Bundesliga-Tracker: Entscheidung per Strafstoß - BVB feiert wichtigen Heimsieg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Entscheidung per Strafstoß - BVB feiert wichtigen Heimsieg
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 26. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 26. Spieltag.Profimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

20:04 Uhr - Damit verabschieden wir uns für diese Woche aus dem Bundesliga-Tracker, jedoch nicht ohne vorher auf diesen 26. Spieltag zurückzublicken.

Schon am Freitag ging es hoch her, als RB Leipzig beim 1. FC Köln mit 5:1 gewann. Der Samstagnachmittag wurde mal wieder vom FC Bayern dominiert. Zwar lag man zwischenzeitlich auf der Verliererstraße, jedoch drehte man die Partie zu einem klaren 5:2-Sieg. Und auch die anderen Top-Mannschaften zeigten sich von ihrer besten Seite: Am Samstagabend gewann der VfB Stuttgart bei der TSG Hoffenheim, ehe am heutigen Sonntag Leverkusen und Dortmund gegen Freiburg und Frankfurt gewannen.

Ergebnisse 26. Spieltag
Ergebnisse 26. SpieltagFlashscore

Der große Verlierer des Spieltags ist Eintracht Frankfurt, die mit ihrer Niederlage die einzige Mannschaft von den europäischen Plätzen war, die ohne Dreier in die Länderspielpause geht. Der Rückstand auf die Champions League beträgt jetzt schon zehn Punkte. Freuen kann sich hingegen der 1. FSV Mainz 05, der mit seinem Sieg gegen den VfL Bochum einen großen Schritt auf den Relegationsplatz machte. Das rettende Ufer ist nun auch lediglich sechs Punkte entfernt.

Tabelle 26. Spieltag
Tabelle 26. SpieltagFlashscore

Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt 3:1

19:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Borussia Dortmund feiert keinen überzeugenden, aber einen immens wichtigen Heimsieg gegen die Frankfurter Eintracht. Die Schwarz-Gelben überholen in der Bundesliga-Tabelle RB Leipzig und stehen wieder auf Rang vier.

Statistiken Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt 3:1 (1:1).
Statistiken Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt 3:1 (1:1).Opta by StatsPerform

19:23 Uhr - 90. Minute +4 - Ekitike mit einem tollen Abschluss, doch Meyer mit einer noch besseren Flugparade.

19:21 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - 90. Minute +3 - Emre Can schnappt sich die Kugel und erzielt das 3:1 für den BVB. Das ist natürlich die Entscheidung.

19:19 Uhr - 90. Minute - Bynoe-Gittens fällt im eigenen Strafraum und Stieler zeigt sofort auf den Punkt. Ist das Elfmeter für den BVB? Robin Koch ist dem Flügelstürmer jedenfalls auf den Fuß gestiegen. Ja, die Entscheidung bleibt stehen!

19:13 Uhr - 85. Minute - Emre Can mit einer extrem riskanten Grätsche im Mittelfeld. Er erwischt zwar den Ball, aber auch ganz viel Knöchel seines Gegenspielers. Das gibt zunächst die Rote Karte. Doch Schiri Tobias Stieler sieht sich die Szene am VAR-Monitor ganz genau an. Er revidiert seine Entscheidung - kein Platzverweis, nur eine Verwarnung.

19:10 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - 81. Minute - Das soll nicht abschätzig klingen: Aber es war klar, dass, wenn hier ein Tor fällt, dann wohl nur nach einer Standardsituation. Das spielerische Niveau ist einfach nicht besonders hoch. Nach einem Freistoß ist Mats Hummels zur Stelle, am kurzen Eck versenkt er die Kugel per Kopfball im Netz.

Dem Freistoß war ein Foul von Aurelio Buta vorausgegangen. Dafür sah er die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Bundesliga-Saison. Der Portugiese wird den Frankfurtern nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Union Berlin fehlen.  

19:02 Uhr - 73. Minute - Und auch Emre Can probiert es aus der Distanz! Der ging ebenfalls klar daneben.

Moukoko wird inzwischen für Füllkrug eingewechselt. Bei den Frankfurter verlassen die Ex-Dortmunder Götze und Knauff das Spielfeld. Ekitike und Buta nehmen jetzt am Spiel teil.

19:00 Uhr - 71. Minute - Endlich wieder ein Torabschluss der Hausherren. Malen hat genug von den dutzenden Querpässen ohne Raumgewinn und zieht einfach mal ab. Allerdings rauscht das Spielgerät deutlich am Kosten vorbei.

18:57 Uhr - 68. Minute - Was für eine wilde Szene! Was Dortmund hier macht, ist teilweise richtig naiv. Mit dem Außenrist spielt Mats Hummels einen komplizierten Pass auf Maatsen, anstatt die einfache Lösung zu wählen und kurz auf Schlussmann Meyer abzugeben. Der Niederländer gerät in Bedrängnis, verliert den Ball an der Seitenlinie. Kurz darauf muss Meyer einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren. Dortmunder Spielkontrolle? Fehlanzeige!

18:55 Uhr - 66. Minute - Auch Dino Toppmöller reagiert auf eine durchwachsene zweite Halbzeit. Dina Ebimbe wird ausgetauscht, Fares Chaibi betritt den Rasen.

18:53 Uhr - 65. Minute - Doppeltausch beim BVB. Bynoe-Gittens und Nmecha werden eingewechselt, Adeyemi und Reus nehmen auf der Bank Platz.

18:48 Uhr - 60. Minute - Wenn Dortmund einen Angriff startet, dann initiiert diesen zumeist Donyell Malen auf dem rechten Flügel. Den letzten Torschuss gab der Vizemeister allerdings in der 33. Minute ab - da erzielte Karim Adeyemi den Ausgleich zum 1:1.

Die meisten BVB-Angriffe starten am rechten Flügel.
Die meisten BVB-Angriffe starten am rechten Flügel.Opta by StatsPerform/Profimedia

18:45 Uhr - 56. Minute - Mittlerweile hat sich hier ein recht offener Schlagabtausch entwickelt, mit leichten Vorteilen für die Hausherren.

18:39 Uhr - 50. Minute - Dina Ebimbe prüft die Qualitäten von Dortmund-Schlussmann Meyer. Scharfer Abschluss aufs kurze Eck, Meyer packt sicher zu. Zuvor hatte der Franzose Nico Schlotterbeck vernascht.

18:37 Uhr - 48. Minute - Der BVB kommt höchst motiviert und viel Energie aus der Pause.

18:34 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Keine Wechsel zur Pause, beide Mannschaften kehren unverändert auf das Spielfeld zurück. Im Gästeblock werden unterdessen ein paar rote Fackeln entzündet.

18:16 Uhr - HALBZEIT - Der Ball ist rund und bewegt sich außerordentlich flott über den Dortmunder Rasen. Beide Teams sind offenbar darum bemüht, sich möglichst gierig zu präsentieren und sich nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, zu vorsichtig gespielt zu haben. Natürlich ein lobenswerter Ansatz - allerdings leisten sich beide Teams immer wieder seltsame Fehlpässe und naive Stellungsfehler. Dementsprechend ist die Partie bislang unterhaltsam, aber nicht gerade hochklassig.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

18:44 Uhr - 44. Minute - Traumhafter Pass von Mario Götze, genau in die Schnittstelle - doch Ian Maatsen ist aufmerksam und klärt die Kugel.

18:07 Uhr - KEIN TREFFER - 37. Minute - Dortmund leistet sich einen unnötigen Ballverlust und plötzlich hat Omar Marmoush erneut viel Platz. Diesmal überwindet er Alexander Meyer - allerdings war das eine klare Abseitsposition des Frankfurt-Stürmers, der Treffer zählt nicht.

18:03 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - 33. Minute - Diesmal schlafen die Frankfurter. Nach einem tollen Diagonalball von Schlotterbeck geht Malen ins Dribbling, verlädt zwei Gegenspieler und sieht am langen Pfosten den freistehenden Karim Adeyemi. Der muss nur noch den Ball im Tor unterbringen, jetzt steht es 1:1!

18:00 Uhr - 30. Minute - Borussia Dortmund war zunächst anzumerken, dass man mutig ins Spiel starten wollte. Durch naive Fehler in der Defensive und unkonzentrierte Momente bringen sich die Gastgeber aber immer wieder selbst in Bedrängnis. 

17:55 Uhr - 25. Minute - Nach einem Eckball für die SGE startet der schnelle Karim Adeyemi beinahe einen Konter, doch Frankfurt-Verteidiger Tuta ist aufmerksam, fängt den Ball ab. Insgesamt sind die Gäste jetzt deutlich besser im Spiel als in den Anfangsminuten.

17:48 Uhr - 18. Minute - Der BVB bleibt auch nach dem Gegentreffer aktiv. Füllkrug mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, Pacho rettet auf der Linie.  

17:43 Uhr - TOOOR FÜR FRANKFURT - 13. Minute - Dortmund sehr aggressiv, aber zu verspielt. Schlotterbeck mit einem katastrophalen Stellungsfehler. Ein langer Pass genügt Frankfurt, plötzlich hat Omar Marmoush ganz viel Grün, aber keine Gegenspieler vor sich. Alexander Meyer rettet zunächst gegen den Ägypter. Anschließend Mario Götze mit einem technisch einwandfreien Schuss, gezielt ins untere Eck.

17:39 Uhr - 9. Minute - Dortmund ist offenbar motiviert, den Gegner hoch zu attackieren und früh ins Risiko zu gehen. Bislang tut das der Partie außerordentlich gut, wir erleben ein rasantes, temporeiches Duell.

17:37 Uhr - 7. Minute - Gute Freistoßposition für den BVB. Marco Reus versucht es direkt - das war knapp, ein starker Versuch vom 34-Jährigen!

