Bundesliga-Tracker: Nächster TSG-Sieg - Matchwinner Beier denkt noch nicht an DFB-Team

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Nächster TSG-Sieg - Matchwinner Beier denkt noch nicht an DFB-Team
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 24. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 24. Spieltag.AFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 24. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

20:00 Uhr - ZUSAMMENFASSUNG - Der 24. Bundesliga-Spieltag ist vorbei. Bayer Leverkusen hat mittlerweile zehn Punkte Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München. Die Werkself darf nach dem 2:0-Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln von der ersten Meisterschaft in der Vereinshistorie träumen.

Im Abstiegskampf könnte ebenfalls bereits eine erste Entscheidung gefallen sein. Darmstadt kassierte im Heimspiel gegen Augsburg eine denkwürdige 0:6-Pleite und bleibt Schlusslicht. Auf Rang 15 haben die Lilien bereits zwölf Punkte Rückstand. Mainz 05 verpasste im Heimspiel gegen Mönchengladbach den erhofften Befreiungsschlag. Nach 1:0-Führung spielte man nur 1:1-Unentschieden.

Tabelle nach dem 24. Bundesliga-Spieltag.
Tabelle nach dem 24. Bundesliga-Spieltag.Flashscore
Bundesliga: 24. Spieltag im Überblick.
Bundesliga: 24. Spieltag im Überblick.Flashscore

TSG Hoffenheim vs. Werder Bremen 2:1

19:59 Uhr - INTERVIEW MATARAZZO - Laut Pellegrino Matarazzo leidet Dennis Geiger wohl an einer “Muskelverletzung”, als Verdachtsdiagnose nannte er gegenüber DAZN einen Faserriss. Der 25-jährige Mittelfeldspieler stand nach seiner Einwechslung nur zehn Minuten auf dem Platz. Dann ging er mit Tränen vom Platz. Geiger hat eine lange Leidenszeit und eine Monate andauernde Verletzungspause hinter sich. 

Für seinen Doppel-Torschützen Maximilian Beier hatte der 46-Jährige großes Lob übrig. Mit Blick auf eine mögliche EM-Teilnahme seines Schützlings antwortete der TSG-Trainer mit einem dicken Grinsen: “Man wird sehen.” 

19:49 Uhr - STIMME WERNER - Bremen-Trainer Ole Werner sah “keine schlechte Leistung von uns insgesamt. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir uns viele gute Chancen erspielen können.”

In manchen Situationen habe allerdings vorne “ein bisschen die Aggressivität gefehlt”, außerdem habe man im zweiten Durchgang phasenweise Glück gehabt. Seiner Mannschaft wollte der 35-Jährige keine Vorwürfe machen, er sieht aber noch Verbesserungspotenzial in gewissen Spielphasen.

19:43 Uhr - STIMME BEIER - Ich denke, ich bin im Flow, den nehme ich Woche für Woche mit”, sagte Matchwinner Maximilian Beier nach dem Schlusspfiff bei DAZN. Vor dem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 habe Ihlas Bebou einen “geilen Ball gespielt. Da muss ich nur Danke sagen.”

Ans DFB-Team denkt der 21-Jährige aktuell nicht, dabei entkommt dem zwölffachen Saison-Torschützen aber ein breites Grinsen. Die strittige Strafstoß-Entscheidung in der 70. Minute bewertet er als “kann man geben, muss man nicht geben.”

Heat Map von Maximilian Beier.
Heat Map von Maximilian Beier.AFP/Opta by StatsPerform

19:38 Uhr - STIMMEN WERDER BREMEN - Romano Schmid stellte sich den Fragen von DAZN. “In der ersten Halbzeit machen wir ein gutes Spiel, geraten unglücklich in Rückstand.” Vor dem ersten Gegentor für Werder leistete sich der Österreicher einen unglücklichen Ballverlust gegen Tohumcu. Er bezeichnete die Aktion allerdings als “klares Foulspiel.” Bremen vergab einige hochkarätige Torchancen. Schmid fand den Auftritt seines Teams und die Niederlage “unglücklich. Es tut weh.”

Abwehrchef Christian Groß hat “ein recht offenes Spiel” gesehen, mit “Chancen hüben wie drüben.” Seine Mannschaft müsse sich “ankreiden lassen, dass wir es lange Zeit nicht geschafft haben, ein Tor zu schießen.” Besonders in der ersten Halbzeit habe Werder eine gute Leistung auf den Platz gebracht.

19:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Jetzt ist es aus, Werder Bremen verpasst das Comeback und verliert in Sinsheim. Beier erzielte im ersten Durchgang einen Doppelpack. In der 73. Minute wurde Marius Bülter mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Die grün-weiße Schlussoffensive genügte nicht, Hoffenheim feiert den zweiten Bundesliga-Sieg in Folge und verteidigt Platz sieben.

19:20 Uhr - TOOOR FÜR BREMEN - 90. Minute + 2 - Premierentreffer von Lyon-Leihgabe Skelly Alvero! Der großgewachsene Franzose erzielt wunderschön per Hacke den Anschlusstreffer. Jetzt erwartet uns eine hektische Schlussphase.

19:18 Uhr - 90. Minute - Sieben Minuten Nachspielzeit. Bremen hat noch ein bisschen Zeit, um den Rückstand aufzuholen. Aber Eile ist geboten, ansonsten wird die TSG Hoffenheim den zweiten Bundesliga-Sieg in Folge feiern.

19:15 Uhr - 87. Minute - Kurzer Arbeistag für Dennis Geiger. Er stand nur zehn Minuten auf dem Spielfeld. Es fließen einige Tränen, er wird vom Betreuerteam getröstet. Der 25-Jährige hat zuletzt monatelang verletzt gefehlt. Wir hoffen, dass nichts aufgerissen ist. Unterdessen ein gefährlicher Angriff von Werder Bremen. Die Kugel landet im Außennetz.

19:12 Uhr - 85. Minute - Jöllenbeck ist erneut gefordert. Er zeigt Olivier Deman die Gelbe Karte. Nach einem tollen Hackenpass von Weiser versucht der Belgier an den Ball zu kommen und erwischt unglücklich Oliver Baumann an den Fingerspitzen. Der TSG-Torhüter wird behandelt. Unterdessen wird Leonardo Bittencourt für Christian Groß eingewechselt.

Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck musste im zweiten Durchgang einige knifflige Entscheidungen treffen.
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck musste im zweiten Durchgang einige knifflige Entscheidungen treffen.AFP

19:09 Uhr - 82. Minute - Spektakulärer Seitfallzieher vom eingewechselten Njinmah. Das waren rund 17 Metern Entfernung. Wirklich Druck auf den Ball bekommt der Bremen-Angreifer dadurch nicht. Baumann greift ein und lässt sich beim abschließenden Zuspiel auf die Mitspieler viel Zeit.

19:07 Uhr - 80. Minute - Die Gäste nun mit viel Ballbesitz, Hoffenheim verbarrikadiert den eigenen Strafraum. Viel Zeit bleibt Werder nicht mehr, um den 0:2-Rückstand wettzumachen. Dass man nach der Ampelkarte gegen Marius Bülter in Überzahl agiert, dürfte den Hanseaten aber etwas Hoffnung machen.

19:06 Uhr - 79. Minute - Pavel Kaderabek sieht die fünfte Gelbe Karte in dieser Bundesliga-Saison. In der kommenden Woche muss der tschechische Außenverteidiger gegen Eintracht Frankfurt pausieren.

19:04 Uhr - 76. Minute - Doppelpacker Beier wird ausgewechselt und mit Sprechchören geehrt. Statt ihm kommt Abwehrspieler Stanley N’Soki ins Spiel. Angesichts der numerischen Unterzahl ist das natürlich eine taktische Entscheidung von Pellegrino Matarazzo.

19:01 Uhr - PLATZVERWEIS - 73. Minute - Und jetzt tritt Bülter seinem Gegenspieler Mitchell Weiser auf die Fußspitze. Zweite Verwarnung für den 30-Jährigen. Das ist Gelb-Rot. Diesmal wohl eine korrekte, aber auch harte Entscheidung. Bremen fortan in Überzahl.

