DFB-Pokal: Topfavorit Bayer Leverkusen trifft im Halbfinale auf Fortuna Düsseldorf

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DFB-Pokal: Topfavorit Bayer Leverkusen trifft im Halbfinale auf Fortuna Düsseldorf
Aktualisiert
Das Objekt der Begierde: Der berühmte DFB-Pokal.
Das Objekt der Begierde: Der berühmte DFB-Pokal.Profimedia
Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen erwartet im Halbfinale des DFB-Pokals 2023/24 ein machbarer Gegner. Die Werkself bekommt es Anfang April mit dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zu tun. Als Losfee war Kommentatoren-Legende Bela Rethy im Einsatz. 

Unklar ist, auf welchen Gegner der 1. FC Kaiserslautern im Halbfinale treffen wird. Das Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach konnte wegen starker Regenfälle am vergangenen Mittwoch nicht wie geplant über die Bühne gehen. Nachgeholt wird die Partie am 12. März. Im Falle eines Weiterkommens würde das drittklassige Saarbrücken Heimvorteil genießen.

Leverkusens Düsseldorf-Vergangenheit

Die aktuellen Situationen von Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf könnten kaum anders sein: Während die Werkself derzeit um ihren ersten Meistertitel spielt und mit dem Sieg gegen den FC Bayern München einen großen Schritt in die richtige Richtung machte, spielt Düsseldorf derzeit um den Aufsteig aus der 2. Bundesliga mit.

Doch in der Vergangenheit waren die Welten der beiden Vereine auch schon näher beieinander. Und zwar teilweise so nah, dass die Leverkusener reglmäßig gegen die Fortuna verlor. In 65 Aufeinandertreffen stehen 20 Siege für Bayer zu Buche - 28-mal triumphierte Düsseldorf, während man sich in 17 Aufeinandertreffen torgleich trennte. Aber: Die beiden Pokalduelle 1987 und 1979 gingen an Fortuna Düsseldorf.

Ungleiches Duell im zweiten Halbfinale

Es ist irrelevant, wer im DFB-Pokal-Halbfinale auf den 1. FC Kaiserslautern trifft, denn in beiden Fällen wird es einen Klassenunterschied geben. Aus der Sicht der Roten Teufel wird man auf ein Duell mit Borussia Mönchengladbach verzichten können. 91 Duelle gab es in der Vergangenheit, von denen man 46 verlor - Eine Horrorbilanz.

Besser sieht es gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken aus. Zwar waren Duelle der beiden Vereine in den letzten 25 Jahren Mangelware - man spielte viermal in der 3. Liga gegeneinander - jedoch sieht die Bilanz in den letzten Aufeinandertreffen sehr positiv für den 1. FCK aus: 22 der 42 Duelle gewann man.

Gibt es den zweiten DFB-Pokal-Erfolg?

Als Topfavorit auf den Titelgewinn gilt ohnehin Bayer Leverkusen mit Startrainer Xabi Alonso. Erst einmal gewann B04 den DFB-Pokal (1992/93), es ist bis dato der einzige große Titel auf nationaler Ebene in der Vereinshistorie.

Xabi Alonso möchte Leverkusens lange Durststrecke endlich beenden.
Xabi Alonso möchte Leverkusens lange Durststrecke endlich beenden.AFP

Auch die Unterhaus-Vereine Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern haben eine historische Chance. Der letzte Pokalfinalist, der nicht aus der Bundesliga kam, war der MSV Duisburg in der Saison 2010/11. Im Berliner Olympiastadion kassierten die Zebras allerdings eine heftige 5:0-Klatsche gegen Schalke 04.  

Die Halbfinals des DFB-Pokals im Überblick:

1. FC Kaiserslautern vs. 1. FC Saarbrücken / Borussia Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen vs. Fortuna Düsseldorf