Bundesliga-Tracker 21. Spieltag: Spitzenspiel zwischen Leverkusen und FC Bayern

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Füllkrug erfüllt sich Geburtstagswunsch & kritisiert Fan-Proteste
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alle News zum 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Bundesliga-Tracker: Alle News zum 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga.AFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 21. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

23:23 Uhr - Das war's für heute von der Bundesliga. Morgen melden wir uns mit den Vorberichten zur Konferenz - und natürlich zum Topspiel am Abend.

23:14 Uhr - Morgen sind dann alle Augen auf das Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern Mpnchen gerichtet. Hier geht es zu unserer Vorschau.

22:56 Uhr - Edin Terzic: "Wir haben sie gut wegverteidigt, wir waren sehr konzentriert bei Standard-Situation. Ich fand uns sehr klar, sehr diszipliniert und sehr reif. Daher denke ich, dass ich die bisher beste Leistung im Jahr 2024 gesehen habe."

22:50 Uhr - Füllkrug nahm auch Bezug zu den Fan-Protesten: "Ich kann nur das Sportliche beurteilen. Es ist natürlich nicht so geil, wenn die Speile dauernd unterbrochen werden. Optimal ist das nicht, und es birgt zudem Verletzungsgefahren."

22:49 Uhr - Füllkrug: "Ich habe mir zum Geburtstag einen Sieg gewünscht, vielleicht auch ein kleines Törchen, das war dann auch dabei. Wir sind extrem fleißig die Tiege angelaufen. Dann haben wir oft den Ball dahin gespielt, wo es gefährlich ist."

22:46 Uhr - Malen: "Wir hatten die richtige Intensität und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Wir haben gute Schritte gemacht seit dem Winter, wir fühlen uns sicherer mit dem Ball."

22:43 Uhr - Vincenzo Grifo: "Wir wollten ein bisschen höher raus. Doch dann war der Dosenöffner da, das tut Dortmund natürlich gut. In Dortmund musst du sehr effizient sein. Das haben wir nicht geschafft."

22:35 Uhr - Das Spiel ist aus. Am Ende ein hochverdienter Sieg für die Dortmunder.

22:25 Uhr - Tor für Dortmund - Jetzt macht auch Füllkrug sein Tor. Der Stürmer, der bereits die ersten beiden Tore vorbereitet hat, trifft nach Zuspiel von Maatsen ins Dortmunder Glück.

22:14 Uhr - Dortmund spielt weiter nach vorne und hat eine Chance nach der anderen. Die Freiburger sind mit dem 0:2 aktuell gut bedient.

22:04 Uhr - Diesmal hält sich die Pause in Grenzen, das Spiel wird wieder aufgenommen.

22:00 Uhr - Erneut fliegen Tennisbälle auf das Spielfeld, dieses Mal aus dem Gästeblock. Das Spiel muss wieder unterbrochen werden.

21:55 Uhr - Dortmund hat in der zweiten Hälfte die komplette Kontrolle. Füllkrug vergab vor wenigen Minute die Vorentscheidung, oder eher gesagt hielt Freiburgs Keeper Atubolu sein Team mit einer starken Parade im Spiel. Aktuell wirkt es jedoch nicht so, als würde von den Gästen noch etwas in der Offensive kommen.

21:44 Uhr - Die zweite Halbzeit läuft. Hier geht's zur Flashscore Audio-Reportage.

21:28 Uhr - Damit ist hier Pause. Ist eine verdiente Führung? Aufgrund der Effektivität wohl schon. Dortmund macht aus zwei Möglichkeiten ebenso viele Tore und führt zur Pause komfortabel gegen die Breisgauer.

21:21 Uhr - Erneut die Kombination Füllkrug-Malen! Ersterer marschiert nach Ballgewinn über das Spielfeld und bedient Malen, der seinen siebten Saisontreffer markiert.

21:16 Uhr - Das Spiel läuft wieder, es gibt 12 Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

21:07 Uhr - Es werden auch in Dortmund Tennis-Bälle geworfen. Das Spiel ist unterbrochen.

21:05 Uhr - Das Spiel könnt ihr auch in unserem Flashscore Audio-Livestream verfolgen. Hier geht es zur Übertragung.

20:56 Uhr - Freiburg presst früh und läuft die gegnerische Abwehr teilweise in der eigenen Hälfte an. Dies eröffnet Räume für den BVB, seit dem Führungstreffer haben wir aber keine weiteren Chancen bestauenn dürfen. 

20:46 Uhr - Nach einer ruhigen Anfangsphase mit optischen Vorteile für Dortmund belohnen sich die Gastgeber in der 16. Minute. Geburtstagskind Niclas Füllkrug legt den Ball auf Donyell Malen ab, der im Strafraum trocken abzieht und Edin Terzic auf der Bank der Dortmunder jubeln lässt.

20:30 Uhr - Das Spiel läuft.

20:01 Uhr - 

19:41 Uhr - Der SCF hat dagegen nicht allzu viel Grund zum Optimismus, zumal man auch nur eines seiner vergangenen fünf Spiele gewinnen konnte. Hierbei inkludiert ist eine Niederlagenserie von zwei Partien, die jeweils mit 1:3 verloren gingen. Die Männer von Christian Streich könnten heute zum ersten Mal seit November 2021 drei Bundesligaspiele in Folge verlieren.

Auch auswärts hat sich Freiburg in dieser Saison nicht von seiner besten Seite gezeigt. Nur zehn der 28 Punkte in dieser Saison holte man in der Fremde.

19:33 Uhr - Und auch die Aufstellung der Freiburger ist raus.

19:26 Uhr - Und mit dieser Startelf wollen die Borussen den nächsten Heimsieg gegen Freiburg klarmachen.

19:15 Uhr - Widmen wir uns nun dem heutigen Spiel: Borussia Dortmunds perfekter Start ins Jahr 2024 wurde durch das 0:0-Unentschieden gegen Heidenheim gestoppt - das erstes torloses Remis in der Bundesliga seit Oktober 2019! Die Mannschaft von Edin Terzic befindet sich zwar weiterhin in den ersten vier der Tabelle. Aber da RB Leipzig nur einen Punkt hinter den Schwarz-Gelben liegt, ist der Spielraum für Misserfolge weiterhin sehr gering.

