Bundesliga-Tracker: Leverkusen überwintert an der Spitze - Tuchel lobt FCB-Team

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Tracker: Leverkusen überwintert an der Spitze - Tuchel lobt FCB-Team
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Leverkusen überwintert an der Spitze - Tuchel lobt FCB-Team
Bundesliga-Tracker: Leverkusen überwintert an der Spitze - Tuchel lobt FCB-TeamAFP/Flashscore
Von Dienstag bis Mittwoch steht der 16. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

23:22 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute mit der Bundesliga. Morgen versorgen wir euch noch mit der Elf des Tages und der Bundesliga-Ampel.

23:12 Uhr - Thomas Tuchel nach dem Zittersieg der Bayern: "Wir waren im roten Bereich. Größtes Kompliment an die Spieler. Das war am Ende in der zweiten Halbzeit ein Kraftakt."

22:59 Uhr - Hier noch die finale Tabelle nach 16 Spieltagen. Leverkusen und Bayern bleiben das Maß aller Dinge, der VfB spielt eine Saison wie aus einem Guss. In der Abstiegszone sind Darmstadt, Köln und Mainz etwas isoliert, Union könnte im Nachholspiel dafür sorgen, dass zwischen Platz 15 und 16 sechs satte Punkte liegen.

Die Bundesligatabelle nach dem 16. Spieltag
Die Bundesligatabelle nach dem 16. SpieltagFlashscore

22:39 Uhr - "In der 2. Halbzeit haben wir die ein oder andere Möglichkeit. Aber das zieht sich bei uns wie ein roter Faden. Die letzten Niederlagen waren allesamt unnötig. Aber da müssen und werden wir auch wieder herauskommen", kommentierte Torschütze Maximilian Arnold die Wölfe-Niederlage gegen Bayern.

22:27 Uhr - Damit sind alle Spiele beendet.

16. Spieltag im Überblick
16. Spieltag im ÜberblickFlashscore

22:25 Uhr - TOR FÜR FRANKFURT - Eintracht Frankfurt 2:1 Gladbach - Wahnsinn auch in Frankfurt, auch die Eintracht dreht die Partie! Robin Koch trifft in der 97. Minute mit dem Abpfiff. Zuvor hatte Buta in der 91. Minute den Ausgleich erzielt.

22:21 Uhr - TOR FÜR HEIDENHEIM - Heidenheim 3:2 Freiburg - Heidenheim dreht das Spiel tasächlich! Eine flache Heriengabe von links ist eigentlich harmlos, doch Lukas Ginter schießt sich selbst an. Der Ball landet im eigenen Tor - bitter!

22:12 Uhr - TOR FÜR HEIDENHEIM - Heidenheim 2:2 Freiburg - Der erneute Ausgleich für Heidenheim, erneut muss man sagen: es ist verdient. Der Torschütze zum 1:1, Dinkci, erhält den Ball rechts im Strafraum und sendet den Ball flach in den Strafraum. Dort findet er den Vorlagengeber vom 1:1, Kleindienst, der seinerseits Torjägerqualitäten unter Beweis stellt und erneut egalisiert.

22:00 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - Stuttgart 3:0 Augsburg - Auch in Stuttgart ist das Dinf endgültig durch. Der VfB beendet das Jahr auf einem phänomenalen dritten Platz. Stiller findet mit einem herrlichen Diagonalball Chris Führich am linken Rand des Fünfmeterraums. Dieser nimmt den Ball direkt und erhöht für die Schwaben.

20:57 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Leverkusen 4:0 Bochum - Jetzt aber! Wirtz schickt den eingewechselten Boniface ins Gässchen, dieser bedankt sich und vollendet zum 4:0.

20:52 Uhr - TOR FÜR FREIBURG - Heidenheim 1:2 Freiburg - Bitter für Heidenheim: Gimber bringt Doan zu Fall, Schiedsrichter Benjamin Brand zeigt auf den Punkt. Lucas Höler verwandelt sicher, Freiburg ist wieder in Führung.

20:52 Uhr - VAR - Kein TOR FÜR LEVERKUSEN - Leverkusen 3:0 Bochum - Wirtz wird auf halblinks in den freien Raum geschickt. Dieser verzögert jedoch zu lange und legt den Ball zurück auf Grimaldo legt. Der Außenverteidiger findet in der Mitte Andrichs, der per Kopf zum 4:0 vollstreckt. Allerdings zählt der Treffer nicht, da Wirtz zuvor im Abseits stand.

20:48 Uhr - Wolfsburg 1:2 Bayern - In Wolfsburg sind die Gastgeber gut aus der Pause gekommen und bauen gegen den FCB Druck auf. Rogerio hatte vorhin eine gute Chance, nachdem er über links in den Strafraum gezogen war. Geht da noch was für das Kovac-Team?

20:41 Uhr - TOR FÜR HEIDENHEIM - Heidenheim 1:1 Freiburg - Wieder fälät der erste Treffer der Konferenz in Heidenheim. Doch diesmal für den Gastgeber. Der Traum von der vierten weißen Weste in Serie für Freiburg ist damit ausgeträumt. Kleindiest wird auf rechts geschickt und legt dan kurz auf den einlaufenden Dinkci zurück, der den verdienten Ausgleich erzielt.

21:35 Uhr - Die 2. Halbzeit läuft.

21:20 Uhr - HALBZEIT - Kuriose 1. Halbzeit in der Konferenz. Leverkusen, Bayern und Stuttgart liegen schon wieder vorne, immerhin hat sich Wolfsburg vor der Pause nochmals zurückgemeldet. Wir freuen uns auf den 2. Abschnitt.

20:17 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - Stuttgart 2:0 Augsburg - Wenn ein Tor für den VfB fällt, kann Guirassy nicht weit sein. Diesmal ist er sogar per Solo-Lauf im Mittelpunkt. Im Strafraum zieht er dann ab, und bleibt mit seinem 17. Saisontreffer auch Kane auf den Spuren.

20:17 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Leverkusen 3:0 Bochum - Hattrick für Schick. Nach einer von rechts setzt er sich in einem körrperlichen Zweikampf gegen zwei Gegenspieler durch und nickt ein. Die Ecke kam von Grimaldo.

20:16 Uhr - TOR FÜR WOLFSBURG - Wolfsburg 1:2 Bayern - Oder doch nicht? Arnold kriegt den Ball rund 30 Meter vor dem Tor, geht noch ein paar Schritte und zieht dann einfach mal ab, ähnlich wie Kane zuvor. Aus dem Nichts ist Wolfsburg wieder da.

21:13 Uhr - TOR FÜR BAYERN - Wolfsburg 0:2 Bayern - Nun sorgen auch die Bayern früh für klareVerhältnisse. Wieder geht es über rechts und über Müller, der den Ball auf Kane in die Mitte liegt. Aus rund 20 Metern zieht der einfach mal ab. Mit einem Bogen senkt sich der Ball in den Winkel, Casteels ist chancenlos. 21. Bundesligatreffer für Harry Kane.

20:03 Uhr - TOR FÜR BAYERN - Wolfsburg 0:1 Bayern - Der Titelverteidiger antwortet in Wolfsburg. Müller flankt von rechts in den Strafraum. Diese findet den einlaufenden Musiala, der die Bayern per Kopf in Führung bringt.

20:01 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Leverkusen 2:0 Bochum - Doppelpack Schick! Bayer kontert über rechts: Frimpong bedient Schick flach in der Mitte. Der Tscheche lässt sich nicht zweimal bitten. Vielleicht schon die Vorentscheidung?

21:00 Uhr - TOR FÜR LEVERKUSEN - Leverkusen 1:0 Bochum - Schick wird im Strafraum von Riemann gelegt - Elfmeter! Schick übernimmt selbst und bringt die Werkself, die sich bis hierhin schwer tat, in Führung.

20:56 Uhr - TOR FÜR GLADBACH - Eintracht Frankfurt 0:1 Borussia Mönchengladbach - Ecke von rechts von Honorat. Verteidiger Maximilian Wöber steigt am höchsten und nickt zur Führung für die Gäste ein.

20:46 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - Stuttgart 1:0 Augsburg - Und was für eins! Stiller führt einen Eckball von rechts flach aus. Undav steht völlig blank am Fünfmeter-Raum und zimmert das Leder direkt an den rechten Innenpfosten, von wo aus er sich ins Netz schmiegt.

20:37 Uhr - TOR FÜR FREIBURG - Heidenheim 0:1 Freiburg - Das erste Tor der Konferenz fällt in Heidenheim. Doan schickt Shootingstar Röhl auf rechts auf die Reise. Dieser findet Höler in der Mitte, der die flache Hereingabe zum 1:0 im Kasten versenkt.

20:30 Uhr -

 20:29 Uhr - Lange Zeit zum Verschnaufen haben wir allerdings nicht. Denn fünf weitere Partien stehen in den Startlöchern. In wenigen Sekunden geht es mit der Konferenz weiter.

20:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das war's. Union Berlin gelingt der dritte Befreiungsschlag im dritten Heimspiel unter Bjelica. Das 2:0 ist am Ende verdient.