18:57 Uhr - KEIN ELFMETER - 70. Minute - Im eigenen Strafraum erwischt Malatini den Doppel-Torschützen Beier in der Kniekehle. Das muss ein Strafstoß sein! Schiedsrichter Jöllenbeck nimmt Kontakt zum Kölner Keller auf.

Er sieht sich die Szene am Spielfeldrand genau an. Da darf es keine zwei Meinungen geben. Doch 37-jährige Freiburger lässt sich mit seiner Entscheidung viel Zeit - und zeigt schlussendlich nicht auf den Punkt. Überaus seltsam. Großes Glück für Werder Bremen.

18:52 Uhr - 64. Minute - Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, Hoffenheim macht auch abseits der starken Einzelleistung von Maxi Beier ein tolles Spiel. Auf dem Papier hat sich Trainer Pellegrino Matarazzo für ein 3-4-3 entschieden. Seine Profis dürfen sich aber recht flexibel über den Rasen bewegen. So taucht Innenverteidiger Florian Grillitsch gerne auch mal am gegnerischen Strafraum auf oder Stoßstürmer Weghorst lässt sich unerwartet in die Tiefe fallen.

Die real-taktische Formation der TSG Hoffenheim.
Die real-taktische Formation der TSG Hoffenheim.Opta by StatsPerform

Auch das Team von Ole Werner macht einen guten Eindruck, hatte aber noch wenig Glück. Nun reagiert der Werder-Coach mit einem Doppeltausch. Justin Njinmah kommt für Marvin Ducksch, Olivier Deman für Agu. Bei der TSG macht Tohumcu Platz für Dennis Geiger.

18:45 Uhr - 58. Minute - Der nächste gefährliche Angriff! Bebou bringt den Ball nach einem tollen Steilpass von Wout Weghorst zur Mitte. Beier scheitert aus kurzer Distanz an Werder-Schlussmann Zetterer. Tolle Fußparade vom 28-Jährigen.

18:43 Uhr - 55. Minute - Jung kann wohl weitermachen. Inzwischen rettet Senne Lynen für seinen Teamkollegen Christian Groß, dem der schnelle Ihlas Bebou völlig enteilt ist. Weiterhin gehen beide Mannschaften hohes Tempo und legen großen Wert auf ein direktes, vertikales Passspiel.

Bislang machte Maxi Beier den Unterschied.
Bislang machte Maxi Beier den Unterschied.Flashscore

18:42 Uhr - 54. Minute - Die Hoffenheimer agieren in den direkten Duellen etwas rücksichtslos. Bebou erwischt Anthony Jung, der 32-jährige Werderaner muss behandelt werden und bewegt sich nur schleppend über den Rasen. Sein Trainer Ole Werner macht ein sorgenvolles Gesicht. Fitte Abwehrspieler sind im Bremen-Kader zurzeit eine absolute Seltenheit.

18:39 Uhr - 52. Minute - Felix Agu! Ducksch lässt den Ball intelligent durch, dann kommt der Bremer Linksaußen frei zum Abschluss. Er hat viel Raum, viel Zeit - und vergibt kläglich.

18:36 Uhr - 49. Minute - Das tut weh! Grillitsch rasiert Mitchell Weiser. Das ist eine berechtigte Verwarnung für den TSG-Abwehrchef und Ex-Bremer.

18:32 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Die zweite älfte ist nur wenige Sekunden alt, schon kommt es zum harten Zweikampf zwischen Pavel Kaderabek und Felix Agu. Der Bremer greift sich an die schmerzende Schulter. Dann klatscht er mit seinem Gegenspieler ab - alles gut, so geht Fairplay.

18:16 Uhr - HALBZEIT - Die erste Hälfte in der PreZero Arena ist vorbei. Beide Mannschaften spielen mit offenen Visieren, wobei sich Hoffenheim die besseren Chancen erspielen konnte. Werder hat offensiv zweimal Pech, dass Abpraller zugunsten der TSG sprangen.

Statistiken 1. Halbzeit: Hoffenheim vs. Bremen
Statistiken 1. Halbzeit: Hoffenheim vs. BremenOpta by StatsPerform

18:14 Uhr - TOOOR FÜR HOFFENHEIM - 44. Minute - Eigentlich hat Werder die TSG hinten reingedrückt, doch zwei Pässe hebeln alles aus. Grillitsch bekommt den Ball mit etwas Raum im eigenen Mittelfeld und spielt einen Pass über 60 Meter in den Lauf von Bebou. Dessen Hereingabe findet am zweiten Pfosten Beier, der nur noch einschieben muss.

18:12 Uhr - 42. Minute - Und wieder die TSG! Bebou bringt eine scharfe Flanke von rechts in die Mitte, wo Beier am ersten Pfosten nur knapp verpasst.

18:11 Uhr - 41. Minute - Auch Tohumcu darf mal schießen, doch sein Distanzschuss ist eher was für das Fangnetz.

18:09 Uhr - 39. Minute - Pfosten! Schmid bekommt Ducksch zwischen der Hoffenheimer Defensivkette angespielt. Dieser dreht sich und schießt direkt, doch trifft nur den Pfosten. Baumann hat erneut Glück, dass der Ball, der ihm an den Rücken springt, nicht ins eigene Tor rollt.

18:08 Uhr - 38. Minute - Lange war es ruhig vor den Toren und plötzlich muss Zetterer wieder hellwach sein. Nach dem Abwehren eines Weghorst-Schusses geht aber ebenfalls die Fahne hoh.

18:01 Uhr - 31. Minute - Mal wieder hat die TSG einen Abschluss. Weghorst macht einen Ball im Strafraum fest, legt ihn ab, aber der Abschluss wird zur Ecke geblockt.

17:56 Uhr - 26. Minute - Es brennt lichterloh im Strafraum der TSG. Agu flankt auf den zweiten Pfosten, wo Schmid in die Mitte legt. Duckschs Kopfball überrascht Baumann, der bei seiner Fußabwehr Woltemade abschießt. Vom großgewachsenen Stürmer springt der Ball ins Aus.

17:54 Uhr - 24. Minute - Werder nähert sich dem Tor an, doch die Fahne geht hoch. Stage erreichte eine Schmid-Flanke nicht komplett.

17:52 Uhr - 22. Minute - Es geht heiß her: Agu schießt einen Volley aus der Nähe des linken Fünferecks drüber.

17:51 Uhr - 21. Minute - Und wieder die Hoffenheimer mit einer Chance: Über Umwege landet der Ball an der Strafraumkante bei Stach. Dessen Abschluss aufs linke Eck ist kein Problem für Bremens Schlussmann.

17:50 Uhr - 20. Minute - Eine Flanke von Hoffenheims linkem Flügel fliegt in Richtung von Bebou. Dieser verpasst zwar, aber der Ball fliegt beinahe direkt ins lange Eck. Zetterer wäre wohl da gewesen.

17:48 Uhr - 18. Minute - Was für eine Kombination der Bremer: Über mehrere Direktpässe fliegt der Ball hoch in den Strafraum zu Stage, doch der Däne kann den Ball nicht verwerten.

17:45 Uhr - 15. Minute - Das muss schon fast das 2:0 sein! Beier setzt sich auf links durch und spielt den Ball scharf in die Mitte. Bebou ist wacher als Jung, kommt als Erster an den Ball, aber nutzt überhastet den Außenrist – ungefährlich.

17:44 Uhr - 14. Minute - Einen Freistoß aus gut 30 Metern schießt Ducksch wuchtig aufs Tor, doch Baumann hat den Ball sicher.

17:38 Uhr - TOOOR FÜR HOFFENHEIM - 8. Minute - Bei einer Ecke von Stach ist keiner bei Beier. Gegen den anlaufenden Weiser packt der 21-Jährige den Volley aus und lässt auch Zetterer keine Chance. Früher Nackenschlag für Werder.

17:36 Uhr - 6. Minute - Und dann doch der erste Aufreger: Ein perfekter Chip-Ball über die Abwehr landet im Fuß von Maximilian Beier, der den Ball aus der Luft über den rauseilenden Zetterer lupfen wollte, aber die Richtung falsch einschätzte.

17:35 Uhr - 5. Minute - Beide Mannschaften probieren ihre ersten Angriffe, aber kriegen den letzten Mann noch nicht überspielt.

