Mehr

Nur einen Monat im Amt: Peter Pacult in Wolfsberg entlassen

Peter Pacults Amtszeit im Lavanttal ist vorbei
Peter Pacults Amtszeit im Lavanttal ist vorbeiČTK / APA / WOLFGANG JANNACH

Nach nur 31 Tagen ist für Peter Pacult beim Wolfsberger AC als Trainer schon wieder Schluss: Der österreichische Fußball-Erstligist hat den 66-Jährigen am Mittwoch entlassen. Die Kärntner schrieben von einer "einvernehmlichen Trennung" nach "eindringlichen Gesprächen" zwischen Präsident Dietmar Riegler und dem früheren Nationalspieler. Als Nachfolger wurde Ismail Atalan vorgestellt.

Peter Pacult hatte erst am 13. Oktober das Amt von Dietmar Kühbauer übernommen, der mittlerweile den Ligarivalen LASK trainiert. Pacult hat nur eines von vier Ligaspielen gewonnen. Immerhin ist dem Titelverteidiger im ÖFB-Cup das Weiterkommen gelungen.

Pacult hat seine Trainerkarriere bei 1860 München begonnen. 2007/08 führte er den SK Rapid zur bislang letzten Meisterschaft. Es folgten neun weitere Trainerstationen – unter anderem in Kroatien, Serbien, Albanien und Montenegro.  

Nachfolger bereits gefunden

Als Tabellenvierter liegt der ambitionierte WAC momentan vier Punkte hinter Tabellenführer RB Salzburg. Neuer Cheftrainer in Wolfsberg ist Ismail Atalan. Der 45-jährige Deutsche führte den Zweitligisten Kapfenberg in der Vorsaison beinahe zum Aufstieg. 

Tabelle ADMIRAL Bundesliga
Tabelle ADMIRAL BundesligaFlashscore

Atalan habe mit Präsident Riegler "sehr konstruktive" Gespräch geführt: "Ich freue mich, die Jungs persönlich kennenzulernen und mit dem Wolfsrudel gemeinsam loszulegen." Seine erste Trainingseinheit wird der gebürtige Türke am Donnerstag leiten. 

Match-Center: Altach vs. WAC