20:07 Uhr - TOR UNION 2:0 1. FC Köln – Da ist die Entscheidung für Union Berlin! David Fofana gibt den Ball per No-Look-Pass auf Kevin Volland, der den Ball über links treibt und Fofana im Strafraum findet. Dieser überwindet Schwäbe und trifft ins Berliner Glück.

20:06 Uhr - Hier sind alle Aufstellungen der Abendkonferenz in Aufstellungs-Format.

Aufstellungen: Wolfsburg vs. Bayern
Aufstellungen: Wolfsburg vs. BayernFlashscore
Aufstellungen: Stuttgart vs. Augsburg
Aufstellungen: Stuttgart vs. AugsburgFlashscore
Aufstellungen: Frankfurt vs. Gladbach
Aufstellungen: Frankfurt vs. GladbachFlashscore
Aufstellungen: Leverkusen vs. Bochum
Aufstellungen: Leverkusen vs. BochumFlashscore
Aufstellungen Heidenheim vs. Freiburg
Aufstellungen Heidenheim vs. FreiburgFlashscore

20:00 Uhr - Chance für Union zur Entscheidung: Trimmel flankt über links, Juranovic und Kral stehen sich dort jedoch im Weg. Der Kroate versucht es dann aus spitzem Winkel, doch Schwäbe ist zur Stelle.

19:50 Uhr - Torschütze Hollerbach geht nun bei Union vom Feld. Dafür kommt Alex Kral auf den Platz, auch Trimmel kommt rein, dafür weicht Roussillion. Eine halbe Stunde ist an der Alten Försterei noch zu spielen.

19:48 Uhr - Die Vorlage für Hollerbachs Führungstreffer kam von Kevin Volland. Der zweite Assist diese Saison für den Neuzugang aus Monaco. Als Reaktion wechselt Köln. Dejan Ljubicic betritt im Austausch für Jan Thielmann den Platz.

19:45 Uhr – TOR UNION 1:0 – Der Bann ist gebrochen! Benedict Hollerbach legt nach 56 Spielminuten das Ei ins Netz und die Eisernen stehen Kopf. Ein Sieg zum Ende des Jahres wäre so wichtig!

19:43 Uhr - Leverkusen heute ebenfalls mit einer starken Elf beim Jahresabschluss gegen Bochum:

19:42 Uhr - So geht der FCB heute in sein letztes Spiel 2023:

19:40 Uhr - Musiala wird historisch - Meilenstein für Rekord-Youngster Jamal Musiala: Mit seinem Einsatz beim VfL Wolfsburg steigt der 20-Jährige zum jüngsten Spieler der Geschichte mit 100 Bundesliga-Spielen für Bayern München auf. Der Nationalspieler steht im letzten Spiel vor der Winterpause in der Startformation und soll zusammen mit Thomas Müller, Leroy Sane und Harry Kane im Angriff wirbeln.

Im Vergleich zum 3:0 zuletzt gegen den VfB Stuttgart nimmt Trainer Thomas Tuchel auch aufgrund der anhaltenden Personalsorgen keine Änderungen vor. Joshua Kimmich und Leon Goretzka fehlen weiterhin erkrankt und werden erneut durch Raphael Guerreiro und den jungen Aleksandar Pavlovic ersetzt.

Wolfsburg gehört zu den Lieblingsgegnern des deutschen Rekordmeisters. Seit 16 Bundesliga-Spielen hat Bayern gegen die Wölfe nicht mehr verloren. Die bisher letzte Pleite gegen Wolfsburg kassierten die Münchner Ende Januar 2015, damals setzte es ein 1:4 bei den Niedersachsen.

19:35 Uhr – Zur Pause haben die Hausherren gewechselt. Fofana kommt für Behrens in die Partie, der Stoßstürmer war bisher eher unsichtbar, wodurch ein Wechsel sinnvoll erschien.

19:33 Uhr – Auf in die zweite Hälfte, die Gäste aus Köln scheinen bisher etwas mutiger und könnten mit einem Sieg zum Abschluss der Hinrunde Plätze mit den Eisernen tauschen. Union wäre bei einer Niederlage mindestens auf dem 16. Rang.

19:16 Uhr - Und damit ist Halbzeit. Ein zähes Spiel wurde angekündigt, ein zähes Spiel haben wir bekommen. Folglich war der Pausenpfiff von Deniz Aytekin die Erlösung der torlosen, ersten Hälfte.

19:09 Uhr - Erste nennenswerte Szene des Spiels: Huseinbasic leitet eine Flanke von Thielmann sehenswert mit der Hacke weiter. Selke verpasst, Rönnow kann klären.

18:44 Uhr - Die Fan-Proteste gehen weiter. Auch in Berlin ist es wieder die ersten 10 Minuten still. Danach wird der oft gehörte Fangesang gegen die DFL angestimmt. Viel verpasst hat man in der Anfangsviertelstunde nicht, beide Teams sind zunächst auf Sicherheit bedacht.

18:30 Uhr - Anpfiff in Berlin.

18:20 Uhr - 

17:34 Uhr - Startaufstellungen:

17:13 Uhr - Langsam bereiten wir uns auf das erste Spiel des Abends vor. Hier ein paar Impressionen aus Berlin. In Kürze folgen dann die Aufstellungen.

17:10 Uhr - PREVIEW: Union Berlin vs. 1. FC Köln - Spieler im Fokus: Kevin Volland ist ein Fan von Heimspielen und hat wettbewerbsübergreifend in den letzten drei Spielen von Union treffen können. Davie Selke ist auf der anderen Seite Kölns Mann für die Auswärtsspiele. Der Stürmer hat die letzten drei Kölner Auswärtstore in der Bundesliga erzielt.

Quick Fact: Vor Beginn dieses Spieltags hat keine andere Bundesliga-Mannschaft mehr Gegentore in Heimspielen ab der 75. Minute kassiert als Union Berlin (sechs).

17:04 Uhr - PREVIEW: Union Berlin vs. 1. FC Köln - Der 1. FC Köln konnte in seiner Bundesligageschichte in acht Spielen gegen die Berliner noch nie in gewinnen. Die Geißböcke zeigten am Wochenende allerdings wenig Anzeichen für eine ansteigende Formkurve. Sie unterlagen Freiburg mit 0:2 und beginnen den letzten Spieltag vor der Winterpause auf dem Relegationsrang.

Damit haben die Kölner ihre Durststrecke auf einen Sieg aus sieben Bundesliga-Spielen ausgedehnt, In keinem der letzten sechs Köln-Spiele fielen insgesamt mehr als zwei Treffer. Das passt zu der Tatsache, dass die Mannschaft von Steffen Baumgart mit nur zehn Toren in dieser Saison die wenigsten Treffer in der Liga erzielt hat. Auch auswärts schossen sie mit insgesamt vier Toren die wenigsten aller Mannschaften.

16:59 Uhr - PREVIEW: Union Berlin vs. 1. FC Köln - Der 1. FC Union Berlin verpasste am Wochenende bei der 0:3-Niederlage in Bochum einen großen Befreiungsschlag. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz vor der Winterpause kann man wohl durchaus sagen, dass die bisherige Saison für den Vorjahresvierten ein Desaster war. 

Zum Match-Center: Union Berlin vs. 1. FC Köln

Nachdem Union auch in der Champions League ohne einen einzigen Sieg sang- und klanglos ausschied, kann sich die Mannschaft von Nenad Bjelica nun immerhin voll und ganz auf den Kampf um den Klassenerhalt fokussieren.

Nach nur vier Punkten aus den vergangenen zwölf steckt man nämlich tief in eben jenem Kampf drin. Immerhin: Alle vier Punkte stammen aus den beiden vergangenen Heimspielen, was zumindest auf einen kleinen Aufschwung seit dem Trainerwechsel An der Alten Försterei hindeutet.

16:19 Uhr - Auch an diesem Spieltag werden wieder Fan- und Anti-Gesänge in den Bundesliga-Stadien erwartet: Ihr interessiert euch für die aktuelle 50+1-Diskussion? Hier findet ihr eine ausführliche Einführung in die Thematik.

14:57 Uhr - PREVIEW - VfL Wolfsburg vs. Bayern München - Spieler im Fokus: Wolfsburgs Jonas Wind hat beim 1:0-Sieg in Darmstadt den wichtigen Siegtreffer vorbereitet und war somit in den letzten vier Ligaspielen an vier Toren beteiligt. Bayern Münchens Leroy Sané ist in exzellenter Form und hat mit seinem Assist gegen Stuttgart am Wochenende bereits jetzt einen neuen persönlichen Rekord von 16 Torbeteiligungen in einer Bundesliga-Saison aufgestellt (8 Tore, 8 Vorlagen).

Quick Fact: Vor Beginn des Spieltags hat Bayern München mit elf Toren aus Standardsituationen den höchsten Wert der Liga erreicht.

14:48 Uhr - PREVIEW - VfL Wolfsburg vs. Bayern München - Auch Bayern wahrte am vergangenen Spieltag die weiße Weste. Harry Kane (20 Bundesliga-Tore) traf beim 3:0-Sieg gegen Stuttgart in beiden Halbzeiten. Ein weiterer Doppelpack von Kane würde den Rekord von Robert Lewandowski für die meisten Tore eines Spielers in der Hinrunde einer Bundesliga-Saison einstellen.

