Vor FA-Cup-Finale: Manchester Uniteds Europa-Hoffnungen hängen am seidenen Faden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vor FA-Cup-Finale: Manchester Uniteds Europa-Hoffnungen hängen am seidenen Faden

Manchester United hat am Samstag eine letzte Chance auf Europa
Manchester United hat am Samstag eine letzte Chance auf EuropaReuters
Manchester United gilt immer noch als einer der größten Klubs im Weltfußball, doch wenn sie am Samstag im FA-Cup-Finale nicht gegen Manchester City gewinnen, werden sie in der nächsten Saison zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt nicht am europäischen Wettbewerb teilnehmen.

Die Mannschaft von Erik Ten Hag beendete die Saison in der Premier League auf dem achten Platz - die schlechteste Platzierung in der höchsten Spielklasse seit 34 Jahren. Dennoch könnten sie sich noch für die Europa League qualifizieren, wenn sie Manchester City im Wembley-Stadion das zweite Double in Folge verwehren.

"Ich denke, dass es für einen Verein wie Manchester United schwer zu verkraften ist, den europäischen Fußball zu verpassen", sagte der ehemalige Verteidiger Gary Pallister in einem Interview mit BetVictor. "Jahrelang haben wir die Champions League nicht verpasst. Jetzt ganz auf Europa zu verzichten, wäre eine Travestie."

United beendete die Saison als Achter
United beendete die Saison als AchterFlashscore

In der nächsten Saison nicht in Europa dabei zu sein, wäre ein schwerer Schlag für den Ruf des 20-fachen englischen Rekordmeisters, hätte finanzielle Folgen und würde dem Verein nicht helfen, die Art von Spielern anzuziehen, die für einen umfassenden Kaderumbau erforderlich sind.

United verlor im vergangenen Jahr das FA-Cup-Finale gegen City und wurde in dieser Saison in der Premier League von Pep Guardiolas Mannschaft in beiden Spielen deutlich geschlagen. City ist seit Dezember in allen Wettbewerben ungeschlagen und geht als großer Favorit in das Endspiel.

Den Glauben bewahren

"Man muss daran glauben, dass man mit dieser Mannschaft von Manchester City mithalten kann", sagte Pallister. "Man muss die Tatsache, dass man der Außenseiter ist, zu seinem Vorteil nutzen und die Überzeugung haben, dass man den Leuten das Gegenteil beweisen kann."

Der dreimalige Europameister United verpasste Europa zuletzt in der Saison 2013/14, als man unter David Moyes Siebter wurde. Das letzte Mal war dies 1990 der Fall.

Sollten sie den Pokal zum 13. Mal gewinnen, würde Newcastle United, das die Saison als Siebter abschloss, die Teilnahme an der Europa Conference League verpassen.

Zum Match-Center: Manchester City vs. Manchester United