DFB Pokal LIVE: "Ein wenig gepennt" - David Raum erklärt Blitz-Doppelschlag

Aktualisiert
DFB Pokal LIVE: Viertelfinale zwischen Bayern und RB Leipzig
DFB Pokal LIVE: Viertelfinale zwischen Bayern und RB LeipzigČTK / imago sportfotodienst / Revierfoto

Einen haben wir noch im Viertelfinale des DFB Pokals: Nach Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg kämpfen der FC Bayern und der SC Freiburg um den letzten verbliebenen Platz im Halbfinale. Die Ausgangslage für die Sachsen ist wenig vielversprechend, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Mit Flashscore bist du hautnah dabei.

Viertelfinale im DFB Pokal

ENDSTAND: FC Bayern vs. RB Leipzig 2:0

DFB Pokal LIVE

23:06 Uhr - Geburtstagskind Jonathan Tah konnte sich heute seinen Wunsch erspiel, man hätte "zu Null gespielt und das Halbfinale erreicht."

Es hätte heute wieder Möglichkeiten gegeben, den Gegner zu brichen und das Spiel zu "eigenen Gunsten zu drehen", genau das wäre heute erneut der Fall gewesen.

22:57 Uhr - Linksverteidiger der Leipziger David Raum stellte sich im Anschluss ans Match zum Interview bei Sky. Es sind für den Nationalspieler "ein paar Sachen zusammengekommen", vor allem beim ersten Treffer, alle hätten "ein wenig langsam" geschaltet, er mache Marten Vandevoordt, der am Ende den Elfmeter verschuldete "keine Vorwürfe."

Am Ende wären es zwei Szenen gewesen, wo man "etwas gepennt" hätte und damit würde es hier einfach nicht zum Sieg reichen. Zur VAR-Entscheidung wollte er "nichts mehr" sagen, nachdem "in letzter Zeit einige Dinge passiert" wären.

22:47 Uhr - ABPFIFF - Und dann ist Schluss in München! Der FC Bayern schafft es endlich wieder ins Halbfinale des DFB-Pokals. Eine gute Hälfte der Leipziger reichte erneut nicht, um hier am Ende die Münchener genügend zu fordern. Zum Spielbericht.

22:42 Uhr - Sechs Minuten Nachspielzeit sind aktuell am Laufen, Leipzig versucht sich zu wehren, bekommt aber nichts gefährlich auf den FCB-Kasten gebracht.

22:31 Uhr - Noch 10 Minuten auf der Uhr und die Bayern scheinen hier alles im Griff zu haben, Leipzig bekommt kaum noch Kraft in die Offensive, während die Münchener teils noch versuchen das 3:0 zu erzielen und damit den endgültigen Schlusspunkt zu setzen.

22:18 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - Traumfußball der Bayern! Luis Diaz ist beim Konter der Münchener viel zu frei und setzt sich im Duell gegen Vandevoordt durch. Das 2:0 und wohl die Vorentscheidung!

22:15 Uhr - TOOOR FÜR BAYERN - Nach einem Lattenknaller der Leipziger machen die Bayern das Spiel schnell, laufen den Konter in Perfektion und Vandevoordt bringt Pavlovic zu Boden. Der Elfmeter im Anschluss von Harry Kane sitzt wie gewohnt souverän.

22:10 Uhr - Die erste große Chance der zweiten Halbzeit gehört Serge Gnabry. Der FCB beschleunigt das Spiel und findet den Nationalspieler frei vor dem Sechzehner, doch Vandevoordt pariert erneut solide.

21:55 Uhr - ANPFIFF 2. HÄLFTE - Weiter geht die Action in der Allianz Arena, sehen wir jetzt wieder ausgewechselte Münchener und schafft es Leipzig, den Kampf über die nächsten, mindesten 45 Minuten, aufrechzuerhalten?

21:37 Uhr - HALBZEIT - Zähe und bissige Leipziger holen sich ein verdientes Unentschieden zur Pause. Mit einem torlosen 0:0 wird der FCB bisher jedoch nicht zufrieden sein und sicherlich eine gehörige Ansprache von Vincent Kompany zu Ohren bekommen, das ist noch nicht der Fußball, den man gegen Hoffenheim gesehen hat.

21:28 Uhr - Die Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit wirkt zerfahren, die Bayern kommen nicht zwingend vors Tor, während Leipzig immer weiter das Sprit im Gegenpressing zu verschießen scheint. Es könnte ein Revival der zweiten Halbzeit im letzten Duell warten.