17:30 Uhr - ANPFIFF

17:25 Uhr - AUFSTELLUNGEN HOFFENHEIM vs. BREMEN - Die Gastgeber tauschen doppelt: Skov und Kramaric sitzen auf der Bank, dafür beginnen Bülter und Weghorst. Bei Werder ersetzt Woltemade den angeschlagenen Njinmah.

Aufstellungen Hoffenheim vs. Bremen
Aufstellungen Hoffenheim vs. BremenFlashscore

1. FC Köln vs. Bayer Leverkusen 0:2

17:23 Uhr - SPIELENDE 

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Bayer Leverkusen

17:18 Uhr - 88. Minute - Bei einem zu langen Steckpass auf Iglesias stellt Chabot seinen Körper stark rein und bleibt auch bei einem Rempler des Spaniers standhaft.

17:13 Uhr - 83. Minute - Das Tempo scheint raus zu sein, Schultz probiert es mit Wechseln noch einmal hineinzubekommen: Schmitz, Huseinbasic und Tigges kommen für Martel, Maina und Alidou. Kurz zuvor kam auf anderer Seite bereits Tapsoba für Hincapie.

17:08 Uhr - 78. Minute - Der Gegentreffer ist bitte für Kölner, die in dieser zweiten Hälfte nicht unbedingt unterlegen waren. Rein was die Torchancen angeht, waren sie zu dem Zeitpunkt womöglich sogar besser. Doch trotz der unglaublichen Atmosphäre ist es schwer vorstellbar, dass der Effzeh nochmal zurück ins Spiel kommen könnte.

17:03 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 73. Minute - Auf rechts sind gleich zwei Kölner im Zweikampf, aber irgendwie rutscht der Ball auf Adli durch. Der eingewechselte Flitzer zieht zur Grundlinie und legt auf Grimaldo zurück. An dessen Abschluss kann Schwäbe zwar noch rankommen, allerdings nicht abwehren.

16:59 Uhr - 69. Minute - Lange konnte Diehl nicht mitwirken. Seinen ersten Sprint musste der eingewechselte Flügelstürmer abbrechen und der Griff ging direkt an den Oberschenkel. Leart Paqarada kommt für ihn ins Spiel.

16:55 Uhr - 65. Minute - Die Wechselphase beginnt: Auf Kölner Seite kommt Diehl für Adamyan, während Alosno doppelt wechselt: Iglesias und Adli kommen für Schick und Hofmann. 

16:53 Uhr - 63. Minute - Diese bringt aber nichts ein: Finkgräfe rutscht beim Flanken weg, sodass der Ball nur durchs Toraus in die Mitte fliegen kann. 

16:52 Uhr - 62. Minute - Es ist nicht so, als wären die Kölner in Unterzahl komplett chancenlos, doch immer wieder fehlt es an Genauigkeit oder Konzentration. Jetzt mal eine Ecke. 

16:50 Uhr - 60. Minute - Hübers verliert im Spielaufbau den Ball und plötzlich laufen drei Leverkusener auf den deutschen Innenverteidiger zu. Der Querpass zum fast sicheren 0:2 wird von Hübers stark abgegrätscht. 

16:46 Uhr - 56. Minute - Beinahe wird den Kölnern ein krummes Ding zum Verhängnis: Wirtz kann rechts im Strafraum flanken, doch dessen Ball wird von Martel abgefälscht. Die Kugel wird zur gefährlichen Bogenlampe, die Schwäbe nur sicher über das Tor lenken kann.

16:44 Uhr - 54. Minute - Leverkusen spielt mit erdrückendem Ballbesitz. Im eigenen Angriff ist der defensivste Feldspieler Jonathan Tah. Dieser steht regelmäßig mittig in der gegnerischen Hälfte.

16:41 Uhr - 51. Minute - Das Gebälk von Hradecky wackelt, aber es ist nur ein Pfostentreffer. Über rechts bricht Carstensen durch und findet mit seiner Flanke Adamyan. Dessen Volley landet am rechten Pfosten. Hradecky schaut nur hinterher. 

16:35 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Weiter geht's im RheinEnergieStadion. Leverkusen wechselt einmal: Tella kommt für den gelb vorbelasteten Torschützen Frimpong ins Spiel.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Bayer Leverkusen

16:19 Uhr - HALBZEIT - Die ersten 49 Minuten sind vorbei und Leverkusen führt hier absolut verdient. Der frühe Platzverweis gegen Thielmann ist komplett richtig und die vielleicht spielentscheidende Situation. Köln gibt sich jedoch nicht auf und bleibt offensiv aktiv. Es werden unterhaltsame zweite 45 Minuten werden.

Statistiken 1. Halbzeit: Köln vs. Leverkusen
Statistiken 1. Halbzeit: Köln vs. LeverkusenOpta by StatsPerform

16:19 Uhr - 45.+4 Minute - Es ist lobenswert wie mutig die Kölner weiter nach vorne spielen. Nach einer Flanke kommt Alidou am zweiten Pfosten an den Ball, kann diesen aber nicht voll drücken – Abstoß.

16:14 Uhr - 44. Minute - Nach einer Leverkusener Ecke laufen die Kölner einen Konter. Eine Flanke fliegt in die Unordnung des Tabellenführers hinein und Adamyan kommt mit dem Kopf an den Ball, wird aber von Grimaldo umgelaufen. Kein Strafstoß.

16:11 Uhr - 41. Minute - Florian Wirtz tanzt sich links am Strafraum an Ljubicic vorbei und hämmert das Spielgerät dann wuchtig aufs kurze Eck. Doch Schwäbe bekommt den Ball noch zur Ecke abgewehrt.

16:07 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 37. Minute - Die überfällige Führung für Leverkusen. Von links flankt Grimaldo in die Mitte, wo Schicks Abschluss noch geblockt wird. Der Ball landet aber im Lauf des intelligent eingelaufenen Frimpongs, der den Abstauber ins Netz setzt.

Nur Momente vorher kombinierten sich Grimaldo und Wirtz zum Abschluss, doch Schwäbe hielt aus kurzer Distanz stark.

16:05 Uhr - 35. Minute - Adamyan bekommt im Konter die große Chance auf rechts, will dann aber nicht mit links abschließen und dreht nochmal ab. Diese Verzögerung lässt die Leverkusener Hintermannschaft zurück in die Aktion kommen und blocken.

16:01 Uhr - 31. Minute - Stieler pfeift den anschließenden Freistoß an, folglich bleibt es bei Gelb für Martel. Der anschließende ruhende Ball landet auf dem Tor.

15:59 Uhr - 29. Minute - Was macht denn Martel da? Im Zweikampf mit Wirtz ist er nicht richtig drin und senst den Zauberfuß von hinten weg. Das ist eigentlich ein Einsatz für den VAR, aber erstmal gibt es nur Gelb.

15:58 Uhr - 28. Minute - In Unterzahl bekommt man nicht viele Chancen, aber plötzlich hatte Alidou mal eine: Da Stanisic nach einem Kopfball außer Position erwischt wurde, hatte der Flügelstürmer etwas Platz, geht aber ins Dribbling und rutscht aus. Tah erobert den Ball ohne groß etwas machen zu müssen.

15:52 Uhr - 22. Minute - Gut 20 Meter vor dem Kölner Tor bekommen die Leverkusener einen Freistoß. Standardspezialist Grimaldo nimmt sich diesem an, aber jagt ihn in Richtung des oberen Endes des Fangnetzes. Die Kölner Fans nehmen den Moment um einmal herzlich zu lachen.

15:47 Uhr - 17. Minute - Tobias Stieler macht sich heute keine Kölner Freunde. In den nächsten Situationen entscheidet er mehrfach zu Ungunsten des Effzehs. Spieler und Fans lassen ihren Frust raus. Ljubicic bekommt eine erste Gelbe Karte.

15:44 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR KÖLN - 14. Minute - Das Foulspiel sah erst aus wie ein einfacher „Gehfehler“, doch die Wiederholungen zeigen, dass Thielmann Xhaka voll auf die Achillessehne tritt. Für Stieler gibt es keine andere Wahl: Platzverweis. Köln steht vor einer unmöglichen Aufgabe.

15:43 Uhr - 13. Minute - Es kommt Derbystimmung auf. Im Mittelfeld verschätzt sich Thielmann in einem Zweikampf und trifft Xhaka voll an der Ferse. Die Spieler geraten aneinander, Tobias Stieler geht zum VAR-Monitor.