Zum Match-Center: Dortmund vs. Freiburg

Die Rückkehr in den Signal Iduna Park sollte helfen, sich auf das Spiel gegen den SC Freiburg zu konzentrieren. Eine Mannschaft, gegen die Dortmund jedes der letzten vier Aufeinadertreffen gewonnen und dabei satte 17 Tore erzielt hat. Die Gelbe Wand hat dieses Spiel in den letzten Jahren geliebt. Seit Oktober 2001 hat der BVB sie kein Heimspiel mehr gegen Freiburg verloren. Torschütze damals: der jetzige Sportdirektor Sebastian Kehl!

18:09 Uhr - Hoeneß: Alonso profitiert von der Ruhe bei Bayer - Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat sich vor dem Bundesliga-Topspiel eine Spitze gegen Bayer Leverkusen nicht verkneifen können. "Das mag schon sein, dass sie den schönsten Fußball spielen, aber dafür gibt’s keinen Titel", sagte Hoeneß im FAZ-Interview vor dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen seiner Bayern beim Tabellenführer am Samstag (18.30 Uhr/Sky). 

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Bayern München

Nach Karl-Heinz Rummenigge hat auch Hoeneß die Verdienste von Xabi Alonso gewürdigt - führt den Erfolg des Tabellenführers aber nicht uneingeschränkt auf die Fähigkeiten des Spaniers zurück. "Ich denke, dass wir sehen können, was dabei rauskommt, wenn ein Trainer mit seinen Spielern in Ruhe arbeiten kann", sagte Hoeneß vor dem Topspiel von Rekordmeister Bayern München in Leverkusen (Samstag, 18.30 Uhr/Sky) der FAZ.

"In Leverkusen", führte Hoeneß aus, "können sie sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren. Ich glaube, dass sie Tag und Nacht nur über Fußball reden können." Das sei in München anders: "Wir lesen hier am Montagmorgen erst mal in der Zeitung, dass der Thomas Strunz, von dem ich seit Giovanni Trapattoni gar nichts mehr gehört hab, plötzlich sagt, was der Verein alles falsch macht."

Dennoch: Von Alonso hat auch Hoeneß eine hohe Meinung. "Als Spieler kenne ich Xabi aus nächster Nähe, als Trainer kenne ich ihn nur aus der Distanz. Aus der muss ich aber schon sagen, dass er das, was er hier als Stratege angedeutet hat, in Leverkusen auch als Trainer umsetzt", sagte der langjährige Vereinspräsident, mittlerweile wie Rummenigge Mitglied im Aufsichtsrat der Bayern.

Der frühere Vorstandschef Rummenigge hatte Alonso, der von 2014 bis 2017 als Profi in München spielte, im AZ-Interview in höchsten Tönen gelobt. "Er war schon als Spieler auf dem Platz der Dirigent, beeindruckte durch hohe Spielintelligenz und Disziplin", sagte Rummenigge: "Er ist bei den besten Trainern in die Lehre gegangen, von Jupp Heynckes über Pep Guardiola und Carlo Ancelotti – und intelligent, wie er ist, hat er diese Erfahrungswerte offensichtlich gebündelt und gespeichert."

17:50 Uhr - Salih Özcan hat den Sprung in den Spieltagskader von Borussia Dortmund nicht geschafft. Beim heutigen Heimspiel gegen den SC Freiburg muss die Mannschaft von Edin Terzic auf den türkischen Nationalspieler verzichten, der in dieser Saison bislang 13 Mal zum Einsatz gekommen war. Grund für den Ausfall ist laut Informationen des Pay-TV-Senders Sky ein spontan aufgetretenes Fieber beim 26-Jährigen.

14:52 Uhr - PRESSEKONFERENZ KÖLN - Auch nach dem erlösenden Sieg gegen Eintracht Frankfurt sieht Trainer Timo Schultz den 1. FC Köln noch längst nicht am Limit. Er habe beim 2:0 gegen die Eintracht "ganz, ganz viele Sachen gesehen, die mir nicht so gut gefallen haben und an denen wir arbeiten müssen", sagte Schultz am Freitag. Bei der TSG Hoffenheim am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN Flashscore-Audioreportage) will der FC im Abstiegskampf direkt nachlegen.

Daher sei es selbstverständlich, dass sich die Kölner im wilden Treiben während der Karnevalstage zurückhalten. "Jeder, der Profisport betreibt und am Sonntag ein Spiel gewinnen will, kann am Donnerstagabend nicht lange um die Häuser ziehen. Das wird nicht funktionieren", sagte Schultz, der versicherte, dass dies auch die Spieler so sähen.

Womöglich muss Schultz seine Abwehr umbauen, die gegen Frankfurt wenig zugelassen hatte. Innenverteidiger Timo Hübers ist erkältet und könnte ausfallen. Alternativen wären Dominique Heintz und Luca Kilian. "Auf der Position sind wir gut besetzt", sagte Schultz.

Zwei Siege nacheinander hat der FC in dieser Saison noch nicht gefeiert, auf dem Relegationsrang liegend hat Köln drei Punkte Rückstand auf Union Berlin.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. 1. FC Köln

Stuttgart bangt um Power-Offensive

14:43 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Der VfB Stuttgart muss im Auswärtsspiel bei Mainz 05 am Sonntag (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) womöglich auf mehrere Säulen verzichten. Trainer Sebastian Hoeneß konnte am Freitag nicht garantieren, dass Torhüter Alexander Nübel sowie die beiden Topstürmer Serhou Guirassy und Deniz Undav zur Verfügung stehen werden.

Guirassy habe am Freitag "das erste Mal mit uns auf dem Platz gestanden" seit seiner Rückkehr vom Afrika-Cup, "es war aber keine intensive Einheit". Hoeneß will die Situation "weiter beobachten, aber wenn es gut läuft, bin ich zuversichtlich, dass er dabei sein wird".

Nübel sei im Pokalspiel in Leverkusen (2:3) gegen den Pfosten geknallt, "das ist hartnäckiger als gedacht". Die Bayern-Leihgabe habe daher am Freitag das Training etwas früher beendet. Als Alternative stünde Fabian Bredlow bereit. Undav habe muskuläre Probleme, "da ist ein Fragezeichen", sagte Hoeneß.

Der Coach sieht eine gewisse "Gefahr" bei der Rückkehr in den Alltag nach dem begeisternden Pokal-Auftritt. Zwar habe er "totales Vertrauen" in sein Team, das bisher "nicht arrogant oder fahrlässig" aufgetreten sei. Dennoch habe er im Training die Sinne geschärft.

"Wir brauchen eine Leistung am Limit! Mainz spielt hart, an der Grenze. Sie verteidigen fleißig und vielbeinig. Das ist ein Brett", sagte Hoeneß: "Es ist sehr wichtig, dass wir bereit sind, ans Eingemachte zu gehen, Härte auszuhalten."

