz nur noch sechs Punkte. Gegen Augsburg muss Bjelica dazu unter anderem auf die gesperrten Robin Gosens und Lucas Tousart sowie die angeschlagenen Yorbe Vertessen und Jerome Roussillon verzichten. "Trotz der Ausfälle haben wir eine gute Mannschaft auf dem Platz, ich hoffe auf ein gutes Ergebnis", sagte Bjelica.

Der Kroate erwartet einen "kampfstarken und unangenehmen Gegner", der "verdient" auf dem siebten Tabellenplatz steht. Die Augsburger hatten zuletzt nach fünf Spielen ohne Niederlage (vier Siege) bei der TSG Hoffenheim verloren. Auch die Mannschaft von Trainer Jess Thorup hat personelle Probleme.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. Union Berlin (Freitag ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Toppmöller optimistisch vor VfB-Duell

13:55 Uhr - PRESSEKONFERENZ FRANKFURT - Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt blickt mit großer Zuversicht auf den Endspurt um einen Europacup-Platz. "Wir gehen mit Selbstvertrauen an die Sache", sagte der Coach vor dem Spiel am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) beim Tabellendritten VfB Stuttgart: "Wir können auch den VfB vor Probleme stellen. Wir tun uns vielleicht einen Tick leichter, wenn wir nicht der Favorit sind."

Toppmöller muss beim "Highlightspiel" des Tabellensechsten in Stuttgart auf die gesperrten Eric Dina Ebimbe und Tuta sowie den angeschlagenen Ellyes Shkiri (Wadenverletzung) verzichten. "Der VfB hat auch Schwachstellen, in die wir reinstechen wollen", sagte Toppmöller: "Wir haben wie der VfB auch nur sechs Spiele verloren."

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Leverkusen-Legende Daum verabschiedet sich von "Vizekusen"

10:46 Uhr - Aus Sicht von Ex-Trainer Christoph Daum könnte Bayer Leverkusen im Fall der Meisterschaft auch die spöttische Bezeichnung "Vizekusen" ablegen. "Die Antwort ist klar: Der Fluch wäre damit beendet", sagte der frühere Coach der Werkself dem SID. Durch die Wiederholung des Begriffs sei suggeriert worden, dass Bayer den Titel nicht holen könne. "Aber jetzt siehst du: Selbst 'Vizekusen' kann Meister werden."

Daum, der mit Leverkusen als Trainer zwischen 1997 und 2000 gleich dreimal Zweiter wurde, geht fest vom Titelgewinn der Werkself in dieser Saison aus. Wenn es am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) gegen Werder Bremen noch nicht der Fall sei, "ist das auch kein Problem. Die Leverkusener sind so stark und gefestigt, dass sie die Meisterschaft holen werden", sagte der 70-Jährige.

Daum wird die Partie in einer Runde mit Leverkusen-Fans auf Mallorca schauen. "Wir werden wirklich versuchen, in der Vorbereitung einen Feiertag daraus zu machen", sagte der langjährige Coach, der eine "unheimliche Anspannung, gemischt mit Vorfreude" verspürt. "Es ist, als sei der Tisch gedeckt, aber du kannst noch nichts essen. Es ist etwas Wunderbares zubereitet worden, aber es ist noch nicht Essenszeit."

Mit Blick auf die anderen Wettbewerbe befürchtet Daum negative Auswirkungen auf die Triple-Jagd im Falle eines vorzeitigen Titelgewinns. "Es würde mich nicht überraschen, wenn bei Leverkusen erstmals die Luft raus ist", sagte der 70-Jährige dem SID. Dies müsse bei Bayer zwar nicht so sein, "meine Erfahrung ist aber, dass erstmal eine Menge Druck und Anspannung abfällt". Etwa bei seinen vorzeitig gesicherten Meistertiteln in der Türkei sei es "häufig" so gewesen, "dass wir danach nicht mehr gewonnen haben". Dies sei "irgendwie komisch", sagte Daum.

Ohnehin halte er es "für unheimlich schwierig", das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa League zu gewinnen. "Ich glaube, dass sie bis zum Pokalfinale wieder in der Spur sein werden. Den Pokal traue ich ihnen auch zu", sagte Daum: "International sehe ich es etwas schwieriger. Da muss sehr, sehr viel zusammenkommen."