15:41 Uhr - 11. Minute - Riesenchance für den 1. FC Köln! In einem Konter rutscht die Leverkusener Hintermannschaft weg, sodass Maina ein paar Meter auf dem linken Flügel marschieren kann. Seine Flanke findet am zweiten Pfosten Ljubicic, der relativ unbedrängt zwar an den Ball kommt, diesen aber nicht aufs Tor drücken kann.

15:39 Uhr - 9. Minute - Die Anfangsphase gehört klar der Werkself. Doch die Kölner verteidigen das nicht schlecht und zwingen die Gäste regelmäßig nach außen und zu langen Bällen. Ballbesitze des Effzehs sind meist von kurzer Dauer.

15:33 Uhr - 3. Minute - Ein erster guter Abschluss für Leverkusen, doch der Abschluss von Hofmann geht hauchzart rechts am Tor vorbei. An der Strafraumkante bekam der Flügelstürmer sehr viel Platz.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Es ist ein Duell der Gegensätze: Der Effzeh will mit einem Sieg den Anschluss ans rettende Ufer finden, während die Werkself mit einem Sieg zehn Punkte Vorsprung auf den FC Bayern rausspielen könnte.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Bayer Leverkusen

15:21 Uhr - Eine klare Meisterschafts-Ansage wollte Alonso, der heute sein 50. Bundesliga-Spiel coacht, aber nach wie vor nicht geben: "Wir werden sehen." Würde man heute gewinnen, hätte man 10 Punkte Vorsprung auf den FC Bayern.

15:19 Uhr - Auch Xabi Alonso ist bei DAZN am Mikrofon zu Gast gewesen: "Wir erwarten eine Top-Stimmung und brauchen eine gute Leistung." Auf seine Aussage "Kopf und Herz" von unter der Woche angesprochen, erzählte der Spanier worauf es heute ankommt: "Wir wollen mit Emotionen und Qualität spielen."

15:03 Uhr - Köln-Trainer Timo Schultz stand vor dem Spiel bei DAZN am Mikrofon. Zum heutigen Gegner und dessen Ungeschlagen-Serie sagte er: "Beeindruckende Statistik, haben sie sich verdient." Doch als unschlagbar sieht er sie nicht: "Wir haben einen guten Plan und vor allem haben wir 50.000 hinter uns, die mit uns zusammen Leverkusen zu Fall bringen wollen."

14:52 Uhr - Lange dauert es nicht mehr, bis es ins Derby geht. Die Spieler beginnen das Aufwärmprogramm.

14:36 Uhr - Während wir Köln im 4-4-2 erwarten, wird Leverkusen wohl erneut im 3-4-2-1 auflaufen.

Aufstellungen Köln vs. Leverkusen
Aufstellungen Köln vs. LeverkusenFlashscore

14:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Die Aufstellungen sind da! Im Vergleich zum Stuttgart-Spiel ersetzen Hübers, Maina, Alidou und Adamyan das Quartett aus Kilian, Huseinbacic, Diehl und Kainz. Bei der Werkself starten Stanisic, Hincapie und Schick anstelle von Kossounou, Tapsoba und Adli.

14:14 Uhr - Selbstverständlich sind die Spieler auch schon da. Ihre Klamotten warten bereits.

14:05 Uhr - Noch ist es ruhig im Stadion, doch die Fans sind schon da.

12:10 Uhr - VORSCHAU HOFFENHEIM vs. BREMEN - Nach acht sieglosen Spielen in der Bundesliga beendete die TSG 1899 Hoffenheim ihre Durststrecke am vergangenen Wochenende mit einem 3:2-Sieg gegen Borussia Dortmund. Mit diesem Sieg kehrten die Hoffenheimer zum ersten Mal seit dem 16. Spieltag wieder unter die ersten sieben Teams zurück. Um zwei Siege am Stück zu finden, muss man allerdings bis zum Spieltag 5 zurückblicken!

Als Nächstes geht es darum, die Serie von vier Heimspielen ohne Sieg zu beenden. Das ist gegen den SV Werder Bremen keine Selbstverständlichkeit, denn zwei der vergangenen vier direkten Duell wurden verloren. Dem entgegenwirken könnte der persönliche Erfolg von Trainer Pellegrino Mattarazo, der als Trainer gegen Werder noch ungeschlagen ist.

Die letzten Duelle zwischen Hoffenheim und Werder
Die letzten Duelle zwischen Hoffenheim und WerderFlashscore

Während die Gastgeber ihre Durststrecke beendeten, konnte Werder in der vergangenen Woche mit einem 1:1 Unentschieden gegen Darmstadt dafür sorgen, dass man in den letzten zehn Spielen nur einmal verlor. Wenn man diesen Zeitraum ins rechte Licht rückt, wird deutlich, wie stark er wirklich ist, denn nur die beiden Spitzenclubs Bayern München und Bayer Leverkusen haben in diesem Zeitraum mehr Punkte geholt als Werder mit seinen 19.

Fünf dieser ungeschlagenen Spiele kamen auf fremden Plätzen zustande. Dabei feierten sie zum zweiten Mal in ihrer Vereins-Geschichte drei Auswärtssiege am Stück ohne Gegentor, das letzte Mal gelang dies in der Saison 1981/1982. Ein weiterer Sieg würde einen neuen Vereinsrekord aufstellen, aber die Tatsache, dass die Norddeutschen in ihren letzten zwölf Besuchen hier nur einmal die Null halten konnten und die negative Bilanz von Trainer Ole Werner gegen Hoffenheim deuten darauf hin, dass ein solches Ergebnis unwahrscheinlich ist.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Werder Bremen

9:50 Uhr - VORSCHAU KÖLN vs. LEVERKUSEN - Heute findet ein immer wieder hart umkämpftes Derby in Köln statt, wo angeschlagene Gastgeber auf den ungeschlagenen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen treffen - 44 Punkte trennen die beiden Mannschaften. Im Gegensatz zu den Gästen stecken die Geißböcke nach nur einem Sieg in den letzten zehn Spielen voll im Abstiegskampf.

Um die sechste Saison in Folge in der Bundesliga zu spielen, müssen Unentschieden in Siege umgewandelt werden. Zwei Siege in den letzten vier Duellen mit Leverkusen geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Doch diese Hoffnung könnte schnell enttäuscht werden, wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf ansieht, denn bis auf das Unentschieden gegen Stuttgart in der Vorwoche haben die Kölner alle Spiele gegen Mannschaften aus den aktuellen Top 5 verloren.

Die letzten Duelle zwischen Leverkusen und Köln
Die letzten Duelle zwischen Leverkusen und KölnFlashscore

Während die Zukunft von Leverkusens Trainer Xabi Alonso weiterhin die Schlagzeilen beherrscht, geht es für den Verein in erster Linie darum, einen weiteren Schritt in Richtung des ersten Meistertitels in der Bundesliga zu machen, nachdem die fünf vorangegangenen Vizemeisterschaften ihnen den unglücklichen Spitznamen "Vizekusen" eingebracht haben. In dieser Saison scheint es aber sehr wahrscheinlich zu sein, dass sie am Ende oben stehen, denn mit 33 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge hat die Mannschaft von Alonso bereits einen neuen Rekord in Deutschland aufgestellt.

Es wird also nichts Geringeres als ein weiteres positives Ergebnis erwartet, denn Leverkusen will seine unglaubliche Bilanz von 29 der 33 möglichen Auswärtspunkten ausbauen. Beide Auswärtssiege gegen die beiden anderen Mannschaften auf den letzten drei Plätzen wurden ohne Gegentor und mit mehreren Toren Vorsprung errungen, und die Tatsache, dass sie zwei Drittel ihrer Auswärtssiege in der Liga nach einer Pausenführung geholt haben, deutet darauf hin, dass es wieder ein dominantes Spiel werden könnte.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Bayer Leverkusen

7:48 Uhr - Willkommen zurück zum Bundesliga-Tracker. Nach sieben unterhaltsamen Partien über die letzten beiden Tage hinweg, steht heute der Abschluss des Spieltags auf dem Programm.

