Bundesliga-Tracker LIVE: Grifo niedergeschlagen - "keine Lösungen gefunden"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker LIVE: Grifo niedergeschlagen - "keine Lösungen gefunden"
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 23. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 23. Spieltag.Profimedia/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 23. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

22:02 Uhr - Weiter geht es mit dem Bundesliga-Tracker zum 24. Spieltag ab nächstem Donnerstag.

21:50 Uhr - Und hier ist noch die Tabelle nach dem 23. Spieltag. Dortmund und Leipzig lassen federn, Bayer zieht weiterhin einsam seine Kreise an der Spitze.

Tabelle der Bundesliga nach dem 23. Spieltag
Tabelle der Bundesliga nach dem 23. SpieltagFlashscore

21:43 Uhr - Das war es dann auch schon wieder vom Bundesliga-Wochenende. Schauen wir uns zum Abschluss nochmals alle Resultate des Spieltags an.

Bundesliga: Der 23. Spieltag
Bundesliga: Der 23. SpieltagFlashscore

21:35 Uhr - Hier geht es zum Spielbericht.

21:32 Uhr - Vincenzo Grifo nach dem Spiel: "Man hat germerkt dass Augsburg gedrückt hat, und wir sehr tief standen und keine Lösungen gefunden haben. Wir haben am Donnerstag sehr viele Körner liegen lassen. Spätestens nach dem 1:1 hat man gemerkt, dass Augsburg hier heute unbedingt gewinnen wollte. Am Ende haben sie es sich verdient."

21:24 Uhr - SCHLUSSPFIFF - FCA 2-1 SCF - Das war's in Augsburg. Der FCA holt einen hochverdienten Heimsieg gegen den SC Freiburg. Den Gästen war in der Schlussphase deutlich anzumerken, dass ihnen nach dem kräftezehrenden Europa League-Match unter der Woche schlicht die Kraft für eine Aufholjagd fehlte. Augsburg hatte das klare Chancenplus und ist demnach der Sieger zum Abschluss des 23. Bundesliga-Spieltags.

Zum Match-Center: FC Augsburg 2:1 SC Freiburg

21:20 Uhr - FCA 2-1 SCF - 90' - Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, aber den Freiburgern fällt nichts ein.

21:09 Uhr - TOOOOR FÜR AUGSBURG - FCA 2-1 SCF - 81' - Der FCA dreht die Partie. Arne Maier und Arne Engels sind neu in die Partie gekommen und letzterer sorgt für das 2:1. Auf der linken Seite bekommt er den Ball von Demirovic, zieht er nach innen, wird auch nicht nennenswert angegriffen und haut den Ball staubtrocken unten links in die Ecke. Innerhalb von neun Minuten machen die Gastgeber aus einem Rückstand eine Führung.

21:01 Uhr - TOOOOR FÜR AUGSBURG - FCA 1-1 SCF - 72' - Wieder sorgt eine Flanke von links für Gefahr. Den Kopfball von Philipp Tietz kann Atubolu noch aus dem Winkel kratzen, aber der Nachschuss vom mitaufgerückten Felix Uduokhai findet den Weg ins Tor. Der hochverdiente Ausgleich für die Bayerischen Schwaben.

20:59 Uhr - FCA 0-1 SCF - 71' - Und gleich die nächste Chance hinterher. Diesmal kommt der Kapitän Demirovic nach einer Flanke von links an den Ball, sein Kopfstoß ist aber etwas zu langsam, sodass der Freiburger Keeper zur Ecke abwehren kann. Der Druck wird größer.

20:58 Uhr - FCA 0-1 SCF - 70' - Augsburg kommt zu Chancen. Arne Maier leitet einen Pass an den Strafraum gescheit mit der Hacke weiter zu Iago, der von links in den 16er zieht. Seinem Abschluss mit dem linken Fuß fehlt aber die Schärfe, sodass Atubolu nach kurzem Nachfassen zupacken kann.

20:50 Uhr - FCA 0-1 SCF - 62' - Um ein Haar hätte der SC Freiburg mit 2:0 geführt. Eine tolle Hereingabe von Vincenzo Grifo von der linken Seite verpasst Ritsu Doan nur um Haaresbreite in der Mitte. Das war die beste Möglichkeit der bisherigen zweiten Halbzeit.

20:47 Uhr - FCA 0-1 SCF - 59' - Das "Highlight" der zweiten Hälfte war bisher ein verunglückter Fallrückzieher von Ermedin Demirovic. Anstelle des Balles traf der bosnische Angreifer mit dem Knie den Kopf von Matthias Ginter, der kurz liegen blieb. Kurz danach berappelte er sich dann aber und macht weiter.

20:43 Uhr - FCA 0-1 SCF - 55' - Noch ist nicht viel passiert in Durchgang zwei. Der FCA ist bemüht, kommt aber noch nicht vor das Tor der Freiburger.

20:33 Uhr - WIEDERANPFIFF - FCA 0-1 SCF - Weiter geht's in Augsburg.

20:18 Uhr - HALBZEITPFIFF - FCA 0-1 SCF - Inzwischen ist es ein Spiel auf ein Tor, doch Augsburg bekommt den Ball nicht rein. Jensen, Demirovic und gerade Uduokhai per Kopf nach einer Ecke können beste Chancen nicht nutzen, somit liegen die Fuggerstädter zur Pause ziemlich unverdient hinten.

20:07 Uhr - FCA 0-1 SCF - 37' - Die Augsburger haben hier inzwischen klar das Kommando übernommen, aber die klaren Chancen fehlen. Gerade ist Ermedin Demirovic fast in Abschlussposition gekommen, doch sein Schuss von der Strafraumkante wurde in letzter Sekunde geblockt.

19:58 Uhr - FCA 0-1 SCF - 28' - Für Vincenzo Grifo war es der 26. Treffer vom Elfmeterpunkt in der Bundesliga. Lediglich zweimal hat der italienische Nationalspieler verschossen. Heute könnte sein Treffer besonders wertvoll sein, denn momentan verstricken sich beide Mannschaften in Zweikämpfen im Mittelfeld und kommen nicht nennenswert vor das gegnerische Tor.

19:49 Uhr - TOOOOR FÜR FREIBURG - FCA 0-1 SCF - 19' - Der Gefoulte schießt selbst und verwandelt gewohnt cool unten links. Der Europa League-Teilnehmer führt etwas überraschend mit 1:0 in Augsburg.

19:48 Uhr - ELFMETER FÜR FREIBURG - FCA 0-0 SCF - 18' - Nach Fußfeger von Jensen gegen Grifo gibt es Elfmeter für Freiburg.

19:40 Uhr - FCA 0-0 SCF - 10' - Nach der stürmischen Anfangsphase der Gastgeber hat sich das Spiel inzwischen ein bisschen beruhigt. Auch die Freiburger sind über Merlin Röhl und Michael Gregoritsch zweimal im Ansatz gefährlich zur Geltung gekommen, doch konnten kein Kapital schlagen.

19:33 Uhr - FCA 0-0 SCF - 3' - Augsburg beginnt stürmisch und hat gleich mal eine Riesenchance. Iago kommt von der linken Seite im Strafraum mit der Fußspitze zum Abschluss, doch sein Schuss kullert gegen den Außenpfosten.

19:30 Uhr - ANPFIFF - FCA 0-0 SCF - Und bei uns geht's direkt weiter mit dem Abschluss des Bundesliga-Spieltags in Augsburg, wo Europa League-Teilnehmer SC Freiburg zu Gast ist.

BVB kassiert Heimniederlage gegen Hoffenheim

19:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF - BVB 2-3 HOF - Es ist tatsächlich vorbei. Der BVB verliert nach schwacher zweiter Hälfte mit 2:3 gegen die TSG Hoffenheim.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund 2:3 TSG Hoffenheim

19:21 Uhr - BVB 2-3 HOF - 90'+2 - Sechs Minuten werden nachgespielt.

19:19 Uhr - BVB 2-3 HOF - 90' - Es läuft bereits die letzte Minute. Der BVB läuft an, aber richtig gefährlich wird es zur Zeit nicht.

19:11 Uhr - BVB 2-3 HOF - 82' - Der BVB fordert einen Elfmeter nach einem Handspiel von Florian Grillitsch, doch Schiedsrichter Fritz winkt ab. Eine 50:50-Entscheidung.

19:01 Uhr - BVB 2-3 HOF - 72' - Betretenes Schweigen im weiten Rund. Die Dortmunder scheinen im Moment kein echtes Mittel parat zu haben, um die euphorisiert spielenden Gäste einzubremsen. Der BVB macht Fehler im Spielaufbau und macht den Eindruck, dass das 2:4 hier näher ist als das 3:3.

18:53 Uhr - TOOOOR HOFFENHEIM - BVB 2-3 HOF - 65' - Unfassbar, die TSG Hoffenheim dreht die Partie in Dortmund. Ein Steilpass auf Anton Stach hebelt die gesamte Abwehr des BVB aus. Der Mittelfeldmann bleibt vor dem Tor cool und legt klug rüber zu Maximilian Beier, der nur noch einschieben muss. Wer hätte das gedacht: Die Kraichgauer führen zum zweiten Mal im Signal Iduna Park.

18:49 Uhr - TOOOOR HOFFENHEIM - BVB 2-2 HOF - 61' - Der BVB wird passiver und der BVB wird bestraft. Nach einer eigenen Ecke verliert Niclas Füllkrug den Ball am gegnerischen Strafraum und leitet somit den Konter der TSG ein. Maximilian Beier startet von der Mittellinie, zieht nach innen und hat dann auch das Quäntchen Glück. Sein Schuss von der Strafraumkante wird entscheidend von Nico Schlotterbeck abgefälscht, sodass Torhüter Alexander Meyer auf dem falschen Fuß erwischt wird und keine Abwehrchance hat.

18:44 Uhr - BVB 2-1 HOF - 56' - Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit besticht eher durch Verletzungen. Zunächst muss Robert Skov bei der TSG angeschlagen ausgewechselt werden, danach hält sich Torschütze Nico Schlotterbeck nach einem Luftzweikampf das Knie. Für den Innenverteidiger scheint es aber weiterzugehen.

18:32 Uhr - WIEDERANPFIFF - BVB 2-1 HOF - Und weiter geht's im Signal Iduna Park.

18:17 Uhr - HALBZEITPFIFF - BVB 2-1 HOF - Eine letzte Konterchance für den BVB wird zu langsam ausgespielt, somit pfeift Schiedsrichter Marco Fritz zur Halbzeit. Die Borussia führt nach dem frühen Rückstand verdient mit 2:1 gegen weitesgehend harmlose Hoffenheimer.

18:08 Uhr - BVB 2-1 HOF - 39' - Die Partie hat sich seit dem Doppelschlag der Westfalen etwas beruhigt. Umut Tohumcu hatte direkt nach dem 2:1 eine ordentliche Chance zum Ausgleich, seitdem haben die Dortmunder nichts zugelassen. Das Spiel steuert so der Pause entgegen.

17:54 Uhr - TOOOOR FÜR DORTMUND - BVB 2-1 HOF - 25' - Doppelschlag für Borussia Dortmund! Ein Freistoß von der rechten Seite findet genau den Kopf von Nico Schlotterbeck, der die Kugel aus wenigen Metern unwiderstehlich unter die Latte wuchtet. Erneut kommt die Vorlage von Marco Reus.

