Bundesliga-Tracker: Bochum leistet Leverkusen Schützenhilfe - Bayern sagt PK ab

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Bochum leistet Leverkusen Schützenhilfe - Bayern sagt PK ab
Aktualisiert
Der Bundesliga-Tracker zum 22. Spieltag
Der Bundesliga-Tracker zum 22. SpieltagAFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 22. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

20:55 Uhr - Einen Nachtrag müssen wir noch liefern. Der FC Bayern hat die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel nach der Partie in Bochum abgesagt. Offizieller Grund: Man müsse dan Flieger nach München erwischen.

Florian Plettenberg will wissen, dass Tuchel auf jeden Fall Trainer bleiben wird und er selbst auch nicht an einen Rücktritt denken soll.

20:40 Uhr - GUTE NACHT - Somit verabschieden wir uns und wünschen allen Bundesliga-Fans einen schönen Sonntagabend! Durch Bayerns 3:2-Niederlage beim VfL Bochum hat Tabellenführer Leverkusen bereits acht Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister. Angesichts der aktuellen Form von Bayer 04 benötigt es eine blühende Fantasie, um sich den zwölften Münchener Meistertitel in Serie vorzustellen.

Auch im Abstiegskampf gab es leichte Verschiebungen. Mainz 05 feierte im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Bo Henriksen einen 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg. Somit verkürzte man den Rückstand auf den 1. FC Köln.

Bundesliga-Tabelle nach dem 22. Spieltag.
Bundesliga-Tabelle nach dem 22. Spieltag.Flashscore
Der 22. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 22. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

Bochum vs. Bayern 3:2

Mehr Stimmen zur überraschenden Bayern-Niederlage gibt es in unserem News-Artikel!

20:09 Uhr - STIMMEN AUS BOCHUM - Kevin Stöger sprach im Interview mit DAZN von einer “enormen Erleichterung. Wir haben gewusst, dass wir hier zuhause eventuell einen Punkt mitnehmen können. Ich glaube, ganz Bochum ist stolz auf die Leistung, die wir heute gezeigt haben und glaube, dass der Sieg gar nicht so unverdient ist.” 

Sein Teamkollege Keven Schlotterbeck erzielte nach einem Eckball von Stöger den wichtigen Treffer zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. “Es war ein interessantes Spiel. Ruhrgebiet-Wetter, Ruhrgebiet-Spiel von uns. Es hat unfassbar Spaß gemacht”, sagte der Abwehrspieler nach dem Schlusspfiff gegenüber DAZN. 

VfL Bochum vs. Bayern München: Die Torschützen im Überblick.
VfL Bochum vs. Bayern München: Die Torschützen im Überblick.Flashscore

19:47 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Unglaublich! Es ist beschlossene Sache! Dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge für den FC Bayern München! Riesiger Jubel - nicht nur in Bochum, sondern wohl auch in Leverkusen! Die Werkself hat bereits acht Punkte Vorsprung auf den Titelverteidiger. Das ist für die Münchener eine echte Katastrophe.

Ironie des Schicksals: Die Bochumer feiern (der Fan-Freundschaft wegen) den Heimsieg mit derselben Torhymne wie der FC Bayern, dem berüchtigten Can-Can.

Dem FC Bayern droht die erste titellose Saison seit 2012.
Dem FC Bayern droht die erste titellose Saison seit 2012.Opta by StatsPerform

19:46 Uhr - 90. Minute +7 - Das ist unfassbar! Wieder ist Riemann zur Stelle, Leroy Sane scheitert erneut am Bochumer Torhüter. 

19:44 Uhr - 90. Minute +6 - Musiala spielt Kane frei, doch Schlotterbeck ist erneut aufmerksam, rettet zum Eckstoß.

19:42 Uhr - 90. Minute +4 - Kwarteng mit einem tollen Schlenzer, aber Neuer rettet!

19:42 Uhr - 90. Minute +3 - Die Schlussphase bleibt spannend. Trotz Unterzahl macht der FC Bayern großen Druck. Harry Kane scheitert aus kurzer Distanz. Sein Kopfball landet in den Armen von Manuel Riemann.

19:39 Uhr - 90. Minute - Doch nur acht Minuten Nachspielzeit!

19:37 Uhr - 89. Minute - Takuma Asano geht vom Feld, für ihn wird Philipp Förster eingewechselt. Noch hat der FC Bayern Zeit, um den Ausgleich zu erzielen. Durch die von Fan-Protesten erzwungene, lange Spielunterbrechung darf man sich wohl auf mindestens zehn Minuten Nachspielzeit freuen.

Asano erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für Bochum.
Asano erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für Bochum.Profimedia

19:35 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - 87. Minute - Tel lässt Gamboa stehen, Tell lässt Ordets stehen - und dann sieht er den freistehenden Harry Kane. Der Engländer muss den Ball nur noch im Tor unterbringen.

19:34 Uhr - 86. Minute - Riemann, Wahnsinn! In allerhöchster Not rettet er gegen Leroy Sane. Riesige Tat vom Bochum-Schlussmann.

19:33 Uhr - 85. Minute - Bochum hat zwar eine deutlich schlechtere Passquote als der FCB (63 % gegenüber 83 %), spult aber deutlich mehr Kilometer ab (108,5 km gegenüber 104 km).

19:31 Uhr - 82. Minute -  Zur Erinnerung: Eine Niederlage für den FC Bayern München würde bereits acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen bedeuten. Damit wäre der zwölfte Meistertitel in Folge extrem unwahrscheinlich. Aus dem DFB-Pokal ist man bereits ausgeschieden, in der Champions League muss man im Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom einen 0:1-Rückstand aufholen. Es sieht düster aus für Trainer Thomas Tuchel.

19:26 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - 78. Minute - Flach ins Eck, Kevin Stöger erzielt das 3:1. Neuer ist am Ball, aber der VfL hat Glück. Thomas Tuchel reagiert sofort und wechselt Mathys Tel und Eric Dier für Thomas Müller und Eric Dier ein. Unterdessen bringt Letsch Kwarteng für Antwi-Adjei. Dem Bochumer Stadionsprecher bricht die Stimme.

19:24 Uhr - PLATZVERWEIS - 76. Minute - Was ist hier passiert? Elfmeter! Upamecano sieht Gelb-Rot und verursacht einen Strafstoß. Mit dem Ellbogen erwischt er Keven Schlotterbeck. Wohl keine Absicht, aber extrem unglücklich! Wie schon bei der unglücklichen 0:1-Niederlage bei Lazio Rom muss der Bayern-Profi frühzeitig vom Feld.

19:20 Uhr - 71. Minute - Jetzt sind wieder die Gastgeber am Drücker! Antwi-Adjei zwingt Manuel Neuer zu einer spektakulären Parade. Kurz zuvor rettete Kim in höchster Not gegen Anthony Losilla.

Der VfL Bochum agiert in einem asymetrischen 5-2-3.
Der VfL Bochum agiert in einem asymetrischen 5-2-3.Opta by StatsPerform/Profimedia

19:19 Uhr - 70. Minute - Das war knapp! Keine perfekte Ballmitnahme von Leroy Sane, ansonsten wäre der 28-Jährige in perfekter Abschlussposition gewesen. Der FC Bayern drückt auf den Ausgleich, ohne wirklich zwingend zu werden.

19:15 Uhr - 67. Minute - Stöger und Sane grätschen beide in den Ball und erwischen einander. Das tut weh, motiviert Daniel Schlager aber nicht, in die Brusttasche zu greifen. Freistoß für den VfL Bochum.

19:12 Uhr - 64. Minute - Leroy Sane mit einem Volley-Abschluss. Bernardo antizipiert das und wirft sich in den Schuss. Der Bayern-Joker macht sofort viel Dampf über die rechte Seite.

19:11 Uhr - 63. Minute - Frischer Wind für Bayern München: Bryan Zaragoza und Leroy Sane werden eingewechselt. Joshua Kimmich und Eric-Maxim Choupo-Moting müssen Platz machen. Dass Taktgegeber Kimmich ausgewechselt wird, kommt einigermaßen überraschend. Der deutsche Nationalspieler schüttelt ungläubig den Kopf. Mit dieser Entscheidung dürfte er nicht glücklich sein. 

19:07 Uhr - 59. Minute - Gezwungenermaßen macht Upamecano heute den Rechtsverteidiger. Eben hatte der Franzose eine starke Aktion. Schlotterbeck wehrt seine scharfe Hereingabe in höchster Not ab. 

Nach dem anschließenden Eckball kommt VfL-Stürmer Moritz Broschinski ins Tempo. Kim kommt angerauscht, sieht dafür die Gelbe Karte. Völlig zurecht, das war ein taktisches Foul.

19:03 Uhr - 56. Minute - Weiter geht’s mit Eckball für Bayern München, Kimmich führt aus. Keine nennenswerte Gefahr.

19:00 Uhr - Beide Teams verabschieden sich kurzzeitig in die Katakomben. Bochum-Kapitän Losilla redet auf die Ultras ein - wohl ohne gewinnbringenden Erfolg.

Wir nutzen die Spielunterbrechung, um einen genauen Blick auf die starke Leistung von Erhan Masovic zu werfen. Der Bosnier wurde heute von Trainer Thomas Letsch anstelle von Patrick Osterhage im defensiven Mittelfeld aufgestellt. Ein taktischer Kniff, der sich offenbar bezahlt macht.

Gewonnene Zweikämpfe Erhan Masovic nach 55 Minuten Spielzeit.
Gewonnene Zweikämpfe Erhan Masovic nach 55 Minuten Spielzeit.Opta by StatsPerform/Profimedia

18:55 Uhr - 53. Minute - Wird das eine Abwehrschlacht für den VfL Bochum? Die Bayern machen Druck, aber die Heimelf verteidigt alles weg. Was für eine beherzte Leistung!

Nun aber die nächste Spielunterbrechung. Zahlreiche Tennisbälle landen auf dem Spielfeld, die DFL bekommt die nächsten Schmähungen zu hören.

18:52 Uhr - 52. Minute - Harry Kane nimmt bislang kaum am Spiel teil. Der Engländer erlaubt sich ungewöhnlich viele Fehlpässe und vergab zudem in Minute 18 die Großchance auf das 2:0. 

Heatmap Harry Kane nach 50 Minuten.
Heatmap Harry Kane nach 50 Minuten.AFP/Opta by StatsPerform

18:51 Uhr - 50. Minute - Leon Goretzka mit einem taktischen Foul gegen Bernardo. Das gibt eine Verwarnung.

18:47 Uhr - 46. Minute - Puuuh! Asano wird von Kim zu Fall gebracht. Kurzzeitig riecht es nach Strafstoß. Doch der Bochum-Angreifer stand klar im Abseits.

18:46 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Zwei Bundesliga-Heimsiege feierte der VfL Bochum bislang gegen den FC Bayern München. Das Interessante daran: Beide Siege gelangen im Februar. In der Spielzeit 2003/04 bejubelte man dank des dänischen Stürmers Peter Madsen einen knappen 1:0-Erfolg. 2021/22 war die Partie etwas torreicher, der VfL gewann mit 4:2.

Cristian Gamboa wird bei den Hausherren unterdessen für Tim Oermann eingewechselt.

18:29 Uhr - HALBZEIT - Bayern München braucht dringend mehr Spielkontrolle, mehr Dominanz. Man braucht zu lange, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und findet nicht die passende Antwort auf das aggressive Forechecking der Bochumer.

Klar ist: Eine Niederlage ist für die Münchener ein absolutes No-Go. Der Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen würde dann bereits acht Punkte betragen. Längst hat an der Säbener Straße eine Trainerdiskussion begonnen. Die Luft für Thomas Tuchel wird dünner.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

18:24 Uhr - 45. Minute +10 - Die Gäste wirken überfordert, finden kaum einen Weg durchs Zentrum und spielen immer wieder unnötige Fehlpässe. Bochum ist dem 3:1 näher, als der FC Bayern dem Ausgleich.

18:17 Uhr - 45. Minute +2 - Ungemütlicher Abend für den deutschen Rekordmeister bislang! Im strömenden Bochumer Regen ist der VfL die aggressivere und aktivere Mannschaft. Aktuell befreit sich der FC Bayern kaum aus den Drucksituationen. Ein Fernschuss von Kevin Stöger geht knapp übers Kreuzeck.

18:15 Uhr - Es gibt 14 Minuten Nachspielzeit.

18:14 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - 44. Minute - Was heißt hier “nur Eckball”? Perfekte Flanke von Kevin Stöger, Keven Schlotterbeck schraubt sich in die Höhe. Kane staunt nur - das ist das 2:1 für den VfL Bochum.

Kalte Dusche für Manuel Neuer und Bayern München.
Kalte Dusche für Manuel Neuer und Bayern München.AFP

18:13 Uhr - 43. Minute - Der FC Bayern bekommt weiterhin kaum Ruhe ins Spiel. Musiala vertändelt den Ball im Mittelfeld und verursacht den nächsten Ballverlust. Guter Zweikampf von Masovic. Den anschließenden Schuss blockt Kim ab, nur Eckball.

18:08 Uhr - TOOOR FÜR BOCHUM - 38. Minute - Toller Konter vom VfL! Losilla setzt sich gegen Kimmich durch und schickt Takuma Asano in die Tiefe. Neuer öffnet das lange Eck, der Japaner lässt sich nicht bitten. Das ist der 1:1-Ausgleich.