Bundesliga: Die Top-5
Bundesliga: Die Top-5Flashscore

Der Rückstand auf Tabellenführer Leverkusener wäre geringer, wenn die Bayern bei ihrer letzten Auswärtspartie (5:1 gegen Frankfurt) nicht die höchste Niederlage in der Bundesliga seit dem Jahr 2000 kassiert hätten. Es war zudem die erste Auswärtsniederlage in der Liga in dieser Saison. Vor der Eintracht Pleite gelangen immerhin drei Auswärtssiege zu null.

14:39 Uhr - PREVIEW - VfL Wolfsburg vs. Bayern München - Trotz des 1:0-Sieges beim Tabellenletzten Darmstadt kann der VfL Wolfsburg das Jahr 2023 nicht mehr auf einem europäischen Platz zu beenden. Im letzten Spiel vor der Winterpause ist nun der FC Bayern München zu Gast. Gegen den Rekordmeister holten die Wölfe in den vergangenen acht Heimspielen nur einen der 24 möglichen Punkte.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Bayern München

Coach Niko Kovac betitelte das Spiel gegen seinen Ex-Klub als "Bonusspiel". Zuletzt gelang dem VfL in vier Spielen zu Hause nur ein einziger Sieg.

14:21 Uhr - PREVIEW - VfB Stuttgart vs. FC Augsburg - Spieler im Fokus: Stuttgarts Offensiv-Leistung hängt fast ausschließlich von den beiden Überfliegern Serhou Guirassy und Deniz Undav ab, die gemeinsam 24 der 34 Bundesliga-Tore ihrer Mannschaft erzielt haben. Augsburgs Talisman Ermedin Demirovic hingegen war an jedem der letzten fünf Ligatreffer seiner Mannschaft direkt beteiligt (3 Tore, 2 Vorlagen).

Quick Fact: Augsburg hat in sechs seiner sieben Bundesliga-Auswärtsspiele in dieser Saison das erste Tor der Partie kassiert.

14:17 Uhr - PREVIEW - VfB Stuttgart vs. FC Augsburg - Der FC Augsburg gehörte in letzter Zeit dagegen zu den schlechtesten Auswärtsmannschaften in der Bundesliga. Seit Oktober 2022 haben die Fuggerstädter in der Liga auf fremdem Platz nur ein einziges Mal gewonnen. Dem stehen 5 Remis und 14 Niederlagen gegenüber.

Die Männer von Jess Thorup stehen dennoch nicht schlecht da. Ein einziger Punkt fehlt aktuell zur oberen Tabellenhälfte. Der beeindruckende Effekt von Thorup wurde mit einem 1:1-Unentschieden gegen Borussia Dortmund am Wochenende fortgesetzt.

Der FCA wartet weiterhin auf die erste weiße Weste der Saison. Vier der letzten sechs Spiele der Augsburger endeten mit einem Remis - und zwar allesamt mit einem 1:1!

14:01 - PREVIEW - VfB Stuttgart vs. FC Augsburg - Der VfB Stuttgart, das Überraschungspaket der Bundesliga, will das Jahr 2023 unbedingt mit einem Erfolg abschließen, nachdem man in den beiden Topspielen gegen Leverkusen und Bayern sieglos blieb. Nichtsdestotrotz werden die Schwaben zu Weihnachten garantiert unter den ersten vier stehen - eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass sie in der letzten Saison nur über die Relegation den Abstieg vermieden haben.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. FC Augsburg

Nach der 0:3-Niederlage bei Titelverteidiger Bayern München am Sonntag peilt Stuttgart laut Trainer Sebastian Hoeneß unbedingt einen Sieg gegen den FC Augsburg an. Dabei will man abermals auf die eigene Heimstärke bauen: In den elf Heimspielen der Saison gelangen sieben Sieg und vier Unentschieden.

13:44 Uhr - PREVIEW: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach - Spieler im Fokus: Omar Marmoush, der nach seiner Sperre wieder dabei ist, hat in drei der letzten vier Heimspiele das erste Tor für Frankfurt geschossen. Gegenspieler Robin Hack stand beim 2:2-Unentschieden gegen Werder erstmals in der Startelf der Fohlen und war an beiden Toren beteiligt.

Quick Fact: Keine andere Bundesliga-Mannschaft hat in den ersten zehn Minuten mehr Gegentore (5) kassiert als Mönchengladbach vor Beginn dieses Spieltags.

13:39 Uhr - PREVIEW: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach - Mönchengladbach geht als Tabellenelfter und ohne Sieg und mit zuletzt zwei sieglosen Spielen am Stück in diesen Spieltag. Beim 2:2-Unentschieden gegen Werder Bremen geriet man bereits das siebte Mal in dieser Saison in Rückstand. Kein einziges dieser sieben Male gelang es, alle drei Punkte mitzunehmen.

Das Hauptproblem der Fohlen in der aktuellen Saison ist die löchrige Abwehr. Nach 15 Spieltagen hat man bereits 33 Gegentore kassiert - nur Schlusslicht Darmstadt hat eine schlechtere Bilanz. In den letzten fünf Spielen in Frankfurt blieb Mönchengladbach ungeschlagen. Frankfurt gelang dabei jedes Mal maximal ein Treffer.

13:22 Uhr - PREVIEW: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach - Am vergangenen Wochenende hatte Eintracht Frankfurt die wenig beneidenswerte Aufgabe, gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen anzutreten. Sie wurden mit einer klaren 3:0-Niederlage nach Hause geschickt. Damit haben die Adler in den letzten acht Pflichtspielen nur einen einzigen Sieg errungen. Das war ausgerechnet der 5:1-Sieg gegen Bayern München.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach

Dieser schlechte Lauf hat dazu beigetragen, dass Frankfurt am Ende des vergangenen Spieltags auf den achten Tabellenplatz abgerutscht ist und damit sechs Punkte schlechter dasteht als zu diesem Zeitpunkt in der vergangenen Saison.

Das hat den Druck auf Trainer Dino Toppmöller, der im Sommer das Zepter übernommen hatte, durchaus erhöht. Gegen Borussia Mönchengladbach ist die Eintracht seit vier Partien ungeschlagen. Der ideale Zeitpunkt für einen dringend benötigten Befreiungsschlag?

13:05 Uhr - PREVIEW: Leverkusen vs. Bochum - Spieler im Fokus: Leverkusens Top-Torjäger in dieser Saison ist Victor Boniface, der drei seiner letzten vier Pflichtspieltore in der Anfangsviertelstunde markierte. Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften war Kevin Stöger Mann des Tages. Beim 3:0-Sieg der Bochumer am 34. Spieltag der Vorsaison im Mai war Stöger an allen drei Treffern beteiligt. Fünf seiner vergangenen sieben Tore fielen nach der Halbzeitpause.

Zum Match-Center: Leverkusen vs. Bochum

Quick Fact: Stichwort Halbzeitpause - Leverkusen ging in dieser Bundesliga-Saison bereits zehnmal mit einer Führung in die Kabine. In jedem dieser Spielesicherte man sich auch die drei Punkte!

12:57 Uhr - PREVIEW: Leverkusen vs. Bochum - Der heutige Gegner VfL Bochum will Bayer den nahezu perfekten Herbst vermasseln. Nach neun sieglosen Ligaspielen zu Beginn der Saison befindet man sich mitten im Aufschwung und hat in den letzten sechs Spielen nur einmal verloren. Das bedeutet ein Puffer von sechs Punkten zur Abstiegszone, was den Druck auf Trainer Thomas Letsch und seiner Mannschaft vorübergehend etwas vermindert.

Die einzige Niederlage in den letzten sechs Spielen kassierten die Bochumer bei ihrem vergangenen Auswärtsspiel, einer 1:3-Niederlage gegen Hoffenheim. Zum ersten Mal seit Februar zwei Auswärts-Niederlagen am Stück zu vermeiden, könnte sich jedoch als eine besonders knifflige Aufgabe für den VfL herausstellen. Denn neben der starken Form von Bayer spricht auch die Statistik klare Worte: 13 der letzten 18 Duelle in Leverkusen gingen aus Bochumer Sicht verloren.

12:47 Uhr - PREVIEW: Leverkusen vs. Bochum - Mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt kehrte Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurück. Mit 15 ungeschlagenen Bundesliga-Spielen in Serie und dem besten Leverkusen-Start in eine Bundesliga-Saison aller Zeiten schreibt die Mannschaft von Xabi Alonso damit weiter Geschichte.

Zum Match-Center: Leverkusen vs. Bochum

Die Werkself ist auch die erste deutsche Mannschaft, die seit Borussia Dortmund in der Saison 2018/19 in den ersten 15 Spielen ungeschlagen blieb. In der BayArena ist die Bilanz sogar noch beeindruckender: In dieser Saison gelangen in zwölf Heimspielen in allen Wettbewerben unglaubliche elf Siege, wobei man in neun Spielen mindestens dreimal treffen konnten.

12:39 Uhr - PREVIEW: Heidenheim vs. Freiburg - Spieler im Fokus: Gemeinsam mit Leroy Sané ist Jan-Niklas Beste nach dem 15. Spieltag der beste Vorlagengeber (jeweils 8 Assists) der Liga. Allerdings muss der Standard-Spezialist dank vierer Gelber Karten auf eine potenzielle Sperre achten. Michael Gregoritsch war an allen vier Freiburger Toren (3 Tore, 1 Vorlage) bei den letzten drei Siegen beteiligt.