21:17 Uhr - Erst gab es den Kontakt, der möglicherweise leicht im Strafraum stattfindet seitens der Bayerndefensive und Leipzigs Nusa, doch nach Überprüfung des VARs gibt es hier keinen Elfmeter, die Gäste-Fans zeigen sich sichtlich erzürnt.

21:04 Uhr - Und immer wieder der FC Bayern, Luis Diaz legt nach einer Ecke den Abpraller vom Elfmeterpunkt aus mehrere Meter über den Leipziger Kasten.

20:59 Uhr - Harry Kane kommt im Strafraum frei zum Abschluss, erst muss Vandervoordt abwehren, dann kratzt Lukeba den Ball von der Linie. Nun scheint der deutsche Rekordmeister wach zu sein.

20:53 Uhr - ABSEITS - Das ist ein Statement! Christoph Baumgartner setzt sich im Sechzehner durch und bestraft die Bayern sofort! Doch Daniel Siebert ließ sich helfen mit der virtuellen Linie, der Offensivmann von RB stand scheinbar knapp im Abseits.

20:46 Uhr - ANPFIFF - Wir suchen den letzten Halbfinalisten in München! Holen sich die Bayern heute in einer weiteren Sahnevorstellung den nächsten Sieg oder gibt's Spannung pur? Das werden wir in den nächsten 90 Minuten oder vielleicht erst in der Verlängerung erfahrne. RB Leipzig scheint definitiv an einen Erfolg zu glauben.

20:35 Uhr - Laut Gomez müsse man den Bayern heute "90 Minuten auf den Sack gehen" und dafür sorgen, dass das "Stadion ungeduldig" werden würde.

20:28 Uhr - Leipzigs technischer Direkor, Mario Gomez sagte "warum nicht?" Laut ihm könnten die Bullen heute definitiv die Überraschung gegen Bayern schaffen, dafür müsse jedoch alles richtig laufen.

20:27 Uhr - Laut RBL-Trainer Ole Werner müsse man "die Bayern im richtigen Moment erwischent", heute wäre es die Taktik, "eklig zu Spielen" und die "Chancen zu nutzen."

Die Aufgabe wäre es heute, seine "Dribbelkönige in Position zu bringen." Aber auch Baumgartner und der Rückkehrer Lukeba wurden vom Ex-Werder Trainer lobend erwähnt.

20:15 Uhr - Auch Vincent Kompany stelle sich bei Sky dem Interview vor dem Match, man wolle heute "hoffentlich zeigen, was man vorhat", aber bei Bayern sei "immer alles pflicht."

Die "Leidenschaft und Emotion", die man jetzt spüre, wolle man heute auf den Rasen bringen und in allen Pokalen "immer da sein", damit nahm er auch bezug auf einen möglichen Titelgewinn in der Champions League. Der "Hunger für den Wettbewerb" sei groß und seine "Jungs" würden wissen, wie sie sich heute mit ihrer enormen "Kreativität" ihre "Chancen erspielen" könnten. Musiala hingegen wäre bisher noch kein Spieler für die Startelf, dabei betonte Kompany aber wiederholt, dass das "noch nicht" der Fall wäre und man in Zukunft natürlich enorm auf den Youngster setzen würde.

20:08 Uhr - "Jamal wird seine Zeit bekommen, denn wir werden ihn brauchen, gerade zu Ende der Saison" - So Max Eberl am Sky-Mikro, damit schürt der Bayern-Boss Hoffnungen bei den Fans.

19:55 Uhr - AUFSTELLUNG LEIPZIG - Ole Werner tauscht auf einer Position. Anstelle von Gruda beginnt heute Lukeba, Seiwald wird nach seinem Ausflug in die Innenverteidigung heute also wieder auf seiner Stammposition spielen.

Aufstellung: RB Leipzig.
Aufstellung: RB Leipzig.Flashscore

19:54 Uhr - AUFSTELLUNG BAYERN - Vincent Kompany sieht nach der überzeugenden Vorstellung gegen Hoffenheim keinen Grund zu, Veränderungen vorzunehmen. Die gleiche Elf aus dem 5:1-Erfolg wird auch heute gegen Leipzig beginnen.

