EM-Quali-Tracker: Haaland gegen Spanien gefragt - Türkei will an Spitze bleiben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

EM-Quali-Tracker: Haaland gegen Spanien gefragt - Türkei will an Spitze bleiben

Aktualisiert
EM-Quali-Tracker: Haaland morgen gegen Spanien gefragt - Türkei will an der Spitze bleiben
EM-Quali-Tracker: Haaland morgen gegen Spanien gefragt - Türkei will an der Spitze bleibenAFP
Willkommen zurück zur EM-Quali - und zwar zur Crunchtime der Qualifikationsphase! Wer holt sich die Tickets für die EM 2024 in Deutschland? Flashscore ist per Tracker dabei und hält euch auf dem Laufenden.

Zum zweiten Teil des EM-Quali-Trackers

23:29 Uhr – Ausblick auf Sonntag – Morgen stehen acht weitere Partien auf dem Programm. Besonders interessant dürfte dabei die Partie zwischen Norwegen und Spanien werden, wenn die Elf um Superstar Erling Haaland versuchen wird, die Chancen für eine Qualifikation am Leben zu erhalten – mit einer Niederlage sind diese dahin.

Die nächsten Partien der EM-Quali im Überblick
Die nächsten Partien der EM-Quali im ÜberblickFlashscore

In der Türkei geht es gegen Lettland für die Gastgeber darum, die Qualifikation weiter voranzutreiben. In der aktuellen Tabelle hätte man alle Trümpfe in der Hand.

Auch in Wales geht es um vieles, bei einer Niederlage ist die Qualifikation für die Waliser quasi unmöglich.

23:07 Uhr - Tabellenstände - Schauen wir zum Abschluss des Tages noch einmal auf die Veränderungen in den Tabellen. Mit Dänemarks Sieg gegen Kasachstan haben die Gastgeber den Anschluss an Slowenien gewahrt. Zum direkten Duell kommt es am 17. November.

EM-Quali Gruppe G
EM-Quali Gruppe GFlashscore

Mit Italiens Sieg sieht es in Gruppe C aus wie vor Quali-Beginn erwartet: Italien und England gemeinsam an der Spitze.

EM-Quali Gruppe C
EM-Quali Gruppe CFlashscore

Ungarn hat mit seinem Sieg gegen Serbien einen riesigen Sprung in Richtung Gruppensieg gemacht: Mit einem Spiel weniger hat man nun drei Punkte Vorsprung.

EM-Quali Gruppe G
EM-Quali Gruppe GFlashscore

22:43 Uhr - Abpfiff - Und damit ist es das Ende der Quali-Spiele am heutigen Samstag. Italien beschafft spät das 4:0, während Dänemark gegen Kasachstan mit 3:1 gewinnt und Ungarn gegen Serbien die Tabellenführung behält.

22:40 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Italien vs. Malta - Während das Spiel in Dänemark bereits abgepfiffen ist, trifft Frattesi zum 4:0. Der Eingewechselte setzt sich im Dribbling gegen zwei Malteser durch und verwandelt ins kurze Eck.

22:24 Uhr - Zwischenupdate - Aktuell ist auf den Plätzen wenig los. Dänemark ist trotz Kasachstans Anschlusstreffer nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft und auf dem Weg Richtung Sieg.

Zum Match-Center: Dänemark vs. Kasachstan

Italien dominiert Malta weiterhin, die Gäste halten aber stark dagegen und verhindern abgeschossen zu werden.

Zum Match-Center: Italien vs. Malta

Das engste Match findet in Budapest statt, wo Serbien auch in der 2. Halbzeit mehr Spielanteile hat, diese aber nicht verwerten kann.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Serbien

22:11 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Italien vs. Malta 3:0 - Raspadori hat auf links zu viel Platz und flankt flach in die Mitte. Kean verpasst den Ball, die Kugel landet am zweiten Pfosten bei Berardi, der das Spielgerät kompromisslos ins Tor hämmert. Ist das die Vorentscheidung?

22:04 Uhr - TOR FÜR KASACHSTAN - Dänemark vs. Kasachstan 3:1 - Der Anschlusstreffer: Mit dem ersten Schuss aufs Tor von Kasper Schmeichel findet Yan Vorogovskiy auch direkt das Netz. Geht da noch was für die Kasachen?

21:53 Uhr - TOR FÜR DÄNEMARK - Dänemark vs. Kasachstan 3:0 - Kurz nach Wiederanpfiff treffen die Dänen erneut – und wieder ist es Robert Skov, der die Kasachen kalt erwischt.

21:49 Uhr - Weiter geht’s - In Kopenhagen rollt der Ball wieder, die anderen Plätze werden kurzfristig folgen. Die letzten 45 Minuten des Tages stehen an.

21:46 Uhr - Dass Ballbesitz alleine keine Tore schießt, zeigte Serbien ist der ersten Halbzeit: Mehr Expected Goals, Ballbesitz, Schüsse aufs Tor, Schussversuche und Eckbälle – In der Statistik, auf die es ankommt, nämlich die Tore, führt jedoch Ungarn.

Statistiken Ungarn vs. Serbien 1. Halbzeit
Statistiken Ungarn vs. Serbien 1. HalbzeitFlashscore

21:38 Uhr - Halbzeit - Auf allen Plätzen ist es Zeit für den Pausentee, dreimal führt der Gastgeber, dreimal schossen sie zwei Tore. Das einzige Auswärtstor schoss Serbien. 

21:35 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Italien vs. Malta 2:0 - Parallel fällt in Italien das 2:0: Domenico Berardi kriegt den Ball halbrechts an der Strafraumkante und schlenzt den Ball ins lange Eck. Bonello streckt sich vergeblich.

21:33 Uhr - TOR FÜR DÄNEMARK - Dänemark vs. Kasachstan 2:0 - Eine Minute Nachspielzeit war angezeigt, in der zweiten Minute fällt das Tor – Diskussionen vorprogrammiert. Erneut trifft aber ein Bundesliga-Spieler, dieses Mal zeigt Robert Skov was er kann und stellt auf 2:0.

21:25 Uhr - TOR FÜR DÄNEMARK - Dänemark vs. Kasachstan 1:0 - Jetzt nimmt die Konferenz langsam Tempo auf und wieder ist ein Bundesliga-Akteur der Torschütze: Wolfsburgs Jonas Wind verwandelt im Eins gegen Eins souverän ins linke Eck.

21:23 Uhr - TOR FÜR UNGARN - Ungarn vs. Serbien 2:1 - Das hat nicht lange gehalten: Freiburgs Roland Sallai zieht von der Strafraumkante ab und setzt den Ball ins Netz. Ungarn führt direkt wieder!

21:21 Uhr - TOR FÜR SERBIEN - Ungarn vs. Serbien 1:1 - Nach einer Ecke ist Nemanja Gudelj zur Stelle und gleicht aus – Alles wieder auf Anfang.

21:12 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Italien vs. Malta 1:0 - Bonaventura bringt Italien die Führung und es war ein Traumtor: Die Gastgeber pressen hoch und erobern den Ball gut 30 Meter vor dem Tor der Gäste. Der Ball landet beim 34-jährigen Mittelfeldspieler, der den Ball oben rechts ins Eck schlenzt.

21:08 Uhr - TOR FÜR UNGARN - Ungarn vs. Serbien 1:0 - Das erste Tor des Abends fällt in Budapest. Barnabas Varga bringt die Gastgeber in Führung.

21:06 Uhr - 17. Minute - Nach einem starken Dribbling kommt Moise Kean im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter gibt keinen Elfmeter. Es gab eine Menge Armeinsatz von Kean und seinem Gegenspieler, sowie eine späte maltesische Grätsche – Ein Pfiff wäre zumindest nicht unvertretbar gewesen.

20:53 Uhr - 5. Minute - Italien mit dem ersten Lattentreffer: Nach einer Ecke kommt Mancini mit dem Kopf an den Ball und trifft den Querbalken, fraglich ob Maltas Bonello den gehalten hätte.

20:47 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt, auf allen drei Plätzen haben die Schiedsrichter die Partien angepfiffen. In Dänemark war man pünktlich dran, die anderen beiden Spiele hatten etwas Verspätung.