17:50 Uhr - TOOOOR FÜR DORTMUND - BVB 1-1 HOF - 21' - Und da ist das Tor! Es ist keine Überraschung, dass Donyell Malen den Treffer erzielt. Die Entstehung ist aber durchaus bemerkenswert, denn das 1:1 entsteht aus einer Ecke. Am ersten Pfosten verlängert Marco Reus mit dem Kopf, wenige Meter vor der Linie muss Malen nur noch einschieben. Der Niederländer erzielt seinen zehnten Saisontreffer.

17:49 Uhr - BVB 0-1 HOF - 19' - Der BVB drängt auf den Ausgleich. Marcel Sabitzer spielt einen Ball auf die linke Strafraumseite. Dort kommt erneut Malen an den Ball, seinen Linksschuss kann TSG-Keeper Oliver Baumann mit einem Blitzreflex aber um den Pfosten lenken.

17:42 Uhr - BVB 0-1 HOF - 12' - Die Bemühungen der Dortmunder, hier eine direkte Antwort zu liefern, sind klar zu erkennen. Doch bisher münden diese nicht in klaren Torchancen. Gerade ist Donyell Malen zum zweiten Mal durch die Linien der Hoffenheimer gebrochen, doch TSG-Manndecker Ozan Kabak konnte ihm in höchster Not mit einer Grätsche den Ball noch vom Fuß spitzeln.

17:32 Uhr - TOOOOR FÜR HOFFENHEIM - BVB 0-1 HOF - 2' - Was für ein Start für die TSG! Ihlas Bebou bringt den Außenseiter nach nicht einmal zwei Minuten in Führung. Die kalte Dusche für den BVB, der unter der Woche ja auch bereits in der Champions League enttäuscht hatte.

Frankfurt mit spätem Ausgleich gegen Wolfsburg

17:32 Uhr - ABPFIFF - FRA 2-2 WOL - Das war's in Frankfurt. Es gibt wieder nicht den ersten Sieg des Jahres für die Wölfe, doch auch Frankfurt kann sich nach dem Ausscheiden in der Conference League unter der Woche nicht vollständig rehabilitieren.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt 2-2 VfL Wolfsburg

17:30 Uhr - ANPFIFF - BVB 0-0 HOF - Und gleichzeitig geht es dann auch im Signal Iduna Park los.

17:30 Uhr - FRA 2-2 WOL - 90'+10 - Frankfurt drückt auf den Führungstreffer, doch Lacroix rettet mit einem langen Bein. Die anschließende Ecke köpft Robin Koch in die Arme von Casteels. Die letzten Sekunden laufen.

17:22 Uhr - FRA 2-2 WOL - 90'+2 - Der späte Ausgleich für die Eintracht: Der eingewechselte Chandler verlängert eine Bogenlampe mit dem Kopf in den Lauf von Omar Marmoush, und der ehemalige Wolf schiebt den Ball in die lange Ecke. Neun Minuten verbleiben noch in der Nachspielzeit.

17:06 Uhr - FRA 1-2 WOL - 77' - Bei den Frankfurtern hat der mittlerweile entkräftete Hugo Ekitike das Feld verlassen. Für ihn kommt mit Jean Bahoya gleich das nächste französische Talent.

17:01 Uhr - FRA 1-2 WOL - 72' - Auf der anderen Seite ergibt sich auch die erste Kontermöglichkeit für die Wolfsburger. Kevin Paredes' Schuss von der Strafraumkante geht aber direkt auf Kevin Trapp.

16:59 Uhr - FRA 1-2 WOL - 69' - Riesenchance für die Eintracht: Ein flacher Diagonalball von der linken Seite findet Ansgar Knauff am langen Pfosten, doch dessen Schuss streicht knapp am Tor vorbei.

16:52 Uhr - FRA 1-2 WOL - 63' - Die zweite Halbzeit hat deutlich ruhiger begonnen als die erste. Die Frankfurter haben das Kommando übernommen, kommen aber noch zu keinen Torchancen.

16:44 Uhr - FRA 1-2 WOL - 54' - Nach circa sieben Minuten Unterbrechung kann es hier weitergehen mit Fußball.

16:42 Uhr - FRA 1-2 WOL - 52' - Weiterhin ist das Spiel unterbrochen. Kevin Trapp ist gerade in die eigene Fankurve gegangen und spricht mit den Anhängern der Eintracht. Vielleicht schafft er es, die Fortführung des Spiels zu erwirken.

16:37 Uhr - FRA 1-2 WOL - 47' - Und als erstes fliegen mal wieder ein paar Tennisbälle auf das Feld. Von dieser Stelle kann ich euch leider nicht sagen, was die Fans dieses Mal auszusetzen haben. 

16:36 Uhr - WIEDERANPFIFF - FRA 1-2 WOL - Weiter geht's im Frankfurter Stadtwald.

16:32 Uhr - Kurz bevor es in Frankfurt mit der zweiten Halbzeit weitergeht, blicken wir schon mal auf die zweite Partie des heutigen Nachmittags voraus. Wenn der BVB im Signal Iduna Park auf Hoffenheim trifft, will er Wiedergutmachung betreiben für die schwachen Auftritte gegen Wolfsburg und Einhoven. Wir haben hier schon mal die Aufstellungen der beiden Teams für euch zusammengetragen.

Wolfsburg führt im Chancenfestival in Frankfurt

16:18 Uhr - HALBZEITPFIFF - FRA 1-2 WOL - Und damit geht es mit einem 1:2 in die Kabinen.

16:16 Uhr - FRA 1-2 WOL - 45'+2 - Und der VfL legt um ein Haar nochmal nach. Wieder ist eine Ecke des VfL der Ausgangspunkt. Zunächst können die Gastgeber klären, doch eine Flanke von Kevin Paredes im Anschluss trudelt unberührt an Mann und Maus vorbei. Wäre mit mit aufgerückte Moritz Jenz an den Ball gekommen, hätte die Kugel aber wohl im Netz gezappelt.

16:15 Uhr - FRA 1-2 WOL - 45'+1 - Vier Minuten werden zum Ende der ersten Halbzeit nachgespielt.

16:05 Uhr - TOOOOR FÜR WOLFSBURG - FRA 1-2 WOL - 36' - Die Wölfe sind wieder vorn. Die Gäste aus Niedersachsen setzen nach einem langen Ball auf Wind stark nach. Außenverteidiger Maehle flankt den Ball sehenswert mit dem rechten Außenrist von links in die Mitte, dort köpft Sturm-Neuzugang Kevin Behrens in die lange Ecke ein.

15:57 Uhr - FRA 1-1 WOL - 28' - Auf der anderen Seite schafft Marmoush es nicht, einen Ball von der rechten Seite noch zum Mitspieler zu bringen. Verteidiger Moritz Jenz wirft sich dazwischen und klärt in höchster Not zur Ecke.

15:54 Uhr - FRA 1-1 WOL - 25' - Es geht Schlag auf Schlag! Diesmal die Riesenchance für die Wolfsburger, doch Lovro Majer kann einen absoluten Traumpass von Ridle Baku nicht nutzen. Frei vor Trapp geht er etwas zu nah an den ehemaligen PSG-Schlussmann und bringt das Spielgerät dann nicht mehr an ihm vorbei.

15:52 Uhr - FRA 1-1 WOL - 23' - Nächste Top-Chance, diesmal wieder auf Seiten der Hessen. Die Flanke kommt diesmal von der rechten Seite durch Dina Ebimbe, in der Mitte springt Omar Marmoush akrobatisch in den Ball. Die Berührung des Balles ist aber etwas zu tief, sodass die Kugel zu viel Höhe gewinnt und knapp über den Kasten des Belgiers im Tor der Autostädter fliegt.

Im vergangenen Jahr spielte Marmoush noch für die Gäste aus Wolfsburg.
Im vergangenen Jahr spielte Marmoush noch für die Gäste aus Wolfsburg.Profimedia

15:50 Uhr - FRA 1-1 WOL - 21' - Auch die Wolfsburger zeigen sich mal wieder in der Offensive. Ein langer Ball in die Tiefe kommt beim schnellen Kevin Paredes an. Der US-Amerikaner legt die Kugel vor dem Strafraum unfreiwillig ab, der Schuss von Sturmtank Kevin Behrens landet dann aber recht harmlos in den Armen von Trapp. Beide Teams spielen nach vorne, hier ist richtig Musik drin.

15:43 Uhr - TOOOOR FÜR FRANKFURT - FRA 1-1 WOL - 14' - Gerade setzte Omar Marmoush ein erstes Zeichen in der Offensive, nur wenige Sekunden später schlägt die Eintracht dann zu. Startelf-Debütant Hugo Ekitiké schickt den mitgelaufenen Philipp Max auf der linken Seite, dessen Schuss findet den Weg unter dem nicht ganz glücklichen Koen Casteels hindurch zum 1:1.

15:38 Uhr - FRA 0-1 WOL - 8' - Und weiter spielen hier nur die Gäste. Ein Konter über die rechte Seite findet Kevin Behrens, der den Ball nicht mehr voll vor dem herausstürzenden Kevin Trapp erreicht. Somit kann der Frankfurter Keeper parieren, doch sein Team wirkt in dieser Anfangsphase mehr als schläfrig.

15:32 Uhr - TOOOOR FÜR WOLFSBURG - FRA 0-1 WOL - 2' - Blitzstart für den VfL Wolfsburg! Zunächst klatscht ein Distanzschuss von Maximilian Arnold an den Pfosten. Im Nachgang flankt Jonas Wind die Kugel auf den langen Pfosten, dort köpft Maxence Lacroix ein. Die Aktion wurde nochmal überprüft, weil Moritz Jenz eventuell mit der Hand am Ball war, doch der Treffer steht. Die Niedersachsen führen mit 1:0.

15:30 Uhr - ANPFIFF - FRA 0-0 WOL - Der Ball rollt.

15:25 Uhr - Gleich kann's losgehen im Frankfurter Stadtwald. Wir sind natürlich mit allen wichtigen Infos zum Spiel für euch am Start.

15:04 Uhr - Der Punktgewinn zuletzt war für Wölfe-Coach Niko Kovac beruhigend. In den Wochen zuvor fehlten die richtigen Ergebnisse, das 1:1 nach Rückstand gegen die Schwarz-Gelben wurde jedoch als Erfolg gewertet. Zwar konnte Wolfsburg erstmals seit 26 Jahren keins der ersten sechs Bundesliga-Spiele eines Jahres gewinnen, aber der VfL hat 2024 auch nur einmal verloren (0:1 bei Union), dazu gab es fünf Remis. 

Auch Frankfurt verlor nur eins der letzten sieben Bundesliga-Spiele (0:2 in Köln), dazu gab es drei Siege und drei Remis. Frankfurt kassierte die Niederlage am Rhein in Unterzahl (nach gleich zwei Platzverweisen) und auch Wolfsburg war beim 0:1 in Berlin zum Zeitpunkt des Gegentreffers wegen einer Behandlung in Unterzahl. Beide Teams sind also schwer zu schlagen. Mal sehen, wer sich heute durchsetzen wird.