17:30 Uhr - ANPFIFF - Los geht’s!

17:17 Uhr - TRANSFERNEWS EKITIKE - SGE-Sportdirektor Markus Krösche sprach im Gespräch mit DAZN über Hugo Ekitike. Man sei mit der Entwicklung des französischen Angreifers “sehr zufrieden”. Vorerst ist er nur bis Saisonende von Paris SG ausgeliehen. Laut Krösche gäbe es aber “eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass er langfristig bei uns bleibt.”

17:08 Uhr - STIMMEN AUS DORTMUND - Der ehemalige Eintracht-Sportdirektor und DAZN-Experte Fredi Bobic lobte die Transferpolitik seines Ex-Vereins: “In Frankfurt wirst du immer Spieler verlieren, du wirst sie verkaufen müssen - das ist einfach so, so ist das Geschäft. Aber trotzdem darfst du nicht Trübsal blasen, sondern sagen: Wir haben Jungs, die können die ersetzen, die gegangen sind.” Dies gelinge bei den Hessen schon seit Jahren.

SGE-Trainer Dino Toppmöller freute sich unterdessen auf die heutige “Mammutaufgabe gegen den BVB. Wir wissen alle, dass diese Mannschaft ins Rollen kommen kann, dass diese Lawine dann schwer zu stoppen ist.” Doch auch seine Mannschaft bringe viel Tempo und Qualität auf den Rasen: “Deswegen glaube ich, dass es ein rasantes Spiel wird.”

16:31 Uhr - AUFSTELLUNGEN DORTMUND vs. FRANKFURT - Auch nach dem Spiel in Freiburg ist der 26. Bundesliga-Spieltag noch nicht zu Ende. Der BVB empfängt Eintracht Frankfurt.  Gregor Kobel fehlt den Dortmundern aufgrund einer Blessur.

Startaufstellungen: Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt.
Startaufstellungen: Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt.Flashscore

SC Freiburg vs. Bayer Leverkusen 2:3

17:22 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das war ein hartes Stück Arbeit für Bayer 04 Leverkusen - doch die Werkself verteidigt den knappen Vorsprung und somit auch den 10-Punkte-Polster auf das zweitplatzierte Bayern München.

Statistiken Freiburg vs. Leverkusen.
Statistiken Freiburg vs. Leverkusen.Opta by StatsPerform

17:20 Uhr - 90. Minute +2 - Starke, wichtige Abwehraktion von Josip Stanisic. Er rettet vor Ritsu Doan. Noch zwei Minuten Nachspielzeit im Europa-Park Stadion.

17:15 Uhr - 87. Minute - Bayer 04 versucht, die letzten Minuten des Spiels über viel Ballbesitz zu kontrollieren. Mal sehen, ob das gutgeht. Eben scheiterte Granit Xhaka mit einem Fernschuss an Noah Atubolu.

17:10 Uhr - 83. Minute - Xabi Alonso möchte den Vorsprung natürlich über die Zeit bringen, er entscheidet sich für einen Doppelwechsel. Tella kommt für Frimpong - ein positionsgetreuer Wechsel. Robert Andrich ersetzt unterdessen den Torschützen zum 2:1, Adam Hlozek.

Kurz zuvor traf Florian Witz nur die Außenstange, das wäre natürlich die Vorentscheidung gewesen.

17:07 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 79. Minute - Yannik Keitel lässt den SC Freiburg hoffen und erzielt den Anschlusstreffer zum 2:3. Ist der nächste Sieg für Leverkusen doch nicht beschlossene Sache? Uns erwartet eine hitzige Schlussphase.

16:53 Uhr - 65. Minute - Der SC Freiburg scheint keinen Weg zurück ins Spiel zu finden, gefährliche Angriffe sind jetzt absolute Mangelware. Vor wenigen Minuten musste zudem Matthias Ginter verletzt ausgewechselt werden, für ihn wurde der eben erst genesene Österreicher Philipp Lienhart eingewechselt. Außerdem wurden Michael Gregoritsch und Florent Muslija eingewechselt, Sallai und Günter stehen nicht mehr auf dem Platz.

16:41 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 53. Minute - Hlozek setzt Frimpong in Szene. Der Niederländer mit einer flachen Flanke ins Zentrum. Dort beweist Patrik Schick seinen unglaublichen Torriecher. Mit dem ersten Ballkontakt lupft er die Kugel ins lange Eck. Ein enorm schöner Treffer!

16:33 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Beide Teams haben in den ersten 45 Minuten eine überzeugende Leistung gezeigt, Verletzungen gab es keine zu beklagen - insofern überrascht es nicht, dass es ohne personelle Wechsel weitergeht.

16:26 Uhr - STATEMENT - Der gelbgesperrte Maximilian Eggestein sprach am DAZN-Mikrofon über die erste Halbzeit seiner Freiburger. “Es ist natürlich schade, wenn man von draußen zuschauen muss. Aber ich finde, die Jungs machen das gut.” Hinten lasse man “eigentlich wenig zu”, die beiden Gegentore seien dementsprechend ärgerlich.

Seine Mitspieler Matthias Ginter und Nicolas Höfler nahm der 27-jährige Mittelfeldspieler aber in Schutz. Die beiden Routiniers verteidigten Florian Wirtz vor dem Treffer zum 1:0 eher zögerlich. Dafür hatte Eggestein Verständnis: “Er macht so kleine Haken, dann weißt du nie… er kann rechts vorbeigehen, er kann links vorbeigehen.”

16:16 Uhr - HALBZEIT - Der SC Freiburg belohnt sich nicht für eine starke erste Hälfte und kassiert stattdessen zwei vermeidbare Gegentore. Florian Wirtz brachte die Gäste bereits in der zweiten Minute in Führung, das war ein traumhafter Treffeer vom 20-Jährigen. Ritsu Doan erzielte acht Minuten später den Ausgleich zum 1:1. In der 40. Minute patzte aber Atubolu, davon profitierte Adam Hlozek.

Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.
Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

16:10 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 40. Minute - Tolle Einzelaktion von Wirtz, er schickt Grimaldo in die Tiefe. Anschließend leistet sich Freiburg-Torhüter Noah Atubolu einen richtig unglücklichen Patzer, er hält die Kugel nicht fest und kurz darauf erzielt Adam Hlozek sein zweites Saisontor. Zuletzt stand der Tscheche am 20. Bundesliga-Spieltag in der Startelf.

16:07 Uhr - 37. Minute - Wieder ein guter Angriff für den Sport-Club, da wäre wohl mehr drin gewesen. Zu zögerlich beim Abschluss, schließlich verliert Röhl die Kugel. Der anschließende Konter für Leverkusen endet auf ähnliche Weise. Auf der Gegenseite wartet Jeremie Frimpong zu lange mit seiner Entscheidung.

16:03 Uhr - 33. Minute - Noch hat Leverkusen mit den aggressiven Freiburgern kein leichtes Spiel. Doch ein Umstand, der die Werkself in dieser Saison auszeichnet, könnte auch heute den Unterschied ausmachen: Die Mannschaft hat in den vergangenen Monaten eine hohe Geduld entwickelt, lässt sich auch von einer kompakten Abwehrreihe nicht zu unnötigen Fehlern verleiten.

15:55 Uhr - 25. Minute - Starke Aktion der Freiburger! Höler mit einem Ballgewinn im Mittelfeld. Dann sieht Grifo sofort, dass Sallai in die Tiefe durchstartet. Schöner Pass auf den Ungarn, doch Tah stört im entscheidenden Moment, verhindert den nächsten gefährlichen Abschluss für die Hausherren.

15:53 Uhr - 23. Minute - Gute Chance für Freiburg. Röhl kommt etwas glücklich an den Ball, zieht aus 20 Metern Entfernung ab - guter Abschluss, aber knapp daneben.

15:50 Uhr - 20. Minute - Nun ist Leverkusen am Drücker. Die Werkself sucht aber noch die entscheidende Lücke in der gegnerischen Defensive, das Freiburger Zentrum ist dicht geschlossen.

15:45 Uhr - 15. Minute - Dominante Phase von Freiburg. Seit gut einer Minute läuft der Ball sicher durch die eigenen Reihen. Die Aktion endet mit einer misslungenen Doan-Flanke. 

15:40 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 10. Minute - Der SC Freiburg hat sich für das heutige Spiel viel vorgenommen. Und das hat man in dieser Situation bemerkt: Sensationeller Doppelpass zwischen Doan und Höler. Der Japaner schließt dann staubtrocken ins kurze Eck ab. Das ist der 1:1-Ausgleich! Tolle Aktion vom 25-jährigen Flügelspieler, tolle Reaktion von den Breisgauern.

15:32 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 2. Minute - Viel wurde im Vorfeld des Spiels über Florian Wirtz geplaudert. Sofort stellt sich der 20-Jährige mit einem Traumtor vor. Er verlädt Ginter und Höfler, dann schlenzt er den Ball ins lange Eck. Sehr schöner Abschluss, dennoch ist Christian Strich stinksauer. Denn das war keine gute Abwehrarbeit!

15:30 Uhr - ANPFIFF

15:25 Uhr - STATEMENT ALONSO - Auch Leverkusen-Trainer Xabi Alonso ist von Florian Wirtz begeistert: “Das Wichtigste ist, dass wir einen erwachsenen Flo sehen.” Manchmal habe er “Genius-Momente”, insgesamt sei der dribbelstarke Offensivspieler für die Werkself ein enorm wichtiger Spieler. Doch der 20-Jährige könne sich noch in gewissen Bereichen verbessern: “Er ist ein junger Spieler, er muss hohe Ambitionen haben.”