20:37 Uhr - Aufstellung Ungarn vs. Serbien - Das wohl spannendste Spiel des Abends findet in der Puskas Arena in Budapest statt, wenn die beiden Spitzenmannschaften der Gruppe G aufeinandertreffen. Beide Mannschaften haben derzeit zehn Punkte auf ihrem Konto, Tabellenführer Ungarn hat dabei aber ein Spiel weniger gebraucht. Mit einem Sieg könnte Serbien die Chancen auf einen Gruppensieg steigern.

Aus Bundesliga-Sicht sind zwei derzeitige Spieler in der Startelf: Hoffenheim-Neuzugang Attila Szalai beginnt in der Defensive, Freiburgs Roland Sallai wird etwas hinter Stürmer Varga erwartet. Kapitän ist auch heute der ehemalige Leipziger Dominik Szoboszlai, sein ehemaliger Teamkollege Peter Gulacsi sitzt auf der Bank – ebenso wie der ehemalige Frankfurter Filip Kostic auf der anderen Seite.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Serbien

Aufstellung Ungarn vs. Serbien
Aufstellung Ungarn vs. SerbienFlashscore

20:29 Uhr - Aufstellung Italien vs. Malta - Italiens Startelf ist eine Ansammlung der besten Spieler der Serie A gepaart mit Paris-Torhüter Gianluigi Donnarumma. Gegen Malta dürfte die Squadra Azzurra wenig Probleme haben, doch Leichtfertigkeit sollt sich keine einschleichen. Mit einem Sieg könnten sich die Gastgeber vor die Ukraine auf einen Quali-Platz schieben.

Zum Match-Center: Italien vs. Malta

Aufstellung Italien vs. Malta
Aufstellung Italien vs. MaltaFlashscore

20:22 Uhr - Aufstellung Dänemark vs. Kasachstan - Dänemark beginnt unter anderem mit den beiden Wolfsburgern Jonas Wind und Joakim Maehle, dazu kommt der Hoffenheimer Robert Skov. Gespickt mit viel Starpower wollen die Gastgeber nachziehen und wie Slowenien einen Dreier einfahren. Mit vier Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Quali-Platz hätte man dann eine gute Ausgangslage für die Qualifikation zur EM 2024.

Zum Match-Center: Dänemark vs. Kasachstan

Aufstellung Dänemark vs. Kasachstan
Aufstellung Dänemark vs. KasachstanFlashscore

20:08 Uhr - Bulgarien brachte sich bereits zum Ende der ersten Hälfte in eine schwierige Situation, als Andrian Kraev in der 42. Minute vom Platz flug. Das 0:1 fiel in die direkt folgende Unordnung, das 0:2 kam in der 55. Spielminute, Lasickas‘ Tor zum 0:3 wurde wegen Abseits aberkannt.

Zum Match-Center: Bulgarien vs. Litauen

Spielernoten: Bulgarien vs. Litauen
Spielernoten: Bulgarien vs. LitauenFlashscore

20:05 Uhr - Slowenien verdankt seinen Sieg besonders einer starken Leistung samt Doppelpack von Sesko in der ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber nicht mehr daran anknüpfen und überließen das Spiel immer stärker werdenden Finnen. Belohnen können sich die Gäste nicht, das späte Tor durch Janza passt nicht zum Spielverlauf der zweiten Hälfte.

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland

Spielernoten: Slowenien vs. Finnland
Spielernoten: Slowenien vs. FinnlandFlashscore

19:58 Uhr - Abpfiff - Auf beiden Plätzen ist das Spiel vorbei. Finnland kann trotz einer starken zweiten Hälfte nicht mehr in die Partie zurückkommen und kriegt spät noch das 3:0. In Sofia wird Litauen noch das 0:3 aberkannt, was am Ende aber nicht weiter stört. Die Gäste gewinnen chanceneffizient mit 0:2.

19:55 Uhr - TOR FÜR SLOWENIEN - Slowenien vs. Finnland 3:0 - Nach der zweiten Halbzeit war das Tor eher auf der anderen Seite zu erwarten, aber Slowenien lässt die letzten Zweifel am Sieg verschwinden. Nach einer Ecke wird der Ball an die Strafraumkante geklärt. Der Ball landet bei Enk Janza, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und flach ins lange Eck verwandelt.

19:50 Uhr - 89. Minute - Kurz vor Schluss dürften beide Spiele wohl entschieden sein. Nach einer starken zweiten Hälfte hätten sich die Finnen zumindest den Ehrentreffer verdient, aber durch das slowenische Abwehrbollwerk ist kein Durchkommen.

19:38 Uhr - 75. Minute - Hakans mit der Großchance! Der finnische Rechtsaußen scheitert im Eins gegen Eins aber an Oblak. Glanzparade des 30-Jährigen!

19:34 Uhr - 71. Minute - Auf der einen Seite kommt Pukki freistehend zum Volley, kriegt den Ball aber nicht an Oblak vorbei. Im Gegenzug wird Vipotnik, der für Sesko ins Spiel kam, in die Tiefe geschickt. Sein wuchtiger Abschluss findet den Weg ins Netz, aber der Linienrichter hat was dagegen: Abseits und weiterhin 2:0.

19:27 Uhr - 65. Minute - In Ljubljana, wo Doppelpacker Sesko mittlerweile Feierabend hat, ist Finnland in der zweiten Hälfte die aktivere Mannschaft. Da die Gäste zwei Tore brauchen, ist dies auch wenig überraschend, aber bisher kommt nichts gefährliches auf das Tor von Jan Oblak.

19:21 Uhr - TOR FÜR LITAUEN - Bulgarien vs. Litauen 0:2 - Pijus Sirvys schnürt seinen Doppelpack und bringt Litauen die komfortablere Führung. Kann Bulgarien nochmal zurückkommen?

19:15 Uhr - 53. Minute - Finnland wagt sich in den Strafraum, der eingewechselte Hakans kriegt den letzten Pass am Fünfmeterraum aber nicht zum Mitspieler.

19:07 Uhr - Weiter geht’s - Wiederanpfiff auf beiden Plätzen, Slowenien bleibt unverändert, bei Finnland kommt unter anderem Pohjanpalo in die Partie.

18:50 Uhr - Halbzeit - Litauen führt in Sofia mittlerweile durch einen Treffer von Pijus Sirvys 1:0. Außerdem sind die Balten seit Minute 42 ein Mann mehr.

Zum Match-Center: Bulgarien vs. Litauen

Slowenien hat im Heimspiel gegen Finnland alles im Griff. Der Leipziger Benjamin Sesko ist aktuell der Mann der Stunde und trägt mit seinem Doppelpack maßgeblich zur 2:0-Pausenführung bei.

18:40 Uhr - 39. Minute - Dem Publikum in Ljubljana gefällt, was es hier zu sehen bekommt. Den Slowenen ist anzumerken, dass sie das Spiel genießen. Phasenweise zaubern die Osteuropäer wunderschöne Kombinationen auf den Rasen. Finnland hingegen ist fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland

18:30 Uhr - TOR FÜR SLOWENIEN - Slowenien vs. Finnland 2:0 - Bitter für Finnland! Die Skandinavier haben sich eben ins Spiel getastet. Sesko erobert im Mittelfeld den Ball, profitiert von einem individuellen Fehler, zimmert den Ball wenige Sekunden später völlig humorlos ins Netz. Null Abwehrchance für Hradecky, Doppelpack von Sesko.

18:25 Uhr - 24. Minute - Auch, wenn Slowenien heute gewinnen sollte, wäre die erfolgreiche EM-Qualifikation längst nicht eingetütet. Drei Spiele stehen noch auf dem Programm, keine davon dürfte zum gemütlichen Spaziergang werden.

Am Dienstag steht ein schwieriges Auswärtsspiel in Nordirland an. Mitte November ist man beim Gruppenfavoriten Dänemark zu Gast, ehe man die EM-Qualifikation mit einem Heimspiel gegen das überraschend starke Kasachstan beschließt.

Das schwierige Restprogramm der Slowenen im Überblick.
Das schwierige Restprogramm der Slowenen im Überblick.Flashscore

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland

18:17 Uhr - TOR FÜR SLOWENIEN - Slowenien vs. Finnland 1:0 - Elfmeter für Slowenien! Andraz Sporar wird gefoult, Schiedsrichter Orsato zeigt sofort auf den Punkt. Benjamin Sesko im direkten Duell mit Hradecky - satter Schuss ins linke Eck. Die Gastgeber führen.