14:51 Uhr - Interessant ist zudem auch, wer bei den Frankfurtern zunächst auf der Bank Platz nimmt, nämlich Makoto Hasebe. Für ihn ist es eine ganz besondere Woche, denn am letzten Spieltag stieg er zum zehnten Ü40-Spieler in der Bundesliga-Geschichte auf. Heute nun geht es für den Japaner gegen den Klub, für den er seine ersten 135 Ligaspiele bestritt und mit dem er 2009 den deutschen Meistertitel holte.

14:40 Uhr - AUFSTELLUNGEN FRA vs. WOL - Hier gibt's die Anfangsformationen der Teams von Dino Toppmöller und Niko Kovac nochmal in der taktischen Anordnung.

Die Aufstellungen zu Frankfurt vs. Wolfsburg.
Die Aufstellungen zu Frankfurt vs. Wolfsburg.Flashscore

14:36 Uhr - AUFSTELLUNG FRANKFURT - Die Gastgeber aus Hessen setzen dagegen voll auf Omar Marmoush. Der Afrika Cup-Teilnehmer war in den beiden Bundesliga-Partien nach seiner Rückkehr an allen vier Treffern der Adlerträger beteiligt. Heute soll er neben oder hinter dem jungen Franzosen Hugo Ekitike spielen, der seinen aus Paris mitgebrachten Fitnessrückstand offenbar hinter sich gelassen hat.

14:31 Uhr - AUFSTELLUNG WOLFSBURG - Mit der Aufstellung des VfL Wolfsburg vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt starten wir in die Live-Berichterstattung am heutigen Super-Sonntag. Die Wölfe setzen heute auf die beiden Spieler von Anfang an, die ihnen zuletzt verlässlich Jokertore beschert haben: Der Kroate Lovro Majer markierte beim 2:2 gegen Hoffenheim am 20. Spieltag beide Tore, Yannick Gerhardt traf von der Bank gegen Borussia Dortmund.

Vorschauen auf den Bundesliga-Sonntag

13:20 Uhr - VORSCHAU AUGSBURG vs. FREIBURG - Nur noch ein dutzend Spiele sind in der Bundesliga-Saison 2023/24 zu absolvieren, und je näher das Ende der Saison rückt, desto mehr werden die Teams ihre Erwartungen neu bewerten. Eines dieser Teams wird der FC Augsburg sein, der sich nach einer schrecklichen Serie von einem Sieg in den letzten neun Ligaspielen nur zwei Plätze über der Abstiegszone befindet, wobei der Vorsprung auf Rang 16 vor diesem Spiel noch sechs Punkte beträgt.

Ihre Achillesferse ist klar und offensichtlich, und solange sie die einzige Mannschaft in Europas Top 5-Ligen sind, die in dieser Saison noch kein einziges Mal die Null halten konnte, könnte das Überleben ein ständiger Kampf sein. Das Warten auf einen Sieg ohne Gegentor könnte andauern, wenn der SC Freiburg in der WWK-Arena zu Gast ist, gegen die man in zehn Bundesliga-Duellen nicht gewinnen konnte und die letzten sechs Begegnungen jeweils verlor.

Für die Gäste ist das sowohl die beste Reihe an ungeschlagenen Duellen als auch die beste Siegesserie gegen eine der aktuellen Bundesliga-Mannschaften. Das ist ein gutes Omen für den Versuch, eine nach eigenen Maßstäben bisher enttäuschende Saison wiederzubeleben. Freiburg steht vor dem Wochenende auf dem achten Rang und hat vier Punkte Rückstand auf die ersten sechs Plätze, die sie in den letzten beiden Spielzeiten belegt haben.

Das liegt zum Teil auch an ihrer jüngsten Form, denn sie konnten keines ihrer letzten vier Bundesligaspiele gewinnen und kassierten in jedem dieser Spiele drei Gegentore. Trainer Christian Streich wird den Triumph von Mitte der Woche als Ermutigung sehen, nachdem seine Mannschaft einen Zwei-Tore-Rückstand wettgemacht hat, um Lens zu schlagen und am Donnerstag in die nächste Runde der UEFA Europa League einzuziehen.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. SC Freiburg

12:11 Uhr - PERSONALUPDATE DORTMUND - Borussia Dortmund muss im Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim (17.30 Uhr/DAZN) weiter auf Innenverteidiger Niklas Süle verzichten. Der Nationalspieler fehlte am Sonntag bei der Abfahrt ins Teamhotel. Das berichten die Ruhr Nachrichten. Auch Mats Hummels war zunächst nicht beim Team, der Weltmeister von 2014 reiste aber individuell an. Zu den Gründen wollte der BVB sich am Spieltag nicht äußern.

Hinter einem Einsatz von Hummels steht deshalb ein Fragezeichen, weil Trainer Edin Terzic mit Antonios Papadopoulos als dann 21. Akteur im Spieltagskader einen weiteren Defensivspieler bei der Anreise aufbot. Der Grieche spielt in der Dortmunder U23 und war am Samstag noch für die Reserve in Unterhaching (4:3) im Einsatz. Maximal dürfen 20 Aktive berufen werden, Terzic muss also noch einen Spieler streichen.

Dass Süle gegen die TSG auflaufen kann, war bereits im Vorfeld unwahrscheinlich gewesen. Der 28-Jährige hatte schon beim Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag in Eindhoven (1:1) erkrankt gefehlt. Neben Süle muss Trainer Edin Terzic zudem auf Stammtorhüter Gregor Kobel verzichten. Der Schweizer hatte sich wie Süle kurzfristig vor der Partie in Eindhoven abgemeldet. Gegen Hoffenheim wird somit erneut Alexander Meyer im Tor stehen.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim

12:08 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE BAYERN - Bayern München kann wohl bald wieder auf seine Spieler Serge Gnabry und Alphonso Davies zurückgreifen. Das Duo nahm am Sonntag nach dem Bundesliga-Heimspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters gegen RB Leipzig (2:1) erstmals wieder am Spiel-Ersatztraining teil. Die Einheit ist für jene Profis gedacht, die am Vortag nicht in der Startelf standen.

Nationalspieler Gnabry hatte sich Mitte Dezember im Ligaspiel bei Eintracht Frankfurt eine Muskelsehnenverletzung im linken Adduktorenbereich zugezogen. Verteidiger Davies erlitt im Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach Anfang Februar eine Innenbandzerrung am linken Knie. Zuletzt hatten beide abseits der Mannschaft individuell trainiert.

11:36 Uhr - VORSCHAU DORTMUND vs. HOFFENHEIM - Nach dem Auswärtsspiel in Eindhoven unter der Woche kehrt Borussia Dortmund in die Bundesliga zurück und will seine Serie von acht ungeschlagenen Spielen ausbauen. Für die Schwarz-Gelben geht es darum, den Anschluss an die Top vier nicht zu verlieren, da sie mit RB Leipzig und Stuttgart um die letzten beiden Plätze in der UEFA Champions League kämpfen müssen, vorausgesetzt, die Form von Bayern München und Bayer Leverkusen fällt nicht ins Bodenlose.

Sechs Tore in den letzten beiden zwei Heimsiegen werden die Hoffnungen der Dortmunder stärken, auch wenn Trainer Edin Terzić sich in drei seiner fünf persönlichen Duelle gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0-Siegen begnügen musste. Wenn diese Triumphe nicht ausreichen, um die Stimmung in der Heimat zu heben, dann vielleicht die Tatsache, dass die Dortmunder in allen neun Ligaspielen im Signal Iduna Park in dieser Saison gegen Mannschaften, die nicht zu den Top sechs gehören, ungeschlagen blieb.

Mit der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende blieb Hoffenheim zum achten Mal in Folge in der Bundesliga ohne Sieg. Damit ist der Traum von der europäischen Qualifikation fast ausgeträumt, es sei denn, die Hoffenheimer können ihre Form schnell verbessern, um den Rückstand von sechs Punkten auf den Tabellensechsten Eintracht Frankfurt aufzuholen.

Hoffenheim hat in den letzten 18 Spielen kein einziges Mal einen Gegner zu Null besiegt - eine Serie, die mit einer 1:3-Niederlage gegen Dortmund begann und Teil einer ziemlich trostlosen Serie von sechs Niederlagen aus sechs direkten Duellen ist. Eine erneute Niederlage scheint wahrscheinlich, nicht zuletzt, weil Hoffenheim in dieser Saison in allen Ligaspielen gegen die aktuellen Top-Sechs-Teams mindestens zwei Gegentore kassiert hat.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim

9:30 Uhr - VORSCHAU FRANKFURT vs. WOLFSBURG - Der Februar hat sich für Eintracht Frankfurt als siegloser Monat erwiesen. Am Donnerstagabend musste sich das Team zu Hause dem belgischen Klub Union Saint-Gilloise mit 1:2 geschlagen geben und schied mit einem Gesamtergebnis von 3:4 aus der Europa Conference League aus. Für die Adler war es die dritte Niederlage vor eigenem Publikum in den letzten sieben Spielen, ein Rückschritt gegenüber der Vorsaison, in der man in den ersten acht Heimspielen ungeschlagen war.

Trotz der schlechten Ergebnisse der letzten Zeit liegt die Mannschaft von Dino Toppmöller vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf einem komfortablen sechsten Platz in der Bundesliga, vier Punkte über dem siebten Rang und auf dem besten Weg, in der nächsten Saison in das europäische Geschäft zurückzukehren. Aber dieser Platz ist in Gefahr, wenn nicht bald wieder Siege eingefahren werden. Da die Frankfurter in den letzten fünf Spielen nicht gewonnen haben, gibt es keine Garantie für drei Punkte am Sonntag.

Die Wolfsburger von Niko Kovac besiegten Frankfurt im Hinspiel mit 2:0 und festigten damals selbst den siebten Platz. Seitdem haben sie aber nur noch zwei weitere Spiele in der Liga gewonnen und sind vor diesem Wochenende auf Platz 12 zurückgefallen. Allerdings beendeten sie den Spieltag mit acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze, sodass die seit der Saison 1997/98 ununterbrochene Zugehörigkeit zur ersten Liga nicht wirklich in Gefahr zu sein scheint.

Mit nur einer Niederlage aus den letzten sechs Spielen war Wolfsburg im Jahr 2024 bisher nur schwer zu schlagen und sollte mit viel Selbstvertrauen in den Süden reisen, da sie sechs ihrer letzten sieben Duelle hier gewonnen haben. Außerdem haben die Wölfe in jedem ihrer letzten 22 Bundesliga-Duelle mit der Eintracht ein Tor erzielt - die längste Serie, die der Verein jemals gegen einen Gegner in diesem Wettbewerb hatte.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. VfL Wolfsburg

8:28 Uhr - Beim Spiel zwischen Frankfurt und Wolfsburg wird dabei erstmals in der Bundesliga die "Ref-Cam" zum Einsatz kommen. Alles Wichtige gibt es in unserer News-Meldung.

8:18 Uhr - Guten Morgen und Willkommen zurück zum Bundesliga-Tracker. Nach der verkleinerten Konferenz gestern Nachmittag, stehen heute ganze drei Spiele auf dem Programm.