Die Werkself kann sich am Wochenende die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte sichern. Im Europa-League-Viertelfinale kämpft Bayer gegen West Ham United ums Weiterkommen, dazu steht Leverkusen im DFB-Pokalfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (25. Mai).

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Der 29. Spieltag kompakt zusammengefasst

8:55 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker zum 29. Spieltag. An diesem Wochenende kann es tatsächlich passieren: Bayer Leverkusen kann sich am Sonntagnachmittag durch einen Heimsieg gegen Werder Bremen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister krönen. Das Team von Xabi Alonso braucht gegen die Elf von der Weser noch drei Punkte, dann ist ihr der Titel auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Dieses Szenario könnte ihnen sogar am Samstag bereits abgenommen werden, sollten der FC Bayern (zuhause gegen den 1. FC Köln) und der VfB Stuttgart (zuhause gegen Eintracht Frankfurt) ihre Spiele jeweils verlieren. Für den FCB und den VfB geht es gleichzeitig noch um die Sicherung des Champions League-Platzes, um den dahinter mit Leipzig und Dortmund zwei Teams intensiv streiten.

Der 29. Bundesliga-Spieltag in der Übersicht.
Der 29. Bundesliga-Spieltag in der Übersicht.Flashscore

Auch die restlichen europäischen Vertreter der nächsten Saison sind noch weitesgehend offen: Eintracht Frankfurt hat mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz sieben momentan eine gute Ausgangslage, muss aber in Stuttgart ran und könnte etwas von dem Polster einbüßen. Dahinter stehen der FC Augsburg, die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg punktgleich auf den Rängen sieben bis neun und wollen alle mindestens in die Conference League.

Richtig spannend ist spätestens seit dem letzten Wochenende auch wieder der Abstiegskampf: Mainz 05 und der 1. FC Köln haben jeweils Siege gefeiert, vor allem der Erfolg der Domstädter gegen den direkten Konkurrenten aus Bochum hat die Ausgangslage im Keller wieder neu gemischt. Während Mainz und Bochum Heimspiele vor der Brust haben, steht für Köln das Stahlbad in der Allianz Arena auf dem Programm.

Die Bundesliga-Tabelle vor dem 29. Spieltag.
Die Bundesliga-Tabelle vor dem 29. Spieltag.Flashscore

In jedem Fall ist alles angerichtet für einen packenden Spieltag der Bundesliga. Wenn ihr mehr über die einzelnen Spiele erfahren und euch bestmöglich auf das Wochenende vorbereiten wollt, empfehlen wir euch die Einzelvorschauen am Ende dieses Artikels. Ansonsten halten wir euch hier im Tracker über alle wichtigen Entwicklungen der Bundesliga-Teams in Vorbereitung auf das Wochenende auf dem Laufenden.

Vorschau auf die Partien des 29. Spieltags

Bevor im weiteren Verlauf des Wochenendes im Kampf um die Meisterschaft und gegen den Abstieg erste Entscheidungen fallen können, beginnt der Spieltag mit einem Duell der Möglichkeiten. Der FC Augsburg hat sechs Spiele vor Ende der Saison gute Möglichkeiten auf eine Europapokalteilnahme. Momentan liegt das Team von Jess Thorup auf Rang sieben, der bei einem DFB Pokal-Sieg der Leverkusener zur Conference League-Qualifikation berechtigen würde.

Im Heimspiel gegen Union Berlin trifft man auf einen Gegner, für den in beide Richtungen noch etwas geht: Man hat gleichermaßen sieben Punkte Rückstand auf Augsburg wie auch sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Grundvoraussetzung dafür, wie in der vergangenen Saison auf internationalen Fußball schielen zu können, dürfte für die Eisernen ein Sieg in der Fuggerstadt sein.

