DFB Pokal LIVE: Dritter Versuch für RB gegen Bayern – Letzter Halbfinalist gesucht

Aktualisiert
DFB Pokal LIVE: Viertelfinale zwischen Bayern und RB Leipzig
DFB Pokal LIVE: Viertelfinale zwischen Bayern und RB LeipzigRONNY HARTMANN / AFP

Einen haben wir noch im Viertelfinale des DFB Pokals: Nach Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg kämpfen der FC Bayern und der SC Freiburg um den letzten verbliebenen Platz im Halbfinale. Die Ausgangslage für die Sachsen ist wenig vielversprechend, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Mit Flashscore bist du hautnah dabei.

Viertelfinale im DFB Pokal

20:45 Uhr: FC Bayern vs. RB Leipzig (ARD, Sky und Flashscore-Audioreportage)

DFB Pokal LIVE

19:23 Uhr - Beim Anblick der Allianz Arena sollte RB Leipzig so langsam der Spaß vergehen. Beim letzten Auswärtsspiel bei den Bayern wurde man sang- und klanglos mit 0:6 nach Hause geschickt. Hoffnung könnte ihnen das Jahr 2023 machen. Da konnte man im Mai zunächst mit 3:1 in der Liga gewinnen und nur drei Monate später im August auch den Super Cup mit 3:0 für sich entscheiden. 

18:54 Uhr - Das Wetter in München spielt aktuell noch nicht wirklich mit. Wie in vielen Teilen Deutschlands kommt es auch in der bayrischen Hauptstadt zu starkem Regen. Während des Spiels könnte die Allianz Arena jedoch von weiteren Schauern verschont werden. 

18:00 Uhr - Berlin, Berlin, der FC Bayern will endlich wieder nach Berlin. "Es ist klar, es geht ums Ganze. Wir sind sechs Jahre nicht in Berlin gewesen. Das heißt, wir haben Nachholbedarf. Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen", sagte der Münchner Vorstandschef Jan-Christian Dreesen vor dem Viertelfinale gegen RB Leipzig mit Nachdruck. Mehr Infos

Diaz, Kane & Co. wollen den ersten Pokalsieg seit 2020.
Diaz, Kane & Co. wollen den ersten Pokalsieg seit 2020.ALEXANDRA BEIER / AFP

17:30 Uhr - Trainer Ole Werner nimmt die Außenseiterrolle mit RB Leipzig im DFB-Pokal-Duell mit Bayern München gerne an. "Keiner rechnet damit, dass wir als Sieger vom Platz gehen, aber wir tun das schon - und das soll man auch auf dem Platz sehen", betonte der 37-Jährige. Mehr Infos

17:00 Uhr - Anlaufschwierigkeiten kennt Brajan Gruda nicht. "Die Jungs haben mich gut aufgenommen, die erste Woche war wirklich top, hat Spaß gemacht", sagte der Neuzugang von RB Leipzig nach seinem gelungenen Debüt beim 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln, bei dem der U21-Nationalspieler nur wenige Tage nach seiner Rückkehr aus England in die Startelf von Trainer Ole Werner gerückt war.

16:30 Uhr - An die Allianz Arena hat Benjamin Henrichs keine guten Erinnerungen - das soll sich im Viertelfinale des DFB-Pokals nun ändern. "Mein letztes Spiel in München war für mich persönlich nicht so erfolgreich, da ich mich dort schwer verletzt habe und wir das Spiel verloren haben. Natürlich wird es deshalb ein emotionales Spiel für mich", sagte der Abwehrspieler von RB Leipzig dem Münchner Merkur/tz.

16:00 Uhr - Das Spiel zwischen Rekordsieger Bayern München und RB Leipzig kann trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr wie geplant stattfinden. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister am Montag bekannt. Aufgrund des Streiks wird die An- und Abreise der 75.000 Zuschauer zu einer besonderen Herausforderung. Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen hatte die Austragung der Partie am Sonntag in Frage gestellt. 

Dreesen hatte die Austragung zunächst offengelassen.
Dreesen hatte die Austragung zunächst offengelassen.ČTK / imago sportfotodienst / Eibner-Pressefoto/Heike Feiner

VORSCHAU FCB vs. RBL - Nach einer kleinen Schwächephase mit einer Niederlage gegen den FC Augsburg und einem Unentschieden gegen den HSV kehrten die Bayern am Sonntag mit einem 5:1-Kantersieg gegen den Tabellendritten TSG Hoffenheim auf die Siegerstraße zurück.

Mit dem Kantersieg im Rücken ist das nächste Ziel für das Team von Vincent Kompany nun der Einzug ins Halbfinale. Als zwanzigfacher Gewinner dieses Wettbewerbs soll die schwarze Serie beendet werden, seit 2020 nicht mehr im Finale gestanden zu haben. 

Für RB Leipzig hingegen ist der Pokal in Ermangelung europäischer Wettbewerbe wohl die beste Chance, in dieser Saison einen Titel zu holen. Der hart erkämpfte 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln am vergangenen Sonntag wird ihnen Auftrieb geben. Christoph Baumgartner erzielte nach seiner Sperre zwei Tore und zeigt sich in Topform.

Nun steht ihnen mit dem Duell gegen die Bayern im Pokal die vielleicht schwierigste Aufgabe der Saison bevor. Die Mannschaft von Ole Werner hat schlechte Erinnerungen an die Münchner, gingen die beiden bisherigen Bundesliga-Begegnungen doch mit 0:6 und 1:5 verloren.