18:04 Uhr - Weiter geht's!

18:03 Uhr - Das Spiel wird wohl in Kürze fortgesetzt - Upamecano inklusive. Der Franzose kommt für den offenbar angeschlagenen Noussair Mazraoui. Im vergangenen Monat hatte der Marokkaner immer wieder Probleme mit dem Muskelbündel.

18:00 Uhr - Dayot Upamecano macht sich intensiv warm und wird womöglich bald eingewechselt.

17:57 Uhr - 28. Minute - Dem Bochumer Block sind die Tennisbälle ausgegangen, nun kümmern sich die Bayern-Fans um die Fortsetzung der Spielunterbrechung. Die Mannschaften werden Richtung Kabinentrakt geschickt.

17:51 Uhr - 21. Minute - Tennisbälle landen auf dem Spielfeld, Banner werden ausgerollt, das Spiel wird unterbrochen.

17:48 Uhr - 18. Minute - So kennen wir Harry Kane nicht! Überragender Ball auf den Engländer, doch der verliert die Nerven. Thomas Müller steht frei. Jetzt bringt er die Kugel nicht aufs gegnerische Tor - ohne Gegnerdruck zischt der Ball auf die Tribüne.

17:44 Uhr - 14. Minute - TOOOR FÜR BAYERN - Starke Phase vom FC Bayern! Der Rekordmeister macht Druck. Musiala zwingt zunächst Riemann zu einer Knieparade, kommt dann aber wieder an den Ball - und erzielt das 1:0! Satter Abschluss, direkt unter die Querlatte!

17:40 Uhr - 10. Minute - Erster Abschluss vom FC Bayern. Harmloses Schüsschen von Jamal Musiala, Piemann pariert.

17:35 Uhr - 6. Minute - Bochum ist zunächst die gefährlichere Mannschaft. Früh im Spiel leistete sich De Ligt einen gefährlichen Patzer. Nun versucht es Losilla mit einem Kopfball aus kurzer Distanz - knapp drüber!

17:31 Uhr - 2. Minute - Aggressive Anfangsphase vom VfL Bochum. Die Hausherren heißen den FC Bayern sofort willkommen.

17:30 Uhr - ANPFIFF - Daniel Schlager leitet die letzte Partie des 22. Bundesliga-Spieltags 2023/24. Eine interessante Randnotiz: Joshua Kimmich bestreitet heute sein 250. Bundesliga-Spiel.

17:26 Uhr - Herbert Grönemeyer ertönt im Ruhrstadion, in Kürze betreten die Teams das Spielfeld.

17:14 Uhr - STATEMENT THOMAS TUCHEL - Für Thomas Tuchel waren die letzten Tage “nicht schön”, sagte der Bayern-Trainer im Interview mit DAZN: “Es war insgesamt eine anstrengende Woche, weil es viele Reisen waren. Viele Nächte im Hotel, das merkst du dann schon.”

Sein Kopf arbeite “lösungsorientiert” und überlege, “was wir besser machen können”. Das Rückspiel gegen Lazio sei “erst in drei Wochen (...) Wir haben genug Hausaufgaben zu machen”. Gedanken um einen Rücktritt oder eine Entlassung mache sich Thomas Tuchel nicht. Insgesamt herrsche laut dem 50-Jährigen eine “Stimmung, als wären wir auf dem Relegationsplatz. Wir werden nicht intern alles in Schutt und Asche reden, weil wir zwei Spiele verloren haben.” Die Mannschaft gehe kritisch mit den gezeigten Leistungen um.

Gegen das mannorientierte Pressing vom VfL Bochum brauche man “auf jeden Fall eine Anspielstation vorne.” Diese Rolle soll Harry Kane einnehmen - wohl in Zusammenarbeit mit Choupo-Moting. Leroy Sane nimmt zunächst nur auf der Bank Platz: “Er schleppt sich seit Wochen mit Schmerzen in der Patellasehne durch.” Auch Upamecano werde verletzungsbedingt geschont.

17:05 Uhr - STATEMENT LETSCH - Wir sind tatsächlich auch nach München mit einem guten Gefühl gefahren, es lief dann etwas anders”, sagte Thomas Letsch im Gespräch mit DAZN. Im Hinspiel feierte der FC Bayern einen 7:0-Sieg, Harry Kane erzielte damals einen Hattrick. Heute ist es für den VfL-Coach das erste Heimspiel gegen den Rekordmeister: “Hier ist es immer etwas Besonderes. Das Wetter passt dazu. Es ist eigentlich völlig egal, ob die Bayern kommen oder eine andere Mannschaft - wir glauben an uns, wir glauben an die Art und Weise, wie wir spielen.”

Thomas Letsch versprüht eine gewisse Zuversicht.
Thomas Letsch versprüht eine gewisse Zuversicht.Profimedia

Dass Choupo-Moting in der Startelf steht, werde die Struktur beim FC Bayern “leicht verändern”. Patrick Osterhage ist leider “vorgestern im Training weggerutscht und hat muskuläre Probleme. Es war nicht möglich für ihn, heute aufzulaufen. Schade für den Jungen, weil er ganz gut drauf ist.” 

Bero fehlt wegen einer Gelbsperre, statt des Slowaken steht der schnelle Christopher Antwi-Adjei auf dem Platz. Man habe viel “Geschwindigkeit, das wollen wir auch ausspielen.” Zudem kündigte Letsch eine offensive, auf Forechecking ausgerichtete Spielweise an. Die Fan-Proteste bezeichnete er als “ärgerlich.”

16:49 Uhr - An der Castroper Straße herrscht starker Regen, es ist kalt und windig. Der FC Bayern ist gefordert und muss nach den Niederlagen bei Bayer Leverkusen (0:3) und Lazio Rom (0:1) ein Ausrufezeichen setzen. Längst steht Trainer Thomas Tuchel in der Kritik. Auf Sane verzichtet der 50-Jährige offenbar wegen Kniebeschwerden. 

16:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Interessante Anfangsformation beim FC Bayern. Matthijs de Ligt steht nach einigen Transfergerüchten wieder in der Startelf. Er verdrängt Dier und Upamecano auf die Ersatzbank. Außerdem ist Leroy Sane zunächst draußen, ihn ersetzt Eric-Maxim Choupo-Moting.

Aufstellungen VfL Bochum vs. FC Bayern.
Aufstellungen VfL Bochum vs. FC Bayern.Flashscore

Freiburg vs. Frankfurt 3:3

17:43 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Spektakuläre Schlussphase! Beide Teams haben die Chance auf die Entscheidung. Doch zunächst scheiterte Ekitike per Fallrückzieher, dann vergibt Gregoritsch den Matchball. Es bleibt beim 3:3-Unentschieden!

17:40 Uhr - 90. Minute +6 - Frankfurt möchte unbedingt das 4:3 erzielen. Vier Minuten sind noch zu spielen.

17:32 Uhr - 90. Minute - Der Ausgleich! Das 3:3 durch Michael Gregoritsch!

17:24 Uhr - 81. Minute - Tolle Parade von Kevin Trapp! Der Frankfurt-Keeper rettet gegen Joker Gregoritsch und verhindert das 3:3!

17:22 Uhr - 78. Minute - Dreifachwechsel von Christian Streich. Weißhaupt, Sildillia und Gregoritsch kommen für Makengo, Keitel und Höler.

17:17 Uhr - 73. Minute - Beinahe erneut der Ausgleich von Freiburg! Eggestein etwas zu überhastet.

17:14 Uhr - TOOOR FÜR FRANKFURT - 72. Minute - Doppelpack von Ansgar Knauff! War das die Entscheidung? Aus 16 Metern Entfernung nimmt sich der 22-Jährige ein Herz, wunderbarer Schuss, direkt in den Knick. Erneut kam die Vorarbeit von Omar Marmoush.

17:05 Uhr - 60. Minute - Eintracht Frankfurt kommt gut aus der Unterbrechung, Chaibi findet die nächste Torchance vor, scheitert aber an Atubolu.

17:02 Uhr - 59. Minute - Der Ball rollt wieder.

16:58 Uhr - 58. Minute - Die beiden Mannschaften kehren zurück aufs Spielfeld.

16:53 Uhr - 58. Minute - Zu viele Wurfgeschosse, die Mannschaften werden von Schiedsrichter Stieler in die Kabinen geschickt. 

16:46 Uhr - 53. Minute - Der SC Freiburg kommt gut aus der Pause, allerdings vergibt Frankfurt die erste vielversprechende Torchance. Chaibi verfehlt den Kasten aber deutlich.

Jetzt gibt es eine erneute Spielunterbrechung. Ein ferngesteuertes Flugzeug macht das Stadion unsicher.

16:39 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht's, ohne Personalwechsel.

16:23 Uhr - HALBZEIT - Torreiche erste Hälfte in Freiburg. Beide Mannschaften haben die Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt.

16:20 Uhr - 45. Minute +5 - Nach einem Foul von Makoto Hasebe gibt es Elfmeter für Freiburg. Klare Angelegenheit. Frankfurt mit lässigem Spielaufbau, Höler riecht das und provoziert den Strafstoß. Grifo verwandelt anschließend, wobei Kevin Trapp die Hände noch am Ball hat.

16:15 Uhr - 45. Minute - Acht Minuten Nachspielzeit.

16:13 Uhr - 43. Minute - Gute Phase der Heimelf, der 2:2-Ausgleich liegt in der Luft. Freiburg mit zahlreichen Flanken, welche die SGE nur mit viel Mühe wegverteidigt.

16:10 Uhr - 40. Minute - Auch, wenn die Eintracht 2:1 führt, hat man weiterhin Probleme, einen Weg durchs gegnerische Zentrum zu finden. Skhiri ist im zentralen Mittelfeld häufig auf sich alleine gestellt. Meist suchen die Innenverteidiger den direkten Weg in die Spitze.

Angriffsdrittel Eintracht Frankfurt.
Angriffsdrittel Eintracht Frankfurt.AFP/Opta by StatsPerform

16:06 Uhr - TOOOR FÜR FRANKFURT - 36. Minute - Jeder Schuss ein Treffer! Freiburg kassiert nach einem gegnerischen Konter ein Gegentor, das sehen wir nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Marmoush mit einem sehr intelligenten Zuspiel auf Knauff, der schließt souverän ab, die Kugel landet im langen Eck.

16:04 Uhr - 34. Minute - Dreimal in diesem Kalenderjahr hat Eintracht Frankfurt bereits einen Vorsprung verspielt. Ob es heute wieder soweit ist?

16:00 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 30. Minute - Nach einem Einwurf für die Frankfurter klappt das Freiburger Pressing. Sallai mit dem Abschluss aufs lange Eck. Kevin Trapp lässt den Ball unglücklich prallen, Doan ist zur Stelle und staubt ab. Das ist der 1:1-Ausgleich!

15:56 Uhr - TOOOR FÜR FRANKFURT - 27. Minute - Böser Schnitzer von Keitel, der Freiburger Innenverteidiger verschätzt sich und lässt eine Flanke passieren. Marmoush ist eiskalt, nimmt den Ball einmal kurz mit und erzielt aus kurzer Distanz das 1:0! Erster Torschuss für die Gäste, erstes Tor. Das neunte Saisontor des Ägypters!

15:53 Uhr - TAKTISCHE FORMATION FREIBURG - Die Hausherren agieren im Positionsspiel bislang sehr flexibel. Die Rolle von Ritsu Doan, teilweise agiert der Japaner als zweite Sturmspitze neben Lucas Höler, teilweise als rechter Schienenspieler.

Taktische Formation SC Freiburg nach 23 Minuten.
Taktische Formation SC Freiburg nach 23 Minuten.Profimedia/Opta by StatsPerform

15:49 Uhr - 19. Minute - Ohne Kalajdzic auf dem Platz muss Frankfurt zwangsweise auf flache Bälle setzen. Noch erzeugen die Gäste aber wenig Torgefahr, im Angriffsdrittel fehlt die letzte Präzision. Freiburg bleibt am Drücker.

15:44 Uhr - 14. Minute - Der SC Freiburg spiegelt die Frankfurter Taktik und fühlt sich in der Anfangsphase deutlich wohler. 

15:41 Uhr - 11. Minute - Turbulente Anfangsphase in Freiburg. Wir wünschen Sasa Kalajdzic alles Gute. Für den Mittelstürmer kommt Ansgar Knauff in die Partie.

15:39 Uhr - 9. Minute - Sasa Kalajdzic ist im Rasen hängen geblieben. Der großgewachsene Österreicher ist für seine Verletzungsanfälligkeit bekannt. Sofort greift sich der Mittelstürmer ans Knie. Zweimal hat er sich in der Vergangenheit bereits das Kreuzband gerissen. Das sieht nicht gut aus.

15:57 Uhr - 7. Minute - Jetzt wird wohl wieder Fußball gespielt.

15:35 Uhr - 5. Minute - Das Spiel wird für fünf Sekunden fortgesetzt, dann geht der Eier-Regen weiter.

15:32 Uhr - 2. Minute - Das ging schnell, die Fans starten ihre Proteste. Baiser-Eier landen auf dem Spielfeld. Eine Unterbrechung ist die Folge.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Schiedsrichter Tobias Stieler gibt den Ball frei.