Den Anfang macht das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg. Schaut man sich die Form beider Mannschaften an, wird Fans der Mannschaften etwas mulmig. Denn wettbewerbsübergreifend wartet die Eintracht nun schon fünf Spiele auf einen Sieg. Besonders ärgerlich ist das damit verbundene Ausscheiden aus der Europa Conference League am Donnerstag. Die Wölfe reisen aber ebenfalls mit einer Reihe schwacher Ergebnisse an: Zuletzt gewann man am 16. Dezember in Darmstadt, danach folgten zwei Niederlagen und fünf Unentschieden.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. VfL Wolfsburg

Weiter geht es im Signal Iduna Park, wo Borussia Dortmund von den liegen gelassenen Punkten des VfB Stuttgarts und RB Leipzigs profitieren will. Der heutige Gegner TSG Hoffenheim ist womöglich der richtige Gegner dafür, denn dort wartet man nach starkem Saisonstart sogar noch länger auf einen Sieg, als in Wolfsburg. Zuletzt gewann man am 8. Dezember gegen Bochum, ehe man vier Punkte aus den folgenden neun Spielen holte.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim

Den Abschluss des Sonntags macht ein Südduell zwischen dem FC Augsburg und dem SC Freiburg. Für die Gastgeber wäre ein Sieg auch ein Sieg für den Kopf. Nach zuletzt vier sieglosen Partien ist man nach den Smastagsspielen auf Rang 15 abgerutscht und ist steht damit auf dem letzten Nicht-Abstiegs-Platz. Die Gäste aus dem Breisgau, die unter der Woche auf dramatische Art den Einzug in das Achtelfinale der Europa League gesichert haben, könnten mit einem Sieg an Bremen vorbei auf Tabellenrang 7 springen.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. SC Freiburg

Bundesliga-Tabelle nach den Samstagsspielen des 23. Spieltags
Bundesliga-Tabelle nach den Samstagsspielen des 23. SpieltagsFlashscore

Samstag, 24. Februar

Bayern München vs. RB Leipzig 2:1

21:50 Uhr - INTERVIEW HAINER - Herbert Hainer, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender FC Bayern, konnte nicht eindeutig sagen, ob die Mannschaft oder der Trainer an der aktuellen Krise beim deutschen Rekordmeister verantwortlich ist: “Wenn der FC Bayern dreimal in Folge verliert, müssen wir uns alle hinterfragen. Sie werden sehen, wir werden die richtigen Analysen machen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.“

Der Sieg gegen RB Leipzig freute Hainer, die Gäste seien “keine Laufkundschaft” gewesen. Dass die Ansprüche an der Säbener Straße hoch sind und dadurch schneller öffentliche Diskussionen entstehen, sei völlig normal: “Wir sind elfmal hintereinander Deutscher Meister geworden und haben vor drei Jahren die Champions League gewonnen. Wenn wir dann im Pokal ausscheiden und in der Liga acht Punkte hinter dem ersten sind, bedeutet das bei uns: Druck für alle! Am Ende des Tages ist das aber auch die Erfolgsformel des FC Bayern, dass wir nie damit zufrieden sind, wo wir gerade sind."

Präsident Hainer sieht sich die Lage beim FCB genau an.
Präsident Hainer sieht sich die Lage beim FCB genau an.Profimedia

 

21:01 Uhr - INTERVIEW TUCHEL - Thomas Tuchel wollte im Gespräch mit Sky keinen Einblick in den Entscheidungsprozess geben: “Der Grund, dass wir das hinter verschlossenen Türen gemacht haben”, sei bekannt. Das Gespräch mit Jan-Christian Dreesen habe “unter vier Augen” stattgefunden und dabei solle es bleiben.

Tuchel gab keinen Einblick in die Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden beim FC Bayern.
Tuchel gab keinen Einblick in die Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden beim FC Bayern.Profimedia

20:58 Uhr - INTERVIEW MÜLLER - Thomas Müller betonte im Sky-Interview, dass der Sieg nicht Tuchel gewidmet werden sollte: “Wir stecken alle im gleichen Boot. Es ist natürlich als Bayern-Spieler mit drei Niederlagen in einer Woche keine leichte Zeit gewesen.” Trainerdiskussionen beim FC Bayern, wenn die Ergebnisse nicht passen, seien völlig normal. Tuchel bereite die Mannschaft gut auf die Partien vor, es sei “kein Tischtuch völlig zerschnitten.” Überrascht sei er über die Entscheidung einer baldigen Trennung nicht gewesen, man kenne die Mechanismen des Geschäfts. Bayern München sei “kein Ort für Entwicklungen, es muss jeden Samstag passen.”

Insgesamt war der FC Bayern in den letzten Spielen wohl “einfach nicht effektiv genug.” Dani Olmo und Xavi Simons seien Spieler “mit Magie, mit Fantasie”, trotzdem haben die Leipziger Offensivkräfte gut im Griff gehabt. Der Spielverlauf sei glücklich gewesen, dennoch freute sich Müller über das Ergebnis. 

Bayern-Ikone Thomas Müller im Spiel gegen Leipzig.
Bayern-Ikone Thomas Müller im Spiel gegen Leipzig.AFP

20:56 Uhr - INTERVIEW SCHLAGER - Leipzigs Xaver Schlager fand die erste Halbzeit “nicht gut, bisschen schwerfällig, bisschen komisch.” Nach der Pause habe man sich “verbessert”, sei “gut im Spiel gewesen.” Sogar an einen Sieg habe der Österreicher phasenweise geglaubt. Die Chance, den Tabellenvierten Borussia Dortmund zu überholt, haben die Sachsen verpasst: “So ist das Leben, wenn man verliert, können die anderen punkten. Das ist völlig normal. Wir müssen uns auf uns konzentrieren.” Noch sei aber nichts verloren: “Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken, wir müssen weiterarbeiten. Wir spielen keinen schlechten Fußball.”

20:42 Uhr - INTERVIEW NEUER - Ich glaube, die bessere Mannschaft hat heute einfach gewonnen. Klar hört es sich nach Bayern-Dusel an, wenn du das Spiel in der Schlussphase gewinnst, aber wir haben verdient gewonnen”, sagte Bayern-Kapitän Manuel Neuer im Interview mit Sky. 

Zur bevorstehenden Tuchel-Trennung äußerte sich der 37-Jährige mit überraschend offenen Worten: “Es wirft ein schlechtes Bild auf uns alle”, dass man es nicht geschafft habe, “mit so einem Top-Trainer” das Projekt weiterzuführen: “Es ist nicht so wie in der Schule, dass der Lehrer an allem schuld ist.“ Die Mannschaft müsse sich selbst in die Pflicht nehmen, es sei immer traurig, “wenn ein guter Trainer entlassen wird.” Der Bayern-Trainer habe sich in der Spiel-Vorbereitung “super professionell” gezeigt und sich “nichts anmerken lassen.”

Neuer hat mit einigen Weltklasse-Paraden großen Anteil am Heimsieg der Bayern.
Neuer hat mit einigen Weltklasse-Paraden großen Anteil am Heimsieg der Bayern.Profimedia

Zur Krise beim deutschen Rekordmeister sagte Neuer, dass man  “vielleicht andere Spieler als früher in der Mannschaft” habe. Einigen Spielern fehle es am nötigen “Selbstverständnis und Selbstbewusstsein”, um die gegnerischen Mannschaften reihenweise zu schlagen.

20:31 Uhr - FAZIT - Ein Blick auf die Statistik beweist, dass der Sieg für den FC Bayern zwar knapp, aber auch absolut verdient war. Leipzig war gut im Spiel, fand einige Möglichkeiten vor, doch zum Schluss war Kane erneut zur Stelle. Der Engländer hält bei unfassbaren 27 Saisontoren.

Statistiken zum Spiel.
Statistiken zum Spiel.Opta by StatsPerform

20:23 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das war knapp! Beinahe hätte Bayern München sämtliche Titelhoffnungen in der Bundesliga 2023/24 begraben müssen.

Harry Kane verhinderte die nächste Blamage für die Bayern.
Harry Kane verhinderte die nächste Blamage für die Bayern.Flashscore

20:19 Uhr - TOOOR FÜR FC BAYERN - 90. Minute +1 - Großes Aufatmen in der Allianz Arena! Wieder ist Harry Kane zur Stelle. Ein schöner Treffer - zunächst ein langer Ball auf den eingewechselten Choupo-Moting, dann Kane mit einem perfekten Volley-Abschluss.

20:18 Uhr - 90. Minute - Die Nachspielzeit wird angezeigt, der FC Bayern hat noch vier Minuten übrig, um dem nächsten sieglosen Spiel zu entgehen.

20:09 Uhr - 81. Minute - Pavlovic hat ein gutes Spiel gemacht, macht in den letzten Minuten aber Platz für Min-jae Kim. Somit dürfte Bayern in der Schlussphase mit einer Dreierkette agieren.

20:02 Uhr - 75. Minute - Obwohl Konrad Laimer eingewechselt wurde, positioniert sich Kimmich weiterhin rechts hinten in der Viererkette. Der Österreicher hingegen beackert die offensive Flügelposition. Unterdessen wechselt Marco Rose die beiden Routiniers Poulsen und Kampl für Openda und Haidara ein.

HeatMap Joshua Kimmich nach 75 Minuten.
HeatMap Joshua Kimmich nach 75 Minuten.Opta by StatsPerform/Profimedia

20:00 Uhr - 73. Minute - Für den FC Bayern würde ein Unentschieden eine kleine Katastrophe bedeuten. Der Abstand auf Tabellenführer Leverkusen würde auf zehn Punkte anwachsen. Die Hoffnung, die Mission Titelverteidigung doch noch zu erfüllen, müsste endgültig begraben werden.

19:57 Uhr - TOOOR FÜR LEIPZIG - 70. Minute - Benjamin Sesko mit seinem siebten Saisontor. Der Slowene schließt aus zentraler Position ab. Goretzka fälschte den Schuss unglücklich ab, wodurch Manuel Neuer keine Chance hat.

19:54 Uhr - 67. Minute - Zum fünften Mal greift Sascha Stegemann in die Brusttasche. Xaver Schlager erwischt Mathys Tel am Knöchel. Der Österreicher wird somit am kommenden Samstag beim VfL Bochum nicht dabei sein, das war seine fünfte Verwarnung in der Saison 2023/24.

19:53 Uhr - 66. Minute - Nun wird auch Jamal Musiala verwarnt. Er zieht Dani Olmo am Trikot und unterbindet somit einen Konter.

19:52 Uhr - 65. Minute - Tuchel entscheidet sich für einen Doppeltausch. Laimer kommt für Thomas Müller, Tel für Leroy Sané. Somit dürfte sich Joshua Kimmich wieder im zentralen Mittelfeld einordnen.

19:49 Uhr - 61. Minute - Manuel Neuer hält die Führung fest! Der Bayern-Torhüter lässt sich nicht von Benjamin Sesko überlisten, sondern pariert den Lupfer. Glanztat vom 37-Jährigen.

19:47 Uhr - 59. Minute - Ungestümes Zweikampfverhalten von De Ligt, er holt Openda von den Beinen. Dafür sieht der Niederländer seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Bundesliga-Saison. Am kommenden Wochenende wird er im Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg nicht zur Verfügung stehen.

19:44 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 56. Minute - Darauf haben die Fans in München gewartet, Harry Kane erzielt das erlösende 1:0! Sauberer Abschluss ins lange Eck. Das 26. Bundesliga-Tor des englischen Starstürmers.

19:42 Uhr - 54. Minute - Ein Raunen geht durch das Stadion, das war eine tolle Torchance für RB Leipzig! Nach einem Eckball probiert es Simakan mit einer Direktabnahme. Knapp daneben!