18:16 Uhr - 15. Minute - Gute Situation von Finnland, aber Teemu Pukki rutscht aus und verschenkt die Möglichkeit auf einen gefährlichen Abschluss.

Der 33-jährige Stürmer ist deutschen Fans aus seiner Zeit bei Schalke 04 bestens bekannt. Mittlerweile kickt er in der MLS für Minnesota United - und das höchst erfolgreich. In bislang 13 Spielen erzielte er zehn Treffer. Zuletzt netzte er gegen LA Galaxy gar viermal.

18:10 Uhr - 10. Minute - Erwartungsgemäß ist Slowenien in der Anfangsphase das dominante Team und hat deutlich mehr Ballbesitz als Finnland. Die Gäste suchen ihr Heil vorwiegend in Kontersituationen, die Heimelf setzt vermehrt auf lange Bälle.

Samdporia-Profi Petar Stojanovic hatte eben die beste Chance des Spiels auf dem Fuß. Völlig verwaist stand der 28-jährige Flügelspieler am langen Pfosten. Sein Volley-Abschluss ging aber klar über den Kasten von Lukas Hradecky.

18:01 Uhr - ANPFIFF - In Ljubljana herrscht beste Stimmung, Schiedsrichter Daniele Orsato pfeift die Begegnung an. Mit einem Auge werden wir natürlich auch nach Sofia schielen.

17:52 Uhr - Slowenien führt Qualifikationsgruppe H aktuell mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von +7 an. Eine äußerst fragile Tabellenführung, mit einem Sieg würde sich Finnland vorläufig auf Platz eins setzen. Nur ein Punkt trennt die heutigen Gegner. Das Hinspiel im Olympiastadion von Helsinki gewannen die Suomi mit 2:0.

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland

Um 18 Uhr ist Anpfiff. Zeitgleich messen sich im Nationalstadion von Sofia die beiden Schlusslichter in Gruppe G, Bulgarien und Litauen. In wenigen Minuten geht es los. 

Zum Match-Center: Bulgarien vs. Litauen

17:09 Uhr - AUFSTELLUNGEN SLOWENIEN vs. FINNLAND - Superstar Jan Oblak hütet heute den slowenischen, der Leverkusener Lukas Hradecky den finnischen Kasten. Hradecky ist nicht der einzige aktive Bundesliga-Profi, der sich in Ljubljana von Anfang an beweisen darf. Der Leipziger Benjamin Sesko steht heute in der slowenischen Startelf. 

Mit Jaka Bijol (Hannover 96), Adam Gnezda Cerin (Nürnberg) und Andraz Sporar (Arminia Bielefeld) dürfen sich bei den Gastgebern drei weitere ehemalige Deutschland-Legionäre von Anfang an beweisen.

Slowenien vs. Finnland: Die Aufstellungen.
Slowenien vs. Finnland: Die Aufstellungen.Flashscore

Bei Finnland ist außerdem der Braunschweiger Robert Ivanov im Abwehrzentrum im Einsatz. Auch Teemu Pukki und Jere Uronen (beide ehemals Schalke 04) verdienten ihr Geld bereits in Deutschland.

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland

16:56 Uhr - Nordirland gewinnt gegen Fußballzwerg San Marino mühelos mit 3:0. Auf die Qualifikation hat das aber keinen Einfluss, die beiden Teams zieren das Tabellenende in Gruppe H.

16:55 Uhr - Die Ukraine darf weiterhin von der EM 2024 träumen! Oleksandr Karavaev erzielt das 2:0, das bedeutet drei Punkte gegen Nordmazedonien. Vorläufig überholen die Blau-Gelben in Gruppe C auch Italien. 

Zum Match-Center: Ukraine vs. Nordmazedonien

Zwei erfolgreiche Nadelstiche und viel Ballbesitz genügten der Ukraine heute.
Zwei erfolgreiche Nadelstiche und viel Ballbesitz genügten der Ukraine heute.Flashscore

Sollte sich die Squadra Azzura heute erwartungsgemäß gegen Malta durchsetzen, ändert sich das aber heute Abend bereits.

Noch können die Ukrainer den zweiten Gruppenplatz aus eigener Kraft erobern. Ein Sieg am Dienstag auf Malta, dann kommt es am 20. November zum großen Showdown gegen den vierfachen Weltmeister.

Die kommenden Aufgaben für die Ukraine.
Die kommenden Aufgaben für die Ukraine.Flashscore

16:06 Uhr - Weiter geht’s, in Prag und Belfast wird wieder Fußball gespielt. Nordmazedonien muss den Rückstand gegen die Ukraine unbedingt aufholen, ansonsten rückt die EM in Deutschland in ganz weite Ferne.

15:50 Uhr - Halbzeit - In Prag und Belfast wird zur Pause gepfiffen. Die Ukraine und Nordmazedonien liefern sich mittlerweile einen offenen Schlagabtausch, Sudakovs Treffer in der 30. Minute macht bislang den Unterschied.

Nordirland hat gegen San Marino alles im Griff. Es steht 2:0 für die Gastgeber. Ein weiterer Treffer für die Briten in Minute 31 wurde zudem wegen Abseits vom VAR einkassiert.

15:33 Uhr - TOR FÜR DIE UKRAINE - Ukraine vs. Nordmazedonien 1:0 - Der Bann ist gebrochen. Georgiy Sudakov bringt die Ukrainer in Front. Der Ball ist endlich im Netz. Ein abgefälschter Schuss, der mazedonische Torhüter Stole Dimitrievski hat keine Abwehrchance.

15:21 Uhr - Nordirland führt inzwischen 2:0 gegen San Marino. Die Ukraine hat unterdessen gegen Nordmazedonien viel Ballbesitz, bringt die Kugel aber kaum in die gefährliche Zone. Es steht 0:0, 20 Minuten sind gespielt.

Zum Match-Center: Ukraine vs. Nordmazedonien

15:06 Uhr - TOR NORDIRLAND - Nordirland vs. San Marino 1:0 - Das ging flott. Paul Smyth erzielt in Belfast das 1:0 für den favorisierten Gastgeber.

14:40 Uhr - Überblick - Bevor es richtig losgeht, hier noch einmal ein Überblick zum heutigen Quali-Tag. Insgesamt stehen sieben Partien auf dem Programm.

GRUPPE C

Ukraine vs. Nordmazedonien (15:00 Uhr)

Italien vs. Malta (20:45 Uhr)

Gruppe C: Die Ausgangslage.
Gruppe C: Die Ausgangslage.Flashscore

GRUPPE G

Bulgarien vs. Litauen (18:00 Uhr)

Ungarn vs. Serbien (20:45 Uhr)

Gruppe G: Die Ausgangslage.
Gruppe G: Die Ausgangslage.Flashscore

GRUPPE H

Nordirland vs. San Marino (15:00 Uhr)

Slowenien vs. Finnland (18:00 Uhr)

Dänemark vs. Kasachstan (20:45 Uhr)

Gruppe H: Die Ausgangslage.
Gruppe H: Die Ausgangslage.Flashscore

14:23 Uhr - Um 15 Uhr beginnen die ersten Spiele am heutigen Tag. Während es zwischen Nordirland und San Marino um die goldene Ananas geht - beide Teams können sich nicht mehr für die EM 2024 qualifizieren - geht es zwischen der Ukraine und Nordmazedonien um deutlich mehr.

Nur der Sieger dieser Partie hat noch realistische Chancen, an der Endrunde in Deutschland teilzunehmen. Dementsprechend überrascht es nicht, dass beide Teams in Bestbesetzung unterwegs sind.

Ukraine vs. Nordmazedonien: Die Aufstellungen.
Ukraine vs. Nordmazedonien: Die Aufstellungen.Flashscore

Zum Match-Center: Ukraine vs. Nordmazedonien

13:15 Uhr - Österreich hat vor dem ebenso wichtigen wie schwierigen Auswärtsspiel in Aserbaidschan zwei Ausfälle zu beklagen. Der Freiburger Michael Gregoritsch wird erneut nicht zur Verfügung stehen. Abwehrspieler Kevin Danso zog sich bei der 2:3-Niederlage gegen Belgien eine Verletzung zu und reist nicht mit nach Baku.

