LIVE: Dortmund holt Remis in Eindhoven – Hummels beklagt "0%-Elfmeter" für die PSV

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

LIVE: Dortmund holt Remis in Eindhoven – Hummels beklagt "0%-Elfmeter" für die PSV

Aktualisiert
Der BVB um Jadon Sancho gastierte in der Champions League bei der PSV Eindhoven.
Der BVB um Jadon Sancho gastierte in der Champions League bei der PSV Eindhoven.AFP/StatsPerform
Die UEFA Champions League geht in die heiße Phase und der BVB ist noch dabei. Nicht selbstverständlich, erinnert man sich an die Gegner der Dortmunder in der Gruppenphase zurück. im Hinspiel des Achtelfinals geht es für die Schwarz-Gelben nicht nur gegen die PSV Eindhoven, sondern auch auf eine Zeitreise in die eigene Geschichte. Wir werden im Vorfeld des Spiels, während der Partie und nach Schlusspfiff alles Wichtige zur Partie in diesem Artikel für euch zusammenstellen.

PSV EIndhoven 1-1 Borussia Dortmund

23:08 Uhr - Insgesamt spart Mats Hummels nicht mit Kritik an der Leistung des BVB. Im Rückspiel müsse Dortmund "deutlich besser mit dem Ball umgehen", wenn es etwas mit Weiterkommen werden soll. 

23:05 Uhr - Matthias Sammer fordert, dass in dieser Stufe des Wettbewerbs nur Elfmeter "im Sinne des Fußballs" gegeben werden sollten und beklagt, dass "zu viele Entscheidungen gegen deutsche Mannschaften getroffen" würden.

23:04 Uhr - Auch Mats Hummels selbst sieht einen "0%-Elfmeter" am Mikrofon von Prime Video. Auf die Einlassung von Ex-Schiedsrichter Wolfgang Stark, dass die Entscheidung regeltechnisch vertretbar sei, entgegnete Hummels: "Das ist eine Erklärung, die kann nur aus dem Regelbuch kommen."

23:03 Uhr - Nico Schlotterbeck hat sich nach dem Spiel zur Elfmeter-Szene geäußert: "Ich bin Verteidiger, für mich ist das kein Elfmeter. Aber der Schiedsrichter hat so entschieden." Außerdem hat er sich optimistisch zur Ausgangslage gezeigt: "Ich bin mir sicher, im Rückspiel werden wir die PSV bezwingen. Im Signal Iduna Park sind wir nicht zu schlagen."

Dortmund holt Remis in Eindhoven

22:56 Uhr - SCHLUSSPFIFF - PSV 1-1 DOR - Schlusspfiff in Eindhoven. Dortmund nimmt ein Remis mit ins Rückspiel im März.

22:49 Uhr - 90'+1 - PSV 1-1 DOR - Es werden sechs Minuten nachgespielt.

22:48 Uhr - 90' - PSV 1-1 DOR - Erneut liegt ein Spieler am Boden, diesmal ist es PSV-Innenverteidiger Olivier Boscagli. Für ihn wird gleich Armando Obispo ins Spiel kommen. Derweil gehen wir schon in die letzte Minute der regulären Spielzeit.

22:38 Uhr - 79' - PSV 1-1 DOR - Keine wirklichen Chancen in dieser Phase. Peter Bosz versucht, personell nachzulegen und bringt den ehemaligen Augsburger Ricardo Pepi ins Spiel. Mal sehen, ob er für die Entscheidung sorgen kann.

22:30 Uhr - 71' - PSV 1-1 DOR - In dieser Phase kommt der BVB kaum zu einem vernünftigen Offensivvortrag. Immerhin lassen sie auch hinten nicht viel zu, somit plätschert das Spiel gerade ein wenig vor sich hin.

