Europa League: Spitzenspiel in Sevilla - Roma und Sporting jagen zu Hause Rückstände

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Europa League: Spitzenspiel in Sevilla - Roma und Sporting jagen zu Hause Rückstände
Einst im El Clasico, am Donnerstag duellieren sie sich um ein Ticket für das Europa-League-Halbfinale: Ivan Rakitic (l.) und Casemiro (r.).
Einst im El Clasico, am Donnerstag duellieren sie sich um ein Ticket für das Europa-League-Halbfinale: Ivan Rakitic (l.) und Casemiro (r.).AFP
Nach dem Viertelfinale der UEFA Champions League geht es am Donnerstag auch in der Europa League in die heiße Phase der letzten 8. Neben der Partie von Bayern Leverkusen bei Union Saint-Gilloise steigt in Sevilla das Spitzenspiel zwischen Sevilla und Manchester United. Zudem empfängt der AS Rom Feyenoord und Sporting Juventus Turin.

FC Sevilla vs. Manchester United (2:2 im Hinspiel)

Das Spiel zwischen Manchester United und Sevilla um den Einzug in die Runde der letzten Vier der Europa League steht an. Die Red Devils schienen die Partie im Old Trafford dank des Doppelpacks von Marcel Sabitzer in den ersten 25 Minuten bereits für sich entschieden zu haben.

Zum Match-Centre: FC Sevilla vs. Manchester United

Doch in der Schlussphase unterlief der Mannschaft von Erik ten Hag gleich zwei Eigentore in der 84. und 92. Minute, sodass es komplett offen ins Rückspiel geht.

Die Red Devils haben sich mit einem routinierten 2:0-Sieg gegen Nottingham Forest für die Enttäuschung der Vorwoche revanchiert. Damit bleiben sie Dritter in der Premier League und haben acht Spiele vor Schluss die Qualifikation für die Champions League fest im Blick.

United gewann fünf ihrer letzten sieben internationalen Spiele gegen spanische Gegner auswärts und fuhr zwei weitere Unentschieden ein.

Für Sevilla ist die Europa League die einzige Chance, sich in der nächsten Saison für das internationale Geschäft zu qualifizieren. In LaLiga liegt man nur auf Platz 13 - gerade einmal acht Punkte ist man von der Abstiegszone entfernt.

Doch aufgepasst: Seit dem Trainerwechsel vor rund einem Monat läuft es wieder besser. In zwei Ligaspielen holte man vier Punkte, dazu das Remis in Manchester. Nur Barcelona und Atletico Madrid haben in den letzten fünf Spielen mehr Punkte geholt.

Flashscore Prognose: Manchester United schien im Hinspiel deutlich überlegen, allerdings konnte Sevilla in den letzten Wochen doch ordentlich Selbstvertrauen tanken. Zudem ist der Verein nach wie vor ein Mythos des Wettbewerbs. Wir gehen davon aus, dass sich Sevilla danks eines 2:1 durchmogelt.

AS Rom vs. Feyenoord (0:1 im Hinspiel)

Die Roma empfängt am Donnerstag Feyenoord im Rückspiel des Viertelfinales der UEFA Europa League im Stadio Olimpico. Die beiden Teams trafen letzte Woche im Hinspiel in den Niederlanden aufeinander. Mats Wieffer erzielte in der 53. Minute den Treffer zum 1:0-Heimsieg für Feyenoord. Für die Niederländer war es der erste Sieg überhaupt gegen die Roma, und daran möchten sie im Rückspiel natürlich anknüpfen.

Zum Match-Centre: AS Rom vs. Feynoord

Das Team von Jose Mourinho kehrte am Sonntag in der Serie A mit einem 3:0-Heimsieg gegen Udinese durch Tore von Edoardo Bove, Lorenzo Pellegrini und Tammy Abraham in die Erfolgsspur zurück.

Feyenoord setzte seine Siegesserie in der Eredivisie am Sonntag fort. Tore von Santiago Giménez, Sebastian Szymanski und ein Eigentor von Calvin Mac-Intosch bescherten der Mannschaft von Arne Slot einen 3:0-Auswärtssieg.

Flashscore-Prognose: Der AS Rom hat in der aktuellen Saison vier von fünf Heimspiel gewonnen. Zudem ist Coach Mourinho ein Fuchs, wenn es um Knock-out-Spiele geht. Wir gehen davon aus, dass die Italiener sich knapp mit 2:0 durchsetzen.

Sporting vs. Juventus Turin (0:1 im Hinspiel)

Sporting Lissabon empfängt im vierten Spiel am Donnerstag im Estadio Jose Alvalade Juventus Turin. Federico Gatto hatte Juve im Hinspiel erlöst.

Die Portugiesen stehen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz der Primeira Liga und haben in dieser Saison Probleme, konstant gute Leistungen zu bringen. Am Wochenende kam man nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Arouca hinaus.

Zum Match-Centre: Sporting vs. Juventus Turin

Lissabon konnte in den letzten drei Spielen in der UEFA Champions League gegen Juventus Turin nicht gewinnen. Der letzte Sieg gegen einen italienischen Gegner in europäischen Wettbewerben liegt gar über 12 Jahre zurück.

Manuel Ugarte (l.) und Goncalo Inacio (r.) wollen mit Sporting am Donnerstag die Wende schaffen.
Manuel Ugarte (l.) und Goncalo Inacio (r.) wollen mit Sporting am Donnerstag die Wende schaffen.AFP

Juventus Turin liegt dagegen auf dem siebten Platz der Serie A. In einer turbulenten Saison träumt man nach einer ordentlichen Rückrunde trotz Punktabzug vom internationalen Geschäft. Die Bianconeri musste am Sonntag eine 0:1-Niederlage gegen Sassuolo einstecken. 

Flashscore-Prognose: Juve hat nach dem 1:0 im Hinspiel die bessere Ausgangslage, obwohl Sporting durchaus seine Möglichkeiten hatte. Wir erwarten auch in Lissabon ein enges und offenes Spiel - mit dem glücklicheren Ende für die Turiner - 1:1.