Champions League "Team of the Group Stage": Ohne Deutsche - Bellingham mit Bestnoten

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Champions League "Team of the Group Stage": Ohne Deutsche - Bellingham mit Bestnoten
Jude Bellingham erzielte in der Gruppenphase die beste Durchschnittsnote
Jude Bellingham erzielte in der Gruppenphase die beste DurchschnittsnoteProfimedia/Flashscore
Die Gruppenphase der UEFA Champions League 2023/24 ist abgeschlossen. Zeit für uns, unsere beste Elf der vorerst letzten Gruppenphase der Königsklasse zu benennen. Die Auswahl basiert auf unserem internen Bewertungssystem, das zahlreiche individuelle Spielstatistiken berücksichtigt - wie Tore, Torschüsse, erfolgreiche Pässe und gewonnene Zweikämpfe.

Um in die Mannschaft aufgenommen zu werden, mussten die Spieler mindestens 271 Minuten in der Gruppenphase auf dem Platz gestanden haben, also mehr als die Hälfte der regulären Spielzeit. Die Gesamtwertung der Spieler wurde über die Anzahl der Einsätze gemittelt.

Mannschaft der Gruppenphase
Mannschaft der GruppenphaseFlashscore

Torhüter

Yann Sommer (Inter) - 7,6

In der Gruppe D beendeten sowohl Inter als auch Real Sociedad die Gruppenphase mit 12 Punkten, ohne Niederlage und qualifizierten sich damit für das Achtelfinale. Defensiv waren beide Teams hervorragend, der Ex-Bayer und -Gladbacher Torhüter Yann Sommer glänzte dabei wie kein anderer zwischen den Pfosten. Er kam in fünf der sechs Spiele zum Einsatz. In jenem Spiel, das er verpasste, kassierte Inter in der ersten Halbzeit gleich drei Tore gegen Benfica. Mehr als Sommer in allen anderen Spielen zusammen.

Yann Sommer von Inter Mailand
Yann Sommer von Inter MailandProfimedia

Verteidigung

Joao Cancelo (Barcelona) - 7,7

Barcelona hat sich in der Gruppe H souverän für das Achtelfinale qualifiziert. Was auch überzeugend war: die Form von Joao Cancelo als rechter Verteidiger der Katalanen. Beim 2:1-Sieg gegen Porto erzielte er ein entscheidendes Tor und gab einen Assist - am Ende machte ausgerechnet der in München vielgescholtene Portugiese den Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Platz aus.

Pepe (FC Porto) - 7,5

Wie ein guter Wein... Pepe vom FC Porto scheint mit zunehmendem Alter immer besser zu werden! Allein die Tatsache, dass er mit 40 Jahren immer noch eine wichtige Rolle in der Innenverteidigung eines Champions-League-Achtelfinalisten spielt, ist beeindruckend. Er war nicht nur ein solider Fels in der defensive Brandung und damit maßgeblich daran beteiligt, dass Porto an Shakhtar vorbei- und in die K.-o.-Phase einzog, sondern erzielte darüber hinaus auch noch zwei eigene Tore in seinen fünf Spielen.

Sergio Ramos (Sevilla) - 7,6

Sergio Ramos ist ein weiterer Veteran im Herzen unserer Abwehr, der die Wiedervereinigung des kultigen Real-Madrid-Duos aus einer vergangenen Ära perfekt macht. Für Sevilla lief es in diesem Wettbewerb nicht nach Plan, denn man beendete die Gruppe B auf dem letzten Platz und verpasste somit die für den Klub in der Vergangenheit so erfolgreiche Europa League. Ramos leistete jedoch seinen Beitrag für seinen Heimatverein, indem er zwei Tore und einen Assist beisteuerte. Bonus: Er wurde nicht des Feldes verwiesen!

Eduardo Camavinga (Real Madrid) - 7,6

Eduardo Camavinga verpasste verletzungsbedingt die letzten beiden Gruppenspiele von Real Madrid, kam aber in den ersten vier Partien zum Einsatz und untermauerte seine gute Saison mit soliden Leistungen im Mittelfeld und als linker Verteidiger. Ein echtes Weltklasse-Talent, das Real für das Achtelfinale unbedingt wieder fit wissen möchte.

Mittelfeld

Rodri (Manchester City) - 8,2

Gibt es derzeit einen besseren defensiven Mittelfeldspieler als Rodri? Wahrscheinlich nicht. Der Spanier ist aber mehr als das, eignet sich vor allem hervorragend als Box-to-Box-Spieler und kann zudem Tore schießen, wie er in der Gruppenphase gegen Crvena Zvezda einmal mehr bewiesen hat. Es ist kein Zufall, dass City ohne ihn ein ganz anderes Kaliber ist.

Jude Bellingham (Real Madrid) - 8,7

Bellingham ist seit seinem Wechsel nach Madrid im Sommer eine Offenbarung. Auch in der Champions League hat er mit vier Toren und drei Vorlagen in fünf Spielen ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Die besten Spieler blühen in den Spitzenwettbewerben und Topspielen auf, und Bellingham beweist aktuell Woche für Woche, dass er genau dafür geschaffen zu sein scheint. In der Gruppenphase erreicht er die höchste Durchschnittsnote aller Spieler.

Jude Bellingham ist bei Real aktuell der überragende Spieler
Jude Bellingham ist bei Real aktuell der überragende SpielerProfimedia

Angriff

Bukayo Saka (Arsenal) - 8,1

Abgesehen von einer Niederlage gegen Lens hat Arsenal in der Gruppenphase überzeugt. In der Gruppe B erzielte man 16 Tore erzielt und kassierte seinerseits nur vier. Bukayo Saka hat sich seinen Platz im "Team of the Group Stage" mit Effizienz verdient: drei Tore und vier Vorlagen stehen auf seinem Haben-Konto. Und sein Team damit zum ersten Mal seit 2016/17 in der K.o.-Phase.

Phil Foden (Manchester City) - 8,1

Ikay Gündogan wurde vor der Saison verkauft, Kevin De Bruyne fehlte verletzungsbedingt. Die Chance für Phil Foden, englischer Meister von Manchester, zu zeigen, was er wert ist! Als kreativer Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft steuerte er drei Tore und zwei Assists bei. City holte in der Gruppenphase am Ende sechs Siege aus sechs Spielen - erst der zweite englische Verein, dem dies gelang.

Galeno (FC Porto) - 8,0

Der brasilianische Stürmer Galeno hat sich mit einer 10/10-Bewertung beim entscheidenden Sieg gegen Shakhtar, mit dem sich Porto für das Achtelfinale qualifizierte, in das Team gespielt. In dieser Partie erzielte er zwei Tore selbst und lieferte darüber hinaus zwei Vorlagen beim 5:3-Krimi. Mit Galeno in dieser Form könnte Porto in der K.-o.-Runde ein kleiner Geheimtipp sein.

Antoine Griezmann (Atletico Madrid) - 8,0

Atletico Madrids große Rückkehr in die Elite des europäischen Fußballs? Ein Grund, warum die Mannschaft von Diego Simeone wieder in aller Munde ist, ist Franzose und trägt den Namen Antoine Griezmann. Mit seiner brillanten Kombination aus Fleiß und gallischem Scharfsinn führt er das spanische Team in dieser Saison zu Bestleistungen. Mit fünf Toren in der Gruppenphase war er der der zweitbeste Schütze der Gruppenphase.

Torschützenliste in der Champions League
Torschützenliste in der Champions LeagueStatsPerform