15:27 Uhr - STATEMENT TOPPMÖLLER - Trotz drei sieglosen Spielen in Folge versuchte SGE-Trainer Dino Toppmöller im Gespräch mit DAZN etwas Optimismus zu versprühen. Um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, müsse man “einfach versuchen”, die Leistung “über einen längeren Zeitraum stabil zu halten.” Am Donnerstag verspielte man bei Union Saint-Gilloise eine 2:0-Führung und spielte nur 2:2-Unentschieden. In Belgien hat Toppmöllers Team ein wenig “die Ordnung verloren”.

Grundsätzlich würde die Eintracht noch etwas Eingewöhnungszeit benötigen, die Neuzugänge und Afrika-Cup-Rückkehrer müssen erst zueinander finden. Sei das einmal geschehen, “werden wir auch die Ergebnisse einfahren, die wir uns alle vorstellen.” 

Toppmöller bleibt verhältnismäßig gelassen.
Toppmöller bleibt verhältnismäßig gelassen.AFP

In der Dreierkette setzt Toppmöller heute auf Vereinslegende Makoto Hasebe: “Er hat eine unheimliche Erfahrung, ist auch gut im Spielaufbau.” Der Japaner kommt in der laufenden Bundesliga-Spielzeit erst auf 35 Minuten Einsatzzeit. Das Vertrauen in Hasebe ist groß, es sei aber auch “kein Geheimnis”, dass man den gelb-gesperrten Robin Koch “gerne dabeigehabt” hätte.

15:10 Uhr - Patrick Baier wird den SC Freiburg im kommenden Sommer verlassen. Seit 2009 ist er ununterbrochen Teil des Freiburger Profi-Teams, somit ist er der dienstälteste Co-Trainer in der deutschen Bundesliga. Sein Schwerpunkt ist die Gegneranalyse. “Ich möchte selbstbestimmt einen Schritt zur Seite machen, um den Fußball mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Nach 25 Jahren in einem extrem getriebenen Geschäft ohne die Möglichkeit zur Reflexion ist es für mich an der Zeit innezuhalten“, erklärte Baier den unerwarteten Schritt in einem Statement auf der Vereins-Website.

Christian Streich wurde im DAZN-Interview trotz der jahrzehntelangen Zusammenarbeit nicht sentimental. Baier sei “so wichtig, wie alle anderen auch.” Am meisten werde er die Meinungsverschiedenheit mit seinem Assistenten vermissen: “Das hat uns sehr gutgetan, in der Auseinandersetzung, der Konfrontation, der Diskussion. Das war sehr befruchtend.”

15:04 Uhr - FANS - Im Europa-Park Stadion wird es höchstwahrscheinlich wieder Widerstand gegen den geplanten Investorendeal der DFL geben. Die Freiburger Ultras haben Flyer an das gemäßigte Publikum verteilt, in denen dargelegt wird, wieso die anhaltenden Proteste für die aktive Fanszene so große Bedeutung haben. Von einer Spielunterbrechung ist also auszugehen.

15:01 Uhr - H2H - In der Vergangenheit hatten die Frankfurter in Freiburg kaum Probleme. Der Sport-Club gewann nur eines der letzten fünf Heimspiele gegen die Hessen. Insgesamt gingen in den letzten zehn Duellen viermal die Adler viermal als Sieger vom Platz.

14:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Der SC Freiburg hat weiterhin große Verletzungssorgen. Die beiden Stamm-Innenverteidiger Lienhart und Ginter stehen nicht zur Verfügung, Kapitän Christian Günter ist noch kein Thema für die Startelf. Der 33-jährige Manuel Gulde ist bei den Hausherren heute der Abwehrchef.

Bei der Eintracht rückt Philipp Max für Nkounkou in die Mannschaft, auch der 40-jährige Makoto Hasebe darf sich in der Anfangsformation beweisen. Zum letzten Mal stand der Japaner Mitte Dezember beim Auswärtsspiel gegen den FC Aberdeen in der SGE-Startelf.

Aufstellungen SC Freiburg vs. Eintracht Frankfurt.
Aufstellungen SC Freiburg vs. Eintracht Frankfurt.Flashscore

Bundesliga-News: Sonntag, 18. Februar

14:22 Uhr - Auch Bundesliga-Referee Deniz Aytekin hat sich zu den immer intensiveren Fan-Protesten geäußert. Lest hier, warum der 45-Jährige einen baldigen Spielabbruch als wahrscheinlich ansieht.

14:04 Uhr - VORSCHAU BOCHUM vs. BAYERN - Obwohl die Bochumer die wenigsten Spiele in dieser Phase einer Bundesliga-Saison verloren haben, seit sie in der Saison 2003/04 Fünfter wurden, haben die zehn Unentschieden in der Liga dazu beigetragen, dass sie nur auf dem 14. Rang liegen. Zwei dieser zehn Remis gab es in den letzten beiden Partien. Das 1:1 gegen Frankfurt am vergangenen Wochenende ist ein Ergebnis ist, das die meisten Fans gerne gegen den FC Bayern München mit offenen Händen begrüßen würden.

Das liegt nicht nur daran, dass die Gäste elfmal in Folge Meister der Bundesliga sind. Sondern auch daran, dass Bochum drei der vergangenen fünf Aufeinandertreffen seit dem Wiederaufstieg mit 0:7 verloren hat. Es waren die höchsten Niederlagen der Bochumer in der Bundesliga. Die Hoffnungen, dass sich eine solche Demütigung nicht wiederholt, besteht für diese Sonntag. Denn seit September hat keine Mannschaft mehr in Bochum gewonnen.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayern München

Nach der Niederlage gegen das ungeschlagene Leverkusen am vergangenen Wochenende steht Bayern-Trainer Thomas Tuchel unter enormem Druck. Für den Bayern-Coach ist ein Sieg ein Muss, nach der 0:1-Niederlage in der Champions League gegen Lazio brennt es beim FCB an allen Fronten. 

Eine weitere ungewöhnliche Statistik für den Rekordmeister ist die zuletzt schwache Offensive: In zwei der letzten fünf Bundesligapartien hat man kein Tor geschossen. Und das, nachdem man in 153 Partien zuvor stets das gegnerische Netz zappeln ließ! Am Sonntagabend will man  diese Statistik ausbessern. Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben die Münchener in Bochum immer getroffen, und dabei nur ein einziges Mal verloren.

13:24 Uhr - VORSCHAU FREIBURG vs. FRANKFURT - Der SC Freiburg hofft, dass ein 0:0-Unentschieden in Lens am Donnerstag im Hinspiel des Achtelfinales der UEFA Europa League dazu beitragen kann, die Bundesliga-Saison in eine erfolgreiche Bahn zu lenken. Die Mannschaft von Christian Streich hat in der Liga drei Partien am Stück verloren, was seit November 2021 nicht mehr der Fall war. Zwei dieser Niederlagen erfolgten gegen Mannschaften, die in der Tabelle über ihnen stehen.

Vier Bundesliga-Niederlagen am Stück gab es zuletzt Anfang 2019. Sollte sich dies wiederholen, könnten die Freiburger aus der oberen Tabellenhälfte herausfallen. Die Breisgauer konnten nur eines der letzten acht Aufeinandertreffen mit der Eintracht gewinnen. Seit November 2019 gelang kein Heimsieg mehr gegen die Hessen.

Zum Match-Center: Freiburg vs. Frankfurt

Auch Frankfurt reist angeschlagen an, nachdem man unter der Woche bei Royale Union Saint-Gilloise einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt hat. Es war das dritte Unentschieden in den letzten fünf Spielen in allen Wettbewerben! Mit 32 Punkten steht die Eintracht aktuell ein wenig im Niemandsland der Tabelle. Auf den fünften Rang hat man nach dem Sieg der Leipziger am Samstagabend acht Punkte Rückstand, Bremen lauert mit 29 Punkten dahinter, Freiburg folgt mit 28 Zählern.

Die Mannschaft von Dino Toppmöller könnte weitaus komfortabler dastehen, wäre da nicht die schlechte Bilanz der letzten sechs Auswärtsspiele in der Liga, von denen man nur eines gewinnen konnte. Bei allen drei Auswärtssiegen in der Bundesliga in dieser Saison gelang es den Gästen, den Torreigen vo der 12. Minute zu eröffnen. Nur Bayern München hat in dieser Saison mehr Tore in den ersten 15 Minuten erzielt.

12:48 Uhr - "Es beginnt zu kippen": Profis schimpfen über Fan-Proteste

"Es muss so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden. Noch diese Woche, nicht nächste Woche. So kann es nicht weitergehen", schimpfte der genervte Nationalspieler Niclas Füllkrug im ZDF - und schob den Fans eine Mitverantwortung für das magere Remis von Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg (1:1) zu. Das Spiel sei "kaum bewertbar. Es ist ultra schwer, so an Top-Leistung zu kommen". Es sei "irgendwann mal gut", meckerte auch BVB-Kapitän Emre Can: "Wir leiden extrem darunter."

Sechsmal sorgten die Anhänger dort mit Flummis und Tennisbällen für eine Unterbrechung, kaum eine Partie verlief störungsfrei. In Köln und Rostock flitzten Funkautos über den Rasen, in Hannover nahmen die Fans nach Geschäftsführer Martin Kind, dessen Abstimmungsverhalten der zentrale Streitpunkt ist, Zauberlehrling Harry Potter ins Fadenkreuz. "Angst, Potter?" war auf einem Banner zu lesen - eine popkulturelle Anspielung, gezielt auf Matt Potter, den Chef des einzig verbliebenen potenziellen DFL-Investors CVC.

Während die zunehmend besorgte Führung der Deutschen Fußball Liga (DFL) Deeskalation predigte, brachten die Spiele am Wochenende das genaue Gegenteil. Verständnis zeigte Wolfsburgs Torschütze Yannick Gerhardt, Proteste wirkten nur, "wenn sie auch nerven". Diese seien "in Ordnung, solange sie kein Selbstzweck sind", meinte auch DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig im ZDF-Sportstudio, er warnte jedoch: "Es beginnt zu kippen."

Dabei mehren sich auch bei den Klubs die Forderungen nach einer weiteren Abstimmung, am Samstag schlossen sich auch Schalke 04 und Darmstadt 98 an. Es brauche "einen Weg raus aus der Sackgasse", sagte Eintracht Frankfurts Vorstand Axel Hellmann, der sich als Befürworter des Deals einer erneuten Wahl nicht mehr verschließt. Sollte ein entsprechender Antrag eingebracht werden, meinte das DFL-Präsidiumsmitglied, "dann wird man sich damit beschäftigen".

12:26 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zum Bundesliga-Tracker am abschließenden Sonntag des Spieltags. Den Anfang macht heute der Breisgau, wo zwei internationale deutsche Vertreter im direkten Duell aufeinander treffen: Der SC Freiburg, der sich unter der Woche in der Europa League ein 0:0 beim RC Lens erkämpfte, und die Eintracht aus Frankfurt, die in der Conference League mit einem 2:2 aus Belgien gegen Royale Union zurückgekehrt war, kämpfen ab 15:30 Uhr um drei wichtige Zähler in der Bundesliga.

Zum Match-Center: Freiburg vs. Frankfurt

Ab 17:30 Uhr gehen wir dann noch einen Stock höher in der Tabelle: Die Krisen-Bayern stehen unter gewaltigem Druck. Nach der Niederlage im Topspiel in Leverkusen letzte Woche ist der Rückstand auf Bayer nach dem Sieg der Werkself in Heidenheim auf acht Punkte angewachsen. Gewinnt man heute nicht gegen Bochum, so "könnte man den Leverkusenern bereits zur Meisterschaft gratulieren". Das meinte zumindest Lothar Matthäus am Samstagabend gegenüber Sky.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayern München

Bundesliga-News: Samstag, der 17. Februar

21:51 Uhr - Damit verabschieden wir uns von einem ereignisreichen Bundesliga-Tag. Morgen geht es weiter mit den Sonntagsspielen.

21:24 Uhr - RB Leipzig muss vor vor dem Top-Spiel bei Bayern München am kommenden Wochenende (Samstag, 18.30 Uhr/Sky) um Nationalspieler Lukas Klostermann. Der Abwehrspieler war im Ligaspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) in der 23. Minute ausgewechselt worden.

"Wir gehen erstmal von einer Muskelverletzung aus. Ich will nichts ausschließen, aber wenn es bei Klosti zieht, dann könnte es für das Bayern-Spiel eng werden", fügte Trainer Marco Rose nach dem Spiel hinzu: "Vielleicht war es das eine Spiel zu viel. Wir haben heute noch darüber diskutiert, wo wir entlasten können. Klosti war ein Kandidat. Wir haben aber nach einem Gespräch mit ihm entschieden, dass er sich gut fühlt. Wir müssen schauen."

21:02 Uhr - Marco Rose: "Insegsamt eine klare und konsequente Leistung. Wir haben schöne Tore geschossen, hatten gute Chancen und in einer langen Woche leidenschaftlich verteidigt und die Null gehalten. Daher denke ich, dass es ein verdienter Sieg war."