19:40 Uhr - 53. Minute - Vorläufig sieht es danach aus, als wären die beiden Teams zum Leben erwacht. Sowohl der FC Bayern als auch RB Leipzig gehen mutiger ins Pressing - in Halbzeit eins war das fast nie der Fall. Dadurch entstehen Räume, welche die Profis aber noch nicht recht zu bespielen wissen.

19:37 Uhr - 50. Minute - Bayern beginnt druckvoll und versucht vermehrt, den Spielwitz von Leroy Sané in Szene zu setzen.

19:33 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Wechsel zur Pause gab es keine. Mal sehen, wie sich das auf den weiteren Spielverlauf auswirkt.

19:47 Uhr - HALBZEIT - Drücken wir es so aus: Es gibt noch Steigerungspotenzial. Das Spitzenspiel wurde seinem Namen noch nicht wirklich gerecht. Bayern München ging erst in der Schlussphase der ersten Hälfte mehr ins Risiko und erzeugte Torgefahr. Leipzig lauert auf Konter - allerdings ohne Erfolg. Folgerichtig steht es zur Pause 0:0.

Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.
Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

19:45 Uhr - 45. Minute - Zwei Minuten Nachspielzeit.

19:12 Uhr - 42. Minute - Kane mit dem Fallrückzieher! Zu wenig Wucht, Blaswich nimmt den Ball problemlos auf. Zuvor setzte Pavlovic mit einem wunderbaren Chipball Thomas Müller in Szene, der wiederum findet Kane in der Mitte.

19:11 Uhr - 41. Minute - Nun wird auch Orban verwarnt. Der RB-Kapitän senst Harry Kane nieder - zu aggressiv, als dass Schiri Stegemann tatenlos zusehen könnte.

19:10 Uhr - 40. Minute - Bayern-Kapitän Manuel Neuer rutscht aus, dennoch kommt sein Pass glücklich beim Mitspieler an. Anschließend ein schneller Konter der Hausherren, welcher zu einem Eckstoß führt - immerhin.

19:08 Uhr - 38. Minute - Durch ein taktisches Foul unterbindet Pavlovic einen Konter für RB. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte. Davon abgesehen macht der 19-Jährige einen guten Eindruck. Er kommt auf eine Passquote von über 90 Prozent und stabilisiert so das Mittelfeld der Bayern.

Taktgeber Pavlovic.
Taktgeber Pavlovic.AFP/Opta by StatsPerform

19:05 Uhr - 35. Minute - Sané! Der Flügelstürmer taucht gefährlich vor Janis Blaswich auf, lässt sich aber etwas zu viel mit seiner Entscheidung und wird von den Leipzigern eingeholt.

19:04 Uhr - 34. Minute - Zum ersten Mal ergreift Leipzig die Initiative und beißt sich am gegnerischen Strafraum fest. Auch Benjamin Henrichs nimmt eifrig an den Offensivaktionen teil, obwohl der Außenverteidiger etwas angeschlagen ist.

18:57 Uhr - 27. Minute - Die Anfangsphase ist noch etwas zäh. Der Ball bewegt sich fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen. Von Kanes Top-Chance in der fünften Minute abgesehen, ist kaum etwas passiert. Wir hoffen auf baldige Besserung.

Xavi Simons (l.) und Leroy Sane (r.) im direkten Duell.
Xavi Simons (l.) und Leroy Sane (r.) im direkten Duell.AFP

18:50 Uhr - 20. Minute - Guerreiro unterläuft ein Ballverlust im Mittelfeld. Leipzig erzeugt sofort Gefahr, Openda dringt in den gegnerischen Strafraum ein. Der Belgier fällt zu Boden, doch Schiedsrichter Stegemann winkt sofort ab - kein Elfmeter.

18:47 Uhr - 17. Minute - Musiala hat genug vom geduldigen Ballgeschiebe und geht ins Dribbling. Er vernascht Haidara und Olmo und erzeugt zumindest ansatzweise Torgefahr. Starke Aktion vom DFB-Spieler.

18:41 Uhr - 11. Minute - Erste taktische Muster zeichnen sich ab. Leipzig-Abwehrchef Willi Orban nimmt offenbar Harry Kane in Manndeckung. Joshua Kimmich darf sich viel offensive Freiheiten nehmen. Die Gäste überlassen dem FC Bayern den Ballbesitz und suchen ihr Heil über schnelle Pässe in die Tiefe.

18:35 Uhr - 5. Minute - Riesige Torchance für Harry Kane! Mit viel Mühe kratzt Janis Blaswich den Ball von der Linie. Die Kugel geht ans Aluminium, dann packt der Leipzig-Keeper zu.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Nach einem beeindruckenden Applaus für den verstorbenen Andreas Brehme, Bayern-Legende und WM-Siegestorschütze von 1990, beginnt das Spitzenspiel am 23. Bundesliga-Spieltag 2023/24. Los geht's! Die Hausherren mit dem Anstoß.

18:27 Uhr - Gleicht beginnt das Spitzenspiel in der Allianz Arena. Schiedsrichter Sascha Stegemann und die beiden Mannschaften verlassen in Kürze den Tunnel.

Das Aufwärmen in München ist zu Ende.
Das Aufwärmen in München ist zu Ende.AFP

18:20 Uhr - INTERVIEW ROSE - Leipzig-Trainer Marco Rose ist die Stimmung an der Säbener Straße vor dem Spitzenspiel recht egal: “Wir sollten uns um uns kümmern. Wenn du in München spielst, brauchst du immer eine Top-Leistung. Egal, ob die Bayern angeschlagen oder im Flow sind.”

Er setzt in der Offensive heute auf Dani Olmo. Der Spanier könne “grundsätzlich immer” der Schlüsselspieler sein und auch heute eine wichtige Rolle für RB einnehmen. Allerdings: “Man merkt ihm an, dass er noch etwas seinen Rhythmus sucht.” 

Als er nach seinem Trainerkollegen Thomas Tuchel gefragt wurde, nahm Rose seinen ehemaligen Wegbegleiter vehement in Schutz. Tuchels Qualitäten als Trainer müsse “man nicht infrage stellen. Thomas hat die Champions League gewonnen, er hat seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Er ist ein herausragender Trainer und wird ein herausragender Trainer bleiben - auch nach München.”

Thomas Tuchel umarmt Marco Rose.
Thomas Tuchel umarmt Marco Rose.AFP

18:00 Uhr - INTERVIEW TUCHEL - Thomas Tuchel hat “keine Zeit für Abschiedsstimmung”. Ein Happy End für seine Zeit beim FC Bayern ist “möglich, natürlich.” Auf die Frage von Sky-Moderator Patrick Wasserziehr nach einer früheren Entlassung als geplant, reagierte der Trainer etwas irritiert: “Am Mittwoch haben wir gemeinsam eine Meldung herausgegeben, die wenig an Klarheit, dass wir bis Saisonende weitermachen. Jetzt ist noch keine Minute gespielt und Sie stellen mir die Frage nach meiner Zukunft. Ich bin nicht wirklich überrascht.”

Er habe all seine Versprechen dem FC Bayern gegenüber “bis zum heutigen Tag eingehalten.” Zu Ehrenpräsident Uli Hoeneß unterhalte er weiterhin “ein sehr gutes Verhältnis.” Abwehrchef Kim Min-Jae brauche nach der Asienmeisterschaft eine Pause: “Er wirkt ein paar Prozent überspielt.” Tuchel erwartet, dass Joshua Kimmich seine neue Rolle als Rechtsverteidiger ohne Meckern einnehmen wird: “Er ist ein Vollblutprofi.”

17:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Joshua Kimmich wird beim FC Bayern voraussichtlich als rechter Verteidiger spielen. Kim sitzt beim Rekordmeister nur auf der Ersatzbank, in der Startelf steht stattdessen Eric Dier. Pavlovic rückt für Mazraoui in die Startelf.

Bei RB Leipzig gibt es kaum Überraschungen. Janis Blaswich ersetzt im Kasten den kurzfristig angeschlagenen Peter Gulacsi. Ansonsten setzt Trainer Marco Rose auf seine stärkste Elf.

Startelf Bayern München und RB Leipzig.
Startelf Bayern München und RB Leipzig.Flashscore

Bundesliga-Konferenz

VfB Stuttgart vs. 1. FC Köln 1:1 (LIVE in der Flashscore Audioreportage)

Mönchengladbach vs. Bochum 4:2

Union Berlin vs. 1. FC Heidenheim 2:2

Werder Bremen vs. Darmstadt 98 1:1

17:39 Uhr - TOOOR FÜR GLADBACH - SCHLUSSPFIFF - BMG vs. BOC 5:2 - Nun hat auch Sven Jablonski seinen Arbeitstag beendet. Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen kehrt Borussia Mönchengladbach wieder auf die Siegerstraße zurück. Die Fohlenelf kletter vom 15. auf den 11. Tabellenplatz. Franck Honorat hat in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Schlusspunkt gesetzt und das 5:2 erzielt.

17:29 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - BMG vs. BOC 4:2 - 88. Minute - Gute Flanke von Bero, Keven Schlotterbeck drückt den Ball über die Linie!

17:28 Uhr - BMG vs. BOC 4:1 - 87. Minute - Noch ist die Konferenz nicht zu Ende, in Mönchengladbach ist zwar alles entschieden, doch noch sind ein paar Minuten auf der Uhr. 

17:26 Uhr - TOOOR FÜR DARMSTADT - SVW vs. SVD 1:2 - 90. Minute +7 - Last-Minute-Sieg für das Schlusslicht! Oder? Nein! Wieder wird das Tor aberkannt! Wieder hieß der vermeintliche Torschütze Tim Skarke! Was für ein Drama, Handspiel im Vorfeld. Werder hat riesiges Glück, Darmstadt umso mehr Pech!

17:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Der VfB Stuttgart hat viel probiert, doch Köln hat leidenschaftlich verteidigt. Überraschender Punktverlust für den Tabellendritter, wichtiges Remis für den Abstiegskandidaten!

17:24 Uhr - SCHLUSSPFIFF - In Berlin-Köpenick endet das Spiel mit einem 2:2-Unentschieden. Damit können wohl beide Vereine ganz gut leben.

17:20 Uhr- TOOOR FÜR GLADBACH - BMG vs. BOC 4:1- 78. Minute - Jetzt wird es wild, der dritte in den letzten sechs Minuten. Das Ding ist wohl durch, Jordan versenkt die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen. Bochum-Keeper Riemann ist der Frust deutlich anzumerken, da hat die VfL-Defensive geschlafen.

17:18 Uhr - VFB vs. KOE 1:1 - 87. Minute - Was macht eigentlich der VfB Stuttgart? Die Schwaben erspielen sich einige Möglichkeiten, bringen den Ball aber nicht im Tor unter. Beinahe erzielte der FC durch Faride Alidou das 2:1, das war eine riesige Möglichkeit. Außerdem macht bei den Geißböcken Torschütze Eric Martel ein tolles Spiel, wie ein Blick auf seine HeatMap beweist.

HeatMap Eric Martel.
HeatMap Eric Martel.Profimedia/Opta by StatsPerform

17:17 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - BMG vs. BOC 3:1 - 75. Minute - Das ging flott, Bochum verkürzt auf 1:3. Der Torschütze heißt Philipp Hofmann. Ein Lebenszeichen vom VfL, doch die Uhr tickt.