Seine Mannschaft feierte in den letzten Monaten zahlreiche Comeback-Siege. Alonso erklärte sich damit, dass sein Team “Hunger und Willen” habe. Allerdings gebe es “noch viel zu tun.” Den SC Freiburg bezeichnete er als “intelligente Mannschaft”, Christian Streich als einen “intelligenten Trainer”.

15:17 Uhr - STATEMENT STREICH - Die DFL veranstaltet einen Aktionsspieltag gegen Diskriminierung. Gewohnt meinungsstark appellierte Freiburg-Trainer Christian Streich am DAZN-Mikrofon dafür, dass sich jedes Individuum selbst in die Verantwortung nimmt: “Es geht immer ums Bewusstsein des Einzelnen. In unserem Land dürfen wir Bewusstsein entwickeln, weil wir frei sind, das ist nicht überall so.”

Danach sprach der 58-Jährige auch über Fußball. Freiburg konnte am vergangenen Wochenende nach zuvor sechs sieglosen Spielen einen wichtigen 2:1-Sieg beim VfL Bochum feiern, am Donnerstag folgte eine 5:0-Klatsche bei West Ham United.

Streich findet es “extrem schade”, dass sich die Mannschaft nicht für den 1:0-Sieg im Hinspiel belohnen konnte. Man habe in in England einige “billige Gegentore” bekommen, insgesamt bleibe ein “fader Beigeschmack” - denn man habe in der Europa League teils richtig gute Spiele gemacht: “Das hat schon richtig wehgetan, aber man soll die ganze andere Reise nicht vergessen.”

Die Stars von Bayer 04 müsse man heute “gemeinsam verteidigen, allein geht es nicht.” Streich erwartet, dass das heutige Match auch zu einer Energiefrage wird. Davon abgesehen sind die Breisgauer vor allem in der Entscheidungsfindung gefordert. Der heutige Gegner sei im Kopf “noch schneller als West Ham.” Um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, müsse vieles zusammenpassen: “Wir müssen schneller handeln als in London.”

14:33 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Der SC Freiburg setzt heute offenbar auf eine Viererkette, Merlin Röhl ersetzt im zentralen Mittelfeld den gelbgesperrten Maximilian Eggestein. Lucas Höler beginnt im Sturmzentrum, Michael Gregoritsch sitzt zunächst auf der Ersatzbank.

Startelf SC Freiburg.
Startelf SC Freiburg.Flashscore

Bei Leverkusen bekommen Tapsoba und Kossounou eine Pause, stattdessen stehen Josip Stanisic und Piero Hincapie eine Chance in der Startelf. Patrik Schick steht nach seinem Doppelpack am Donnerstag gegen Qarabag ebenfalls in der Anfangsformation, er wird in der Offensive von seinem Landsmann Adam Hlozek und Supertalent Florian Witz unterstützt.

Startelf Bayer 04 Leverkusen.
Startelf Bayer 04 Leverkusen.Flashscore

Sonntag, 18. März

14:29 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE FC BAYERN - Torjäger Harry Kane hat sich bei Bayerns 5:2-Sieg gegen Darmstadt 98 offenbar eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen

10:30 Uhr - KOVAC ENTLASSEN - Breaking News vom VfL Wolfsburg, Niko Kovac wurde mit sofortiger Wirkung entlassen. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

Der VfL Wolfsburg und Trainer Kovac gehen getrennte Wege.
Der VfL Wolfsburg und Trainer Kovac gehen getrennte Wege.Profimedia

09:48 Uhr - VORSCHAU BUNDESLIGA-SONNTAG - Der heutige Sonntag steht dann ganz im Zeichen der internationalen Starter. Ab 15:30 Uhr eröffnet Spitzenreiter Bayer Leverkusen die Action mit einem Auswärtsspiel bei Europa League-Kollege SC Freiburg. Einzig die Werkself ist in den Top-5-Ligen Europas noch ungeschlagen und könnte zum historisch ersten Verein werden, der eine komplette Saison im deutschen Oberhaus ohne Niederlage übersteht. Bereits am letzten Spieltag stellte man den Rekord von 21 Dreiern in einer Spielzeit ein, die Rekorde purzeln und purzeln.

Mit sage und schreibe 34 Punkten Vorsprung auf den SC Freiburg, der punktgleich mit Hoffenheim auf dem ersten nicht-Europa-Platz rangiert, hat Bayer die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb bereits jetzt sicher. Doch Freiburg ist zumindest kämpferisch nicht so weit entfernt vom Ligaprimus, haben doch beide die Stärke der späten Tore für sich gepachtet. Der SC markierte durch Lucas Höler spät das 2:2 gegen die Bayern, Kollege Michael Gregoritsch gelang im Hinspiel der Europa League ähnliches mit dem Siegtreffer gegen West Ham.

Michael Gregoritsch & Co. sind vor allem in der Schlussphase nie abzuschreiben.
Michael Gregoritsch & Co. sind vor allem in der Schlussphase nie abzuschreiben.Profimedia

Die Leverkusener müssen also gewarnt sein, zumal sie sich an ein Duell Elf gegen Elf erst wieder gewöhnen müssen. Die letzten drei Bundesliga-Partien beendete man jeweils in Überzahl, da Jessic Ngankam, Jan Thielmann und Moritz Jenz den jeweiligen Gegnern abhanden kamen. An den letzten drei Spieltagen agierte man damit 148 Minuten in Überzahl und nur 122 Minuten bei numerischem Gleichstand. Doch wenig überraschend – das Phrasenschwein wartet – startet am Sonntag alles wieder mit Elf gegen (Werks-)Elf.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Bayer Leverkusen (Sonntag ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Den Spieltags-Abschluss die Champions League-Helden aus Dortmund. Am Mittwoch zeigte die Mannschaft von Edin Terzic vor allem in den ersten 30 Minuten gegen die PSV Eindhoven die wohl beste Saisonleistung und verdiente sich den Viertelfinaleinzug in der Königsklasse. Keine vier Tage später wartet mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die nächste komplizierte Aufgabe auf die Schwarz-Gelben – der BVB befindet sich mitten in den Wochen der Wahrheit.

Mit den Partien gegen Bayern, Stuttgart, Leverkusen und Leipzig (alle bis Ende April) entscheidet sich in dieser Phase, ob der BVB auch in diesem Jahr den Sprung unter die ersten Vier der Bundesliga schafft. Dort schielt mit einem Auge auch noch die Eintracht hin, die mit einem Sieg am Sonntag auf vier Punkte an den BVB heranrücken könnte. Zuletzt gewann man das Duell gegen den direkten Verfolger Hoffenheim und setzte sich somit klar von Rang sieben ab, der Blick darf jetzt also nach oben gehen.

Mit fünf ungeschlagenen Auftritten in der Liga hat man den Saisonrekord bei den Adlerträgern bereits eingestellt, außerdem gelangen erstmals unter Dino Toppmöller zwei Siege in Serie. Ein dritter Erfolg wäre allerdings sehr überraschend, ist Frankfurt doch Dortmunds Lieblingsgegner: Gegen keinen anderen Verein feierten die Schwarz-Gelben in der Bundesliga mehr Siege als gegen die Eintracht, ein Dreier am Sonntag würde den 50. Erfolg gegen das Team aus Hessen bedeuten.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt (Sonntag ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

07:59 Uhr - ÜBERBLICK - Guten Morgen, liebe Bundesliga-Freunde! Der 26. Spieltag ist noch nicht vorbei, zwei Partien stehen am heutigen Sonntag auf dem Programm. 

Um 15:30 Uhr (LIVE in der Flashscore Audioreportage) ist Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen beim SC Freiburg gefordert. Noch hat die Werkself einen komfortablen Vorsprung auf Bayern München, mit Blick auf das kräftezehrende Saisonfinish sollte man das Punktepolster aber wohl erst in ein paar Wochen aufzehren.

Bundesliga: Aktueller Tabellenstand.
Bundesliga: Aktueller Tabellenstand.Flashscore

Beide Teams waren am Donnerstag in der Europa League im Einsatz. Freiburg kassierte bei West Ham United eine deftige 0:5-Klatsche. Leverkusen feierte beim 3:2-Sieg gegen Qarabag Agdam ein dramatisches Comeback.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Bayer Leverkusen

Borussia Dortmund empfängt heute um 17:30 (LIVE in der Flashscore Audioreportage) Eintracht Frankfurt. Das Hinspiel am Main endete mit einem 3:3-Unentschieden.

Am Mittwoch lieferte der BVB in der Champions League gegen Eindhoven eine phasenweise extrem überzeugende Leistung ab. Durch einen 2:0-Sieg fixierte man den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse.

Der 26. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 26. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

Damit sich die Schwarz-Gelben auch im kommenden Jahr mit den Allerbesten messen darf, sollte man zumindest den vierten Tabellenplatz erreichen. Aktuell ist dieser von RB Leipzig reserviert, die Sachsen haben zwei Zähler Vorsprung auf die fünftplatzierten Dortmunder und neun Punkte Vorsprung auf die sechstplatzierte Eintracht.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt

Samstag, 17. März

21:28 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute von der Bundesliga. Morgen geht es weiter mit den Sonntagspartien.

21:13 Uhr - TSG-Coach Pellegrino Matarazzo: "Wir haben es heute nicht hinbekommen, mit mehr Mut zu spielen. Wir waren nicht zu passiv, sondern mutlos. Stuttgart ist extrem selbstbewusst aktuell. Wenn sie in ihre Abläufe reinkommen, können sie eine Mannschaft verunsichern."

