DFB: Ilkay Gündogan rät zur Demut - Gehören "nicht zu den absoluten Topfavoriten"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

DFB: Ilkay Gündogan rät zur Demut - Gehören "nicht zu den absoluten Topfavoriten"

Ilkay Gündogan mahnt vor der EM 2024 zur Demut.
Ilkay Gündogan mahnt vor der EM 2024 zur Demut.Profimedia
Ilkay Gündogan hat im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland eine mögliche aufkommende Euphorie hinsichtlich der EM 2024 in Deutschland gebremst. Der Star von Manchester City fordert sich selbst und seine Nationalmannschaftskollegen stattdessen auf, "zu liefern": "Wenn wir noch für Aufbruchstimmung zur Heim-EM sorgen wollen, dann müssen wir jetzt mit Erfolgserlebnissen loslegen", so der 32-Jährige.

Ilkay Gündogan: Sollten "kleinere Brötchen backen"

"Im Moment gehören wir sicher nicht zu den absoluten Topfavoriten", mahnt Gündogan weiter: "Vielleicht sollten wir uns zu dem auch nicht selbst erklären, sondern kleiner Brötchen backen."

Deutschland war sowohl bei der WM 2018, als auch 2022 in der Vorrunde ausgeschieden, bei der EM 2020 scheiterte man im Achtelfinale gegen England. "Dafür waren die letzten Turniere einfach viel zu enttäuschend", weiß Gündogan.

Gündogan ruft das DFB-Team dazu auf, zu liefern.
Gündogan ruft das DFB-Team dazu auf, zu liefern.Opta by StatsPerform/AFP

"Prime-Zidane" möchte das Treble mit ManCity

Mit Manchester City steht Gündogan vor einer historischen Saison: Neben der englischen Meisterschaft udnd em FA-Cup können die Citizens am 10. Juni (ZDF/DAZN) gegen inter Mailand auch die Champions League gewinnen.

Gündogan spielt im Team von Pep Guardiola eine zentrale Rolle, Teamkollege Kyle Walker adelte seine Leistungen in den letzten Omanten als 'Prime-Zidane'.