17:14 Uhr - TOOOR FÜR GLADBACH - BMG vs. BOC 3:0 - 72. Minute - Das war wohl die endgültige Entscheidung. Ein kurioses Ding: Rocco Reitz wird von N’Goumou angeschossen, mit der Stirn drückt das Gladbacher Eigengewächs den Ball über die Linie. War das Glück oder Können? Jedenfalls das 3:0!

17:07 Uhr - SVW vs. SVD 1:1 - 78. Minute - Oje! Tim Skarke schiebt den Ball ins lange Eck und bei Schlusslicht Darmstadt herrscht riesiger Jubel. Die Lilien spekulieren auf die Führung und den ersten Bundesliga-Sieg seit Oktober. Doch der vermeintliche Torschütze stand hauchzart im Abseits. Glück für Werder Bremen!

17:04 Uhr - BMG vs. BOC 2:0 - 63. Minute - In Gladbach ist der zweite Durchgang bislang eine ausgeglichene Angelegenheit. Bochum will den Anschlusstreffer, das ist deutlich zu spüren.

16:59 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM 2:2 - FCU vs. HDH 2:2 - 71. Minute - Siebtes Saisontor von Jan-Niklas Beste! Dinkci mit einem traumhaften Pass, Beste mit einem nicht weniger schönen Lupfer über Frederik Rönnow! À la bonheur! Bitter: Heidenheims Spielmacher hat sich bei der Aktion verletzt und wird durch Kevin Sessa ersetzt. Außerdem kommt Theuerkauf für Föhrenbach.

Bei Union werden Kaufmann und Trimmel eingewechselt, Juranovic und Hollerbach müssen vom Feld.

16:53 Uhr - TOOOR FÜR KÖLN - VFB vs. KOE 1:1 - 62. Minute - Lebenszeichen vom FC! Eric Martel erzielt den Ausgleich, bringt die Gästefans zum Toben und schnappt sich anschließend sofort die Kugel - man hat Lust auf mehr! Nach einer Flanke hat Martel viel Zeit, kann sich den Ball in aller Ruhe annehmen und hat keine Probleme, den Ball im Netz unterzubringen.

16:51 Uhr - SVW vs. SVD 1:1 - 62. Minute - Werder ist dem nächsten Tor näher als Darmstadt, lässt im Strafraum aber bislang die nötige Konsequenz vermissen, um erneut in Führung zu gehen. Insgesamt ist die Partie von zahlreichen Fouls geprägt. Es gab bereits fünf Gelbe Karten.

Eben scheiterte Njinmah mit einer vielversprechenden Chance am herausragend parierenden Marcel Schuhen. Dann wird der pfeilschnelle Angreifer durch Nick Woltemade ersetzt. Außerdem kommt Deman für Agu.

16:48 Uhr - FCU vs. HDH 2:1 - 60. Minute - Heidenheim tut sich schwer, Union fokussiert sich mittlerweile auf die eigenen Tugenden: Eine disziplinierte Defensive, Härte im Zweikampf und schnörkelloses Umschaltspiel.

16:47 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Auch im Borussia-Park beginnt nun die zweite Halbzeit. 

16:44 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - VFB vs. KOE 1:0 - 53. Minute - Erlösender Moment für den VfB, ein wunderbar herausgespielter Treffer! Führich spielt einen Doppelpass mit Ito. Millot weiß bereits, was gleich passieren wird, geht auf den kurzen Pfosten, drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Jetzt ist Köln gefordert!

16:41 Uhr - VFB vs. KOE 0:0 - 50. Minute - Florian Kainz mit einer scharfen, flachen Hereingabe. Im letzten Moment rettet Rouault vor Jan Thielmann. Guter Angriff der Kölner.

16:36 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Auch in Stuttgart geht es nun weiter. Der VfB hat in der ersten Halbzeit nicht besonders guten Fußball gespielt. Klar ist aber, dass die Gäste unter größerem Druck stehen und die Initiative ergreifen müssen. Stuttgart hingegen hat keinen Grund, um ungeduldig zu werden, das Saisonziel Klassenerhalt wurde längst erreicht.

16:35 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Und schon wird wieder Fußball gespielt. In Berlin-Köpenick und im Weserstadion rollt der Ball.

16:32 Uhr - HALBZEIT - Jetzt ist auch in Mönchengladbach Pause, Trainer Gerardo Seoane darf sich über eine komfortable 2:0-Führung freuen.

16:31 - BMG vs. BOC 2:0 - 45. Minute +6 - Wieder erhitzen sich die Gemüter, diesmal wird nach einem Einwurf um den Ball gestritten. Viel Drama, da wird selbst Vinc McMahon blass vor Neid.

16:30 Uhr - BMG vs. BOC 2:0 - 45. Minute +4 - Rudelbildung im Borussia-Park! Schiedsrichter Jablonski greift gleich dreimal in die Brusttasche und verwarnt Manuel Riemann, Kevin Stöger und Florian Neuhaus.

Der Reihe nach: Neuhaus mit einem bösen Foul gegen den Bochumer Kapitän. Stöger lässt sich auf die Provokation ein, gibt Gladbachs Spielmacher einen Schubser. Neuhaus lässt sich theatralisch zu Boden fallen. Und plötzlich kommt auch Riemann aus seinem Kasten gelaufen und beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter.

16:24 Uhr - BMG vs. BOC 2:0 - 44. Minute - Florian Neuhaus belohnt sich für seine starke Leistung - oder doch nicht? Der26-Jährige spielt einen intelligenten Doppelpass mit Jordan, dann legt er die Kirsche flach ins Eck. Aber: Das Tor zählt nicht! Nach VAR-Check wird auf Foul von Gladbach-Stürmer Jordan entschieden. Er hat Ivan Ordets zu Fall gebracht.

16:23 Uhr - BMG vs. BOC 2:0 - 43. Minute - Ein Schlenzer von Matus Bero geht neben den Kasten. Netter Versuch vom Slowaken, aber nicht mehr.

16:21 Uhr - BMG vs. BOC 2:0 - 41. Minute - Der VfL Bochum bislang mit einer enttäuschenden Leistung. Es deutet aktuell nichts darauf hin, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage bleibt. Noch feuerte man keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor ab.

Mönchengladbach vs. Bochum: Statistiken nach 40 Minuten.
Mönchengladbach vs. Bochum: Statistiken nach 40 Minuten.Opta by StatsPerform

16:19 Uhr - HALBZEIT - Nur in Mönchengladbach wird noch gespielt, hier wurde die Partie bekanntlich mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen.

16:16 Uhr - TOOOR FÜR UNION - FCU vs. HDH 2:1 - 45. Minute +2 - Wow, Doppelschlag der Eisernen! Diesmal ist Andras Schäfer der Torschütze. Gosens mit der Balleroberung im Mittelfeld, dann geht Schäfer ins Risiko und nimmt aus fast 23 Metern Entfernung den Abschluss. Der Ball wird aus Sicht von Heidenheim-Torhüter Kevin Müller unhaltbar abgefälscht. 

16:14 Uhr - TOOOR FÜR GLADBACH - BMG vs. BOC 2:0 - 34. Minute - Borussia-Kapitän Julian Weigl verwertet einen Strafstoß, nachdem Ivan Ordets etwas ungeschickt Manu Koné zu Fall gebracht hat. Eine diskussionswürdige Entscheidung von Schiedsrichter Sven Jablonski.

16:13 Uhr - TOOOR FÜR UNION - FCU vs. HDH 1:1 - 44. Minute - Robin Gosens erzielt den Ausgleich, toller Abschluss vom EM-Kandidaten! Mit dem Außenrist schlenzt er die Kugel genau ins Eck. Union mit purer Effizienz. 

16:12 Uhr - VFB vs. KOE 0:0 - 42. Minute - Nach einem Zweikampf mit Angelo Stiller bleibt Dejan Ljubicic am Boden liegen. Der Kölner greift sich ans Armgelenk und muss behandelt werden.

16:08 Uhr - TOOOR FÜR GLADBACH - BMG vs. BOC 1:0 - 38. Minute - Zuerst bringt Jordan aus kurzer Distanz den Ball nicht über die Linie. Den anschließenden Eckball bringt Robin Hack an den kurzen Pfosten. N'Goumou ist zur Stelle, er erzielt das 1:0 für die Borussia.

16:07 Uhr - VFB vs. KOE 0:0 - 37. Minute - Was ist los in Stuttgart? Der favorisierte VfB findet aktuelle kein passendes Mittel, um die Kölner Defensive vor Probleme zu stellen. Gegen den Ball agiert die Mannschaft von Timo Schultz überaus clever.

16:03 Uhr - TOOOR FÜR DARMSTADT - SVW vs. SVD 1:1 - 33. Minute - Granate von Julian Justvan! Aus über 20 Metern Entfernung sorgt die Hoffenheim-Leihgabe für den Ausgleich. Ein ganz wichtiger Treffer. Zunächst spielt Bremens Anthony Jung einen schwachen Pass auf Agu. Dann geht es schnell, Justvan kommt am Strafraumrand zum Abschluss. Zweimal wird der Ball leicht abgefälscht, dann schlägt er mit viel Tempo im unteren Eck ein.

16:00 Uhr -  FCU vs. HDH 0:1 - 30. Minute - Union Berlin erzeugt weiterhin nur in Ansätzen Torgefahr. Heidenheim spielt nicht makellos, aber verteidigt mit viel Herz und Leidenschaft.

15:58 Uhr - BMG vs. BOC 0:0 - 18. Minute - Gladbach kommt immer besser ins Spiel. Bochum muss immer wieder lange Wege machen und kommt zunehmend ins Schwitzen. Bei den Hausherren liefert vor allem Florian Neuhaus bislang eine überzeugende Leistung ab, seine Pässe sorgen für viel Gefahr.

HeatMap Neuhaus nach 18 Minuten.
HeatMap Neuhaus nach 18 Minuten.Profimedia/Opta by StatsPerform

15:50 Uhr - SVW vs. SVD 1:0 - 20. Minute - Marvin Ducksch fällt im gegnerischen Strafraum und hätte gerne einen Elfmeter. Doch Schiri Badstübner sieht sich die Szene am VAR-Monitor ganz genau an. Und jetzt weiß er: Das war eine Schwalbe. Anstatt auf den Punkt zu zeigen, präsentiert er Ducksch die Gelbe Karte.

15:50 Uhr - VFB vs. KOE 0:0 - 20. Minute - Stuttgart hat deutlich mehr Ballbesitz, die besseren Torchancen hatte aber bislang der FC.

15:47 Uhr - BMG vs. BOC 0:0 - 7. Minute - Für Gladbachs Außenverteidiger Stefan Lainer ist heute ein besonders emotionaler Tag. Nach einer langwierigen Krebserkrankung steht der 31-jährige Österreicher endlich wieder in der Startelf. Zuletzt war das im vergangenen Mai der Fall.

Lainer hat eine lange Leidenszeit hinter sich.
Lainer hat eine lange Leidenszeit hinter sich.Profimedia

15:44 Uhr - BMG vs. BOC 0:0 - 4. Minute - Eine Ecke von Kevin Stöger rauscht an Freund und Feind vorbei - aber nicht an Bernardo! Aus kurzer Distanz drückt der Brasilianer die Kirsche über die Linie. Fragwürdiges Abwehrverhalten bei der Fohlenelf. Doch war das im Vorfeld ein Handspiel? Ja! Der Treffer zählt nicht.

