Mit vollem Stadion: Union Berlin feiert 20-jähriges Weihnachtssingen-Jubiläum

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit vollem Stadion: Union Berlin feiert 20-jähriges Weihnachtssingen-Jubiläum

Das Stadion An der Alten Försterei während der Weihnachtsfeier
Das Stadion An der Alten Försterei während der WeihnachtsfeierAFP
Fast 30.000 Fans füllten am Samstag (23.) das Stadion von Union Berlin, um das 20-jährige Bestehen des gemeinsamen Weihnachtsliedersingens zu feiern.

Weihnachtssingen: 20 Jahre Jubiläum

Trotz der desaströsen Saison in Bundesliga und Champions Leage versammelten sich die Fans zum traditionellen Weihnachtsliedersingen. An Heiligabend 2003, als der Verein kurz vor dem Abstieg in die 3. Liga stand, sprangen 89 Union-Fans bei Dunkelheit und Kälte mit Glühweinflaschen und Keksen über die Zäune des Stadions An der Alten Försterei.

Die Idee dahinter: die schlechte Formkurve abzuschütteln und den Gemeinschaftssinn zu stärken, der die Vereinsgeschichte und -kultur bis heute prägt. Seitdem ist die Zahl der Teilnehmer jedes Jahr gestiegen, bis sie 2022 bei der ersten Veranstaltung nach der Pandemie 30.000 Zuschauer erreichte.

Union: Nach der Winterpause gegen den Abstieg

An der Weihnachtsfeier von Union nehmen zudem ein Pfarrer, ein junger Chor und eine Blaskapelle teil, und alle Fans sind zum Mitsingen eingeladen. Dabei verteilt der Verein Bücher mit den Liedtexten und Kerzen an alle.

Mit 13 Punkten verbringt Union das Weihnachtsfest auf Platz 15 der Bundesliga - einen Platz über der Abstiegszone. Das nächste Spiel der Köpenicker ist am 13. Januar auswärts bei Freiburg.

Verfolgen Sie die Bundesliga auf Flashscore