21:03 Uhr - Sebastian Hoeneß war erwartungsgemäß besser gelaunt: "Es hat sich angefühlt wie ein Heimspiel, die Kulisse war enorm und außergewöhnlich. Die erste Halbzeit war mit das Beste, was wir bisher gezeigt haben. Wir haben wie aus einem Guss gespielt, es ist einiges aufgegangen von dem, was wir uns vorgenommen hatten. Zugelassen haben wir nichts. Am Ende ist es ein hochverdienter Sieg in einem richtigen guten Auswärtsspiel. Wir haben einen Flow. Da sind Leichtigkeit, Selbstvertrauen und Überzeugung im Spiel. Anfang des Jahres haben wir zwei Spiele verloren, aber aus dieser Phase sind wir richtig gut rausgekommen und richtig auf Kurs."

20:55 Uhr - Maximilian Beier nach der Partie: "Kurz nach dem Spiel ist es schwer zu sagen, was alles schiefgelaufen ist. Wir müssen das analysieren und probieren, es besser zu machen. Wir haben noch acht Spiele und wollen nächstes Jahr europäisch spielen. Das ist unser Ziel und dafür wollen wir kämpfen. Die Spiele gegen Gladbach und Augsburg sind entscheidende Spiele."

20:45 Uhr - Die Krise beim VfL Wolfsburg nimmt immer stärkere Formen an. Nach der dritten Pleite in Folge wollte Marcel Schäfer keine Jobgarantie für COach Niko Kovac aussprechen: "Ich glaube, dass Sie das verstehen, das wir öffentlich nicht fünf Minuten nach dem Spiel eine Personaldiskussion führen. Sondern, dass man uns die Möglichkeit geben muss nach diesem Spiel, dass sicherlich viele Phasen hatte heute, wir das erstmal intern besprechen. Dann werden wir eine Entscheidung treffen. Irgendwann müssen wir die Ergebnisse liefern. Das haben wir weder in den letzten Wochen noch heute", so der Geschäftsführer der Wölfe.

Kovac selbst hatte sich ebenfalls zur aktuellen Situation geäußert: "Ich weiß auch, wie das alles funktioniert. Ich weiß auch, dass die Jungs alles geben, das hat man heute wieder gesehen. Es ist im Moment so, dass wir das Glück nicht auf unserer Seite haben. Einige Entscheidungen sind gegen uns. Ich bin professionell und erwachsen genug, um zu wissen, dass wir im Moment zu wenig Punkte haben. Egal, wie man spielt oder wie man nicht spielt. Entscheidend sind die Punkte."

TSG Hoffenheim vs. VfB Stuttgart 0:3

20:24 Uhr - ABPFIFF - Das war's. Der VfB Stuttgart gewinnt hier höchst souverän mit 3:0. In den letzten Minuten plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Hier geht es zum Spielbericht.

20:15 Uhr - 82. Minute - Die Messe ist hier nun natürlich gelesen. Das Spiel ist in den letzten Minuten abgeflacht. Hoffenheim gibt sich weiterhin Mühe, es fehlt die Durchschlagskraft.

20:07 Uhr - 74. Minute - Latte! Der eingewechselte Kramaric wird steil geschickt, lässt einen Gegenspieler elegant aussteigen und steht am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel, aber frei vorm Torwart. Den Ball knallt der Kroate an die Latte. Der ebenfalls eingewechselte Bülter war mitgelaufen und wäre wohl die bessere Option gewesen.

20:01 Uhr - 68. Minute - TOOOR FÜR STUTTGART - Bei der anschließenden Ecke ist es dann aber soweit: Ito verlängert die nachfolgende Ecke auf Jamie Leweling am langen Pfosten, der viel zu viel Platz hat, sich den Ball zurechtlegen kann und den Ball zur Vorentscheidung versenkt.

20:00 Uhr - 68. Minute - Stuttgart ist hier nah dran an der Vorentscheidung. Nach einem Ballverlust auf links landet der Ball bei Guirassy. Erneut pariert Baumann stark.

19:58 Uhr - 66. Minute - Nächste gute Möglichkeit für die Stuttgarter - Mittelstädt findet Guirassy im Strafraum, dieser legt mit der Hacke sehenswert zurück. Millot haut den Ball jedoch über das Gebälk der TSG.

19:55 Uhr - 63. Minute - Riesenchance für den VfB! Fürhich marschiert über links und setzt Undav im Strafraum herrlich in Szene. Dieser scheitert aber auch spitzem Winkel und spitzer Körperlage an Baumann.

19:52 Uhr - 59. Minute - Die TSG schafft es immerhin, die zweite Halbzeit etwas offener zu gestalten - und geht auch vermehrt ins Risiko. Bisher allerdings noch ohne nennenswerte Torchancen.

19:47 Uhr - 55. Minut - Jurasek findet Beier im Sechzehner mit einer Flanke von links. Dieser kann den Ball jedoch nicht kontrollieren. Es wäre aber ohehin Abseits gewesen.

19:42 Uhr - 49. Minute - Der TSG ist anzumerken, dass der Wille da ist. Dennoch ist es der VfB, der wieder die erste Toraktion hat. Führich kommt im Strafraum auf links in guter Situation zum Abschluss, Baumann verhindert Schlimmeres.

19:38 Uhr - WIEDERANPFIFF - Damit sind wir zurück vom letzten Spiel des Samstags zwischen Hoffenheim und Stuttgart. Können die Gastgeber, die sich hier wohl eher wie die Gäste fühlen, nochmals ein Wörtchen um den Sieg mitreden?

19:34 Uhr - VfB-Machtkampf: Fans stellen Ultimatum - Die Fans des VfB Stuttgart haben sich in den Machtkampf beim Tabellendritten der Fußball-Bundesliga eingeschaltet und dem Aufsichtsrat um die neue Vorsitzende Tanja Gönner ein Ultimatum gestellt. "Mitglieder verkauft und verraten - ihr hab zwei Wochen Zeit, diesen Fehler zu korrigieren", stand auf einem Banner, das am Samstag im Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim im Gästeblock gezeigt wurde.

In gut zwei Wochen, am Ostersonntag, empfängt der VfB den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Das Banner der Stuttgarter Anhänger könnte auf einen Protest hindeuten, der zu einer Spielunterbrechung führen soll.

Die 54 Jahre alte Rechtsanwältin Gönner wurde am vergangenen Dienstag an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt, die frühere Ministerin in Baden-Württemberg folgte auf Vereinspräsident Claus Vogt. Vorausgegangen war der Wunsch des neuen Anteilseigners Porsche nach einer personellen Veränderung an der Spitze des elfköpfigen Gremiums.

Vogt wehrt sich gegen seine Abwahl und beruft sich dabei auf ein Versprechen des früheren Präsidenten Wolfgang Dietrich. Dieser hatte im Rahmen der Ausgliederung der Profisparte 2017 erklärt, "dass der gewählte Präsident des e.V. auch das Kontrollgremium anführen müsse".

Der Vorstand der Schwaben rief am Freitag zu Ruhe und Geschlossenheit auf. Die aktuelle Situation auf vereinspolitischer Ebene sei "eine besondere Belastung auf praktisch allen Ebenen und kommt zur Unzeit", hieß es in einer Stellungnahme. Das Gremium um den Vorsitzenden Alexander Wehrle wolle in einer "kompakten Arbeitsgruppe aktiv an der formalen Klärung bestehender Problemstellungen" arbeiten.

19:20 Uhr - HALBZEIT - Der VfB Stuttgart liegt zur Pause hoch verdient in Führung. Enzo Millot (16. Minute) und Serhou Guirassy (45.+1) machen bislang den Unterschied. Die Schwaben machen vor tausenden mitgereisten Fans ein großartiges Spiel, haben Freude am Kicken und dominieren Hoffenheim in jeder Spielphase. So ist ihnen der nächste Bundesliga-Sieg nicht zu nehmen.

Kleienr Wermutstropfen: Pavel Kaderabek erwischt Angelo Stiller am rechten Fuß, Stuttgarts Spielmacher leidet offenbar unter starken Schmerzen. Vorerst kann er aber weitermachen.

Die Statistiken zur Halbzeitpause sprechen eine klare Sprache.
Die Statistiken zur Halbzeitpause sprechen eine klare Sprache.Opta by StatsPerform

19:17 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - 45. Minute +1 - Der nächste perfekt herausgespielte Angriff der Gäste. Undav bedient schlussendlich Guirassy, toller Abschluss mit dem schwachen linken Fuß. Bereits das 22. Saisontor für den 28-Jährigen.

19:16 Uhr - 45. Minute - Die Hoffenheimer mit dem ersten Schuss aufs gegnerische Tor. David Jurasek versucht es aus der Entfernung, Nübel lässt sich nicht überraschen.

19:14 Uhr - 43. Minute - Man spürt förmlich, wie viel Spaß die Stuttgarter daran haben, Fußball zu spielen. Millot legt beinahe das 2:0 auf, Pavel Kaderabek rettet in höchster Not. Kurz darauf der nächste gefährliche VfB-Angriff - diesmal ist der junge Drexler mit einer sauberen Grätsche zur Stelle.

19:11 Uhr - 39. Minute - Die TSG Hoffenheim nun mit einer etwas besseren Phase. Zweimal kommen die Kraichgauer in die Nähe des gegnerischen Strafraums, zweimal ist VfB-Torhüter Alexander Nübel sehr aufmerksam.

19:03 Uhr - 33. Minute - Taktische Umstellung bei der TSG, Ihlas Bebou fortan wohl mit weniger offensiven Freiheiten. Stattdessen soll der flinke Flügelspieler wohl den Kettenhund für Stuttgarts Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt machen.

19:00 Uhr - 30. Minute - Beier kann weitermachen. Das sind auch deshalb gute Nachrichten, weil der 21-jährige Angreifer schon bald sein Debüt im DFB-Team feiern könnte. Er hat wohl den Unterarm von Wout Weghorst abbekommen.

18:57 Uhr - 26. Minute - Guirassy! Schuss aus der Drehung, der Ball geht hauchzart am Pfosten vorbei. Tolle Aktion vom VfB-Goalgetter. Unterdessen muss Maxi Beier behandelt werden. Pellegrino Matarazzo nutzt die Unterbrechung, um seinem Team ein paar Kommandos mit auf den Weg zu geben. 

