Brasilien hat wohl Trainerlösung gefunden: Carlo Ancelotti soll 2024 kommen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brasilien hat wohl Trainerlösung gefunden: Carlo Ancelotti soll 2024 kommen

Real-Trainer Ancelotti im Gespräch mit seinem brasilianischen Star Vinicius Jr.
Real-Trainer Ancelotti im Gespräch mit seinem brasilianischen Star Vinicius Jr.Profimedia
Star-Trainer Carlo Ancelotti soll ab 2024 die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft übernehmen. Laut CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues soll der Italiener Mitte nächsten Jahres die Interimslösung Fernando Diniz ersetzen. Am Dienstag hatte der Verband den Erstliga-Coach als neuen Nationaltrainer vorgestellt.

Der 49 Jahre alte Diniz betreut in Personalunion weiterhin den derzeitigen Tabellensechsten Fluminense FC aus Rio de Janeiro. "Seine Vorstellung vom Spiel ist ähnlich wie die des Trainers, der ab der Copa America übernehmen wird, und das ist Ancelotti", erklärte Rodrigues und bestätigte damit erstmals öffentlich eine Einigung mit dem Erfolgscoach von Real Madrid.

Diniz als Statthalter für Ancelotti

Bei den Königlichen hat er noch Vertrag bis Juni 2024. Der 64-Jährige habe laut brasilianischen Medien dem fünfmaligen Weltmeister bereits verbal zugesagt.

Diniz – der seinen Einjahresvertrag bereits unterschrieb – wird die Selecao erstmals im September beim Auftakt der südamerikanischen WM-Qualifikation gegen Bolivien und in Peru betreuen. In diesem Jahr folgen noch vier weitere Eliminatorias-Spiele, darunter im November das Duell gegen Weltmeister Argentinien. Im kommenden März testet der Rekord-WM-Champion in Europa unter anderem gegen Nations-League-Sieger Spanien.

Das Real-Trio Rodrygo, Vinicius Jr. und Militao (von links nach rechts) würde sich über einen Nationaltrainer Ancelotti wohl freuen
Das Real-Trio Rodrygo, Vinicius Jr. und Militao (von links nach rechts) würde sich über einen Nationaltrainer Ancelotti wohl freuenAFP

Nach dem Aus von Nationaltrainer Tite, dessen sechseinhalbjährige Amtszeit mit dem Viertelfinal-K.o. bei der WM in Katar gegen Kroatien endete, hatte U20-Coach Ramon Menezes das Team als Interimslösung in drei Testspielen gecoacht, dabei neben einem Sieg gegen Guinea (4:1) auch Pleiten gegen Marokko (1:2) und zuletzt gegen den Senegal (2:4) kassiert.