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Freiburg

Quick Fact: Freiburg hat in den ersten 40 Minuten der letzten sieben Begegnungen in allen Wettbewerben keine einzige Karte erhalten.

12:32 Uhr - PREVIEW: Heidenheim vs. Freiburg - Freiburg reist mit viel Selbstvertrauen in die Voith-Arena, nachdem sie mit dem 2:0-Sieg gegen Köln den dritten Erfolg in Folge errungen haben und damit vor Eintracht Frankfurt und Hoffenheim auf Platz sechs stehen. Sollte es ihnen gelingen, Heidenheim zu besiegen und die drei Punkte ohne Gegentor mit nach Hause zu nehmen, wäre es das erste Mal, dass die Breisgauer seit ihrer ersten Saison in der Bundesliga 1993/94 vier Spiele in Folge zu Null gewinnen.

Für Streichs Männer gilt es vor allem, die Anfangsphase zu überstehen. In dieser Saison hat man bereits elf Gegentore in den ersten 30 Minuten kassiert. Ein weiteres negatives Omen ist die Tatsache, dass Freiburg vor Köln mit sechs Auswärtstreffern die zweitschwächste Offensive der Saison 2023/24 in der Ferne darstellt.

12:22 Uhr - PREVIEW: Heidenheim vs. Freiburg - Der 1. FC Heidenheim hat am Samstag seinen ersten Auswärtssieg in der Bundesliga errungen. Mit einem 1:0-Erfolg gegen Mainz standen sie nach dem Wochenende auf dem 12. Platz. Dank diesem Sieg, bei dem sie gleichzeitig zum ersten Mal in ihrer Bundesligageschichte auswärts eine weiße Weste behielten, haben die Männer von Frank Schmidt zum ersten Mal seit Mai wieder zwei Spiele am Stück gewonnen.

Zum Match-Center: Heidenheim vs. Freiburg

Am Mittwoch kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden dienstältesten Trainer der Liga, wenn Schmidt auf Freiburgs Trainer Christian Streich trifft. Die beiden Teams spielten nur ein einziges Mal in derselben Liga, wobei Streichs Freiburg in der Spielzeit 2015/16 beide Male die Oberhand behielt. Hoffenheim will seine starke Heimbilanz mit vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen in dieser Saison weiter ausbauen.

12:02 Uhr - PREVIEW: Union Berlin vs. 1. FC Köln - Spieler im Fokus: Kevin Volland ist ein Fan von Heimspielen und hat wettbewerbsübergreifend in den letzten drei Spielen von Union treffen können. Davie Selke ist auf der anderen Seite Kölns Mann für die Auswärtsspiele. Der Stürmer hat die letzten drei Kölner Auswärtstore in der Bundesliga erzielt.

Quick Fact: Vor Beginn dieses Spieltags hat keine andere Bundesliga-Mannschaft mehr Gegentore in Heimspielen ab der 75. Minute kassiert als Union Berlin (sechs).

11:51 Uhr - PREVIEW: Union Berlin vs. 1. FC Köln - Der 1. FC Köln konnte in seiner Bundesligageschichte in acht Spielen gegen die Berliner noch nie in gewinnen. Die Geißböcke zeigten am Wochenende allerdings wenig Anzeichen für eine ansteigende Formkurve. Sie unterlagen Freiburg mit 0:2 und beginnen den letzten Spieltag vor der Winterpause auf dem Relegationsrang.

Damit haben die Kölner ihre Durststrecke auf einen Sieg aus sieben Bundesliga-Spielen ausgedehnt, In keinem der letzten sechs Köln-Spiele fielen insgesamt mehr als zwei Treffer. Das passt zu der Tatsache, dass die Mannschaft von Steffen Baumgart mit nur zehn Toren in dieser Saison die wenigsten Treffer in der Liga erzielt hat. Auch auswärts schossen sie mit insgesamt vier Toren die wenigsten aller Mannschaften.

11:27 Uhr - PREVIEW: Union Berlin vs. 1. FC Köln - Der 1. FC Union Berlin verpasste am Wochenende bei der 0:3-Niederlage in Bochum einen großen Befreiungsschlag. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz vor der Winterpause kann man wohl durchaus sagen, dass die bisherige Saison für den Vorjahresvierten ein Desaster war. 

Zum Match-Center: Union Berlin vs. 1. FC Köln

Nachdem Union auch in der Champions League ohne einen einzigen Sieg sang- und klanglos ausschied, kann sich die Mannschaft von Nenad Bjelica nun immerhin voll und ganz auf den Kampf um den Klassenerhalt fokussieren.

Nach nur vier Punkten aus den vergangenen zwölf steckt man nämlich tief in eben jenem Kampf drin. Immerhin: Alle vier Punkte stammen aus den beiden vergangenen Heimspielen, was zumindest auf einen kleinen Aufschwung seit dem Trainerwechsel An der Alten Försterei hindeutet.

9:44 Uhr - VORSCHAU MITTWOCH - Quo vadis, Union Berlin? So richtig kann man die Eisernen nach den turbulenten letzten Wochen nicht einschätzen: Zunächst der Trainerwechsel zu Nenad Bjelica, dann zwei erfrischende Auftritte gegen Mönchengladbach und Real Madrid. Am Wochenende gab es bei der 0:3-Niederlage in Bochum jedoch einen schlimmen Rückfall. Heute geht es mit Köln erneut gegen einen direkten Konkurrenten, diesmal sollen die Punkte in der Hauptstadt bleiben.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. 1. FC Köln (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

In der Spätschicht ist dann die Spitzengruppe der Bundesliga im Einsatz: Der FC Bayern gastiert in Wolfsburg, das nach dem emotionalen Sieg in Unterzahl in Darmstadt wieder neue Hoffnung geschöpft hat. Leverkusen empfängt in einem vermeintlich machbaren Heimspiel den VfL Bochum, während Stuttgart den unter Jess Thorup in Gang gekommenen FC Augsburg empfängt.

Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. FC Bayern (ab 20:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. VfL Bochum (ab 20:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. FC Augsburg (ab 20:30 Uhr live bei Sky)

Im Mittelfeld der Tabelle stehen zudem die Aufeinandertreffen von Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach sowie des 1. FC Heidenheim gegen den SC Freiburg an.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach (ab 20:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. SC Freiburg (ab 20:30 Uhr live bei Sky)

9:35 Uhr – STIMMEN BREMEN – Werder Bremens Trainer Ole Werner hat nach dem ersten Halbjahr der Bundesliga-Saison ein gemischtes Fazit gezogen. "Es ist nach wie vor die Aufgabe für uns, den Abstand nach unten zu vergrößern", sagte Werner. Zugleich äußerte der 35-Jährige die Hoffnung auf Transfers in der Winterpause, die den Kader breiter aufstellen.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. RB Leipzig

Werner betonte nach dem 1:1 (0:0) gegen RB Leipzig "drei Dinge in diesem Jahr", die positiv gelaufen seien. "Dass wir im Sommer unser Ziel erreicht haben. Dass wir jetzt auch wieder alles selbst in der Hand haben, um unser Ziel zu erreichen. Und insgesamt auch die Entwicklung der letzten Wochen", sagte der Coach der Grün-Weißen: "Von der Punkteausbeute insgesamt war es kein berauschendes Kalenderjahr, sondern eher ein schlechtes. Und nach 16 Spielen keine besonders gute Hinrunde bis zu diesem Punkt. Das muss man ja auch sagen."

Transfers könnten helfen, die Qualität im Team weiter zu verbessern. Und der Klub ist durchaus gewillt, im Januar aktiv zu werden. "Sicherlich ist es das Bestreben von uns allen, dass wir da mehr Breite reinbekommen", sagte Werner: "Und es ist trotzdem wichtig, dass man Spieler findet, die zu uns passen. Menschlich, sportlich, natürlich auch finanziell."

8:57 Uhr - MAINZ-TRAINER SIEWERT VOR VERBLEIB - Interimstrainer Jan Siewert hat bei Mainz 05 gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung. Das deutete Sportdirektor Martin Schmidt nach dem 1:1 (1:1) bei Borussia Dortmund am Dienstagabend an. "Er hat das Team stabilisiert mit sieben Punkten in sieben Spielen. Er hat das ganz gut gemacht und ist sicherlich in der Pole Position", sagte Schmidt.

Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Mainz 05

Die Mannschaft sei stabiler und ruhiger geworden, sagte Schmidt, allerdings hake es noch beim Toreschießen. Der Bonuspunkt beim BVB müsse "allen Schub geben, neues Leben einhauchen", dann gehe es 2024 mit "voller Kraft in den Abstiegskampf". Eine Trainer-Entscheidung werde in den kommenden Tagen fallen, sicherlich werde der Verein nicht bis zum Jahreswechsel warten.

Siewert (41), einst Trainer der zweiten Dortmunder Mannschaft, hatte in Mainz Anfang November nach der Entlassung von Bo Svensson übernommen. "Wir gehen nach Hause, setzen uns in den nächsten Tagen zusammen und kommunizieren dann, wie es weitergeht", kündigte Schmidt an.