18:55 Uhr - 25. Minute - Hoffenheim wirkte in den letzten Minuten geringfügig verbessert. Doch mitten in dieser Phase gelingt dem VfB der nächste tolle Angriff. Guirassy setzt sich dank seiner hohen Athletik gegen zwei Gegenspieler durch, bringt den Ball zur Mitte. Satter Abschluss von Enzo Millot, Baumann verhindert den nächsten Gegentreffer für die TSG.

18:47 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - 16. Minute - Führich tanzt Kaderabek aus, dann macht er Tempo und bringt den Ball zur Mitte. Es folgt eine traumhafte Kombination über Guirassy, Undav - und Enzo millot brilliert als Vollstrecker. Ein Treffer wie aus dem Lehrbuch! Zack, zack, zack!

18:46 Uhr - 15. Minute - Über 60 Prozent Ballbesitz und bereits sieben Abschlüsse, es scheint, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, ehe Stuttgart in Führung geht.

18:43 Uhr - 13. Minute - Die Gäste bleiben am Drücker, finden die nächste Torchance vor - doch Baumann pariert zunächst Millots Fernschuss und ist nach dem anschließenden Eckball auch gegen einen platzierten Schuss von Ito zur Stelle.

18:37 Uhr - 7. Minute - Undav mit dem Abschluss, der deutsche Nationalstürmer hat viel Zeit, aber trifft das Tor aus kurzer Distanz nicht.

18:36 Uhr - 6. Minute - Der VfB in der Anfangsphase erwartungsgemäß mit mehr Ballbesitz. Chris Führich positioniert sich gegen den Ball defensiver als sonst üblich. Hoffenheim in der Offensive noch etwas ideenlos, noch kann man das Tempo von Beier und Bebou nicht in Szene setzen.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Die Gäste mit dem Anstoß. Rund 15.000 Stuttgart-Fans sitzen schätzungsweise im Stadion, roter Dampf im VfB-Block, weißer Dampf im TSG-Block. Hunderte rote Ballons wandern über die Tribüne. Es herrscht eine angespannte Stimmung.

18:23 Uhr - SCHIEDSRICHTER - In wenigen Minuten beginnt das Spitzenspiel im Kraichgau. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sascha Stegemann, seine Assistenten heißen Christof Günsch und Rafael Foltyn. In Köln ist Christian Dingert als VAR im Einsatz.

18:14 Uhr - TRAINER-STIMMEN - Das Stadion in Sinsheim ist überwiegend mit rot gekleideten VfB-Fans gehüllt. “Es war schon absehbar, dass es so kommen wird. Das ist nicht normal für ein Auswärtsspiel”, sagte Sebastian Hoeneß im Gespräch mit Sky: “Der Support ist schon das ganze Jahr brutal.”

Undav steht bei den Stuttgartern in der Anfangsformation: “Bei Deniz war klar: Wenn er gut durch die Woche kommt, wenn er fit ist, dann gehört er in die Startelf.” Die Offensive steht beim VfB heute im Mittelpunkt, dementsprechend ist die Doppelspitze kein Zufall.

Dass Hoeneß Vergangenheit beim heutigen Gegner hat, habe bei der Vorbereitung auf die heutige Partie keine Rolle gespielt. “Das ist zu lange her, es hat sich auch zu viel getan im Kader von Hoffenheim. Wir haben ihre letzten Spiele analysiert. Das ist einfach eine gefährliche Mannschaft”, sagte der 41-Jährige. Mit Maximilian Beier und Ihlas Bebou hätten die Kraichgauer zudem “zwei richtige Speed-Spieler.” 

Pellegrino Matarazzo setzt in der Dreierkette auf einen Debütanten, der 19-jährige Tim Drexler habe ihn durch starke Trainingsleistungen und eine hohe Initiative überzeugt: “Wenn man mit ihm spricht, merkt man, dass er bereit ist.”

Um heute den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen, sei es wichtig, dass Hoffenheim viele verschiedene Facetten zeigt und sich nicht nur aufs Konterspiel fokussiert - sondern durch hohen Druck und längere Ballbesitzphasen kleine Ruhepausen bekommt.

17:56 Uhr - Das sieht man selten. Die Hoffenheim-Profis laufen auf den Rasen, um sich aufzuwärmen - und werden im eigenen Stadion mit einem Pfeifkonzert empfangen. Aktuell diktieren die rund 3.000 Gäste-Fans vom VfB Stuttgart die Stimmung. 

17:50 Uhr - STATEMENT - Deniz Undav wurde zum ersten Mal in die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Der 27-jährige Angreifer verspürt diesbezüglich “pure Freude, pure Euphorie.” Vor dem heutigen Spiel in Sinsheim sei er noch “ganz entspannt”, sagte er am Sky-Mikrofon. Zudem gab er Einblick in sein persönliches Spieltags-Ritual: “Vor dem Spiel trinke ich ein Red Bull, dann geht es auf den Platz, um Leistung zu bringen.”

17:43 Uhr - STATEMENT - Pavel Kaderabek steht seit 2015 bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag. Der tschechische Nationalspieler hat im Kraichgau schon einiges erlebt, Spitzenspiele am Samstagabend sind für ihn eher ungewohnt. Der heutige Tag sei für ihn “auf jeden Fall zu lang, ich mag die Spiele um 15:30 Uhr lieber. Aber vor ausverkauftem Haus zu spielen - auch nicht schlecht”, sagte Kaderabek im Sky-Interview. Vor dem heutigen Gegner habe man viel Respekt, denn Stuttgart spielt momentan super Fußball, die sind stark.”

17:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Sowohl Pellegrino Matarazzo als auch Sebastian Hoeneß setzen auf volle Offensiv-Power. Bei der TSG stehen mit Beier, Weghorst und Bebou drei nominelle Angreifer in der Startelf. Zudem feiert der 19-jährige Verteidiger Tim Drexler sein Bundesliga-Debüt - eine Belohnung für dessen starke Trainingsleistungen. Beim VfB setzt man auf eine Doppelspitze mit Guirassy und Undav. Ito konnte in der Vorwoche nur eingesschränkt trainieren. Der Japaner hat seine muskulären Probleme aber überwunden und steht in der Anfangsformation.

Aufstellungen TSG Hoffenheim und VfB Stuttgart.
Aufstellungen TSG Hoffenheim und VfB Stuttgart.Flashscore

17:30 Uhr - VORSCHAU - Gleich mehrere Spieler des VfB Stuttgart dürfen sich nach den Informationen der vergangenen Tage berechtigte Hoffnungen machen, in diesem Sommer bei der Heim-Europameisterschaft den Adler auf der Brust zu tragen. Ein Szenario, das vor der Saison dieser Form wohl undenkbar gewesen wäre, doch die Schwaben haben mit 17 Siegen und 53 Punkten zu diesem Zeitpunkt der Saison neue Rekordmarken aufgestellt. Noch nie hatte ein Bundesliga-Dritter so viele Zähler nach 25 Spieltagen, in der vergangenen Spielzeit wäre der VfB mit dieser Bilanz sogar Tabellenführer gewesen.

Einer derjenigen, die im Sommer ihren Urlaub umplanen sollten, ist Dribbler Chris Führich. Der Offensivmann hat bereits sieben Tore erzielt, sechs davon allerdings in Heimspielen. Die Motivation dürfte dementsprechend hoch sein, auch im Nachbarschaftsduell im Kraichgau mit der Unterstützung vieler mitreisender VfB-Fans nachzulegen. Mit zusätzlich weiteren sieben Vorlagen liegt Führich unter den besten Scorern der Bundesliga, auch im Hinspiel netzte er nach tollem Doppelpass mit dem potenziellen DFB-Teamkollegen Deniz Undav.

À propos Hinspiel: Hier kommt die TSG Hoffenheim in die Gleichung, die dem VfB am 9. Spieltag ihre bislang einzige Heimniederlage zufügte. Und das tat sie mit einer glänzend effektiven Vorstellung, denn trotz deutlich weniger Torschüsse und dank eines gehaltenen Elfmeters von Oliver Baumann gelang der Matarazzo-Elf ein 3:2 in Stuttgart. Für den Coach, der von 2020 bis 2022 den VfB in exakt 100 Pflichtspielen trainierte, dürfte der Überraschungserfolg eine Genugtuung gewesen sein, die er an diesem Samstag gerne wiederholen würde.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. VfB Stuttgart (Samstag ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Bundesliga-Konferenz

Darmstadt 98 vs. FC Bayern 2:5 

Union Berlin vs. Werder Bremen 2:1

Mainz 05 vs. VfL Bochum 2:0

VfL Wolfsburg vs. FC Augsburg 1:3

1. FC Heidenheim vs. Mönchengladbach 1:1

17:29 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Angeführt vom bestens gelaunten Jamal Musiala feiert der FC Bayern einen klaren 5:2-Erfolg in Darmstadt. Union Berlin besiegt Werder Bremen an der alten Försterei knapp, aber verdient mit 2:1. Augsburg freut sich über den vierten Bundesliga-Dreier in Folge. In Überzahl feierten die Fuggerstädter einen 3:1-Sieg gegen dezimierte Wolfsburger.

Mönchengladbach kommt nach einer fürchterlich schwachen zweiten Halbzeit mit einem blauen Auge davon, spielt 1:1-Unentschieden in Heidenheim. In Mainz freut man sich über einen wichtigen Sieg gegen den VfL Bochum - vorläufig klettern die vom Abstieg bedrohten Rheinhessen auf den Relegationsplatz. Nach der Länderspielpause spielen die 05er gegen Schlusslicht Darmstadt.