11:23 Uhr - Bundesliga im Einsatz - Insgesamt elf Bundesliga-Profis könnten heute in der EM-Qualifikation für ihr Heimatland zum Einsatz kommen. 

Fünf davon kommen aus Dänemark: Robert Skov (Hoffenheim), Yussuf Poulsen (Leipzig), Frederik Rönnow (Union), Joakim Maehle und Jonas Wind (beide Wolfsburg). Die Dänen empfangen heute um 20:45 Uhr Gruppengegner Kasachstan.

Zum Match-Center: Dänemark vs. Kasachstan

Beim Duell zwischen Ungarn und Serbien (20:45 Uhr) könnte Hoffenheims prominente Neuverpflichtung Attila Szalai auf den Bremer Milos Veljkovic treffen. Veljkovic gilt sowohl bei Werder als auch im serbischen Nationalteam als Stammkraft. 

Szalai hingegen spielte bei der TSG zuletzt kaum eine Rolle. Zuletzt kam der Innenverteidiger am 3. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg zum Einsatz. Im ungarischen Team ist der 25-Jährige aber gesetzt - zumal Kapitän und Abwehrchef Willi Orban verletzt fehlt. 

Fraglich ist, ob Peter Gulacsi heute den ungarischen Kasten hütet. Sein letztes Pflichtspiel absolvierte der 33-Jährige im DFB-Pokal gegen Wehen Wiesbaden. Nach einem schmerzhaften Kreuzbandriss und einem Jahr Zwangspause kämpft Gulacsi noch um seine Form. Der Freiburger Roland Sallai jedenfalls darf mit einem Startelfeinsatz rechnen.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Serbien

Torhüter Lukas Hradecky trägt nicht nur bei Bayer Leverkusen, sondern auch im finnischen Team die Kapitänsbinde. Seine Präsenz ist heute im schwierigen Auswärtsspiel in Slowenien (18 Uhr) gefragt. Er wird wohl auch ein paar Schüsse vom Leipziger Mittelstürmer Benjamin Sesko abwehren müssen.

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland

08:44 Uhr - Guten Morgen, Fußballfreunde! - Alles andere als ein klarer Sieg gegen den Gruppenletzten Malta wäre für Italien heute eine große Enttäuschung (20:45 Uhr). 

Bereits um 15 Uhr duellieren sich die Ukraine und Nordmazedonien - der Kriegswirren wegen in der epet ARENA in Prag. Nur der Sieger dieser Begegnung hat noch realistische Chancen auf die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024.

Zum Match-Center: Italien vs. Malta / Ukraine vs. Nordmazedonien

Besondere Brisanz verspricht außerdem Gruppe H. Slowenien und Dänemark (je 13 Punkte) führen die Tabelle mit knappem Vorsprung auf Finnland und Kasachstan (je 12 Punkte) an.

In Ljubljana empfangen die Slowenen heute Finnland (18 Uhr). Dänemark bekommt es in Kopenhagen mit Kasachstan zu tun (20:45 Uhr). 

Zum Match-Center: Slowenien vs. Finnland / Dänemark vs. Kasachstan

Auch in Gruppe G zeichnen sich noch keine klaren Tendenzen ab. Ungarn und Serbien (je 10 Punkte), aber auch Montenegro (8 Punkte) kämpfen um einen Platz unter den besten zwei.

Um 20:45 Uhr kommt es in Budapest zum Showdown zwischen den Ungarn und Serbien. Das Hinspiel verloren die Serben mit 1:2 - Zuschauer waren beim Spiel in Belgrad damals keine zugelassen. Heute Abend wird die Puskas Arena aber pickepackevoll sein. Über 67.000 Zuschauer finden in dem 2019 erbauten Stadion Platz.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Serbien

Mittwoch, 13. Oktober

23:57 Uhr - Morgen geht es aber zunächst weiter mit der hochbrisanten Gruppe H, in der sich Slowenien, Dänemark, Kasachstan und Finnland ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die zwei Quali-Plätze liefern. Auch Gruppe G verspricht Spannung: Ungarn, Serbien und Montenegro haben es allesamt selbst in der Hand. In Gruppe C gastiert Malta beim krisengebeutelten Italien. Zudem duellieren sich die Ukraine und Nordmazedonien.

23:52 Uhr - In Gruppe J steht am Montag das Duell Dritter gegen Zweiter an: Luxemburg empfängt die Slowakei. Island, das seinerseits vor einer Pflichtaufgabe gegen Liechtenstein steht, und Bosnien und Herzegowina (zu Hause gegen Portugal) werden dagegen auf ein Remis oder eine Niederlage der Slowaken hoffen, um sich selbst wieder in Schlagdistanz zum zweiten Platz bringen zu können.

Tabelle: Gruppe J
Tabelle: Gruppe JFlashscore

23:44 Uhr - In Gruppe F ist die Situation klarer: Belgien hat sich heute qualifiziert. Österreich hat zwei weitere Matchbälle im Gepäck. Ein Sieg in Aserbaidschan am kommenden Montag oder in Estland (16.11.) reicht dem Team von Ralf Rangnick, um das EM-Ticket zu lösen.

Tabelle: Gruppe F
Tabelle: Gruppe FFlashscore

23:23 Uhr - Nach dem Spiel ist vor der Analyse. Zeit, sich die Tabellen anzuschauen. Gruppe B ist besonders brisant, denn die Situation für die Niederlande hat sich durch die Niederlage heute deutlich verkompliziert.

Tabelle: Gruppe B
Tabelle: Gruppe BFlashscore

Griechenland ist nun an der Elftal vorbeigezogen. In drei Tagen kommt es in Athen zum vielleicht vorentscheidenden Showdown zwischen den direkten Konkurrenten.

Allerdings haben die Griechen auch noch Frankreich zu Gast, während die Niederlande zu Hause gegen Irland und in Gibraltar zwei vermeintliche Pflichtsiege auf dem Programm stehen hat.

22:56 Uhr - Zu den Spielberichten geht es hier.

22:50 Uhr - Auch Portugal ist mit dem 3:2 (2:0) qualifiziert.

22:46 Uhr - Österreichs Aufholjagd wird nicht belohnt. Belgien nimmt beim 3:2 (1:0) alle drei Punkte und das EM-Ticket mit.

Stats: Österreich vs. Belgien
Stats: Österreich vs. BelgienFlashscore

22:44 Uhr - Frankreich besiegt die Niederlande mit 2:1 (1:0).

Stats: Niederlande vs. Frankreich
Stats: Niederlande vs. FrankreichFlashscore

22:43 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Am Ende reicht es dann aber für drei Teams mit drei knappen Siegen mit den EM-Tickets. Frankreich, Portugal und Belgien fahren nach Deutschland 2024 - Glückwunsch!

22:31 Uhr - Was ist denn hier los? Auch der Niederlande gelingt der Abschluss, Quilindschy Hartman bekommt den Ball in der Box. Kurze Zeit später versenkt Marcel Sabitzer einen Foulelfmeter. Beide Mannschaften sind genau wie die Slowakei auf einmal wieder dran. Bei Belgien hat Amadou Onana kurz zuvor zudem die Gelb-Rote Karte kassiert. Es verbleiben rund 10 Minuten.

22:27 Uhr - TOR SLOWAKEI - Portugal vs. Slowakei 3:2 - Erneut der Anschluss für die Slowaken. Stanislav Lobotka nimmt sich aus der Distanz ein Herz und haut den Ball sehenswert in den Winkel. Geht noch etwas für die Slowaken?

22:22 Uhr - TOR ÖSTERREICH - Österreich vs. Belgien 1:3 - Immerhin der Ehrentreffer: Kapitän Konrad Laimer spaziert ungestört durchs Mittefeld und zieht dann einfach mal ab. Vom Innenpfosten springt der Ball ins Tor.

22:19 Uhr - TOR PORTUGAL - Portugal vs. Slowakei 3:1 - Siu! Ronaldo steht in der Mitte frei und wird von Bruno Fernandes gefunden. Dann muss der Goalgetter nur noch ins leere Tor einschieben.

22:05 Uhr - TOR BELGIEN - Österreich vs. Belgien 0:3 - Jetzt ist der Deckel endgültig drauf. Lukaku wird nach einem Konter in den Strafraum geschickt. Sein wuchtiger Schuss landet zum 3:0 im Netz der Österreicher, Schlager war noch dran.