20:59 Uhr - Gerardo Seoane: "Es gab gute Ansätze, aber auch Punkte, die wir verbessern müssen: Durchsetzungsvermögen zum Beispiel. Auf der anderen Seite war heute viel Qualität und Dynamik. In den nächsten Spielen müssen wir versuchen, unsere bestmögliche Leistung zu zeigen."

20:48 Uhr - Torschütze Xavi: "Es war ein harter Monat. Wir haben weiter gearbeitet. Endlich haben wir gewonnen. Ich möchte der Mannschaft so gut wie möglich helfen und den Fans Freude bereiten. Ich liebe es, Tore zu schießen, aber für mich geht es nur darum, meiner Mannschaft zu helfen."

20:35 Uhr - Elvedi zum Spiel: "Die letzte Konsequenz hat gefehlt. Das 2:0 geht in Ordnung. Dennoch können wir auch das ein oder andere Tor schießen. Wenn wir den Anschluss am Ende machen, dann brennt es nochmal."

20:28 Uhr - Hier sind die Statistiken zum Spiel.

Stats: Leipzig vs. Gladbach
Stats: Leipzig vs. GladbachOpta by StatsPerform

20:26 Uhr - Abpfiff - Das war's aus Leipzig. Die Bullen schaukeln das hier locker nach Hause und feiern ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis.

20:12 Uhr - 82. Minute - Nochmal die Chance für Gladbach. Honorat findet Jordan im Strafraum. Doch dieser setzt den Kopfball knapp neben das Tor. Das hätte es nochmal spannend machen können.

20:04 Uhr - 74. Minute - Auf der anderen Seite muss Sesko das Ding eigentlich zumachen, nachdem er herrlich von Xavi in Szene gesetzt wird. Nicolas rettet mit einer starken Parade.

19:59 Uhr - 69. Minute - Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen der Fohlen. N'Goumou wird von Jordan in Szene gesetzt, aber schlenzt den Ball am Pfosten vorbei.

19:52 Uhr - Die komplette Geschichte über den verstorbenen Fan lest ihr hier.

19:47 Uhr – TOOOOR LEIPZIG 2:0, 57. Minute – Die Vorentscheidung? Das geht auf jeden Fall zu einfach. Schlager schickt Openda mit einem langen Ball, der ist plötzlich frei durch. Aus 15 Metern hebt Openda den Ball über Nicolas hinweg zu seinem 16. Saisontreffer. Zunächst wird Abseits angezeigt, dann überprüft der VAR - und das Tor zählt.

19:36 Uhr - 46. Minute - Die zweite Halbzeit startet.

19:25 Uhr - Die Stimmung im Stadion ist allerdings gedrückt. Wie die Bprussia über Twitter mitteilte, ist "ein Mitglied der Fanszene" bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wir senden unser Beileid.

19:19 Uhr  - Halbzeit - Pause in Leipzig. Gegen Ende des ersten Abschnitts ist die Partie deutlich abgeflacht, RB wird bis hierhin zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein. 

19:10 Uhr - 40. Minute - Lois Openda wird steil geschickt und steht auf einmal vor Moritz Nicolas, der den Ball allerdings glänzend pariert. Es wäre aber ohnehin Abseits gewesen.

19:00 Uhr - 31. Minute - Gladbach versucht mehr, doch die zwingenden Chancen gehören weiter Leipzig. Es sieht ganz nach einem nächsten Treffer der Ostdeutschen aus.

18:55 Uhr - 25. Minute - Lukas Klostermann muss ausgewechselt werden, Mohamed Simakan wird den Verteidiger ersetzen.

18:50 Uhr - 20. Minute - Xavi macht es beinahe schon wieder, aber diesmal geht's direkt in die Hände von Moritz Nicolas.

18:44 Uhr – TOOOOR LEIPZIG 1:0, 14. Minute – Xavi Simons bricht den Bann und sorgt für die Führung der Hausherren!

18:41 Uhr –  12. Minute - 60% Ballbesitz für Leipzig steht statistisch zu Buche, die Hausherren wollen hier auf jeden Fall schnell klare Verhältnisse schaffen, bei dem aktuellen Druck könnte, zeitnah der Treffer anstehen.

18:36 Uhr – 6. Minute – Die Leipziger beginnen rasant, konnten sich schon die erste Ecke erspielen und drücken aufs Tor von Gladbach.

18:30 Uhr - ANPFIFF IN LEIPZIG - Was können Xavi, Openda und Co. heute für ein offensives Feuerwerk abspulen? Die Leipziger sind klarer Favorit, Gladbachs Einstieg ins Match wird spannend.

18:22 Uhr - Die Fohlen schauen sich nochmal den platz an, bevor die große Action beginnt.

18:19 Uhr - In 2024 haben die Roten Bullen noch nicht richtig ihr Spiel gefunden, vielleicht ist Gladbach dafür das richtige Team.

18:01 Uhr - Mit diesen Aufstellungen geht's ins Top-Spiel:

Aufstellungen: RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach
Aufstellungen: RB Leipzig vs. Borussia MönchengladbachFlashscore

17:56 Uhr – Damit geht’s direkt in das Top-Spiel, was kaum noch Vorlauf besitzt. Borussia Mönchengladbach ist zu Gast bei RB Leipzig und möchte die Serie von vier Spielen ohne Sieg beenden. Die Hausherren hingegen mussten unter der Woche noch gegen Real Madrid ran. Die Königlichen haben in Leipzig ein 0:1 geholt und den Roten Bullen einiges abverlangt. Wird das heute Gladbachs großer Vorteil?

Match-Center: RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach

17:52 Uhr – ABPFIFF DARMSTADT GEGEN STUTTGART 1:2 – Was für eine Kampfleistung der Schwaben, die hier lange Zeit nur zu zehnt unterwegs waren. Durch die Treffer von Guirassy und Dahoud sichert man sich wichtige Punkte im Kampf um die Champions League.

17:48 Uhr – TOOOOOR DARMSTADT – Oder auch nicht? Aaron Seydel mit dem Anschluss in 90+5, damit sind noch drei Minuten offen für die Lilien, um einen Ausgleich zu erzwingen. 

17:47 Uhr – ABPFIFF MAINZ GEGEN AUGSBURG 1:0 – Am Ende ist auch hier ein Tor der entscheidende Faktor gewesen, mit dem der FSV beim Debüt von Bo Henriksen drei Punkte eintüten darf. 

17:46 Uhr – TOOOOOOR STUTTGART 0:2 – Mo Dahoud macht den Deckel drauf und sorgt wohl für den Auswärtssieg mit dezimierter Mannschaftskraft beim Gastspiel in Darmstadt. 

17:45 Uhr – ABPFIFF HOFFENHEIM GEGEN UNION 0:1 – Die Eisernen sichern sich wichtige drei Punkte in der Ferne. Die Krise in Hoffenheim wird immer schlimmer. 

17:44 Uhr – GELB-ROT AUGSBURG – Noch ein Platzverweis in der Konfrenz. Augsburgs Pedersen wollte in der 12. Minute der Nachspielzeit bereits duschen gehen und ging deswegen viel zu heftig zur Sache. 

17:38 Uhr – ABPFIFF WOLFSBURG GEGEN DORTMUND 1:1 – Das war nichts für den BVB, nach dem Tor kamen die Schwarz-Gelben nicht mehr gefährlich vor den Kasten, bleiben ungeschlagen, müssen sich aber mit dem Unentschieden begnügen. 

17:34 Uhr – TOOOOOOOOOOR UNION 0:1 – Brendan Aaronson mit der Führung für die Eisernen. Kaum waren sie überhaupt im Drittel der Hoffenheimer, aber die Effizienz bringt alle Kritiker zum Schweigen. 

17:33 Uhr – Mhmmm Schmackofatz. 12 Minuten Nachspielzeit in Mainz, damit nochmal eine gesonderte Schlussviertelstunde und Chancen für den FCA, das Ding noch zu drehen. 

17:27 Uhr - In Darmstadt und Hoffenheim ist noch mindestens eine Viertelstunde zu spielen, während bei Mainz gegen Augsburg und Dortmunds Gastspiel in Wolfsburg langsam die Schlussphase anbricht. 

17:25 Uhr- ABPFIFF IN HEIDENHEIM, LEVERKUSEN GEWINNT 1:2 – Die Aufsteiger haben sich gut verkauft, am Ende gewinnt aber das bessere Team verdient mit einer knappen Führung. 

17:16 Uhr – TOOOOOOOR HEIDENHEIM 1:2 – Der Underdog verkürzt über Kleindienst und damit wird es vielleicht nochmal richtig spannend. 

17:15 Uhr - In der Live-Tabelle steht der VfB Stuttgart nun fünf Punkte vor Dortmund. Die Champions League ist zum Greifen nahe!

17:11 Uhr – TOOOOOR LEVERKUSEN 0:2 – Nachdem wir eine Weile keine Unterbrechung hatten, kommt auch mal wieder Fahrt in die Matches. Amine Adli setzt das Ding in die Maschen und das ist wohl die Entscheidung. 

17:04 Uhr – TOOOOOOR WOLFSBURG 1:1 – Niko Kovac atmet durch, Yannick Gerhardt organisiert den Ausgleich. Faustabwehr von Kobel, Kopfball Arnold und Gerhardt, der richtig steht. 

17:02 Uhr – Seltener Zustand, gerade laufen alle Matches! Das ist doch mal ein Ding!

17:00 – Ein erster Spielabbruch wäre heute definitiv nicht unwahrscheinlich. Teilweise sind die Spiele bisher das fünfte Mal in der Unterbrechung.

16:53 Uhr – Wieder alle in der Unterbrechung, nur Heidenheim gegen Leverkusen läuft im Moment.

16:52 Uhr – Auch Heidenheim hatte Proteste, das Spiel läuft jedoch weiter. Die Hausherren hatten Pfeifen ausgepackt und „wir pfeifen auf den DFB“ gerufen. In Mainz hingegen schickt das Schiedsrichtergespann die Teams in die Katakomben. Unterbrechung nächster Teil…

16:48 Uhr - Sabitzer aus der Distanz! Nicht richtig platziert und daher einfach für Koen Casteels, aber endlich mal wieder was sportliches für den Tracker!

16:44 Uhr - Auch Mainz schlägt jetzt im Exhibition-Wimbledon-Turnier mit auf. Bälle fliegen aufs Feld und der DFB empfängt ein paar nette Worte. Hier gibt's nun ein Päuschen!

16:42 Uhr - Bundesliga heute im Zwei-Schicht-System. Stuttgart, Wolfsbuirg und Hoffenheim sind nun in der Halbzeit, während Leverkusen in Heidenheim schon wieder voll im Gange ist.

16:39 Uhr - Weiter geht's in Heidenheim und Mainz. Beide Matches sind mit wenig Nachspielzeit davon gekommen, während in Hoffenheim gerade erst die Halbzeit anfängt, Stuttgart könnte diese eventuell auch zeitnah einläuten, dort läuft die 24. Minute der Nachspielzeit.

16:38 Uhr - GELB-ROT STUTTGART - Stenzel holt sich den Platzverweis ab in der 22. Minute der Nachspielzeit. Wir haben verrückte Zeiten, VERRÜCKT!

16:35 Uhr – Tennisbälle machen es möglich. Darmstadt gegen Stuttgart aktuell in der 19. Minute der Nachspielzeit. Es ist einfach nur verrückt. Spielfluss? Fehlanzeige.

16:32 Uhr – GELB-ROT UNION – Und so schnell ist es wieder ausgeglichen. Kevin Volland fliegt mit zwei gelben Karten innerhalb von sechs Minuten vom Feld.

16:30 Uhr - GELB-ROT - Nsoki wird den Gang nach der Halbzeit nicht mehr in Richtung Feld verlassen. Der 24-Jährige kassiert innerhalb von fünf Minuten zwei gelbe Karten und fliegt vom Platz.

16:25 Uhr - In Heidenheim und Mainz ist gerade Halbzeit, das Geschehen in Hoffenheim wurde gerade wieder aufgenommen, während in Darmstadt und Wolfsburg die 9. Minute der Nachspielzeit läuft.

16:23 Uhr – ELFER ANS ALUMINIUM – Nadiem Amiri sorgt für den vierten verpassten Mainz-Strafstoß in dieser Saison, ist das bitter. Das Leder zu platziert, mit voller Wucht an den linken Pfosten.

16:20 Uhr – Halbzeitpause? Was ist das denn… Kennen wir dank der Fan-Proteste heute nicht. Die Konferenz läuft durch, da beispielsweise Hoffenheim weiterhin unterbrochen ist. Das wird heute aufregend.

16:18 Uhr – TOOOOOR LEVERKUSEN 0:1 - Adli, Wirtz, Frimpong – BUMM! Die erste richtige Chance und direkt knallt es in Heidenheim. Bayer macht aus allem Gold, was sich anbietet. Damit steht die Halbzeitführung für den Tabellenführer.

16:15 Uhr - Schlussmann Finn Dahmen vom FC Augsburg bricht damit den Bundesliga-Rekord von 35 Spielen in Folge ohne weiße Weste.

16:14 Uhr – TOOOOR MAINZ 1:0 – Erst knallt Lee für den FCA das Leder an die Latte und jetzt knallt es auf der anderen Seite, aber richtig! Freistoß von Amiri und das Tor durch Sepp van den Berg.