Zumal Mainz, wie Hoeneß ausführte, eine "sehr kuriose Statistik" aufweise: In der Tabelle der zugelassenen Chancen sei der Bundesliga-Vorletzte Zweiter hinter Spitzenreiter Leverkusen. "Es ist sehr schwierig", warnte Hoeneß, "gegen sie Dinge zu kreieren."

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Mainz 05

Leverkusen ohne Palacios gegen Bayern

14:20 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEVERKUSEN - Trainer Xabi Alonso vom Tabellenführer Bayer Leverkusen sieht seine Mannschaft im Topspiel gegen Bayern München am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) vor einer "großen Herausforderung". "Wir brauchen eine fast perfekte Leistung, um eine Chance zu haben", sagte der Spanier am Freitag: "Wir sind uns bewusst, dass es sehr, sehr schwierig wird."

Dass die Münchner zuletzt mit großen Personalsorgen zu kämpfen hatten, sei kein Vorteil, betonte Alonso. Er erwarte "einen starken Gegner" mit "der höchsten individuellen Qualität", sagte der frühere Bayern-Profi. Bayern habe "diese Gewinner-DNA, deswegen sind sie die beste Mannschaft in Deutschland". Dass der Rekordmeister mit einem Sieg an Leverkusen vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen könnte, erhöhe den Druck laut Alonso nicht wirklich.

"Es gibt noch viele Spiele bis zum Saisonende, unser Ziel ist es, die Energie zu halten", sagte der 42-Jährige, der im Heimspiel erneut auf Mittelfeldspieler Exequiel Palacios verzichten muss. Es sei "noch zu früh, das Risiko einzugehen", sagte Alonso: "Natürlich ist das Spiel wichtig, aber wir haben genug Spieler."

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. FC Bayern

14:04 Uhr - PRESSEKONFERENZ GLADBACH - Ko Itakura und Max Wöber stehen dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach nach langer Pause wieder zur Verfügung. "Beide haben zuletzt voll trainiert. Das sind zwei wichtige Spieler für uns, die wir integrieren wollen", sagte Trainer Gerardo Seoane vor dem Heimspiel gegen Schlusslicht Darmstadt 98 am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Wöber hatte zuletzt wegen eines Infekts wochenlang gefehlt, der Japaner Itakura weilte beim Asien-Cup. "Ko kommt mit Rhythmus zurück, er ist in einem guten Fitnesszustand. Ich kann aber nicht garantieren, dass sie bei 100 Prozent über 90 Minuten sind", sagte der Schweizer.

Für Samstag erwartet Seoane ein umkämpftes Spiel. "Darmstadt hat eine unangenehme Spielweise. Sie sind bissig, aggressiv und intensiv in den Duellen. Wir müssen auf physischer sowie mentaler Ebene dagegenhalten und Darmstadt mit unseren fußballerischen Fähigkeiten bespielen", sagte er.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. Darmstadt 98

Mainz will Aufwärtstrend fortsetzen

13:46 Uhr - PRESSEKONFERENZ MAINZ - Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, doch Jan Siewert will mit dem abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 den favorisierten VfB Stuttgart ärgern. "Wir haben schon gegen andere Top-Gegner in der Liga gute Spiele gezeigt", sagte der Mainzer Trainer vor dem Spiel am Sonntag (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage): "Die Jungs haben bewiesen, dass sie sich wehren und mit einer guten Herangehensweise etwas holen können."

Vor der Winterpause hatte Mainz bei Borussia Dortmund (1:1) gepunktet. Nur eines der vergangenen fünf Auswärtsspiele hat der FSV verloren, dennoch ist die Situation als Tabellenvorletzter weiterhin höchst prekär. Dass Siewert bei einer Niederlage in Stuttgart unter Druck geraten könnte, schiebt der Coach von sich.

"Es geht für mich darum, in der Verantwortung für den Verein zu sein und jeglichen Fokus darauf zu legen, wie man diesen schwierigen Gegner schlagen kann", sagte Siewert: "Da ist meine ganze Kraft drin. Ich gebe alles dafür, dass diese Mannschaft Spiele gewinnt."

Ob Siewert in Stuttgart Stürmer Ludovic Ajorque einsetzen kann, ist noch offen. Der Franzose hatte beim 1:1 im Nachholspiel gegen Union Berlin einen Nasenbeinbruch erlitten und "trainiert nun mit Maske", sagte Siewert: "Dann müssen wir schauen, wie er reagiert. Aber er hat ein Kämpferherz, das müsste gut sein."

Ludovic Ajorque wurde gegen Union Berlin von einem Stollen im Gesicht getroffen.
Ludovic Ajorque wurde gegen Union Berlin von einem Stollen im Gesicht getroffen.Profimedia

Er wolle "die zwei Trainingseinheiten nutzen, um zu sehen, wer wirklich bereit ist für das Spiel und alle Ressourcen reinwerfen kann, die der Körper gerade hergibt", betonte der 41-Jährige.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Mainz 05

Bjelica vor Seitenlinien-Comeback für Union Berlin

13:42 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION BERLIN - Trainer Nenad Bjelica von Union Berlin hat genug vom Zuschauen auf der Tribüne und fiebert der Rückkehr an die Seitenlinie entgegen. "Für mich war es schwer auf der Tribüne. Du bist machtlos in den 90 Minuten während des Spiels und kannst nicht reagieren", sagte Bjelica vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Für Bjelica ist es das erste Spiel nach dem Ablauf seiner Drei-Spiele-Sperre, während der er von Danijel Jumic und Marie Louise Eta vertreten worden war. "Wir haben vor dem Spiel immer einen Plan A, B und C gehabt. Meine Assistenten haben alles richtig umgesetzt. Wir haben vier Punkte geholt, das ist in Ordnung", sagte Bjelica.

Der Kroate hatte während des 0:1 bei Bayern München Nationalspieler Leroy Sane bei einer Rangelei zweimal ins Gesicht gegriffen und war daraufhin vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für drei Ligaspiele gesperrt worden. "Ich bereute die Szene und habe mich entschuldigt", sagte Bjelica.

Gegen Wolfsburg trifft Berlin auch auf den Ex-Unioner Kevin Behrens. Dieser sei "ein Stürmer, der bei Standards sehr gefährlich ist", sagte Bjelica: "Wir brauchen sehr viel Aggressivität, aber auch spielerische Qualität."

