Matthäus: DFB-Elf bei Heim-EM im "engeren Favoritenkreis"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Matthäus: DFB-Elf bei Heim-EM im "engeren Favoritenkreis"
Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus.
Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus.Profimedia
Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) und Co. haben die EM-Euphorie entfacht - und laut Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (63) kann die DFB-Elf im Sommer bei der Heim-EM jetzt um den Titel mitspielen.

"Durch den Heimvorteil und die Leistungen, die jetzt gezeigt worden sind. Die deutsche Mannschaft gehört zum engeren Favoritenkreis", sagte Lothar Matthäus im Interview mit RTL/ntv und sport.de: "Nicht nur, wegen der zwei Spiele, die sie gewonnen haben, sondern wegen der Qualität, die sie mitbringen."

EM 2024: Spielplan, Stadien, Termine - Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Kroos als entscheidender Faktor

2:0 gegen Frankreich, 2:1 gegen die Niederlande - für den deutschen Rekord-Nationalspieler war Rückkehrer Toni Kroos (34/Real Madrid) der entscheidende Faktor. "Er gibt den Mitspielern ein Gefühl der Sicherheit. Da ist einer da, der weiß, was er zu tun hat, wenn er den Ball bekommt, sowohl das Spiel schnell zu machen als auch langsamer zu machen, genau da hinzuspielen, wo der Ball hin muss. Das zeichnet Toni Kroos aus", sagte der Weltmeister von 1990.

"Er hat sich diese ganze Sicherheit, dieses Selbstbewusstsein erarbeitet, er bekommt es aber auch vom Trainer. Die Mannschaft spürt das. Er ist absolut der Leader, den die Mannschaft in den letzten Jahren vielleicht vermisst hat", sagte Matthäus über den deutschen Spielmacher.

Kroos wird Deutschland als Leader zur Heim-EM 2024 führen.
Kroos wird Deutschland als Leader zur Heim-EM 2024 führen.AFP