Der Leistungsunterschied von Augsburg und Union lässt sich in dieser Saison auch und vor allem an der Stürmerposition festmachen. Während der FCA in Ermedin Demirovic (15 Saisontore) einen klaren Goalgetter in seinen Reihen hat, sucht Union-Coach Bjelica weiter seine Angriffsreihe. Nur 25 Tore erzielte Union in 28 Spielen, in vier der letzten fünf Bundesliga-Duellen blieben die Hauptstädter ohne eigenen Treffer.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. Union Berlin (Freitag ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Bayern droht Meister-Aus

Das Ende einer Ära könnte dann am Samstag eingeläutet werden, denn dem FC Bayern droht das früheste Meister-Aus seit 32 Jahren. Sollten die Münchner gegen den 1. FC Köln verlieren, hätten sie den Titel in der Bundesliga schon "aus eigener Kraft" verspielt, bevor Leverkusen am Sonntag selbst alles klar machen kann. Dass Bayern schon fünf Spielte vor Saisonende keine Chance mehr auf die Meisterschaft hat, gab es historisch zuletzt 1991/92.

Um zumindest das verbliebene Ziel Champions League-Qualifikation zu sichern und in der nächsten Saison auf dem Weg zum "Finale dahoam" (das Endspiel 2025 steigt in München) dabei zu sein, muss ein Sieben-Punkte-Vorsprung auf Rang fünf verteidigt werden, auf dem momentan Borussia Dortmund liegt. Im Heimspiel gegen die stark abstiegsbedrohten Domstädter wäre alles andere als ein deutlicher Erfolg eine Enttäuschung.

Doch in dieser Saison scheint wenig normal, hat der FC in der Rückrunde doch seltener verloren (viermal) als die Bayern (fünfmal). Nach dem Last Minute-Kraftakt gegen den VfL Bochum am letzten Wochenende können die Geißböcke sich zumindest auf die eigene Moral verlassen. Von der wird es einen großen Batzen brauchen, um auch in der Allianz Arena bestehen zu können – den letzten Sieg in der bayrischen Landeshauptstadt gab es im Jahr 2009.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. 1. FC Köln (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Von Madrid nach Mönchengladbach

Borussia Dortmund hat eine Achterbahnfahrt der Gefühle hinter sich. Am Mittwoch hatte man im Champions League-Auswärtsspiel bei Atletico Madrid zunächst Glück, nicht nach wenigen Minuten bereits hoch zurückzuliegen. Später im Spiel kämpfte man sich zurück und konnte von Pech sagen, nicht zumindest mit einem 2:2 nach Deutschland zurückgefahren zu sein. In mancherlei Hinsicht könnte die Partie symbolisch für die Saison der Schwarz-Gelben stehen, in der sich Hoffnung und Rückschlag fast minütlich abwechseln.

Zuletzt gab es in der Bundesliga nach dem überzeugenden Auswärtssieg in der Allianz Arena ein enttäuschendes 0:1 gegen Stuttgart, damit fiel man fürs Erste aus den Champions League-Rängen. Auswärts ist der BVB in dieser Saison aber stark, erst eine Niederlage setzte es auf fremdem Rasen. An diesem Wochenende geht es zum Borussenduell nach Mönchengladbach, das im BVB eine Art Lieblingsgegner gefunden hat: Die letzten drei Heimspiele gegen Dortmund wurden gewonnen.

Auch für die Fohlen ist die Saison noch nicht vorbei: Fünf Punkte Rückstand auf Platz sieben lassen das zarte Pflänzchen der Europa-Hoffnung weiter sprießen. Sollte es den nächsten Dreier für die Seoane-Elf geben, wäre man vermutlich voll mit in der Verlosung um den Conference League-Platz.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Wolfsburg will den Dreifach-Dreier

Das Match zwischen Leipzig und Wolfsburg trägt die Überschrift der Rückkehr von Ralph Hasenhüttl an alte Wirkungsstätte. In der Saison 2016/17 stellte der Österreicher mit 67 Punkten den Vereinsrekord für RB auf, auch in der darauffolgenden Saison qualifizierte man sich für Europa. Nun kommt der 56-Jährige als neuer Trainer des VfL Wolfsburg zurück in die Red Bull Arena und bringt eine gute Empfehlung mit: beide direkte Duelle hat der VfL in dieser Saison gewonnen: Zunächst im DFB Pokal mit 1:0, dann in der Bundesliga mit 2:1.