Neuer für Bundesliga-Topspiel auf der Kippe

12:12 Uhr - PRESSEKONFERENZ BAYERN - Bayern München bangt vor dem Bundesliga-Gipfel bei Tabellenführer Bayer Leverkusen am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) weiter um Kapitän Manuel Neuer. "Er kriegt von uns Zeit bis Samstag um 17 Uhr", sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag, "dann sagt er entweder es geht, oder Ulle (Sven Ulreich, d.Red.) steht im Tor." Neuer plagt sich seit dem Duell mit Borussia Mönchengladbach (3:1) am vergangenen Samstag mit Kniebeschwerden.

In dieser Partie hatte sich auch Alphonso Davies am Knie verletzt, der Außenverteidiger fällt aus. Wieder planen kann Tuchel dagegen mit Joshua Kimmich, Dayot Upamecano und Min-Jae Kim. "Wenn nichts passiert", sagte der Coach vor dem Abschlusstraining, "sind alle im Kader und einsatzbereit."

Tuchel gab sich vor dem Gipfel äußerst kämpferisch. "Wir fahren nach Leverkusen, um den Spieß umzudrehen und die Karten auf den Tisch zu legen", sagte er. Das noch ungeschlagene Bayer spiele "eine sehr außergewöhnliche Serie, sie machen es überragend gut. Aber wir haben nur zwei Punkte weniger. Es gibt keinen Grund sich zu verstecken."

Der FC Bayern spiele in Leverkusen "auch gegen viele neutrale Fans an, gegen den Wunsch nach Veränderung" nach elf Meisterschaften in Serie. "Wir müssen uns zeigen", forderte Tuchel, "das ist der Moment! Es ist eine außergewöhnliche Gelegenheit. Es ist nicht der Moment, groß zu taktieren. Wir werden bereit sein, sie abzufordern und fahren nach Leverkusen, um zu gewinnen."

Die Chancen schätzt er als durchaus hoch ein. Leverkusen bewege sich "näher an ihrem Limit als wir, wir haben noch Luft nach oben - das ist der Moment, um den nächsten Schritt zu gehen. Sonst ist es nicht möglich, Leverkusen zu schlagen." Von den Kritikern werde Bayer "ein bisschen überhöht", ergänzte Tuchel. Auf "alle anderen", wie seine Bayern, würde eher "ein bisschen draufgehackt".

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. FC Bayern

RB-Trainer Rose fürchtet Augsburger Acker

11:49 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - RB Leipzigs Trainer Marco Rose stellt sich auch wegen des schlechten Rasens auf ein schweres Auswärtsspiel beim FC Augsburg ein. "Der Platz soll nicht sonderlich gut sein, darauf müssen wir uns einstellen. Aber wir dürfen nicht rumflennen und uns beschweren. Wir wissen, was auf uns zukommt", sagte Rose vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage).

Immerhin: "Ein Drainage gibt es dort ja", sagte Rose mit einem Verweis auf das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach, das am Mittwoch kurzfristig ausgefallen war.

Dennoch müsse seine Mannschaft ihr Spiel dem Untergrund anpassen. "Wir müssen schlau sein und hier und da mal das richtige Stilmittel wählen. Wir müssen schauen, in welchen Räumen der Platz besonders in Mitleidenschaft gezogen ist, da sollten wir den Raum einfach überspielen", sagte der RB-Coach. Einen Vorwurf machte er dem FCA ausdrücklich nicht: "Augsburg kann nichts dafür, auch sie würden gerne auf einem besseren Platz spielen."

Personell kann Rose nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig Amadou Haidara klagt nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup über leichte Knieprobleme. "Ihn werden wir nicht einsetzen können. Er hat eine Schwellung, vielleicht auch wegen der Reise. Er geht normal, er läuft normal, aber da müssen wir aufpassen", so Rose. Für das Champions-League-Spiel gegen Real Madrid am Dienstag sei ein Einsatz nicht ausgeschlossen.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. RB Leipzig

11:41 Uhr - Leverkusen-Geschäftsführer Carro sieht Topspiel als "Indikator" für weitere Saison - Vor dem Bundesliga-Gipfeltreffen mit dem deutschen Fußball-Meister Bayern München herrscht bei Tabellenführer Bayer Leverkusen demonstrative Gelassenheit. Geschäftsführer Fernando Carro will dem Spitzenspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) bestenfalls einen wegweisenden Charakter beimessen lassen.

"Das Spiel selbst kann ein Indikator für den weiteren Saisonverlauf sein, aber eine ultimative Bedeutung sehe ich darin nicht", beschrieb Carro in einem Bericht des Internetportals ran.de den Stellenwert des mit Spannung erwarteten Duells der momentan stärksten Mannschaften in Deutschland aus seiner Sicht.

München reist mit der Hypothek eines Rückstands von zwei Punkten nach Leverkusen. Die Rheinländer hingegen sind zwar wettbewerbsübergreifend in allen ihren 30 bisherigen Saisonspielen ungeschlagen geblieben, allerdings hat "Vizekusen" in der Vergangenheit seine sämtlichen vier bisherigen Gipfeltreffen in der Rolle des Spitzenreiters nicht gewinnen können.

Carro will allerdings auch im Falle eines Erfolgs der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gegen München und dadurch fünf Punkten Vorsprung die erste Meisterschaft weiterhin nicht offiziell als Saisonziel der Werkself ausrufen. "Egal, wie das Spiel ausgeht: Wir werden unseren Weg weitergehen. Wir wollen das Maximale in jedem Wettbewerb", sagte der 59-Jährige mit erkennbarem Understatement. Bayer spielt außer im Oberhaus auch noch in der Europa League (Achtelfinale) und im DFB-Pokal (Halbfinale) noch um Titel mit.

Die unklare Zukunft von Leverkusens Erfolgscoach Alonso stellt nach Carros Einschätzung angesichts des überzeugenden Engagements seines spanischen Landsmannes auf dem Trainingsplatz keinen unerwünschten Unruhefaktor dar. "Xabi ist mit vollem Herzen bei seiner Aufgabe. Das spürt jeder", meinte der Katalane.

Auch die fortwährenden Berichte internationaler Medien über Interesse von Topklubs wie Real Madrid, dem FC Barcelona oder FC Liverpool an Alonso lassen Carro derzeit offenbar kalt: "Was die Spekulationen angeht, sie sind mir doch im Erfolgsfall lieber als bei anhaltendem Misserfolg. Es bleiben Spekulationen."