6:11 Uhr - STIMMEN DARMSTADT - Die Comeback-Könige von Darmstadt 98 schöpfen neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Das 3:3 (1:2) trotz dreimaligen Rückstands zum Jahresabschluss der Fußball-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim soll den Weg für das neue Jahr weisen. "Dieser gefühlte Sieg tut uns allen so gut", sagte Trainer Torsten Lieberknecht bei Sky: "Daraus sollten wir viel Kraft schöpfen. Ich bin massiv stolz."

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. Darmstadt 98

Die Lilien warten allerdings seit neun Spielen auf einen Sieg. Mit zehn Punkten auf der Habenseite wird der Kampf gegen den Abstieg zur Herkulesaufgabe für den Aufsteiger. Doppelpacker Tim Skarke (57./85.) sowie Luca Pfeiffer (23.) trafen vor lediglich 18.125 Zuschauern - und setzen den Plan Lieberknechts fast um. "Unser erklärtes Ziel sind drei Punkte", hatte der Coach kurz vor dem Anpfiff gesagt. Immerhin einen "gefühlten" Dreier konnte Lieberknecht mit in die Winterpause nehmen.

Mittwoch, 20. Dezember

23:46 Uhr - Nach nunmehr fünf Ligaspielen in Folge ohne Sieg hat sich der BVB-Trainer gegenüber Sat.1 zu seiner Person geäußert: "Ich habe einen Vertrag unterschrieben bis 2025, und damit habe ich dokumentiert, wie gerne und lange ich bei diesem Verein bleiben möchte. Wie lange ich hier bin, das entscheide nicht ich. Das entscheiden natürlich die Führung und das Ergebnis. Und die Ergebnisse in den letzten Wochen waren einfach nicht gut, das wissen wir."

23:04 Uhr - STIMMEN DORTMUND: Edin Terzic über die aktuelle Situation beim BVB: "Wir haben viele Themen zu besprechen, wir haben uns das alles anders vorgestellt. Das ist aber nun jetzt mal die Realität. Wir haben aber in der Vergangenheit bewiesen, dass wir in solchen Situationen die richtigen Schlüsse ziehen können. Ich kenne die Verantwortung, die ich habe und ich weiß auch um die Größe des Vereins. Wenn die Ergebnisse nicht passen, kann es sehr unruhig werden. Aber das ist genau jetzt die Aufgabe, die ich bewältigen muss. Und das werde ich dann ab morgen wieder in Angriff nehmen."

Sein Team kritisierte Terzic für die fehlende Konstanz über 90 Minuten: "Wir haben heute wieder zwei Gesichter gezeigt: In der ersten Halbzeit hatten wir viel Power in der Offensive, in der zweiten Halbzeit haben wir all das vermissen lassen. Das ist ein Spiegelbild unserer bisherigen Saison."

22:53 Uhr - STIMMEN DORTMUND: Emre Can äußert sich im Interview bei Sky zu den Gerüchten um ein schlechtes Verhältnis zwischen den Spielern und Trainer Tezic: "Das Verhältnis zum Trainer ist gut. An ihm liegt es nicht. Es läuft einfach nicht. Wir schießen ein Tor, dann ist es knapp Abseits. In der ersten Halbzeit springt der Ball an die Latte und dann an die Linie. Das sind die entscheidenden Momente, die zurzeit nicht auf unserer Seite sind. Ich kann den Jungs nichts vorwerfen. Sie geben alles, sie wollen siegen, erfolgreich sein, aber zurzeit klappt es nicht."

22:49 Uhr - STIMMEN MAINZ - Daniel Batz, Torhüter der Mainzer, freute sch über den Punkt gegen den BVB, der für die Mainzer im Abstiegskampf nicht selbstverständlich war. Er selbst zeigte bei seinem vierten Start in Folge eine starke Leistung wollte davon aber nichts wissen: "In unserer Situation geht es nicht um persönliche Belange. Wir wussten, dass wir was gutzumachen hatten nach der ersten Halbzeit in Heidenheim. Das haben wir als Mannschaft geschafft."

Borussia Dortmund vs. Mainz 05 1:1

Hoffenheim vs. Darmstadt 98 3:3

22:25 Uhr - Die Spiele sind aus! Dortmund gelingt es nicht, Mainz zu bezwingen. Der Frust beim BVB ist groß. Auch in Sinsheim überwiegt die Enttäuschung, drei Führungen reichen am Ende nur zu einem Punkt gegen Darnstadt.

22:20 Uhr - Reyna trifft in der 90. Minutennach einem Freistoß per Kopf für den BVB - stand dabei aber im Abseits. Es bleibt beim 1:1.

 

22:17 Uhr - Und das rächt sich! Darmstadt gleicht erneut, zum dritten Mal an diesem Abend, aus. Kabak spielt einen fürchterlichen Fehlpass in der eigenen Hälfte, Pfeiffer setzt Skarke ein und der überwindet Baumann im kurzen Eck. 

22:14 Uhr - John Anthony Brooks vergibt nach einer Ecke die Entscheidung zugunsten der Hoffenheimer. Aus drei Metern drückt er den Ball über das Tor der Darmstädter.

22:05 Uhr - Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Hoffenheim kontrolliert das Spiel nun immer besser gegen Darmstadt. Dortmund schafft es unterdessen nicht, sich wirklich gefährliche Torchancen gegen stabile Mainzer herauszuspielen. 

21:57 Uhr - Hoffenheim geht zum dritten Mal an diesem Abend in Führung. Der Torschütze ist wieder Ihlas Bebou, den die Darmstädter Defensive einfach nicht zu fassen. Bebou dringt rechts in den Strafraum ein, legt sich den Ball auf den linken Fuß und trifft ins kurze Eck. Schuhen kommt nicht mehr an den Ball. 

21:47 Uhr - Da ist das erste Tor der zweiten Hälfte! Skarke trifft aus 16 Metern flach ins rechte Eck – der erneute Ausgleich für Darmstadt!

21:45 Uhr - Wir warten auf den ersten Treffer des zweiten Durchgang. Mainz wird in Dortmund immer stärker, der BVB muss aufpassen. Die 05er haben momentan zu viel Platz zum kombinieren.

21:35 Uhr - Weiter geht's in Sinsheim und Dortmund. Der BVB ist gefordert, vor der Winterpause noch einmal eine Schippe draufzuelgen, wenn man die Champions-League-Ränge nicht aus den Aufen verlieren möchte.

21:18 Uhr - Pause in beiden Stadien! Fünf Treffer haben wir in der ersten Hälfte gesehen, Hoffenheim führt gegen Darmstadt mit 2:1, Mainz konnte kurz vor der Pause gegen den BVB ausgleichen.

21:14 Uhr - Der Ausgleich für die Mainzer in Dortmund: van den Berg trifft nach einer Flanke von Mwene für die 05er. Kobel kann den Ball erst hinter der Linie klären.

21:01 Uhr - Auch der BVB geht nun verdientermaßen in Führung. Brandt zirkelt einen Freistoß über die Mainzer Mauer ins linke obere Toreck. Batz ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

20:58 Uhr - Ihlas Bebou bringt Hoffenheim erneut in Führung. Einen Konter der TSG vollendet er zum 2:1 für die TSG. 

20:54 Uhr - Der Ausgleich für Darmstadt! Pfeiffer vollendet eine Hereingabe von Franjic per Direktabnahme zum 1:1.

20:46 Uhr - Hoffenheim führt! Andrej Kramaric trifft vom Punkt für die Kraichgauer. Zuvor hatte Gjasula Bebou im Strafraum von den Beinen geholt, nachdem dieser an Schuhen vorbeigekommen war. Den fälligen Strafstoß verwandelt der Kroate cool flach halbrechts.

20:42 Uhr - Dortmund ist gut in die Partie gestartet, Bynoe-Gittens traf nach 8. Minuten die Latte. Hoffenheim ist ebenfalls gut drin.

AUFSTELLUNGEN DORTMUND vs. MAINZ

Die Aufstellungen zum Spiel Dortmund gegen Mainz
Die Aufstellungen zum Spiel Dortmund gegen MainzFlashscore

AUFSTELLUNGEN HOFFENHEIM vs. DARMSTADT

Die Aufstellungen zum Spiel Hoffenheim gegen Darmstadt
Die Aufstellungen zum Spiel Hoffenheim gegen DarmstadtFlashscore

Wir springen sofort in die beiden Partien, die um 20:30 angepfiffen wurden. Borussia Dortmund empfängt Mainz 05, Hoffenheim hat Darmstadt 98 zu Gast.

Bremen vs. Leipzig 1:1

20:28 Uhr - Das Spiel ist aus! Bremen und Leipzig trennen sich 1:1.

20:07 Uhr - 76. Minute - Der Ausgleich für Bremen! Njinmah zieht von der Strafraumkante mit links ab und trifft perfekt neben den linken Pfosten.

20:04 Uhr - 72. Minute - Ducksch probiert es per Freistoß aus 24 Metern - aufs Tordach.

19:59 Uhr - 67. Minute - Openda taucht frei vor Zetterer auf, schafft es allerdings nicht, den Ball am Bremer Schlussmann vorbeizulegen.

19:54 Uhr - 62. Minute - Emil Forsberg verlässt den Platz. Der Schwede wird für Baumgartner ausgewechselt. Forsberg wird von der gesamten Leipziger Bank in Empfang genommen, es waren seine letzten Bundesliga-Minuten für RB. 