Aufstellung: Bayern München.
Aufstellung: Bayern München.Flashscore

19:23 Uhr - Beim Anblick der Allianz Arena sollte RB Leipzig so langsam der Spaß vergehen. Beim letzten Auswärtsspiel bei den Bayern wurde man sang- und klanglos mit 0:6 nach Hause geschickt. Hoffnung könnte ihnen das Jahr 2023 machen. Da konnte man im Mai zunächst mit 3:1 in der Liga gewinnen und nur drei Monate später im August auch den Super Cup mit 3:0 für sich entscheiden. 

18:54 Uhr - Das Wetter in München spielt aktuell noch nicht wirklich mit. Wie in vielen Teilen Deutschlands kommt es auch in der bayrischen Hauptstadt zu starkem Regen. Während des Spiels könnte die Allianz Arena jedoch von weiteren Schauern verschont werden. 

18:00 Uhr - Berlin, Berlin, der FC Bayern will endlich wieder nach Berlin. "Es ist klar, es geht ums Ganze. Wir sind sechs Jahre nicht in Berlin gewesen. Das heißt, wir haben Nachholbedarf. Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen", sagte der Münchner Vorstandschef Jan-Christian Dreesen vor dem Viertelfinale gegen RB Leipzig mit Nachdruck. Mehr Infos

Diaz, Kane & Co. wollen den ersten Pokalsieg seit 2020.
Diaz, Kane & Co. wollen den ersten Pokalsieg seit 2020.ALEXANDRA BEIER / AFP

17:30 Uhr - Trainer Ole Werner nimmt die Außenseiterrolle mit RB Leipzig im DFB-Pokal-Duell mit Bayern München gerne an. "Keiner rechnet damit, dass wir als Sieger vom Platz gehen, aber wir tun das schon - und das soll man auch auf dem Platz sehen", betonte der 37-Jährige. Mehr Infos

17:00 Uhr - Anlaufschwierigkeiten kennt Brajan Gruda nicht. "Die Jungs haben mich gut aufgenommen, die erste Woche war wirklich top, hat Spaß gemacht", sagte der Neuzugang von RB Leipzig nach seinem gelungenen Debüt beim 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln, bei dem der U21-Nationalspieler nur wenige Tage nach seiner Rückkehr aus England in die Startelf von Trainer Ole Werner gerückt war.

16:30 Uhr - An die Allianz Arena hat Benjamin Henrichs keine guten Erinnerungen - das soll sich im Viertelfinale des DFB-Pokals nun ändern. "Mein letztes Spiel in München war für mich persönlich nicht so erfolgreich, da ich mich dort schwer verletzt habe und wir das Spiel verloren haben. Natürlich wird es deshalb ein emotionales Spiel für mich", sagte der Abwehrspieler von RB Leipzig dem Münchner Merkur/tz.

16:00 Uhr - Das Spiel zwischen Rekordsieger Bayern München und RB Leipzig kann trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr wie geplant stattfinden. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister am Montag bekannt. Aufgrund des Streiks wird die An- und Abreise der 75.000 Zuschauer zu einer besonderen Herausforderung. Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen hatte die Austragung der Partie am Sonntag in Frage gestellt. 

Dreesen hatte die Austragung zunächst offengelassen.
Dreesen hatte die Austragung zunächst offengelassen.ČTK / imago sportfotodienst / Eibner-Pressefoto/Heike Feiner

VORSCHAU FCB vs. RBL - Nach einer kleinen Schwächephase mit einer Niederlage gegen den FC Augsburg und einem Unentschieden gegen den HSV kehrten die Bayern am Sonntag mit einem 5:1-Kantersieg gegen den Tabellendritten TSG Hoffenheim auf die Siegerstraße zurück.

Mit dem Kantersieg im Rücken ist das nächste Ziel für das Team von Vincent Kompany nun der Einzug ins Halbfinale. Als zwanzigfacher Gewinner dieses Wettbewerbs soll die schwarze Serie beendet werden, seit 2020 nicht mehr im Finale gestanden zu haben. 

Für RB Leipzig hingegen ist der Pokal in Ermangelung europäischer Wettbewerbe wohl die beste Chance, in dieser Saison einen Titel zu holen. Der hart erkämpfte 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln am vergangenen Sonntag wird ihnen Auftrieb geben. Christoph Baumgartner erzielte nach seiner Sperre zwei Tore und zeigt sich in Topform.

Nun steht ihnen mit dem Duell gegen die Bayern im Pokal die vielleicht schwierigste Aufgabe der Saison bevor. Die Mannschaft von Ole Werner hat schlechte Erinnerungen an die Münchner, gingen die beiden bisherigen Bundesliga-Begegnungen doch mit 0:6 und 1:5 verloren.