22:01 Uhr - TOR BELGIEN - Österreich vs. Belgien 0:2 - Auch in Österreich fällt die Vorentscheidung, auch hier gibt es einen Doppelpacker. Lukebakio zieht nach eine kurz ausgeführten Freitoß über rechts einfach mal ab. Der Ball wird zweimal abgefälscht und schlägt irgendwie im Tor von Schlager ein. Das Ergebnis würde Belgien zur EM senden.

21:58 Uhr - TOR FRANKREICH - Niederlande vs. Frankreich 0:2 - Die Vorentscheidung? Kylian Mbappe erhält einen Steilpass an der Strafraumgrenze und zirkelt den Ball mit viel Gefühl in die rechte obere Ecke.

21:41 Uhr - Alle Halbzeitstände:

Halbzeitstände
HalbzeitständeFlashscore

21:37 Uhr - Halbzeit in den Stadien -  Einiges war los in der 1. Halbzeit. Ronaldo trifft per Elfmeter, danach scheitert er recht kläglich. Frankreich liegt dank einem frühen Treffer von Mbappe in den Niederlanden vorne. Dasselbe gilt für Belgien dank eines schönen Solos von Lukebakio in Österreich. Nach aktuellem Stand wären Frankreich, Belgien und Portugal sicher für die EM 2024 qualifiziert.

21:30 Uhr - Portugal vs. Slowakei 2:0 - Nächste Riesenchance für Ronaldo: Ein Abpraller landet beim Weltstar, doch dieser vergibt frei vorm Tor kläglich aus rund 13 Metern. Kurze Zeit später wird ein weiterer Fernschuss Ronaldos geblockt.

21:15 Uhr - TOR PORTUGAL - Portugal vs. Slowakei 2:0 - Ein portugiesisches Fußballfest: Denis Vavro kriegt den Ball nach einer Flanke von links im Strafraum an die Hand. Das Schiedsrichtergespann entscheidet sich nach VAR-Check für Elfmeter. Ronaldo lässt sich das natürlich nicht nehmen und schießt den Europameister von 2016 in Richtung Endrunde 2024.

21:12 Uhr - Da Orri Oskarsson Island gegen Luxemburg in Führung gebracht hat, sieht es aktuell gut aus für Portugal, noch heute die Qualifikation zur EM 2024 perfekt zu machen.

21:08 Uhr - Zwischenstände: Bosnien und Herzegowina liegt mit 1:0 in Liechtenstein in Führung. Amar Rahmanovic ist der Schütze. Ein weiteres Tor von Miroslav Stevanovic wurde vom VAR zurückgenommen. Georgios Giakoumakis bringt Griehenland in Irland in Führung

21:05 Uhr - TOR PORTUGAL - Portugal vs. Slowakei 1:0 - Da ist der überfällige Treffer für die Gastgeber. Bruno Fernandes flankt aus dem Halbfeld, Goncalo Ramos köpft ein, so einfach geht das.

21:00 Uhr - TOR BELGIEN - Österreich vs. Belgien 0:1 - Auch im zweiten Topspiel führen die Gäste: Dodi Lukebakio zieht mit Tempo über rechts in den Strafraum, Alexander Schlager kann nur zuschauen. Der Ex-Herthaner versenkt den Ball dann mit links herrlich in den Maschen.

20:58 Uhr - Portugal vs. Slowakei 0:0 - Die Portugien beginnen gegen die Slowakei druckvoll und sorgen für Chaos im Strafraum, doch die Gäste können nach zwei Flipper-Bällen klären.

20:53 Uhr - TOR FRANKREICH - Niederlande vs. Frankreich 0:1 - Die Franzosen eröffnen die Konferenz des Tages. Und natürlich ist es Kylian Mbappe! Nach Flanke von rechts setzt sich der Topstar im Strafraum durch und vollstreckt per Volley.

20:46 Uhr -

 

20:40 Uhr - Auch Österreich ist bereit für einen tollen Fußballabend. In wenigen Momenten geht es in den Stadien los.

20:25 Uhr - Impressionen aus Amsterdam:

20:13 Uhr - Auch in der Gruppe J wird heute gespielt. Hier tummeln sich sechs Teams, demnach gibt es insgesamt zehn Spieltage. Portugal steht mit der perfekten Ausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen unangefochten an der Spitze.

Tabelle: Gruppe J
Tabelle: Gruppe JFlashscore

Im heutigen Duell gegen den Tabellenzweiten könnten auch Ronaldo und Co. das EM-Ticket fest buchen, sollte Luxemburg gleichzeitig sein Auswärtsspiel in Island nicht gewinnen.

Aufstellungen: Portugal vs. Slowakei
Aufstellungen: Portugal vs. SlowakeiFlashscore

Zudem will Bosnien und Herzegowina mit einem Pflichtsieg in Liechtenstein den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz wiederherstellen. 

20:04 Uhr - Auch Frankreich kann die Teilnahme bei der EM 2024 heute mit einem Sieg perfekt machen. In Gruppe B führen sie aktuell mit fünf Siegen aus fünf Spielen souverän.

Tabelle: Gruppe B
Tabelle: Gruppe BFlashscore

Allerdings: Sollte die Niederlande heute gewinnen und Griechenland gleichzeitig sein Spiel in Irland gewinnen, wäre in der Gruppe wieder alles drin.

19:57 Uhr - Schauen wir uns bis zum Anpfiff die Konstellationen der heutigen Gruppen an: In Gruppe F stehen sowohl Belgien als auch Österreich mit einem Bein bei der EM 2024 in Deutschland. Der Tabellendritte Schweden hat auf beide Teams einen Rückstand von sieben Punkten und braucht bei noch drei verbleibenden Spielen ein Wunder.

Tabelle: Gruppe F
Tabelle: Gruppe FFlashscore

Denn beide Spitzenreiter können, unabhängig vom heutigen Ergebnis, mit Siegen gegen Aserbaidschan sicher die Tickets lösen. Fest steht zudem: Der heutige Gewinner ist bereits sicher qualifiziert.

19:52 Uhr - Hier findet ihr die kompletten Aufstellungen der beiden Topspiele des Abends.

Aufstellungen: Österreich vs. Belgien
Aufstellungen: Österreich vs. BelgienFlashscore
Aufstellungen: Niederlande vs. Frankreich
Aufstellungen: Niederlande vs. FrankreichFlashscore

19:46 Uhr - Bei den Franzosen stürmt neben dem Ex-Frankfurter Muani und Mbappe Bayern-Star Kingsley Coman.

 

19:35 Uhr - Bundesliga pur in Österreichs Startelf: Außer Keeper Alexander Schlager, Ex-Augsburger Kevin Danso und Manprit Sarkaria verdienen alle Spieler der ersten 11 ihr Geld in Deutschland.

19:00 Uhr -

18:32 Uhr - 

18:28 Uhr -

18:24 Uhr -

17:03 Uhr - Nachdem am gestrigen Tag Sandro Tonali und Nicolo Zaniolo wegen angeblicher Glücksspielvergehen aus dem Lager der italienischen Nationalmannschaft abgereist sind, wurde heute rrstmal seit über zwei Jahren El Shaarawy nachnominiert. Zur kompletten Story.

16:57 Uhr - Zuletzt in eher mäßiger Form ist Kylian Mbappe. Der Topstar ist seit vier Pflichtspielen ohne Treffer, konnte die 1:4-Blamage von PSG in der Champions League gegen Newcastle nicht verhindern. Täglich neue Gerüchte über Transfers tauchen über ihn auf, zuletzt wurde einmal mehr ein Deal mit Real Madrid verkündet.

Mbappe war zuletzt nicht in bester Form
Mbappe war zuletzt nicht in bester FormAFP

"Kylian braucht seine Ruhe. Er wird morgen Teil der Mannschaft sein, die ein Ziel hat. Es wird viel über ihn gesprochen. Er ist groß genug, um damit umzugehen", so Deschamps, der in einer suboptimalen Vorbereitung Gründe für das Formtief sieht: "Die Vorbereitung ist ein Element, das dazu geführt haben könnte, dass sein athletisches Potenzial nicht zu 100% vorhanden ist. Das passiert auch anderen."