17:23 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 90. Minute +2 - SVD vs. FCB 1:5 - Joker Mathys Tel erzielt das 5:1 für den deutschen Rekordmeister, fünftes Saisontor für den Franzosen. Darmstadt gibt sich allmählich auf.

17:13 Uhr - 84. Minute - SVD vs. FCB 1:4 - Am Böllenfalltor gibt es natürlich kaum noch offene Fragen. Bayern München wird den nächsten klaren Sieg feiern und vermeidet somit unangenehme Negativ-Schlagzeilen.

Harry Kane prallte vor wenigen Minuten mit dem Außenpfosten zusammen und musste durch Eric-Maxim Choupo-Moting ersetzt werden. Letztgenannter verpasste eben eine riesige Chance, das 5:1 für die Gäste zu erzielen. Zuvor hatte bereits Aleksandar Pavlovic angeschlagen das Spielfeld verlassen, hinter seinem Debüt im DFB-Team steht also ein dickes Fragezeichen.  

17:07 Uhr - TOOOR FÜR AUGSBURG - 79. Minute - WOB vs. FCA 1:3 - Der FC Augsburg wird aller Voraussicht nach den vierten Bundesliga-Sieg hintereinander feiern. Jakic mit einem Doppelpack, der Kroate nimmt sich ein Herz, sein flacher Fernschuss schlägt im kurzen Eck ein. Da sah Wölfe-Torwart Pervan nicht gut aus. Während die Gäste die Europacup-Plätze ins Visier nehmen, VfL-Trainer Niko Kovac steht unter immer größerem Druck. Allmählich rutschen die Niedersachsen in den Abstiegskampf ab.

17:04 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - 72. Minute - M05 vs. BOC 2:0 - Jonathan Burkardt mit dem Doppelpack! Nach einem Eckball herrscht viel Trubel, mehrmals wird der Ball wieder in den Bochumer Strafraum transportiert. Schlussendlich stellt Burkardt seinen ausgeprägten Torriecher unter Beweis und schiebt die Kugel am langen Pfosten zur 2:0-Führung. Für die Rheinhessen wäre ein Heimsieg heute ein echter Befreiungsschlag.

17:03 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 74. Minute - SVD vs. FCB 1:4 - Jetzt ist es das erwartet einseitige Spiel. Der eingewechselte Serge Gnabry trifft. Schöner Spielzug, der bei Jamal Musiala beginnt. Das Bayern-Juwel befindet sich in ausgezeichneter Verfassung. Die Partie ist natürlich längst entschieden.

16:59 Uhr - 71. Minute - WOB vs. FCA 1:2 - Der VfL gibt sich nicht auf, trotz Rückstand und Unterzahl. Irgendwie möchte man noch den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Jonas Wind scheitert mit einem Abschluss aus kurzer Distanz, der Ball landet einen Meter über dem gegnerischen Kasten.

16:56 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - 66. Minute - FCH vs. BMG 1:1 - Der verdiente Ausgleich für die Heidenheimer, erneut schafft es Mönchengladbach nicht, eine Führung zu verteidigen. Tolle, sehenswerte Kombination der Hausherren, Eren Dinkci veredelt.

16:53 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 64. Minute - SVD vs. FCB 1:3 - Doppelpack von Jamal Musiala. Der deutsche Nationalspieler nach einem Einwurf von Thomas Müller mit einer genialen Einzelaktion. Was für ein Dribbling, was für ein Treffer! Aleksandar Pavlovic musste unterdessen nach einer Kopfverletzung angeschlagen das Spielfeld verlassen. Er wurde von Konrad Laimer ersetzt.

16:51 Uhr - TOOOR FÜR BREMEN - 63. Minute - FCU vs. SVW 2:1 - Nach einem Eckball verschätzt sich Union-Schlussmann Rönnow. Mitchell Weiser nutzt den Patzer und erzielt den Anschlusstreffer zum 2:1. Werder darf noch hoffen. Ole Werner wechselt Lynen und Deman aus, Agu und Bittencourt kommen ins Spiel.

16:49 Uhr - TOOOR FÜR AUGSBURG - 61. Minute - WOB vs. FCA 1:2 - In Überzahl zeigen die Augsburger nun ihr wahres Gesicht. Nach einer Ecke erzielt Jakic das 2:1 für die Fuggerstädter, das Ding ist gedreht. Wolfsburg droht das elfte sieglose Bundesliga-Spiel in Folge.

16:48 Uhr - 58. Minute - FCH vs. BMG 0:1 - Heidenheim wartet bereits seit vier Bundesliga-Spielen auf einen Sieg. Zur Halbzeitpause reagierte Trainer Frank Schmidt auf den 0:1-Rückstand und wechselte gleich drei neue Spieler ein: Marvin Pieringer, Marnon Busch und Kevin Sessa. Seit dem Wiederbeginn macht der Aufsteiger einen verbesserten Eindruck. Man hat überhaupt keine Lust auf die nächste Niederlage, in der Offensive agiert man nun deutlich direkter.

16:41 Uhr - TOOOR FÜR UNION - 52. Minute - FCU vs. SVW 2:0 - Aaronson hat bei Union Berlin bislang eine schwierige Zeit hinter sich. Jetzt aber die zweite tolle Aktion vom US-Amerikaner. Doppelpass mit Vertessen, dann erzielt er das 2:0 für die Unioner. Schwach verteidigt von Werder, die Hanseaten bekamen da überhaupt keinen Zugriff.

16:39 Uhr - TOOOR FÜR UNION - 50. Minute - FCU vs. SVW 1:0 - Brenden Aaronson mit viel Platz und Dynamik, er bringt den Ball zu Robin Gosens. Dessen flache Flanke bleibt hängen, Lynen fälscht den Ball unglücklich ab. Anschließend nimmt Vertessen Maß, er hämmert den Ball direkt ins Kreuzeck!

16:38 Uhr - 49. Minute - SVD vs. FCB 1:2 - Darmstadt-Verteidiger Christoph Klarer bleibt angeschlagen am Boden liegen, der Österreicher muss wohl ausgetauscht werden. Zimmermann ersetzt ihn.

16:35 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Auf den meisten Plätzen hat der zweite Durchgang bereits begonnen, lediglich in Mainz müssen sich die Fans nach der fünfminütigen Nachspielzeit noch etwas gedulden.  

16:21 Uhr - HALBZEIT - Jetzt hat auf allen fünf Plätzen die Halbzeitpause begonnen. Der FC Bayern lag in Darmstadt kurzzeitig in Rückstand, durch Treffer von Musiala und Kane hat man noch vor der Pause die Wende geschafft.

Gladbach liegt in Heidenheim verdient in Führung, Robin Hack ist der bislang einzige Torschütze. In Wolfsburg sah der FC Augsburg lange Zeit wie der sichere Verlierer aus, doch in der Schlussphase wurde zuerst Wölfe-Torschütze Patrick Wimmer vom Platz geschickt, anschließend besorgte Maier den Ausgleich für die Fuggerstädter. 

16:17 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - 45. Minute +3 - M05 vs. BOC 1:0 - Per Strafstoß erzielt Jonathan Burkardt den Führungstreffer für die 05er.

16:17 Uhr - PLATZVERWEIS UND TOOOR FÜR AUGSBURG - 45. Minute +2 - WOB vs. FCA 1:1 - In der Autostadt überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst sieht Torschütze Patrick Wimmer nach einem Foul an Kevin Mbabu die Rote Karte. Schiedsrichter Jöllenbeck wertet das wohl als Notbremse - eine höchst umstrittene Entscheidung. Den anschließenden Freistoß verwandelt Arne Maier zum 1:1-Ausgleich für den FCA!

16:16 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 45. Minute +1 - SVD vs. FCB 1:2 - Das hat sich der deutsche Rekordmeister hart erarbeitet. Tolle Aktion von Kimmich, er findet im Zentrum Harry Kane. Der Engländer mit seinem 31. Saisontor.

16:06 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 36. Minute - SVD vs. FCB 1:1 - Pavlovic macht Dampf, er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und bedient im Zentrum anschließend Harry Kane. Der Engländer legt ab auf Jamal Musiala - das ist der verdiente Ausgleich für die Bayern. 

16:05 Uhr - KIM VERLIERT STAMMPLATZ - Der südkoreanische Nationalspieler Min-Jae Kim hat seinen Stammplatz bei Rekordmeister Bayern München verloren, versucht aber, daraus Positives zu ziehen. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

16:02 Uhr - 32. Minute - SVD vs. FCB 1:0 - Klar, der FC Bayern will sofort ein Zeichen setzen und den schnellen Ausgleich erzielen. Der Rekordmeister macht Druck, bleibt aber weiterhin in der Lilien-Defensive hängen.

15:58 Uhr - TOOOR FÜR DARMSTADT - 28. Minute - SVD vs. FCB 1:0 - Unglaublich, damit hätte wohl niemand gerechnet! Tim Skarke erzielt das 1:0 für die Darmstädter, sein siebtes Saisontor! Nach einem weiten Abschlag von Marcel Schuhen setzt sich Honsak gegen drei Gegenspieler durch, bedient Skarke und Neuer ist anschließend absolut chancenlos. Schöner Treffer!

15:55 Uhr - 25. Minute - FCH vs. BMG 0:1 - Die Gladbacher sind in Heidenheim weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. In eigenem Ballbesitz präsentiert sich die Fohlenelf außerordentlich geduldig.

15:50 Uhr - 20. Minute - SVD vs. FCB 0:0 - Die Lilien verbarrikadieren sich im eigenen Strafraum. Trotz viel Ballbesitz findet der FC Bayern noch keine Lücken im gegnerischen Abwehrverbund.