Seitdem hat sich die Lage aber verändert: RB hat sich merklich stabilisiert und aus den letzten fünf Spielen starke 13 Punkte geholt. Das liegt auch an Lois Openda, der die Rückrunden-Torjägerliste mit zehn Treffern anführt. Noch jagt der Belgier den RB-Rekord von Timo Werner, der 28 Tore in einer Saison erzielt hat. Gegen die Wölfe braucht Leipzig auch einen Sieg, um Champions League-Platz vier vor den punktgleichen Dortmundern zu verteidigen.

Ganz anders die Niedersachsen, die nach der unnötigen Heimniederlage gegen Gladbach nur mehr fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone haben. Personifiziert wird die Krise in der Autostadt von Jonas Wind, der sein letztes Tor in der Hinrunde erzielt hat – gegen Leipzig. Vielleicht ein gutes Omen für den Dänen, der seine Grün-Weißen nach 16 torlosen Spielen endlich wieder zum Sieg schießen will.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Mainz wie es singt und lacht

Ganz anders und viel besser sind derzeit die Mainzer unterwegs. Lange Zeit galt das Team vom Bruchweg in dieser Spielzeit als sicherer Absteiger, doch unter Bo Henriksen wirkt das Team wie wiederbelebt und holte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte. Nach dem klaren Erfolg über den designierten Absteiger Darmstadt liegt man nur noch drei Punkte hinter dem rettenden Ufer, heute gibt es eine neue Chance auf Punkte.

Dafür muss allerdings die TSG Hoffenheim geschlagen werden, die ihrerseits am internationalen Geschäft schnuppert. Mit 36 Zählern liegt man gleichauf mit dem Siebten Augsburg auf Platz acht, am letzten Spieltag gewann man das richtungsweisende direkte Duell. Einer der Faktoren für den Sieg war die Rückkehr von Mittelfeldmotor Grischa Prömel, mit dem die TSG einen Punkteschnitt von 1,4 aufweist – ohne ihn nur 0,7.

Der laufstärkste Spieler der Bundesliga (12,9 km pro Spiel) bekommt derzeit gute Unterstützung vom Ex-Mainzer Zweikampfmonster Anton Stach, der nach 28 Spieltagen im Schnitt 60 % seiner direkten Duelle gewinnt. Mit dieser Kampfkraft will die Elf von Pellegrino Matarazzo auch in Mainz bestehen, wo der FSV zuletzt zehn Punkte aus vier Heimspielen holte.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. TSG Hoffenheim (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Bochum rutscht weiter ab

Die gute Ausgangslage ist dahin. Am 22. Spieltag jubelte der VfL Bochum über einen furiosen 3:2-Heimsieg gegen den FC Bayern und wähnte sich mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz gerettet. Sechs Spiele später sieht die Welt ganz anders aus, nur noch drei Pünktchen trennen den VfL von der Abstiegszone und der Trend spricht gegen die Ruhrstädter: Seit jenem 18. Februar hat man kein Spiel mehr gewonnen, von den letzten 18 möglichen Punkten wurde nur einer eingefahren. Das bekam unter der Woche auch Trainer Thomas Letsch zu spüren, der durch Heiko Butscher ersetzt wurde.

Vor der Saison hätte man vermutlich gesagt, ein Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim kommt da gerade recht. Doch die Männer von der Ostalb haben spätestens mit dem emotionalen Comeback-Sieg über die Bayern am letzten Wochenende bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für die Bundesliga sind. Mit zehn Punkten Abstand auf Platz 16 kann der Klassenerhalt zwar noch nicht theoretisch, aber mit einem Sieg in Bochum praktisch gesichert werden.

Kurioserweise haben beide Teams mit 35,5 xGoals den identischen Wert der erwartbaren Tore in der bisherigen Spielzeit. Während Heidenheim mit 41 Treffern eher überperformt, liegt Bochum mit acht Toren weniger klar darunter und beklagt immer wieder eine mangelnde Chancenverwertung. Wenn man nicht ganz tief in den Abstiegsstrudel hereinrutschen möchte, muss sich das am Samstagnachmittag schleunigst ändern.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. 1. FC Heidenheim (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Vom Nachsitzen zum Einserschüler

Gefühlt gestern noch spielte der VfB Stuttgart in der Abstiegsrelegation gegen den Hamburger SV, heute steht man punktgleich mit dem Rekordmeister Bayern auf Rang drei der Tabelle und ist kurz davor, sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Wer diese Story nicht ganz begreifen kann, der sollte sich vor allem die beiden Enden des Spielfelds bei den Stuttgartern ansehen.