16:32 Uhr - Frankreich könnte heute mit sowohl mt Kingsley Coman, als auch Ousmane Demebele auflaugen: "Sie können zusammen spielen. Coman ist etwas vielseitiger. Ousmane spielt regelmäßig auf der rechten Seite. Für den Gegner sind sie Gefahren, die es zu fürchten gilt", sagte Coach Didier Deschamps auf der abschließenden Pressekonferenz vor der Partie.

Didier Deschamps beim Training der Franzosen
Didier Deschamps beim Training der FranzosenAFP

Gegen die Niederländer will er seine gewohnte Taktik fahren: "Wir wollen defensiv effektiv sein. Auch wenn es auch darum geht, gefährtlich für den Gegner zu sein. Wenn man kein Tor kassiert, muss man eben keine zwei Tore schießen, um zu gewinnen. Wir wollen unser Spiel durchsetzen."

16:02 Uhr - Direkter Vergleich - Das Duell zwischen den Niederlanden und Frankreich dürfte eine enge Partie werden, bei denen Frankreich aber wohl die Favoritenrolle innehaben wird. Auch der Blick auf den direkten Vergleich unterstützt diese These.

Direkter Vergleich: Niederlande vs. Frankreich
Direkter Vergleich: Niederlande vs. FrankreichFlashscore

15:55 Uhr - Ein Sieg würde Les Bleus - den Einzug in die Endrunde in Deutschland sichern. Sollte Griechenland in Irland verlieren, könnte sogar eine Niederlage ausreichen, um Frankreich einen Schritt näher an seinen ersten EM-Titel seit 2000 zu bringen. Die Franzosen sollten zuversichtlich sein, denn sie haben jedes ihrer letzten fünf Quali-Spiele auswärts gewonnen und dabei eine weiße Weste behalten. Aber sie tun sich auch schwer, wenn das Niveau des Gegners höher ist, denn sie konnten keines ihrer letzten sechs Quali-Auswärtsspiele gegen Nationen gewinnen, die in den Top-50 der FIFA rangieren (vier Unentschieden, zwei Niederlagen).

15:49 Uhr - Frankreich - reist nach der 1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Deutschland - nach fünf Siegen die erste und einzige Niederlage im Jahr 2023 - in die Johan Cruijff ArenA in Amsterdam. Die Rückkehr in den Wettbewerb dürfte der Mannschaft von Didier Deschamps zugutekommen, die ihre ersten fünf Qualifikationsspiele mit einer Gesamtbilanz von 11:0 gewonnen hat und damit gute Chancen auf die neunte EM-Teilnahme in Folge hat.

Frankreichs Partien 2023
Frankreichs Partien 2023Flashscore

15:43 Uhr - Die Mannschaft von Ronald Koeman - kann im direkten Duell den Rückstand auf Tabellenführer Frankreich auf drei Punkte verkürzen und würde sich gerne für die 0:4-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn die Niederlande haben ihre letzten drei Heimspiele in der EM-Qualifikation gegen Nationen aus den Top 50 der FIFA nicht gewonnen (ein Unentschieden, zwei Niederlagen), obwohl sie eine sehr gute Bilanz gegen die Bleus auf heimischem Boden haben (S8, U2, N3).

Letzte fünf Duelle: Niederlande vs. Frankreich
Letzte fünf Duelle: Niederlande vs. FrankreichFlashscore

15:29 Uhr - Vorschau Niederlande vs. Frankreich - Nach dem niederschmetternden Ausscheiden im Juni im Halbfinale der Nations League gegen Kroatien und der anschließenden Niederlage im Spiel um den dritten Platz gegen Italien, haben sich die Niederländer neu orientiert und die Qualifikation zur Europameisterschaft auf Kurs gehalten. Einem Routinesieg gegen Griechenland folgte ein Comeback-Erfolg gegen Irland - Ergebnisse, die dafür sorgten, dass man die Qualifikation weiter in den eigenen Händen hält.

Zum Match-Center: Niederlande vs. Frankreich

13:57 Uhr - Direkter Vergleich - Bevor wir uns dem Topduell zwischen der Niederlande und Frankreich widmen, noch ein Blick auf die Übersicht der direkten Duelle zwischen Rangnicks Österreichern und den von Tedesco trainierten Belgier.

Direkter Vergleich: Österreich vs. Belgien
Direkter Vergleich: Österreich vs. BelgienFlashscore

12:37 Uhr - In Anbetracht ihrer Offensivqualitäten - dürfte die goldene Generation der Roten Teufel mit einem weiteren Spiel ohne Gegentor eine weitere Chance auf einen Titel haben - es wäre ihre dritte Europameisterschaft- und das sechste große Turnier in Folge. Wirklich nahe am Titel war Belgien nur bei der Europameisterschaft 1980, als man Zweiter wurde. Doch Cheftrainer Domenico Tedesco scheint seine Mannschaft zu einem echten Anwärter auf den Titel zu formen.

12:22 Uhr - Beim letzten Aufeinandertreffen - gab es im Juni im Hinspiel ein 1:1-Unentschieden in Brüssel – immer noch das einzige Mal, dass Belgien in der gesamten Qualifikation ein Gegentor kassiert hat. Das fünftplatzierte Land der FIFA-Rangliste hat jedoch 13 Tore erzielt und damit in allen – bis auf drei der letzten 60 Begegnungen – getroffen.

12:05 Uhr - Der Sieger dieses Spiels - würde sich jedoch schon zwei Spiele vor Schluss die Teilnahme an der Endrunde sichern, was für Österreich die dritte Europameisterschaft in Folge bedeuten würde. Die Gastgeber sind derzeit nur aufgrund der Tordifferenz Zweiter, aber da die Mannschaft von Ralf Rangnick bisher alle drei Heimspiele in der Gruppe gewonnen hat, sind die heimischen Fans zuversichtlich, den ersten Sieg ihrer Jungs gegen Belgien seit – man lese und staune – Juni 1959 einzufahren!

11:48 Uhr - Vorschau Österreich vs. Belgien - Die Qualifikationsgruppe F der UEFA Euro 2024 hat sich zu einem Zweikampf um den ersten Platz zwischen den ungeschlagenen Nationen Österreich und Belgien entwickelt. Die beiden Teams haben jeweils 13 Punkte und damit ganze sieben Zähler mehr als der nächste Verfolger Schweden. Dabei ist der Gruppensieg zudem nur eine Frage der Ehre, denn die beiden Erstplatzierten der Gruppe F nehmen im nächsten Jahr am eigentlichen EM-Turnier in Deutschland teil.

Zum Match-Center: Österreich vs. Belgien

10:55 Uhr - Guten Morgen, Fußballfreunde! - Heute stehen erneut eine Vielzahl an EM-Qualifikationsspielen auf dem Programm. Wir blicken insbesondere auf das Topduell zwischen der Niederlande und Frankreich. Doch schauen auch darauf, was unsere österreichischen Nachbarn gegen die favorisierten Belgier zu leisten imstande sind.

Donnerstag, 12. Oktober

00:03 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute vom EM-Quali-Tracker. Morgen geht es weiter mit dem Spiel des Wochenendes: Niederlande gegen Frankreich. Zudem sind Belgien und Portugal im Einsatz.

23:45 Uhr - Hochbrisant auch die Konstellation in Gruppe A. Spanien kann mit dem Sieg gegen Schottland wieder aus eigener Kraft Gruppensieger werden. Norwegen schiebt sich mit dem heutige Sieg nochmal ran.

Tabelle: Gruppe A
Tabelle: Gruppe AFlashscore

Allerdings müssten Haaland und Co. sowohl Spanien als auch Schottland schlagen, und zudem darauf hoffen, dass eines der Teams in seinem jeweiligen Spiel gegen Georgien patzt.

23:36 Uhr - Gefeirt wird dagegen heute wohl in Tirana. Mit einer Gala-Leistung schossen sich die Albaner an die Spitze der Gruppe E.

Im November hat man damit zwei Matchbälle. Ein Sieg gegen die Färöer Inseln am 20. November würde bereits reichen, drei Tage zuvor hat man es bereits gegen Moldawien in der eigenen Hand

Tabelle: Gruppe E
Tabelle: Gruppe EFlashscore

Mit dem Sieg der Polen ist dagegen ein spannender Dreikampf um den zweiten Qualifikationsplatz entbrannt. Alle Mannschaften haben noch realistische Chancen auf das Ticket.