Den Anfang macht das rheinische Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. So unterschiedlich wie in diesem Jahr waren die Voraussetzungen lange nicht mehr. Während die Gastgeber tief im Abstiegskampf stecken und acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer haben, spielt Bayer Leverkusen eine bis dato perfekte Saison ohne Niederlage. Besonders im Derby will man dies beibehalten.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Bayer Leverkusen

Ergebnisse 24. Spieltag
Ergebnisse 24. SpieltagFlashscore

Im Kampf um Platz sieben beenden die TSG Hoffenheim und Werder Bremen den Spieltag. Und auch hier geht man mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das Duell: Während man an der Weser von den letzten zehn Partien nur eine verloren hat und damit in der Tabelle kletterte, holte die TSG nach acht sieglosen Partien in der vergangenen Woche mal wieder einen Dreier und bremste den freien Fall damit etwas aus.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Werder Bremen

Die Tabelle der Bundesliga
Die Tabelle der BundesligaFlashscore

Samstag, 2. März

21:09 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute von der Bundesliga. Morgen geht es weiter mit den Sonntagsspielen. Unter anderem kann Bayer Leverkusen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze dann auf satte 10 Punkte ausbauen.

21:05 Uhr - Nach 24 Bundesliga-Spieltagen verzeichnet Stuttgart 50 Punkte und 16 Siege, was neue Vereinsrekorde für die Schwaben zu diesem Zeitpunkt sind.

21:03 Uhr - 21:02 Uhr - Auch VfL-Coach Niko Kovac gab seinen Senf zu der Partie: "Wir haben drei Fehler gemacht, die dann zu Toren geführt haben. Die Stuttgarter haben das wirklich gut gemacht. Zweite Halbzeit kamen wir gut raus. Aber wir machen zu leichte Fehler. Das wird bestraft in der Bundesliga."

20:52 Uhr - Hoeneß: "Das Spieler wie Anton oder Mittelstädt im Kreise der Nationalmannschaft erwähnt werden, ist Anerkennung für unsere Arbeit."

20:50 Uhr - "Wir sind viel über die zweiten Bälle gegangen und haben so die Wolfsburger etwas überrascht." Hoeneß über den Weg zum Erfolg.

20:49 Uhr - Sebastian Hoeneß zum Anschlusstreffer: "Mir wäre lieber gewesen wir hätten uns nicht mehr das 2:3 und gefangen. Das hat am Ende nochmal Kraft gekostet."

20:43 Uhr - Guirassy über den Schlüssel zum Sieg: "Erst einmal haben wir eine gute Teamleistung abgeliefert und in den richtigen Moment die Tore gemacht." 

20:40 Uhr - Fazit von Wolfsburgs Kapitän Arnold: "Wir haben eine Reaktion nach der ersten schlechten Halbzeit gezeigt und reißen uns es kurz danach wieder selber ein."

20:35 Uhr - "Druck ist immer da, wenn die Konkurrenz vorlegt. Aber Druck ist gut, wir haben versucht einfach unser Spiel durchzuziehen." Waldemar Anton zur Frage ob Druck wegen der Siege von Leibzig und Dortmund am Nachmittag auf dem Kessel war.

20:26 Uhr - ABPFIFF - Stuttgart siegt in Wolfsburg!

20:19 Uhr - Es gibt sechs Minute oben drauf! Gelingt den Wölfen noch der Ausgleich?

20:11 Uhr - TOR Nmecha - Lukas Nmecha stochert aus fünf Metern nach einem Freistoß den Ball über die Linie zum Anschlusstreffer. 

20:05 Uhr - TOR Stuttgart - Vorentscheidung? Vagnoman trifft in der 77. Minute zum 1:3. Zieht rechts im Strafraum nach innen auf und schlenzt mit dem Linken den Ball ins lange Eck. Klasse Treffer!

20:00 Uhr - Doppelwechsel nun auch beim VfB - Undav kommt für Millot und Leweling für Führich ins Spiel.

19:56 Uhr - Kevin Behrens führte mit 31 Sprints alle Spieler an, jedoch blieb eine persönliche Belohnung aus, da er weder an einem Torschuss beteiligt war noch mit Flanken aus dem Spiel gefüttert wurde. Für ihn kommt Wind in die Partie. Auch Majer geht vom Platz für ihn Sarr neu in der Partie.

19:47 Uhr - Gelbe Karte für Waldemar Anton (VfB Stuttgart) 

Waldemar Anton holt sich seine vierte Gelbe Karte der Saison ab.

19:35 Uhr - Ein weiterer schöner Angriff der Schwaben führte zum vermeintlichen 1:3. Doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung von Vagnoman vom VAR aberkannt.

19:43 Uhr - TOR Stuttgart - Direkt nach Wiederanpfiff spielen die Stuttgarter einen vertikalen Pass rechts in die Tiefe, Millot dribbelt von rechts in den Strafraum und wird gelegt. Guirassy verwandelt den fälligen Elfmeter zum 1:2!

19:40 Uhr - TOR Wolfsburg - Maehle trifft mit feinem Schlenzer von der linken Seit aus spitzem Winkel zum 1:1

19:37 Uhr - Ein Wechsel gibts bei den Wolfsburgern Tiago Tomás kam für für Cerny.

19:34 Uhr - ANPFIFF 2. Halbzeit -

19:25 Uhr - Seit der 16. Spielminute konnte der VfL Wolfsburg keinen weiteren Torschuss mehr verzeichnen, während der VfB Stuttgart keine Probleme hatte, die frühzeitige Führung bis zur Halbzeitpause zu verteidigen.

19:17 Uhr - HALBZEIT -

19:11 Uhr - Die Stuttgarter haben die Spielkontrolle. Halten die Wölfe mit knapp 60 Prozent gewonnener Zweikämpfen ordentlich in Schach.

19:05 Uhr - Führich packt aus 20 Metern nen starken Schuss aus! Knapp am linken Pfosten vorbei.

19:03 Uhr - Kuriose Szene! -Offenbar aufgrund eines Pfiffs aus dem Publikum herrscht Verwirrung. Die Spieler haben das Spielgeschehen gestoppt, obwohl der Schiedsrichter dies nicht angeordnet hat. Es entbrennen Diskussionen über die Ursache des Pfiffs.

18:55 Uhr - Der sich innerhalb der Saison in der Startelf festgespielte Mittelstädt, schlug erstmals als Stuttgarter eine Flanke aus dem Spiel zu einem Tor.

18:48 Uhr - Damit macht Guirassy sein 19. Saisontor! Zu diesem Zeitpunkt der Saison hatte noch nie ein Stuttgarter Spieler so viele Treffer erzielt. Mittelstädt schlägt eine präzise Flanke von links ins Zentrum. Guirassy steigt im Sechzehner kraftvoll zum Kopfball hoch und köpft die Kugel aus knapp zehn Metern Entfernung platziert ins lange Eck.

18:45 Uhr - TOR VfB Stuttgart - Natürlich Serhou Guirassy bringt die Schwaben in Front.

18:41 Uhr - Stuttgart heute mit Dreierkette - Das hatten die Schwaben zuletzt vor einem Monat am 20. Spieltag beim 3:1 in Freiburg praktiziert.

18:36 Uhr - Gelbe Karte für Arnold (VfL Wolfsburg) - An der Mittellinie kommt Arnold zu spät, tritt Millot auf den linken Fuß und erhält früh eine Gelbe Karte. Es ist die achte! Verwarnung der Saison für den VfL-Kapitän.

18:33 Uhr - 

18:30 Uhr - ANPFIFF! -

18:27 Uhr - Den letzten Heimsieg auf eigenem Platz konnte der VfL Ende November gegen Leipzig einfahren.

18:22 Uhr - Die Wölfe wollen nach unzähligen Remis, heute die drei Punkte zu Hause behalten. 

18:19 Uhr - Warm-up bei den Stuttgartern - 

18:12 Uhr - Auf der anderen Seite wollen die Stuttgarter den Schwung der letzten Wochen beibehalten und gehen verständlicherweise als Favorit in das Spiel. Aber in der Vergangenheit waren die Stuttgarter nicht gerne in diesem Stadion, denn sie konnten nur eines der vergangenen 14 Ligaspiele in Wolfsburg gewinnen!

18:10 Uhr - Obwohl der VfL Wolfsburg vor Beginn des Spieltags immer noch einen komfortablen Vorsprung von acht Punkten auf die Abstiegszone hat, werden die Wölfe immer unruhiger, weil sie keine Siege einfahren können. Kovac steht inzwischen unter Druck.