16:12 Uhr - Und auch in Hoffenheim fliegen die Bälle. Ansonsten wenig Action, auf den anderen Plätzen gibt's dann gleich einiges an Nachspielzeit.

16:06 Uhr - Auch in Darmstadt rollt der Ball, aber Gelb und aus Filz. Weiter geht's mit den Fan-Protesten.

16:03 Uhr - Von Mainz unter dem neuen Trainer Bo Henriksen gab’s eben das erste Lebenszeichen. Lee wollte es aus der Distanz versuchen scheiterte dann aber am blockenden Gegenspieler des FCA.

15:58 Uhr - In Wolfsburg werden wir länger spielen, auch beim VfL gab es Tennisball-Proteste.

15:55 Uhr – Für Leverkusen gibt’s beim Gastspiel in Heidenheim noch kein Durchkommen. Nach 23 Minuten sind bereits über 150 Pässe gespielt, Xabi Alonsos Mannen probieren hier wirklich alles, um durch den Beton durchzukommen.

15:49 Uhr – VAR KEIN TOR – Damit ist Stuttgart weiterhin mit 0:1 in Führung. Das Handspiel von Polter wurde gewertet.

15:48 Uhr – TOOOOOOR DARMSTADT 1:1 – Das ging verdammt schnell. Marvin Mehlem bekommt den Ball von Polter aus dem Sechszehner zurückgelegt und packt den Strahl mit Härtegrad 10 aus. Der Neuzugang soll jedoch im Abseits gestanden haben, möglicherweise gibt’s hier noch einen VAR.

15:46 Uhr- TOOOOOR STUTTGART GUIRASSY ZUM 0:1 – Der Typ ist ein Phänomen. Die Stuttgarter spielen eine Ecke kurz aus und bringen den Ball in den Sechszehner, scheitern in erster Instanz, nach erneuter Flanke ist dann Serhou Guirassy zur Steller und hämmert das Ding unter die Latte.

15:42 Uhr – TOOOOOR FÜR DEN BVB 0:1 – Die Dortmunder mal wieder über Niclas Füllkrug. Der Knisper bekommt den Ball nach einem Fehler an den Oberschenkel und netzt eiskalt ein.

15:38 Uhr - Erste Action in Leverkusen, ein Konter von Leverkusen landet dann aber nach schlechter Ballbehandlung von Schick nirgendwo in aussichtsreicheer Position.

15:33 Uhr – WAS EIN DING IN HOFFENHEIM – Erst trifft Kramaric den Ball nicht richtig, dann zieht Bebou gegen den Pfosten. Vogelwilde Defensive von Union, doch das bleibt ungestraft.

15:30 Uhr – ANPFIFF FÜR DEN BUNDESLIGA-SAMSTAG – Wird es heute ein Tor-Spektakel oder werden die Auswärtsbesuche der Top-Teams mit beinharter Defensive bestraft- Alles ab jetzt LIVE im Bundesliga-Tracker!

15:20 Uhr - Erik Meijer schätzt Heidenheim als starken Gegner für Leverkusen ein: "Es ist schwierig wenn du mit dem Volkswagen auf's Land gehst und da liegen Steine." Es wird spannend zu sehen, wie sehr sich der FCH wehren wird.

15:17 Uhr - "Sie werden trotzdem sehr mutig und wütend sein" sagte Edin Terzic am Sky-Mikro über den VfL Wolfsburg. Man wolle hier sehr "selbstbewusst und mutig" auftreten und dann seien auch die drei Punkte drin.

15:09 Uhr - "Wir können noch viel darüber reden, aber jetzt möchten wir einfach auf den Platz und es machen" - Frank Schmidt, Trainer vom 1. FC Heidenheim geht mit breiter Brust in das Duell gegen Leverkusen. 

15:02 Uhr - Mit Sancho und Reus im Gepäck möchte Dortmund heute ein Fußball-Fest im sonnigen Wolfsburg feiern:

15:00 Uhr - Schafft Leverkusen weiterhin "die Einfachen"? Gegen Heidenheim geht's darum, die Serie zu halten und den FC Bayern nicht rankommen zu lassen.

14:57 UHR - AUFSTELLUNGEN WOLFSBURG VS. DORTMUND - In Niedersachsen bei den Wölfen soll wieder alles über Niclas Füllkrug laufen, kann "Lücke" wieder knipsen? Das sind die Aufstellungen fürs BVB-Auswärtsspiel:

Aufstellung Wolfsburg vs. Dortmund
Aufstellung Wolfsburg vs. DortmundFlashscore

14:55 Uhr - ERSTES SPIEL VON BO HENRIKSEN - Gelingt mit dieser Formation der Einstand bei Mainz? Mit folgenden Jungs geht der "neue Bo" ins Rennen:

Aufstellung Mainz vs. Augsburg
Aufstellung Mainz vs. AugsburgFlashscore

14:52 Uhr - AUFSTELLUNGEN HOFFENHEIM VS. UNION - Im Krisengipfel brauchen beide dringend den Dreier, folgende Akteure sollen es möglich machen:

Aufstellung: Hoffenheim vs. Union
Aufstellung: Hoffenheim vs. UnionFlashscore

14:50 Uhr - DOPPELSPITZE UNDAV & GUIRASSY - Die Aufstellung von Stuttgart lässt die Schwaben auf ein Offensiv-Spektakel hoffen:

Aufstellung: Darmstadt vs. Stuttgart
Aufstellung: Darmstadt vs. StuttgartFlashscore

14:47 Uhr - AUFSTELLUNGEN HEIDENHEIM VS. LEVERKUSEN - So gehen die beiden ins heutige Spiel:

Aufstellung Heidenheim vs. Leverkusen
Aufstellung Heidenheim vs. LeverkusenFlashscore

14:36 Uhr - VORSCHAU LEIPZIG vs. GLADBACH - Auch ein Abendspiel steht heute wieder an. RB Leipzig hatte nach der 0:1-Niederlage gegen Real Madrid in der Champions League unter der Woche nur wenig Zeit, um sich auf dieses Duell vorzubereiten und geht mit einer zuletzt eher mäßigen Heimbilanz einem Sieg, einem Remis und drei Niederlagen in die Bundesliga-Primetime am Samstag. Mit elf Gegentoren in diesem Jahr liegt Leipzig außerhalb der Top vier und braucht dringend Punkte, um den Druck auf die oberen Plätze aufrechtzuerhalten.

Der Besuch von Borussia Mönchengladbach könnte zur rechten Zeit kommen, da Leipzig in sieben Heimspielen in der Bundesliga gegen sie noch nie verloren hat. Um diese Bilanz aufrechtzuerhalten, bedarf es zumindest einiger Tore. Denn Leipzig ist in den letzten zwölf Ligaspielen nur ein einziges Mal ohne Gegentreffer geblieben. Immerhin blieben sie in fünf von sieben Spielen dieser Saison gegen Teams, die den Spieltag auf Platz 13 oder darunter begannen, ohne Gegentor.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Gladbach

Noch schlechter sieht es bei den Gladbachern aus, die mit vier Spielen ohne Sieg den schlechtesten Rückrundenstart in der Bundesliga seit 2013/14 hingelegt haben. Damit liegen die Fohlen vor dem Spieltag nur noch sechs Punkte über der Abstiegszone.

Auch wenn die Spiele der Gladbacher für ihre treuen Anhänger nicht gerade ein Zuckerschlecken waren, so waren die Auswärtsspiele für den neutralen Zuschauer doch sehr unterhaltsam. Im Durchschnitt fielen dabei 4,5 Tore. Zu Leiden der eigenen Fans fallen die meisten dieser Tore jedoch für den Gegner. In fünf der letzten sieben Auswärtsspiele kassierte Gladbach mindestens drei Treffer in der Ferne.

14:18 Uhr - VORSCHAU WOLFSBURG vs. DORTMUND - Frustrierend ist vielleicht das beste Wort, um Wolfsburgs Saison 2024 zu beschreiben. Die Mannschaft von Niko Kovac musste nach vier Unentschieden in Folge zum Jahresauftakt am vergangenen Samstag eine 0:1-Niederlage gegen Abstiegskandidat Union Berlin hinnehmen. Damit wartet man seit 6 Spielen auf einen Sieg und ist neun Punkte von den europäischen Plätzen entfernt. Damit ist man näher am Relegationsplatz dran, der nur sieben Punkte entfernt ist.

Die Wölfe sind nur noch zwei Spiele von ihrem längsten sieglosen Start in ein Kalenderjahr in der Liga entfernt. Im Jahr 1998 blieb man sieben Spiele lang ohne "Dreier". Mit 23 Punkten hat man zudem die niedrigste Punktzahl in dieser Phase seit 2016/17 auf dem Konto. Damals rettete man den Platz in der Liga erst in der Relegation.

Kovac wird auf eine Wiederholung des 2:0-Triumphs gegen Borussia Dortmund aus der vergangenen Saison hoffen, um die jüngste Misere zu beenden. Es war jedoch der einzige Sieg in den letzten 17 Aufeinandertreffen mit dem Vizemeister.

Zum Match-Center: Wolfsburg vs. Dortmund

Im Gegensatz zu den Gastgebern hat Borussia Dortmund bis auf eine Ausnahme alle ihre Spiele im Jahr 2024 gewonnen. Darunter ist eine beeindruckende Serie von vier Partien ohne Gegentor, die mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Freiburg am vergangenen Freitag abgerundet wurde.

Die Männer von Edin Terzic haben nach wie vor 15 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Mit einem Sieg könnte man zumindest den Platz unter den ersten vier behaupten. Nach drei Auswärtsspielen in Folge ohne Gegentor ist der BVB in guter Form. Nur ein einziges Mal in der Historie gelang dieses Kunststück ein viertes Mal. Vier Siege ohne Gegentor in den vergangenen sechs Duellen in der Volkswagen Arena lassen aus Borussen-Sicht Gutes hoffen, zumal man bei jedem der Erfolge bereits zur Pause führte.

13:38 Uhr - Thomas Tuchel hat sich dagegen der Pressekonferenz für das morgigen Spiel beim VfL Bochum gestellt. Von eienr Krise will der Bayern-Coach nichts wissen. Alle Aussagen von Tuchel findet ihr hier.

13:23 Uhr - VORSCHAU HOFFENHEIM vs. UNION BERLIN - Die TSG 1899 Hoffenheim rettete sich am Wochenende mit einem 1:1-Unentschieden gegen das abstiegsbedrohte Köln erst in der 94. Minute zu einem Unentschieden. Trotz des späten Treffers verlängerte sich die Serie der sieglosen Spiele nun auf sieben, während man mit nur einem Sieg in den letzten zwölf Partien in der höchsten deutschen Spielklasse zulassen musste, dass der Rückstand zu den europäischen Plätzen weiter anwächst.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Union Berlin

Das Ziel, die Saison unter den ersten sechs zu beenden, bleibt zwar bestehen. Doch der Rückstand von fünf Punkten auf die internationalen Ränge wirkt angesichts der schwachen Form immer utopischer. Das gilt vor allem dann, wenn Hoffenheim seine Defensiv-Probleme nicht schnell in den Griff bekommt. Denn die Hausherren haben in 21 Partien nur ein einziges Mal die Null gehalten. Dieses Kunststück gelang allerdings im Hinspiel gegen den heutigen Gegner.

Dieses Ergebnis war Teil einer zwölf Spiele andauernden Niederlagenserie von Union Berlin in allen Wettbewerben. Die Situation für den Hauptstadtklub hat sich seitdem grundlegend verbessert. Obwohl sie vor diesem Spieltag immer noch nur einen Rang über dem Relegationsplatz stehen, konnten sie durch einen 1:0-Heimsieg gegen Wolfsburg am Wochenende den Abstand zu den unteren drei Plätzen auf fünf Punkte ausbauen und sich so langsam aus der Gefahrenzone befreien.

In den letzten sieben Bundesligaspielen gab es nur zwei Niederlagen, wobei man sich vor allem vermehrt auf die Defensive verlassen konnte. Alle drei Siege in dieser Zeit wurden ohne Gegentreffer errungen. Gegen Hoffenheim ist eine Weiße Weste un neun Bundesliga-Spielen  allerdings noch nie gelungen.

12:52 Uhr - VORSCHAU DARMSTADT vs. STUTTGART - Nach dem torlosen Unentschieden gegen Mönchengladbach bleibt der SV Darmstadt 98 mit 14 Spielen ohne Sieg weiter am Tabellenende der Bundesliga. Das ist ein neuer Vereinsrekord in dieser Spielklasse und die längste aktuelle sieglose Serie aller Bundesligisten.

Die Tatsache, dass Darmstadt in den letzten drei Spielen kein einziges Tor erzielen konnte, macht die Misere nicht gerade besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Darmstädter sich auch nächste Saison auf erstklassigen Fußball freuen dürfen, wird von Woche zu Woche geringer, da sie genau wie Mainz mit neun Punkten Rückstand auf Union Berlin auf dem 15. Platz in diesen Spieltag gehen. Noch nie hat eine Mannschaft den Klassenerhalt geschafft, die nach 21 Spieltagen zwölf oder weniger Punkte auf dem Konto hat.