15:40 Uhr - ANPFIFF - Jetzt wird auch in Mönchengladbach Fußball gespielt.

15:38 Uhr - TOOOR FÜR BREMEN - SVW vs. SVD 1:0 - 8. Minute - Werder war von der ersten Minute an die spielbestimmende Mannschaft. Jetzt belohnen sich die Hanseaten für ihre starke Leistung. Nach einer Flanke von Romano Schmid grätscht Lilien-Verteidiger Zimmermann den Ball ins eigene Netz. Aus Sicht der Gäste ist das richtig bitter!

15:36 Uhr - VFB vs. KOE 0:0 - Trotz Außenseiterrolle versteckt sich Köln nicht, die Geißböcke überzeugen in Stuttgart mit einer guten und mutigen Anfangsphase.

15:33 Uhr - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - FCU vs. HDH 0:1 - 3. Minute - Nicht nur wackelig, fast katastrophal! Nikola Dovedan kehrt nach langer Zeit wieder in die Heidenheimer Startelf zurück. Der Österreich dankt für das Vertrauen und trifft zum 1:0! Union-Verteidiger Kevin Vogt liefert ihm mit einem ungeschickten Rückpass ungewollt die perfekte Vorlage.

15:33 Uhr - FCU vs. HDH 0:0 - 3. Minute - Union Berlin hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, doch die Zuspiele kommen nur selten beim Mitspieler an. Wackeliger Beginn der Eisernen.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Lediglich in Mönchengladbach verspätet sich der Anpfiff um einige Minuten. Zahlreiche Gästefans aus Bochum schafften es - unverschuldet - nicht pünktlich ins Stadion. 

15:18 Uhr - Werder Bremen plagen große Verletzungssorgen, es fehlen gleich vier nominelle Innenverteidiger. Darunter auch Kapitän Marco Friedl. Statt dem Österreicher wird heute Christian Groß im Heimspiel gegen Darmstadt 98 die Binde tragen - und die Abwehrreihe dirigieren. Viel Verantwortung für den 35-jährigen Routinier.

15:15 Uhr - INTERVIEW TIMO SCHULTZ - Unter Timo Schultz hat sich der 1. FC Köln zuletzt in verbesserter Form gezeigt. Dennoch stellt man mit 15 Treffern die schlechteste Offensive der gesamten Liga.

1. FC Köln: Die jüngsten Ergebnisse.
1. FC Köln: Die jüngsten Ergebnisse.Flashscore

Schultz ist optimistisch, dass sich dieses Problem bald lösen wird. In den vergangenen Wochen hätten sich die Geißböcke sich genügend Chancen erspielt, weshalb sich der Cheftrainer keine großen Sorgen macht, dass bald der Knoten platzen wird. “Wir arbeiten daran, die Box besser zu belaufen”, sagte der 46-Jährige gegenüber Sky: “Wir müssen mehr Tore schießen, als Mannschaft einfach mutiger auftreten. Ich glaube, das wird der Schlüssel sein.”

Köln habe ausreichend Qualität, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen: “Wir haben viele gute Spieler in der Mannschaft.” Flanken sind beim FC heute nicht das Mittel der Wahl, in Stuttgart wolle man versuchen, über andere Wege zum Erfolg zu kommen. Dass Justin Diehl sein Startelf-Debüt in der Bundesliga gibt, sei als Vertrauensbeweis zu verstehen: “Er drängt sich auf, in jedem Training, bei jedem Kurzeinsatz.” Der 19-jährige Angreifer habe eine “enorme Entwicklung” vor sich.

Großer Tag für Justin Diehl.
Großer Tag für Justin Diehl.Profimedia

15:05 Uhr - TODESMELDUNGEN AUS GLADBACH - Borussia Mönchengladbach trauert um seine ehemaligen Spieler Ulrik Le Fevre und Friedhelm Frontzeck. Der Däne Le Fevre war von 1969 bis 1972 Teil der Fohlenelf und an den ersten beiden Meisterschaften der Gladbacher beteiligt. Frontzeck, Vater von Trainer Michael Frontzeck, gewann mit der Borussia 1960 den DFB-Pokal.

Der Klub werde beiden Spielern "immer ein würdiges Andenken bewahren", teilte die Borussia mit. Le Fevre starb in seiner dänischen Heimat im Alter von 77 Jahren, Frontzeck wurde 85 Jahre alt.

14:55 Uhr - INTERVIEW ALEXANDER WEHRLE - Dass der von der DFL geplante Investorendeal endgültig geplatzt ist, sorgt auch im Nachgang für interessante Diskussionen. “Kommunikation ist im Leben immer wichtig”, sagte Stuttgarts Vorstandschef Alexander Wehrle im Sky-Interview. Beim VfB habe man die “Entscheidung klar kommuniziert.” Jeder habe gewusst, wie die Verhandlungsposition der Schwaben, das hätte sich Wehrle auch von anderen Vereinen gewünscht.

Die DFL habe eine “klare Entscheidung getroffen. Die unterstütze ich auch.” Für die Zukunft habe man unter anderem gelernt, “transparenter” zu sein. Laut dem VfB-Chef müsse sich dennoch Gedanken um neue Finanzierungsmodelle machen: “Viele Klubs haben noch immer Kredite abzubezahlen nach Corona.”

Alexander Wehrle macht sich weiterhin Gedanken um die Zukunft der DFL.
Alexander Wehrle macht sich weiterhin Gedanken um die Zukunft der DFL.Profimedia

14:50 Uhr - INTERVIEW ROLAND VIRKUS - Borussia Mönchengladbach hat nur eines der letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen. Mit nur zwei Treffern stellt man in der Rückrunde bislang die schwächste Offensive. Sportchef Roland Virkus ließ am Sky-Mikrofon mit klaren Worten aufhorchen: “Jeder kann die Tabelle lesen.”

Man schätze die Situation realistisch ein, ein Heimsieg gegen den VfL Bochum sei darum Pflicht: “Letztendlich ist es so, dass wir Tore kassiert haben, die zu einfach waren. Da müssen wir konsequenter werden.” Das Spiel wird allerdings mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen.

Zahlreiche Verletzungen plagen die Fohlenelf, auch heute fehlt mit Assane Plea ein absoluter Schlüsselspieler: “Wenn du Stabilität haben willst, brauchst du auch personelle Stabilität - die hatten wir fast die gesamte Saison nicht”, so Virkus.

Dass Christopher Kramer und einige Teamkollegen trotz der sportlichen Misere am Montag bei der Baller-League feierten, sieht der 57-Jährige kritisch. Man habe mit den betroffenen Spielern Gespräche geführt: “Es ist ihr Job, sich auf auf den Fußball hier in Mönchengladbach zu fokussieren und zu konzentrieren.” Geldstrafen oder ähnliche Konsequenzen werde es aber keine gegeben.

14:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN - 

Startelf VfB Stuttgart und 1. FC Köln.
Startelf VfB Stuttgart und 1. FC Köln.Flashscore
Startelf Borussia Mönchengladbach und VfL Bochum.
Startelf Borussia Mönchengladbach und VfL Bochum.Flashscore
Startelf Union Berlin und Heidenheim.
Startelf Union Berlin und Heidenheim.Flashscore
Startelf Werder Bremen und Darmstadt 98.
Startelf Werder Bremen und Darmstadt 98.Flashscore

Vorschau auf den Bundesliga-Samstag

13:30 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. LEIPZIG - Es war bisher ein sehr schlechter Februar für Thomas Tuchels FC Bayern München, der nun drei Pflichtspiele in Folge verloren hat - eine Serie, die Mittelfeldspieler Leon Goretzka als "nicht enden wollenden Horrorfilm" bezeichnete. Nach der Niederlage in der UEFA Champions League und acht Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze der Bundesliga wird Tuchel den deutschen Rekordmeister am Ende dieser Saison verlassen müssen.

Ein eventuell verpasster Titel in der Bundesliga, nachdem man elf Jahre lang die Meisterschale geholt hat, scheint undenkbar zu sein, aber in dieser Saison wird es zu einer sehr realen Möglichkeit. Bayern muss eine Serie von drei sieglosen Spielen in der Liga gegen RB Leipzig beenden, um mit dem Tabellenführer Bayer Leverkusen Schritt zu halten. Die Bayern haben allerdings acht ihrer letzten neun Heimspiele in der Liga gewonnen und bei sieben dieser Siege mindestens dreimal getroffen.

Die Krise hat den FC Bayern fest im Würgegriff.
Die Krise hat den FC Bayern fest im Würgegriff.Profimedia

Alles zum 1000. Heimspiel des FC Bayern lest ihr hier.

Leipzig hat zwar auch das Hinspiel in der Champions League verloren, dürfte aber mit seinen jüngsten Leistungen in der Liga zufriedener sein als die Gastgeber. Mit zehn Punkten Rückstand auf die Bayern haben die Roten Bullen die Chance, mit einem Sieg vorläufig unter die ersten Vier zu kommen. Die fußballerischen Belange traten am vergangenen Wochenende allerdings in den Hintergrund, als ein Leipziger Fan bei dem 2:0-Sieg gegen Gladbach auf der Tribüne tragisch verstarb.

Einer der Torschützen in diesem Spiel, Loïs Openda, war der erste, der in den Interviews nach dem Spiel seinen Tribut zollte, und er hofft nun, dass er seine Mannschaftskameraden dazu inspirieren kann, die seit drei Auswärtsspielen andauernde Durststrecke zu beenden. Interessanterweise haben die Roten Bullen in diesen sieglosen Spielen fünf Tore erzielt, was darauf hindeutet, dass ihr Problem in der Verteidigung liegt. Während das für Leipzig schmerzlich ist, ist es für den neutralen Zuschauer spannend, denn in ihren Auswärtsspielen dieser Saison fielen im Durchschnitt 3,6 Tore.

Zum Match-Center: Bayern München vs. RB Leipzig

12:31 Uhr - VORSCHAU STUTTGART vs. KÖLN - Obwohl die Stuttgarter kurz vor der Halbzeitpause auf zehn Mann reduziert wurden, setzte sich die traumhafte Saison der Schwaben in derselben Partie fort, als sie den SV Darmstadt 98 mit 2:1 besiegten und ihre Punkteausbeute auf 46 ausbauten. Die Stuttgarter beendeten den Spieltag auf dem dritten Platz, vier Punkte hinter dem zweiten Rang, aber mit einem gesunden Fünf-Punkte-Polster auf den Verfolger. Das ist umso bemerkenswerter, als es nur ein einziges Mal in dieser Phase einer Bundesliga-Saison einen solchen Vorsprung gab, der nicht ausreichte, um eine Saison unter den ersten vier Teams zu beenden (Borussia Mönchengladbach mit +7 in der Saison 2018/19).

Die Hausherren haben die längste laufende Siegesserie in der Bundesliga und hoffen, dass sie diese Serie auf fünf Partien ausbauen können, wenn sie den 1. FC Köln empfangen. Immerhin haben die Männer von Sebastian Hoeneß in dieser Saison bereits 51 Tore erzielt - eine Summe, die nur von Bayern München und Bayer Leverkusen übertroffen wurde.

