Mehr

FC Bayern bestätigt: Vertragsverlängerung mit Upamecano "großes Ziel"

Upamecano (r.) hat auch Weltfußballer Dembélé entschärft (l.)
Upamecano (r.) hat auch Weltfußballer Dembélé entschärft (l.)Tnani Badreddine / DeFodi Images / Profimedia

Sportdirektor Christoph Freund hat inmitten der Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Dayot Upamecano zu Real Madrid erneut den Wunsch des FC Bayern unterstrichen, den Abwehrchef langfristig zu binden.

Upamecano "ein super Junge"

Es sei "kein Geheimnis", dass es das "große Ziel" beim FC Bayern ist, den im Sommer auslaufenden Vertrag von Dayot Upamecano zu verlängern. "Es ist auch nicht verwunderlich, dass viele Vereine an Upa interessiert sind, weil er einfach richtig, richtig gut performt", sagte Freund am Freitag.

"Unser großes Ziel" erklärte der Österreicher, "ist, dass Upa lange bei uns bleibt. Er fühlt sich sehr, sehr wohl. Das sieht man auch, wie er am Platz agiert, welche Energie er versprüht. Er ist ein super Junge und einer der besten Innenverteidiger der Welt."

Der Klub befinde sich "in Gesprächen" mit Upamecano, "aber da gibt es aktuell nichts Neues zu berichten", ergänzte Freund. Auf die Frage, ob der frühere Leipziger Ibrahima Konaté (FC Liverpool) eine Alternative zu Upamecano sein könnte, sagte Freund: "Wir konzentrieren uns total auf unsere Spieler aktuell."

Match-Center: Union vs. Bayern