Zum Match-Center: Darmstadt vs. Stuttgart

Während die Gastgeber daran arbeiten, die Saison noch irgendwie zu retten, hat der VfB Stuttgart mit 43 Punkten nach 21 Spielen die beste Punkteausbeute aller Zeiten in dieser Phase einer Bundesliga-Saison. Die 14 Siege, die die Schwaben auf dem Weg zu ihrem sensationellen Aufstieg in die Top-4 eingefahren haben, sind sogar mehr, als sie in den letzten beiden Saisons zusammen erreicht haben!

Mit fünf Siegen und zwei Remis ist Darmstadt die einzige Mannschaft in der Bundesliga, gegen die Stuttgart in der Geschichte des Fußball-Oberhauses noch nie verloren hat. Stuttgart hat in dieser Saison alle fünf Ligaspiele gegen Mannschaften, die sich zur Zeit der Begegnung auf einem der letzten vier Tabellenplätze befand, mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewonnen.

12:36 Uhr - VORSCHAU MAINZ vs. AUGSBURG - Das Gefühl des drohenden Abstiegs wird bei den Mainzern von Woche zu Woche intensiver, nach der 1:3-Niederlage gegen Stuttgart am vergangenen Wochenende ist die Serie ohne Siege auf 11 Spiele angewachsen. Das bedeutet, dass der Rückstand auf den Relegationsplatz nun satte neun Punkte beträgt.

Zum Match-Center: Mainz vs. Augsburg

Dies ist die zweitlängste Serie ohne Sieg in der Bundesliga-Geschichte des Vereins nach 16 sieglosen Spielen in der Saison 2006/07 unter Jürgen Klopp - ein berüchtigter Rekord, der in Gefahr ist, wenn sich die Dinge nicht schnell ändern.

Der Vorstand des FSV Mainz 05 hat inzwischen entschieden, dass Jan Siewert nicht der richtige Mann ist, um die Wende herbeizuführen, es war nach der Entlassung von Bo Svensson im November bereits die zweite Trainer-Trennung des Vereins in dieser Saison. Die Fans in der Mewa-Arena mussten sich nicht lange gedulden, um zu erfahren, wer als nächstes versuchen wird, ihre Mannschaft wiederzubeleben: Svenssons Namensvetter Bo Henriksen wurde als neuer Trainer bestätigt.

Da Mainz seinen einzigen Saisonsieg unmittelbar nach dem letzten Trainerwechsel feierte, sollten sich die Augsburger vor dem Phänomen des Trainerwechsels in Acht nehmen. Trainer Jess Thorup und sein dänischer Trainer-Kollege Bo Henriksen können auf eine lange gemeinsame Historie zurückblicken, in der Thorup nur eines von 13 Duellen verloren hat.

Die Dominanz, die Thoups Mannschaft in diesen Partien an den Tag legte, war beeindruckend: In den 13 Begegnungen gewannen sie neunmal und blieben ebenso häufig ohne Gegentreffer. Eine Chance also für die Augsburger, die das einzige Team in den fünf großen europäischen Ligen sind, das in dieser Saison noch nicht zu Null spielen konnte.

12:12 Uhr - VORSCHAU HEIDENHEIM vs. LEVERKUSEN - Widmen wir uns nun im Genaueren der Konferenz des Tages ab 15:30 Uhr. Kaum ein Heidenheimer Fan hätte sich träumen lassen, dass sich seine Mannschaft so gut an die Anforderungen des Spitzenfußballs gewöhnen würde, wie sie es getan hat. Nach dem 2:1-Sieg gegen Werder Bremen in der vergangenen Woche starteten die Männer von Frank Schmidt den Spieltag in der oberen Tabellenhälfte und sind seit acht Ligaspielen ungeschlagen. Nur der Tabellenführer und kommende Gegner Bayer 04 Leverkusen kann eine noch bessere Serie aufweisen.

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Leverkusen

Die Gastgeber werden nach der 1:4-Niederlage im September auf Revanche aus sein, zumal sie das bisher einzige Aufeinandertreffen auf diesem Platz im Jahr 2019 gewonnen haben. Die Voith-Arena erweist sich in dieser Saison als eine Hochburg für Heidenheim, denn seit der 2:5-Niederlage gegen Augsburg im Oktober sind sie in sechs Heimspielen in Folge ohne Niederlage geblieben und haben in dieser Zeit nur fünf Gegentore kassiert.

An diesem Wochenende ist nun der Tabellenführer zu Gast, der nach dem 3:0-Sieg gegen Titelverteidiger Bayern München mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze steht. Trainer Xabi Alonso ist begeistert, dass das Niveau seiner Mannschaft "von Mal zu Mal besser wird". Alle drei Trophäen sind noch zu vergeben. Hält die Werkself de Leistung konstant?

Die Gelegenheit dazu bietet sich hier und heute, und mit einem weiteren Spiel ohne Niederlage wäre man seit dem Saisonstart wettbewerbsübergreifend 32-mal ungeschlagen - und würde damit den deutschen Rekord der Bayern einstellen. Die Leverkusener sind die einzige Mannschaft der Liga, die in allen Auswärtsspielen in dieser Saison ein Tor erzielt hat, und zudem auch das Team mit den wenigsten Gegentoren.

11:50 Uhr - Auf geht's in den Mittag vor dem Bundesliga-Samstag. Besonderes Augenmerk liegt natürlich wieder bei Leverkusen. Kann das Team von Xabi Alonso auch gegen Heidenheim bestehen. Nach dem Sieg gegen Bayern soll heute die Leistung bestätigt werden. Außerdem reist Dortmund nach Leipzig und Stuttgart möchte in Darmstadt weiter zaubern. Hoffenheim hingegen sucht die Magie und spielt im Krisen-Duell gegen Union Berlin. Der FSV Mainz hingegen hat den FCA zu Besuch.

Bundesliga-News: Freitag, der 16. Februar

22:57 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute von der Bundesliga. Morgen geht es weiter mit der Konferenz!

22:45 Uhr - "Das ist sehr enttäuschend, ein Rückschlag", sagte Kölns Kapitän Florian Kainz bei DAZN: "Wir hatten ein, zwei Chancen, Werder hat es eiskalt gemacht."

22:29 Uhr - Das Spiel ist aus! Bremen siegt in Köln. Der FC muss den nächsten Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen.

21:59 Uhr - TOR FÜR BREMEN - Da ist das Ding. Weiser hat viel Platz auf rechts und flankt hoch in den Sechzehner. Dort ist Chaos, Schwäbe fliegt am Ball vorbei. Dieser landet bei Njinmah, der das Leder irgendwie in das leere Tor purzelt.

21:55 Uhr - Bremen ist mittlerweile besser im Spiel und hatte seinerseits eine Welle an Halb-Chancen. Bei beiden Teams fehlt die Präzision im Abschluss.

21:48 Uhr - Vergleichsweise kurze Unterbrechung - es geht weiter in Köln.

21:44 Uhr - Auch in Köln gibt es wieder eine Spielunterbrechung.

21:36 Uhr - Hört in die Flashscore Audio-Reportage rein, wenn ihr live mit dabei sein wollt.

21:34 Uhr - Die zweite Hälfte ist unterwegs, fallen in dieser noch ein paar Tore?

21:17 Uhr - Halbzeitpfiff uin Köln - es geht mit einem guten 0:0 in die Pause.

21:08 Uhr - Köln hat sich optische Vorteile erarbeitet und kommt in Person von Kainz, Thielmann und Ljubicic zu weiteren Halb-Chancen. Noch steht aber die Null bei Werder.

20:45 Uhr - Die Fans haben hier zwei wilde Anfangsminuten erlebt. Ducksch und Ljubicic kamen jeweils frei zum Abschluss. Daraufhin hat sich das Geschehen deutlich beruhugt und spielt sich aktuell größtenteils im Mittelfeld ab.

20:31 Uhr - Das Spiel in Köln läuft!

20:17 Uhr - Noch gut zehn Minuten bis zum Auftakt des 22. Spieltags. Die Partie zwischen Köln und Bremen könnt ihr live in der Flashscore Audio-Reportage verfolgen.

19:33 Uhr - Und auch die Kölner Startaufstellung ist bereits raus.

19:30 Uhr - Jiri Pavlenka fehlt den Bremern aufgrund einer Fingerverletzung. Mit folgender Elf will man in Köln drei Punkte entführen.

19:25 Uhr - Ein paar mehr Impressionen aus Köln.

19:01 Uhr - 

18:46 Uhr - Dass sich Werder Bremen von schlechten Serien aber nicht einschüchtern lässt, zeigten die Hanseaten vor ein paar Wochen in München, als man gegen den FC Bayern gewinnen konnte. Zwar schaffte man dies zuletzt in 2009 und damit aktueller als in Köln, dennoch sollte die Auswärtsform des SVWs, die vier Auswärtsspiele am Stück nicht mehr verloren haben, Mut machen.

18:07 Uhr - Was die Heimbilanz des Effzehs angeht, könnten die Gastgeber heute zwei Gesichter zeigen: Zum einen hat man mit nur neun Punkten die drittschlechteste Heimbilanz der Liga und stellt sich dabei gegen Top-Acht-Klubs wie den SV Werder häufig schlecht an, zum anderen ist aber genau dieser SVW in den letzten Jahren zu einem Lieblingsgegner geworden: Zuletzt verlor man auf eigenem Grund und Boden im Jahr 2005 gegen Werder. 

Letzte Duelle: Köln vs. Bremen
Letzte Duelle: Köln vs. BremenFlashscore

17:36 Uhr - Haller verletzt - Eine Hiobsbotschaft gibt es unterdessen aus Dortmund: Der zurückgekehrte Sebastien Haller kann die nächsten Wochen verletzungsbedingt nicht spielen. Alles Weitere gibt es in unserer News-Meldung.

17:04 Uhr - In Bremen denkt man an die letzte Auswärtsfahrt nach Köln nur sehr ungern zurück: Am 21. Januar 2023 verlor man 1:7 – Die höchste Bundesliga-Niederlage des SVWs seit einem 0:7 im Jahr 2013 gegen den FC Bayern. Für die Kölner war es sogar der höchste Bundesliga-Sieg seit einem 7:0 gegen Eintracht Frankfurt – Damals in der Saison 1983/84.

Der 1. FC Köln dominierte das letzte Heimspiel gegen Werder Bremen.
Der 1. FC Köln dominierte das letzte Heimspiel gegen Werder Bremen.Profimedia

16:17 Uhr - VORSCHAU KÖLN vs. BREMEN - Schauen wir schon einmal auf das Highlight des Tages: Wenn Werder Bremen am Abend beim 1. FC Köln ran muss, treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ein besseres Jahr 2024 erleben. Während die sieben Spiele andauernde Ungeschlagen-Serie des SVWs am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Heidenheim endete, sind die akut abstiegsbedrohten Kölner auf einem kleinen Vormarsch und holten fünf ihrer 16 Punkte in den letzten drei Spielen.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Werder Bremen (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

14:54 Uhr - TSG verlängert vorzeitig mit Mittelfeld-Talent Tohumcu 

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat den im Juni 2026 auslaufenden Vertrag mit Mittelfeld-Talent Umut Tohumcu vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Der deutsche U20-Nationalspieler war erst vor gut einem Jahr aus der Nachwuchsakademie der Sinsheimer in den Profikader gerückt.

"Sein beeindruckendes Spielverständnis, seine exzellente Technik und nicht zuletzt seine mentale und physische Robustheit, sind außergewöhnlich für einen erst 19 Jahre alten Spieler, dessen Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist", sagte Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG Hoffenheim.

Geschäftsführer Alexander Rosen bezeichnete Tohumcu als "ein weiteres Musterbeispiel für den Weg der TSG, junge Talente zu identifizieren und über die eigene Akademie in den Profifußball zu entwickeln". In der aktuellen Bundesliga-Spielzeit kommt der gebürtige Offenburger auf neun Einsätze, in denen er zwei Treffer vorbereitete.

14:31 Uhr - FC Bayern: Boey fällt wochenlang aus

Bayern München muss in den kommenden Wochen auf Sacha Boey verzichten. Der 23-Jährige hat sich nach Vereinsangaben einen großen Faserriss im linken, hinteren Oberschenkel zugezogen.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte den Franzosen erst kürzlich für 30 Millionen Euro plus Boni von Galatasaray Istanbul verpflichtet. Boey war damit der teuerste Wintertransfer der Liga. Bislang absolvierte der Rechtsverteidiger in der Bundesliga zwei Spiele für die Bayern. Beim 0:1 in der Champions League am Mittwoch bei Lazio Rom war er nicht zum Einsatz gekommen.

Neben Boey stehen Trainer Thomas Tuchel derzeit zudem die verletzten Alphonso Davies, Kingsley Coman, Bouna Sarr und Serge Gnabry nicht zur Verfügung. Am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) spielen die Münchner beim VfL Bochum.

14:16 Uhr - PRESSEKONFERENZ BOCHUM - "Kein Thema": Bochum blendet Bayern-Probleme aus

Der VfL Bochum blendet die Probleme beim angeschlagenen Rekordmeister Bayern München komplett aus. "Für uns ist es kein Thema, ob der FC Bayern aktuell vielleicht etwas verwundbarer ist als sonst", sagte Trainer Thomas Letsch vor dem Bundesliga-Duell am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN): "Sie sind der große Favorit. Aber es wird ein heißes Spiel, wir freuen uns sehr darauf."

