Diesmal nicht nach Gladbach: Hertha verliert nächstes Top-Nachwuchstalent

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Diesmal nicht nach Gladbach: Hertha verliert nächstes Top-Nachwuchstalent
Bence Dardai wird ab der kommenden Saison wohl für den VfL Wolfsburg auflaufen.
Bence Dardai wird ab der kommenden Saison wohl für den VfL Wolfsburg auflaufen.Profimedia
Luca Netz und Lukas Ullrich wählten in den vergangenen Jahren den Weg aus dem Nachwuchs von Hertha BSC zu Borussia Mönchengladbach, nun verlieren die Berliner ein weiteres großes Talent aus der eigenen Akademie. Trainersohn Bence Dardai steht dem Vernehmen nach kurz vor einem Wechsel – diesmal allerdings zum VfL Wolfsburg.

In der laufenden Spielzeit sollte der 18-Jährige nach dem Abstieg aus der Bundesliga als fester Bestandteil der Profimannschaft fungieren, musste jedoch wegen einer Sprunggelenksverletzung von November bis Februar pausieren. Insgesamt kommt er bisher auf acht Einsätze im deutschen Unterhaus, bei denen ihm eine Vorlage beim 3:2-Auswärtssieg bei Aufstiegskandidat Holstein Kiel gelang.

Wie zunächst die AZ/WAZ berichtet hatte, hatte sich der VfL Wolfsburg frühzeitig für eine Verpflichtung des deutschen U17-Nationalspielers eingesetzt und konnte sich dadurch gegen hochkarätige Konkurrenz aus dem In- und Ausland durchsetzen. Da der Vertrag des in der deutschen Hauptstadt geborenen Mittelfeldspielers im Sommer ausläuft, bekommen die Niedersachsen den Youngster ablösefrei.

Der Kreativspieler geht damit einen ähnlichen Weg wie Abwehrspieler John Anthony Brooks, der nach seiner Ausbildung in der Hauptstadt 2017 den Weg in die Autostadt angetreten hatte. Dass die Berliner im Gegensatz zu damals keine Ablöse kassieren, dürfte bei der Alten Dame zu knirschenden Zähnen führen.