Wie "nach Hause kommen": Jadon Sancho kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie "nach Hause kommen": Jadon Sancho kehrt zu Borussia Dortmund zurück

Aktualisiert
Jadon Sancho geht das nächste halbe Jahr für Borussia Dortmund auf Torejagd.
Jadon Sancho geht das nächste halbe Jahr für Borussia Dortmund auf Torejagd.Profimedia
Die wochenlangen Spekulationen sind endgültig vorbei. Borussia Dortmund einigt sich mit Manchester United und leiht Jadon Sancho bis Saisonende aus.

Der 23-jährige Flügelspieler soll dem Vernehmen nach im Sommer wieder zu Manchester United zurückkehren. Im Leih-Deal - welcher dem BVB ein Gesamtpaket von 3,5 bis 4 Millionen Euro wert sein soll - ist keine Kaufoption enthalten. Möchte Borussia Dortmund den Engländer langfristig halten, stünden erneute Verhandlungen auf dem Programm.

"Jadon ist ein absoluter Unterschiedsspieler und ich freue mich, ihn bald wieder in Schwarzgelb zu sehen. Er kennt diese Stadt, den Signal Iduna Park, unsere Fans und unseren Verein", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl: "Auch wenn er in den vergangenen Monaten keine Pflichtspiele absolviert hat, sind wir uns sicher, dass er sich schnell wieder bei uns einleben wird, in Bestform kommt und uns mit seinen Qualitäten beim Erreichen unserer Saisonziele helfen wird."

Für Jadon Sancho fühlt sich der Transfer wie eine Heimkehr an: "Als ich heute in die Kabine gekommen bin, hat sich das angefühlt wie 'Nach Hause kommen'. Ich kenne den Klub in- und auswendig, ich war hier immer sehr eng mit den Fans, und auch der Kontakt zu den Verantwortlichen ist nie abgerissen."  

In Dortmund top, in Manchester gefloppt

Sancho wechselte im Sommer 2017 aus der Jugend von Manchester City für rund 20 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. In den folgenden vier Jahren kam der Engländer auf 137 Pflichtspiele, in denen er 50 Tore erzielte und 64 weitere vorbereitete. Im Durchschnitt war er alle 78 Bundesliga-Minuten an einem Treffer beteiligt.

2021 folgte der 85 Millionen Euro Wechsel zu United. Dort wurde der Linksaußen den großen Erwartungen nicht gerecht. In bislang zweieinhalb Jahren schoss er in 82 Einsätzen nur zwölf Tore und bereitete sechs vor.

Die Rückkehr nach Dortmund soll seiner Karriere neues Leben einhauchen. Allerdings hat der 23-malige englische Nationalspieler auch im Ruhrgebiet viel interne Konkurrenz. Neben den aktuell verletzten Karim Adeyemi und Julien Duranville, können auch Donyell Malen, Jamie Bynoe-Gittens, Marco Reus, Giovanni Reyna und Julian Brandt ihm einen Stammplatz streitig machen.

Mit den Schwarz-Gelben wurde Sancho 2021 als Torschützenkönig DFB-Pokalsieger. Zudem gewann er 2019 den deutschen Supercup. In den kommenden Monaten wird er die Rückennummer 10 tragen.