EM-Quali: Doppelter Ronaldo & Mbappe - Frankreich, Portugal & Belgien fahren zur EM

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
EM-Quali: Doppelter Ronaldo & Mbappe - Frankreich, Portugal & Belgien fahren zur EM
Aktualisiert
EM-Quali: Doppelter Ronaldo & Mbappe - Frankreich, Portugal & Belgien fahren zur EM
EM-Quali: Doppelter Ronaldo & Mbappe - Frankreich, Portugal & Belgien fahren zur EMAFP
Gleich drei Teams haben sich am Freitagabend das Ticket für die EM 2024 in Deutschland gesichert. Frankreich setzte sich dank eines Doppelpacks von Kylian Mbappe (7./53.) mit 2:1 (1:0) bei den Niederlanden durch, die sich nun mit Griechenland, das seine Hausaufgaben in Irland (2:0) erledigte, um den zweiten Platz in Gruppe B streiten. Der Anschlusstreffer von Quilindschy Hartman (83.) kam zu spät.

Am Montag in Athen muss das Team von Bondscoach Ronald Koeman nun gewinnen, um nach Punkten mit Griechenland gleichzuziehen und die Chancen aufs EM-Ticket zu wahren.

Zum Match-Center: Niederlande vs. Frankreich

Tabelle: Gruppe B
Tabelle: Gruppe BFlashscore

Frankreichs Superstar Mbappe (7.) zog mit seinem 41. Länderspieltor mit dem großen Michel Platini gleich - und überflügelte den Europameister von 1984 wenig später mit seinem zweiten Treffer des Abends (53.). Mbappe ist nun auf dem vierten Platz der erfolgreichsten Torjäger Frankreichs, ganz vorne liegt Olivier Giroud (54.).

Auch Mbappe traf doppelt
Auch Mbappe traf doppeltAFP

Die Niederländer, die zuletzt 2016 eine EM verpasst hatten, hielten gegen den Vizemeister gut mit, hatten aber Mbappes Extraklasse nichts entgegenzusetzen. Der Superstar von Paris St. Germain nutzte gleich die erste Chance zur Führung, dann traf er zu Beginn der zweiten Halbzeit nach Doppelpass mit Adrien Rabiot traumhaft schön.

Noten: Niederlande vs. Frankreich
Noten: Niederlande vs. FrankreichFlashscore

Auf der Gegenseite jubelten die Niederländer über den vermeintlichen Anschlusstreffer: Doch Donyell Malens Tor (55.) zählte wegen Abseits nicht.

Stats: Niederlande vs. Frankreich
Stats: Niederlande vs. FrankreichFlashscore

EM-Quali: Belgien vermiest Österreichs ersten Matchball

Einen enttäuschenden Abend erlebten auch die Österreicher, die sich zu Hause mit 2:3 (0:1) gegen Belgien geschlagen geben mussten. Ex-Bundesligaprofi Dodi Lukebakio (12./55.) und Romelu Lukaku (58.) sorgten dafür, dass auch Belgien sicher bei der Endrunde dabei ist. Zwar kam Österreich nach 0:3-Rückstand furios zurück. Die Aufholjagd, die von den Bundesliga-Profis Konrad Laimer (73.) per Fernschuss und Marcel Sabitzer (84.) per Elfmeter eingeleitet wurde, blieb jedoch unbelohnt.

Zum Match-Center: Österreich vs. Belgien

Im Wiener Ernst Happel Stadion war alles bereitet für die große Party der Österreicher - auch das Fehlen der verletzten Stammspieler David Alaba und Marko Arnautovic sollte kein Hindernis sein. Doch der frühere Bundesligaprofi Lukebakio (12.) sorgte schon früh für einen Dämpfer.

Noten: Österreich vs. Belgien
Noten: Österreich vs. BelgienFlashscore

Nach der Pause schlug Lukebakio erneut für die Mannschaft des deutschen Trainers Domenico Tedesco zu (55.,), dann erhöhte Romelu Lukaku (58.). Österreich kam aber zurück: Erst verkürzte Bayern Münchens Laimer (73.), dann brachte Dortmunds Sabitzer die Rangnick-Elf per Handelfmeter (84.) nah an einen Punktgewinn heran. Belgiens Amadou Onana sah zwischenzeitlich Gelb-Rot (78.).

Stats: Österreich vs. Belgien
Stats: Österreich vs. BelgienFlashscore

Dennoch hat Rangnicks Team weiter gute Chancen auf die Qualifikation: Am Montag in Aserbaidschan kann Österreich das Ticket mit einem Sieg lösen, zudem kann Belgien im Abendspiel gegen Schweden Schützenhilfe geben.

Gruppe F: Tabelle
Gruppe F: TabelleFlashscore

Auch Portugal dank Schützenhilfe zur EM

Das dritte Ticket löste Portugal, das den Tabellenzweiten aus der Slowakei 2:1 (2:0) besiegte und aufgrund des 1:1-Unentschiedens der Luxemburger gegen Island in Gruppe J nicht mehr von mehr als einem Team einzuholen ist. 

Zum Match-Center: Portugal vs. Slowakei

Goncalo Ramos (18.) und Cristiano Ronaldo (29.) per verwandeltem Handelfmeter sowie in der 72. Minute per Abstauber besorgten die Tore. David Hancko (69.) und Stanislav Lobotka (80.) gelangen jeweils nur der Anschluss.

Gruppe J: Tabelle
Gruppe J: TabelleFlashscore

Hinter den Portugiesen ist in der Gruppe nun jedoch alles wieder offen. Die Slowakei und Luxemburg trennen nur zwei Punkte. Bosnien und Herzegowina, das heute Liechtenstein mit 2:0 (2:0) besiegte, und Island haben jedoch nach wie vor Chancen.