UEFA präsentiert: Die neuen Formate der kontinentalen Wettbewerbe ab 2024/25

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
UEFA präsentiert: Die neuen Formate der kontinentalen Wettbewerbe ab 2024/25
Die Champions League erfährt ab 2024/25 einige grundlegende Änderungen
Die Champions League erfährt ab 2024/25 einige grundlegende ÄnderungenAFP
Eine gute Nachricht für die UEFA, wohl vielleicht weniger gut für alle anderen Beteiligten. Ab der nächsten Saison wird es mit der Ausweitung der kontinentalen Wettbewerbe mehr europäischen Fußball geben. Eine Maßnahme, die zu einem noch volleren Kalender führen wird. Dabei ähneln die neuen Formate der Champions League, Europa League und Conference League tatsächlich der von Florentino Perez vorgeschlagenen Super League.

Der Dachverband des europäischen Fußballs begrüßt die neue Richtung, die in wenigen Monaten eingeschlagen wird. In ihrem Statement gibt es zudem einige Seitenhiebe gegen die Super League: "Die UEFA hat deutlich gezeigt, dass wir uns voll und ganz für die Achtung der Grundwerte des Sports und die Beibehaltung des Grundprinzips der offenen Wettbewerbe einsetzen, mit einer Klassifizierung, die auf sportlichen Leistungen basiert und voll und ganz mit den Werten und dem europäischen Sportmodell übereinstimmt, das auf Solidarität basiert", so Aleksander Ceferin, der dem Super League-Projekt des Präsidenten von Real Madrid wiederholt vorgeworfen hat, nur darauf ausgerichtet zu sein, dass sich die großen Teams Europas bereichern.

UEFA: Das neue Format der Champions League

Die wichtigste Änderung bei den drei internationalen Vereinswettbewerben besteht darin, dass sowohl die Champions League, als auch die Europa League und die Conference League nicht mehr in mehreren Gruppen, sondern in einer einzigen Gruppe mit 36 Mannschaften ausgetragen werden. Im Falle der Königsklasse bedeutet dies eine Erhöhung der Teilnehmerzahl um vier Mannschaften im Vergleich zu heute.

So wird in der Champions League die erste Phase mit acht Gruppen zu je vier Mannschaften der Vergangenheit angehören und einem System Platz machen, in dem jede Mannschaft auf acht Gegner unterschiedlichen Niveaus trifft - jeweils zwei Gegner aus Gruppe eins, zwei, drei und vier. Also: zwei Spiele mehr als bisher, die Hälfte davon wird zu Hause ausgetragen, der Rest auswärts.

Eine zweite große Neuheit besteht darin, dass nur acht Teams - von Platz 1 bis 8 - direkt ins Achtelfinale einziehen werden: "Jedes Spiel zählt. Das neue Liga-Format stellt sicher, dass jedes Ergebnis die Position einer Mannschaft bis zum letzten Spieltag radikal verändern kann", erklärt die UEFA.

Play-offs um restliche Achtelfinaleplätze

Schluss ist auch damit, dass der Drittplatzierte einer Gruppe in den nächsthöheren Wettbewerb abrutscht. Ab 2024/25 werden die Plätze 9 bis 24 in einer Play-off-Runde mit zwei Spielen um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen. Das erinnert tatsächlich ein wenig an das System der Handball Champions League. Für die übrigen Mannschaften von Platz 25 bis 36 ist die Reise in Europa für den Rest der Saison bereits beendet.

Die Plätze 9 bis 16 sind in diesen Play-offs gesetzt und haben Heimvorteil im Rückspiel. Ab dem Achtelfinale ist dann alles so, wie man es noch vom aktuellen System kennt. Das bedeutet, dass der Gewinner der Champions League 2024/25 mindestens 15 und höchstens 17 Spiele absolvieren muss, statt wie bisher 13.

Europa League und Conference League nach ähnlichem Format

Ähnliche Formatänderungen gelten auch für die UEFA Europa League (acht Spiele und damit acht verschiedene Gegner in der Ligaphase) und die UEFA Conference League (sechs Spiele und damit sechs verschiedene Gegner in der Ligaphase). Beide Wettbewerbe werden auch in der Ligaphase 36 Mannschaften umfassen.

Neu ist auch, dass jedes Turnier eine exklusive Woche während der Ligaphase haben wird, um im Rampenlicht zu stehen. An diesem Tag werden keine anderen Wettbewerbe ausgetragen. In diesem Fall wird die Champions League am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gespielt, die Europa League am Mittwoch und Donnerstag und die Conference League am Donnerstag.

Außerdem werden am letzten Spieltag der jeweiligen Ligaphasen der Wettbewerbe alle Spiele gleichzeitig ausgetragen.

- Der exklusive Spieltag der Champions League soll am 17., 18. und 19. September 2024 ausgetragen werden

- Der exklusive Spieltag der Europa League soll am 25. und 26. September 2024 ausgetragen werden

- Der exklusive Spieltag der Conference League soll am 19. Dezember ausgetragen werden

Voraussichtlicher Spielplan der Champions League

- Spieltag 1: 17-19. September 2024

- Spieltag 2: 1-2. Oktober 2024

- Spieltag 3: 22-23. Oktober 2024

- Spieltag 4: 5-6. November 2024

- Spieltag 5: 26-27. November 2024

- Spieltag 6: 10-11. Dezember 2024

- Spieltag 7: 21-22. Januar 2025

- Spieltag 8 (letzter Spieltag der Ligaphase): 29. Januar 2025

- Play-off-Hinspiel: 11-12. Februar 2025

- Play-off-Rückspiel: 18-19. Februar 2025

- Achtelfinal-Hinspiel: 4-5. März 2025

- Achtelfinal-Rückspiel: 11-12. März 2025

- Viertelfinal-Hinspiele: 8-9. April 2025

- Viertelfinal-Rückspiele: 15-16. April 2025

- Halbfinal-Hinspiele: 29-30. April 2025

- Halbfinal-Rückspiel: 6-7. Mai 2025

- Endspiel der Champions League: 31. Mai 2025