23:32 Uhr - Am Sonntag kommt es damit in Cardiff zu einem wahren Thriller. Denn Wales könnte mit einem Heimsieg gegen Kroatien zu diesen aufschließen. Sollten die Kroaten dagegen gewinnen, ist die Qualifikation wohl so gut wie gesichert.

Zum Match-Center: Wales vs. Kroatien

Tabelle: Gruppe D
Tabelle: Gruppe DFlashscore

23:29 Uhr - Bei den Kroaten debütierte heute der Augsburger Stürmer Dion Beljo: "Ich bin froh, dass ich debütiert habe", so der 21-Jährige: "Leider hat das Ergebnis nicht gestimmt, jetzt wird die Gruppe etwas komplizierter. Gegen Wales wollen wir das wieder gutmachen und drei Punkte einsammeln."

23:13 Uhr - Spanien hat das Ruder am Ende also doch noch herumgerissen und feiert am Ende einen verdienten 2:0-Erfolg. Akbanien begeister dagegen die Heimat und steht mit einem Bein in Deutschland. Zu den Spielberichten.

22:43 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Kroatien vs. Türkei 0:1 - Das Spiel ist aus. Die Türkei gewinnt hier verdient und nimmt drei wichtige Punkte im Kampf um die EM mit.

22:34 Uhr - TOR SPANIEN - Spanien vs. Schottland 2:0 - Die Entscheidung für Spanien. Oihan Sancet ist der Torschütze.

22:31 Uhr - TOR ALBANIEN - Albanien vs. Tschechien 3:0 - Taulant Seferi hat Albanien zwischenzeitlich mit 3:0 in Front gebracht. Ein viertes Tor von Arbnor Muja wurde wegen Abseits vom VAR zurückgenommen.

22:13 Uhr - TOR SPANIEN - Spanien vs. Schottland 1:0 - Und da ist die späte Erlösung für die Spanier. Aus einem Freistoß heraus bringt Jesus Navas eine Flanke in den Strafraum. Alvaro Morata setzt dann einen Kopfball aus kurzer Distanz an den linken Innenfosten und lässt Angus Gunn keine Chance. 

22:16 Uhr - Die Kroaten machen mittlerweile etwas mehr Druck, doch weiterhin führt in Osijek die Türkei. Norwegen liegt mittlerweile mit 3:0 in Zypern vorn, danke einees Doppelpacks von Haaland.

22:01 Uhr - TOR ALBANIEN - Albanien vs. Tschechien 2:0 - Taulant Seferi kommt am Strafraumrand an den Ball und schießt ohne zu zögern aufs Tor. Der Schuss ist hervorragend und geht direkt in die linke untere Ecke. Besser hätte er es nicht machen können. 2:0 für die Albaner.

21:51 Uhr - Weiter geht's mit der 2. Halbzeit der EM-Quali.

21:34 Uhr - Halbzeit in den Stadien - Starke Türken überraschen gegen ersaztgeschwächte Kroaten. Das Fehlen von Andrej Kramaric und Ivan Perisic macht sich bei den "Vatreni" doch recht deutlich bemerkbar.

Schottland hält die Null gegen drückende Spanier. Für Albanien läuft es dagegen wie geschmiert: Zur Pause hat man ein Tor mehr auf dem Scoreboard und einen Spieler mehr auf dem Feld. Tschechien wird sich etwas einfallen lassen müssen.

Norwegen führt in Zypern, Polen bei den Färöer Inseln, Kosov in Andorra. Zwischen Belarus und Rumänien sind noch keine Tore gefallen.

21:24 Uhr - Albanien vs. Tschechien 1:0 - Tschechien muss den Ausgleich nun in Unterzahl jagen. Mojmir Chytil sieht die zweite Gelbe Karte und fleigt vom Platz.

21:19 Uhr - Der Treffer der Türkei wird nochmals auf Abseits überprüft, aber es war wohl alles korrekt. Alexander Sorloth (33.) bringt derweil Norwegen in Zypern in Führung.

21:16 Uhr - TOR TÜRKEI - Kroatien vs. Türkei 0:1 - Jetzt aber! Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte läuft Yilmaz Gvardiol davon und lupft den Ball über den herausstürmenden Livakovic zum 1:0 für die Türkei.

21:15 Uhr - Noch nicht viel passiert in der Konferenz. Währenddessen hat der Ex-Bremer Milot Rashica den Kosovo in der 26. Minute in Andorra in Führung gebracht.

20:55 Uhr - TOR ALBANIEN - Albanien vs. Tschechien 1:0 - Ylber Ramadani findet Jasir Asani im Strafraum, der mit einem satten Schuss die Führung für die Gastgeber erzielt. Der Ball schlägt ins rechte untere Eck ein. Was für ein Start für die Albaner.

20:49 Uhr - Spanien vs. Schottland - In Sevilla hat  Ferran Torres die erste Chance für die Gastgeber, doch der Stürmer vergibt aus giter Position.

20:48 Uhr - Kroatien vs. Türkei - Die Türken legen in Osijek los wie die Feuerwehr, während Kroatien noch schläft. Baris Yilmaz nutzt die Unsortiertheit des WM-Dritten und schließt aus 16 Metern frei ab, doch Livakovic pariert den Schuss stark.

20:45 Uhr - 

20:44 Uhr - Die Nationalhymnen sind ertönt, die Spieler und Fans bereit. In wenigen Augenblicken geht es los mit den Spielen am Abend. Wir halten euch mit Tweets und Ticker auf dem Laufenden.

20:39 Uhr - 

20:15 Uhr -

 

20:09 Uhr -

 

20:04 Uhr - 

19:52 Uhr - Herber Rückschlag für die EM-Ambitionen der Armenier: Der Tabellendritte verliert mit 0:2 bei Schlusslicht Lettland und verpasst es somit, punktetechnisch mit der Türkei aufzuschließen.

Zum Match-Center: Lettland vs. Armenien

Armenien bleibt damit bei sieben Punkten. Ein Ergebnis, das sowohl Kroatien als auch die Türkei mit offenen Armen empfangen werden.

19:47 Uhr - Hier sind alle Aufstellungen der drei Topspiele des Tages:

Aufstellungen: Kroatien vs. Türkei
Aufstellungen: Kroatien vs. TürkeiFlashscore
Aufstellungen: Spanien vs. Schottland
Aufstellungen: Spanien vs. SchottlandFlashscore
Aufstellungen: Albanien vs. Tschechien
Aufstellungen: Albanien vs. TschechienFlashscore

19:46 Uhr -

19:44 Uhr - 

19:41 Uhr - Kroatien startet mit Stürmer-Talent Petar Musa von Benfica Lissabon. Etwas überraschend, da Bruno Petkovic sich zuletzt durchaus treffsicher gezeigt hatte.

19:39 Uhr - Auch die Aufstellungen der schottischen Nationalmannschaft sind raus. Andy Robertson führt das Team als Kapitän auf das Feld.

19:34 Uhr - Ein paar weitere Impressionen aus Sevilla:

19:29 Uhr - Eben jenes Spanien könnte heute einen gewaltigen Schritt in Richtung EM gehen. Denn wenn man das Topspiel gegen Schottland gewinnt, müsste der Drittplatzierte Norwegen mindestens fünf Punkte in drei Spielen gutmachen. Die Aufstellungen des Weltmeisters von 2010 sind bereits raus.

19:19 Uhr - Die "Vatreni" hatten seit der EM 2008 einige starke Individualisten im Team. So richtig funktioniert hat es ergebnistechnisch aber nie. Oft war auch Pech dabei, wie bei der EM 2016, bei der man den späteren Europameister Portugal im Achtelfinale eigentlich im Sack hatte, sich dann jedoch in der Verlängerung höchst unglücklich auskontern ließ.

 

Mit der WM 2018, bei der man das Finale erreichte, brach dann der Damm. Zum Titel fehlte aber immer das letzte Etwas. Sowohl im Endspiel 2018 gegen Frankreich, als auch im Halbfinale bder WM 2022 haderten die Kroaten, wohl nicht ganz unzurecht, mit den Schiedsrichtern.

