Europa League Round-up: Galatasaray setzt sich nach Krimi gegen Sparta Prag durch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Europa League Round-up: Galatasaray setzt sich nach Krimi gegen Sparta Prag durch

Aktualisiert
Galatasaray geht mit einem knappen Vorsprung ins Rückspiel nach Prag
Galatasaray geht mit einem knappen Vorsprung ins Rückspiel nach PragAFP
Galatasaray Istanbul besiegt Sparta Prag im ersten Aufeinandertreffen seit 1997 mit 3:2 (1:0) und sicherte sich damit einen knappen Vorsprung im Hinspiel der Achtelfinal-Play-offs der UEFA Europa League (UEL).

Sparta startete furios, doch es fehlten die Tore: Qazim Laci schoss den Ball nach einer Flanke von Jan Kuchta knapp am Tor vorbei, Veljko Birmancevic scheiterte kurze Zeit später nach einem schlampigen Pass von Ex-Bundesligaspieler Kerem Demirbay am ausgestreckten Bein von Fernando Muslera.

Zum Match-Cente: Galatasaray vs. Sparta Prag

Gala übersteht Anfangsphase und sticht durch Ex-Bundesligisten

Von der frühen Druckphase der Gäste erholte sich Galatasaray nach und nach. Mauro Icardi setzte nach herrlichem Pass von Kerem Aktürkoglu das erste Ausrufezeichen, Ladislav Krejci war auf der Gegenseite zur Stelle.

Demirbay (19.) zog wenige Momente später ungehindert in den Strafraum. Der Mittelfeldspieler setzte den Ball vorbei an Peter Vindahl, zur Führung Führung der Hausherren.

Kerem Demirbay schoss den Führungstreffer
Kerem Demirbay schoss den FührungstrefferAFP

 

Im zweiten Durchgang begann Sparta erneut stark. Angelo Preciado glich mit einem sehenswerten Schuss ins untere Eck aus und erzielte seinen zweiten Treffer in vier Partien, nachdem er zuvor noch nie für den Verein getroffen hatte.

Icardi erlöst Gastgeber spät

Nach zwei eigenen, vergebenen Chancen war Icardi (60.) dann nach einer Stunde an der erneuten Führung von Gala maßgeblich beteiligt, als er einen laschen Pass von Krejci abfing und den Ball für Dries Mertens auflegte, dessen Schuss erneut vom Kapitän der Gäste abgefälscht ins eigene Tor abgefälscht wurde.

Es war eine wilde Phase im Spiel, denn nur wenige Sekunden später wurde Victor Nelsson (62.) nach einem Foul an Birmancevic des Feldes verwiesen wurde, ehe Kuchta (65.) eine Flanke von Preciado zum erneuten Ausgleich einköpfte. 

Sparta feiert das Tor von Kuchta
Sparta feiert das Tor von KuchtaAFP

Lucas Torreira hätte dann sogar beinahe den Siegtreffer für die Gäste erzielt, doch sein Kopfball wurde von Vindahl abgewehrt. Die Zushauer in Istanbul sahen einen weiteren Platzverweis, als Matej Rynes (80.) nach einem Einsatz seines Ellbogens gegen Baris Yilmaz die zweite Gelbe Karte sah.

Stats: Galatasaray vs. Sparta Prag
Stats: Galatasaray vs. Sparta PragOpta by StatsPerform

Der Held des Tages sollte dann aber Icardi (90.+1) werden, der in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer erzielte und "Gala" den neunten Sieg in Folge in allen Wettbewerben beschert.

Weitere Ergebnisse der Europa League:

Feyenoord 1 Roma 1

Shakhtar Donetsk 2 Marseille 2

Young Boys 1 Sporting CP 3