19:51 Uhr - 59. Minute - Groß sieht nach einem Foul an Xavi die erste Gelbe der Partie.

19:48 Uhr - 56. Minute - Ducksch kommt halblinks im Strafraum frei zum Abschluss, sein Schuss wäre für Blaswich nicht zu halten gewesen, die Oberkante der Latte rettet für die Leipziger.

19:46 Uhr - 54. Minute - Borre setzt sich links im Strafraum durch, seine stramme Hereingabe kann Blaswich allerdings entschärfen.

19:45 Uhr - 53. Minute - Bremen ist jetzt natürlich gefordert. Leipzig steht nun ein wenig tiefer und überlässt Werder erst einmal den Ball.  

19:39 Uhr  - 47. Minute - Leipzig führt! Forsberg chippt den Ball über die Bremer Abwehr, Openda scheitert zweimal an Zetterer im dritten Versuchversenkt den Ball aus spitzem Winkel zur Führung für RB. Es ist der 11. Saisontreffer für den Belgier.

19:37 Uhr - 46. Minute - Weiter geht's in Bremen. Die Werderaner haben angestoßen. Leipzig tauscht personell einmal.

19:19 Uhr - 0:0 zur Pause in Bremen! Abwechslungsreiches Spiel am Osterdeich. Beide Mannschaften hatten durchaus gute Gelegenheiten, ein regulärer Treffer gelang jedoch keiner Mannschaft. RB traf durch Lukeba und Haidara zweimal den Pfosten, Poulsen traf nach dem zweiten Pfostentreffer aus Abseitsposition. Bremen hatte durch Borre und Stage die Chance auf Treffer, Lukeba rettete gegen Borre auf der Linie, Stage verpasste aus aussichtsreicher Position.

19:15 Uhr - 45. Minute - Vier Minuten Nachspielzeit gibt es in der ersten Hälfte.

19:14 Uhr - 44. Minute - Haidaras Schuss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und klatscht an den Pfosten. Poulsen staubt per Kopf ab, stand beim Abschluss Haidaras allerdings im Abseits. Es bleibt nach dem VAR-Check beim 0:0.

19:08 Uhr - 38. Minute - Openda mit dem nächsten Distanzschuss, dieser geht knapp über das Bremer Tor.  

19:05 Uhr - 35. Minute - Bremen geht hier viel zu fahrlässig mit den Chancen um, die sich ihnen ergeben: Dieses Mal ist es Jens Stage, der nach Flanke von Bittencourt vollkommen frei aus 6 Metern per Volley zum Schuss kommt. Dem Bremer gelingt es nicht, den Ball aufs Tor zu bringen. Das hätte die Führung sein müssen.

19:02 Uhr - 32. Minute - Nächste dicke Torgelegenheit, diesmal allerdings für die Bremer. Weisers Flanke landet auf dem Kopf von Borre, Lukeba klärt für den geschlagenen Blaswich auf der Linie.

19:00 Uhr - 30. Minute - Nach einer Hereingabe von Openda kommt Poulsen nicht an Zetterer vrobei, der Nachschuss von Haidara geht am Kasten vorbei.

18:58 Uhr - 28. Minute - Das Spiel ist zur Zeit unterbrochen, Lukeba muss nach einem Foul von Anthony Jung behandelt werden.

18:53 Uhr - 23. Minute - Nach einer Kombination durchs Zentrum kommt Xavi aus knapp 22 Metern zum Abschluss, zielt aber nicht genau genug. Zetterer kann den Schuss im Nachfassen parieren.

18:52 Uhr - 22. Minute - Erster Bremer Abschluss: Geburtstagskind Bittencourt probiert es aus gut 25 Metern, sein Versuch geht allerdings ein gutes Stück links am Leipziger Tor vorbei.

18:45 Uhr - 15. Minute - Leipzig hat hier knapp 70% Ballbesitz, ein weiterer Torschuss hat sich aus der Überlegenheit der Gäste allerdings bisher nicht ergeben. Bremen wagt sich nun auch mal ein wenig in die Offensive. Ducksch wird mit einer Hereingabe von der rechten Seite nicht gefunden.

18:38 Uhr - 8. Minute – Ein erster Konterversuch der Bremer nach einer Balleroberung wird von Raum abgelaufen, Njinmah war aussichtsreich Richtung Blaswich gestartet

18:35 Uhr - 5. Minute - Leipzig will hier direkt das Heft des Handelns In die Hand nehmen und interessiert sich für Ballbesitz. Bremen wartet erst einmal ab. 

18:31 Uhr - 1. Minute - Gerade mal eine Minute ist gespielt, da hat Bremen auch schon das erste Mal Glück. Lukeba kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld aus 15 Metern zum Abschluss, sein Versuch landet am linken Pfosten. Zetterer wäre chancenlos gewesen.

18:30 Uhr - Das Spiel läuft. Bremen und Leipzig eröffnen den 16. Spieltag. RB hat angestoßen.

18:28 Uhr - Für Ole Werner ist es ein Jubiläumsspiel. Der Trainer der Werderaner feiert heute seinen 50. Einsatz an der Seitenlinie im deutschen Oberhaus. Gibt er nach Abpfiff eine Runde für die Mannschaft aus? "Das mache ich vom Spiel abhängig", ließ der Cheftrainer der Grün-Weißen wissen.

18:25 Uhr - Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit. Gleich kann es losgehen. Das Weserstadion ist zum Jahresabschluss trotz Nieselregenund niedrigen Temperaturen pickepackevoll. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Reichel aus Sindelfingen. 

18:20 Uhr - In seinem letzten Spiel für RB wird Emil Forsberg, der in der Winterpause zu Red Bull New York wechseln wird, RB Leipzig als Kapitän auf den Rasen führen. Gegen die TSG Hoffenheim hatte er in seinem letzten Heimspiel in der Red Bull Arena nach Einwechslung einen Treffer selbst erzielt und einen weiteren vorgelegt und somit entscheidend zum 3:1-Sieg beigetragen.

18:13 Uhr - Ole Werner bestätigt den Eindruck des Leipziger Trainers am Sky-Mikrofon: "Ja, wir wollen viel Tempo auf den Platz bringen, es geht uns vor allem um die Umschaltmomente. Justin Njinmah ist auch deshalb mit dabei. Er soll seine Unbekümmertheit von Beginn an zeigen. Er hat eine super Entwicklung genommen. Wir wollen uns nicht verstecken, die Favoritenrolle ist klar geklärt. Wir müssen im Ballbesitz einiges richtig machen, wenn wir etwas holen wollen. In diesem Bereich liegt es an uns." 

18:06 Uhr - Marco Rose über die Aufstellung der Werderaner: "Das ist sicherlich viel Offensivpower bei den Bremern. Wir sind es aber gewöhnt, dass andere Mannschaften gegen uns außergewöhnliche Aufstellungen ausprobieren. Bei Bremen ist sicherlich viel Tempo mit dabei, aber wir könenn damit leben."

17:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN

Aufstellungen Bremen vs. Leipzig.
Aufstellungen Bremen vs. Leipzig.Flashscore

16:35 Uhr - VORSCHAU - Aus den letzten sieben direkten Duellen zwischen Werder Bremen und RB Leipzig gingen immer die Roten Bullen als Sieger hervor. Bremen-Trainer Ole Werner präsentierte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel dennoch selbstbewusst: “Leipzig ist sicherlich der Favorit, wir wollen nach den zuletzt guten Auftritten aber unsere Chancen suchen.” 

Ole Werner setzt gegen den Angstgegner voll aufs Bremer Publikum.
Ole Werner setzt gegen den Angstgegner voll aufs Bremer Publikum.Profimedia

Mut macht das Weserstadion im Rücken. In den letzten vier Heimspielen kassierten die Hanseaten nur eine Niederlage (0:3 gegen Bayer Leverkusen). “Wir wollen uns an den letzten Heimauftritten orientieren und als Mannschaft auftreten”, kündigte Werner vor seinem 50. Spiel als Cheftrainer in der deutschen Bundesliga an.

Auch RB-Coach Marco Rose weiß, dass an der Weser immer eine besondere Atmosphäre entsteht: “Bremen ist immer ein unangenehmer Gegner, vor allem im Weserstadion. Tolles Stadion, tolle Fans. Sie haben einen sehr guten Trainer und insgesamt eine gute Spielanlage.” Diese Spielanlage zeichnet sich durch ein sehr flankenlastiges Spiel aus. 10 der 22 Werder-Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison fielen nach einem Angriff über die Außenbahn.

Bangen müssen die Bremer noch um Kapitän Marco Friedl. Wegen Problemen im Adduktorenbereich ist der Österreicher noch fraglich.

Ein Einsatz von Marco Friedl steht noch auf der Kippe.
Ein Einsatz von Marco Friedl steht noch auf der Kippe.Profimedia

Warm-up zum 16. Bundesliga-Spieltag

16:31 Uhr - Vor Dortmunds Heimspiel am 16. Bundesliga-Spieltag gegen Mainz 05 sprach BVB-Abwehrspieler Niklas Süle ausführlich über die verspielte Meisterschaft in der Vorsaison. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

Niklas Süle und Borussia Dortmund verspielten im letzten Heimspiel gegen Mainz 05 die deutsche Meisterschaft.
Niklas Süle und Borussia Dortmund verspielten im letzten Heimspiel gegen Mainz 05 die deutsche Meisterschaft.Profimedia

15:05 Uhr - Wolfsburg-Trainer Niko Kovac rechnet sich vor dem Heimspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München kaum Chancen aus. Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung!