In der Nations League im Finale gab es in diesem Jahr dann eine bittere Final-Niederlage gegen Spanien, ausgerechnet in der Paradedisziplin Elfmeterschießen. Dennoch ist das kroatische Team wohl das meistunterschätztestes überhaupt auch in der aktuellen Qualifikation macht man erneut einen souveränen Eindruck. Die EM 2024 könnte die letzte Chance für die goldene Generation um Luka Modric für einen Titel sein.

19:08 Uhr - Im Einsatz auch heute wieder: Der Ex-Leipziger Josko Gvardiol, der mittlerweile seit mehreren Jahren fester Bestandteil der kroatischen Nationalmannschaft ist.

 

18:58 Uhr - Spieler im Fokus: Bisher hat Vladislav Morozov in dieser Qualifikation bereits zwei Tore für Belarus erzielt, beide innerhalb der letzten 20 Minuten und eines davon im Hinspiel. Noch später trifft aber Valentin Mihaila, denn alle seine drei Quali-Treffer für Rumänien fielen innerhalb der letzten fünf Minuten, bevor der Schiedsrichter abpfeift.

18:55 Uhr - Rumänien scheint jede Minute dieser Qualifikation zu genießen und ist nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen (S3, U3). Diese Bilanz wurde durch einen 2:1-Sieg im Hinspiel aufgebessert und solch ein Ergebnis möchte das Team von Trainer Edward Iordanescu unbedingt wiederholen, denn dann wird ihre vierte Teilnahme an einem großen Turnier in diesem Jahrhundert immer wahrscheinlicher.

Die Gäste haben in dieser Qualifikation bisher auswärts fünf von neun möglichen Punkten geholt und im letzten Qualifikationsspiel gegen die Schweiz nach einem 0:2-Rückstand noch ein wertvolles Unentschieden erkämpft. Insgesamt ist Rumänien seit fünf Auswärtsspielen ohne Niederlage (S2, U3), was ihr bester Lauf seit 2018 ist. 

18:51 Uhr - Belarus steht in der EM-Qualifikation schon auf verlorenem Posten, nachdem die Mannschaft von Trainer Carlos Alós nur eins ihrer ersten sechs Spiele gewinnen konnte und vier weitere verlor. Damit haben sie in der hart umkämpften Gruppe I nur vier Punkte auf dem Konto, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie insgesamt nur vier Tore erzielt und in den letzten beiden Partien gar nicht getroffen haben.

Zum Match-Center: Belarus vs. Rumänien

Allerdings gibt es auch ein paar Lichtblicke für die Gastgeber, nicht zuletzt die Tatsache, dass der einzige Sieg in der Qualifikation auf heimischem Boden errungen wurde, als das Team den Kosovo mit 2:1 bezwang. Außerdem hat Belarus in drei seiner letzten fünf Heimspiele gepunktet -  Im letzten Heimspiel in der EM-Qualifikation gab es ein torloses Unentschieden.

18:35 Uhr - Top-Statistik: Vielleicht bringt die erste Halbzeit in diesem Spiel mehr Aufregung als sonst bei Kosovo-Spielen: Insgesamt zehn der letzten elf Tore des Kosovos sind in der zweiten Halbzeit gefallen.

18:33 Uhr - Spieler im Fokus: In dieser EM-Qualifikation hat Berto Rosas zwei der drei Tore von Andorra erzielt, darunter den Ausgleich beim Unentschieden im Hinspiel. In der damaligen Partie brachte Edon Zhegrova Kosovo in Führung und er wird versuchen, an seine gute Form anzuknüpfen, die er in den letzten beiden Spielen für OSC Lille mit zwei Torbeteiligungen (ein Tor, ein Assist) unter Beweis gestellt hat.

18:28 Uhr - Der Kosovo steckt in einer prekären Lage und steht nur einen Platz sowie zwei Punkte vor Andorra. Deswegen wäre eine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft nur mit einem Sieg in diesem Spiel realistisch. Im Hinspiel haben sie zu Hause nur ein enttäuschendes Unentschieden zustande gebracht, aber nun wollen sie die drei Punkte im Estadi Nacional holen.

Zum Match-Center: Andorra vs. Kosovo

Sollten die Gäste gewinnen, wäre es ihr erst zweiter Sieg in einer EM-Qualifikation überhaupt, nachdem sie im Sommer 2019 Bulgarien mit 3:2 besiegt hatten. Allerdings hat der Kosovo seit September 2022 keinen Sieg mehr errungen (U6, N2) und auch auswärts gab es in keinem seiner letzten fünf Qualifikationsspiele einen Erfolg.

18:23 Uhr - Andorra hat als Tabellenletzter der Gruppe I die geringsten Chancen, erstmals ein großes Turnier zu erreichen. Selbst wenn sie dieses Spiel gewinnen sollten, wird es mit ziemlicher Sicherheit eine weitere erfolglose Saison für den winzigen Kleinstaat werden, der in 66 bisherigen Begegnungen nur ein einziges Mal in einem EM-Qualifikationsspiel gewonnen hat (dazu kommen drei Unentschieden).

Das letzte Heimspiel der Gastgeber endete mit einem Unentschieden (0:0 gegen Belarus). Im Vergleich zu den vorherigen Qualifikationen sind sie insgesamt defensiv viel besser. Bisher hat Andorra in keinem Spiel dieser Qualifikation mehr als drei Gegentore kassiert und so ist die Mannschaft von Trainer Koldo Álvarez auf dem besten Weg, zum zweiten Mal seit 2004 in einer EM- oder WM-Qualifikation in jedem Spiel weniger als drei Gegentreffer zu kassieren.

18:05 Uhr - Top-Statistik: Zuletzt blieb Albanien in drei Heimspielen in Folge jeweils ohne Gegentor und stellte damit den eigenen Rekord ein. So häufig ohne Gegentreffer hintereinander blieben sie seit über 13 Jahren nicht mehr. Damals riss die Serie nach drei Partien.

18:01 Uhr - Spieler im Fokus: Seit einer Niederlage am ersten Spieltag gegen Polen hat Jasir Asani in jedem seiner Spiele für Albanien in der EM-Qualifikation ein Tor erzielt oder vorbereitet (zwei Tore, zwei Assists). Auf der anderen Seite hat Vaclav Cerny in seinen letzten beiden Partien in der EM-Qualifikation für Tschechien drei Treffer geschossen - mehr als in der gesamten Saison für seinen Klub VfL Wolfsburg in der Bundesliga.

17:54 Uhr - Tschechien hat zwar zwei Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner, aber dafür auch ein Spiel weniger. Mit einem Sieg können die Tschechen ihrerseits einen riesigen Schritt in Richtung ihrer achten Teilnahme an einer Europameisterschaft in Folge machen.

Zum Match-Center: Albanien vs. Tschechien

Das Team von Jaroslav Silhavyvor hat vor kurzem seinen Lauf von sechs ungeschlagenen Länderspielen aus dem Jahr 2009 eingestellt (S3, U3). Im Hinspiel gegen Albanien gab es ein 1:1-Unentschieden.

17:39 Uhr - Zudem tritt Albanien an dem Ort, an dem das allererste Finale der Europa Conference League ausgetragen wurde, zum Duell der beiden besten Teams der Gruppe E gegen Tschechien an. Und die Albaner sind gut drauf: Nach positiven Ergebnissen, in vier von fünf Spielen blieb man ungeschlagen, könnte man mit einem Sieg heute das Ticket zur EM fast schon lösen. Es wäre die zweite Teilnahme an einer Europameisterschaft nach 2016.

Zuletzt gelangen zwei 2:0-Heimsiege gegen Moldawien und Polen. Albanien hat zudem bei fünf seiner letzten sechs Heimspiele in einer EM-Qualifikation jeweils mindestens zwei Tore erzielt (S4, U1, N1).

17:13 Uhr - Details zu den Partien Spanien gegen Schottland und Kroatien gegen die Türkei findet ihr in unserem Ausblick zur EM-Quali.

16:38 Uhr - Tag der Spitzenduelle bei der EM-Qualifikation. In Gruppe A, D und E heißt es gleich dreimal Erster gegen Zweiter. Um 20:45 Uhr empfängt Spanien Schottland, Kroatien die Türkei und Albanien Tschechien.

16:21 Uhr -