18:05 Uhr - AUFSTELLUNGEN ZUM TOPSPIEL - Mit welchem Personal gehen beide Trainer die heutige Partie an. 

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. VfB Stuttgart

Aufstellung: Wolfsburgs vs. Stuttgart
Aufstellung: Wolfsburgs vs. StuttgartFlashscore

18:00 Uhr - Alle Stimmen zur Bundesliga-Konferenz -

17:47 Uhr - Nach einer kurzen Unterbrechung, richten wir unseren Blick nach Wolfburg, wo die Stuttgarter den nächsten Sieg einfahren wollen.

17:45 Uhr - "Wir haben die ersten Minuten ein bisschen geschlafen. Danach waren wir ganz gut drin und haben ein solides Spiel gemacht", sagte Kunstschütze Karim Adeyemi bei Sky.

17:28 Uhr - ABPFIFF - nun auch in Heidenheim. Damit sind alle Spiele am heutigen Nachmittag durch. Kuriose Konferenz!

17:23 Uhr - TOR Borussia Dortmund - Die Entscheidung! 0:2 durch Ian Maatsen. Dieser erobert gerade noch im erlaubten Rahmen die Kugel und versenkt sie im Tor der Unioner. Treffer wurde vom VAR lange untersucht, aber der Treffer hat Bestand.

17:18 Uhr - Die Unioner drängen noch einmal nach vorne. Kevin Volland versucht es aus der Mitte des Strafraums. Sein Abschluss aus der Drehung ist jedoch zu unplatziert und eine leichte Beute für Alexander Meyer.

17:15 Uhr - TOR Augsburg - Tietz nimmt eine Flanke an der Strafraumgrenze an und haut die Kugel platziert unten rechts ins Netz zum 0:6. Bitterer Tag für Darmstadt 98.

17:13 Uhr - Gelb-Rote Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05) - nachdem er sich zu stark beim Schiedsrichter beschwert hat. Das wird eine heiße Schlussphase für die Mainzer.

17:06 Uhr - TOR Leipzig - Vorentscheidung! RB schießt innerhalb von zehn Minuten drei Tore und damit dürfte die Partie entschieden sein. Auf der linken Seite hat Simons viel Raum, um den Ball quer durch den Strafraum zu spielen, und hinten grätscht Poulsen entscheidend zum 1:4 ein.

17:03 Uhr - TOR Leipzig - Ein unglücklicher Moment für Ivan Ordets. Leipzigs Simons will querlegen, sodass Ordets mit dem langen Bein die Kugel üins eigene Tor schiebt.

16:59 Uhr - TOR Leipzig - RB dreht das Spiel und liegt dank eines Treffer von Openda mit 1:2 in Bochum vorne.

16:57 Uhr - Blick auf Union vs BVB - Nenad Bjelica vollzieht einen Doppelwechsel, um frische Impulse zu setzen. Während Benedict Hollerbach und insbesondere Lucas Tousart in der starken Anfangsphase des FCU auf sich aufmerksam gemacht haben, ließen ihre Leistungen in letzter Zeit nach. Daher bringt der FCU-Trainer mit Yorbe Vertessen und Janik Haberer zwei neue Spieler!

16:48 Uhr - TOR Heidenheim - Klasse Dribbling zentral in den Strafraum von Marvin Pieringer, aus 10 Metern Entfernung bringt er das Spielgerät unten recht im Tor der Frankfurter unter. 1:2

16:44 Uhr - TOR für Gladbach - Aus dem sprichwörtlichen Nichts, gleicht Gladbach durch Nathan N'Goumou. Flanke an den 5er und Goumou mit dem Kopfballtreffer per Aufsetzer.

16:39 Uhr - TOR für Frankfurt - 48. Spielminute und die Eintracht führt mit 2:0 dank Niels Nkounkou. 

16:37 Uhr - Die 2. Halbzeit läuft auf den Plätzen - 

HALBZEIT!

16:19 Uhr - Zur Halbzeit noch einmal der Blick nach Darmstadt - Torsten Lieberknecht musste drei Wechsel innerhalb der ersten Halbzeit vollziehen, angesichts der desaströsen Leistung seines Teams.

16:16 Uhr - GELBE KARTE für den Rückkehrer Ryerson (Borussia Dortmund)

16:12 Uhr - TOR für Dortmund - 0:1 durch den neuen Mann in der Startelf Karim Adeyemi. Union war in den letzten Minuten zu passiv. Der BVB erhöhte den Druck und belohnt sich.

16:09 Uhr - TOR für Frankfurt - Nach einem harmlosen Rückpass, tritt Heidenheim-Keeper Kevin Müller am Fall vorbei. Mega Platzfehler, ihn trifft im Grunde keine Schuld. Und so kommt die Eintracht zur Führung!

16:01 Uhr - TOR für RB - Die Leipziger gleichen in Bochum dank Dani Olmo aus.

15:59 Uhr - TOR für Augsburg - Die Augsburger haben weder Mitleid mit den Darmstädtern noch mit den Ticker-Redakteuren Deutschlands. 0:5 durch Demirović.

15:55 Uhr - TOR für Augsburg - Kein Witz, nach knapp 25 Minuten liegt Darmstadt mit 0:4 hinten. Der nächste Fehlpass von '98 leitet das nächste Tor von Augsburg ein. Vargas zimmert den Ball aus 8 Metern ins kurze Ecke.

15:52 Uhr - TOR für FC Augsburg - Ermedin Demirović verpasst den Darmstädtern die nächste Ohrfeige! Die Lilien drohen im Heimspiel unterzugehen.

15:49 Uhr - Blicken wir zu einem der bislang torlosen Spiele nach Heidenheim - Dort vermögen die Gäste aus Frankfurt in den ersten zehn Minuten nicht viel zu präsentieren und haben Schwierigkeiten, sich gegen die aufmerksame Verteidigung der Heidenheimer durchzusetzen.

15:44 Uhr - TOR für Augsburg - Fredrik Jensen nimmt einen perfekten Pass auf und feuert den Ball flach an den linken Innepfosten ins Netz. Darmstadt überhaupt noch nicht auf dem Platz!

15:42 Uhr - TOR für Mainz - Burkhardt zimmert das Spielgerät links oben in den Winkel – klasse Treffer!

15:38 Uhr - TOR für Bochum! Gulacsi sieht schlecht aus - Wittek macht das 1:0 für den VfL!

15:32 Uhr - Tor in Darmstadt - Blackout bei Müller! Rückpass zum ehemaligen Kollegen Tietz und der schiebt aus elf Metern zum 0:1 für Augsburg ein.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Lasset die Spiele beginnen!

15:26 Uhr - Auch die Leipziger mit letzten Aufwärmeinheiten. In wenigen Minuten ist Anpfiff!

15:18 Uhr - Besonders interessant bei der heutigen Konferenz, sicherlich die Partie der Dortmunder in Berlin bei Union.

15:12 Uhr - Ryerson zurrück an alter Wirkungsstätte -

14:40 Uhr - Zu guter Letzt die Anfangsformationen des Duells Darmstadt gegen Augsburg.

Aufstellungen: Darmstadt 98 vs. FC Augsburg
Aufstellungen: Darmstadt 98 vs. FC AugsburgFlashscore

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. FC Augsburg

14:38 Uhr - Weiter geht es mit Mainz 05, das gegen Gladbach womöglich einen letzten Anlauf auf die direkten Nichtabstiegsränge startet.

Aufstellungen: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach
Aufstellungen: Mainz 05 vs. Borussia MönchengladbachFlashscore

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach

14:36 Uhr - Auch die erste Elf von Heidenheim und der Eintracht aus Frankfurt steht.

Aufstellungen: 1. FC Heidenheim vs. Eintracht Frankfurt
Aufstellungen: 1. FC Heidenheim vs. Eintracht FrankfurtFlashscore

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Eintracht Frankfurt

14:35 Uhr - Weiter geht es mit den Aufstellungen zwischen Bochum und Leipzig.

Aufstellungen: VfL Bochum vs. RB Leipzig
Aufstellungen: VfL Bochum vs. RB LeipzigFlashscore

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. RB Leipzig

14:34 - Auch die Aufstellungen für Union sind raus. So wird es ab 15:30 Uhr an der Alten Försterei aussehen.