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. FC Bayern

Hoffenheim vor Heimspiel gegen Lieblingsgegner Köln

11:36 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIM - TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo ist zuversichtlich, dass die Hoffenheimer Durststrecke in der Fußball-Bundesliga gegen den Lieblingsgegner 1. FC Köln endet. "Positive Serien möchte man fortsetzen", sagte der 46-Jährige vor dem Heimspiel gegen den Tabellen-16. am Sonntag (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage).

Seit mittlerweile sechs Ligaspielen sind die Kraichgauer sieglos, gegen die Gäste aus dem Rheinland verlor die TSG allerdings nur eines der vergangenen 15 Bundesligaduelle. "Am Sonntag sind wir so weit, dass wir den Bock auch umstoßen", kündigte Matarazzo an.

Drei Punkte wären auch nachträglich für ihn "das schönste Geschenk" zum Jahrestag, am 8. Februar 2023 hatte der US-Amerikaner sein Amt in Sinsheim angetreten. Damit dies gelingt, müsse sein Team aber wieder "effizienter" agieren als zuletzt.

Die Kölner reisen "mit einem Erfolgserlebnis im Rücken" aus der Karnevalshochburg an, weiß Matarazzo. Am vergangenen Wochenende hatte der FC gegen Eintracht Frankfurt (2:0) einen befreienden Dreier eingefahren, es war der erste unter Kölns neuem Trainer Timo Schultz. Für die TSG ändere sich dadurch jedoch nichts, betonte Matarazzo, "null Komma null."

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. 1. FC Köln

Heidenheim und Bremen mit Duell der Ungeschlagenen

11:25 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Es ist das "kleine Topspiel" des 21. Spieltags: Werder Bremen und der 1. FC Heidenheim sind seit sieben Spielen ungeschlagen, und FCH-Trainer Frank Schmidt hat für das direkte Duell an der Weser am Samstag (ab 15:30 Uhr live bei Sky) klare Vorstellungen. "Ich möchte sehen, dass wir uns wehren und die Räume nutzen, die Bremen auch immer mal anbietet", sagte der Coach.

Das aber werde schwer genug. "Bremen ist seit Wochen gut unterwegs, sehr heimstark und sie kommen aus einer Konterhaltung, haben ein sehr gutes Umschaltverhalten. Die Favoritenrolle ist eher nicht bei uns", sagte der 50-Jährige. Doch auch seine Elf sei "gut unterwegs" ergänzte Schmidt, und "es ist schwer, gegen uns zu gewinnen."

Vor dem Hintergrund der beiden Serien sei es ein Topspiel, meinte Schmidt, "aber für uns ist es immer ein Topspiel". Und zwar gegen einen aktuell noch etwas formstärkeren Gegner: Werder hat die jüngsten drei Spiele gewonnen, Heidenheim viermal in Serie unentschieden gespielt.

Verzichten muss Schmidt weiterhin auf den zuletzt erkrankten Denis Thomalla, der allerdings schon wieder mittrainiert. Hinter dem Einsatz von Marnon Busch steht wegen eines entzündeten Zehs ein Fragezeichen.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. 1. FC Heidenheim

Schmidt stellte sich am Freitag auch hinter die für Samstag in Heidenheim geplante Demonstration für Demokratie und Vielfalt. "Es gibt kein Platz für Antisemitismus und Rechtsradikalismus", sagte er, "wehret den Anfängen! Da muss man aufstehen und Flagge zeigen. Gerade wir in Deutschland haben da eine große Verantwortung."

8:24 Uhr - Rummenigge zieht den Hut vor Leverkusen-Coach Alonso - Bayern Münchens früherer Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Leverkusens Trainer Xabi Alonso in den höchsten Tönen gelobt. "Er war schon als Spieler auf dem Platz der Dirigent, beeindruckte durch hohe Spielintelligenz und Disziplin. Er ist bei den besten Trainern in die Lehre gegangen, von Jupp Heynckes über Pep Guardiola und Carlo Ancelotti – und intelligent, wie er ist, hat er diese Erfahrungswerte offensichtlich gebündelt und gespeichert", sagte Rummenigge im AZ-Interview (Freitagsausgabe).

Er könne vor Alonso, ergänzte Rummenigge vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag, "nur den Hut ziehen, was er aus Bayer gemacht hat. Man darf nicht vergessen, als er kam, waren sie Vorletzter. Jetzt sind sie Erster mit diesem attraktiven Fußball." Alonso (42) war von 2014 bis 2017 Profi in München.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. FC Bayern

Seine Bayern sieht Rummenigge für den Kracher beim Spitzenreiter gerüstet. Er erwarte "ein schweres Spiel, aber der FC Bayern ist dafür bekannt, in solchen Partien auf den Punkt bereit zu sein", sagte er. Ein Sieg, mit die Münchner die Tabellenspitze übernehmen würden, wäre "ein wichtiges Zeichen für uns – aber auch an die gesamte Bundesliga, dass die zwölfte Meisterschaft in Folge angepeilt wird".

Bei den Routiniers Manuel Neuer (37) und Thomas Müller (34) kann sich Rummenigge nach deren Karriereende durchaus ein Engagement beim Rekordmeister vorstellen. Es seien Spieler, "die sich zum FC Bayern bekannt haben, mehr noch, Thomas Müller hat nie bei einem anderen Verein gespielt. Ob sie nach ihrer Karriere als Spieler eine zweite anstreben im Management, gilt es, in Gesprächen herauszufinden. Wenn ja", so der Münchner Aufsichtsrat, "dann sollten ihnen die Türen beim FC Bayern offen stehen".

7:43 Uhr - Kane legt Priorität auf Silberware - Für Bayern Münchens Torjäger Harry Kane kommt die Jagd nach Rekorden erst an zweiter Stelle. "Ich habe deutlich gemacht, dass ich mit der Mannschaft Trophäen gewinnen möchte. Das fehlt in meiner Karriere bisher noch", sagte der 30 Jahre alte Engländer vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) beim Spitzenreiter Bayer Leverkusen im BBC-Sport-Interview.

Aber natürlich sei er auch "sehr stolz darauf, solche Rekorde zu haben", ergänzte Kane: "Es ist nicht etwas, das ich von Anfang an vorhatte, aber wenn man davon hört und die Leute darüber reden, bedeutet das natürlich, dass man etwas wirklich gut macht."

Kane hatte am Samstag bereits seinen 24. Bundesligatreffer für die Bayern erzielt. Damit stellte er den Münchner Rekord für eine Premierensaison von Luca Toni (2007/08) ein. Die Liga-Bestmarke hält Legende Uwe Seeler, der 1963/64 für den Hamburger SV 30 Tore erzielt hatte. Kane hat dafür noch 14 Spiele Zeit.