15:04 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART"Wir müssen den Mund abputzen und weitermachen", forderte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Spiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch (20:30 Uhr): "Wir haben die Möglichkeit, ein gutes Heimspiel zu machen und richtig gut rauszukommen aus dem Jahr." Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung!

Sebastian Hoeneß und der VfB kassierten zuletzt eine 3:0-Niederlage gegen Bayern München.
Sebastian Hoeneß und der VfB kassierten zuletzt eine 3:0-Niederlage gegen Bayern München.AFP

14:33 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE FRANKFURT - Vor dem Jahresabschluss gegen Borussia Mönchengladbach entspannt sich die Personallage bei Eintracht Frankfurt. Wie Trainer Dino Toppmöller vor dem Spiel am Mittwochabend (20:30 Uhr) sagte, kehrt Stürmer Omar Marmoush nach Erkrankung und Gelbsperre ins Team zurück. Dazu ist der zuletzt erkältete Offensivspieler Fares Chaibi "wieder bei 100 Prozent", auch Ellyes Skhiri ist nach überstandener Oberschenkelverletzung "ein Startelfkandidat".

Fragezeichen stehen zwar noch hinter den Verteidigern Willian Pacho und Robin Koch. Bei beiden zeigte sich Toppmöller allerdings "zuversichtlich", dass sie gegen Mönchengladbach zur Verfügung stehen.

14:25 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE FREIBURG - Der SC Freiburg muss auch zum Jahresabschluss in Heidenheim (Mittwoch, 20:30 Uhr) auf Innenverteidiger Philipp Lienhart verzichten. "Er war in der Röhre, es ist nichts kaputt", sagte Trainer Christian Streich über dessen Adduktorenprobleme: "Er hat Überlastungssymptome. Wir wollen da kein Risiko gehen. Wir haben keine lange Winterpause. Ich hoffe, dass er am 2. Januar gesund ist. Er hat viele Spiele gemacht und jetzt sagt der Körper Stopp."

Bundesliga: Aufstellungen, Verletzungen und Sperren in der Übersicht

14:20 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE MÖNCHENGLADBACH - Borussia Mönchengladbach kann im letzten Spiel des Jahres wieder auf Stürmer Tomas Cvancara bauen. Der 23-Jährige sei "komplett ausgeheilt" und stehe "zur Verfügung", sagte Trainer Gerardo Seoane vor der Begegnung bei Eintracht Frankfurt am Mittwoch (20:30 Uhr). Der Neuzugang war zuletzt erst verletzt und dann erkrankt ausgefallen.

Cvancara hatte in den ersten vier Bundesligaspielen drei Treffer erzielt, anschließend aber immer wieder gefehlt. "Er hat gefühlt 50 Prozent der Trainings verpasst. Er ist zwar von Anfang an angekommen und hat gezeigt, was er drauf hat, aber er braucht Kontinuität über das Training", sagte Seoane.

Cvancara kehrt gegen Frankfurt zurück in den Bundesliga-Kader.
Cvancara kehrt gegen Frankfurt zurück in den Bundesliga-Kader.AFP

Noch nicht zur Verfügung steht dagegen Ko Itakura nach seiner Operation am Sprunggelenk. "Er ist schmerzfrei, steht aber noch nicht im Kader, weil wir ihn auf ein gewisses Fitnesslevel bringen müssen", sagte Seoane. Itakuras Teilnahme an der Asienmeisterschaft in Katar (12. Januar bis 10. Februar) sei aber fest eingeplant.

14:16 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE BAYERN MÜNCHEN - Bayern München muss wohl auch zum Jahresabschluss gegen den VfL Wolfsburg auf sein Mittelfeldduo Joshua Kimmich und Leon Goretzka verzichten. Er bekomme "aktuell ein stündliches Update", sagte Trainer Thomas Tuchel vor dem Spiel am Mittwoch (20:30 Uhr): "Wir hoffen, aber es wird sehr eng für die beiden." Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

Das Mittelfeld-Duo Kimmich und Goretka ist für das Spiel am Mittwoch mehr als fraglich.
Das Mittelfeld-Duo Kimmich und Goretka ist für das Spiel am Mittwoch mehr als fraglich.Profimedia

13:46 Uhr - INTERVIEW GRANIT XHAKAVor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (Mittwoch, 20:30 Uhr) gab Leverkusens Chefstratege Granit Xhaka tiefe Einblicke in sein Innenleben. Im Interview mit “The Athletic” klagte der Schweizer Nationalspieler zudem über fehlende Wertschätzung bei seinem Ex-Verein Arsenal.

Granit Xhaka (M.) fühlt sich bei Bayer 04 Leverkusen pudelwohl.
Granit Xhaka (M.) fühlt sich bei Bayer 04 Leverkusen pudelwohl.Profimedia

11:04 Uhr - BAUMGART OHNE SORGEN - Trainer Steffen Baumgart 1. FC Köln möchte sich nicht an Spekulationen um seine Zukunft beteiligen. "Ich kann mir nicht jeden Tag Sorgen um meinen Job machen", sagte Baumgart vor dem Abstiegsgipfel bei seiner alten Liebe Union Berlin (Mittwoch, 18.30 Uhr): "Es geht hier nicht um Personen. Es geht hier ganz klar um den FC." Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung!

Köln und Union Berlin sind vom Abstieg bedroht.
Köln und Union Berlin sind vom Abstieg bedroht.Flashscore

10:54 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim möchte mit seiner Mannschaft einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern. "Wir wollen nochmal alles geben und nochmal daran erinnern, was für ein unglaubliches Jahr 2023 war", sagte Schmidt vor dem Spiel gegen den SC Freiburg am Mittwoch (20:30 Uhr): "Es wäre die Krönung für uns, wenn wir jetzt nochmal drei Punkte holen."

Heidenheim-Trainer Frank Schmidt ist mit der bisherigen Hinrunde absolut zufrieden.
Heidenheim-Trainer Frank Schmidt ist mit der bisherigen Hinrunde absolut zufrieden.Profimedia

Was seine Mannschaft im zurückliegenden Jahr insbesondere mit dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte geleistet habe, sei "gigantisch", schwärmte der 49-Jährige. Mit einem Sieg gegen Freiburg könnte sich die Mannschaft in eine "herausragende Ausgangsposition" für das neue Jahr bringen, sagte Schmidt.

10:00 Uhr - ZWEIFEL AN EDIN TERZIC - Nur ein Sieg aus den letzten sieben Bundesliga-Spielen, eine oft extrem defensive Taktik, Unstimmigkeiten bei der Kaderplanung: Edin Terzic hat bei Borussia Dortmund keinen leichten Stand.

Einem Bericht von “Sky” zufolge zweifeln Teile der Mannschaft zunehmend an der fachlichen Eignung des BVB-Trainers. Sowohl bei Terzic selbst, als auch bei Vorstandsboss Watzke sollen einige Spieler Kritik geübt haben. Um seinen Job muss der Deutsch-Kroate vorerst aber nicht fürchten.

Angeblich ist die Mannschaft mit der Spielidee von Edin Terzic unzufrieden.
Angeblich ist die Mannschaft mit der Spielidee von Edin Terzic unzufrieden.AFP

Im Vorjahr führte Terzic seinen Heimatverein beinahe zur deutschen Meisterschaft. Am letzten Spieltag verspielt Dortmund die historische Chance jedoch auf stümperhafte Weise. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen Mainz 05 durfte der FC Bayern den elften Titel in Folge bejubeln.

Heute haben die Schwarz-Gelben Chance auf Wiedergutmachung. Erstmals seit dem Titel-Trauma ist Mainz wieder zu Gast im Signal Iduna Park. Beide Teams sind auf drei Punkte angewiesen. Während Dortmund Kontakt zu den Top vier halten möchte, sind die 05er akut vom Abstieg bedroht.

Im Kampf um die Champions League sollte sich der BVB keinen weiteren Ausrutscher erlauben.
Im Kampf um die Champions League sollte sich der BVB keinen weiteren Ausrutscher erlauben.Flashscore

Montag, 18. Dezember

15:58 Uhr - PRESSEKONFERENZ DARMSTADT - Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 muss auch im letzten Spiel des Jahres bei der TSG Hoffenheim auf acht potenzielle Stammspieler verzichten. "Es wird keiner zurückkommen, der schon gegen Wolfsburg gefehlt hat", haderte Trainer Torsten Lieberknecht: "Es wird Stand jetzt der gleiche Kader sein wie schon gegen den VfL." Dennoch sei "Aufgeben keine Option", am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) müsse das Team alles für drei Punkte investieren.