22:20 Uhr - 62' - PSV 1-1 DOR - Jetzt wirken die Dortmunder in dieser Phase etwas geschockt. Saibari kommt von der Strafraumkante völlig unbedrängt zum Abschluss, jagt den Ball aber über die Latte.

22:14 Uhr - 56' - TOOOOR FÜR EINDHOVEN! - PSV 1-1 DOR - Das ist ein bitterer Moment für den BVB. Für mich ist Hummels Grätsche gegen Malik Tillman sauber und fair, die Entscheidung auf Elfmeter ist sehr hart. Luuk de Jong bleibt cool und schiebt aus seiner Sicht unten links zum Ausgleich ein.

22:12 Uhr - 54' - PSV 0-1 DOR - Schiedsrichter Srdjan Jovanovic zeigt auf den Punkt und gibt Elfmeter für die PSV. Das sieht aber nach einem klaren "Ball gespielt" von Mats Hummels aus. Wird sich der VAR einschalten?

22:03 Uhr - WIEDERANPFIFF - PSV 0-1 DOR - Die zweite Hälfte in Eindhoven läuft.

21:48 Uhr - HALBZEITPFIFF - PSV 0-1 DOR - Und da auch die weiteren Angriffsbemühungen des Eredivisie-Klubs nicht zum Erfolg führen, geht es mit der knappen Führung für die Dortmunder in die Pause.

21:37 Uhr - 37' - PSV 0-1 DOR - Die PSV hat jetzt etwas gebraucht, um sich zu schütteln. Jetzt aber spielen sie sich die nächste Großchance heraus. Nach einer Flanke von Saibari kommt Bakayoko am langen Pfosten ganz frei zum Abschluss, trifft den Ball allerdings nicht richtig und bringt nur einen harmlosen Roller am Tor vorbei.

21:24 Uhr - 24' - TOOOOR FÜR DEN BVB! - PSV 0-1 DOR - Donyell Malen bringt den BVB in Führung! Aus einem schier unmöglichen Winkel brettert der Niederländer bei seiner Rückkehr zum alten Klub den Ball unter die Latte. Zuvor hatte Emre Can den Ball stark im Mittelfeld erobert. Traumstart für die Gäste aus Deutschland.

21:21 Uhr - 21' - PSV 0-0 DOR - Die erste gelbe Karte der Partie setzt es für die Gastgeber. Napoli-Rückkehrer Hirving Lozano hält Julian Ryerson auf der Außenlinie kurz am Trikot. Dieser nimmt die Einladung an und fällt.

21:16 Uhr - 16' - PSV 0-0 DOR - Und wenige Sekunden später hat dann die PSV die große Chance. Luuk de Jong leitet einen Flachpass direkt weiter zu Tillman, der sich im Rücken von Schlotterbeck davon gestohlen hatte. Sein unbedrängter Schuss von der Strafraumkante streicht flach links vorbei. Da hat der BVB Glück gehabt.

21:15 Uhr - 15' - PSV 0-0 DOR - Den ersten Abschluss gibt es dann für den BVB. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht Donyell Malen dreißig Meter alleine durch das Zentrum, sein Schuss geht aber flach in die Arme von PSV-Keeper Walter Benitez.

21:12 Uhr - 12' - PSV 0-0 DOR - Die ersten zehn, zwölf Minuten gehen leicht an die PSV. Die Niederländer konnten sich schon einige Male in der Dortmunder Hälfte festsetzen, nur den großen Abschluss gab es bislang weiterhin nicht.

21:05 Uhr - 5' - PSV 0-0 DOR - Auch Niclas Füllkrug musste nach einem Schlag von Gegenspieler Olivier Boscagli gerade erstmal behandelt werden, für den Angreifer geht es aber weiter. Spielerisch zeigt sich schnell, dass beide Teams möglichst direkt nach vorne spielen wollen. Eine echte Torchance gab es aber noch nicht.

21:00 Uhr - ANSTOß - PSV 0-0 DOR - Los geht's in Eindhoven!