Sebastian Hoeneß und der VfB schwimmen auf einer Erfolgswelle.
Sebastian Hoeneß und der VfB schwimmen auf einer Erfolgswelle.Profimedia

Eine solch starke Offensive wird die Auswärtsmannschaft vor Neid erblassen lassen, die mit bisher nur 15 Toren den ungeliebten Titel der schwächsten Offensive der Liga trägt. Die 0:1-Heimniederlage gegen Werder Bremen in der vergangenen Woche - die erste Niederlage nach drei ungeschlagenen Partien - war das zehnte Mal in dieser Saison, dass man kein Tor erzielt hat. Somit bleibt man auf Platz 16, sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Trotz der gewaltigen Aufgabe, die vor ihnen liegt, wissen die Kölner, dass sie sich keine weitere Niederlage leisten können, da sie sonst Gefahr laufen, abgehängt zu werden. Auch die Bilanz im direkten Duell gibt keinen Anlass zur Hoffnung, denn von den letzten zehn Bundesliga-Begegnungen gegen Stuttgart konnten die Kölner nur eine für sich entscheiden. Die vergangenen 1:1-Unentschieden bei den letzten beiden Auswärtsspielen könnten jedoch Mut machen.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Köln

12:16 Uhr - Sport-Geschäftsführer Christian Keller vom 1. FC Köln hat dem DFB nahegelegt, auf Strafen wegen der Spielunterbrechungen im Rahmen der DFL-Investoren-Proteste zu verzichten. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

11:53 Uhr - VORSCHAU BREMEN vs. DARMSTADT - Der SV Werder Bremen hat nach der enttäuschenden 1:2-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Heidenheim mit einem 1:0-Sieg in Köln wieder in die Spur gefunden. Damit haben die Männer von Ole Werner vier Siege aus den letzten fünf Partien geholt. Nur Tabellenführer Bayer Leverkusen hat in diesem Zeitraum mehr Punkte sammeln können.

Werder befindet sich in starker Form.
Werder befindet sich in starker Form.Flashscore

Die Norddeutschen haben sich dadurch bis auf den siebten Platz vorgearbeitet und starten diesen Spieltag nur vier Punkte hinter Eintracht Frankfurt auf Rang 7. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht SV Darmstadt 98 wollen sie den Druck erhöhen und ein Wörtchen ums europäische Geschäft mitreden. Auch wenn sie das Hinspiel mit 2:4 verloren haben, sollte sie die Tatsache zuversichtlich stimmen, dass die Lilien noch kein Ligaspiel im Wohninvest Weserstadion gewinnen konnte.

Darmstadt will in diesem Spiel unbedingt zum ersten Mal zwei Saisonsiege gegen eine Mannschaft in der 1. Liga holen, denn seit den Siegen gegen Werder und Augsburg im Oktober hat es keinen Erfolg mehr gegeben. Seitdem sind sie mit 15 sieglosen Partien nicht nur ans Tabellenende abgerutscht, sondern haben auch einen neuen Vereinsrekord für die längste sieglose Serie in ihrer Bundesliga-Geschichte aufgestellt.

Zuletzt gab es eine 1:2-Heimniederlage gegen Stuttgart, wobei das einzig Positive daran war, dass man zum ersten Mal seit vier Spielen wieder ein Tor erzielen konnte, wenn auch nur gegen zehn Mann. Selbst wenn es den Lilien gelingen sollte, in der Offensive regelmäßiger erfolgreich zu sein, scheint ihre Saison zum Scheitern verurteilt zu sein, denn keine Mannschaft mit zwölf oder weniger Punkten in dieser Phase einer Bundesligasaison ist jemals dem Abstieg entgangen.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. SV Darmstadt 98

10:47 Uhr - VORSCHAU UNION vs. HEIDENHEIM - Nachdem der 1. FC Union Berlin zwischen September und November 2023 nur einen von 30 möglichen Punkten geholt hatte, ging es in den folgenden zehn Partien mit 17 Punkten steil bergauf. Das ist nicht zuletzt das Verdienst des neuen Trainers Nenad Bjelica, der zu Beginn dieser deutlich verbesserten Serie von zehn Ligaspielen ernannt wurde.

In der Hauptstadt herrschte Abstiegsangst, aber da man mit acht Punkten Vorsprung auf die letzten drei Plätze und nur drei Zählern Abstand zur oberen Tabellenhälfte in diesen Spieltag geht, könnte man den Berlinern verzeihen, wenn sie ihre Erwartungen für diese Saison neu justieren. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, könnte es wichtig sein, hinten dicht zu halten, denn vier der Ligasiege der Eisernen unter Bjelica wurden ohne Gegentreffer erzielt, drei davon mit einem knappen 1:0.

Mit dem Abstieg müssen sich Bjelica und Union Berlin wohl nicht mehr beschäftigen.
Mit dem Abstieg müssen sich Bjelica und Union Berlin wohl nicht mehr beschäftigen.AFP

Der frischgebackene Aufsteiger 1. FC Heidenheim befindet sich im Tabellenmittelfeld und hat seine Abstiegssorgen mit einem 11-Punkte-Polster auf die letzten drei Plätze vor Beginn des Spieltags scheinbar hinter sich gelassen. Zwar wurden sie in der vorherigen Partie das jüngste Opfer von Bayer Leverkusen, doch eine solide Serie von acht ungeschlagenen Ligaspielen davor deutet darauf hin, dass man wohl die Klasse halten könnte.

Ähnlich wie die Gastgeber haben sich die Heidenheimer im Laufe der Saison auswärts stark verbessert. Nachdem Heidenheim nur einen der ersten 21 Auswärtspunkte geholt hat, ist man seither in den vier Spielen auf fremdem Platz ungeschlagen geblieben. Im letzten Spiel dieser Serie konnte Heidenheim gegen Werder Bremen den zweiten Sieg der Saison verbuchen, was sie nun zum ersten Mal seit der Spielzeit 2016/2017 gegen Union Berlin schaffen wollen.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. 1. FC Heidenheim

9:10 Uhr - VORSCHAU MÖNCHENGLADBACH vs. BOCHUM - Borussia Mönchengladbach ist mit einem Sechs-Punkte-Polster auf die letzten drei Plätze in den Spieltag gestartet. Man könnte meinen, dass die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg gut dasteht, wobei sie eigentlich deutlich höhere Ziele hat. Nun wartet ein Duell gegen formstarke Bochumer, die sie im Hinspiel mit 3:1 geschlagen haben.

Seit dem Sieg im direkten Duell Ende September war Gladbachs Form sehr divers, was vielleicht am besten durch die Tatsache unterstrichen wird, dass keines ihrer Ergebnisse in der Liga seitdem das vorherige widerspiegelt. Nach der 0:2-Niederlage gegen Leipzig am vergangenen Wochenende wollen sie diese Entwicklung fortsetzen. Mit nur einer Niederlage aus den letzten acht Heimspielen scheinen sie gut aufgestellt zu sein, um ihre Serie von fünf sieglosen Partien in der Liga zu beenden.

Bochum befindet sich drei Punkte vor Mönchengladbach im sicheren Mittelfeld der Tabelle und reist mit dem auffälligsten Ergebnis des vergangenen Spieltags an, als man den amtierenden Meister Bayern München mit 3:2 besiegte. Das war eine von mehreren großartigen Leistungen der Bochumer, die sich in der Tat als harte Nuss erwiesen und nur eines ihrer letzten sechs Ligaspiele verloren haben.

Diese Serie zeigt, dass die Bochumer in der Defensive recht solide sind, aber auch, dass man offensiv zulegen sollte, denn in fünf der letzten sechs Spielen haben sie nur exakt einmal getroffen. Das ist ein Problem, das vor allem auswärts auftritt, wo sie in fünf ihrer elf Ligaspielen in dieser Saison kein Tor erzielt haben. Allerdings sollte ihnen die Tatsache, dass sie in dieser Saison in allen Partien gegen Mannschaften, die aktuell unter ihnen stehen, getroffen haben, Mut machen.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. VfL Bochum

Übersicht

7:44 Uhr - Guten Morgen zum zweiten Teil des Bundesliga-Trackers! Nachdem Bayer Leverkusen bereits gestern mit 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 gewann, stehen heute fünf weitere Partien auf dem Programm. Die Konferenz am Samstagnachmittag hat aufgrund der deutschen Europapokal-Teilnehmer heute nur vier Spiele im Angebot.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. 1. FSV Mainz 05

Den Anfang macht das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln. Die Gastgeber müssen im Kampf um Europa auf Deniz Undav verzichten, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Doch Rückkehrer Serhou Guirassy zeigte in der Vorwoche bereits, dass er in seiner Abwesenheit nichts verlernt hat. Auf der anderen Seite kann die Partie für die Kölner wegweisend werden: Mit einem Sieg kann der Abstand auf das rettende Ufer unter Umständen auf drei Punkte verkleinert werden - mit einer Niederlage auf neun Punkte anwachsen.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Köln

Die Mannschaft, auf die der "Effzeh" aufschließen will: Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen, heute im Heimspiel gegen den VfL Bochum gefragt, warten mittlerweile seit fünf Spielen auf einen Sieg. Noch weniger Mut macht nur der Blick auf die Torbilanz: In der sieglosen Zeit schoss man nur zwei Tore. Etwas, wovon die Bochumer profitieren können? Die Mannschaft mit den meisten Unentschieden in dieser Saison (10) könnte mit einem Auswärtserfolg einen weiteren Schritt weg von den Abstiegsplätzen machen - und vielleicht an Platz Sieben anklopfen?

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. VfL Bochum

Auf diesem steht derzeit Werder Bremen. Dass man vor dem Spiel gegen Darmstadt 98 soweit oben steht, hätten wohl nur die größten Werder-Fans erwartet. Doch die zuletzt so starke Defensive wird heute um einiges verändert aussehen: Nachdem in der Vorwoche bereits Niklas Stark ausfiel, muss man nun auch ohne Marco Friedl spielen - Es ist die vierte Verletzung auf dieser Position. Können die Lilien davon profitieren? Es ist kaum vorstellbar. Seit mittlerweile 15 Spielen warten die heutigen Gäste auf einen Sieg.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. SV Darmstadt 98

Doch sollten die Bremer verlieren, könnte der 1. FC Heidenheim vorbeiziehen. Dass der Aufsteiger so weit oben steht, haben wohl noch weniger Fans erwartet, als in Bremen. Zu verdanken hatte man das auch einer Ungeschlagen-Serie von neun Spielen, ehe man in der Vorwoche gegen Bayer Leverkusen verlor. In die gleiche Kerbe will heute Union Berlin schlagen. Die Mannschaft aus der deutschen Hauptstadt kommt 2024 besser in Fahrt als noch im Vorjahr und holte zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. 1. FC Heidenheim

Den Abschluss des Samstags macht eins der hochklassigsten Topspiele der Saison: RB Leipzig ist zu Gast beim angeschlagenen FC Bayern München. Nach zuletzt drei Niederlagen gab der deutsche Rekordmeister die Trennung von Cheftrainer Thomas Tuchel zum Saisonende bekannt. Ist dies für die Mannschaft ein Brustlöser oder stellt man das Fußballspielen nun endgültig ein? Im 1000. Heimspiel der Bayern, wird Leipzig heute nach der Antwort suchen. Nach einem schwachen Start ins Jahr kam man zuletzt immer besser in Fahrt und will dies auch heute fortsetzen.

Zum Match-Center: Bayern München vs. RB Leipzig

Zum ersten Teil des Bundesliga-Trackers des 23. Spieltags.