Champions League: FC Barcelona zum Auftakt ohne Mühe - Joao Felix trifft doppelt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Champions League: FC Barcelona zum Auftakt ohne Mühe - Joao Felix trifft doppelt
Joao Felix wird von seinem Mitspieler Raphinha umarmt.
Joao Felix wird von seinem Mitspieler Raphinha umarmt.AFP
Erfolgreicher CL-Auftakt für den FC Barcelona: Schon nach 22 gespielten Minuten lag der katalanische Traditionsverein gegen den belgischen Meister Royal Antwerpen 3:0 in Führung. Am Ende sollten die Blaugrana einen überzeugenden 5:0-Sieg feiern dürfen. Der portugiesische Neuzugang Joao Felix überzeugte dabei mit einem Doppelpack.

Der FC Barcelona gewann sein erstes Spiel in der UEFA Champions League mit 5:0 gegen Royal Antwerpen und erteilte den Belgiern bei deren Debüt in der europäischen Königsklasse eine harte Lektion.

Barcelona ging bereits nach elf Minuten erstmals in Führung. Joao Felix sollte nach einem Spielzug - der an Tiki Taka und Barcas große Zeiten erinnerte - mit einem präzisen Schuss den Torreigen eröffnen. Nur acht Minuten später erzielte Robert Lewandowski den zweiten Treffer des Spiels. Für den ehemaligen Münchener ein Meilenstein - es war sein 100. Tor in einem UEFA-Klubwettbewerb. Die Vorlage kam dabei vom immer auffälligen Felix. In der 22. Minute lenkte Antwerpen-Verteidiger Jelle Bataille eine Flanke von Raphinha unglücklich zum 3:0 ins eigene Netz. 

Die Gäste waren klar unterlegen und konnten sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Kurz vor der Halbzeitpause fanden die Belgier ihre erste Torchance vor. Doch Marc-Andre ter Stegen hatte mit dem Schuss von Arbnor Muja keine Probleme.

Barca hatte mit dem belgischen Meister Antwerpen keine Probleme.
Barca hatte mit dem belgischen Meister Antwerpen keine Probleme.AFP

Yamal zweitjüngster CL-Spieler der Geschichte

Nach Wiederbeginn sollte es nur neun Minuten dauern, bis das Schützenfest weiterging: Gavi traf mit seinem schwächeren linken Fuß in die obere Ecke - für den 19-jährigen Spanier das erste Tor in der UEFA Champions League. Schließlich sorgte Joao Felix mit einem Kopfball nach schöner Flanke von Raphinha für den 5:0-Endstand (66. Minute). Kurz darauf wurde der Portugiese durch den erst 16-jährigen Lamine Yamal ersetzt, welcher dadurch zum zweitjüngsten CL-Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs wurde - nach dem Dortmunder Youssoufa Moukoko.

FC Barcelona vs. Royal Antwerpen: Die Noten.
FC Barcelona vs. Royal Antwerpen: Die Noten.Flashscore

Der Youngster sollte nach seiner Einwechslung auch zwei aussichtsreiche Torchancen vorfinden - jedoch ebenso oft scheitern. Während der FC Barcelona bewiesen hat, auch international auf höchstem Niveau Ausrufezeichen setzen zu können, ist der belgische Meister mit Trainer Mark van Bommel in der harten und unbarmherzigen Realität der UEFA Champions League gelandet.

Zum Match-Center: Barcelona vs. Antwerpen