20:54 Uhr - Das Flutlicht ist an, sogar eine kleine Lichtshow hat man sich im schmucken Phillips Stadion einfallen lassen. Alles ist angerichtet für einen tollen Champions League-Abend!

20:47 Uhr - Bittere Nachricht für den BVB kurz vor Anpfiff: Stammtorhüter und Rückhalt Gregor Kobel hat sich beim Aufwärmen verletzt und kann nicht spielen. Für ihn wird Alexander Meyer im Tor stehen.

20:45 Uhr - Auch PSV-Coach Peter Bosz hat sich optimistisch vor der Partie geäußert und den Fokus auf seinen Top-Stürmer Luuk de Jong gelegt. Bei ihm lobt der Coach vor allem die fußballerischen Fähigkeiten, die man ihm "bei seiner Größe" gar nicht zutraue.

20:40 Uhr - Falls ihr das Spiel nicht bildlich verfolgen könnt, können wir euch an dieser Stelle noch die Flashscore-Audioreportage ans Herz legen. Ab 20:55 Uhr meldet sich Kommentator Fabian Moers mit einer Vollreportage der Partie in Eindhoven.

Zur Flashscore-Audioreportage: PSV Eindhoven vs. Borussia Dortmund

20:36 Uhr - Edin Terzic hat sich im Interview vor dem Spiel optimistisch gezeigt. Angesprochen auf den gefährlichen Luuk de Jong beim Gegner beschrieb er den Plan, bereits die Flanken der niederländischen Flügelspieler zu verhindern. Ob es klappt? Wir werden es erfahren. In rund 25 Minuten geht's los.

Die Aufstellungen zu PSV vs. Dortmund.
Die Aufstellungen zu PSV vs. Dortmund.Flashscore

19:56 Uhr - Die Aufstellung des BVB ist da. Mats Hummels kehrt in die Innenverteidigung zurück, da Niklas Süle kurzfristig ausfällt. Ansonsten hat es der Niederländer Donyell Malen in seinem Heimatland rechtzeitig wieder zu voller Fitness geschafft, er wird neben Marco Reus in der Offensive auflaufen.

Außerdem steigen Hummels und Reus bei den Schwarz-Gelben zu Rekordhaltern auf. Die beiden Routiniers stehen gegen die PSV Eindhoven in der Startelf und werden jeweils ihr 85. Europapokalspiel für den BVB absolvieren - im Rückspiel in drei Wochen könnten sie Stefan Reuter (ebenfalls 85) hinter sich lassen.

19:45 Uhr - Guten Abend und herzlich willkommen zum Champions League-Achtelfinalhinspiel zwischen der PSV Eindhoven und Borussia Dortmund. Der BVB hat sich nach einer starken Gruppenphase in der Königsklasse gegen Paris Saint-Germain, die AC Mailand und Newcastle United behauptet und darf somit zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren auch nach dem Jahreswechsel noch in der Eliteklasse mitmischen.

Gegner PSV Eindhoven klingt zunächst nach einem machbaren los, doch die Niederländer sind in vielfacher Hinsicht nicht zu unterschätzen. Erstens wäre da der Spielstil und die exzellente Hinrunde, die die Phillips-Sportvereinigung in der Eredivisie gespielt hat. Zur fußballerischen Herangehensweise der Niederländer findet ihr hier alle Details.

Und dann wäre da noch Trainer Peter Bosz, den die Dortmunder bestens kennen. Im Jahr 2017 kam der Glatzkopf als Nachfolger von Thomas Tuchel zum BVB, konnte die Erwartungen trotz begeisternden Offensivfußballs aber nie erfüllen. Bereits nach weniger als einem halben Jahr trennte man sich wieder. Eine ausführliche Vorschau zur heutigen Partie könnt ihr zudem hier lesen.

Zum Match-Center: PSV Eindhoven vs. Borussia Dortmund