Nach acht Liga-Spielen ohne Sieg nahm er die Spieler in die Pflicht. "Alle müssen komplett alles aus sich rausholen. Das vermisse ich ab und zu. Das habe ich ihnen mit Schärfe gesagt", sagte Lieberknecht. Manchmal seien ihm "die Jungs einen Tick zu lieb", führte der 50-Jährige aus, "der ein oder andere" dürfe auch "mal aus seiner Haut fahren. Die Jungs sollen sich insgesamt noch mehr zerreißen."

Trotz diese Kritikpunkte habe seine Mannschaft in den letzten Wochen "viele Spiele" abgeliefert, "die wir mit Punkten hätten beenden können", so Lieberknecht: "Bis auf Leverkusen und Bayern hatten wir immer unsere Möglichkeiten. Wir haben gezeigt, dass wir eine reelle Chance haben. Wir werden alles dafür tun, um diese Chance zu nutzen." Fehlen werden dabei eben Fabian Holland, Frazer Hornby, Braydon Manu, Marvin Mehlem, Fabian Nürnberger, Aaron Seydel, Oscar Vilhelmsson und Christoph Zimmermann.

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. SV Darmstadt 98

15:24 Uhr - MATARAZZO FORDERT SIEG - Für Trainer Pellegrino Matarazzo vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim zählt beim Jahresabschluss am Dienstag gegen Schlusslicht Darmstadt 98 (20.30 Uhr/Sky) nur ein Sieg. "Wir haben den Anspruch, das Spiel zu gewinnen", sagte der Coach am Montag: "Wir haben noch etwas im Tank. 26 Punkte unterm Weihnachtsbaum wären mir recht."

Matarazzo, der auf den verletzten Angreifer Wout Weghorst verzichten muss, hat dennoch großen Respekt vor dem Gegner: "Die stehen unten drin - haben aber eine der spielstärksten Mannschaften da unten."

Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. SV Darmstadt 98

15:06 Uhr - PRESSEKONFERENZ AUGSBURG - Trainer Jess Thorup vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg kann dem Erfolg des VfB Stuttgart durchaus etwas abgewinnen. "Es freut mich, wenn Mannschaften, die so gegen den Abstieg gespielt haben, plötzlich da oben stehen. Das zeigt auch uns, dass es möglich ist, nach oben zu kommen", sagte der Däne vor dem Duell mit dem VfB am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky).

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. FC Augsburg

Stuttgart sei "wahrscheinlich eine der größten Überraschungen", der bisherigen Saison, sagte Thorup: "Sie sind sehr stark im Offensivbereich, haben gute Individualisten". Dennoch rechnet der 53-Jährige seiner Mannschaft Chancen aus. Schließlich hätten seine Spieler beim 1:1 gegen Borussia Dortmund "gezeigt, dass wir auch gegen Top-Gegner gut mithalten können."

Generell zeigte sich Thorup mit der Entwicklung der Augsburger seit seinem Amtsantritt im Oktober zufrieden. "Was die Mannschaft jetzt die ersten acht Wochen gemacht hat, ist hervorragend. Wie sie versuchen, meine Ideen zu adaptieren. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit für neue Ziele."

14:29 Uhr - PRESSEKONFERENZ BREMEN - Werder Bremens Trainer Ole Werner droht vor dem Jahresabschluss gegen RB Leipzig ein Engpass in der Defensive. "Das ist die Story des Jahres 2023", sagte Werner zu den anhaltenden Personalproblemen vor der Partie am Dienstagabend (ab 18:30 Uhr live in der Flashscore Audioreportage und bei Sky): "Trotzdem sind wir aufgefordert, Lösungen zu finden."

Fraglich sind Milos Veljkovic (Knie) und Niklas Stark (Hüfte), die beim 2:2 bei Borussia Mönchengladbach in der Startformation standen. Zurück ist dagegen Kapitän Marco Friedl, der in die Dreierkette vor Torhüter Michael Zetterer rücken könnte.

Dass Naby Keita gegen seinen alten Arbeitgeber eine Rolle spielt, ist eher nicht zu erwarten. Der Sommerzugang vom FC Liverpool fehlte mit Magenproblemen im Training am Montag. Der 28-Jährige konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen bislang keineswegs erfüllen und kommt nur auf drei Einsätze in dieser Saison.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. RB Leipzig

13:56 Uhr - XHAKA ZIEHT ZWISCHENFAZIT - Granit Xhaka vom Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen sehnt die Winterpause herbei. "Ich freue mich am meisten von diesem ganzen Klub, nach sieben Jahren endlich mal wieder Urlaub zu bekommen", sagte der Mittelfeldspieler nach dem lockeren 3:0 (1:0)-Sieg seiner Werkself gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag.

Xhaka kam im Sommer vom FC Arsenal, statt Boxing Day in der Premier League kann er das Weihnachtsfest nun endlich mal wieder im Kreise der Liebsten genießen. "Das tut mir und meiner Familie gut", sagte der 31-Jährige. Ausruhen will er sich aber nicht. "Ich werde versuchen, so fit wie möglich zurückzukommen."

24 Pflichtspiele ungeschlagen, in gleich drei Wettbewerben auf Titelkurs. "Man darf träumen", sagte der Schweizer, angesprochen auf die große Titel-Träume-Choreo der Nordkurve vor dem Spiel. Aber: "Die Fans wissen auch, dass es zu früh ist, darüber zu sprechen."

Xhaka spricht aus Erfahrung. In der letzten Saison lag er mit den Gunners lange auf Meisterkurs, verspielte den Titel in der Endphase aber noch. "Ich weiß, wie es sich anfühlt, da oben zu stehen und am Schluss nicht zu gewinnen." Mit Bayer will er es nun besser machen: "Ich hoffe nicht, dass es eine Phase gibt, in der wir Spiele verlieren. Aber wenn es passiert, gehört es zum Fußball dazu."

Auch gegen den VfL Bochum am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) soll die Unbesiegbar-Serie weitergehen. "Ich bin nicht gekommen, um zu verlieren, sondern um zu gewinnen", scherzte Xhaka, der noch kein einziges Spiel seit seinem Wechsel unters Bayerkreuz verloren hat. "Uns aufzuhalten ist momentan sehr schwer." Und das soll auch nach der Winterpause so bleiben.

13:00 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE DORTMUND - Borussia Dortmund muss zum Jahresabschluss und womöglich auch noch zum Start in den zweiten Saisonteil auf Karim Adeyemi verzichten. Wie der BVB am Montag bekannt gab, hat der Offensivspieler einen Teilriss der Syndesmose erlitten und fällt somit "in den kommenden Wochen" aus.

Der BVB muss vorerst auf Karim Adeyemi verzichten.
Der BVB muss vorerst auf Karim Adeyemi verzichten.Profimedia

Ansonsten sei die Ausfall-Liste "nicht länger geworden", berichtete Trainer Edin Terzic während der Pressekonferenz. Der zuletzt rotgesperrte Mats Hummels kehrt in die Innenverteidigung zurück.

Das Meistertrauma vom 27. Mai soll gegen die Mainzer beim Wiedersehen "überhaupt keine Rolle" mehr spielen. "Es gibt eine neue Saison, neue Ziele - und dafür gilt es, drei Punkte einzufahren", sagte Terzic. Mit einem 2:2 hatte der BVB die große Chance auf den Titel am letzten Spieltag der Vorsaison vergeben.

Zum Match-Center: Dortmund vs. Mainz

12:56 Uhr - ROSE STÄRKT BLASWICH DEN RÜCKEN - Leipzig-Trainer Marco Rose hat dem zuletzt schwächelnden Torhüter Janis Blaswich den Rücken gestärkt. "Ich werde mich nicht treiben lassen. Janis ist derselbe geile Torhüter, der er vor vier Wochen war. Er ist derselbe Mensch, derselbe Torhüter und hat dieselben Qualitäten", sagte Rose vor dem Ligaspiel bei Werder Bremen (Dienstag, 18:30 Uhr).

Blaswich hatte zuletzt ungewohnte Schwächen gezeigt. "Janis ist der Erste, der sich hinstellt und sagt: 'Das hätte ich besser machen können'", sagte Rose, der zugleich den Konkurrenzkampf mit dem früheren Stammtorhüter Peter Gulacsi befürwortet: "Wir freuen uns, dass Pete wieder zurückkommt und wir auf der Position eine gute Competition haben." 

Janis Blaswich muss sich vorerst keine Sorgen um seinen Stammplatz machen.
Janis Blaswich muss sich vorerst keine Sorgen um seinen Stammplatz machen.AFP

12:52 Uhr - ÜBERBLICK - Der Herbstdurchgang in der deutschen Bundesliga endet mit einer englischen Woche. Werder Bremen und RB Leipzig eröffnen den 16. Spieltag am Dienstag (18:30 Uhr). 

Der 16. Spieltag im Überblick.
Der 16. Spieltag im Überblick.Flashscore

Für Borussia Dortmund geht es am Dienstagabend im Signal Iduna Park gegen Mainz 05. Eine Konstellation, die bei den Schwarz-Gelben Erinnerungen hervorruft. Am 34. Spieltag der Vorsaison verspielte der BVB vor eigenem Publikum kläglich die deutsche Meisterschaft (2:2).

Die beiden Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen und der FC Bayern München sind erst am Mittwoch im Einsatz.

Bundesliga: Die Tabelle vor dem 16. Spieltag.
Bundesliga: Die Tabelle vor dem 16. Spieltag.Flashscore