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayern München

Die Bochumer vertrauen auch gegen die Münchner ihrer Heimstärke. "Wir glauben an uns, wir sind überzeugt von uns", sagte Letsch, dessen Mannschaft nur eins der vergangenen zehn Bundesligaspiele im Ruhrstadion verloren hat: "An einem guten Tag können wir jede Mannschaft ärgern. Dafür müssen wir aber von Beginn an präsent sein, aggressiv und mutig spielen. Und natürlich effizient auftreten."

Kraft zieht der Außenseiter auch aus dem Sieg vor fast genau zwei Jahren, als der VfL die Bayern mit 4:2 schlug. "Das war ein toller Auftritt. Die Jungs, die dabei waren, haben es nicht vergessen", sagte Letsch, dem nur Ersatztorhüter Niclas Thiede und der gelbgesperrte Matus Bero fehlen werden. In der Hinrunde setzte es in München allerdings eine 0:7-Klatsche.

"Wir haben uns nach der klaren Niederlage im Hinspiel stabilisiert", erklärte Letsch. Die Bochumer liegen nach 21 Spieltagen als 14. sechs Punkte vor dem Relegationsrang 16.

13:55 Uhr - PRESSEKONFERENZ MAINZ - Henriksen vor Augsburg: "Alles tun, damit wir gewinnen"

Ein Sieg zum Debüt: Für Bo Henriksen ist die Marschroute für sein Auftaktspiel beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 klar. "Meine Gedanken sind nur an einem Punkt diese Woche - alles zu tun, damit wir gewinnen", sagte der neue Trainer der Rheinhessen vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg: "Die Spieler wollen rausgehen und gewinnen. Ich fühle es auch in der ganzen Stadt."

Zum Match-Center: Mainz vs. Augsburg

Beim Tabellenvorletzten ist der Nachfolger von Jan Siewert seit Dienstag im Amt, nun will Henriksen die Siegquote der Mainzer direkt verdoppeln. Denn nach 21 Spielen steht lediglich ein magerer Dreier zu Buche. Das Wichtigste sei, mit Leidenschaft und Glaube an die Sache heranzugehen, betonte der 49-Jährige: "Dann macht es auch Spaß. Das Gefühl zu haben, miteinander etwas aufzubauen und zu erreichen" - nämlich den Klassenerhalt.

Für ihn persönlich ist es auch ein Wiedersehen, denn FCA-Coach Jess Thorup kennt er bereits aus seiner Heimat Dänemark. "Wir haben viele, viele Male gegeneinander gespielt", sagte Henriksen, der sich mit dem FC Midtjylland gegen Thorups FC Kopenhagen in Meisterschaft und Pokal duellierte: "Doch es geht nicht um ihn und mich. Es geht um zwei gute Mannschaften, die gegeneinander spielen."

12:32 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEVERKUSEN - Alonso warnt vor FCH und bewundert Schmidt

Trainer Xabi Alonso von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen blickt "einem der schwierigsten Auswärtsspiele der restlichen Saison" entgegen. "Wir bereiten uns mit höchstem Respekt vor. Sie verdienen diese Position total. Top bei Standards, top bei Kontern, top beim Teamspirit", sagte der 42-Jährige vor der kniffligen Begegnung beim 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Der Aufsteiger ist seit acht Ligaspielen ungeschlagen, das Team von Trainer Frank Schmidt klopft auch wegen seiner Heimstärke (nur zwei Niederlagen in zehn Spielen) bei den Europapokal-Plätzen an. Für Alonso vor allem ein Verdienst seines Gegenübers: "Große Bewunderung", Schmidt sei ein "Top-Mensch und Top-Coach", sagte der Spanier.

Nach dem Hinspiel hatte der dienstälteste Coach im deutschen Profifußball Alonso sein Buch geschenkt. "Ich habe ein bisschen gelesen", gab Alonso zu: "Seine Geschichte ist sehr kurios. Viele Jahre in derselben Rolle, das ist nicht normal im Fußball." Alonso selbst will an seiner eigenen Geschichte weiterschreiben - und kann am Wochenende mit einem weiteren Spiel ohne Niederlage den Rekord seines Ex-Klubs Bayern München einstellen. Der FCB blieb von Dezember 2019 bis September 2020 saisonübergreifend 32 Pflichtspiele ungeschlagen, Bayer steht allein in dieser Saison bei 31. "Wenn wir das machen, bin ich sehr froh. Es ist eine Konsequenz dieser Top-Saison", sagte Alonso, der aber "keinen Gedanken" daran verschwenden will. "Selbst wenn wir verlieren, kommen wir mit Mentalität zurück. Das ist eine große Entwicklung in unserem Kader. Nicht nur fußballerisch, sondern auch mental."

Zurückkehren in den Kader wird am Samstag Afrika-Cup-Sieger Odilon Kossounou, der seit Mittwoch wieder in Leverkusen ist und Freitag erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte. Auch Granit Xhaka ist nach seinem Pferdekuss aus dem Topspiel gegen die Bayern (3:0) rechtzeitig fit, für Exequiel Palacios (Oberschenkelverletzung) kommt ein Einsatz immer noch zu früh.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayer Leverkusen

11:15 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Schmidt mit Ehrfurcht vor Alonso

Frank Schmidt, Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim, hat vor dem Duell gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen mit großem Respekt zu seinem Kollegen Xabi Alonso aufgeschaut. "Man muss sich nur die Vita von Xabi Alonso anschauen, da bin ich ein ganz, ganz, ganz kleines Licht. Ihm jetzt als Trainer gegenüber zu stehen, ist schon etwas Besonderes. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn ich seine Karriere anschaue, und dann meine - da liegt ein Universum dazwischen", sagte Schmidt vor der Bundesligapartie am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Schmidt (50) hat unter anderem bei den Amateuren des 1. FC Nürnberg, beim TSV Vestenbergsgreuth oder der SpVgg Greuther Fürth gespielt. Alonso war in seiner schillernden Karriere mit Spanien Welt- und Europameister geworden. Mit dem FC Liverpool, Real Madrid und dem FC Bayern gewann der heute 42-Jährige auf Vereinsebene alles, was es zu gewinnen gibt.

Trotz eines Alonsos und trotz der aktuellen Überlegenheit von Bayer fordert Schmidt von seinen Profis vor dem ungleichen Duell den nötigen Mut. "Wir wollen mit einer großen Überzeugung versuchen, das Unmögliche möglich zu machen. Wir sind krasser Außenseiter gegen den Tabellenführer. Trotzdem möchte ich von meiner Mannschaft sehen, dass jeder bereit ist, an Grenzen zu gehen und daran glaubt, dass eine Überraschung möglich ist", sagte Schmidt.

Leverkusen ist seit 30 Spielen ungeschlagen, Heidenheim seit acht. Schmidt vertraut auf die Heimstärke des Neulings. "Wir haben zuhause schon gezeigt, dass wir den vermeintlich großen Favoriten ein Bein stellen können. Wir werden alles versuchen", so der FCH-Trainer. Das sei so ein Spiel, "da musst du entweder oder spielen. In der Mitte gibt es nicht viel. Da kannst du auch schnell mal chancenlos sein. Wir haben einen Plan. Entscheidend ist, dass wir das leben." Aber selbst "wenn wir als Aufsteiger unsere beste Leistung bringen, kann es trotzdem nicht reichen".

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayer Leverkusen

09:49 Uhr - Ruhnert lobt Union-Trainer Bjelica: "Er hat den Glauben zurückgebracht" - 

Geschäftsführer Oliver Ruhnert vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hat Trainer Nenad Bjelica den Rücken gestärkt und ist von der Arbeit des Kroaten überzeugt. "Er hat den Glauben zurückgebracht. Er hat es geschafft, Leben reinzubringen und Erfolg zurückzubringen", sagte Ruhnert am Mittwoch: "Das ist vielleicht der größte Impact, den er gebracht hat." Bjelica erlebe er als "engagierten, emotionalen Trainer."

Für reichlich Wirbel und Negativschlagzeilen hatte Bjelica allerdings mit seiner Unsportlichkeit gegen Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane gesorgt. Für die Aktion wurde der Coach mit einer Drei-Spiele-Sperre belegt, die er mittlerweile verbüßt hat. Unter Bjelica hat Union die vergangenen vier Liga-Heimspiele gewonnen. Auch deshalb haben die Köpenicker sich vorerst von den größten Abstiegssorgen befreit. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt neun Punkte, der 1. FC Köln liegt auf dem Relegationsplatz fünf Zähler zurück.

"Wir müssen gucken, dass wir weitere Mannschaften punktemäßig erreichen. Wir haben ein bisschen den Anschluss geschafft an die Plätze vor uns, das muss unser Ziel sein", sagte Ruhnert, denn "sowohl Köln als auch Mainz haben das Potenzial, punktemäßig zuzulegen".

Ruhnert ist überzeugt, dass seine Mannschaft den Abstiegskampf angenommen hat. "Man merkt, dass die Mannschaft wirklich als Mannschaft agiert, dass sie sich freut, wenn es funktioniert, dass sie kämpft und unheimlich viel Aufwand betreibt", sagte Ruhnert: "Wir wissen, dass es fußballerisch manchmal noch ein bisschen hakt. Aber wichtiger sind momentan Punkte."

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Union Berlin

08:22 Uhr - Guten Morgen Fußball-Freunde! Willkommen zum Bundesliga-Tracker am Freitag - 

Heute Abend wird das Bundesliga-Wochenende mit der Partie 1. FC Köln gegen Werder Bremen eröffnet. Die Kölner sind im Aufwärtstrend unter ihrem neuen Trainer Schultz. Doch deutschlandweit wird es bei dieser Begegnung viele Fans geben, die vor allem den Bremern die Daumen drücken. Denn außer Köln hoffen alle Teams aus der unteren Tabellenhälfte, dass der FC nicht näher an die Nichtabstiegsplätze heranrückt.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Werder Bremen (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Die Bundesliga-Tabelle vor dem 22. Spieltag
Die Bundesliga-Tabelle vor dem 22. SpieltagFlashscore

- Derweil hat Bayer Leverkusen verkündet, dass der Brasilianer Sergio zur Klub-Legende ernannt wurde - 

Die Beliebtheit des früheren Bayer-Stürmers und Weltmeisters von 1994 solle damit "für künftige Medien- und Marketingauftritte" genutzt werden, heißt es in der Mitteilung des Werksklubs. Darüber hinaus soll der 54-Jährige als Botschafter Projekte in Südamerika mit entwickeln und unterstützen. "Ich bin unglaublich stolz darauf, Bayer auf internationaler Ebene und auf den leidenschaftlichen Fußballmärkten in Südamerika zu repräsentieren", sagte Sergio, der von 1993 bis 1997 120 Spiele für die Werkself absolvierte und dabei 47 Tore erzielte. "Der Klub hat eine fantastische Dynamik, nicht nur durch seine sportlichen Leistungen in dieser Saison, sondern auch durch sein stetes globales Wachstum als eine der Top-Marken der Bundesliga."

"Paulo Sergio ist ein berühmter Fußballer, aber noch wichtiger ist, dass er durch seine Erfahrung, seine Beliebtheit und sein Engagement ein hervorragender Botschafter für Bayer Leverkusen ist", sagte Bayers Klub-Chef Fernando Carro.

Sergio war einer der ersten Brasilianer, die für Leverkusen spielten. Es folgten spätere Topstars wie Emerson, Ze Roberto und Lucio. Im aktuellen Aufgebot von Trainer Xabi Alonso stehen vier Südamerikaner: Der brasilianische Nationalspieler Arthur, Piero Hincapie (Ecuador), Gustavo Puerta (Kolumbien) und Exequiel Palacios (Argentinien), der einzige Weltmeister der Bundesliga.

Bundesliga-News: Donnerstag, der 15. Februar

14:45 Uhr - Matthäus fordert Tuchel - Nach der Niederlage des FC Bayern München im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Lazio Rom, fordert Lothar Matthäus Thomas Tuchel dazu auf wieder "eine Mannschaft zu formen." Der Legende des deutschen Fußballs fehlt besonders die "Selbstverständlichkeit" im Spiel des Rekordmeisters. Alle Infos gibt es in der News-Meldung.

14:44 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart muss im Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 erneut auf Alexander Nübel verzichten. Der VfB-Keeper fehlt auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wegen Hüftproblemen und wird wie gegen Mainz von Fabian Bredlow ersetzt.

"Die Flüssigkeit in der Hüfte geht nicht so schnell raus. Das Risiko ist zu groß", sagte Trainer Sebastian Hoeneß. Ausfallen wird auch Anthony Rouault, der in dieser Woche an der Nase operiert wurde. Ein großes Fragezeichen steht auch noch hinter dem Einsatz von Silas, der am Mittwoch vom Afrika-Cup nach Stuttgart zurückgekehrt war. "Er ist müde und platt. Da müssen wir sehen", sagte Hoeneß.

Ob Topstürmer Serhou Guirassy in Darmstadt erstmals nach seiner Afrika-Cup-Teilnahme wieder von Beginn an spielen wird, ließ Hoeneß offen. Man habe beim jüngsten Einsatz über 30 Minuten gesehen, so Hoeneß, dass noch der Rhythmus fehle, "ich werde mit ihm sprechen, ob er sich mehr zutraut".