Aufstellungen: Union Berlin vs. Borussia Dortmund
Aufstellungen: Union Berlin vs. Borussia DortmundFlashscore

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Borussia Dortmund

14:30 Uhr - Der BVB hat soeben seine Aufstellung für das Spiel in Berlin veröffentlich.

13:17 Uhr - VORSCHAU UNION BERLIN vs. DORTMUND - Bei Union Berlin hat ein Stimmungsumschwung stattgefunden. Nicht alle hätten Cheftrainer Nenad Bjelica zugetraut, nach dem schwachen Start in seine Amtszeit und dem Mini-Skandal um die Tätlichkeit gegen Bayern-Profi Leroy Sané das Blatt zu wenden, doch der Kroate hat es geschafft. Aus den elf Bundesliga-Spielen mit Bjelica holten die Eisernen ganze 18 Punkte und befreiten sich somit aus dem Abstiegsstrudel.

Mit acht Punkten Vorsprung auf die letzten drei Plätze und nur vier Punkten Abstand zur oberen Tabellenhälfte könnten die Berliner glauben, dass ihre Abstiegsängste der Vergangenheit angehören. Nach dem jüngsten Unentschieden (2:2) ist eine weiße Weste der beste Weg zum Erfolg, denn 80 % der Ligasiege unter Bjelica wurden ohne Gegentor errungen, drei der vier Erfolge endeten mit einem 1:0.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Borussia Dortmund

Der heutige Gegner aus Dortmund konnte vergangene Woche hingegen froh sein, dass die Bayern in letzter Sekunde gegen Leipzig gewannen, somit hielten sie den Platz unter den Top vier. Und das trotz einer mehr als dürftigen Vorstellung vor heimischer Kulisse gegen die TSG Hoffenheim, die trotz zwischenzeitlicher Führung mit einer nicht einmal unverdienten Niederlage endete. 

Wie alle Partien des Bundesliga-Nachmittags werden wir das Spiel der Dortmunder in Berlin intensiv im Bundesliga-Tracker begleiten. Zusätzlich könnt ihr in der kostenlosen Audioreportage auch hören, wie sich das Team von Edin Terzic an der Alten Försterei schlägt.

12:44 Uhr - VORSCHAU BOCHUM vs. LEIPZIG - Die Festung Ruhrstadion ist seit jeher die Basis für Bochumer Bundesliga-Fußball. Zuletzt schaffte man vor dieser Kulisse einen umjubelten 3:2-Sieg über den FC Bayern, auswärts lief es dann mit einem 2:5 in Mönchengladbach deutlich schlechter. Auch heute wartet mit RB Leipzig ein Hochkaräter auf das Team von Thomas Letsch, doch die Ruhrkicker können durchaus mit Selbstbewusstsein an die Arbeit gehen.

Einerseits stehen die Bochumer komfortable acht Punkte über dem Relegationsplatz, andererseits hat man zuhause bisher in jedem Spiel dieser Bundesliga-Saison getroffen. Ein entscheidender Faktor dabei ist immer wieder Kevin Stöger, der sowohl aus dem Spiel als auch nach ruhenden Bällen der größte Gefahrenherd der Blau-Weißen ist. Gegen RB, das in den letzten Jahren ebenfalls durch viel Einfluss aus der Alpenrepublik aufgefallen ist, dürfte er wieder seine Top-Form abrufen wollen.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. RB Leipzig

Doch auch die Sachsen brauchen die drei Zähler dringend. Nach der unglücklichen Niederlage gegen den FC Bayern (oder eher den FC Kane) in der letzten Woche hat man nun eine Bilanz von zwei Siegen aus den letzten acht Spielen zusammengetragen – zu wenig für einen Champions League-Anwärter. Um mit den gleichzeitig spielenden Dortmundern mitzuhalten, braucht es heute einen Sieg in Bochum.

Das Team von Marco Rose wird dabei wieder auf die kreativen Glanzpunkte von Xavi Simons bauen, der im Hinspiel als einer von zwei Spielern vom Elfmeterpunkt an "Killer" Manuel Riemann scheiterte. Das niederländische Supertalent will heute allen beweisen – wenn nötig auch vom Punkt –, dass er es besser kann.

12:16 Uhr - VORSCHAU DARMSTADT vs. AUGSBURG - Es war eine der Szenen des vergangenen Wochenendes: Der Darmstädter Marvin Mehlem erzielte mit einem kuriosen Treffer tief in der Nachspielzeit das vermeintliche Siegtor für Darmstadt 98 in Bremen, doch der Schiedsrichter nahm den Treffer wegen eines Handspiels zurück. Lilien-Trainer Thorsten Lieberknecht, der das Spiel von der Tribüne aus verfolgen musste, war kaum noch zu halten und echauffierte sich auch nach der Partie lange über das aberkannte Siegtor.

Vielleicht war es umso schmerzhafter, da ein Sieg in Bremen die Serie von unglaublichen 16 sieglosen Spielen in Folge in der Bundesliga durchbrochen hätte. Hat sie aber nicht, und so müssen die Hessen heute gegen den FC Augsburg den nächsten Versuch starten. Mit zwölf Punkten Rückstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz und den FCA als halbwegs machbaren Gegner könnte es bereits eine der letzten Chancen für den Aufsteiger sein, eine ernsthafte Rolle im Kampf um den Klassenerhalt einzunehmen.

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. FC Augsburg

Einen der wenigen Siege in dieser Spielzeit gab es allerdings im Hinspiel in Augsburg. Mit einer der besten Saisonleistungen und Toren von Tobias Kempe und Tim Skarke sicherte man sich die drei Punkte, der Anschlusstreffer von FCA-Kapitän Ermedin Demirovic kam zu spät. Daraus resultiert dann auch schon die Motivationslage für das Team von Jess Thorup, das natürlich nicht zweimal gegen in einer Spielzeit gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten verlieren will.

Ein besonderes Augenmerk könnte auf Rückkehrer Phillip Tietz im Angriff der Bayrischen Schwaben liegen, der die vergangenen zwei Saisons für den SVD gestürmt hatte und maßgeblich daran beteiligt war, dass Lieberknechts Team in die Bundesliga gekommen ist. Ob er zum Matchwinner für Augsburg werden kann, erfahren wir zur besten Bundesliga-Anstoßzeit ab 15:30 Uhr.

11:51 Uhr - VORSCHAU MAINZ vs. MÖNCHENGLADBACH - Quo vadis, Borussia Mönchengladbach? Viele prophezeiten den Fohlen nach den Abgängen zahlloser Stammspieler im Sommer eine schwere Saison, einige sahen die Mannschaft von Gerardo Seoane gar als möglichen Abstiegskandidaten. Ganz so schlimm kam es zumindest bislang nicht, momentan trennen die Kicker vom Niederrhein acht Punkte vom Relegationsplatz.

Doch heute steht ein Duell an, das die Ausgangslage nochmal gehörig verändern könnte. Es geht gegen Mainz 05, das seinerseits genau in diesem Abstiegskampf steckt und nach der starken Leistung gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen zuletzt wieder punkten will. Dabei bauen sie auf die Festung der heimischen Arena, denn die Niederlage gegen die Werkself war die einzige Schlappe in den letzten vier Spielen vor eigener Kulisse.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach

Gegen Mönchengladbach könnte etwas drin sein, sind die Gäste doch eklatant auswärtsschwach. Lediglich einen Dreier gab es bislang im fremden Stadion, insgesamt haben die Gladbacher seit über zwei Jahren nicht mehr zwei Bundesliga-Spiele in Folge gewonnen. Zählen können sie beim Versuch, das zu ändern, auf Defensivstabilisator Ko Itakura, der nach Verletzung wieder zur Verfügung steht.

Bei Mainz bilden sich unter dem neuen Trainer Bo Henriksen ebenfalls neue Achsen heraus. Sowohl beim wichtigen Sieg gegen Augsburg als auch bei der unglücklichen Niederlage gegen Leverkusen stand der Südkoreaner Jae-Sung Lee in der Startelf, der in der letzten Saison gegen die Fohlen traf und dessen letzte sechs Treffer jeweils das wichtige 1:0 bedeuteten.