"Wenn man mir zu Beginn des Jahres gesagt hätte, dass ich das schaffen würde, hätte ich es natürlich angenommen - so gesehen bin ich wirklich glücklich", betonte Englands Teamkapitän. Aber "wie immer versuchen wir, uns zu steigern und zu sehen, wie weit wir kommen können". Er werde dafür weiter "mein Bestes für die Mannschaft geben. Und hoffentlich beginnt das mit einem Sieg am Samstag."

Kane freut sich aber auch schon auf die EURO im Sommer in seiner Wahlheimat. "Ich hoffe, dass es in Deutschland mit dem Titel klappt. Wir haben wieder mehr Erfahrung", sagte der Angreifer. England wartet seit dem WM-Gewinn 1966 auf einen Trophäe im Männerfußball.

6:27 Uhr - Stuttgart-Präsident Vogt fordert neue DFL-Investoren-Abstimmung - Präsident Claus Vogt vom VfB Stuttgart sieht in einer möglichen erneuten Abstimmung über den Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen Weg zum Frieden mit den Fans - selbst, wenn die Entscheidung danach bestehen bliebe. "Wenn nochmal abgestimmt wird, sofern das überhaupt möglich ist, dann sehen wir, was rauskommt, und dann müssen das auch alle akzeptieren", sagte Vogt bei Sky.

Eine "demokratische, transparente Entscheidung" müsse "auch in den Stadien und in den Kurven akzeptiert werden". Der VfB indes würde erneut für die Zusammenarbeit mit einem Investor stimmen, "weil wir der Meinung sind, dass es gut ist für den deutschen Fußball und es den Solidargedanken aller 36 Profifußballvereine zugutekommt."

Ein "Weiter so" dürfe es auch angesichts der Proteste in den Fankurven aber nicht geben. "Wenn wir wissen, dass es so weitergeht, wollen wir dann wirklich warten, bis es zu Spielabbrüchen, Wiederholungsspielen oder Spielen ohne Zuschauer kommt?", sagte er: "Das wäre der größtmögliche Schaden für den deutschen Fußball. Insofern wollen und müssen wir das gemeinsam verhindern. Das geht nur gemeinsam über die Transparenz, den Dialog, das gemeinsame Verständnis und die demokratische Entscheidung, die aber auch von allen getragen und akzeptiert wird, egal, wie sie ausgeht."

Der Investoren-Einstieg war von der Mitgliederversammlung im Dezember mit der exakten Zweidrittel-Mehrheit von 24 Stimmen durchgewunken worden. Dabei blieb offen, ob Hannover-Boss Martin Kind die Weisung des Vereins umgesetzt hatte, gegen das Projekt zu stimmen. Dies hätte das Ergebnis möglicherweise gekippt. Das Fanbündnis Unsere Kurve hat bereits im Dezember eine Wiederholung der Abstimmung gefordert. Zuletzt kam es in den mehreren Stadien der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga zu Protesten der Fans.

Freitag, 9. Februar

19:26 Uhr - Nagelsmann hofft auf Gipfel-Spektakel - Völler sieht Leverkusen im Vorteil - Bundestrainer Julian Nagelsmann erwartet im Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) ein Fußball-Spektakel. "Das wird sehr, sehr spannend und sicher emotional", sagte der ehemalige Bayern-Trainer am Rande der Nations-League-Auslosung in Paris: "Ich bin neutral, ich bin für ein gutes Spiel und für verletzungsfreie Spieler."

Das Spiel, das er gemeinsam mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler besuchen wird, werde zum Gipfel "auf Augenhöhe. Das hat vor allem Leverkusen sich mit sehr gutem Fußball verdient." Für den FC Bayern hingegen sei es "mehr oder weniger Normalität. Das läuft bei Bayer aber auch gerade sehr gut rein, jetzt haben sie wieder in der letzten Minute das Tor gemacht, im Pokal."

Völler, Funktionär mit langer Leverkusener Vergangenheit, betonte, es spreche "vieles für Bayer, weil sie in einer hervorragenden Form sind. Ganz Deutschland freut sich darauf. Egal, wie es ausgehen wird, es wird noch nichts entschieden sein." In der Tabelle liegt Leverkusen zwei Punkte vor dem Meister aus München.

16:51 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE LEVERKUSEN - Noch ist unklar, ob Bayer 04 Leverkusen im Spitzenspiel am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) gegen den FC Bayern auf Exequiel Palacios setzen kann.

Der argentinische Mittelfeldspieler hat sich vor zweieinhalb Wochen am Oberschenkel verletzt und befindet sich Medienberichten zufolge im Aufbautraining. Die Frage, ob er beim Gipfeltreffen gegen den Rekordmeister dabei sein könne, beantwortete Palacios im Interview mit dem “kicker” auf ungewöhnliche Weise: “Ruhig bleiben.”

Die große Übersicht: Verletzungen, Sperren und Aufstellungen zum 21. Bundesliga-Spieltag

Palacios wollte sich nicht in die Karten blicken lassen.
Palacios wollte sich nicht in die Karten blicken lassen.AFP

15:14 Uhr - Seit Wochen gibt es von Fanseite aus Proteste gegen die neue Investoren-Regel der DFL. Diese möchte nun in den Dialog mit der Fanszene treten und hat am Donnerstagmittag ein Statement veröffentlicht. Alles dazu findet ihr hier.

14:29 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE - Der SC Freiburg muss für längere Zeit auf Abwehrchef Matthias Ginter verzichten. Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung.

14:23 Uhr - PRESSEKONFERENZ FRANKFURT - Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt hat die Erwartungen an den Neuzugang Hugo Ekitike gedämpft und Geduld mit dem 21-Jährigen eingefordert. "Er ist ein Zukunftsinvest für uns. Er wird uns in den nächsten Wochen nicht von einem Sieg zum anderen schießen, die Hoffnung muss man nehmen", sagte Toppmöller vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr/Sky).

Der von Paris St. Germain nach Frankfurt gewechselte Ekitike hatte im Spiel beim 1. FC Köln (0:2) am vergangenen Wochenende sein Debüt nach Einwechslung gefeiert. Toppmöller attestierte dem Angreifer einen Trainingsrückstand.