Klar ist auch noch nicht, ob Deniz Undav zu 100 Prozent fit ist. Undav war beim 3:1 gegen Mainz wegen muskulärer Probleme ausgewechselt worden. Er werde am Freitag mit seinen beiden Angreifern "noch einmal in Austausch gehen. Dann schauen wir mal, ob einer spielt, beide oder keiner. Es sind viele Varianten denkbar", sagte der VfB-Coach.

Vor Schlusslicht Darmstadt warnt Hoeneß seine Profis eindringlich. Jeder habe doch "die Erwartungshaltung, dass wir da kurz hinfahren und die weghauen. Aber das wird definitiv nicht der Fall sein. Es wird eine schwierige Aufgabe. Darmstadt wird alles tun, uns das Leben schwer zu machen."

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. VfB Stuttgart

14:31 Uhr - PRESSEKONFERENZ MÖNCHENGLADBACH - Trainer Gerardo Seoane vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach will sich nicht mit einem möglichen Abstiegskampf beschäftigen. "Wir rechnen nicht, sondern setzen unseren Fokus auf das nächste Spiel", sagte der Schweizer vor dem Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei RB Leipzig: "Das hilft uns. Und nicht, dass wir auf die Tabelle schauen, Angst haben oder uns irgendwelche Filme vorspielen."

Die Gladbacher sind in der Liga seit vier Spielen ohne Sieg, am vergangenen Wochenende waren sie nicht über ein ernüchterndes 0:0 gegen Schlusslicht Darmstadt 98 hinausgekommen. In der Tabelle liegt Mönchengladbach sechs Punkte vor dem Relegationsplatz 16.

"Wir sind uns der Lage und Situation absolut bewusst", sagte Seoane: "Wir wussten, dass es keine einfache Saison wird."

In Leipzig ist die Borussia in der Bundesliga noch ohne Sieg. Seoane geht mit viel Respekt vor dem Gegner in die Begegnung. "Es kommt ein großes Paket auf uns zu", sagte der Gladbach-Trainer, der aber überzeugt ist, dass seine Mannschaft Entwicklungsschritte gemacht hat.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach

14:18 Uhr - PRESSEKONFERENZ AUGSBURG - Jess Thorup, Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg, freut sich vor dem wichtigen Auswärtsspiel bei Mainz 05 besonders auf das Wiedersehen mit dem neuen FSV-Trainer Bo Henriksen. "Ich würde schon sagen, dass er ein Freund ist. Wir haben drei Jahre zusammen in Odense gespielt und zusammen Schule und Ausbildung gemacht. Er ist ein Typ, der immer gut gelaunt ist", sagte Thorup vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen seinen dänischen Kollegen.

Er freue sich, dass Henriksen "den nächsten Schritt in der Bundesliga geht". Noch nie, ergänzte Thorup mit einem Lächeln, "hat es in der Bundesliga, wie ich gehört habe, ein Duell von zwei dänischen Trainern gegeben". So könne es gerne weitergehen, "wir können zeigen, dass wir in Dänemark gute Trainer und Spieler entwickeln können".

Henriksen hatte in Mainz in dieser Woche das Amt des entlassenen Jan Siewert übernommen. Er kommt vom FC Zürich. Dies mache die Aufgabe "schwieriger", so Thorup: "Wir wissen mit dem neuen Trainer noch nicht, was passiert. Wir müssen aber ohnehin den Fokus auf uns richten."

Mit 23 Punkten steht der FCA im Mittelfeld, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt sieben Punkte. Doch Thorup warnt schon vor den kommenden Spielen. Da gehe es darum, "wohin wir in der Tabelle gehen".

Verzichten muss er nach wie vor auf den angeschlagenen Dion Beljo. Pep Biel hatte unter der Woche muskuläre Probleme, soll aber für Samstag fit sein - genauso wie Frederik Jensen, der wegen eines Migräne-Anfalls mit dem Training aussetzen musste. "Es geht ihm jetzt besser. Er hat das ein paar Mal im Jahr. Wir passen ein bisschen auf, aber auch bei ihm hoffen wir, dass er in Mainz dabei sein kann", sagte Thorup.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. FC Augsburg

14:06 Uhr - Selke zurück im Training - Angreifer Davie Selke vom abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Der Torjäger, mit fünf Saisontoren erfolgreichster Schütze des Tabellen-16., absolvierte am Donnerstag nach FC-Angaben eine "rund einstündige Individualeinheit" mit Athletiktrainer Leif Frach.

Eine Option für das Heimspiel am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen Werder Bremen ist der 29-jährige Selke, der rund einen Monat wegen einer Fußverletzung gefehlt und vier Ligaspiele verpasst hatte, allerdings nicht. "Er wird noch eine Weile dauern, bis Selke wieder in der Bundesliga auf dem Platz stehen wird", teilten die Kölner mit.

Selke berichtete dennoch von einem "super" Gefühl, "wieder auf dem Platz zu stehen und den Ball am Fuß zu haben. Er könne es "kaum erwarten, wieder mit den Jungs zu trainieren und mitzuhelfen, unser großes Ziel Klassenerhalt zu erreichen", sagte Selke und ergänzte: "Ich habe unfassbaren Bock, endlich wieder das Trikot überzustreifen und loszulegen."

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Werder Bremen

13:56 Uhr - PRESSEKONFERENZ DARMSTADT - Trainer Torsten Lieberknecht vom Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 ist trotz der prekären Lage des Tabellenletzten nach wie vor vom Liga-Verbleib überzeugt. "Ich glaube, es ist alles noch machbar. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt", sagte der Coach vor dem Punktspiel am Samstag gegen den Tabellendritten VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Sky).

Der Aufsteiger aus Hessen hat vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Um diesen Abstand zu verringern, peilt Lieberknecht gegen die starken Schwaben einen Sieg an. "Dafür brauchen wir eine Top-Leistung als Mannschaft", sagte der Coach am Donnerstag: "Zudem muss jeder individuell über sich hinauswachsen."

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. VfB Stuttgart

13:33 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION - Trainer Nenad Bjelica vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin will im Kampf gegen den Abstieg nur auf die eigene Mannschaft schauen. "Ich will mich nicht zu viel mit dem Gegner beschäftigen, wir haben mit uns genug zu tun", sagte Bjelica vor dem Auswärtsspiel bei der kriselnden TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky): "Sie sind in einer besseren Situation als wir, wenn wir auf die Tabelle schauen. Der Fokus liegt auf der eigenen Leistung und der eigenen Mannschaft."

Die TSG hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen, die Berliner befreiten sich mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen von den größten Abstiegssorgen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den der 1. FC Köln inne hat, beträgt fünf Zähler. "Wir wollen wieder eine Topleistung bringen und rechnen uns Chancen aus", sagte Bjelica.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Union Berlin

13:26 Uhr - PRESSEKONFERENZ WOLFSBURG - Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg macht sich vor dem schwierigen Duell mit Borussia Dortmund keine großen Gedanken um seinen Job. "Ich bin ja nicht von gestern, sondern von vorgestern. Ich weiß schon, was im Fußball alles möglich ist", sagte Kovac vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky): "Schon die letzten zwei, drei Wochen höre ich, dass es das letzte Spiel ist, das Endspiel."

Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz könnten seine Arbeit einschätzen, fügte Kovac an: "Die Mannschaft lebt, es gibt sich keiner auf, im Gegenteil", sagte Kovac: "Im Fußball braucht man auch das Quäntchen Glück, das wir momentan nicht haben."

Es herrsche "keine Trauerstimmung" in der Mannschaft, sagte Kovac. Aber das Team wisse schon, "in welcher Situation wir sind. Wir sind Tabellenzwölfter mit 23 Punkten." Die bisher oft zu harmlose Offensive könnten die lange verletzten und nun wieder einsatzbereiten Lukas Nmecha und Patrick Wimmer verstärken. Auch Koen Casteels steht vor einer Rückkehr ins Tor.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund

13:00 Uhr - PRESSEKONFERENZ DORTMUND - Felix Nmecha wird auch bei seinem Ex-Klub VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) noch im Bundesliga-Kader von Borussia Dortmund fehlen. "Es gibt nicht einen Tag, an dem er nicht vor den anderen am Trainingsgelände ist und arbeitet", berichtete BVB-Trainer Edin Terzic am Donnerstag: "Er wird aber weiterhin nicht zur Verfügung stehen, das wird noch ein paar Tage oder Wochen dauern."

Nmecha, im vergangenen Sommer für 30 Millionen Euro vom VfL zum BVB gewechselt, fällt seit Mitte November mit Hüftproblemen aus. Er wird auch das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am kommenden Dienstag bei der PSV Eindhoven verpassen. Das droht auch Nationalstürmer Karim Adeyemi, der wegen muskulärer Probleme zuletzt nicht trainiert hat. "Es wird eng für Eindhoven", sagte Terzic.

Auch Linksverteidiger Ramy Bensebaini hat wegen einer Erkrankung zwei Tage mit dem Training ausgesetzt. Terzic hofft dennoch auf einen Einsatz in Wolfsburg - wie auch bei Sebastien Haller, der noch am Donnerstag nach dem Afrika-Cup-Sieg mit der Elfenbeinküste zurückerwartet wird. "Das entscheiden wir nach einem Medizincheck", sagte Terzic. Julian Brandt kämpft nach Krankheit noch um seine körperliche Topform. "Ich komme mir vor wie ein Arzt", scherzte Terzic.

In Wolfsburg erwartet der Trainer "eine richtig gute Mannschaft", der angeschlagene Niko Kovac mache "einen richtig guten Job, wenn man sich die Spiele im Detail anschaut. Sie waren in vielen Spielen ganz nah dran, als Sieger vom Platz zu gehen." Das Ziel seien dennoch "drei Punkte".

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund

11:27 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIM - Trotz der sportlichen Krise und Berichten über eine drohende Ablösung sieht Trainer Pellegrino Matarazzo vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim seinen Job nicht gefährdet. "Ich weiß, dass ich hier richtig bin. Ich spüre eine enge Bindung zu meinen Spielern. Ich muss mich nicht rechtfertigen", sagte Matarazzo vor dem Punktspiel am Samstag gegen Union Berlin (15.30 Uhr/Sky): "Ich bin weiter in der Lage, mit der Mannschaft zu arbeiten."

Die Kraichgauer warten seit sieben Spielen auf einen Sieg. Die Kritik an der Spielweise des Teams und an der Taktik des Trainers wurden zuletzt immer lauter. Davon will sich der Coach aber nicht beeindrucken lassen. "Ich spüre in jedem Spiel den Druck. Die Situation ist mir auch bewusst", sagte Matarazzo am Donnerstag: "Es ist aber nicht gewinnbringend, den Druck im Tagesgeschäft zu fühlen. Dann ist man nicht handlungsfähig."

Gegen Berlin will der Trainer, der um den Einsatz der angeschlagenen Marius Bülter und Florian Grillitsch bangt, "kontrolliert in der Offensive" arbeiten: "Der Knackpunkt ist aber, dass wir in der Vergangenheit viel zu viel Gegentore kassiert haben."

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Union Berlin

11:15 Uhr - Bei den Bayern ist die Stimmungslage, nach der Niederlage gegen Lazio Rom, derweil gen Nullpunkt. Mehr dazu in unserem News-Artikel.

11:10 Uhr - Die Begegnungen des 22. Spieltags in der Übersicht -

22. Spieltag: Begegnungen in der Übersicht
22. Spieltag: Begegnungen in der ÜbersichtFlashscore

10:20 Uhr - Das Bundesliga-Wochenende beschließt die Partie des Rekordmeisters Bayen München beim Hamster-Champion VfL Bochum. Zuvor empfängt der SC Freiburg die Frankfurter Eintracht im Breisgau.

Zum Match-Center: SC Freiburg vs. Eintracht Frankfurt (ab 15:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. FC Bayern (ab 17:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

10:08 Uhr - Am Samstag sind unter anderem der Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen und Vize-Meister Brussia Dortmund im Einsatz. Die Werks-Elf ist bislang ungeschlagen, da werden Erinnerungen an die "unbeaten Season" von Arsenal London 2003/04 wach. Damals im Tor: ein gewisser Jens Lehmann.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Bayer Leverkusen (ab 15:30 Uhr live bei Sky)

Die Dortmunder treffen ihrerseits im Auswärtsspiel auf den VfL Wolfsburg. Die Begegnung zwischen dem BVB und den Wölfen übertragen wir LIVE in der Flashscore-Audioreportage.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

09:45 Uhr - Guten Morgen Fußball-Freunde! Willkommen zum heutigen Bundesliga-Tracker des 22. Spieltags -

Das Bundesliga-Wochenende wird am Freitagabend mit der Partie 1. FC Köln gegen Werder Bremen eröffnet. Die Kölner sind im Aufwärtstrend unter ihrem neuen Trainer Schultz. Doch deutschlandweit wird es bei dieser Begegnung viele Fans geben, die vor allem den Bremern die Daumen drücken. Denn außer Köln hoffen alle Teams aus der unteren Tabellenhälfte, dass der FC nicht näher an die Nichtabstiegsplätze heranrückt.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Werder Bremen (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

- Die Bundesliga-Tabelle vor dem 22. Spieltag -

Die Bundesliga-Tabelle vor dem 22. Spieltag
Die Bundesliga-Tabelle vor dem 22. SpieltagFlashscore