15:46 Uhr - 16. Minute - SVD vs. FCB 0:0 - Großchance für Darmstadt! Honsak aus der Distanz, doch Neuer mit einem guten Reflex. Kurz darauf wird auf der Gegenseite Harry Kane am Abschluss gehindert - Eckball statt Torjubel.

15:39 Uhr - TOOOR FÜR WOLFSUBRG - 9. Minute - WOB vs. FCA 1:0 - Patrick Wimmer mit der Führung für die formschwachen Wolfsburger, ein wichtiges Zeichen! Kurz darauf beinahe der zweite Treffer, ein Svanberg-Schuss wird mehrmals gefährlich abgefälscht.

15:39 Uhr - TOOOR FÜR GLADBACH - 9. Minute - FCH vs. BMG 0:1 - Konter über Honorat, der Franzose findet am langen Pfosten Robin Hack. Guter Start für die Gladbacher, die verdiente 1:0-Führung!

15:38 Uhr - 8. Minute - M05 vs. BOC 0:0 - Noch keine zehn Minuten gespielt, schon musste Schiedsrichter Jöllenbeck in Mainz zweimal in die Brusttasche greifen. Dominik Kohr und Ludovic Ajorque holen sich eine frühe Verwarnung ab.

15:37 Uhr - 7. Minute - WOB vs. FCA 0:0 - Nervöse Anfangsphase vom VfL Wolfsburg. Pavao Pervan ersetzt den an der Schulter verletzten Koen Costeels und spielt einen katastrophalen Fehlpass. Augsburg anschließend etwas zögerlich, ansonsten wäre das extrem gefährlich geworden.

15:35 Uhr - 5. Minute - SVD vs. FCB 0:0 - Leroy Sané mit dem ersten Abschluss in Darmstadt. Sein Schuss vom Strafraumrand verpasst knapp das Ziel.

15:33 Uhr - 3. Minute - FCU vs. SVW 0:0 - Intensive Anfangsphase in Berlin-Köpenick. Werder muss sich auf ein zweikampfbetontes Duell einstellen, ihr gewohnt direktes Passspiel kann die Mannschaft von Ole Werner noch nicht aufziehen.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Los geht's!

15:16 Uhr - STATEMENT LIEBERKNECHT - Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht ist sich bewusst, dass ein Punktgewinn gegen den FC Bayern eine absolute Sensation wäre. “Es geht um die Leistung, die wir bringen wollen”, sagte der Lilien-Trainer am Sky-Mikrofon. Mit Blick auf den Abstiegskampf sei das große Ziel, “die Flamme, die noch leicht lodert, am Leben zu erhalten.”

15:10 Uhr - STATEMENT TUCHEL - Thomas Tuchel freut sich auf das Champions-League-Duell gegen den FC Arsenal, möchte sich aber zunächst auf das Spiel in Darmstadt fokussieren. “Schritt für Schritt”, laute aktuell das Motto beim FC Bayern. Mit Blick auf das Auswärtsspiel beim Bundesliga-Schlusslicht gab sich der 50-Jährige zuversichtlich: “Ich glaube nicht, dass wir stolpern werden. Wir erwarten von uns selber einen Sieg, alle erwarten von uns einen Sieg. Wir haben im Grunde genommen wenig zu gewinnen, außer drei Punkte. Dann ist alles normal.”

Dass Leon Goretzka trotz starker Leistungen zuletzt nicht für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde, sei “sehr bitter - aber das ist ja noch nicht der EM-Kader, es ist alles eine Momentaufnahme.” “Am Anfang” sei der Mittelfeldspieler über die Nicht-Berücksichtigung “sauer und enttäuscht” gewesen: “Das ist doch klar. Er ist ehrgeizig und wollte unbedingt dabei sein.”

15:05 Uhr - STATEMENT VIRKUS - Im Sky-Interview sprach Sportdirektor Roland Virkus über die angespannte Lage bei Borussia Mönchengladbach. Nach der überraschenden Niederlage im Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken seien “alle enttäuscht” gewesen. Virkus selbst habe “zwei Tage lang nicht geschlafen”, aber “jetzt ist es unsere Aufgabe, wieder nach vorne zu gucken.” Für den gesamten Verein sei mit der Niederlage am Dienstag ein “großer Traum geplatzt.”

Dafür, dass Teile der organisierten Anhängerschaft in einem offenen Brief ihre Enttäuschung in Worte gefasst hatten, zeigte der 57-Jährige Verständnis: “Jeder Fan hat das Recht, nach so einem Spiel total enttäuscht zu sein. Unsere Aufgabe ist es letztendlich, klaren Kopf zu bewahren und nach vorne zu gucken.“

Man sei überzeugt, dass sich die Borussia “auf dem richtigen Weg” befindet. Personell müsse man im Sommer “sicher das ein oder andere verändern.” Chefcoach Gerardo Seoane allerdings sitzt laut dem Sportchef fest im Sattel: ��Wir haben vor der Saison viele Dinge besprochen mit dem Trainer. Wir wussten, dass es eine schwere Saison werden würde, wir wussten, dass es nicht einfach wird.” Dennoch wolle man auf jeden Fall gemeinsam” weitermachen.

14:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN

Darmstadt kehrt zur Dreierkette zurück, Bayern-Trainer Tuchel hat offenbar seine neue Startelf gefunden.
Darmstadt kehrt zur Dreierkette zurück, Bayern-Trainer Tuchel hat offenbar seine neue Startelf gefunden.Flashscore
Bei Union Berlin steht überraschenderweise Mikkel Kaufmann in der Startelf, Weder Bremen setzt auf drei Stürmer.
Bei Union Berlin steht überraschenderweise Mikkel Kaufmann in der Startelf, Weder Bremen setzt auf drei Stürmer.Flashscore
Bei Mainz 05 beginnt Ajorque als Sturmspitze, beim VfL Bochum ist noch unklar, wo Erhan Masovic zum Einsatz kommt - ob in der Abwehrkette oder im defensiven Mittelfeld.
Bei Mainz 05 beginnt Ajorque als Sturmspitze, beim VfL Bochum ist noch unklar, wo Erhan Masovic zum Einsatz kommt - ob in der Abwehrkette oder im defensiven Mittelfeld.Flashscore
Niko Kovac setzt auf ein 4-2-3-1, Jess Thorup verzichtet auf Überraschungen und hat sich erneut für eine Raute entschieden.
Niko Kovac setzt auf ein 4-2-3-1, Jess Thorup verzichtet auf Überraschungen und hat sich erneut für eine Raute entschieden.Flashscore
Aufsteiger Heidenheim setzt auf Stabilität, bei Gladbach kehrt Eigengewächs Rocco Reitz in die Anfangsformation zurück.
Aufsteiger Heidenheim setzt auf Stabilität, bei Gladbach kehrt Eigengewächs Rocco Reitz in die Anfangsformation zurück.Flashscore

Übersicht Bundesliga-Samstag

12:30 Uhr - ÜBERBLICK - Eingeleitet wurde der 26. Bundesliga mit einem 5:1-Kantersieg von RB Leipzig beim 1. FC Köln. In der heutigen Konferenz (15:30 Uhr) finden fünf Partien statt. Der Kampf gegen den Abstieg ist am Samstagnachmittag das übergeordnete Motto. Mit dem FC Bayern München ist aber auch ein Spitzenteam gefordert, der Rekordmeister ist zu Gast bei Schlusslicht Darmstadt. Um 18:30 Uhr empfängt die TSG Hoffenheim die Überflieger vom VfB Stuttgart. 

Der 26. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 26. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore
Die aktuelle Bundesliga-Tabelle.
Die aktuelle Bundesliga-Tabelle.Flashscore

12:00 Uhr - VORSCHAU DARMSTADT vs. BAYERN - Wenig Hoffnung auf eine Überraschung dürfte es am Samstag für Darmstadt 98 geben. Obwohl die Lilien am heimischen Böllenfalltor schon so manchen Favoriten zu Fall gebracht haben, macht die Serie des FC Bayern schlicht Angst: Der Rekordmeister hat keines der letzten 29 Bundesliga-Spiele gegen einen Tabellenletzten verloren, lediglich dreimal gab es ein Unentschieden. Darmstadt müsste Geschichte schreiben und zum Nachfolger von Energie Cottbus werden, das den FCB fast auf den Tag genau vor 16 Jahren mit 2:0 niederrang.

Trotz der enttäuschenden Punkteausbeute – nach 25 Spieltagen hat man in Südhessen erst 13 Punkte auf dem Konto – darf der SVD immer noch auf den Klassenerhalt hoffen. Zumindest der Relegationsplatz ist mit fünf Punkten Rückstand noch in Sichtweite, doch so langsam muss der Aufsteiger das Punkten anfangen.

Dabei dürfen sie sich definitiv nicht so ungeschickt anstellen wie im Hinspiel, als man eigentlich von einer frühen roten Karte gegen Joshua Kimmich zu profitieren schien, sich danach aber selbst zwei Platzverweise einhandelte und ein saftiges 0:8 in der Allianz Arena kassierte.

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. FC Bayern (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

VORSCHAU UNION vs. BREMEN - Stilistisch orientieren können sich die Darmstädter möglicherweise an dem, was Union Berlin und Werder Bremen in dieser Saison auf den Platz bringen. Beide hatten vor allem in der Hinrunde mit großen Problemen zu kämpfen und drohten in eine Saison des Abstiegskampfes zu rutschen, doch mit schnörkellosem Umschaltfußball haben sich beide Luft verschafft.

Während die Eisernen mit 25 Punkten sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz herausgearbeitet haben, klopft Werder mit drei Punkten Rückstand auf Platz sieben womöglich sogar an den europäischen Rängen an.