Die SGE-Fans müssen sich mit Hugo Ekitike noch etwas gedulden.
Die SGE-Fans müssen sich mit Hugo Ekitike noch etwas gedulden.Profimedia

Ekitike habe in Paris zuletzt zwei Monate nicht mit der Mannschaft trainiert, sechs Wochen nicht individuell. "Um das volle Potenzial zu entfalten, brauchst du die körperliche Fitness. Es geht darum, die richtige Mischung zu finden. Wir müssen uns alle ein Stück weit bei ihm gedulden", sagte Toppmöller, der Ekitike gegen Bochum zumindest einen Kurzeinsatz in Aussicht stellte. Angreifer Omar Marmoush erhielt eine Startelfgarantie.

Gegen Bochum will die Eintracht die Enttäuschung nach der Niederlage in Köln vergessen machen. "Ich erwarte eine gute Reaktion und ein Stück weit Wiedergutmachung auf unseren schwachen Auftritt in Köln. Wir wollen von Anfang an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen", sagte Toppmöller.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. VfL Bochum

14:19 Uhr - PRESSEKONFERENZ BREMEN - Vor den Augen der Klublegenden zum nächsten Heimsieg - das ist der Plan von Werder Bremen. Rund um das Duell gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag (15:30 Uhr) steigen die Feierlichkeiten anlässlich des 125. Geburtstags des Bundesligisten.

Das Team von Trainer Ole Werner könnte mit dem vierten Erfolg nacheinander die Party-Stimmung noch weiter steigern. "Wir haben zuletzt zu Hause überwiegend gute Spiele gemacht und überwiegend gepunktet. Das hat auch viel mit der Unterstützung des Heimpublikums zu tun", sagte Werner. Die Fans planen vor dem Anpfiff eine große Choreographie, nach der Partie steigt dann das Jubiläumsfest des Klubs.

Vereinsikonen wie die Double-Gewinner von 2004 werden erwartet. Dazu sollen Ex-Stars wie Claudio Pizarro, Per Mertesacker, Max Lorenz, Diego oder Wynton Rufer vor Ort sein.

Die Fans im Weserstadion dürfen sich u.a. auf Stürmerlegende Claudio Pizarro freuen.
Die Fans im Weserstadion dürfen sich u.a. auf Stürmerlegende Claudio Pizarro freuen.AFP

Trotz der zusätzlichen Motivation rechnet Werner aber mit einem schwierigen Spiel gegen die konstanten Heidenheimer. "Beide Mannschaften sind gut drauf und bringen ihre Stärken auf den Platz", sagte der Werder-Coach.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. 1. FC Heidenheim

14:01 Uhr - PRESSEKONFERENZ AUGSBURG - Jess Thorup, Cheftrainer beim FC Augsburg, hofft auf eine Wende in den Heimspielen gegen die Topteams. "Wir haben gut gespielt, aber nur einen Punkt geholt. Jetzt müssen wir gut spielen und punkten. Das ist sehr wichtig", sagte der Däne vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) gegen RB Leipzig.

Zuletzt hatten die Augsburger zu Hause gegen Bayern München (2:3) und Bayer Leverkusen (0:1) knapp verloren. Davor hatte es gegen Dortmund (1:1) nur zu einem Remis gereicht. Sein Team müsse sich deshalb "noch mal steigern und eine Topleistung bringen über 90 Minuten".

Der FCA möchte wieder den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.
Der FCA möchte wieder den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.Flashscore

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. RB Leipzig

13:58 Uhr - PRESSEKONFERENZ DORTMUND - Vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg am Freitag (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) setzt BVB-Coach Edin Terzic voll auf seine wieder genesenen Spieler - etwa auf Jadon Sancho. Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung! 

Der schwarz-gelbe Cheftrainer Edin Terzic.
Der schwarz-gelbe Cheftrainer Edin Terzic.Profimedia

13:39 Uhr - PRESSEKONFERENZ BOCHUM - Trainer Thomas Letsch hat beim VfL Bochum die Qual der Wahl. "Wir haben einen großen Kader und Gott sei Dank keine Verletzten", sagte der Coach mit Blick auf das Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt: "Da bringt es die Situation mit sich, dass es Enttäuschte gibt. Das ist Teil des Profifußballs."

Wer auf der Ersatzbank oder gar der Tribüne Platz nehmen muss, wollte Letsch nicht verraten. Mittelfeldspieler Kevin Stöger, bislang ein Erfolgsgarant der Westfalen in dieser Saison, muss sich keine Sorgen machen. "Er ist für uns ein ganz wichtiger Spieler, fordert immer den Ball, bringt eine super Balance, coacht die Spieler um sich herum", lobte Letsch den Österreicher, "es ist völlig klar, dass er aktuell gesetzt ist."

Kevin Stöger muss sich keine Sorgen machen.
Kevin Stöger muss sich keine Sorgen machen.AFP

Auf weitere Positionen wollte er - abgesehen von Torhüter Manuel Riemann - nicht eingehen. "Wenn ich eine Startelfgarantie gebe, sollte das reichen", sagte Letsch schmunzelnd. Der VfL ist als 16. sechs Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt, hat aber drei Auswärtsspiele in Folge verloren. Dennoch glaubt der Coach: "Die Mannschaft hat extrem viel Mut und ist überzeugt von dem Weg, den wir gehen."

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. VfL Bochum

13:21 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE FC BAYERN - Noch ist unklar, ob der deutsche Rekordmeister im Spitzenspiel am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) in Leverkusen auf Kapitän Manuel Neuer setzen kann. Doch für Fans von Bayern München gibt es auch einige gute Neuigkeiten.

Neuer kann aktuell nicht am Teamtraining teilnehmen.
Neuer kann aktuell nicht am Teamtraining teilnehmen.Profimedia

13:19 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE DORTMUND - Die Personallage beim BVB entspannt sich. Unter anderem steht Jadon Sancho am Freitag im Heimspiel gegen den SC Freiburg (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) zur Verfügung. Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung!

13:12 Uhr - PRESSEKONFERENZ DARMSTADT - Trainer Torsten Lieberknecht vom Tabellenletzten Darmstadt 98 hat schnell auf das ausgefallene DFB-Pokalviertelfinale des kommenden Bundesliga-Gegners Borussia Mönchengladbach reagiert.

"Ich hatte mich eigentlich auf einen Pokalabend gefreut, so aber habe ich einfach andere, ältere Gladbach-Spiele geschaut", sagte Lieberknecht zur Vorbereitung auf die Partie am Samstag (15:30 Uhr).