Torhüter Alexander Nübel, der nach aktuellem Stand wohl auch in der kommenden Saison in Schwaben spielen wird, hat bereits neunmal in dieser Spielzeit die Null gehalten – und das trotz verletzungsbedingt regelmäßig wechselnder Vorderleute. Am anderen Ende spielt Serhou Guirassy eine Saison für die Geschichtsbücher und braucht nur noch einen Treffer, um mit 25 Toten in einer Saison zum alleinigen VfB-Rekordhalter zu werden.

Vielleicht schafft er das schon am Samstagabend gegen Eintracht Frankfurt, das nach zuletzt drei sieglosen Spielen die Champions League aus den Augen verloren hat. Mit zwölf Unentschieden ist man ligaweiter Remis-König, momentan ist die Gefühlslage trotz Platz sechs und einer sehr wahrscheinlichen Europa-Tour 2024/25 aber eher pessimistisch. In der Rückrunde gewann man nur drei Spiele und auch bei den starken Schwaben dürfte es kompliziert werden.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Darmstadt vor direktem Wiederabstieg

Mindestens kompliziert ist die Spielzeit auch für Darmstadt 98. Oder sagen wir es anders: Den Lilien hilft nur ein Wunder, um den Abstieg in die Zweitklassigkeit noch abwenden zu können. Nach der Niederlage im Sechs-Punkte-Spiel in Mainz liegt man sechs Spiele vor dem Ende neun Punkte hinter dem Relegationsplatz, so ein Rückstand wurde in der Bundesliga-Geschichte zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nie aufgeholt.

Im Heimspiel gegen den SC Freiburg will man zumindest das 22. sieglose Spiel in Folge verhindern, mit dem Trainer Torsten Lieberknecht einen traurigen Rekord von Bernd Hoss und Blau Weiß Berlin aus dem Jahr 1987 einstellen würde. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, denn der SC Freiburg hat sich auswärts zuletzt stark präsentiert: In Bochum und in Mönchengladbach setzte man sich jeweils durch.

Da Wühler Lucas Höler in der Offensive der Breisgauer gelb-gesperrt ausfällt, liegt noch mehr Verantwortung auf Vincenzo Grifo. Der Italiener erzielte gegen RB Leipzig zuletzt sein achtes Saisontor, damit ist er mal wieder Top-Torjäger des SC. In Darmstadt wird Freiburg vermutlich viel Ballbesitz bekommen und Grifos Kreativität könnte einmal mehr den Unterschied ausmachen.

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. SC Freiburg (Sonntag ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Leverkusen für die Geschichtsbücher

Last but not least – der Matchball. Bayer Leverkusen kann mit einem Sieg gegen Werder Bremen zum Abschluss des Spielstags die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt machen. Die Werkself würde der erste Meister-Debütant seit dem VfL Wolfsburg 2009 werden, woran zu diesem Zeitpunkt wohl niemand mehr zweifelt. Da geht es für die Bayer-Elf sogar eher noch darum, die nach 28 ungeschlagenen Saisonspielen weiße Weste zu wahren.

Zuletzt gelang eine solche Serie den Bayern unter Pep Guardiola, damals gab es genau am 29. Spieltag die erste Niederlage. Und Gegner Werder ist durchaus für eine Überraschung gut, hat man doch die letzten vier Partien in der BayArena nicht verloren. Kurios: In den letzten zehn direkten Duellen dieser beiden Teams ging die Auswärtsmannschaft nie ohne Punkte vom Platz.

Doch kaum jemand wird sich wirklich vorstellen können, dass die Leverkusener ausgerechnet jetzt das Patzen erlernen sollten. Mit dem exzellent aufgelegten Florian Wirtz, der neben seinem Traumtor für die Nationalmannschaft in Frankreich insbesondere im Bayer-Trikot mit acht Toren für Furore sorgt, sollte der letzte Schritt zum Titel am Sonntag gelingen, um Xabi Alonso & Co. endgültig einen Eintrage in den Geschichtsbücher der Bundesliga zu sichern.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Werder Bremen (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)