10:36 Uhr - VORSCHAU HEIDENHEIM vs. FRANKFURT - Und damit richten wir den Blick auf die Bundesliga-Partien des heutigen Samstags. Heidenheim-Cheftrainer Frank Schmidt dürfte sich auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt fast wie im falschen Film vorgekommen sein. Seit einigen Monaten spielt sein Team erstmalig im deutschen Oberhaus mit, nun sollte er sich tatsächlich mit Fragen über eine mögliche Europapokal-Qualifikation des Dorfklubs befassen.

In der Tat liegen die Männer von der Ostalb momentan sechs Punkte hinter Rang sechs, der sicher nach Europa führt und der momentan von Eintracht Frankfurt gehalten wird. Wie passend, dass beide Teams am heutigen Tag direkt aufeinandertreffen. Bei der 1:2-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen sah der Coach viel Positives, musste aber das dritte Heimspiel in Folge ohne Sieg beklagen. 

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Eintracht Frankfurt

Aber auch Frankfurt ist auf dem absteigenden Ast. Nach dem beeindruckenden Sieg in Leipzig Anfang Januar sah es so aus, als könnten die Frankfurter einen Angriff auf die Top 4 starten, aber danach haben sie mehrere Chancen vertan. Das liegt vielleicht vor allem daran, dass sie aus den letzten sechs Spielen, die alle gegen Vereine stattfanden, die unter Heidenheim in der Tabelle stehen, nur sieben Punkte geholt haben.

Aufpassen müssen die Hessen in jedem Fall auf Tim Kleindienst, der fünf seiner sieben Saisontore in der heimischen Voith-Arena erzielt hat und heute nur zu gerne nachlegen würde. Auf der anderen Seite glänzte zuletzt Ansgar Knauff, zudem scheint er ein echter Aufsteiger-Experte zu sein: In seinen letzten beiden Partien gegen Neulinge gelangen ihm jeweils zwei Tore.

Post-Tennisball-Ära: DFL steht zur 50+1-Regel

8:58 Uhr - Gott sei Dank keine große Rolle spielen in der Bundesliga momentan die Tennisbälle. Die Spitze der DFL hat nach dem gescheiterten Investorendeal nochmals ein klares Bekenntnis zur Kombination von Zentralvermarktung und 50+1-Regel abgegeben. "Für unser deutsches Modell sind diese beiden Themen zentral", sagte DFL-Geschäftsführer Marc Lenz dem kicker. Es brauche "eine starke Zentralvermarktung, weil sie die Grundlage für attraktive Ligen und solidarisch finanzierte Klubs unter den Bedingungen von 50+1 ist".

50+1 sehe die DFL auch weiter als "hohes Gut", so Lenz weiter: "Die 50+1-Regel ist und bleibt klarer Bestandteil, aber wir wissen auch, dass es einige Themen zu regeln gilt. Angefangen bei der grundlegenden kartellrechtlichen Rechtssicherheit bis hin zu Einzelthemen in der Umsetzung." Die 50+1-Regel war im Zuge der Diskussion über die inzwischen verworfenen Pläne eines Investoren-Einstiegs bei der DFL erneut in den Fokus geraten.

Eine zentrale Rolle spielte dabei das Abstimmungsverhalten von Martin Kind, Geschäftsführer der Profiabteilung von Hannover 96, der sich der Weisung des Muttervereins widersetzt haben soll. Die Problematik in Hannover sei "ein jahrelanger ungelöster klubinterner Konflikt", betonte Lenz.

Die DFL plant, dass nach einer Anpassung für die bereits mit Ausnahmen bedachten Klubs Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg künftig weiterreichende Bedingungen greifen. Endgültige Rechtssicherheit durch das Bundeskartellamt bei der Investoren-Klausel, die den Muttervereinen die Mehrheit an den Profiabteilungen sichert, steht noch aus.

FCB-Remis eröffnet Chancen für Konkurrenz

7:45 Uhr - Das Unentschieden des deutschen Rekordmeisters eröffnet Möglichkeiten für die Konkurrenz im Kampf um die vorderen Plätze, weiter Boden gut zu machen. Zu allererst ist da natürlich an Spitzenreiter Bayer Leverkusen zu denken, der am Sonntag beim Rheinderby in Köln gefordert ist (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage). Doch auch für den VfB Stuttgart besteht im heutigen Top-Spiel beim VfL Wolfsburg (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) die Möglichkeit, bis auf vier Punkte an die Münchner heranzukommen.

Der 24. Bundesliga-Spieltag nach dem Remis der Bayern im Überblick.
Der 24. Bundesliga-Spieltag nach dem Remis der Bayern im Überblick.Flashscore

Bereits zuvor sind ab 15:30 Uhr die Verfolger aus Leipzig und Dortmund im Einsatz. Während RB eine unangenehme Auswärtsaufgabe im stimmungsvollen Bochumer Ruhrstadion vor der Brust hat, dürfte es für den BVB bei wiedererstarkten Eisernen von Union Berlin nicht viel einfacher werden. Auch die Partie der Schwarz-Gelben in der Hauptstadt haben wir für euch live in der Audioreportage  im Programm.

Die Bundesliga-Tabelle nach dem Remis der Bayern am Freitag im Überblick.
Die Bundesliga-Tabelle nach dem Remis der Bayern am Freitag im Überblick.Flashscore

Neu-Bayer Eberl braucht Zeit

6:57 Uhr - Für ein erstes Fazit war es Max Eberl viel zu früh. "Ich habe die Mannschaft zum ersten Mal gespürt", sagte der neue Sportvorstand des FC Bayern nach dem neuerlichen Rückschlag im Kampf um die mittlerweile in weite Ferne gerückte Meisterschaft: "Jetzt muss ich das erstmal auf mich wirken lassen." Zuvor hatte der Fußball-Rekordmeister am ersten Arbeitstag Eberls die Ziele für sein 2000. Bundesligaspiel verfehlt: den Rückstand auf den Spitzenreiter kaum verkürzt, vergeblich auf Rückenwind für die Königsklasse gehofft. "Wir haben nur einen Punkt geholt, nicht drei", konstatierte Eberl.

Vor allem der Auftritt der Bayern in der ersten halben Stunde war bedenklich. "Dafür gibt es keine Erklärung aus meiner Sicht. Wir konnten froh sein, dass es nur 0:1 stand", gestand der scheidende Trainer Thomas Tuchel ein: "Wir haben in der ersten Halbzeit so viel vermissen lassen, dass wir nicht mehr als den Punkt erwarten können." Nach dem verpassten Erfolg wachsen auch mit Blick auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Dienstag gegen Lazio Rom (Hinspiel 0:1) die Zweifel an der schwächelnden Bayern-Mannschaft.

FCB-Coach Tuchel beklagt "Harakiri"

6:15 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zu Teil zwei unseres Bundesliga-Trackers zum 24. Spieltag der deutschen Eliteklasse. Das Wochenende startete bereits am gestrigen Freitag mit einem echten Paukenschlag, denn erneut ließen die Bayern im Fernduell mit Bayer Leverkusen um die Tabellenspitze wichtige Punkte liegen. “Wir haben keine gute erste halbe Stunde gespielt, waren zurecht im Rückstand”, eröffnete Thomas Tuchel seine Analyse des 2:2-Unentschiedens in Freiburg am DAZN-Mikrofon. 

Seine Mannschaft habe zunächst “komplett ohne Struktur, viel zu undiszipliniert” gespielt, die Bayern-Profis seien überhaupt nicht in ihren Positionen gewesen. Freiburg habe man förmlich zu “Kontern eingeladen.” Der Übungsleiter sah bei seinem Team viel "Harakiri", kritisierte beispielsweise, dass in Phasen "der Innenverteidiger unseren Außenverteidiger überlaufen hat. Das war haben wir so nie trainiert”. Man habe “kopflos” gespielt und sei dafür hart “bestraft” worden. Seine Mannschaft habe früh so gespielt, als befände man sich in der 85. Minute.

Am Ende haben wir uns um den Lohn gebracht”, sagte Tuchel: “Dass wir am Ende nicht gewinnen, liegt einzig allein an einem Glückstor - das wir wohl besser verteidigen können.” In der zweiten Halbzeit hätte man sich verbessert, habe verdient geführt. 

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. FC Bayern