Lieberknecht zeigte sich bei der Spielvorbereitung von seiner flexiblen Seite.
Lieberknecht zeigte sich bei der Spielvorbereitung von seiner flexiblen Seite.AFP

Dass sein Team nun einen Nachteil gegen eine ausgeruhte Borussia hat, glaubt Lieberknecht nicht. "Gladbach hat so viel Man-Power, dass sie - selbst wenn sie gestern gespielt hätten - gegen uns die nötige Frische gehabt hätten", sagte er.

Darmstadt hofft am Samstag auf ein Ende der Negativserie. Die Hessen warten seit 13 Bundesliga-Partien auf einen Sieg (vier Remis, neun Niederlagen) – eine längere Serie gab es nie für die Lilien.

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Darmstadt 98

13:00 Uhr - PRESSEKONFERENZ WOLFSBURG - Der VfL Wolfsburg muss im Auswärtsspiel bei Union Berlin seinen Stammtorhüter Koen Casteels ersetzen. Der 31 Jahre alte Belgier fällt mit einer Rückenprellung aus, wie Trainer Niko Kovac vor dem Duell am Samstag (15:30 Uhr) verkündete. Casteels wurde auch im Krankenhaus untersucht. "Es war so weit alles in Ordnung", sagte Kovac, der Ersatzmann Pavao Pervan sein Vertrauen aussprach.

Koen Casteels steht am Samstag nicht zur Verfügung.
Koen Casteels steht am Samstag nicht zur Verfügung.AFP

Außergewöhnlich wird die Partie für Stürmer Kevin Behrens, der erst Ende Januar aus Köpenick nach Wolfsburg wechselte. "Es ist sicher ein besonderes Spiel für ihn", sagte Kovac: "Die Jahre, die er dort gespielt und gearbeitet hat, waren sehr erfolgreich. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass er das Spiel gewinnen möchte."

Auch für Kovac, der unter Druck steht, wäre ein Erfolg wichtig. Der 52-Jährige bleibt zuversichtlich, dass der erste Sieg im Jahr 2024 in Kürze gelingt. "Die Mannschaft ist intakt, die Mannschaft funktioniert und will", sagte er.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. VfL Wolfsburg

12:22 Uhr - Das Spitzenspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München ist auch das Duell der zwei größten deutschen Talente. Florian Wirtz und Jamal Musiala - beide erst 20 Jahre alt - sind absolute Ausnahmekönner. Bei der EM 2024 sollen sie Deutschland gemeinsam zu Ruhm und Ehre führen. Am Samstag stehen sie als Gegner auf dem Platz. Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung!

Die beiden Supertalente im direkten Duell.
Die beiden Supertalente im direkten Duell.Profimedia

12:09 Uhr - UNRUHE IN DER ORGANISIERTEN FAN-SZENE - Die Proteste zahlreicher Fan-Gruppierungen in Deutschland haben in den vergangenen Wochen ungeahnte Ausmaße angenommen. Einen neuen Höhepunkt stellte das Zweitliga-Spiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV am vergangenen Samstag dar.

Auch mithilfe von Schleuder-Werkzeugen wurden hunderte, wenn nicht tausende Tennisbälle auf das Spielfeld im Berliner Olympiastadion geworfen. Erst nach über 30 Minuten Unterbrechung konnte die Partie fortgesetzt werden. Bewusst nahmen die Ultras einen möglichen Spielabbruch in Kauf - eine neue Eskalationsstufe war erreicht.

Wohin führen die zahlreichen Proteste der Ultras?
Wohin führen die zahlreichen Proteste der Ultras?Profimedia

Seitens der DFL gab es bislang kein Signal, über den umstrittenen Investorendeal nachdenken zu wollen oder den unzufriedenen Supporten Gehör zu schenken. Der Versuch, die Proteste auszusitzen, kommt bei der organisierten Fan–Szene nicht gut an. Auch an diesem Wochenende ist mit ähnlichen Aktionen wie in Berlin zu rechnen. 

Die Fronten sind verhärtet, doch eine Lösung ist in Sicht. Sowohl VfB-Präsident Claus Vogt als auch Union-Präsident Dirk Zingler haben sich öffentlich für eine erneute Abstimmung über den Investorendeal ausgesprochen

09:37 Uhr - Vor dem Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Bayer Leverkusen und Verfolger Bayern München am Samstag (18:30 Uhr) sieht Ex-Trainer Klaus Toppmöller seinen früheren Klub auf Titelkurs. "Ich traue den Leverkusenern die Meisterschaft absolut zu, wenn sie so weiterspielen und die entscheidenden Spieler gesund bleiben", schrieb der 72-Jährige in einer Kicker-Kolumne: "Es ist für meinen früheren Klub eine Riesenchance, den Namen 'Vizekusen' hinter sich zu lassen."

Unter Toppmöller wurde Bayer im Jahr 2002 Vizemeister und verlor die Endspiele im DFB-Pokal sowie in der Champions League. Mit Blick auf den derzeitigen Kader stechen für Toppmöller Mittelfeldstratege Granit Xhaka ("Der cleverste Kauf der vergangenen Jahre") und Offensivstar Florian Wirtz ("Es ist ein Genuss, ihm zuzuschauen") heraus.

Florian Wirtz ist der Dreh- und Angelpunkt in der Bayer-Offensive.
Florian Wirtz ist der Dreh- und Angelpunkt in der Bayer-Offensive.Profimedia

09:06 Uhr - ÜBERSICHT - Wie schon in der Vorwoche eröffnet Vizemeister Borussia Dortmund den Bundesliga-Spieltag. Am Freitagabend empfängt der BVB den SC Freiburg (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage)

Am Samstag erwartet uns um 15:30 Uhr eine Konferenz mit insgesamt fünf Partien. Unter anderem spielt Werder Bremen im heimischen Weserstadion gegen Aufsteiger Heidenheim. Die Hanseaten konnten ihre letzten drei Bundesliga-Partien allesamt gewinnen und schielen Richtung Europa.

Der 21. Spieltag im Überblick.
Der 21. Spieltag im Überblick.Flashscore

Am Samstagabend (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) erwartet uns ein gigantischer Kracher. Vor eigenem Publikum trifft Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen auf den Rekordmeister und Titelverteidiger Bayern München. 

Mit einem Sieg würde der FCB an der Werkself vorbeiziehen und zum ersten Mal seit September 2023 die Tabellenführung übernehmen.

Bundesliga-Tabelle vor dem 21. Spieltag.
Bundesliga-Tabelle vor dem 21. Spieltag.Flashscore

Am Sonntag werden der VfB Stuttgart und Mainz 05 (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) sowie die TSG Hoffenheim und der 1. FC Köln (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) den 21. Bundesliga-Spieltag beschließen.