Am Samstagnachmittag treffen die beiden Teams mit dem wenigsten Ballbesitz in der Bundesliga an der Alten Försterei aufeinander. Für die Köpenicker war der Gegner aus dem Norden in den vergangenen Spielen stets ein echtes Stimmungsbarometer: Am letzten Spieltag der vergangenen Saison qualifizierte man sich durch den 1:0-Siegtreffer von Rani Khedira sensationell für die Champions League, in dieser Spielzeit setzte es eine 0:2-Niederlage – die damals Zehnte in Folge. Das Ergebnis an diesem Wochenende kann also durchaus den Trend für die nächsten Wochen vorgeben.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Werder Bremen (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

VORSCHAU MAINZ vs. BOCHUM - Ein schönes Duell der Marke "Ist das schon Abstiegskampf?" steigt parallel in Mainz. Beide Teams sind nur zwei Plätze voneinander entfernt, der Rückstand der Mainzer auf den VfL Bochum beträgt neun Spieltage vor Saisonende aber schon satte neun Punkte.

Für Bochum könnte ein Sieg bei einer Niederlage der Kölner am Freitag gegen Leipzig schon den so gut wie sicheren Klassenerhalt bedeuten, die Rheinhessen hingegen hätten mit einem Erfolg zumindest wieder hauchzart Anschluss hergestellt.

Zwei Personalien sollen aus Sicht der Ruhrstädter den Unterschied machen: Kevin Stöger soll in seinem 100. Pflichtspiel für den VfL und gegen seinen Ex-Klub seinen bislang 12 Torbeteiligungen weitere folgen lassen. Als Abschlussspieler könnte neben den Offensivkräften auch wieder Keven Schlotterbeck fungieren, der im Hinspiel den Elfmeter zum 1:0 herausgeholt und das 2:1 gleich selbst erzielte. Dass ihm zwischenzeitlich auch ein Eigentor zum 1:1 unterlief und es am Ende nur eine Punkteteilung gab, verschweigen wir aus Sicht der Bochumer mal lieber.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. VfL Bochum (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky) 

VORSCHAU WOLFSBURG vs. AUGSBURG - Wenn es ganz böse läuft, könnte selbst der vor der Saison als klarer Europa-Kandidat gehandelte VfL Wolfsburg noch in den Kampf gegen den Abstieg hineinrutschen. Genau wie die Bochumer hat das Team von Niko Kovac 25 Punkte auf dem Konto, dazu haben die Autostädter eine echte Horrorbilanz im Gepäck. Den letzten Sieg konnte man Mitte Dezember feiern, danach setzte es zehn Partien ohne Dreier und zuletzt ein hoffnungsloses 0:2 in Unterzahl gegen Primus Bayer Leverkusen.

Die Punkteausbeute und das eines Kellerkindes würdige Torverhältnis von -11 bedeuten die schwächste Bilanz der Niedersachsen in der Bundesliga-Geschichte. Im Heimspiel gegen den FC Augsburg steht das Team um Top-Torjäger Jonas Wind also mächtig unter Druck. Doch Achtung: Der FCA hat zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen, kommt mit mächtig Rückenwind in die VW Arena.

 Ein weiterer Erfolg wäre dann sogar die Einstellung des Bundesliga-Rekords der Fuggerstädter, die dank einer Leistungssteigerung seit Amtsübernahme von Trainer Jess Thorup bereits jetzt die nächste Saison im Oberhaus planen können.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. FC Augsburg (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

VORSCHAU HEIDENHEIM vs. GLADBACH - Fast so weit ist auch der 1. FC Heidenheim, der mit zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone mehr als im Soll ist. Auch wenn man sich gerade im ersten kleineren Tal seiner kurzen Bundesliga-Historie befindet und seit vier Spielen sieglos ist, hat man bereits jetzt eine Stabilität erreicht, die wohl kaum jemand dem Neuling von der Ostalb zugetraut hätte.

Einer der Faktoren ist die Stärke nach ruhenden Bällen: Einzug der FC Bayern erzielte in dieser Spielzeit bisher mehr Tore nach Standards als Heidenheim, bereits elfmal legte Jan-Niklas Beste per Ecke oder Freistoß einen Treffer auf. Knapp dahinter in der Rangliste liegt Franck Honorat von Borussia Mönchengladbach, der bereits sieben Mal eine Ecke zum Torerfolg schlug. Am Samstag treffen die beiden Standardkönige in der Voith Arena direkt aufeinander.

Für die Fohlen geht es neben der Möglichkeit, den Rückstand von sechs Punkten auf den vermutlichen Europa-Platz sieben zu verkürzen, auch um Wiedergutmachung für das bittere Pokalaus unter der Woche in Saarbrücken.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Borussia Mönchengladbach (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Bundesliga-News

10:51 Uhr - OPENDA TANKT SELBSTVERTRAUEN - Beim 5:1-Erfolg von RB Leipzig beim 1. FC Köln traf Lois Openda doppelt. Nun steht der Stürmer nach 26 Spieltagen in der Fußball-Bundesliga bei 19 Toren und hat im Kampf um die Torjägerkanone offenbar noch einiges vor. "Ich denke, Serhou Guirassy ist mein Freund und von daher will ich ihn mit Sicherheit noch einholen", sagte der 24-jährige Belgier nach dem Spiel.

Guirassy hat in dieser Spielzeit bisher 21 Treffer für den VfB Stuttgart verbucht. Er sei "ein guter Stürmer" und erwartet "ein gutes Battle". Wenn er ihn nicht einholen sollte, sei das aber auch kein großes Problem.

Einer, der noch mehr Tore auf dem Konto hat, ist Harry Kane vom FC Bayern. Der Engländer jubelte in der Liga schon beeindruckende 30 Mal - neun Spiele stehen ihm noch bevor. "Kane ist weit weg, aber nicht zu weit", sagte Openda selbstbewusst. Er selbst habe schließlich noch acht Mal die Gelegenheit, weitere Tore zu schießen - "alles ist möglich".

Bevor Openda wieder für RB auf Torejagd gehen kann, steht die Länderspielreise mit Belgien an. Die Roten Teufel treffen auf Irland (23. März, 18 Uhr) und England (26. März, 20:45 Uhr). Mit RB Leipzig muss er danach im eigenen Stadion gegen den abstiegsgefährdeten FSV Mainz 05 (30. März, 15:30 Uhr/Sky) ran.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. RB Leipzig

8:42 Uhr - ALONSO WARNT VOR FREIBURG - Keine Zeit zum Feiern, kaum Zeit für Regeneration: Für Liga-Primus Bayer Leverkusen geht es im Kampf um drei Titel weiter Schlag auf Schlag. "Wir müssen die Europa League vergessen und uns wieder auf die Bundesliga konzentrieren", sagte Trainer Xabi Alonso nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg gegen Qarabag Agdam (3:2) im Europacup-Achtelfinale mit Blick auf das anstehende Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Sonntag (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

Die englischen Wochen zehren an den Kräften. "Nach einem intensiven Spiel kann ich nicht direkt schlafen. Es war spät", sagte Alonso. Aber: Mit dem Sieg sei es ihm leichter gefallen einzuschlafen, sagte der Spanier und scherzte: "Bisher war es in dieser Saison immer einfach."

Kein Wunder, eine Niederlage gab es für die Werkself auch im 37. Pflichtspiel der Saison nicht. Das soll auch in Freiburg so bleiben. "Sie sind top in Standards, gut mit dem Ball - und haben einen Trainer mit viel Erfahrung und großem Impact für die Mannschaft", sagte Alonso über den Gegner. Sein Gegenüber Christian Streich wolle "immer das Beste für sein Team", das "sehr komplett" sei.

Verzichten muss Alonso im Breisgau wohl auf Jonas Hofmann, der gegen Qarabag mit muskulären Problemen früh ausgewechselt werden musste. Die "gute Nachricht": "Er hatte das MRT und es ist nicht so schlimm", sagte Alonso.

Noch keine Option ist weiter Victor Boniface, der nigerianische Angreifer kommt seinem Comeback aber immer näher. "Wenn alles gut läuft" sei Boniface bereits nach der Länderspielpause gegen die TSG Hoffenheim (30. März) wieder eine Option.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Bayer Leverkusen (Sonntag ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

6:51 Uhr - ROSE KRITISIERT "EIN PAAR IDIOTEN" - Blicken wir zurück auf gestern, so gibt es für RB Leipzig fast keinen Grund zum Klagen. Trainer Marco Rose will die Schmähgesänge einiger Kölner Fans gegen Ostdeutschland nicht überbewerten. "Ich bin hier, um zu verbinden, nicht um zu spalten. Es ist wichtig, das richtig einzuordnen, es nicht gutzuheißen", sagte Rose nach dem 5:1 (1:1) beim 1. FC Köln: "Die Leute, die es da drüben nicht kennen bei uns, die sollen kommen. Es gibt ganz viele coole Menschen - wie hier. Es gibt ein paar Idioten - wie hier."

Insgesamt sei "alles sehr, sehr ähnlich, deswegen haben wir die Mauer abgerissen, auch in den Köpfen", sagte Rose. Er wolle seine Aufmerksamkeit lieber den "ganz vielen Menschen" widmen, "die die richtige Einstellung haben. An denen wollen wir uns hochziehen."

Leipzigs Torschütze Xavi Simons (15.) hatte sich mit seinem Jubel vor der Kölner Kurve den Zorn der Fans zugezogen, später flog aus dem FC-Block eine Glasflasche in Richtung des Niederländers. Einen ausführlichen Bericht zum Spiel lest ihr hier.

"Der Ort (des Jubels, d. Red.) war eher unglücklich, Xavi hatte überhaupt keine böse Absicht und wollte niemanden provozieren", sagte Rose: "Wenn er das getan hat, tut es ihm sicher leid. Was ein Thema ist, ist, dass eine Glasflasche auf den Platz fliegt. Egal, wen sie trifft: Dann tut es weh."

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. RB Leipzig